Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: "Deutschland-Saga" mit Christopher Clark ab Ende November

von Glenn Riedmeier in News national
(21.10.2014, 11.18 Uhr)
Sechsteilige Doku-Reihe über die Geschichte der Deutschen
"Deutschland-Saga": Christopher Clark kurvt durch die Geschichte der Deutschen
ZDF/Harry Schnitger
ZDF: "Deutschland-Saga" mit Christopher Clark ab Ende November/ZDF/Harry Schnitger

Mit der Reihe  "Die Deutschen" befasste sich das ZDF von 2008 bis 2010 schon einmal mit der Geschichte unseres Landes. Im Sommer hat der Mainzer Sender anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls eine neue Dokumentarreihe namens  "Deutschland-Saga" angekündigt. In sechs Teilen widmet sich der Historiker Christopher Clark der wechselhaften Geschichte der Deutschen. Nun liegen die Ausstrahlungstermine vor: Die ersten drei Ausgaben sind noch in diesem Jahr zu sehen. Los geht es am 30. November um 19.30 Uhr, der zweite Teil folgt am 2. Dezember um 20.15 Uhr, Folge 3 wird am 7. Dezember um 19.30 Uhr gezeigt. Nach einer Pause geht es dann im Frühjahr 2015 weiter: Folge 4 am 15. März um 19.30 Uhr, Folge 5 am 17. März um 20.15 Uhr und Folge 6 am 22. März um 19.30 Uhr.

Professor Christopher Clark ("Die Schlafwandler"), gebürtiger Australier und Historiker an der Universität Cambridge, begibt sich in einem nostalgischen VW Käfer Cabriolet auf eine Reise durch die Epochen der Geschichte und möchte den Deutschen einen augenzwinkernden Spiegel vorhalten. Über allem steht die Frage, wie die Deutschen wurden, was sie heute sind. Er entführt die Zuschauer an symbolträchtige Orte, beleuchtet weltverändernde Leistungen, aber auch typische Eigenheiten, die das Bild der Deutschen im Ausland prägen.

Vom Schrebergarten und Abendbrot über Gartenzwerge und "preußische Tugenden" bis hin zu Goethe und Schiller soll das deutsche Kulturerbe umfassend nachgezeichnet werden. Jede Folge geht dabei unter einer übergreifenden Frage nach: "Woher wir kommen", "Was uns eint", "Wovon wir schwärmen", "Wonach wir suchen", "Was uns antreibt" und "Wer wir sind". Produzent der Reihe ist Gero von Boehm, der auch die Idee dazu hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare