Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
97

Frei von der Lippe

D, 2008–2011

Frei von der Lippe
mdr
  • 97 Fans
  • Serienwertung4 115624.00von 5 Stimmeneigene: –
05

Ärzte-Deutsch / Sprache in der Werbung

Folgeninhalt
Dr. Eckart von Hirschhausen weiß, was es heißt, wenn der Arzt zu einem sagt: "Das gefällt mir aber gar nicht". Es bedeutet meist: "Woher soll ich wissen, was Sie haben?" Und weil es viele Verständigungsprobleme zwischen Ärzten und deren Patienten gibt, hat Eckart von Hirschhausen das Übersetzungsbüchlein "Arzt-Deutsch/Deutsch-Arzt" herausgegeben. Zu den fiesesten Beispielen gehört zum Beispiel auch das: Morbus mediterraneum. Damit meint der Arzt, man sei ein Jammerlappen. Welche Gemeinheit. Es gibt also viel zu besprechen auf der Wartburg in Eisenach. Außerdem beschäftigt sich der bekennende Sprach-Fan Jürgen von der Lippe diesmal mit der Sprache in der Werbung. Oder wohl besser dem verhunzten Deutschenglisch. Was soll zum Beispiel einem Kunden die Botschaft "come in and find out" vermitteln?
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 31.10.2008, MDR
Letzte TV-Termine