Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3231

Der Zürich-Krimi

D, 2016–

Der Zürich-Krimi
Serienticker
  • Platz 2523231 Fans
  • Serienwertung4 299454.35von 52 Stimmeneigene: –
08

Borchert und der fatale Irrtum

Folgeninhalt
Dominique Kuster (Ina Paule Klink) kann sich nur kurz über die milde Strafe freuen, die sie für ihren 17-jährigen Mandanten Stefan (Joel Luttenberger) nach einer Prügelei herausgeholt hat. Denn auf dem Weg zum Gericht ist sein Pflegevater Christian Hunziker (Thomas Limpinsel) mit dem Auto tödlich verunglückt. Borchert (Christian Kohlund) und seine Chefin Dominique möchten der Witwe Martina (Jeanne Tremsal), die bereits Probleme mit der Jugendbehörde hat, und ihren drei Pflegesöhnen beistehen. Unterdessen macht die Polizei eine überraschende Entdeckung: In der Insulinkapsel des Diabetikers Hunziker befand sich nur Wasser! Für Hauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) ist - ganz nach der Mordstatistik - die Ehefrau sofort die Hauptverdächtige. Schon bald findet sich auch ein Motiv, denn Hunziger hatte eine Geliebte, die von ihm ein Kind erwartet. Ein leibliches Kind, das ihm Martina nie schenken konnte. Borchert glaubt jedoch nicht an ein Verbrechen aus Wut. Um Martina zu entlasten und zu verhindern, dass Stefan und seine beiden Brüder Hassan (Julius Gabriel Göze) und Max (Levi Eisenblätter) wieder auseinandergerissen werden, geht der "Anwalt ohne Lizenz" jeder noch so kleinen Spur nach. Und so entdeckt er, dass der Immobilieninvestor Frick (Michael Epp) auch vor Epressung der gutmütigen alten Vermieterin (Marie Anne Fliegel) der Hunzingers nicht zurückschreckt. Aber wie kam dieser an die Informationen? Den rätselhaften Tod eines Familienvaters muss Christian Kohlund als Titelheld in "Borchert und der fatale Irrtum" aufklären: Was zunächst wie ein tragischer Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich als ungewöhnlicher Mordfall, bei dem die Ehefrau unter Verdacht gerät. Der knorrige "Anwalt ohne Lizenz" und seine von Ina Paule Klink gespielte Chefin sind jedoch felsenfest von der Unschuld ihrer Mandantin - gespielt von Jeanne Tremsal - überzeugt. Zudem möchten die beiden verhindern, dass sie das Sorgerecht für ihre drei Pflegesöhne verliert. Doch auch diese verheimlichen etwas. Regisseur Florian Froschmayer verbindet im achten "Zürich-Krimi" der beliebten Reihe die spannenden Ermittlungen mit einer berührenden Familientragödie.
(One)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Thomas Borchert (Christian Kohlund) muss den rätselhaften Tod eines Familienvaters aufklären: Was zunächst wie ein tragischer Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich als ungewöhnlicher Mordfall.
    Thomas Borchert (Christian Kohlund) muss den rätselhaften Tod eines Familienvaters aufklären: Was zunächst wie ein tragischer Verkehrsunfall aussieht, entpuppt sich als ungewöhnlicher Mordfall.
    Bild: © ARD Degeto/BR/Florian Froschmayer/Florian Froschmayer
  • Dominique Kuster (Ina Paule Klink),  Stefan (Joel Luttenberger, re.) und Hassan (Julius Gabriel Göze, li.) schauen erschrocken auf die Unfallstelle.
    Dominique Kuster (Ina Paule Klink), Stefan (Joel Luttenberger, re.) und Hassan (Julius Gabriel Göze, li.) schauen erschrocken auf die Unfallstelle.
    Bild: © ARD Degeto/BR/Florian Froschmayer/Florian Froschmayer
  • Martina (Jeanne Tremsal) bricht zusammen, als sie ihren tödlich verunglückten Ehemann Christian Hunziker (Thomas Limpinsel) entdeckt.
    Martina (Jeanne Tremsal) bricht zusammen, als sie ihren tödlich verunglückten Ehemann Christian Hunziker (Thomas Limpinsel) entdeckt.
    Bild: © ARD Degeto/BR/Florian Froschmayer/Florian Froschmayer
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Alex Hasler schrieb am 08.05.2020, 17.36 Uhr:
    Die Autoren dieser Folge sind einem fatalen Irrtum aufgelegen. Wenn Wasser statt Insulin gespritzt wird, steigt der Zuckerspiegel an, was Langzeitschäden verursacht. Die in der Folge angwendete Orientierungslosigkeit geschieht jedoch bei Unterzuckerung! Sofortige Probleme kann es bei extreme hohem Zuckerwerten geben. Aber sicher nicht weil ich ein paar mal Wasser statt Insulin spritze. Jeder Diabetiker würde auf die gezeigten Anzeichen anders reagiere. 
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.04.2020, Das Erste
Deutsche Online-Premiere: 27.04.2020 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine