Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2554

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 92554 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
625

Der Stellvertreter

Folgeninhalt
Durch Dr. Heilmanns Abwesenheit entsteht das Problem seiner Vertretung. Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt verfolgt einen hinterlistigen Plan: Sie möchte Dr. Meyerhoff, einen ehemaligen Freund, dauerhaft auf Rolands Posten als Chefarzt der Chirurgie platzieren. Bei einem Patienten, den Achim operiert hat, kommt es zu Komplikationen: Richard Zweig, ein prominenter Strafrechtler, beschuldigt ihn, eine Gerinnungsstörung bei ihm als OP-Risiko vergessen zu haben. Zu allem Unglück verletzt sich Achim auch noch die Hand, so dass er im OP ausfällt. Professor Simoni muss sich Gedanken um personellen Ersatz machen. Genau der richtige Zeitpunkt für Sarah, Dr. Meyerhoff ins Spiel zu bringen. Meyerhoff beeindruckt Simoni, und er bekommt den Job kommissarisch. Achim gerät in eine persönliche Krise. Bei dem Patienten Zweig verdichten sich inzwischen Anzeichen einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung. Nachdem Zweig in Lebensgefahr gerät und in der Sachsenklinik gerettet wird, ist er einer diesbezüglichen Untersuchung gegenüber aufgeschlossen. Er weiß jetzt auch, dass er einfach vergessen hat, die Ärzte vor der OP über seine Gerinnungsstörung zu informieren. Achim ist rehabilitiert. Dr. Meyerhoff hat einen guten Start in der Sachsenklinik und fängt mit Sarah Marquardt ein Verhältnis an. Durch Dr. Heilmanns Abwesenheit entsteht das Problem seiner Vertretung. Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt verfolgt einen hinterlistigen Plan: Sie möchte Dr. Meyerhoff, einen ehemaligen Freund, dauerhaft auf Rolands Posten als Chefarzt der Chirurgie platzieren. Bei einem Patienten, den Achim operiert hat, kommt es zu Komplikationen: Richard Zweig, ein prominenter Strafrechtler, beschuldigt ihn, eine Gerinnungsstörung bei ihm als OP-Risiko vergessen zu haben. Zu allem Unglück verletzt sich Achim auch noch die Hand, so dass er im OP ausfällt. Professor Simoni muss sich Gedanken um personellen Ersatz machen. Genau der richtige Zeitpunkt für Sarah, Dr. Meyerhoff ins Spiel zu bringen. Meyerhoff beeindruckt Simoni, und er bekommt den Job kommissarisch. Achim gerät in eine persönliche Krise. Bei dem Patienten Zweig verdichten sich inzwischen Anzeichen einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung. Nachdem Zweig in Lebensgefahr gerät und in der Sachsenklinik gerettet wird, ist er einer diesbezüglichen Untersuchung gegenüber aufgeschlossen. Er weiß jetzt auch, dass er einfach vergessen hat, die Ärzte vor der OP über seine Gerinnungsstörung zu informieren. Achim ist rehabilitiert. Dr. Meyerhoff hat einen guten Start in der Sachsenklinik und fängt mit Sarah Marquardt ein Verhältnis an.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Prof. Simoni (Dieter Bellmann) ist auf der Suche nach einen geeigneten Arzt für den verletzten Chefarzt Roland Heilmann und glaubt, mit Dr. Christian Meyerhoff (Michael Lesch, links) eine gute Vertretung gefunden zu haben.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Prof. Simoni (Dieter Bellmann) ist auf der Suche nach einen geeigneten Arzt für den verletzten Chefarzt Roland Heilmann und glaubt, mit Dr. Christian Meyerhoff (Michael Lesch, links) eine gute Vertretung gefunden zu haben.
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Dr. Christian Meyerhoff (Michael Lesch, links und Maren Gilzer, Mitte) hat dem Patienten Richard Zweig (Dieter Goertz) das Leben gerettet. Ein guter Start in der Sachsenklinik als Interimchefarzt.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Dr. Christian Meyerhoff (Michael Lesch, links und Maren Gilzer, Mitte) hat dem Patienten Richard Zweig (Dieter Goertz) das Leben gerettet. Ein guter Start in der Sachsenklinik als Interimchefarzt.
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Simoni glaubt nicht an die Führungsqualitäten von Dr. Kreutzer (Johannes Steck), da seine Vorstrafe immer wieder ein Thema wird. Achim gerät in eine Sinnkrise, in der Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) nur schwer Trost spenden kann.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 189, "Der Stellvertreter", am Samstag (18.12.10) um 15:10 Uhr. Simoni glaubt nicht an die Führungsqualitäten von Dr. Kreutzer (Johannes Steck), da seine Vorstrafe immer wieder ein Thema wird. Achim gerät in eine Sinnkrise, in der Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) nur schwer Trost spenden kann.
    Bild: © MDR/Krajewski
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.08.2003, Das Erste
Letzte TV-Termine