Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
839

Skalpell

Folgeninhalt
Sonntagnachmittag in Luzern. Am Solidaritätslauf für ein Kinderhilfswerk nehmen auch Doktor Lanther , der ärztliche Leiter der Pilatus-Klinik, und sein Stellvertreter Marco Salimbeni teil. Mitten im Lauf wird Lanther ermordet. Ein Skalpell steckt in seinem Hals. Urinproben aus dem Waldboden beweisen, dass Salimbeni und Lanther den Lauf kurz unterbrochen hatten und sich nur wenige Meter voneinander entfernt erleichtert haben.
Kommissar Reto Flückiger und sein Team konzentrieren sich in ihren Ermittlungen auf das private Umfeld des prominenten Kinderchirurgen. Seine Ehefrau Imelda hatte mit Salimbeni ein Verhältnis, das Lanther offensichtlich entdeckt hatte und weswegen es zu einem Zerwürfnis der beiden kam. Doch dann ritzt die Tragödie in der Familie einer Polizeiangehörigen am Bild des unfehlbaren Arztes. Plötzlich spielen Lanthers kleine Patienten und deren Eltern eine Rolle in diesem Mordfall.
Im zweiten Schweizer «Tatort» spielt erstmals die Zürcher Sängerin und Schauspielerin Delia Mayer an Stefan Gubsers Seite. Flückigers neue Polizeikollegin heisst Liz Ritschard. Sie war im Austausch mit Abby Lenning für einen Monat in Chicago. Zurück aus den USA beginnt sie ihre neue Stelle in Flückigers Team, das wie bisher aus dem Kripochef Ernst Schmidinger , der Leiterin der Spurensicherung Yvonne Veitli , den beiden Fahndern Beat Odermatt und Marcel Küng sowie aus Elsa Giger , der Sekretärin der Fachgruppe Leib und Leben, besteht.
Weiterhin mit im Team ist auch die junge Polizistin Brigit Bürki , deren Familiengeschichte auf tragische Weise mit dem Schicksal des ermordeten Arztes verknüpft ist. Wegen Verdunkelungsgefahr und Verdacht auf Mittäterschaft wird sie sogar vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Dank einer Zeugin, die ihr ein lupenreines Alibi verschafft, kommt sie frei und ist schliesslich durch ihren aussergewöhnlichen Einsatz massgeblich an der Aufklärung des Falles beteiligt.
(SRF)
SF - Flückiger
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 28.05.2012, Das Erste
Letzte TV-Termine