Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3201

Anna

Ist sie für Beifall noch zu jung?
D, 1987–1988

Anna
Serienticker
  • 3201 Fans
  • Serienwertung4 11654.09von 99 Stimmeneigene: –

"Anna"-Serienforum

  • Susanne schrieb am 23.09.2012, 00.00 Uhr:
    Liebe Silvia, heute hättest Du Deinen 43. Geburtstag! Ich denke an Dich und wünschte, Du wärst noch bei uns.... Liebe Grüße, Du warst super, auch wenn Du es selbst nicht wusstest....
  • Hartmut schrieb am 07.09.2012, 00.00 Uhr:
    Ich bin auch ein "Serienkind" der 80er Jahre und fand Silvia Seidel damals echt toll *schwärm* .

    Ich habe vor 3 Monaten in der Sendlinger Str. in München eine Frau vor mir gehen sehen, die von Größe/Figur/Gang her Silvia Seidel hätte sein können.
    Ich hab' überlegt sie anzusprechen, ob sie es ist, vielleicht ne Cola zu trinken o.ä. Sie hatte ne Sonnenbrille auf, also schwer zu erkennen ob sie es echt war. Ich hab's nicht gemacht, die Scheu war zu groß.
    Als ich von Ihrem Tod las, dachte ich mir sofort "Vielleicht war sie es ja doch damals in München, vielleicht hätte ein Gespräch (mit einem Unbekannten) ihren Tod verzögern/aufhalten können?".

    Ich werde es leider nie erfahren...
  • Susanne schrieb am 05.09.2012, 00.00 Uhr:
    Das warum wird immer eine frage bleiben. Wo sind die inhalte des angeblichen abschiedsbriefes? Es wird wie bei monroe, lady diana immer ein rätsel bleiben. Anna erscheint im okt. als neuauflage im taschenbuch.
  • Stefan Bäumer schrieb am 22.08.2012, 00.00 Uhr:
    In der Berliner Zeitung habe ich die bisher aufschlussreichsten Antworten von Wirthin Maria gefunden.

    Demnach schien Liebeskummer der Anfang ihres Endes gewesen zu sein. Viele ihrer Aussagen und Handlungen sind sehr typisch für Liebeskummer. Sie hatte doch ausser ihm keine Angehörigen/Freunde mehr.
    Ihr schwarzer Witwen-Outfit war auch sehr auffällig.

    Alkohol verstärkt den Kummer.
    Und das ihr Ex 8 Tage zuvor auswanderte, ebenfalls.

    An Depressionen glaube ich nicht, weil sie damit normalerweise nicht aus ihrem Sofa raus gekommen wäre, um zu Maria zu gehen.

    Sehr tragisch und traurig, wirklich!
    • Alex schrieb am 23.08.2012, 00.00 Uhr:
      Man kann auch mit einer Depression das Haus verlassen, was der Fall Enke beweist, der ja schließlich aktiver Fußballer war. Liebeskummer hat auch eine Rolle gespielt, aber erst als er sie wegen ihrer Instabilität verließ, was am 10.08. in der tz-München im Artikel "Der stille Abschied von Silvia Seidel" auch von ärztlicher Sicht aus deutlich gemacht wurde. Ihren ersten Suizidversuch hatte sie im September 2011, also ein halbes Jahr vor der Trennung. Man verwechselt dabei Ursache und Wirkung. Auf YouTube gibt es einen Beitrag über 1:16 und einen über 1:52 Dauer. Sie ließ sich nichts anmerken und log, daß sich die Balken biegen (April 2012). Typisch manisch-depressiv. Es befremdet.
  • thommy2 schrieb am 14.08.2012, 00.00 Uhr:
    Ich kann das alles nicht verstehen.normalerweise handelt ein Mensch instinktiv so,dass er sich energisch gegen Vorwürfe,unrecht oder bei drohender gefahr sich ganz energisch zur Wehr setzt und rechtliche hilfe wie rechtsanwalt,ärzte und gerichte juristisch in anspruch nimmt.Dagegen sichert man sich vorzeitig ab.Wenn man das nicht tut und sich alles gefallen lässt,dann geht man daran jämmerlich zugrunde.Ganz gleich ob eine depression vorhanden ist oder nicht.In erster linie handelt man bei solche ungerechtigkeiten ganz energisch instinktiv.aber hier passierte gar nichts
  • Alex schrieb am 14.08.2012, 00.00 Uhr:
    Vom Leben hoch geadelt
    und auch sehr geliebt.
    Nun der Erde abgenabelt –
    hast es nicht versiebt.

    Silvia, gehst voraus,
    dafür kein Applaus!
    Doch wir werden folgen
    auf Deine Himmelwolken.

    Sie ham Dich auserkoren,
    wirst jetzt dort geboren.
    Wir harren hier noch weiter,
    sind auch nicht immer heiter.

    See you later!
    • Susanne schrieb am 16.08.2012, 00.00 Uhr:
      Reimt sich zwar, ansonsten eher geschmacklos. Es ist traurig, dass silvia keinen anderen ausweg fand. Dabei ist das leben doch so schön. Probleme hat jeder u nicht alle tage sind voller sonnenschein.
    • Alex schrieb am 18.08.2012, 00.00 Uhr:
      Wenn ich an Robert Enke denke: Traumjob, Familie, Lissabon, Barcelona, Nationalmannschaft, Millionär – alles, was Silvia nicht hatte … Als gesunder Mensch kann man sich nicht vorstellen, was Depressionen sind – die Seele sitzt im Rollstuhl! Ihr langjähriger Lebenspartner hat sie verlassen müssen, da er es nicht mehr mittragen konnte. Ich habe jetzt zwei Nachmittage und eine Nacht ohne Schlaf (obwohl ich anschließend körperlich arbeiten mußte) im Internet recherchiert, was wohl passiert sein könnte. Der eine sagt dies, der andere jenes. Aber eines steht außer Zweifel: Sie war eine Augenweide
    • Susanne schrieb am 20.08.2012, 00.00 Uhr:
      Hab auch viel im internet gelesen und komme zu keiner genauen antwort nach dem warum. Auf you tube ist der ausschnitt von der sendung nachtcafe sehr interessant. Geht unter die haut, was silvia erzählt. Ich werde noch viel an silvia denken. Eine ikone der 80er...
    • Alex schrieb am 06.09.2012, 00.00 Uhr:
      "Der einzige Grund, weshalb ich mich nicht umbringe, ist mein Vater. Er hat ja nur noch mich.", sagte sie 1994 zur "Bild der Frau". "Am liebsten würd' ich echt irgendwas ganz anderes machen (als schauspielern).", sagte sie etwa zur selben Zeit. Wenn eine Mittezwanzigjährige, die auf Rollen angewiesen ist, so etwas sagt, muß man sich fragen, was sie damit bezwecken wollte. Normal ist das jedenfalls nicht … "Zu Zeiten von 'Anna' grenzte das Interesse an mir beinahe an Hysterie. Ich selbst konnte mich nicht ausstehen, nicht mal Komplimente ertragen. Ich war damals sehr selbstzerstörerisch, mochte meinen Körper nicht." (Interview mit der Zeitschrift Das Neue im Juni 2007). Außerdem fragt man sich, warum ihr Vater damals 450.000 DM in ein Haus steckte, das ihm gar nicht gehörte. "Als ich Mama verloren habe, bekam ich Angst vor dem Leben." "Anna hat mich schon vor 20 Jahren umgebracht." "Die Rolle hat mir mein Leben versaut." "Ich habe mein Leben damit verbracht, unberühmt zu werden." >Nach ihrem letzten Suizidversuch im März 2012 spricht Silvia Seidel mit den Ärzten über ihre Gründe: Sie habe das Gefühl, nichts wert zu sein, da sie keine Ausbildung und auch keine Familie habe. Sie sei zu alt, um Kinder zu bekommen. Sie fühle sich geistig auf dem Stand eines Kindes.< [bild.de]. Andererseits habe sie nie etwas mit sich vorgehabt, nie heiraten und Kinder haben wollen. 15 Jahre nach "Anna" sei sie aufgewacht und gleichzeitig aber auch nicht mehr in der Öffentlichkeit erkannt worden. Erst wollen Schauspieler Aufmerksamkeit, dann nervt's, dann vergißt man sie, dann fehlt ihnen was. Sie trainierte regelmäßig mit Hanteln, war aber Kettenraucherin. Wenn man sie nicht mehr auf "Anna" ansprechen würde, wäre das so, als würde man bei Horst Tappert nicht an "Derrick" denken. Sie kam offenbar in die midlife-crisis und war das Provinz-Theater satt, wie sie sagte. Höchstwahrscheinlich nahm sie sich am 1. August das Leben, da drei "Süddeutsche" (Donnerstag bis Samstag) vor ihrer Tür gefunden wurden.
    • Susanne schrieb am 23.09.2012, 00.00 Uhr:
      Ja, das sind viele Infos, die Du so hast. Einiges habe ich davon auch bereits gelesen. Das mit den Kindern ist widersprüchlich gewesen, so habe ich es auch schon gelesen. Einerseits wollte Silvia keine Kinder und dann dachte sie doch evtl. darüber nach, als es "zu spät" wurde. Unsere Gesellschaft lebt uns doch vor, dass man doch nur was wert ist, wenn man/frau jung, hübsch, erfolgreich, wohlhabend und, und, und ist. Die Medien, die Leute selber ("höher, schneller, weiter..."), dabei verlieren viele die werte zu schätzen, die das Leben für jeden bietet. Z.B. die Schönheit der Natur.... Die Jahreszeiten etc. Depressionen etc. sind natürlich teilweise tödliche Feinde des Menschen. Auch unserer momentanen Gesellschaft typisch.... Ich habe sie damals sehr beneidet.... Ich fand sie immer sehr hübsch und seit 2006 habe ich jedes Jahr "Anna" auf DVD geschaut! "Anna" war zwar nicht Silvia und Silvia nicht "Anna", aber es war immer eine Verbundenheit da - über ihren Tod nun hinaus. Ein Andenken, dass Silvia unsterblich macht.
    • Alex schrieb am 25.09.2012, 00.00 Uhr:
      Viele Schauspieler haben keine Ausbildung, weil es sich um einen freien Beruf handelt. Deswegen ist man aber nicht automatisch arbeitslos. Sie war's ja auch nicht immer. Diesen Monat wäre es ja weitergegangen mit einer Tournee. Sie wohnte aber allein und nicht mit ihrem (Ex-)Freund zusammen, der ja auch Freiberufler ist. Solche Menschen haben es schwer, eine Beziehung zu führen oder gar eine Familie zu gründen, nicht nur wegen des Einkommens, sondern weil man häufig unterwegs ist. Einerseits liebte sie diesen Beruf, andererseits konnte sie aber davon auch nicht mehr allzu lange leben. Womöglich sehnte sie sich nach einer anderen Tätigkeit und hatte sich zu sehr auf die Schauspielerei verlassen, wo sie sich frei fühlte. Es können nur 2 % der deutschen Schauspieler ohne zweites Standbein auskommen, wie kürzlich durch die Medien ging. Ich habe sie tatsächlich seit Anfang der 90er nicht mehr gesehen und manch einer hat geglaubt, sie würde ein ganz anderes Leben führen (Mann, Kinder, Wohlstand). Offensichtlich hatte sie nie ein realistisches Selbstbild. Sie war geistig blind, hatte also Störungen in der Wahrnehmung. Hinzu kamen Verlustängste. Die Mutter bleibt immer die Mutter, der Vater der Vater. Aber ein Freund kann schlußmachen. Sie brauchte Sicherheiten, die ihr der Freund nicht geben konnte. Für die Darstellung einer Ballerina hatte sie ein Monopol, jedoch war sie keine schauspielende Sportlerin sondern eine sportliche Schauspielerin. Später mußte sie sich einer gewaltigen Konkurrenz stellen und es wurde natürlich stiller um sie.
      Schau' mal "Mompen!?" (1995, 14:42) auf YouTube. Silvia hatte schon was drauf. Und sie war supersüß - ein echter Blickfang. Ich habe sie jetzt als Desktophintergrund und Bildschirmschoner (13 Bilder) und da bleibt sie auch.
  • User 905904 schrieb am 10.08.2012, 00.00 Uhr:
    ich finde es sehr traurig das silvia von uns gegangen ist fand die serie anna echt toll(immer noch)wünsche ihr das sie jetzt ihren frieden gefunden hat und sie sieht jetzt ihre eltern wieder ruhe in frieden silvia
  • Susanne schrieb am 09.08.2012, 00.00 Uhr:
    Viel wird nun über den tod von silvia geschrieben. Angeblich der 4. Selbstmordversuch. Depressionen? Geldmangel? Einsamkeit? Unerfüllter kinderwunsch? Silvia kann es uns leider nicht beantworten. Keine richtigen freunde. Ich wollte sie immer mal kennenlernen.
  • Holger schrieb am 07.08.2012, 00.00 Uhr:
    Sie ist hoch geflogen und hat nicht den Flughafen gefunden, um friedlich auf Erden zu leben.
  • Holger_Heidt schrieb am 06.08.2012, 00.00 Uhr:
    Und wieder hat uns ein Idol meiner Kindheit/Jugend für immer verlassen: Silvia Seidel ist mit 42 tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden.
    • Kerstin schrieb am 06.08.2012, 00.00 Uhr:
      Mit Bedauern musste ich heute lesen das Silvia Seidel tot ist :-(
      Es schockiert mich gerade sehr, denn gerade sie war ein Idol meiner Kindheit.
      Ich hoffe Silvia hat ihren Frieden gefunden und kann endlich wieder ihre geliebte Mama in die Arme schließen

      R.I.P Silvia
    • Susanne schrieb am 07.08.2012, 00.00 Uhr:
      Ja, es ist schrecklich. Silvia seidel ist leider von uns gegangen. Ich mochte sie sehr. Ich liebe die serie "anna". Ich hätte sie gern mal live im theater gesehen. Sie wollte nicht mehr auf "anna" reduziert werden. Aber dieser serie hatte sie ihre bekanntheit zu verdanken. Sie nahm sich das leben.
    • Roswitha schrieb am 07.08.2012, 00.00 Uhr:
      Weiß jemand ob Silvia Seidel jemals verheiratet war und ob sie Kinder hatte?

      Ich habe nie etwas über ihr Privatleben gelesen oder gehört.
    • Susanne schrieb am 07.08.2012, 00.00 Uhr:
      Silvia hatte keine kinder und war nicht verheiratet. Zuletzt hatte sie einen jüngeren partner. Doch die beziehung scheiterte. Sie hatte depressionen. Schade, dass sie so früh von uns ging. Ich mochte sie sehr. Hätte sie gerne kennengelernt. Ruhe in frieden, liebe silvia.
    • ralf schultheis schrieb am 09.08.2012, 00.00 Uhr:
      nein Sie war nicht Verheiratet und hate auch keine Kinder
  • Alfred schrieb am 06.08.2012, 00.00 Uhr:
    Habt Ihr es schon gewusst. "tz" berichtet: Silvia Seidel hat sich das Leben genommen und hat einen Abschiedsbrief hinterlassen. Leider wurde sie nur 42 Jahre alt. Ich bin ein wenig geschockt und sehr traurig über diese Nachricht. Ruhe in Frienden, liebe Silvia!!!
  • Michaela schrieb am 06.08.2012, 00.00 Uhr:
    Traurig! Eben habe ich erfahren, dass Silvia Seidel sich umgebracht hat. Mein Beileid.
    Ich bin mit der Serie aufgewachsen. Wann läuft das mal wieder im TV?
  • Joice schrieb am 04.05.2012, 00.00 Uhr:
    Mal ne frage gibt es zweimal Anna der film und wieviel serien gibt es davon...
    • Andrea schrieb am 08.08.2012, 00.00 Uhr:
      Es gibt mit Silvia Seidel eine Serie die Anna heißt und einen Film. Den Film gibt es mit zwei verschiedenen Covern.
  • pippovic schrieb am 30.12.2011, 00.00 Uhr:
    Habe dieser Tage die Serie zum ersten Mal seit der Erstausstrahlung vor 24 Jahren wieder gesehen (auf DVD) und fand sie immer noch sehr gut. Und das als Kerl :-)
  • #871918 schrieb am 30.12.2011, 00.00 Uhr:
    Einfach immer wieder Klasse :)