Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2558

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 112558 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
1334

Von Liebe und Leid

Folgeninhalt
Eduard und Annerose Runge führen seit vielen Jahren eine Ehe wie sie sich viele wünschen. Die beiden genießen ihren Ruhestand und gestalten diesen aktiv. Bei einem Picknick nach einer Fahrradtour bricht Eduard plötzlich zusammen. Auch Annerose geht es nicht gut, was sie jedoch auf ihre Angst um Eduard schiebt, der vor einigen Jahren schon einmal einen Herzinfarkt hatte. Eduard muss operiert werden, und Hans-Peter Brenner versucht die besorgte Annerose zu trösten. Die beiden unterhalten sich und Annerose bietet Brenner die restlichen Bärlauchschnitten vom Picknick an, die dieser gern annimmt. Während Eduard ein zweites Mal operiert werden muss, geht es Annerose immer schlechter. Eduard Runge nimmt Dr. Isabel Dahl das Versprechen ab, sich um seine Frau zu kümmern, erst dann willigt er in die OP ein. Als sich auch bei Pfleger Hans-Peter die gleichen Symptome wie bei den Runges zeigen, kommt den Ärzten der Verdacht, den das Labor auch bestätigt. Brenner wird daraufhin behandelt, doch Annerose Runges Leben hängt am seidenen Faden. Dr. Philipp Brentano bittet Professor Simoni bei einer komplizierten Knieoperation um Rat. Simoni bietet ihm an zu assistieren. Bei der Operation kommt es zu Komplikationen - Simoni übernimmt und beendet die Operation mit Erfolg. Dieses Erlebnis lässt ihn an seinem Entschluss, die Sachsenklinik zu verlassen, zweifeln.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Für den Fall, dass bei der Operation etwas schief gehen sollte, erzählt Eduard Runge (Jochen Senf) seiner Frau Annerose (Madeleine Lierck-Wien) von einer Patientenverfügung und einer schon organisierten Grabstelle. Annerose ist schockiert, dass sie erst jetzt davon erfährt.
    Für den Fall, dass bei der Operation etwas schief gehen sollte, erzählt Eduard Runge (Jochen Senf) seiner Frau Annerose (Madeleine Lierck-Wien) von einer Patientenverfügung und einer schon organisierten Grabstelle. Annerose ist schockiert, dass sie erst jetzt davon erfährt.
    Bild: © MDR/Peter Krajewsky
  • Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) erklärt Eduard (Jochen Senf, links) und Annerose Runge (Madeleine Lierck-Wien) die bevorstehende Operation. Da eine OP nie risikofrei ist, fragt Annerose nach Alternativen. Doch Eduard vertraut den Ärzten und seinem Schicksal und willigt in die Operation ein.
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) erklärt Eduard (Jochen Senf, links) und Annerose Runge (Madeleine Lierck-Wien) die bevorstehende Operation. Da eine OP nie risikofrei ist, fragt Annerose nach Alternativen. Doch Eduard vertraut den Ärzten und seinem Schicksal und willigt in die Operation ein.
    Bild: © MDR/Peter Krajewsky
  • Auch Annerose Runge (Madeleine Lierck-Wien, rechts) geht es nicht gut, was sie jedoch auf ihre Angst um Eduard schiebt. Dr. Isabel Dahl (Denise Zich) kann bei der Untersuchung nichts als einen schwachen Kreislauf feststellen.
    Auch Annerose Runge (Madeleine Lierck-Wien, rechts) geht es nicht gut, was sie jedoch auf ihre Angst um Eduard schiebt. Dr. Isabel Dahl (Denise Zich) kann bei der Untersuchung nichts als einen schwachen Kreislauf feststellen.
    Bild: © MDR/MDR/Peter Krajewsky
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 19.10.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine