Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
492

MaiThink X - Die Show

D, 2021–

MaiThink X - Die Show
  • Platz 1294492 Fans
  • Serienwertung4 431924.09von 22 Stimmeneigene: –
903

Kaputt gezüchtet: Von Tierqual bis Hungersnot

Folgeninhalt
Seit Jahrtausenden züchtet der Mensch Tiere und Pflanzen - und das geht nicht immer gut aus. Während der Fokus auf Reinrassigkeit bei Haustieren zu lebenslangem Leid führt, ist schwindende genetische Vielfalt bei Ackerpflanzen eine Gefahr für die Ernährungssicherheit. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim zeigt, warum es mehr genetische Vielfalt braucht - für die Gesundheit von Tieren, Pflanzen und letztlich auch den Menschen.
(ZDF)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Kaputt gezüchtet: Von Tierqual bis Hungersnot" anschauen
kompakte Ansicht
  • ZDFneo
    Deutsch
Bildergalerie
  • Wir verdanken unsere Ernährungssicherheit gezüchteten High-Performer-Pflanzen. Die genetische Gleichförmigkeit ist hier gewollt – sie sorgt nicht nur für verlässliche Erträge, sondern auch dafür, dass die Pflanzen gleichmäßig wachsen und zur gleichen Zeit geerntet werden können. Aber auch bei unseren Pflanzen führt die Verkleinerung des Genpools zu Nachteilen, Stichwort Inzuchtdepression.
    Wir verdanken unsere Ernährungssicherheit gezüchteten High-Performer-Pflanzen. Die genetische Gleichförmigkeit ist hier gewollt – sie sorgt nicht nur für verlässliche Erträge, sondern auch dafür, dass die Pflanzen gleichmäßig wachsen und zur gleichen Zeit geerntet werden können. Aber auch bei unseren Pflanzen führt die Verkleinerung des Genpools zu Nachteilen, Stichwort Inzuchtdepression.
    Bild: © ZDF und Ben Knabe
  • Für die domestizierten Arten bedeutete ihre Domestizierung einen gewaltigen Einschnitt. Eigenschaften, die vorher höchstens mittelmäßig relevant waren, wurden vom Menschen gezielt weiter gezüchtet.
    Für die domestizierten Arten bedeutete ihre Domestizierung einen gewaltigen Einschnitt. Eigenschaften, die vorher höchstens mittelmäßig relevant waren, wurden vom Menschen gezielt weiter gezüchtet.
    Bild: © ZDF und Ben Knabe
  • Bis in die 50er liebt man im Westen eine andere Bananensorte als heute: Gros Michel. Dann aber kommt der Pilz Fusarium oxysporum und befällt Gros Michel. Im Nu sind weltweit praktisch alle Bananenplantagen hinüber. Sind die Pilzsporen einmal im Boden, kann man den Anbau auch langfristig vergessen. Zum Glück hat man dann die Sorte Cavendish entdeckt. Doch die Geschichte droht sich zu wiederholen.
    Bis in die 50er liebt man im Westen eine andere Bananensorte als heute: Gros Michel. Dann aber kommt der Pilz Fusarium oxysporum und befällt Gros Michel. Im Nu sind weltweit praktisch alle Bananenplantagen hinüber. Sind die Pilzsporen einmal im Boden, kann man den Anbau auch langfristig vergessen. Zum Glück hat man dann die Sorte Cavendish entdeckt. Doch die Geschichte droht sich zu wiederholen.
    Bild: © ZDF und Ben Knabe
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.10.2025, ZDFneo
TV-Termine