Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2976

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 102976 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –
1406

Unerwünschte Nebenwirkungen

Folgeninhalt
Der neunzigjährige Alfred Grammel hat sein Haus an das junge Paar Sandra und Stefan Ameling verkauft. Im Gegenzug haben sie ihm ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Die Beziehung zu dem jungen Ehepaar ist jedoch von tiefem Misstrauen geprägt: Spätestens seit Sandras Schwangschaft ist Alfred Grammel davon überzeugt, dass das Paar das Haus für sich alleine haben will und deshalb seinen Tod herbeisehnt. Als Grammel laute Musik vom Dachboden hört, hält er dies für einen weiteren Versuch, ihn aus dem Haus zu vertreiben. Er entfernt die Musikanlage vom Dachboden, doch dabei stürzt er die Treppe hinunter und bleibt bewusstlos liegen. Er erwacht in der Sachsenklinik mit der Diagnose Wadenbeinbruch. Den Entschuldigungen der Amelings schenkt er keinen Glauben. Alfred Grammel hat nur noch eines im Sinn: Rache. Marie Stein taucht überraschend in der Sachsenklinik auf und bittet Elena Eichhorn, die Partnerin ihres Vaters, um die Verschreibung der Anti-Baby-Pille. Martin gegenüber soll Elena aber Stillschweigen bewahren. Zwischen Elena und Marie kommt es zu einem ausführlichen Gespräch über Jungs, die erste Liebe und Verhütung.
(hr-fernsehen)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Unerwünschte Nebenwirkungen" anschauen
kompakte Ansicht
  • Prime Video Zusatz-Kanäle
    Deutsch1080p
  • mdr
  • Deutsch
  • MagentaTV
    Deutsch1080p
Bildergalerie
  • Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) und Pfleger Hans-Peter (Michael Trischan, 2. von links) haben es nicht einfach mit Alfred Grammel (Herbert Köfer). Er scheint alle in seiner Umgebung vergraulen zu wollen. Die Einzige, mit der er offen und herzlich reden kann, ist seine verstorbene Frau Ruth (siehe Bilderrahmen).
    Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, links) und Pfleger Hans-Peter (Michael Trischan, 2. von links) haben es nicht einfach mit Alfred Grammel (Herbert Köfer). Er scheint alle in seiner Umgebung vergraulen zu wollen. Die Einzige, mit der er offen und herzlich reden kann, ist seine verstorbene Frau Ruth (siehe Bilderrahmen).
    Bild: © MDR/Saxonia/Wernicke
  • Nach seinem Sturz wird Alfred Grammel (Herbert Köfer, re.) in die Klinik eingeliefert. Schnell zeigt sich dort sein misstrauisches Wesen als er gegenüber Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) seinen Verdacht äußert, seine Nachbarn hätten versucht ihn umzubringen. Auch Chefarzt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, Mitte) steht der alte Mann skeptisch gegenüber.
    Nach seinem Sturz wird Alfred Grammel (Herbert Köfer, re.) in die Klinik eingeliefert. Schnell zeigt sich dort sein misstrauisches Wesen als er gegenüber Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) seinen Verdacht äußert, seine Nachbarn hätten versucht ihn umzubringen. Auch Chefarzt Dr. Heilmann (Thomas Rühmann, Mitte) steht der alte Mann skeptisch gegenüber.
    Bild: © MDR/Saxonia/Wernicke
  • Alfred Grammel (Herbert Köfer) hat genug. Seitdem das junge Ehepaar Ameling vor Kurzem sein Haus gekauft und ihm ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt hat, ist das Verhältnis von dem verbitterten Witwer und seinen Nachbarn äußerst angespannt. Als der 90-Jährige schließlich laut Musik vom Dachboden hört, ist er mehr denn je davon überzeugt, dass das Ehepaar ihn schikanieren will. Wutentbrannt versucht er die Musikanlage zu entfernen - und stürzt dabei schwer.
    Alfred Grammel (Herbert Köfer) hat genug. Seitdem das junge Ehepaar Ameling vor Kurzem sein Haus gekauft und ihm ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt hat, ist das Verhältnis von dem verbitterten Witwer und seinen Nachbarn äußerst angespannt. Als der 90-Jährige schließlich laut Musik vom Dachboden hört, ist er mehr denn je davon überzeugt, dass das Ehepaar ihn schikanieren will. Wutentbrannt versucht er die Musikanlage zu entfernen - und stürzt dabei schwer.
    Bild: © MDR/Saxonia/Wernicke
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.02.2011, Das Erste
TV-Termine