Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
97

Frei von der Lippe

D, 2008–2011

Frei von der Lippe
mdr
  • 97 Fans
  • Serienwertung4 115624.00von 5 Stimmeneigene: –
07

Beamtendeutsch

Folgeninhalt
In dieser Ausgabe stellt sich Jürgen von der Lippe die Frage: "Was wäre die deutsche Sprache ohne die Beamten?" Oft trägt deren Sprachakrobatik zur allgemeinen Erheiterung bei. Manchmal können einen die verschrobenen Formulierungen aber auch in den Wahnsinn treiben. Sprachforscher Hinrich Lührssen hat jahrelang schwachsinnige Paragraphen gewälzt, über sinnlosen Verordnungen gebrütet und absurde Gesetzestexte gelesen. Nun weiß er zum Beispiel, dass "bei Einbruch der Dunkelheit mit Dunkelheit zu rechnen" ist, und ihm ist jetzt endlich klar, dass "Raumübergreifendes Großgrün" einfach ein Baum ist. Gut zu wissen. Mehr sprachliche Worthülsen stellt er auf der Wartburg vor. Und er verrät auch, warum gerade Beamte diese "Blähsprache" benutzen. Sollen die Bürger womöglich absichtlich nichts verstehen? Eine gewagte These, doch Sprachliebhaber Jürgen von der Lippe und sein Gast Hinrich Lührssen haben eine Antwort.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.04.2009, MDR
Letzte TV-Termine