Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
293

Emm wie Meikel

D, 1975–1978

Emm wie Meikel
NDR
  • 293 Fans
  • Serienwertung4 01794.38von 8 Stimmeneigene: –
27

Superlative

Folgeninhalt
Meikel will das Fernsehprogramm verbessern. Er beginnt mit der Ansage seiner Sendung. Die soll ab sofort der gemischte Chor der NDR Betriebskantine machen und lässt ihn gleich die Anmoderation musikalisch vortragen. Hanni möchte sich auch an der Verbesserung beteiligen und ihre Anmoderation fortan tanzen. Das weiß Meikel jedoch zu verhindern, indem er sie von seinem Assistenten Kurt fesseln lässt.
Aber nicht nur seine Sendung soll besser werden. Meikel schlüpft in ein Super-Meikel-Kostüm und bietet seine Hilfe an, in dem er wahllos bei Bürgern von Hamburg klingelt und sich für alles anbietet. Seine Hilfe wird auch bereitwillig angenommen, aber bald schon ist es ihm überdrüssig, nur Staub zu saugen, Kartoffeln zu schälen oder Wäsche aufzuhängen.
Auf der Suche nach einer guten Tat sieht Meikel ein Feuer in einem Schrebergarten. Das löscht er auch sofort, muss dann aber feststellen, dass das Feuer beabsichtigt war, um Gartenabfälle zu verbrennen. Danach vereitelt er einen Banküberfall, der sich dann allerdings nur als Dreharbeiten für einen Kriminalfilm entpuppte.
Nach so viel Ärger will sich Meikel nicht mehr mit solch mickrigen Dingen abgeben, sondern gleich einen Weltrekord aufstellen. In einer Bildergeschichte berichtet er von vielen Weltrekorden, die bereits aufgestellt worden sind und gemeinsam mit Hanni überlegt er, was er selbst machen könnte, um ins Buch der Rekorde zu kommen. Er beauftragt seinen Assistenten Kurt, die größte Sahnetorte der Welt zu besorgen. Als diese wenig später im Studio ankommt, will Meikel sie in Rekordzeit aufessen. Aber bald schon muss Meikel abbrechen, weil ihm schlecht ist. Kurt soll die Torte daraufhin wegschaffen, was dieser auch tut, indem er sie kurzerhand aufisst. Meikel ist beleidigt und stürzt sich gleich auf den nächsten Rekordversuch. Zuerst will er den leisesten Satz der Welt sprechen und danach in Rekordzeit seine Barthaare wachsen lassen. Weil das aber auch nichts nützt, erzählt Hanni von einem Autorennen in Neu Achterndieck. Dort fährt Meikel mit Assistent Kurt sofort hin, um das Rennen zu gewinnen. Dafür hat Meikel eigens einen Supertreibstoff entwickelt, mit dem er garantiert gewinnen wird. Sein Auto ist dann tatsächlich auch sehr schnell, doch leider fährt es in die falsche Richtung. Enttäuscht kehrt Meikel ins Studio zurück. Hanni tröstet ihn liebevoll, als plötzlich ein Herr des „VdS“ (Verein der Schlaflosen) ins Studio kommt und ihm die goldene Schlafmütze überreicht. Dafür, dass er mit seiner Sendung die Wetterkarte als langweiligsten Beitrag im deutschen Fernsehen abgelöst hat.
(Markus Wolff)
Co-Moderation: Hanni Vanhaiden
Länge: ca. 40 min.
Folge "Superlative" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 20.06.1977, ARD
TV-Termine