Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Yellowstone": Streit mit Kevin Costner bedroht Erfolgsserie

von Bernd Krannich in News international
(06.02.2023, 22.45 Uhr)
Neue Serie mit Matthew McConaughey als Ersatz?
Wird "Yellowstone" wegen Kevin Costner begraben?
Paramount Television. All Rights Reserved.
"Yellowstone": Streit mit Kevin Costner bedroht Erfolgsserie/Paramount Television. All Rights Reserved.

Laut einem Bericht von Deadline könnte der Erfolgsserie  "Yellowstone" ein frühes und dann wohl auch unrühmliches Ende drohen - obschon es Pläne für eine Fortsetzung der Geschichte in neuer Form gibt.

Kurz zusammengefasst gibt es laut Deadline wohl hinter den Kulissen von "Yellowstone" einen Streit mit Hauptdarsteller Kevin Costner um seine Arbeitszeiten. Serienschöpfer Taylor Sheridan und Paramount Global (die Mutterfirma des "Yellowstone"-Heimatsenders und -Produktionsstudios) arbeiten demnach an einer indirekten Fortsetzung, in der Oscar-Gewinner Matthew McConaughey ( "Dallas Buyers Club") die zentrale Rolle übernehmen würde, in der aber auch mehrere "Yellowstone"-Darsteller in ihren bekannten Rollen integriert werden würden. Sollte der Streit nicht aus der Welt geschafft werden können, dürfte "Yellowstone" bereits mit der zweiten Hälfte der fünften Staffel enden.

Laut Deadline hatte Costner ursprünglich mit den Produzenten von "Yellowstone" ausgehandelt, pro Staffel 65 Drehtage zu haben (wobei anzumerken ist, dass die Serie im US-Bundesstaat Utah gedreht wird - obwohl das benachbart zu Colorado ist, wo Costner auf seiner Ranch lebt, darf man annehmen, dass er zum Dreh von seinem Wohnsitz nicht täglich anreisen kann). Nachdem die erste Staffel von "Yellowstone" neun Episoden umfasste, gingen die Staffeln zwei bis vier je über zehn Episoden. Staffel fünf hingegen soll 14 Folgen umfassen (acht in der "ersten Hälfte", sechs in der "zweiten Hälfte").

Für den ersten Episodenblock von Staffel fünf soll Costner demnach 50 Drehtage verbucht haben und für den zweiten Block nur eine Woche zur Verfügung stehen wollen - der Darsteller produziert aktuell auch einen episch angelegten Western namens "Horizon" (Ko-Autor, Hauptrolle, Regisseur). Verhandlungen zwischen Paramount Global und Costner sind demnach gescheitert, so dass die verbleibenden Folgen der fünften Staffel dazu dienen würden, auf eine neue Serie hinzuarbeiten - für die Hauptrolle darin wird aktuell demnach mit McConaughey verhandelt.

Für Paramount Global wäre ein Serienende von "Yellowstone" vermutlich nicht einmal eine Katastrophe: Alle Serienprojekte von Taylor Sheridan (inklusive  "1883" und  "1923") sind bisher enorm erfolgreich gewesen - man darf hinterfragen, ob Costner noch "notwendig" ist. Zudem ist "Yellowstone" noch ein Projekt aus einer Zeit, in der der Streamingdienst Paramount+ nicht mal angedacht war. In den USA hat etwa Peacock die Rechte am ersten Streamingfenster, die Serie ist an den linearen Sender Paramount Network gebunden - auf die Ausstrahlung beim werbefinanzierten Network folgt also zunächst das Streaming bei Peacock von NBCUniversal, erst nach einigen Monaten darf Paramount+ die Folgen streamen.

Und auch in Deutschland hat ja Sony AXN die Premierenrechte an "Yellowstone". Das wäre bei einer Nachfolgeserie sicher nicht mehr so.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb am 22.03.2023, 20.59 Uhr:
    So oder so...hoffe, dass es weitergeht. Eine der besten Serie der letzten Jahre. Costners Ausstieg fände ich sehr schade...finde es aber auch gut, dass man auch ohne ihn weitermachen würde. Das die serie sehr erfolgreich ist, ist leicht zu verstehen. Sehr geile Storys, Action, tolle Locations...wie gesagt eine der besten serien der letzten 10 Jahre, genau wie sein Spin-Off 1883.
  • Sentinel2003 schrieb am 07.02.2023, 10.24 Uhr:
    Ich bin zwar Kevin Costner Fan, aber, ich bin schon nach Folge 1 ausgestiegen, da mir ALLE Figuren viel zu negativ angelegt waren, das fand ich fast schon deprimierend! Ich habe null Bock auf eine Depri Serie!
  • Sabine_U schrieb am 07.02.2023, 13.57 Uhr:
    Es ist halt eine ausgewiesene Drama Serie. Da ist sowas doch gang und gäbe.
  • Rainer_Stache schrieb am 14.02.2023, 14.43 Uhr:
    Ist es nicht. Ich habe noch nie eine so menschenfeindliche Serie gesehen. Nicht nur die Negativität, sondern auch die sinnlose Brutalität um der Brutalität willen war sehr speziell. Ich habe immerhin fünf Folgen durchgehalten, dann war Schluss.