Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3201

Anna

Ist sie für Beifall noch zu jung?
D, 1987–1988

Anna
Serienticker
  • 3201 Fans
  • Serienwertung4 11654.09von 99 Stimmeneigene: –

"Anna"-Serienforum

  • Dirk Hannemann schrieb am 21.08.2015, 00.00 Uhr:
    Hallo, liebe Fans von Silvia Seidel.
    Mit den Angaben von Frank und Torsten aus diesen Forum und mit anderen bei Andrea David (filmtourismus.de) habe ich mal einige Drehorte auf Facebook gepostet, mit Fotos und Adressen. Vielen Dank, Frank (Weber?), für Deine tolle Arbeit!
    Blumenladen der Mutter Pelzer
    https://www.facebook.com/dirk.hannemann.169/posts/1127816597246703?pnref=story
    Wohnhaus der Pelzers und Hotel in Paris
    https://www.facebook.com/dirk.hannemann.169/posts/1127789727249390?pnref=story
    Vielleicht kennt Ihr auch mein Video auf YouTube, "Das Drama um Anna". Unter dem Video sind den Anmerkungen auch noch einige Links auf Materialien zu ihrem Leben.
    Silvia Seidel war ein feiner Mensch, eine gute Schauspielerin und eine sehr schöne Frau. Schade, dass ich sie nie persönlich kennengelernt habe.
    Dirk
    • Frank schrieb am 26.08.2015, 00.00 Uhr:
      Hallo Dirk,
      ich hab da noch was für dich: Die Bushaltestelle der "Reha-Klinik" befindet sich in Emmerkofen und die Kirche, die Papa Pelzer restauriert, heißt St. Martin und steht in Bad Kohlgrub.
  • Frank schrieb am 15.10.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich versuch's jetzt nochmal. Ich bin immer noch auf der Suche nach den Drehorten vom Wohnhaus der "Familie Pelzer" und der so genannten "Howard-Schule".
    Die Produktionsfirma hat angeblich keine Informationen mehr darüber vorliegen. Ich hab schon auch jede Menge Foren im Internet durchforstet, aber nichts gefunden.
    Kennt denn nicht irgendjemand irgendwen, der darüber was weiß? Das wär super. Danke.
    • Torsten schrieb am 04.11.2014, 00.00 Uhr:
      Das Gebaude ist am Starnberger See,ich weiß bloß nicht mehr wo.
      Das Wohnhaus ist dem Baustil nach südlich vom München.
      Rainers Arbeitsplatz ist in der Sparkasse Ungerstrasse nicht Leopoldstrasse.
    • Frank schrieb am 05.11.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Torsten, vielen Dank für den Tipp. Die "Howard-Schule" ist das Schloss Buchhof bei Starnberg.
    • Frank schrieb am 07.11.2014, 00.00 Uhr:
      ...und das Wohnhaus liegt in Peretshofen.
  • Alex schrieb am 23.09.2014, 00.00 Uhr:
    www.youtube.com/watch?v=sAR88WzZ85s

    Ich denke aus Anlaß von Silvias Geburtstag ist dieser Film, über den eigentlich nie gesprochen wird, eine willkommene Ablenkung. Sie sang den Titelsong selbst.
  • Alex Müller schrieb am 10.06.2014, 00.00 Uhr:
    Habe heut Nacht Patrick Packard auf DVD gesehen, letztens Timm Tahler
    Und heute wieder einmal Silvia Seidel in "Anna".
    Mensch , wenn ich daran denke, wie verschossen ich in Silvia war....
    Sehe mir immer wieder einmal die Fotos an und natürlich auch den 6-Teiler an.
    Bald sind es zwei Jahre, dass sie nicht mehr lebt.....
    Werde im August nach München auf den Friedhof gehen.
    Irgendwie ist es für mich nicht greifbar und unwirklich , dass Silvia nicht mehr ist .
    Silvia, wir vermissen Dich.....
  • Susanne schrieb am 26.09.2013, 00.00 Uhr:
    Zum Gedenken an Deinen 44. Geburtstag, liebe Silvia.
    Der 2. Geburtstag nach dem Ableben eines tollen Menschen. Ich wünschte, ich hätte sie mal persönlich getroffen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Ihr Tod ist unbegreiflich. Einfach traurig.
  • Alex schrieb am 23.09.2013, 00.00 Uhr:
    Gestern war Herbstanfang, aber Du nimmst kein Ende! 44 ... und wir zählen weiter, Jahr für Jahr, bis wir Dich wiedersehen.
  • Susanne schrieb am 14.07.2013, 00.00 Uhr:
    bin zufällig vor wenigen Wochen an folgende Seite gestoßen :
    www.gedenkseiten.de/silvia-seidel-2/kondolenzbuch/
    War diesen Sommer für paar Tage an München. Bin auch an Silvias letztem Wohnhaus vorbei. Habe zufällig auch Maria von der Kneipe gesehen (natürlich nicht angesprochen, warum auch ?!), sie stellte gerade Stühle raus.
    • Alex schrieb am 02.08.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Susanne! Die Kondolenzseite ist wirklich gut, gibt aber zwei dort. Allerdings wird wie auch im "IMDb" der 31. Juli (Dienstag) als Todesdatum ausgewiesen. Wie ich schon einmal erklärte, kann das eigentlich nicht sein, denn sie nahm sich höchstwahrscheinlich in der Nacht zum 2. August (Donnerstag) das Leben, da drei "Süddeutsche" (Donnerstag bis Samstag) von Maria vor ihrer Tür gefunden wurden und noch am Samstag Licht in ihrem Flur brannte. Die Polizei und Feuerwehr fanden sie dann auch am Samstag, 4. August, 20:12 Uhr. Entsprechend wurde auch der August als Todesmonat in "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" (ARD, 1. Dezember 2012) genannt [YouTube: "Ella Endlich - Niemals geht man so ganz" (2:54 – 2:57)]. Als sie damals Silvias Bild zeigten, bin ich in die Küche zum Heulen. Scheiße, hatte ich die gern! Habe vorgestern den ganzen Tag damit verbracht, Neues zu erfahren. Ihr wurden anfangs nur Tanzfilme angeboten, die sie ablehnte. Sie befürchtete, davon nicht loszukommen, und ihrer Karriere zu schaden. Mit 17 war sie bereits Raucherin (Zigaretten, später auch Zigarren, sehr starker schwarzer Gauloises-Caporal-Tabak, "Gitanes Blondes"). Man hatte damals alles versucht, um es geheim zu halten. Zu ihrem 40. Geburtstag wünschte sie sich Gesundheit, obwohl ihr Vater ein Jahr zuvor als starker Raucher einer Lungenkrankheit erlag. Außerdem kam sie mit ihrem Aussehen nicht mehr klar und war zu stolz, von Hartz IV zu leben. Eher würde sie sich umbringen, so Maria. Schau' mal auf "wortvogel.de/2012/08/silvia-seidel-1969-2012/"
    • Susi schrieb am 14.08.2013, 00.00 Uhr:
      Das mit dem Rauchen sollte damals keiner wissen und man verheimlichte Fotos davon in der Bravo-
      die Frage bleibt natürlich, auch wenn sie einem nichts angehen.
      Was ist mit dem Geld passiert, hätte Ihr Vater nicht vorsorgen müssen und ihr etwas Eigentum kaufen? Warum haben die Kessler ihr nicht wenigstens Unterkunft angeboten ?
  • Frank schrieb am 01.07.2013, 00.00 Uhr:
    Gibt es irgendwelche Infos zu Yvonne Eggert? Was die heute so macht?
  • Frank schrieb am 06.06.2013, 00.00 Uhr:
    Ich hab ein bisschen mitgeholfen die Homepage über die Drehorte zu "Anna" zu aktualisieren.
    http://www.filmtourismus.de/2012/06/anna.html
  • Hartmut schrieb am 05.04.2013, 00.00 Uhr:
    Inzwischen ist auch das "Seidel"-Klingelschild am Haus mit Silvias Wohnung verschwunden und durch ein noch nicht graviertes ersetzt.
    Das war's dann also endgültig... :-((
    • Alex schrieb am 14.07.2013, 00.00 Uhr:
      Super, daß wir da unten jemanden haben, der mal vor Ort Infos sammelt. Das ist beruhigend
  • Hartmut schrieb am 06.03.2013, 00.00 Uhr:
    Ich war vor ein paar Wochen bei Silvia Seidels Wohnung. Das Namensschild war noch an der Klingel, aber die Vorhänge nicht mehr.
    Wochen zuvor hatte noch ein zusammengeklappter Wäscheständer innen vor'm Fernster gestanden; Aufräumarbeiten...

    Ach nee, ist das alles traurig wenn ein Leben so aufhört...
  • Susanne schrieb am 01.03.2013, 00.00 Uhr:
    Mit welchem recht kostet die alte DVD nun 59,99 Euro?????? Sind da "Annas" Ballettschuhe drin???? Sorry, für diesen "Humor", aber das wären 120,-- DM!!! Ich weiß, auf dieser Seite ist keiner dafür verantwortlich. Aber ich wollte das mal los werden. Ich habe ja die DVD. Trotzdem. In welcher Welt Leben wir eigentlich??? Was sagen denn andere Leser dazu? Würde mich mal interessieren. Grüße an alle, die Silvia sehr , sehr , sehr mochten. Schönes Wochenende und vielleicht kommt der Frühling bald. Dann kann man sich auch schäne "Mompen?!" ins Zimmer stellen. Nochmals danke, Alex ;-)
    • Anja Ad. schrieb am 04.04.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Susanne,
      Bei den alten DVDs gibt es keine Altersbeschränkung auf der Vorderseite. Als Silvia Seidel Tod war, hab ich die DVds bei Amazon für über 160 Euro gesehen, das nenne ich Abzockerei!
      Liebe Grüße, Anja
    • Alex schrieb am 14.07.2013, 00.00 Uhr:
      Die Nachfrage bestimmt den Preis, meine Damen
  • Frank schrieb am 22.11.2012, 00.00 Uhr:
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach Drehorten. Weiß denn jemand, wo das Wohnhaus der "Pelzers" zu finden ist? Oder der Laden von "Mutter Pelzer"?
    • Susanne schrieb am 22.11.2012, 00.00 Uhr:
      Über Drehorte habe ich folgenden Link gefunden : www.filmtourismus.de/2012/06/anna.html
    • Frank schrieb am 28.11.2012, 00.00 Uhr:
      Danke für die Info. Dort hab ich schon nachgeschaut, aber da steht leider auch nix.
    • Frank schrieb am 21.01.2013, 00.00 Uhr:
      Ich hab doch noch was rausgefunden: laut Audiokommentar auf der DVD wurden die Szenen in der Tanzschule von Madame D’Arbanville im alten Hauptzollamt in München in der Landsberger Str. gedreht.
  • Alex schrieb am 09.11.2012, 00.00 Uhr:
    100 Tage seit Du gingst, JEDEN Tag an Dich gedacht, drei schlaflose Nächte gehabt, zweimal von Dir geträumt.
    • Susanne schrieb am 19.11.2012, 00.00 Uhr:
      Ich habe "Anna" inzwischen 2x auf DVD geschaut. Es ist immer noch so ein großer Verlust, dass sie ging! Kann man mit Dir irgendwie in Kontakt treten, Alex? Scheinst ja auch ein großer Fan zu sein. Das Buch habe ich nun auch gelesen.
    • Susanne schrieb am 20.11.2012, 00.00 Uhr:
      Leider scheint Silvia nun doch mehr in Vergessenheit geraten zu sein. Dein Tip von "Mompen!?" war richtig gut. Hat mir sehr gefallen. Hast Du Silvia mal persönlich kennen gelernt? Ich wollte sie immer mal im Theater sehen, doch es kam leider niemals dazu. Es war schon ein eigenartiges Gefühl, als ich nun "Anna" auf DVD schaute. Zu wissen, Silvia ist tot. Weihnachten kommt nun mit großen Schritten auf uns zu. Weihnachten ohne Silvia. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht an sie denke.... Schade, dass es keine richtige Biografie über sie gibt (als Buch). Nur was, wo es noch Hauptächlich um "Anna" geht bzw. über alles um "Anna" herum. Noch eine schöne Woche an Dich, Alex.
    • Alex schrieb am 05.01.2013, 00.00 Uhr:
      "Wie eine träge Herde Kühe schau'n wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter" (Jetzt oder nie, Herbert Grönemeyer, 1984). Wenn sich jemand ernsthaft umbringen will, dann scheitert er nicht fünfmal (nach eigenem Bekunden einem Stammgast "Bei Maria" gegenüber, waren es fünf Versuche), bevor er es "endlich schafft". So dumm ist keiner. Das waren Hilfeschreie schon während ihrer Beziehung mindestens dreimal, sonst hätte sie nicht erst beim sechstenmal einen Abschiedsbrief geschrieben. An wen dieser gerichtet war, wäre interessant zu wissen. Außerdem wurde die Wirtin auch dafür kritisiert, daß sie Silvia abfüllte. Ein Fan ist doch tatsächlich 2008, als ihr Vater starb, nach München gefahren und wollte Silvia finden, irrte tagelang durch die Straßen, um ihr vielleicht über den Weg zu laufen. Was es nicht alles so gibt … Ich habe Silvia nie kennengelernt, doch ich denke, sie verwünschte "Anna" nicht als Rolle, sondern weil sie dadurch in der Öffentlichkeit unter Druck geriet, den sie nicht verkraftete. Sie fing an, ihren Körper zu hassen, da sie ihn nicht wechseln konnte wie eine Rolle. Am Aussehen kann's ja wohl kaum gelegen haben und Ballett mochte sie auch. Oder war sie etwa eifersüchtig auf ihre eigene Filmfigur? Schrecklich aber, daß sie sich zuletzt wieder Meerschweinchen zulegte, da es ihr an Zärtlichkeit mangelte. Sie schmuste trotz einer Infektion der Tiere mit ihnen und zog sich selbst eine zu.
    • Susanne schrieb am 06.01.2013, 00.00 Uhr:
      Was Du alles so weißt, Alex. Echt beeindruckend. Die Geschichte mit dem Fan und dass Silvia eine Infektion wegen der Meerschweinchen hatte. Ja, sicher sind einige Dinge immer noch sehr widersprüchlich. Sie war nun auch mal in einem Alter, wo sie sich sehr verändert hatte - äußerlich besonders. Das hat nun mal das Alter so an sich. Bin ja in etwa auch so alt. Und wenn man in der Öffentlichkeit steht oder mal stand, ist das besonders schwer, denke ich mal. Aber so ist das Leben. Einiges muss man so hin nehmen und sich über das Leben freuen. Ich weiß, die Depressionen. Aber das Leben ist auch für "normale" Leute nicht immer einfach. Kein Mensch ist pausenlos glücklich und man muss sich gewisse Augenblicke schätzen. Egal was, sei es ein Lied im Radio oder ein schöner Urlaub. Oder, oder. Möglich, dass es wieder "nur ein Hilferuf" war. Aber wenn man alleine lebt, ist es auch nicht gesagt, dass "jemand" einen findet. Auf jeden Fall hatte sie es nicht nötig, sich selbst nicht zu mögen und auf "Anna" eifersüchig zu sein. Aber selbst hat sie ja alles anders gesehen, wie wir, "die anderen". Liegt ja alles so im Auge des Betrachters. Sonst gäbe es keine Magersüchtigen etc. Wünsche allen, die auf dieser Seite sind, ein gesundes und glückliches 2013
  • Alex schrieb am 23.09.2012, 00.00 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, liebe Silvia! Gestern blätterte ich auf meinem Dachboden zufällig unter Tausenden von Zeitschriften die "KINO" vom März 1989 durch und fand auf Seite 3 … Dich mit Deinem Buch "Anna und ich". Warst die Nummer eins, bleibst unvergessen