Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2000

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
ZDF/Petro Domenigg
  • Platz 792000 Fans
  • Serienwertung4 13673.88von 68 Stimmeneigene: –
1004

Mörderspiel

Folgeninhalt
Krimi-Autorin Clarissa Christensen lädt Oberst Otto Dirnberger, dessen Frau Barbara und weitere Gäste zu einer Schnitzeljagd der besonderen Art ein: Die Anwesenden sollen einen vermeintlichen Mörder finden. Clarissas Mann Anatol Schwartz spielt das Opfer. Am Ende der Schnitzeljagd gibt es jedoch eine böse Überraschung: Anatol wird tatsächlich ermordet. Da sich der Täter unter den Gästen befinden muss, bestellt Otto Dirnberger sein SOKO-Team zur Villa des Ehepaares Schwartz. Auf der Tatwaffe, einem Messer, befindet sich ein Fingerabdruck des angehenden Priesters Leopold Grunau. Er behauptet, zur Tatzeit alleine auf seinem Zimmer gewesen zu sein, will sich aber später aus dem Fenster stürzen. Ist Grunau doch der Täter und hat ein schlechtes Gewissen? Zwischenzeitlich ergibt die Obduktion, dass Anatol Schwartz nicht nur erstochen, sondern auch noch erwürgt und mit dem blauen Saft der Einbeere vergiftet wurde. Hat die SOKO es also nicht nur mit einem, sondern gleich mit drei Mördern zu tun? Oder wollte jemand auf Nummer sicher gehen?
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Mörderspiel" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sky Krimi
    Deutsch720pab € 9,98*
  • Deutsch1080pab € 25,-*
Bildergalerie
  • "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Michael Rastl (Anatol Schwartz), Fanny Stavjanik (Barbara Dirnberger), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Michael Rastl (Anatol Schwartz), Fanny Stavjanik (Barbara Dirnberger), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • Anna Rot (Scarlett Schwartz).
    Anna Rot (Scarlett Schwartz).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
  • "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    "Soko Donau", "Mörderspiel." Sehr gegen seinen Willen nehmen Dirnberger und seine Frau Barbara an einem Mörderspiel in einer noblen Villa teil. Doch aus dem Spiel wird bitterer Ernst, als der Hausherr, der die "Leiche" spielt, tatsächlich tot aufgefunden wird. Die skurrile Runde der Verdächtigen besteht aus Haushälterin, ihrem kurz vor der Priesterweihe stehendem Pflegesohn, einem befreundeten Politiker, der Sekretärin und ehemals Geliebten des Toten, seiner Krimi-schreibenden Ehefrau und seiner Tochter aus erster Ehe. Jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt den Mord zu begehen. Doch auf was unsere Ermittler dann kommen, ist für alle überraschend.Im Bild (v.li.): Dietrich Siegl (Otto Dirnberger), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    Bild: © ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 06.03.2015, ZDF
TV-Premiere: Di, 16.12.2014, ORF eins (Österreich)
TV-Termine