Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2554

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 92554 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
1326

Pyrrhussieg

Folgeninhalt
Als Medizinstudent hat es Hans-Peter Brenner nicht leicht. In der Sachsenklinik nimmt man sein Studium nur bedingt ernst und sein Kommilitone Ferdinand Frey ist so lustlos, dass die ganze Ausarbeitung eines Referats an Hans-Peter hängen bleibt. Ferdinand ist nicht nur lustlos, mit ihm scheint etwas nicht zu stimmen. Der Pfleger deutet Ferdinands Beschwerden als Zeichen einer Blinddarmreizung und bringt ihn in die Klinik. Um als angehender Arzt mit Fachwissen zu glänzen, hat Brenner vor der behandelnden Ärztin Dr. Kathrin Globisch nicht nur sofort die Diagnose parat, sondern er versorgt Ferdinand auch gleich mit der Information, dass Kathrin gerade erst wieder angefangen hat, als Chirurgin zu arbeiten. Das verstärkt Ferdinands Angst, und er beschließt, auf eine Operation zu verzichten. Doch dann bricht Ferdinand zusammen. Gunther Mensings Frau Evelyn will sich an ihrem Mann für dessen Affäre mit Vera Bader rächen und übergibt Dr. Roland Heilmann einen Memorystick. Auf diesem Stick befinden sich die von Mensing gestohlenen Forschungsergebnisse. Der Chefarzt schaltet sofort die Kriminalpolizei ein. Während Roland hofft, dass nun endlich die Gerechtigkeit siegen wird, hat Mensing keinesfalls vor, sich der Polizei zu stellen. Stattdessen übergibt er die Geschäfte seines Instituts an Vera Bader und beschließt, sich ins Ausland abzusetzen. Doch seine Flucht scheitert. Betrunken und reumütig will er sich bei Roland entschuldigen. Als niemand auf sein Klingeln reagiert, dringt Mensing durch die Terrassentür in das Heilmannsche Haus ein - mit verheerenden Folgen.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 486, "Die Katastrophe", am Dienstag (18.02.14) um 11:45 Uhr. Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, re.) sucht in den Flammen verzweifelt nach ihrem Sohn.  Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.re.) und die Feuerwehrleute versuchen, sie davon abzuhalten. Die Flammen breiten sich immer schneller aus.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 486, "Die Katastrophe", am Dienstag (18.02.14) um 11:45 Uhr. Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, re.) sucht in den Flammen verzweifelt nach ihrem Sohn. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.re.) und die Feuerwehrleute versuchen, sie davon abzuhalten. Die Flammen breiten sich immer schneller aus.
    Bild: © MDR/Peter Krajewsky
  • Als Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) Ferdinand Frey (Tobias van Dieken) in der Klinik untersucht, bestätigt sie Brenners Verdacht. Ferdinand hat tatsächlich eine Blinddarmreizung und sollte schnellstens operiert werden. Als Ferdinand allerdings von Brenner erfährt, dass Kathrin erst seit Kurzem wieder als Chirurgin arbeitet, lehnt er eine Operation ab.
    Als Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) Ferdinand Frey (Tobias van Dieken) in der Klinik untersucht, bestätigt sie Brenners Verdacht. Ferdinand hat tatsächlich eine Blinddarmreizung und sollte schnellstens operiert werden. Als Ferdinand allerdings von Brenner erfährt, dass Kathrin erst seit Kurzem wieder als Chirurgin arbeitet, lehnt er eine Operation ab.
    Bild: © MDR/MDR/Peter Krajewsky
  • Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) arbeitet mit seinem Kommilitonen Ferdinand Frey (Tobias van Dieken) ein Referat für sein Medizinstudium aus. Doch Ferdinand ist lustlos und die ganze Arbeit bleibt an Brenner hängen. Brenner will den Grund dafür herausfinden und bittet Ferdinand, ihn untersuchen zu dürfen.
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) arbeitet mit seinem Kommilitonen Ferdinand Frey (Tobias van Dieken) ein Referat für sein Medizinstudium aus. Doch Ferdinand ist lustlos und die ganze Arbeit bleibt an Brenner hängen. Brenner will den Grund dafür herausfinden und bittet Ferdinand, ihn untersuchen zu dürfen.
    Bild: © MDR/MDR/Peter Krajewsky
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.08.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine