Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF-Postengerangel: Rücktritt von Intendant Schächter?
(09.03.2009, 00.00 Uhr)
Im aktuellen Postengerangel beim ZDF ist die CDU offenbar bemüht, neben der Position des Chefredakteurs auch weitere Schlüsseljobs mit unionstreuen Kandidaten zu besetzen. So soll unter anderem NRW-Ministerpräsident Rüttgers persönlich beim ZDF-Intendanten Markus Schächter Michael Krons als neuen Leiter des ZDF-Landesbüros NRW vorgeschlagen haben, meldet die "Welt am Sonntag". Der stellvertretende Redaktionsleiter von Phoenix gilt als CDU-nahe und war auch als Regierungssprecher von Rüttgers im Gespräch. Auch für die Leitung des Landesstudios Hessen soll die CDU Wunschkandidaten benannt haben.
Noch immer sorgt die offenbar von einer Mehrheit aus CDU/CSU-Politikern plus Parteifreunden im ZDF-Verwaltungsrat gewünschte Trennung von Chefredakteur Nikolaus Brender (wunschliste.de berichtete) für Schlagzeilen. Laut "Spiegel" droht nun sogar der Rücktritt von Intendant Schächter, der zur Zeit unter enormen politischen Druck steht und dem Verwaltungsrat die Vertragsverlängerung mit Brender empfehlen will: "Wenn sich nicht noch ein Kompromiss findet, bleibt ihm fast keine andere Wahl, um das Ansehen des Senders nicht noch weiter zu beschädigen", zitiert das Nachrichtenmagazin die "Führungsebenen der Anstalt". Über Brenders Zukunft wird dort am 27. März entschieden.
"Die Debatte hat allen Beteiligten und dem Sender nur geschadet", kritisiert unterdessen CDU-Politiker Ruprecht Polenz, der Vorsitzende des Fernsehrats. Brender schwimmt seitdem auf einer Sympathiewelle und erhielt breite Unterstützung in den Medien und von prominenten ZDF-Gesichtern von Claus Kleber bis Maybrit Illner. Hessens Ministerpräsident Roland Koch - der die Abwahl laut "Spiegel" im Einvernehmen mit Angela Merkel und Edmund Stoiber betreibt - begründete sein Vorgehen in der "FAZ" allein mit dem Quotenrückgang bei Informationssendungen (
auch interessant
Leserkommentare
mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.03.2009, 22.23 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Im aktuellen Postengerangel beim ZDF ist die CDU
offenbar bemüht, neben der Position des
Chefredakteurs auch weitere Schlüsseljobs mit
unionstreuen Kandidaten zu besetzen.
Ich werde nach dem Studium nach Schweden auswandern. Unerträglich, diese Parteiendiktatur.TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 12.30 Uhr:
Speziell bei Georg Schramm ist oft nicht mehr zu trennen, ob er politisches Kabarett macht oder richtige politische Stimmung.
Was heißt denn hier Stimmung? Was Schramm so alles auf- und erzählt sind Fakten.TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 14.43 Uhr:
O.k. Fakten kabarettistisch verpackt. Sicher passt das den Herren Koch und Co nicht und ich befürchte, dass die sich das nicht mehr lange bieten lassen, was aber mal wieder zeigen wird, dass wir von einer echten Demokratie inkl. Meinungsfreiheit weit entfernt sind.
Wilkie schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 13.12 Uhr:
TV Kritiker schrieb:
Was heißt denn hier Stimmung? Was Schramm so
alles auf- und erzählt sind Fakten.
Sicherlich, aber von einer politischen Kabarettsendung erwartet man normalerweise
nicht das Vortragen von Fakten, dies wollen die Politiker, wenn es denn schon sein muß,
den entsprechenden Politik-Sendungen überlassen, deren Moderator nach politischem
Proporz ausgewählt sind (z. B. ZDF Frey = SPD, Hahne = CDU)
Das Vortragen von Fakten in einer Unterhaltungssendung wird und wurde von Politikern
immer als Stimmungsmache empfunden.Eichbaum schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 11.51 Uhr:
Und da soll noch einer sagen, der öffentlich-rechtliche Rundfunk wäre unabhängig.
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.03.2009, 11.07 Uhr:
Diese Sendung ist wichtig, führt sie doch auf ungeschminckte weise vor, was für fürchterliche Personen in diesem Land das Sagen haben, anders als bei den "lustigen Comedians", die höchsten mal darauf herumreiten, WIE bspw. Merkel etwas sagt, fängt bei Schramm und co. der Spass erst an... allerdings wenn man dann darüber nachdenkt, WAS unsere Kanzlerin so von sich gibt, kann einem das Lachen schon mal im Halse steckenbleiben, deshalb ist diese Sendung so wichtig....!!!Gruss/Huk
moviefreak schrieb via tvforen.de am 13.03.2009, 10.19 Uhr:
Wilkie schrieb:
Ich vermute etwas ganz anderes steckt dahinter:
der CDU mißfällt wahrscheinlich sehr die Reihe
"Neues aus der Anstalt", die - zugegebenerweise -
äußerst kritisch mit Merkel, Koch, dem Papst,
der Union insgesamt umgeht, vor allem die
Kanzlerin muß sehr viel einstecken.
Speziell bei Georg Schramm ist oft nicht mehr zu
trennen, ob er politisches Kabarett macht oder
richtige politische Stimmung. Diese Reihe hat
politische Relevanz und birgt, da sie ein
Millionenpublikum hat, politischen Zündstoff. Sie
muß von Nikolaus Brender und Intendant Schächter
abgesegnet worden sein. Vielleicht ist das jetzt
die Rache dafür.
Man darf nicht vergessen: Der Vorgänger von
Intendant Schächter, der stramme CDU-Mann Prof.
Stolte, hat seinerzeit die CDU-kritische
Satire-Reihe "Notizen aus der Provinz" von Dieter
Hildebrandt aus dem ZDF-Programm geworfen. So
einen wünscht sich die CDU sicherlich wieder.
Da stimme ich voll und ganz zu!Wilkie schrieb via tvforen.de am 09.03.2009, 12.08 Uhr:
Ich vermute etwas ganz anderes steckt dahinter: der CDU mißfällt wahrscheinlich sehr die Reihe "Neues aus der Anstalt", die - zugegebenerweise - äußerst kritisch mit Merkel, Koch, dem Papst, der Union insgesamt umgeht, vor allem die Kanzlerin muß sehr viel einstecken. Speziell bei Georg Schramm ist oft nicht mehr zu trennen, ob er politisches Kabarett macht oder richtige politische Stimmung. Diese Reihe hat politische Relevanz und birgt, da sie ein Millionenpublikum hat, politischen Zündstoff. Sie muß von Nikolaus Brender und Intendant Schächter abgesegnet worden sein. Vielleicht ist das jetzt die Rache dafür.Man darf nicht vergessen: Der Vorgänger von Intendant Schächter, der stramme CDU-Mann Prof. Stolte, hat seinerzeit die CDU-kritische Satire-Reihe "Notizen aus der Provinz" von Dieter Hildebrandt aus dem ZDF-Programm geworfen. So einen wünscht sich die CDU sicherlich wieder.
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- Überraschendes "Unter uns"-Comeback: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
Neue Trailer
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
- "The Hunting Wives": Trailer zum High-Society-Thriller mit Malin Åkerman und Brittany Snow
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
