Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF Enterprises verfilmt Groschenromane

von Mario Müller in Vermischtes
(21.07.2008, 00.00 Uhr)
"Die schönsten Liebesfilme aller Zeiten"

Es muss nicht immer  Rosamunde Pilcher sein: In Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises haut jetzt die "Couchkino GmbH" mit einem neuen Beil in eine alte Kerbe und lässt erfolgreiche Groschenromane des Bastei-Verlages verfilmen. Geplant sind sechs Fernsehfilme zu je 90 Minuten, in denen nicht Dramatik, Action und Humor im Vordergrund stehen sollen, sondern Romantik, Spannung und Gefühl. Und dabei wird, zumindest was den Titel der Reihe betrifft, nicht gekleckert: "Die schönsten Liebesfilme aller Zeiten" will man produzieren. Wer sich da an Privatradio-Slogans wie "Die größten Hits aller Zeiten" erinnert, dürfte nicht ganz falsch liegen.

Der erste Film der Reihe vereint die Schauspieler Günther Schramm, Krista Stadler, Denise Zich, Timothy Peach, Alexia Wiegandt und andere auf Schloss Tratzberg in der Silberregion Karwendel in Tirol. "Wir haben hier alle Möglichkeiten, unseren Film entsprechend herrschaftlich zu produzieren. Die große historische Anlage des Schlosses ist sehr gut erhalten und bietet sich für großartige Fernsehbilder geradezu an", so Ariane Metzner, Geschäftsführerin und Produzentin der Firma Couchkino Tirol.

Es geht um das Schicksal einer Adelsfamilie, die sich um die Nachfolge für den familieneigenen Pharmakonzern streitet. Beinahe wird die Firma durch fiese Intrigen ruiniert, doch eine überraschende Liebesgeschichte sorgt - Achtung, Spoiler! - schließlich für ein Happy End, das durch eine grandiose Hochzeit gekrönt wird. Und hierbei gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, der 24 Jahre lang die erfolgreichste Musiksendung im deutschen Fernsehen moderierte.  "Musikantenstadl"-Veteran Karl Moik wird in allen sechs Filmen der Reihe als Pfarrer Sonnbichler zu sehen sein. Um die Sache komplett zu machen, wurde ZDF-Hausgeiger André Rieu für die Komposition und das Arrangement der Filmmusik verpflichtet.

Die Filme werden auch auf DVD erscheinen, und ZDF Enterprises, die Vertriebsfirma des ZDF, bekam auch schon Anfragen aus Japan und Australien für die Filmreihe.

Update (12.11.2008)
Korrektur der auftraggebenden Produktionsfirmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 23.34 Uhr:
    Wenn man schon auf Romanhefte zurückgreift, warum um alles in der Welt müssen es denn ewig diese abgedroschenen Schnulzen sein. Gibt es für das ZDF denn gar nichts anderes?
    Warum traut man sich nicht einfach mal etwas und adaptiert "Jerry Cotton", "Larry Brent", "John Sinclair", "Professor Zamorra", "Maddrax" oder meinetwegen auch eine der vielen Western-Reihen.
    Liebes ZDF, wieso darf es nicht zur Abwechslung mal etwas Interessantes sein oder wenigstens mal etwas, wovon der Markt nicht ohnehin schon vollkommen übersättigt ist?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 21.07 Uhr:
    "Dieser Film wird Ihnen präsentiert von... TEMPO"
    Karl Moik auf japanisch synchronisiert würd' ich gern mal sehen bzw. hören...
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 20.59 Uhr:
    Beim älteren Publikum wird das sicherlich gut ankommen. Wenn sie wirklich gut verfilmt werden, dann könnten sich auch für die anderen Altersgruppen interessant werden.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 18.54 Uhr:
    *Schnief*
    Die Tempobox gibt es gratis dazu?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 19.58 Uhr:
    Na, wenn ich mir das so anschaue, was sich in Schweden, an Cornwalls Küsten und im Tal der wilden Rosen so tummelt, wirst du keine Papiertaschentücher brauchen. Von Rührung keine Spur, dafür Klichee über Klischee und hypermodern gestylte Liebende in neonfarbener statt rosaroter Schmonzettenverpackung.
    Aber der Bastei-Verlag bzw. die "Groschenromane" (furchtbar... es sind Romanhefte, Herrschaften, die längst wesentlich mehr kosten als nur einen Groschen - den sie nie gekostet haben - ) waren schon immer für seichte Unterhaltung oder auch Hochspannung (Jerry otto & Co.) gut. Warum sollte es also nicht klappen?
    Ich bin gerade dabei, in den heimatromanen des Kultautors Hans Ernst zu wühlen nach einem geeigneten Stoff für ein Drehbuch. Das verfilmt dann Petra Ziegler mit Christine Neubauer und Siegfried Rauch unter dem Reihentitel: "Die schönsten Romanzen vom Watzmann oder dem Dachstein" oder so...
    Warum auch nicht? Zuschauer wirds für die neue ZDF-Reihe garantiert geben, damit es nicht bei 6 Folgen bleibt, und der Bastei-Verlag dürfte sich freuen. Nur bei den Abertausenden von Liebesromanen des Verlags aus den letzten Jahrzehnten die geeigneten rauszusuchen, dürfte schwer fallen...
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 19.59 Uhr:
    Es heißt natürlich "Jerry Cotton & Co" und nicht Jerry otto ...
    Der Lonewolf Pete