Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Babylon 5
USA, 1993–1998

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 30.08.: Neue komplette Folge: Babylon 5 (maxdome)
- 30.08.: Neue komplette Folge: Babylon 5 (OV) (Prime Video Shop)
- 30.08.: Neue komplette Folge: Babylon 5 (Prime Video Shop)
- 30.08.: Neue komplette Folge: Babylon 5 (Apple TV)
- Platz 1182
1782 Fans - Serienwertung4 30424.22von 137 Stimmeneigene: –
"Babylon 5"-Serienforum
Mr.Silver schrieb am 04.08.2007, 00.00 Uhr:
Habe jetzt die erste neue DVD ''Babylon 5 - The lost tales''
gesehen,und war angenehm überrascht.Eine sehr gute Produktion,die auf mehr hoffen läßt.Die FX sehen gereifter
aus,gerade die Sequenzen Station & Starfury.
Zu den Geschichten möchte ich nichts sagen,um Spoiler zu
vermeiden.
Es ist aber ein Muß für B5 Fans.Die Musik selbstverständlich wieder von Christopher Franke und dem Berlin Symphonic Orchestra,das B5 Thema neu auf
gelegt.Schade nur,das so wenig alte Gesichter auftauchen.
Michael Garibaldi soll ja im nächsten Film auftauchen,Londo und Gkar wurden nur erwähnt,ebenso
Dr. Franklin.
Ich würde mir Susan Iwanova wünschen,aber wer weiß.
lassen wir uns überraschen.
Reinhart schrieb am 06.07.2007, 00.00 Uhr:
Mir gefällt Babylon 5 wesentlich besser als DS9 (für mich die schwächste aller Star Trek Serien). Aber letztendlich ist es eine ganz subjektive Geschmackssache, was wem besser gefällt...hauptsache es gibt für jeden Geschmack etwas...Wichtig für die B5 - Fans ist, dass am 24.8.07 eine neue DVD erscheint: Vergessene Legenden - Stimmen aus dem Dunkel.
Es handelt sich dabei um 2 Kurzepisoden, die zeitlich nach den Ereignissen der Originalserie angesiedelt sind, mit einer Gesamtlauflänge von 69 Minuten.
Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Sheridan & co....
Sebi schrieb am 29.05.2007, 00.00 Uhr:
Hallo. Meine Lieblingsserie Si-Fi Serie war 100 Prozentig Star Trek Deep Space Nine. Nachdem ich mir aber vor 2 Monaten mal aus reinem Interesse und weil sie so billig war die erste Staffel von Babylon 5 geholt kam da noch eine hinzu. Ich hab bisher die Serie noch nie gesehen aber ich muss sagen, dass ich die Geschichte besser und klüger finde. Es gibt mehr größere Weltraumschlachten. Ich find die Serie einfach anspruchsvoller und erwachsener als DS9. Mittlerweile hab ich alle Folgen und alle Filme. Damit will ich einfach nur sagen dass man auch beides mögen kann. Für mich sind die Serien beide Spitze
HR schrieb am 20.05.2007, 00.00 Uhr:
Naja, ich will ja auch DS9 nicht schlecht machen in dem sinne, ich wehre mich nur davor eine Vorverurteilung einer serie wie B5 die eine wirklich gelungen Geschichte erzählt. Aber leider gibt es einfach leute wie man hier nach lesen kann die nun mal B5 als das schlechteste SciFi fernsehn darstellt OHNE es überhaupt gesehn zuhaben.Ich kann eine Meinung akzeptieren wenn er B5 gesehn hat und am Ende feststellt ST ist für mich besser.
Aber wie schon ein paar mal gesagt machen die sich nicht die mühe und verunglimpfen was sie nicht verstehen.
Trekker schrieb am 15.05.2007, 00.00 Uhr:
Sorry, ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr schreiben. Aber ich möchte trotzdem nochmal betonen, wie unerheblich es ist, wer von wem abgeschaut hat, wobei es sich wirklich nur um Nebensächlichkeiten dreht. Wichtig ist nur, was daraus gemacht wurde.Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, daß B5 das gleiche Flair wie DS9 hat. Muß es ja auch nicht.Frage also an Euch Streithähne: Wären DS9-Folgen wie Wettkampf in der Holosuite oder Der glorreiche Ferengi, denen man einen gewissen Unterhaltungswert nicht abstreiten kann, bei B5 möglich bzw. sinnvoll gewesen?So wenig, wie ich die Serie auch kenne, ich kann mir das nicht vorstellen.Umgekehrt gäbe es wohl auch derartige Beispiele.Vergleicht nicht mehr Äpfel mit Birnen und genießt endlich mal einfach die Show(s)
HR schrieb am 14.05.2007, 00.00 Uhr:
jaja das leidige Thema war hat bei wem abgeschaut.mal ein paar infosErstausstahlung
ST classic , TOS 22.09.1966
Raumpatrolie Orion 17.09.1966DS9 31.03.93
B5 22.02.93naja muss sich eben jeder selbst ein Bild davon machenund Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 worteGruss HR
Markus schrieb am 11.05.2007, 00.00 Uhr:
Also einen Vergleich zwischen B5 und ST ist recht schwer, wobei ST am Ende ziemlich von B5 abgeschaut hat. Das eindeutig schöne an B5 finde ich eine durchgezogene Handlung, alles hat irgendwie doch zu tun. Bei DS9 kommt das auch ab Staffel 4 oder 5... das war dann schon als B5 glaub ich die 3. Staffel begann.Aber beide Serien sind gut, B5 hat mehr Tiefgang, ST ist mir manchmal etwas zu ''brav''. Wobei das bei DS9 auch besser wurde :)Und ich schau weiterhin auch ST... )
Stevie schrieb am 13.04.2007, 00.00 Uhr:
Das Aufeinanderprallen von Star Trek - und Babylon 5 - Fans ist hier eigentlich gar nicht so hart, wie es möglicherweise aussieht. Ich glaube, es gibt hier Einige, mich eingeschlossen, die beides mögen. Es ist eher so, dass es sich bei Tim um einen Troll handelt, der sporadisch hier auftaucht, um zu behaupten B5 wäre das Allerletzte und ST hätte die alleinige Daseinsberechtigung unter den SF - Serien. Mir persönlich gefällt B5 eben besser, als die ST - Serien, die nach TNG kamen, aber so etwas ist eben Geschmackssache und mich stört es auch nicht, wenn jemand das anders sieht. Was mich aber nervt, ist dieses infantil - agressive Getrolle, aber HR hat schon Recht, am besten, man ignoriert es einfach.
Klaus schrieb am 09.04.2007, 00.00 Uhr:
Hallo, ich kann garnicht verstehn das hier die Fans von Star Trek und Babylon5 so auf einander prallen.. Ich selber bin ein großer Star Trek Fan und bin nur durch einen Kollegen zu Babylon 5 gekommen. Und ich muss sagen das die Serie echt ok ist. Ich fand die erste Staffel zwar sehr gewöhnungsbedüftigt aber das war bei DS9 nicht anders. Was mir jedoch nicht so zusagt sind die Filme von Babylon 5. Da hätte ich echt mehr erwartet.... Aber ansonsten freue ich mich auf weiteres von Babylon 5 und natürlich von Star Trek.
HR schrieb am 22.03.2007, 00.00 Uhr:
Hi Leute !Es ist völlig unnötig auf solche Kommentare von Tim und seines gleichen einzugehen.Ich könnte auf fast jedes Statement von ihm mit einem Zitat aus frühern Post´s beantworten.
Man braucht nur zurück Blättern und Lesen.
Ich habe es schlichtweg Aufgegeben solche Ignoranten zu erklären das es ausser ST auch anderes gibt die Inhaltlich oder sogar Tricktechnisch besser sind.Die meisten von den ST Besuchern hier haben max den pilot gesehn, viele davon nur zurhälfte.
Wissen nur dqas Spin-off´s eingestellt worden sind und meistens mehr nicht, mehr wollen Die auch gar nicht wissen.Was soll´s dann eben nicht, verpassen sie eben was, mir ist es egal.
Ich freue mich nur das einige Produzenten es nun erkennen das man das Fernsehn nicht mehr braucht.
Es geht zum Endverbraucher ohne das die Serien/ Filme irgendwelche Einschränkungen unter liegt, es wird eine neue Ära der Unterhaltung bringen, und die Kunden (sprich uns) viel eher erreichen.so das nach langer Zeit mal wieder was von mir.Mit Gruss und viel Mitleid für Tim und KonsortenHR
Mike schrieb am 07.03.2007, 00.00 Uhr:
Das mit den Lügen ist so eine Sache,es gibt halt Leute,die alles glauben was sie lesen,und das wird das Problem bei Tim sein,denn die Gründe die er hier immer wieder anführt,wurden schon x-mal durchgekaut.
Wahrscheinlich hat er vom Babylon 5 auch nur den Pilot und einige Folgen gesehen.
Also kann er das Ganze gar nicht beurteilen,das kann man nur wenn man mindestens Staffel 1 - 4 gesehen hat,Staffel 5 ist in meinen Augen auch nicht so wichtig(Habe sie auch nicht gekauft).
Und so lange er sich die 4 Staffeln nicht angeschaut hat,haben seine Kommentare eh keinen Informationsgehalt,außer "Star Trek rules".
Und zu DS9,hätten sie die Defiant nicht eingeführt,wäre die Serie eingestellt worden,weil die Quoten teilweise unten
waren,und das ist Fakt.
Auch ich hane alles von Star Trek gesehen,was auf dem Markt ist,TOS war in den 60ern ein Meilenstein,später dann bei TNG war ich auch erst begeistert,aber je mehr man dann gesehen hat umso mehr flaute die begeisterung wieder ab,DS9 hat mir von Anfang nicht gefallen,und VOY war mit dem Pilot schon durch,und bei ENT war eigentlich klar,das diese Serie keine 7 Staffeln schafft.
Wenn noch was kommen sollte gebe ich dem auch keine reelle Chance,die Zeiten haben sich halt geändert,wenn man sieht was in den USA so an Serien letztes gleich wieder eingestellt wurde.
Selbst SG1 ist vorbei.Irgendwann ist eben alles ausgelutscht.
Stevie schrieb am 02.03.2007, 00.00 Uhr:
Vielleicht habe ich mich bei meinem letzten Post falsch ausgedrückt, denn natürlich unterstelle ich Star Trek und Star Trek - The Next Generation auf keinen Fall, dass sie Babylon 5 in Intelligenz und Anspruch nachstehen würden. Ich habe meine Meinung dazu ja schon einmal zum Ausdruck gebracht, dass B5 und die ersten beiden ST - Serien - an ihrer jeweiligen Entstehungszeit gemessen - für mich absolut gleichwertig sind und jeweils etwas Revolutionäres, Neuartiges geschaffen haben, was auf das phantastische Genre einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hatte.Was aber nach TNG gemacht wurde kann meiner Meinung nach mit B5 leider in keiner Weise mithalten und weil es schlicht unfair ist hier einer einzelnen SciFi - Serie fünf Andere, die den selben Namen tragen gegenüber zu stellen, die sich in ihrer Qualität doch sehr stark unterscheiden. Ein direkter Vergleich kann eigentlich nur zu Deep Space Nine vorgenommen werden.Was Kritikerpreise angeht stehen sich B5 und DSN in nichts nach. DSN hat vier mal den Emmy gewonnen und B5 eben 2 Emmys und 2 Hugo Awards. So What?So gesehen stehen wohl beide Serien bei der Kritik auf dem selben Podest. Dass der Erfolg nicht zwingend auf künstlerische Qualität verweist hatten wir ja schon. Was übrig bleibt sind selbstverständlich rein subjektive Beurteilungen und für mich war Star Trek - Deep Space Nine eine gganz gute Serie, die ihre großartigen, aber auch ihre enttäuschenden Momente hatte, während ich Babylon 5 für weitaus innovativer und schlichtweg besser halte. So etwas ist natürlich Geschmackssache, aber es läßt sich nunmal nicht von der Hand weisen, dass B5 einen weitaus moderneren Erzählstil hatte, der bei DSN noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Ein paar Drei - bis Achtteiler sind noch kein handlungsübergreifender Plot, der sich über eine komplette Serie zieht. Das hat B5, selbst wenn man es ganz rational betrachtet, DSN ohne Zweifel voraus. Ob einem dieser Stil gefällt ist etwas ganz anderes. Trotzdem war es zu dieser Zeit etwas Einzigartiges. DSN war in meinen Augen nicht viel mehr als guter Durchschnitt!Wenn wir uns jetzt auch noch auf Voyager und Enterprise herablassen wollen kann man wohl allenfalls Crusade oder Legend of the Rangers als Vergleich heranziehen. Die Voyager habe ich nach zwei Staffeln aufgegeben, weil es nicht mehr als ein schlechter TOS/TNG - Abklatsch war, mit schlechteren Figuren, schlechteren Schauspielern und schlechteren Stories! Und Neelix nervt!!! Ganauso wie Janeway, Tuvok und der Status Quo am Ende der Folgen! Naja, Crusade war jedenfalls nicht schlechter als Voyager, nur hieß es eben nicht Star Trek (ohne diesen Namen hätte auch DSN nicht mehr als eine Staffel bekommen!). Und dass Enterprise nach vier Staffeln tatsächlich abgesetzt worden ist zeigt doch, dass bei ST die Luft raus ist. Der letzte TNG - Film war der mit Abstand größte Mist, den ich je gesehen habe. Und nur um´s nochmal zusammen zu fassen: VOY und ENT waren genauso sehr Einheitsbrei wie teile von DSN und STARGATE, weil diese Serien nämlich allzu oft viel zu vorhersehbar sind und genaus DAS war B5 eben die meiste Zeit über nicht!Und was diese ewige Legende mit dem Scriptklau angeht. Ich weiß nicht, in wie weit das der Wahrheit entspricht - genauso wie du es sicher nicht weißt - aber wenn man sich manche Parallelen zwischen B5 und DSN so ansieht, scheint es mir doch recht plausibel zu sein. Das hat mit Lügen nichts zu tun, denn wenn jemand LÜGT sind das entweder die Leute von Paramount oder JMS. Alle anderen können nur vermuten! Ich erinnere mich da allerdings noch an eine andere Legende, nämlich über das Drehbuch zu ST VI, das Gerüchten nach von einem Fan verfasst worden sein soll, dem es aber als unbrauchbar zurückgesandt worden sei, obwohl man es dann exakt so verfilmt hätte. Gene Roddenberry hat der Konkurrenz damals wertvolle Anregungen zu LOST IN SPACE gegeben, indem er ihnen sein ST - Script vorgestellt hat. Solche Machenschaften scheinen bei solchen Studios gewissermaßen üblich zu sein. Was veranlasst dich also, hier so sicher von Lügen zu sprechen?
Tim schrieb am 25.02.2007, 00.00 Uhr:
@Stevie:"Allein vom künstlerischen und intellektuellen Anspruch her ist Babylon 5 allen Star Treks haushoch überlegen."Genau solche Aussagen bringen mich dazu, hier immer wieder zu schreiben! B5 ein höheres künstlerisches Niveau als Star Trek zu unterstellen, ist mal wieder ein Anzeichen deines fehlenden Realismus! Natürlich stimme ich dir zu, dass man den Wert einer Serie nicht alleine am finanziellen Erfolg festmachen kann, aber du stellst hier Behauptungen auf, die völlig subjektiv und unbelegt sind.
Wie viele TV Auszeichnungen hat Star Trek schon bekommen, alleine für tolle Folgen mit philosophischem Inhalt?!!! Welche Tabuthemen hat Star Trek nicht schon alles angesprochen oder wie oft hat Star Trek schon "provoziert". Ein Asiate 25 Jahre nach Pearl Harbor, eine farbige Frau als Offizier, ein Russe als "Freund" im Kalten Krieg...die Liste ist lang, sehr lang. Wenn du B5 "künstlerisch" besser findest, dann bitte, aber das ist absolut subjektiv und ich will nur, dass du das endlich einsiehst!!!
Star Trek hat künstlerische und intellektuelle Maßstäbe gesetzt, die bisher unerreicht geblieben sind im SF Genre und alles, was danach kam, war nur der Versuch einer Kopie. Genauso ist B5 eine Art von Kopie. Warum hat man denn Star Trek immer höher bewertet als B5, warum ist B5 heute kein Thema mehr? Wo sind die Preise und Anerkennungen für B5, wenn die Serie doch viel hochwertiger war? Du klingst so verbittert, weil du dir einbildest, dass B5 ein „unerkanntes Genie“ war, aber denkst du nicht auch, dass die Serie dann mehr Zuspruch bei den Zuschauern und denen hätte finden müssen, die Filme und Serien genau unter die Lupe nehmen und auszeichnen?!
Es fehlt B5 eindeutig daran und dafür muss es Gründe geben. Die Serie war halt nicht so hochwertig, wie du es gerne hättest.„Am Ende zählt immer das, was künstlerisch gesehen etwas Besonderes darstellt und sich vom zeitgenössischen Einheitsbrei abhebt und da hat dein geliebtes Star Trek weitaus schlechtere Karten als Babylon 5!“Seit wann ist Star Trek „Einheitsbrei“? „Enterprise“ vielleicht, aber Star Trek hat sich gerade immer von anderen SF Serien abgehoben und war eben deshalb etwas Besonders. B5 ist doch der Einheitsbrei, der als „normales“ SF angesehen wird und sich daher auch nicht von vielen anderen SF Serien abheben kann. Es gibt sicher noch andere SF Serien neben Star Trek, die ihren eigenen Charakter haben oder hatten, wie beispielsweise Stargate. B5 aber ist nun mal der von dir beschriebene Einheitsbrei und deshalb auch so unerfolgreich.
Dass du Star Trek als Einheitsbrei bewertest, zeigt mir hingegen, dass du null Ahnung vom SF Genre zu haben scheinst!„Immerhin haben Tokio Hotel auch riesigen Erfolg. Macht das ihre Musik zu etwas künstlerisch Hochwertigem?“Nein, Tokio Hotel ist scheiße! -)
Wenn du aber schon den Vergleich zu Musik wählst, dann bitte richtig. „Tokio Hotel“ dürfte hier eher B5 entsprechen. Temporäre Erfolge und temporäre Aufmerksamkeit! In 10 oder 20 Jahren wird sich kaum jemand noch an beide erinnern. Star Trek ist eher was wie die „Rolling Stones“…zeitlos!. Auch wenn es mal Phasen ohne größere Erfolge gab oder gibt, so sind sowohl die Rolling Stones als auch Star Trek Ikonen der Zeit in ihrem Genre und auch noch nach Dekaden bekannt!Ich hab nichts gegen B5 Anhänger, ich hab nur was gegen Leute, die lügen und Star Trek die Qualität absprechen wollen und dann noch behaupten, dass das größte SF Franchise es nötig hätte, bei einer mittelmäßigen SF Serie zu „klauen“! DAS stört mich, weil es schlichtweg unwahr ist!
Stevie schrieb am 14.02.2007, 00.00 Uhr:
Juhuuuhh!Mittlerweile ist ziemlich sicher, dass die neuen B5 - DVDs auch in Deutschland auf den Markt kommen werden und das sogar relativ zeitnah zur US - Veröffentlichung. Im August ist es dann soweit!
meee schrieb am 02.02.2007, 00.00 Uhr:
jaja b5... das waren noch zeiten...
die einzige scifi serie mit ner verdammt guten story, interessanten dialogen und vor allem richtigen charakteren.
leider waren alle filme bis auf einen und die spin offs totaler müll^^
aber die serie is echt unvergleichlich, sollte man mal gesehen haben
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Neueste Meldungen
- "The Morning Show": Frühzeitige Verlängerung für eine fünfte Staffel bestätigt
- Erfolgreiche Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält frühzeitg Verlängerung
- Quoten: "Sommerhaus"-Auftakt durchwachsen, Raab muss sich Pufpaff geschlagen geben
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.