Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Young Sheldon": Wird die siebte Staffel die letzte sein?

von Glenn Riedmeier in News international
(13.03.2023, 15.53 Uhr)
Steht die Serie vor dem Ende?
"Young Sheldon"
CBS
"Young Sheldon": Wird die siebte Staffel die letzte sein?/CBS

 "Young Sheldon", das Spin-Off zu  "The Big Bang Theory", befindet sich mittlerweile in der sechsten Staffel. Dank einer großzügigen Verlängerung bereits im Jahr 2021 ist auch die siebte Staffel längst beschlossene Sache. Ob die Serie mit Iain Armitage in der Titelrolle danach noch weitergehen wird, darf inzwischen zumindest angezweifelt werden. Executiv Producer Steve Holland teilte dem US-Branchendienst TVLine mit, dass intern Vorgespräche darüber begonnen haben, ob Staffel 7 die letzte sein wird.

Wir haben begonnen, darüber zu sprechen, so Holland gegenüber TVLine. Wenn man mitten in der Produktion einer Staffel ist, ist es schwierig, eingehende Gespräche über die Zukunft zu führen. Aber jetzt, da wir uns dem Ende von Staffel 6 nähern, haben wir begonnen, mehr darüber zu sprechen.

Das Ende nach sieben Staffeln würde rein storytechnisch zumindest Sinn ergeben. Unter der Prämisse, dass das "Big Bang Theory"-Prequel das bisherige Erzähltempo beibehält, wird Sheldon Cooper in der siebten Staffel 14 Jahre alt sein. In jenem Alter ist der zukünftige Nobelpreisträger gemäß der zuvor festgelegten Zeitachse von "TBBT" von Medford, Texas nach Pasadena, Kalifornien gezogen, um dort seinen Doktortitel an der CalTech University zu erlangen. Im selben Jahr stirbt Sheldons Vater George und sein älterer Bruder Georgie heiratet zum ersten Mal.

Es gibt sicherlich Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie in der nächsten Staffel erzählen wollen. Und dann gibt es bestimmte Dinge, bei denen es davon abhängt, ob es sich tatsächlich um das Serienfinale oder nur um ein Staffelfinale handelt, erläutert Steve Holland. Die Entscheidung treffe nicht ich. Es wird auch noch eine Weile dauern, bis wir Gewissheit haben, aber ich denke zumindest nicht, dass es die erste Hälfte von Staffel 7 beeinflussen wird. Aber je mehr wir uns dem Ende nähern, glaube ich, dass die Geschichte anders verlaufen laufen wird - je nachdem, ob dies die letzte Staffel sein wird oder nicht.

Ganz abgesehen von der inhaltlichen Ebene können auch äußere Faktoren eine gravierende Rolle spielen - allen voran ein möglicher Autorenstreik in den USA. Das könnte uns vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Wenn es zum Streik kommt, könnte das Auswirkungen darauf haben, wie viele Folgen die nächste Staffel überhaupt haben wird - je nachdem, wie lange er andauert. Das sind Fragen, die wir nicht beantworten können, wir können nur spekulieren, so Holland. Aber haben wir einen Plan, wo wir in der nächsten Staffel hinwollen und können flexibel darauf reagieren, ob es sich dann um das Ende handelt oder nicht.

Von Senderseite dürfte das ausstrahlende Network CBS großes Interesse daran haben, "Young Sheldon" weiter zu verlängern. Die Serie erreicht aktuell immer noch 9,3 Millionen Zuschauer und damit sogar leicht mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus handelt es sich um die aktuell erfolgreichste US-Comedyserie. Auch in Deutschland konnte "Young Sheldon" nach einer Schwächephase auf ProSieben Anfang des Jahres am Montagabend wieder ordentlich zulegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dea177476 schrieb am 17.03.2023, 08.48 Uhr:
    Die Sendung ist mega gut! Die Folgen werden umso besser, je mehr Staffeln es gibt! PS: Staffel 6 läuft bald auf ORF 1 ;)
  • User 1523080 schrieb am 14.03.2023, 10.59 Uhr:
    währe schade um die serie kann gern noch weiter gehn 
    z.b. sheldons anfangszeit auf der uni währe doch  interesant....
  • ReCon schrieb am 14.03.2023, 08.39 Uhr:
    Ich finde eigentlich alle anderen Figuren interessanter als den klein Sheldon selbst
  • Hauptkommissar schrieb am 13.03.2023, 17.22 Uhr:
    Also so genau ist das mit der Zeitachse nicht, es könnte durchaus möglich sein dass zb. ein Jahr in 2 Staffeln abgehandelt wird.
    Ich hoffe mal nicht dass Staffel 7 die letzte sein wird, denn die Serie ist die Zugstärkste Comedy bei CBS, und ist dazu noch sehr lukrativ, ich denke mal jenachdem wie die umstände sich in diesem Jahr entwickeln wird sich zeigen ob Staffel 7 das Finale ist oder ob es noch weitergehen wird.
  • Torsten S schrieb am 13.03.2023, 16.29 Uhr:
    Mal abgesehen von der Timelinie, war ein Ender der Sitcom so etwa um das 14te Alter vorhersehbar, allerdings hat es auch sehr nachgelassen. Was in den ersten Staffeln noch recht lustig daher kam, wurde in den letzten beiden doch immermehr ernster. Es wurden immer mehr Familiäre Probleme in den Vordergrund gestellt und richtige Lacher gab es nur noch selten. So wurde aus einer Sitcom immer mehr eine echte Serie. Kein Vergleich mehr zu TBBT.