Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"24" wandert von ProSieben zu kabel eins

von Michael Brandes in Vermischtes
(07.07.2009, 00.00 Uhr)
Free-TV-Premiere der 7. Staffel im September

Die Agentenserie  "24" wandert von ProSieben zu kabel eins. Der Münchner Sender zeigt am 1. September um 20.15 Uhr in Erstausstrahlung den Spielfilm "24: Redemption", danach um 22.15 Uhr die beiden ersten Episoden der 7. Staffel. Die 24 neuen Folgen werden dann im Wochenrhythmus immer dienstags um 22.15 Uhr im Doppelpack ausgestrahlt.

Agent Jack Bauer hat bereits ein umfangreiches Sender-Hopping absolviert. Die ersten fünf Staffeln liefen bei RTL II. Die 6. Staffel bei ProSieben hatte durchschnittlich nur 870.000 Zuschauer. Somit wird die Serie nun an kabel eins weitergereicht. Vorab war die 7. Staffel im Pay-TV-Programm von Premiere zu sehen. DMAX hat sich die Rechte an älteren Folgen gesichert und beginnt am 10. Juli mit der Ausstrahlung der 1. Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 20.16 Uhr:
    Es freut mich das die 7.Staffel überhaupt im frei empfangbaren Fernsehen laufen wird nachdem die 6.Staffel auf Pro Sieben ja auch gefloppt war (war auch meiner Meinung nach die bislang schwächste).Kabel Eins ist mir aber auch lieb,jedenfalls besser als auf diesen Radausender RTL 2 wo das anschauen eine Qual war mit den furchtbaren Werbeblockern alle paar Minuten.
    Ich verstehe allerdings auch nicht warum die Serie hierzulande so wenig Fans hat aber der Durschnittsserienschauer steht wohl mehr auf abgeschlossene Geschichten."24" ist aber eine der packensten Serie die ich je gesehen habe,und wenn da ein wenig Logik auf der Strecke bleibt dann ist das halt so.Nennt mir eine Serie die keine Logikfehler hat,ich denke da werdet ihr keine finden :o)))

    Start der 1 .Staffel von "24" auf DMAX am 10.Juli um 23.15 Uhr :o) wenn man schon erwähnt das sie dort gezeigt wird :-P

    ;o)
  • Lyta schrieb via tvforen.de am 13.07.2009, 19.04 Uhr:
    Man mag RTLII wegen vieler Dinge schelten, aber dieser Sender ist bisher am besten mit 24 umgegangen. Die Staffeln wurden zügig (meist in Dreierpacks) gezeigt, dabei die Folgen nur an den dafür vorgesehenen Stellen für Werbung unterbrochen.
    Bei Pro 7 habe ich mich jedesmal geärgert weil die Episoden mitten im Dialog zerhackt wurden. Und für besondere Deppen wurde zu Beginn der zweiten Episode am Abend immer nochmal die Zusammenfassung der davor gelaufenen Folge gezeigt.
  • NDM schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 17.53 Uhr:
    Ich versteh nicht, warum 24 so wenig Fans hier in D hat. Eine der spannendsten Actionserien, die ich kenne.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 19.02 Uhr:
    Komplexe Serien mit durchgängigem Handlungsstrang haben es schwer hierzulande (siehe auch Lost). Der Deutsche mag lieber wiederkehrende Muster in abgeschlossenen Episoden (Dr. House, Monk).
  • extranase schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 19.07 Uhr:
    Das ist zwar einerseits richtig, auf der anderen Seite ist "24" keine komplexe Serie.
    Die Drehbuchautoren haben scheinbar die Vorlesung "Spannungsaufbau" mehrfach besucht, dabei aber die Kurse für Logik und Realismus verpasst. Das könnte auch ein Problem sein.
  • Patrick26 schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 19.38 Uhr:
    Was fehlende Logik angeht ist aber eher LOST der Vorreiter oder?
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 19.58 Uhr:
    Fehlende Logik oder Realismus bedeutet nicht gleich fehlende Komplexität. Und umgekehrt.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 08.07.2009, 02.00 Uhr:
    NDM schrieb:
    Ich versteh nicht, warum 24 so wenig Fans hier in
    D hat. Eine der spannendsten Actionserien, die ich
    kenne.

    Weil die meisten sich lieber die DVDs kaufen, und dann die Serie so geniessen können, wie sie wollen, anstatt es häppchenweise serviert zu bekommen. Gerade Serien, die stark aufeinander aufbauen, ists oft so, dass es im TV floppt und auf DVD boomt.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 08.07.2009, 17.22 Uhr:
    Patrick26 schrieb:
    Was fehlende Logik angeht ist aber eher LOST der
    Vorreiter oder?

    Weiß ich nicht, kuck ich nicht.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 08.07.2009, 17.37 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Fehlende Logik oder Realismus bedeutet nicht
    gleich fehlende Komplexität. Und umgekehrt.

    Ähm, doch!
    Über Realismus lass ich noch mit mir streiten, aber über fehlende Logik nicht.
    Banales Beispiel: Charakter A riskiert ihr Leben um den Hauptdarsteller zu retten. Drei Folgen später versucht sie den Hauptdarsteller selbst umzubringen. Das ist keine komplexe Charakterentwicklung sondern einfach nur idiotisch.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 09.07.2009, 21.37 Uhr:
    Ích glaube, du verwechselst Komplexität mit Anspruch.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 10.07.2009, 12.08 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Ích glaube, du verwechselst Komplexität mit
    Anspruch.

    Das glaube ich nicht. Was hat Anspruch mit einer logischen Erzählstruktur zu tun?
    Quelle: http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=Komplexit%C3%A4t
    image/kr_bl14
    komplẹx /Adj./ 〈lat.〉
       1. umfassend, allseitig: eine k. Planung, Versorgung, Entwicklung; die k. Rekonstruktion, Mechanisierung in Angriff nehmen; die k. Behandlung einer Krankheit; etw. k. vorbereiten, untersuchen, instand setzen
       2. vielfältig miteinander verflochten: der Städtebauer steht vor einer Vielzahl k. Probleme; der k. Charakter einer Erscheinung; das Wiedersehen mit der aus tiefen und komplexen Gründen ... geliebten Stadt Th. Mann 11,740; Das Zentralnervensystem ist unerhört komplex Noll Holt 2,439
       3. zusammengesetzt: Gleichzeitig erforschte er ihr [der Blausäure] Vorkommen im Pflanzenreich und stellte fest, daß man sie dort nicht in freier Form, sondern komplex, an Zucker und Bittermandelöl gebunden, findet Gesundheit 1964; Math. eine k. (aus einer reellen und einer imaginären Zahl bestehende) Zahl
    image/kr_bl14
    (?kompakt=1&qu=Komplexit%C3%A4t) zu 1--3 Komplexitạ̈t, die; -, -en /Pl. ungebräuchl./
    Ich interpretiere zumindest vielfältig miteinander verflochten so, dass man nicht hin und wieder eine "Masche fallen lässt", dann ist es nämlich nicht mehr miteinander verflochten.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 10.07.2009, 12.42 Uhr:
    Hm. ich seh nicht, wie sich Vielseitigkeit und gelegentliche Unlogik ausschließen. Tut mir leid. Aber vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "Komplexität".
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 11.07.2009, 17.24 Uhr:
    kann idiotisch sein, muss aber nicht. kommt immer darauf an, was in den dazwischen liegenden folgen passiert. vielleicht passiert ja etwas total unvorhergesehenes, was alles auf den kopf stellt - und den status des hauptdarstellers in frage stellt. oder was weiß ich.
    wenn charakter A (wieso ist A bei dir weiblich? hast du eine bestimmte serie im sinn?) das, was du sagst, nur fünf minuten später machen würde, wäre es natürlich wirklich idiotisch. allerdings kommt es auch hier auf die begleitumstände an.
    so oder so müssen die drehbuchautoren ihre hausaufgaben gemacht haben und den zuschauern diese überraschende wendung glaubhaft vermitteln. wenn nicht: dann hast du zweifellos recht mit deinem urteil.
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 11.07.2009, 17.25 Uhr:
    ach, deshalb hab ich mich aufs seriensammeln auf dvd verlegt. wusst ichs doch. ;o)
  • Patrick26 schrieb via tvforen.de am 07.07.2009, 17.25 Uhr:
    Kabel eins ist wohl das Beste was "24" passieren kann. Das ist für mich der "seriöseste" Sender von allen wo "24" jemals lief. Hatte mir zu RTL2 Zeiten auch immer den Wechsel zu VOX gewünscht aber nun ist es Kabel1, das klingt für mich sehr vernünftig.
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 09.07.2009, 21.02 Uhr:
    Ich bin verblüfft, dass Pro7 eine solche Perle (in Erstausstrahlung) abgibt. Aber es bleibt ja in der Familie. Und bei den mauen Quoten die sie hatten dürfte ihnen die Reputation der Serie egal sein.
    Ansonsten teile ich die Ansicht, dass Vox (Konkurrenz) oder Kabel1 das Beste wären/sind was "24" passieren konnte.
    Ich hatte schon eine Rückkehr zum Flachsinnssender RTL II befürchtet.
    Und ganz nebenbei, wenn man es will, dann scheint sich die Sendeplatzsuche auch nicht als unmögliches Hndernis darzustellen (ich gucke in deine Richtung Pro7!).
    MfG GL