Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2445

Erzgebirgskrimi

D, 2019–

Erzgebirgskrimi
ZDF/Uwe Frauendorf
Serienticker
  • Platz 2682445 Fans
  • Serienwertung4 363734.25von 44 Stimmeneigene: –
11

Wintermord

Folgeninhalt
Die Försterin Saskia Bergelt entdeckt in einem zugeschneiten Auto am Waldrand in Oberwiesenthal den toten Franz Kofler, den Lobbyisten einer Liftgesellschaft. Dieser sollte die Einwohner vom Bau einer Skischaukel überzeugen. Für die Realisierung des Projektes benötigt er ein Waldstück des Forstbesitzers Lieberwirth. Doch dieser will nicht verkaufen. Die Kommissare Winkler und Szabo übernehmen die Ermittlungen. Die Skigebiete am Fichtelberg in Oberwiesenthal und am Keilberg in Tschechien sollen durch eine Skischaukel verbunden werden. Befürworter und Gegner der Erweiterung des Skigebietes stehen sich zunehmend unversöhnlich gegenüber. Alles hängt an Friedrich Lieberwirth. Dem Forstbesitzer gehört der Wald, der für den Bau der Skischaukel unbedingt benötigt wird. Doch Lieberwirth bleibt stur, er will nicht verkaufen. Der Wald ist ihm heilig. Einzig der Lobbyist der Liftgesellschaft, Franz Kofler, scheint Lieberwirth zum Verkauf überreden zu können. Doch dann kommt Kofler unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben. Bei ihren Ermittlungen treffen Hauptkommissar Robert Winkler und seine Kollegin Karina Szabo auf Colette, die zweite Frau von Lieberwirth, die der Forstbesitzer wohl schon kurz nach dem Kennenlernen geheiratet hat sowie auf den Hotelier Henri Schütz, einen der großen Befürworter der Skischaukel. Schütz hofft auf mehr Touristen und Übernachtungsgäste durch den Ausbau des Skigebietes. Dafür hat er auch Eric Weber für seinen Skiverleih eingestellt. Eric hat jedoch eine unrühmliche Vergangenheit und musste vor Jahren wegen diverser krimineller Delikte das Erzgebirge verlassen. Robert Winkler kennt die Strafakte von Eric. Als er herausfindet, dass dieser die Jugendliebe von Saskia Bergelt war und die beiden sich anscheinend wieder näherkommen, hegt er keinen Zweifel mehr, dass Eric der mutmaßliche Täter ist. Karina wirft ihm deshalb Befangenheit vor und geht anderen Indizien und Spuren nach. Dabei stößt sie auf eine Gruppe Umweltaktivisten, die den Ausbau des Skigebietes verhindern wollen. Sie haben Lieberwirth gedroht und ein Protestcamp in seinem Wald gebaut. Angeführt werden die Schüler von ihrer Lehrerin Claudia Lindner. Als Lieberwirth dann tot in seiner Jagdhütte aufgefunden wird, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 25.01.2025
Länge: ca. 90 min.
Folge "Wintermord" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Henri Schütz (Harald Windisch) hört vom Tod Friedrich Lieberwirths und ist fassungslos.
    Henri Schütz (Harald Windisch) hört vom Tod Friedrich Lieberwirths und ist fassungslos.
    Bild: © Honorarfrei
  • Die Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) entdeckt in einem zugeschneiten Auto am Waldrand in Oberwiesenthal den toten Franz Kofler, Lobbyisten einer Liftgesellschaft.
    Die Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) entdeckt in einem zugeschneiten Auto am Waldrand in Oberwiesenthal den toten Franz Kofler, Lobbyisten einer Liftgesellschaft.
    Bild: © ZDF und Eckhard Jansen
  • Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) erzählt Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) wie sie die Leiche aufgefunden hat.
    Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) erzählt Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) wie sie die Leiche aufgefunden hat.
    Bild: © Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Eckhard Jansen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • User 1742715 schrieb am 27.04.2025, 10.55 Uhr:
    Das 'auf und ab' zwischen dem Kommissar und der Försterin, an welchen vor allem ihn die Schuld trifft (sie will ja eh!), dauert nun schon etwas zuu ermüdend lange.
    So wie weiland zwischen Hinnerk Schönemann und Henny Reents in deren Figuren in "N bei NW" wurde der richtige Zeitpunkt für ein 'happy end' offenbar verpasst. Jetzt 'zieht es sich' aus meiner Sicht! 😑
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.03.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 18.01.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine