Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateZum Tod von Udo Jürgens: ZDF und Das Erste ändern Abendprogramme

von Marcus Kirzynowski in News national
(22.12.2014, 09.47 Uhr)
Sänger war gestern im Alter von 80 Jahren verstorben
So wird er in Erinnerung bleiben: Udo Jürgens am Piano
ZDF
Zum Tod von Udo Jürgens: ZDF und Das Erste ändern Abendprogramme/ZDF

2. Update: Das WDR Fernsehen ändert ebenfalls sein Abendprogramm und nimmt am Dienstag (23.12.) ab 20.15 Uhr den zweiteiligen Fernsehfilm "Der Mann mit dem Fagott" auf, der auf dem gleichnamigen biografischen Buch von Udo Jürgens basiert. Im Anschluss ist ab 23.55 Uhr die Talkshow  "B. trifft..." aus dem Jahr 2004 zu sehen, in der Jürgens bei Bettina Böttinger zu Gast war. Auf einsfestival ist "Der Mann mit dem Fagott" bereits am heutigen Montag um 21.45 Uhr zu sehen.

Update: Auch ServusTV würdigt Udo Jürgens heute Abend mit einer Sondersendung: Um 20.15 Uhr zeigt der Privatsender den Konzertmitschnitt "Udo Jürgens - Einfach ich". Aufgezeichnet wurde er im Februar 2009 im Hallenstadion Zürich während der gleichnamigen Tournee. Neben den großen Hits und neueren Liedern sind auch Titel in jazzigen Arrangements zu hören. In der Nacht wird das Konzert noch einmal um 0.55 Uhr wiederholt.

Zuvor: Gestern Nachmittag starb Udo Jürgens völlig überraschend an akutem Herzversagen. Erst Ende September hatte der beliebte Sänger seinen 80. Geburtstag gefeiert - kurz darauf auch mit der großen Gala "Udo Jürgens - Mitten im Leben" im ZDF, moderiert von Johannes B. Kerner. Diese wird heute Abend (22. Dezember) noch einmal um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Auch das Erste ändert sein heutiges Abendprogramm in Gedenken an den großen Entertainer. Hier wird um 20.15 Uhr noch einmal die WDR-Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" von Bruno Kammertön ausgestrahlt, die ebenfalls anlässlich des runden Geburtstags entstanden war.

"Udo Jürgens war ein großartiger Musiker, Entertainer und Komponist. Über Generationen hinweg hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Persönlichkeit begeistert. Die ARD trauert um einen großen Künstler. Wir werden ihn sehr vermissen", erklärte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor in einer Mitteilung. 2011 hatte der Senderbund den Zweiteiler  "Der Mann mit dem Fagott" produziert, der sich in dramatisierter Form dem Leben des Entertainers widmete.

Seinen letzten Auftritt in einer Fernsehshow hatte Udo Jürgens in der  "Helene Fischer Show", die vor eineinhalb Wochen aufgezeichnet wurde und am Ersten Weihnachtstag um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Der Sender will mit Einblendungen am Anfang der Sendung und während der Auftritte des Sängers die frühere Aufzeichnung deutlich machen.

Udo Jürgens, dessen aktuelle Tournee noch lief, war am Sonntagnachmittag überraschend bei einem Spaziergang bewusstlos zusammengebrochen und konnte im Krankenhaus nicht mehr wiederbelebt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 23.12.2014, 01.43 Uhr:
    Joe Cocker R.I.P.
  • Stefan_G schrieb am 22.12.2014, 19.36 Uhr:
    Oh je, schon wieder ein Prominenter weniger.
    Wer wird der nächste sein!?
    Wer hat noch nicht, wer will nochmal...