Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF verfilmt das Leben von Beate Uhse

von Michael Brandes in Vermischtes
(12.08.2010, 00.00 Uhr)
Ein Themenabend für die Sexshop-Pionierin
ZDF

Das ZDF verfilmt das Leben von Beate Uhse, der Gründerin des weltweit ersten Sexshops. Der Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel "Beate Uhse - Ich will Freiheit für die Liebe" soll im Rahmen eines "großen Sonntagabend-Events" gezeigt werden, das der Mainzer Sender für die 2001 verstorbene Unternehmerin, Bundesverdienstkreuzträgerin und Ehrenbürgerin der Stadt Flensburg auf die Beine stellen wird.

Erzählt werden soll die Geschichte einer Frau, "die ihr Leben dem Aufbau einer legendären Firma gewidmet hat und anhand von Ratgebern und Produkten den Menschen ihrer Zeit zur lustvolleren, freieren Sexualität verhelfen wollte". Die Zeitspanne reicht vom Ende des Zweiten Weltkriegs über den Verkauf ihres "Schrift X"-Ratgebers sowie der ersten Präservative bis weit in die 60er Jahre hinein. Eine Rolle spielen dabei auch ihre Kontrahenten und Widersachen sowie zahlreiche Gerichtsprozesse, in denen sie sich behaupten musste. Gezeigt wird Beate Uhse nach ZDF-Angaben "als der Freigeist, der sie war, und als Außenseiterin einer Gesellschaft, der sie zugehörig sein wollte". Es wäre aber ganz sicher kein ZDF-Primetime-Film, wenn darin nicht gleichzeitig auch eine Frau gezeigt werden würde, "die sich nach Liebe, Familienglück und Geborgenheit sehnte" und letztlich "neben der Gründung eines Weltkonzerns auch ihr Familienleben und die Erfüllung ihrer Liebe gleichermaßen zu leben wusste".

Produziert wird der Film von Zeitsprung Entertainment ( "Contergan"). Regie führt Hansjörg Thurn, der 2007 für ProSieben den Zweiteiler  "Die Schatzinsel" inszeniert hat. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich im Oktober. Wer Beate Uhse spielen wird, ist noch nicht bekannt. Auch der Sendetermin steht noch nicht fest.

Bereits im August 2007 berichteten Medien über eine geplante Verfilmung des Lebens von Beate Uhse. Damals trug das Projekt noch den Titel "Beate Uhse - Ein Leben für die Liebe" und war offenbar bei RTL im Gespräch, bevor es nun in Mainz gelandet ist (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 11.42 Uhr:
    gar kein tv?
    das wäre mein ende....... ;))
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 11.50 Uhr:
    tja..ich will mir nicht wieder so eine grosse Kiste in mein kleines Haus stellen, da habe ich mir so ein kleines tragbares Teil gekauft ...aber ich wohne so am Ende der Welt --- es gibt keinen DVB-T Empfang un d ich hatte ein fach noch keinen Nerv, mir so eine Paellaschüssel in den Garten zu stellen --- komischer Weise vermiss ich ihn aber nicht wirklich - hätt ich auch nicht gedacht :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 11.56 Uhr:
    könnte ich nicht.
    das wäre mal was.. im moment schreiben ja alle möglichen leute bücher darüber, wie es ist, mal ein paar monate "offline" zu sein. :o)
    vielleicht sollte ich mal 2 monate kein tv mehr gucken und meine erlebnisse niederschreiben?!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.59 Uhr:
    Mein Gott noch, Gucki, de Floriiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!! ;-))
    Florian Silberblecheisen. *kotz*
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 10.35 Uhr:
    ach du schande ...lol...
    ichhab seit mehr als 1 Jahr keinen TV mehr ....man verblödet offensichtlich und ist nicht mehr auf dem Laufenden :-)))
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.55 Uhr:
    *LOL*
    Und was ist mit ihm hier?
    http://www.b-linda.de/Florian%20Silbereisen.JPG
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.56 Uhr:
    auch net schlecht..aber wer IST das? (schäm)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.45 Uhr:
    Gucki, sensationell. Jetzt wo du es sagst.... :o)

    http://www.izmirdesanat.com/res/beate.jpg

    http://media.wundermedia.de/events/23_790714_200208_1.jpg
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.51 Uhr:
    gelle?ich wollte auch gerade Bilder einstellen..der fiel mir da gleich zu ein :-)
    und die Ferres ist doch viel zu dick ...
    LOL
    du warst schneller :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 08.51 Uhr:
    nein, von callboy-klaus!
  • Drago schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 19.24 Uhr:
    Mit Ferres oder Neubauer?
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 19.36 Uhr:
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_101.gif

    Beide: eine die junge und eine die alte Beate Uhse.
    Und welche welche spielt, entscheidet das Los.
    Oder Sonja Zietlow.
    Die ist doch Pilotin, wie es die Uhse war.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 21.02 Uhr:
    Lokomotive schrieb:

    Beide: eine die junge und eine die alte Beate
    Uhse.
    Und welche welche spielt, entscheidet das Los.
    das klingt erschreckend wahrscheinlich!
    Oder Sonja Zietlow.
    Die ist doch Pilotin, wie es die Uhse war.

    ...oder vielleicht Heike Makatsch - wenn es schon ein bekanntes Gesicht sein muss.
    Was ich vom Leben der Beate Uhse weis, fand ich immer sehr interessant und ich hab mal ein Interview mit ihr gesehen, das mir sehr gefallen hat. Das kann ein sehenswerter Film werden...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 21.32 Uhr:
    Und ihr Mann wird von Heino Ferch gespielt... ;-))
  • Drago schrieb via tvforen.de am 12.08.2010, 21.34 Uhr:
    Oder von Jan Josef Liefers...
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 13.08.2010, 09.32 Uhr:
    Halso Hansi Hinterdingsbums sieht ihr noch am ähnlichsten ...