Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1031

Mit Herz und Handschellen

D, 2002–2008

Mit Herz und Handschellen
  • Platz 20021031 Fans
  • Serienwertung4 75564.37von 27 Stimmeneigene: –
204

Einsame Entscheidung

Folgeninhalt
Als Ulrike Ruger, die Frau des Oberstaatsanwalts Dr. Gottfried Ruger, ermordet wird, geraten Nina und Leo in eine äußerst prekäre Situation: Bei ihren Ermittlungen wird ihnen nicht nur in- und extern penibel auf die Finger geschaut, vielmehr verwickelt sich der Oberstaatsanwalt auch derart in Widersprüche, dass er in Verdacht gerät, seine Frau selbst ermordet zu haben. Und warum will Ruger partout keine Auskunft über den Aufenthaltsort seiner Tochter Magdalena geben? Trotz schwerster Verdachtsmomente können die beiden weder bei Staatsanwältin Hubrecht noch bei deren Kollegen Florian Gassner einen Haftbefehl gegen Ruger erwirken. Die Idee, dass der Oberstaatsanwalt ein Mörder sein soll, erscheint einfach zu abwegig. Nina und Leo beschließen, Ruger auf eigene Faust zu überwachen - ihre Beobachtungen lassen den Oberstaatsanwalt nur noch verdächtiger erscheinen. Zuerst manipuliert er in der Asservatenkammer die Beweisstücke eines Bankraubs, dann trifft er sich in einer schäbigen Absteige mit dem Flittchen Julia Lennartz. Als die Kommissare das Hotelzimmer stürmen, flüchtet Ruger das Beweisstück aus der Asservatenkammer muss er dabei zurücklassen. Dieses Indiz, ein Schließfachschlüssel, und die Aussage Julias liefern schließlich die Erklärung für das suspekte Verhalten des Oberstaatsanwalts: Ruger hat weder seine Frau ermordet, noch deckt er seine verschwundene Tochter Magdalena ist vielmehr von Martin Thorandt, Julias Freund, entführt worden …
Die Hauptkommissare Leo Kraft und Nina Metz ermitteln gemeinsam im Dienste der Münchner Kriminalpolizei. Sie sind ein eingespieltes Team und bringen mit Witz und kühlem Sachverstand selbst ausgefuchste Verbrecher zur Strecke.
Doch dem Erfolg im Job stehen komplexe Beziehungsprobleme gegenüber. Während die chaotische Nina privat ständig Ärger mit Männern hat, läuft für ihren schwulen Kollegen Leo anfangs eigentlich alles bestens. Doch im Laufe der Serie wird seine Beziehung zu Musiker Thorsten auf eine harte Probe gestellt. Schließlich trennen sich die beiden und Leos Ex-Freund Bernd zieht erneut bei ihm ein. Neben den amüsanten Verbrecherjagden wird in der Serie ein großer Schwerpunkt auf das Privatleben der beiden Hauptcharaktere gelegt, wobei Leo die Rolle des beruhigenden Seelentrösters für Nina übernimmt.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Es stellt sich heraus, dass Rugers Tochter Magdalena (Julia Palmer-Stoll, r.) von Martin Thorandt und Jochen Stenzel (Robert Seethaler, l.) entführt wurde ...
    Es stellt sich heraus, dass Rugers Tochter Magdalena (Julia Palmer-Stoll, r.) von Martin Thorandt und Jochen Stenzel (Robert Seethaler, l.) entführt wurde ...
    Bild: © SAT.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Nina (Elena Uhlig, r.), Wacker (Jannis Spengler, M.) und Leo (Henning Baum, l.) ermitteln im Maximilianeum, einer Kaderschmiede für Hochbegabte, und stoßen dort auf eine recht elitäre junge Gesellschaft ...
    Nina (Elena Uhlig, r.), Wacker (Jannis Spengler, M.) und Leo (Henning Baum, l.) ermitteln im Maximilianeum, einer Kaderschmiede für Hochbegabte, und stoßen dort auf eine recht elitäre junge Gesellschaft ...
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Leo (Henning Baum, l.) zeigt dem reichlich arroganten Daniel Aderhold (Vinzenz Kiefer, r.) das Schild, das der tote Jan-Henrik um den Hals hängen hatte, als er aufgefunden wurde. Kann und wird der Kommilitone der Kripo weiterhelfen?
    Leo (Henning Baum, l.) zeigt dem reichlich arroganten Daniel Aderhold (Vinzenz Kiefer, r.) das Schild, das der tote Jan-Henrik um den Hals hängen hatte, als er aufgefunden wurde. Kann und wird der Kommilitone der Kripo weiterhelfen?
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 07.02.2005, Sat.1
Letzte TV-Termine