Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5885

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 195885 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
553

Veras Waffen

Folgeninhalt
Vor einem Jahr hat sich die berühmte Meinungsforscherin und PR-Strategin Vera Maxheimer mit ihrem Institut in Saarbrücken angesiedelt, nicht zuletzt auf sanftes Drängen ihrer alten Freundin und Studienkollegin Marion von Pahl, einer millionenschweren Unternehmerin. Für Vera, die Grande Dame der deutschen Demoskopie, schließt sich so ein Kreis: Im Saarland ist die brillante Wissenschaftlerin aufgewachsen, in Saarbrücken hat sie, Arbeiterkind aus einfachsten Verhältnissen, einst ihr Studium begonnen. In Veras Institut geben sich Politiker und Wirtschaftsbosse, Kirchenführer und Gewerkschaftsfunktionäre die Klinke in die Hand. Die Analysen der Demoskopin gelten als die besten der Branche. Ihr Rat in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für Medienprominenz ist ebenso gut wie teuer. Doch in Vera Maxheimers Vergangenheit gibt es einen winzigen schwarzen Fleck. Vor 35 Jahren hat sie als Studentin ein paar Wochen lang als Callgirl in einem Nobel-Bordell in der Nähe von Saarbrücken gearbeitet. Nach einem Einbruch im Haus eines abgewrackten Rotlich-Veteranen tauchen Schmalfilmaufnahmen aus jener Zeit auf. Ein Student, der Material für eine Biographie über Vera Maxheimer beschaffen soll, wird ermordet. Kurz darauf beginnt eine Erpressung. Es geschieht ein zweiter Mord. Hauptkommissar Max Palu von der Kripo Saarbrücken beginnt zu ermitteln. Schnell stellt er fest, dass uralte unscharfe Pornobilder nicht das Problem der Demoskopin sind. In jenen kurzen Wochen, in denen Vera Maxheimer damals im Sex-Business tätig war, verschwand der Chef des Etablissements spurlos - vermutlich Opfer eines bis heute nicht aufgeklärten Mordes. Hat Vera Maxheimer mit diesem Fall zu tun? Palu ermittelt in der Halbwelt seiner Heimatstadt, aber auch im Umfeld von Vera Maxheimer. Dabei stellt er fest, dass hinter den Kulissen des Maxheimer-Instituts bereits ein Machtkampf um die Nachfolge der Chefin entbrannt ist: Welche Rolle spielt ihre ehrgeizige Tochter Anette, wie loyal ist der Geschäftsführer Ernst Wohlfahrt, was weiß ihre alte Freundin und Studienkollegin Marion von Pahl? Aber nicht nur Palu beschäftigt sich intensiv mit dem Fall Maxheimer, sondern auch der junge Journalist Arnold Leidecker, der in einem Enthüllungsbuch über die berühmte Demoskopin seine große Chance wittert. Seine Neugier hat tödliche Folgen: Bei einem nächtlichen Besuch im Archiv des Instituts wird seine Freundin Ukrike ermordet. Palu löst den Fall mit Hilfe von Leidecker. Er kommt dem wahren Geheimnis von Vera Maxheimer auf die Spur. Das liegt im politischen Milieu. Es geht um manipulierte Zahlen, um Machterhalt um jeden Preis.
(SWR)
SR - Palu
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.12.2003, Das Erste
Letzte TV-Termine