Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Zimmer 108" und "Lava": Seriennachschub bei arte

von Glenn Riedmeier in News national
(03.01.2017, 19.00 Uhr)
Belgischer Fantasy-Krimi und isländische Thriller-Miniserie im Frühjahr
Lynn Van Royen in "Zimmer 108"
arte
"Zimmer 108" und "Lava": Seriennachschub bei arte/arte

In den kommenden Wochen wartet der Kulturkanal arte mit zwei neuen Serienpremieren in deutscher Erstausstrahlung auf.

Am 2. März findet eine belgische Fantasy-Krimiserie den Weg ins deutsche Fernsehen. arte zeigt donnerstags ab 20.15 Uhr die zehnteilige Produktion  "Zimmer 108". Darin wacht die 19-jährige Kato Hoeven (Lynn Van Royen) eines Morgens blutüberströmt in einem Hotelzimmer auf - ohne Erinnerung an die vergangene Nacht. Doch auf den ersten Schock folgt der nächste: Denn in der Badewanne sieht sie ihren eigenen toten Körper liegen. Allmählich realisiert sie, dass sie umgebracht wurde - und dennoch unter den Lebenden weilt. Lediglich fünf Menschen können sie wahrnehmen, für alle anderen ist sie unsichtbar. Als Geist versucht sie, ihren eigenen Mord aufzuklären, was sich als äußerst schwierig erweist. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit lüftet sie so manches Geheimnis, welches sich unter der Oberfläche ihres eigentlich doch angeblich so friedvollen Heimatdorfes befindet.

Eine Woche zuvor strahlt arte am 23. Februar ab 20.15 Uhr den isländischen Vierteiler  "Lava" aus. In der Miniserie aus dem Jahr 2014 wird der erfahrene Ermittler Helgi Runarsson (Björn Hlynur Haraldsson) aus Reykjavik ins abgelegene Örtchen Holl gerufen, um die lokalen Ordnungshüter zu unterstützen. Der hoch verschuldete Bankier Björn Sveinsson (Magnús Ragnarsson) wurde in seinem luxuriösen Sommerhaus tot aufgefunden. Am Tatort trifft Runarsson auf die unerfahrene Polizistin Gréta (Heida Reed), die fortan seine Ermittlungspartnerin ist. Sie ist überzeugt, dass es sich um einen Selbstmord handelt, obwohl die Umstände eher auf einen Mord hinweisen. Als ein Vater und seine sechsjährige Tochter von einer Exkursion ins Lavafeld nicht mehr zurückkehren, ist der Ort erneut erschüttert. Unter den Einheimischen herrscht die weit verbreitete Annahme, nach Einbruch der Nacht kehre niemand mehr aus dem Lavafeld zurück. Regisseur Reynir Lyngdal inszenierte den Thriller.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.04.2017, 19.30 Uhr:
    Ich hole mal auch einen älteren Thread hervor, da ich gerade "Zimmer 108" schaue.
    Den finde ich sehr gut gemacht. Man muss sich aber aber auf die Ghost-Logik einlassen können.
    Es ist ein sehr guter Mysteriekrimi.
    Ich bin gerade bei Folge 5 von 10.
    Er scheint hier im Forum auf kein grosses Echo gestossen zu sein, wenn ich den "Suchergebnissen" vertrauen kann. Eigentlich sehr schade.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 08.04.2017, 14.24 Uhr:
    So unterschiedlich können Ansichten sein. Ich empfand die Serie als extrem gedehnt und wenig unterhaltsam, bewegend oder spannend. Humor kommt überhaupt nicht vor. Das beste war noch die stimmungsvolle Intro.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.04.2017, 19.24 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    So unterschiedlich können Ansichten sein. Ich
    empfand die Serie als extrem gedehnt und wenig
    unterhaltsam, bewegend oder spannend. Humor kommt
    überhaupt nicht vor. Das beste war noch die
    stimmungsvolle Intro.

    Ja, das ist aber auch gut so ; deswegen bin ich auch hier, um gute Serien für mich zu finden. (*grins*)
    Ja, das Intro ist saugut. Es hat was von der Serie "True Detectives" oder dem Film "Mörderland".
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 05.01.2017, 09.17 Uhr:
    Also, zumindest "Lava" ist bereits einmal letztes Jahr auf ARTE durchgelaufen, das kann keine Premiere sein.
    Genau dort hab ich die Miniserie nämlich schon mal gesehen... ;-)