Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1354

Adelheid und ihre Mörder

D, 1993–2007

Adelheid und ihre Mörder
  • Platz 19261354 Fans
  • Serienwertung5 35964.71von 51 Stimmeneigene: –

"Adelheid und ihre Mörder"-Serienforum

  • Sarah schrieb am 02.05.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Bowlingkugeln!
    Das würde mich auch mal interessieren -ich bin die selbe Meinung wie Mecki hat.
  • Mecki schrieb am 01.03.2008, 00.00 Uhr:
    @ Bowlingkugeln:
    Ich habe die Episode auch gesehen und genau das Gleiche gedacht wie du. Es war wirklich die Abschiedsszene.
    Aber sag mal, woher weißt du, dass der Schauspieler Gunter Berger schon tot ist? Ich habe mal gegoogelt, aber nichts darüber gefunden. Bei www.imdb.com steht auch nur das Geburtsdatum, aber (noch) kein Todesdatum.
  • Sarah schrieb am 01.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Bowlingkugeln!
    Ich vermisse auch die Serie "Adelheid und ihre Mörder.
    Ich bin sehr traurig das die Hauptdarstellerin Evelyn Hamann (Adelheid) in der Nacht vom 28.-29.Oktober 2007 mit nur 65 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestoren ist. Ich bin mit Evelyn Hamann aufgewachsen in meiner Kindheit sah ich "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" ende der 90er Jahren gab es zwei "Traumschiff-Folgen" die ich auch gesehen habe . 2002 sah ich die Geburtstagssendung zu Evelyn Hamanns 60.Geburtstag .
    Den 19.2 .2005 war sie bei "Wetten dass" zu Gast in der Messehalle in Erfurt .(Die Sendung habe ich auch gesehen)
    Als Evelyn Hamann starb hat ja Vicco von Bülow (Loriot)
    wunderschöne Worte für sie gesagt: Mit Evelyn ,habe ich eine treue Partnerin verloren und wir alle eine wunderbare Schauspielerin. Liebe Evelyn,dein teimig war immer perfekt nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten.Na warte! Für Evelyn Hamann gab es eine Erinnerungssendung die wurde im Fernsehen gezeigt an dem Montag als Evelyn Hamann starb. (Die Sendung sah ich auch!)
    Gruß Sarah
  • Bowlingkugeln schrieb am 29.02.2008, 00.00 Uhr:
    Gestern habe ich im NDR zufälligerweise eine Episode von Adelheid und ihre Mörder "gefunden". Vor ein paar Wochen war der Sendeplatz noch Dienstags.
    Ich war erstaunt darüber, dass ich diese Episode nicht kannte und mir lief eiskalt den Rücken runter, als ich eine Szene mit Fahrschullehrer Perschke und Adelheid. Da fällt einer ins Auge. Beide sind tot.
    Dann ist mir die Sprache weggeblieben, als ich die Abschlusszene gesehen habe, wo es klar wird, dass es die letzte Episode war.
    In der Kirchenszene nehmen Strobel und Eugen die Hand von Adelheid und der Perschke durfte von dort oben feststellen, dass er keine Chance hat und plaudertete lakonisch: "Das war es wohl...." nicht nur in Anlehung an seine Absichten Richtung Adelheid....
    Dann war es klar.
    Das Abschliessende Gruppenphoto lässt keinen Zweifel daran.
    Ich war nach der Sendung wie gelähmt.
    Das Ende von dieser meiner Kultserie ist das Ende einer Ära. Das Ende der Schneckennudeln und den Loriotähnlichen Witzen.
    Gernot Schubert, Ottmar Reimaran, Ewald Strobel, Dieter Pohl, Rosa Müller-Graf-Kleditsch, Eugen Möbis, sogar die Wichtrud von Mord I wird mir fehlen.
    Diese Serie hat mich zehn Jahre begleitet und nun ist es vorbei.
    Ich werde es vermissen.
  • Sarah schrieb am 06.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Mecki! Danke,für die Übersetzung der zwei Filme . Jetzt kann ich meiner Mutter sagen:" Was" Papa ante portas " heißt ,weil meine Mutter hat meinen Vater gefragt was "Papa ante portas" eignendlich heißen soll? (Hat sie gefragt als am Rosenmontag das im Fernsehen lief.)
    Gruß Sarah
  • Mecki schrieb am 05.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Sarah,
    danke für den TV-Tipp!
    Hier noch Wissenswertes über die Filmtitel:
    "Papa ante portas" ist lateinisch und heißt wörtlich übersetzt "Papa vor den Toren". Es bezieht sich auf einen Kampf im alten Rom: Als Hannibal nach Rom einmarschieren wollte, rief Caesar "Hannibal ante portas!" also: "Hannibal vor den Toren!" Er versuchte damit, seine Leute zu warnen. Na ja, Loriot sagt ja hier in gewissem Sinne seiner Familie auch den Kampf an, als er pensioniert wird und plötzlich in das Leben seiner Frau "einmarschiert"...
    Der Titel "Ödipussi" bezieht sich auf König Ödipus. Dieser soll einer Sage nach seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet haben. Es gibt ja in der Psychologie den sogenannten "Ödipus-Komplex", also ein Muttersöhnchen-Syndrom... Passt ja hier auch sehr gut, hihi...
  • ´Sarah schrieb am 31.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hier einige TV-Termine von Evelyn Hamann
    Am Samstag den 2.2.08 auf RB gibt es eine Loriot -Nacht ab 20.15 Uhr.
    Alle 14 Tage läuft im ZDF "Die Schwarzwaldklinik" ab 14:00 Uhr.
    Am Montag den 4.2.08 um 20:15 -22:00 Uhr auf SWR
    Loriots Papa ante Portas (am 14.2.08 auf HR selbe Uhrzeit) Kommt auch am 5.2.08 auf SWR zwischen 13:00-13:30 Uhr.
    Gruß Sarah
  • Sarah schrieb am 26.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Mecki!
    Ein normales Fahrrad kann ich auch nicht fahren! (Das beruhigt mich sehr das Evelyn Hamann das auch niemals gelernt hat! Ich kann nur ein Liegefahrrad fahren (Mit drei Rädern!) Ich kann auch schwimmen. Evelyn Hamann sagte zum Fahrrad fahren:" Das Fahrrad fahren habe ich schon als Kind nicht gelernt und wenn man was als Kind nicht gelernt hat dann lernt man es nicht mehr. Das ist so wie schwimmen -schwimmen habe ich gelernt . Mein Gott ,vieleicht könnte ich es noch lernen ! Ich geh auch ganz gern zu Fuß..
    Gruß Sarah
  • Mecki schrieb am 25.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Sarah,
    ich finde das Interview auch sehr interessant und vor allem sehr ehrlich.
    Aber der Knaller an dem Interview ist, dass Evelyn Hamann sagt, sie könne nicht Fahrrad fahren. Ich selber habe auch niemals Fahrrad fahren gelernt, kann aber schwimmen - genau wie sie auch!!! Früher habe ich mir immer gedacht: "Bin ich denn der einzige Mensch, der nicht Radfahren kann?" Ich hatte deswegen schon ziemliche Komplexe. Aber durch das Interview habe ich erfahren, dass gerade unsere Evelyn Hamann das auch niemals gelernt hat... Und das beruhigt mich sehr...
    Liebe Grüße
  • Sarah schrieb am 21.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Mecki! Da gebe ich dir recht!
    Danke für das Interview von Evelyn Hamann aus dem Jahre 1996.
    Gruß Sarah
  • Mecki schrieb am 18.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Sarah,
    das denke ich auch oft, dass es nach dem Tod in irgendeiner - bisher auch für uns unbekannten Weise - weiter geht. Dieses Gefühl kann einem helfen, die Trauer besser zu verarbeiten. Die Person ist dann also nur ganz ganz weit weg...
    Gisela May glaubt übrigens nicht daran, wie sie bei Maischberger sagte. Was Evelyn Hamann selbst darüber gedacht hat, weiß ich leider nicht.
    Auf youtube.com gibt es auch ein spannendes Interview mit Evelyn aus dem Jahre 1996. Bei Suchbegriff einfach "Evelyn Hamann" eingeben, da erscheinen auch noch viele Loriot-Sketsche sowie Loriots Nachruf mit den Worten "Na warte..."
    Gruß, Mecki
  • Sarah schrieb am 14.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Mecki! Danke , das dir das gefällt was ich für Evelyn Hamann geschrieben habe! Das Freut mich das du ganz meiner Meinung bist! Ja ich glaube an ein Leben nach dem Tod! Irgendwie muss ja das Leben nach dem Tod weiter gehen???? Wer weiß vielleicht treffen wir Evelyn Hamann dort? Deswegen glaube ich an ein Leben nach dem Tod! Da bin ich ganz deiner Meinung , wenn Evelyn Hamann irgendwie mitbekommen könnte, wie ihre Fans um sie trauern, das wäre eine große Ehre für sie.
    Bei Evelyn Hamann denke ich mir manchmal : Das sie jetzt irgendwo im Himmel sei und auf uns Fans schauen könnte! Das wäre eine große Ehre für sie!
    Gruß Sarah
  • Mecki schrieb am 14.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Sarah,
    das hast du aber sehr schön geschrieben. Genau meine Meinung! :-)
    Evelyn Hamanns Tod war ja auch ein ziemlich großer Schock für ihre Fans, doch ich denke, durch ihre Rollen bleibt sie einfach unsterblich!
    Auch wenn sich die Frage vielleicht etwas albern anhört... Aber glaubst du an ein Leben nach dem Tod?? Ich habe mich schon mal intensiv mit dieser Frage beschäftigt, als eine mir sehr nahestehende Person vor einigen Jahren verstorben ist - auch an Krebs (allerdings Brustkrebs).
    Bei Evelyn Hamann denke ich mir manchmal: "Wenn sie das irgendwie mitbekommen könnte, wie die Fans um sie trauern, wäre das doch eine sehr große Ehre für sie."
    LG, Mecki
  • Sarah schrieb am 11.01.2008, 00.00 Uhr:
    Evelyn Hamann geboren am Donnerstag, 6.August 1942 in Hamburg gestorben in der der Nacht vom Sonntag,28.Oktober 07 auf dem Montag ,29.Oktober 07 in Hamburg in einer Klinik.
    Liebe Evelyn Hamann!
    So unendlich viel Freude hast
    du uns geschenkt mit deinem Lachen,
    deinen Geschichten, deinen Filmen ,deinen Sketchen.
    Du warst und bleibst die beste Medizin gegen Traurigkeit.
    Eine wunderbare Schauspielerin und Komödiantin warst
    du. Dein so früher Tod hinterläßt eine riesengroße Lücke.
    Niemals wieder werden wir dich life sehen können . Doch
    an deinen Filmrollen werden wir uns immer erfreuen und
    du wirst unter all deinen Fans sein - immer und ewig....
    Ruhe in Frieden!
  • Sarah schrieb am 08.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Mecki! Die Folge von der" Schwarzwaldklinik wo Frau Michaelis (Evelyn Hamann) den Freund vom Kindermädchen mit der Leiter ins Blumenbeet wirft
    kenne ich auch die Folge lief am 5.Januar 2008 im ZDF.
    Das Simmt das war ein tolles Weihnachtsgeschnek von meinen Eltern (Loriot-DVD-Box)
    Ich wusste namlich das Rosel Zech auch in dem "Alten" mitspielte wo auch Evelyn Hamann mitspielte ich habe namlich die Bildergalarie im Internet gesehen.
    Das Frage ich mich auch wann" Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" auf DVD kommt?
    Gruß Sarah