Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Zimmer frei!"-Staffelstart mit "Ab 18!"-Gala

von Glenn Riedmeier in News national
(18.08.2014, 11.32 Uhr)
"Nicht jugendfreie" Geburtstagsshow im September
"Zimmer frei!" mit Christine Westermann und Götz Alsmann
WDR/Herby Sachs
"Zimmer frei!"-Staffelstart mit "Ab 18!"-Gala/WDR/Herby Sachs

 "Zimmer frei!" wird volljährig. Seit 1996 ist der Showklassiker, der ursprünglich nur als Sommerüberbrückung geplant war, nun schon auf Sendung. Zum 18. Geburtstag spendiert der WDR eine "nicht jugendfreie" Gala. Die 90-minütige Sonderausgabe "Ab 18!" ist zum Staffelstart am Sonntag, 21. September, auf dem gewohnten Sendeplatz um 22.15 Uhr zu sehen.

Die Spezialsendung wird als "ausgelassene Partysause" beschrieben, in der alles erlaubt ist, was nur Volljährigen vorbehalten ist. Christine Westermann und Götz Alsmann begrüßen zahlreiche Gratulanten und Gäste: Claudia Roth, Tim Mälzer, Anneke Kim Sarnau, Thomas Hermanns und Guido Cantz geben sich die Ehre. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die erste Liebe, das erste Auto, die erste eigene Bude oder auch der erste Alkoholrausch. Dies weckt bei den prominenten Gästen pikante Erinnerungen an ihre Jugendsünden. Es versteht sich von selbst, dass bei "Zimmer frei!" nicht nur darüber gesprochen wird. In der Geburtstagsgala drehen sich auch die berühmt-berüchtigten Studio-Spiele um das Thema Erwachsenwerden. Abgerundet wird die Show durch "verruchte Bilderrätsel", die komplette WDR Big Band, ein Zombie-Theaterstück und einen total betrunkenen Hai, gespielt von Puppenspieler Martin Reinl.

Die erste Ausgabe von "Zimmer frei!" lief am 9. Juli 1996, damals noch an einem Dienstag. Wohl kaum jemand hätte damals geahnt, dass sich die Show zu einem der größten Hits des WDR Fernsehens entwickeln würde. Seitdem wurde in mehr als 640 Folgen der Grimme-Preis-gekrönten Sendung getalkt, gerätselt, gespielt und musiziert - und dabei oft über die Stränge geschlagen. 15 Jahre lang wurde eisern an dem Konzept festgehalten, dass kein Gast mehrmals eingeladen wird. Allmählich gingen jedoch die interessanten Gäste aus und so dürfen sich seit 2011 ausgewählte Prominente ein zweites Mal um ein Zimmer bewerben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 18.08.2014, 19.26 Uhr:
    Dieser Mist läuft immer noch? Ich dachte der WDR muss sparen? Für so einen Müll haben die Geld! Frau Westermann mit ihrer widerlichen Art zu schleimen, passt heute überhaupt nicht mehr ins Programm. Wenn ich die Trulla schon im Radio höre, mit ihren Buchbesprechungen...
    Gruß Waders
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 18.08.2014, 20.15 Uhr:
    So sind die unterschiedlichen Geschmäcker was Sendungen betrifft!
    Wie gesagt, mir gefällt die Sendung...ist ja nicht gerade in der "Prime Time" zu sehen. Und wenn ich das mit anderen Sendungen des ÖR vergleiche ist das wirklich (meine) Sendung die ich auch noch nach all den Jahren immer gerne ansehe.
    Richtig gute Sendungen sind beim ÖR sehr sehr rar gesät. Aber das ZDF legt ja bald mit 12 Kerner Sendungen los (war hoffentlich richtig angegeben). Wird sicher auch wieder eine Nullnummer, aber für was bekommen die soviel GEZ?! Irgendwo muss das ja an "neuen Projekten" ausgegeben werden.
    Ich hoffe immer noch irgendwie darauf dass es endlich mal wirklich neue Ideen gibt die auch gerne die Generation UNTER 50 sehen will. Ich weiß....*Wunschträume* :-)
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.08.2014, 20.26 Uhr:
    Ich mag Frau Westermann.
    Auch ihre Buchvorstellungen in WDR2 gefallen mir.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 18.08.2014, 21.23 Uhr:
    Frau Westermann würde ich trotz des Altersunterschieds jederzeit und überall heiraten.
  • Gerlit schrieb via tvforen.de am 24.08.2014, 14.59 Uhr:
    ich finde diese Sendung so mies, dass sie gleich wieder klasse ist.
    die dummen Wort/ kandidatenspiele sind auch irgendwie einfach gestrickt aber es ist trotz allem eine nette Show, welche man nicht missen will. auf die 2 puppen freut man sich immer wieder.
    das einzige was stört ist das der gute Götz der lieben Christine zu oft an die wäsche geht. habe da einige folgen gesehen, wo es etwas störend war, dass er sie oben betoucht hat. ich kann mich da an eine Sondersendung erinnern. die Sendung über 18 werde ich mir aber nicht anschauen. denn da wird sicher nur Schwachsinn geredet. aber ansonst gerne immer wieder. habe auch schon daran gedacht mir die DVD zu kaufen bei Amazon.
    zwischendrin muss Götz natürlich auf dem klavier begleiten in der er wahrlich ein meister ist. und man merkt, dass er in seinem element ist. die Sendung kann ruhig immer weiter laufen.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 18.08.2014, 19.06 Uhr:
    Freue mich schon auf das "Special". Ich schaue die Sendung schon Jahre und bin jedesmal begeistert von der Art und Weise wie Westermann und Alsmann ihre Gäste zum erzählen bringen. Die Spiele sind immer lustig und die Puppen bringen nochmal "das gewisse Etwas" mit rein.
    Diese Sendung hat einen Nieschenplatz im deutschen TV aber gerade das scheint die Show und die Einschaltquoten aus zu machen. Eine der wenigen Sendungen die sich von ihrer Qualität im TV halten kann und hoffentlich noch Jahre begeistern kann!
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 19.08.2014, 10.39 Uhr:
    Es gibt sogar noch Eintrittskarten!
    http://www.ufa-show.de/ticketing/zimmer-frei-ueberraschungssendung.html