Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Die Biene Maja
(Maya the Bee / Mitsubachi Maja no Booken) J/D, 1975–1979

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.04.: Neue Meldung: 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik: Rückblick auf unbeschwerte TV-Erlebnisse voller Sammelleidenschaft in den 80er und 90er Jahren
- Platz 399
1679 Fans - Serienwertung4 30864.03von 122 Stimmeneigene: –
"Die Biene Maja"-Serienforum
Themer schrieb am 16.02.2007, 00.00 Uhr:
Der komplette Soundtrack zu Biene Maja wird am 23.02.2007 veröffentlich.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000NA266I/wunschliste
Robert schrieb am 29.01.2007, 00.00 Uhr:
Der tschechische Komponist Karel Svoboda, Autor von Karel-Gott-Hits wie "Biene Maja" und "Lady Carneval", hat sich erschossen.
micha schrieb am 21.12.2006, 00.00 Uhr:
Hallo, wer kann mir den Namen des Chefs der Ameisen nennen? Brauche ihn dringend für eine Wette. Danke im Voraus & frohe Weihnachten ;o)
André Roche schrieb am 15.11.2006, 00.00 Uhr:
Für Brigitte Holtz:Das Lied "Ich bin der faule Willi" wurde auf der Vorderseite der Single Nr. 2041 886 von POLYDOR
veröffentlicht, auf der Rückseite war das Lied "Fliegen" zu hören.
Ich weiß das, weil ich die Cover-Illustration dafür gezeichnet/gemalt habe. Ob aber das Lied auch auf Kassette publiziert wurde, weiß ich leider nicht: Sorry!
Doris schrieb am 28.09.2006, 00.00 Uhr:
Hallo - würd mich brennend für den Namen der kleinsten Ameise interessieren - die, die immer hingefallen ist!
Jörg Lohmann schrieb am 04.09.2006, 00.00 Uhr:
Hallo "Biene Maja-Fans",
ich suche dringend den englischen Text der Lieder "The Adventures of Maya the Honeybee" by Cheetah and the Honeybee Choir sowie das Ending Theme:
"Good night, Maya" by Cheetah and the Honeybee Choir.Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte um Nachricht per e-mail!Danke und Gruß
Jörg
Tanja schrieb am 21.08.2006, 00.00 Uhr:
Hey, kann mir vielleicht jemand veraten und helfen wie die kleine,graue Maus hieß? DANKE !!
- schrieb am 15.08.2006, 00.00 Uhr:
Ich weiß, daß ich mit meiner Frage auf der Biene Maja Seite (die Serie mag ich auch) völlig falsch bin.Aber vielleicht kann mir doch einer helfen: Es gab mal Ende der 80er, Anfang der 90er eine Zeichtrickserie, in der es um eine bettelarme Familie ging, die viele Kinder hatte. Die älteste Tochter war ca. 20 und die, oder eine der jüngsten Töchter, war ca. 10 und hieß Lucyme (oder Lucymay). Die Serie kam täglich (glaube ich) und ging 25 Minuten. An eine Folge kann ich mich noch erinnern: Ein reiches Paar wollte Lucyme adoptieren, was ihre Eltern ganz empört ablehnten. Und da das reiche Paar Lucys Eltern viel Geld zukommen lassen wollte, bat Lucy um die Adoption, damit ihre Eltern zu Geld kommen. Ab da streikte unser Videorekorder; ich weiß bis heute nicht wie´s weitergegangen ist. Wie heißt/hieß diese Serie??
Wenn mir das einer beantworten könnte, wäre ich dankbar!!
Manuela schrieb am 10.08.2006, 00.00 Uhr:
Hallo Ihr Lieben!!!!
Auch ich bin mit der Biene Maja groß geworden,und nun schaut sich meine kleine Tochter Leonie auch gerne die Biene Maja an,ist schon schön wenn man sich mal dazu setzt und schaut wie das alles früher schon war ....Also wir Gratulieren der Biene Maja und Ihren Freunden ganz Herzlich zum 30 Jährigen Jubiläum......
Alles Liebe und Grüße an alle Maja Fan`s Manu
Brigitte Holtz schrieb am 05.08.2006, 00.00 Uhr:
Wer weiß, auf welcher Kasette das Lied vom faulen Willi zu hören ist.
Katrin schrieb am 26.07.2006, 00.00 Uhr:
Eigentlich bin ich nur hier gelandet, weil ich nach Filmmaterial zu Die rote Zora gesucht habe, da ich letztens das Buch mal wieder in den Händen hatte und meine schöne Kindheit in Erinnerung rief.
Natürlich habe ich mich damals auch immer auf Heidi, Captain Future, Biene Maja, Lassie...gefreut.
Ich möchte an dieser Stelle dem Sven und der Nathalie Grüße schicken - sie haben ja so recht!
Armin schrieb am 11.07.2006, 00.00 Uhr:
Weiß von Euch vielleicht jemand, warum die fiese Spinne Thekla von einer Folge zur anderen ihr Aussehen verändert hat?
Bei ihrem ersten Auftritt war sie pechschwarz mit orangen Flecken und hatte ein lila-farbenes Gesicht.
In der darauffolgenden Episode "Der Waldbrand" war sie plötzlich orange-farben mit schwarzen Flecken (also genau umgekehrt!) und "normaler" Gesichtsfarbe (?????).Mit Folge 52 war die eigentliche Geschichte mit Majas Heimkehr zu Ende erzählt.
Die nachfolgenden 52 Episoden hatten bei weitem nicht mehr den Charme der Original-Serie (Thekla ist plötzlich gut Freund mit allen, die sie mal verspeisen wollte!?).
Auch optisch gab diese Fortsetzung nicht viel her, war sie doch weitaus weniger liebevoll und detail-verliebt, ja vielmehr "schlampig" gezeichnet als die vorangegangenen Folgen! Da war ganz offensichtlich eine andere Produktionsfirma am Werk - schade!
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.