Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 10.05.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: Ankündigungen vom BR: Daraus: "Am 9 ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ein uraltes System, aber es stimmt, ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, nannte dieses hochgekochte, ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Annalena wird ihren mottenzerfressenen roten ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Der Voglhof ist ein Hort merkwürdiger Gestalten ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Das sind doch keine Geheimratsecken.Das Biest ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: AL und Mike werden dann wohl ihr Eheversprechen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Des Mädel tut mir leid, hat jemand ausser mir ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1837310: Diese Maja hat so einen stupiden und ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Also jetzt 2. Versuch; Eine Baustelle wird ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, jetzt dads ernst wern, da haut’s do tatsächle ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Neunsiebzehn, ich kenn mich mit den Päpsten ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @Neanderin Fast alle Ihre Beiträge bekommen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: 21.08 Ajotte, gute Analyse.
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich habe meinen Beitrag von gestern 20 Uhr ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, sympathischer Mann... vorallem jünger - ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, schon erledigt, kein verwirrendes Blau ...
- 09.05.: Neue komplette Folge: Es geht zu schnell · 15.05.25 | Folge 3557 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Fristlos gekündigt · 14.05.25 | Folge 3556 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Der Stachel sitzt tief · 13.05.25 | Folge 3555 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neue komplette Folge: Verletzter Teenager · 12.05.25 | Folge 3554 (ARD Mediathek)
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja WO denn, OisChicago? Ich sehe nix, was nicht ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Zum Glück ist Leo XIV. ein Papst, der wohl in ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nein Nuntius - Mike hat wederzu seinem ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Papa B... Noch besser Org...mus.
- 09.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Ich habe mir im Zuge dessen gleich die Folgen ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: OisChicago: Es hat sich doch auch bei den ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Mit Eva ergäbe sich nur neue Abhängigkeit! Mike ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Also Neanderine, ichken türkische Familien, in ...
- 09.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nochmal Neanderine ,Mike hat sich sein Leben und ...
- Platz 4
691 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User_1081813 schrieb am 08.01.2019, 08.20 Uhr:
Der Patrick hat meiner Meinung nach sehr loyal gehandelt dass er dem Gregor bescheid gegeben hat über sein Vorhaben .Und siehe da, der Gregor ist nicht explodiert. Auf die Annalena-Tobi-Mike-Geschichte bin ich echt gespannt !
Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2019, 10.04 Uhr:
Patrick finde ich ok. Aber Hubert, dieser Intrigant, wie können die Lansinger es zulassen, dass Hubert, dieser Großkopferte, den Brunnerwirt zugrunde richtet? Kathi darf nun sie selbst sein. Sie muss nicht mehr Leute hinters Lich führen, sondern kann überkandidelt, kindlich, liebend sein.
germar schrieb am 08.01.2019, 10.28 Uhr:
Patrick geht den bequemen Weg, nur nicht weg aus Lansing. Den großen Karrieresprung kann ich da nicht sehen – von einer Dorfwirtschaft zur anderen. Küchenchef? In welcher Küche? Es wurde damals nur dieser Raum zur Verkostung ausgebaut. Ist die Küche einfach so aus dem Boden gewachsen? Und wie Hubert immer wie ein Gockel durch sein „Gourmet-Restaurant“ stolziert. Kathi geht es doch nur darum Patrick zu jeder Zeit zur „Verfügung“ zu haben.
Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 20.26 Uhr:
Die heutige Folge fand ich sehr unterhaltsam. Katze statt Karnickel, das solls schon gegeben haben.
Gräßlich fand ich allerdings Kathie, wie sie auf Patrick eingeschnattert hat. Der Arme konnte doch keinen klaren Gedanken fassen, ständig war sie auf Sendung. Grauenhaft! Dabei hat es Patrick wirklich nicht leicht. Gregor fand ich großmütig und anständig, auch wenn er danach seinen armen, unschuldigen Bleistift zerquetscht hat. Jetzt tut er mir wirklich leid. Und Hubert wünscht man zum Mond.Und die wie paralysiert vor sich hin grinsende Annalena schaut drein (wie man in Österreich sagt) "wia a lackiertes Hutschpferd". Was fällt dem Tobias denn noch alles ein? Die Lawine der Wohltaten nimmt kein Ende. Ein wenig erinnert mich der ganze Aufwand an diverse Kennenlern- und Hochzeit-Shows im Fernsehen, wenn eine aufgebrezelte junge Frau sich endlich ihren Millionärs-Wundermann geangelt hat.
Ist das alles wirklich ein Zeichen von Liebe?
Was tät dann der, der nicht so viel Geld hat? Ist dessen Liebe dann nicht so groß, wenn er sich keinen Flug nach sonstwohin leisten kann?User 1414545 schrieb am 08.01.2019, 06.34 Uhr:
Also ich meine noch immer, dass Tobias beruflich nicht den Erfolg hat, wie er vorgibt und vor der Pleite steht.
Er hat so sehr auf Eile für die Hochzeit gedrängt und seine letzten Mittel eingesetzt, um Annalena zu "fangen". Vielleicht erhofft er sich durch die Heirat und danach als Mitglied des Brunnerclans wieder auf die Beine zu kommen. Spekulation über Spekulation. :-)Poppy schrieb am 08.01.2019, 08.40 Uhr:
Lieber User 1414545 !
Wen dem so wäre, dann müsste ich meine Menschenkenntnis für die Zukunft ordentlich überdenken !
Ich lass mich überraschen , wie die Drehbuchschreiber entschieden haben , bald werden wir es erfahren !Poppy schrieb am 08.01.2019, 08.43 Uhr:
Noch ein Satz, selbst wenn es so wäre , was sollte im Brunnerwirt für ihn zu holen sein ?
wende schrieb am 08.01.2019, 10.00 Uhr:
Neanderin,warum sehen sie eigentlich alles so negativ ?
"Gräßlich fand ich allerdings Kathie, wie sie auf Patrick eingeschnattert hat"----------------------------
Es ist doch völlig normal,dass sie Patrick lieber in ihrer Nähe hat,oder ?
Auch ich finde das Werben um Patrick von Hubert sehr fies !!!
Patrick hat sich aber sehr loyal gegenüber Gregor verhalten !User 1414545 schrieb am 08.01.2019, 10.05 Uhr:
Ich hab doch nur ein bisschen spekuliert und rumgesponnen.:-)
Zumindest könnte er über Annalenas Geschäft Fuß fassen, denn sie ist altmodisch und hält zu ihrem Mann. Sofern sie tatsächlich heiraten werden.Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2019, 10.06 Uhr:
Ich muss gestehen, dass ich die Folge versäumt habe, in der Tobi wohl von seinem Job gespreochen hat. Habe keine Ahnung. für mich ist er einer, der mir unbekannte Geschäfte macht wie so viele jüngere Leute hierzulande und deshalb immer mal weg ist. Hab mir nie Gedanken gemacht.
Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2019, 10.09 Uhr:
Aber das wäre doch nicht unlauter!!! Im Gegenteil, er könnte dem Brunnerwirt auf die Beine helfen, also win/win Situation.
Neanderin1950 schrieb am 08.01.2019, 10.25 Uhr:
Hallo Wende,
ich finde es wunderbar, wenn man in Patricks Situation jemanden hat, mit dem man sich besprechen kann. Aber Kathi hat ja erst gar nicht gewartet, dass Patrick sagt was ER möchte. Kaum fing er an, ging bei ihr schon das Stakkato los. Es entstand der Eindruck, dass sie nicht interessiert ist an dem, was er meint, sondern dass sie ihm ihre Meinung aufgedrückt hat.
Patrick, so hatte ich den Eindruck, kam erst gar nicht dazu, seine Gedanken zu Ende zu denken, schon war Kathi wieder da mit IHRER Meinung.Der Hubert ist derzeit mehr als fies. Mir scheint, er hat richtig Freude daran, Gregor zu schaden. Patrick ist ein ehrlicher Kerl und es ehrt ihn, dass er sich nicht so verhalten hat, wie Kathi ihm das einzureden versuchte. Naja, vielleicht kündigt er ja auch wieder bei Hubert, wenn sich der Brunnerwirt wieder erholt hat. Ich wünsche es jedenfalls dem Gregor, dass er sich wieder aufrappelt...Neanderin1950 schrieb am 08.01.2019, 10.33 Uhr:
Das habe ich vor einiger Zeit auch so "gesponnen" - Wenn es auch Annalenas Wunsch wäre, wäre das sicher eine glänzende Idee.
Schade, dass diese Beziehung Annalena-Tobias so merkwürdig dargestellt wird, dass man nicht recht weiß, was man davon halten soll. Es könnte doch etwas Lebendiges und Positives sein, aber da müßte man schon als Autor etwas dafür tun und nicht nur alles so laufen lassen, so halb und halb. Da kommen einem dann eben dumme Gedanken. Und Ganoven gibt es ja in der Realität zu Hauf. Ich denke da an eine Cousine und ihren Fang, einen angeblich ungarischen Arzt, der sich am Ende als rumänischer Gangster entpuppte (als er im Krankenwagen an einem Herzanfall verstarb und man keine Papiere fand, die Polizei aber seine wahre Identität klären konnte). Das Erbe meiner Cousine war weg. Dabei waren sie und die Eltern so stolz darauf, dass ihre Tochter bald einen Arzt heiraten würde. Das Pikante dabei: Er hat die Eltern, als sie sehr krank wurden, behandelt. Falsch behandelt, wie man später herausfand. Aber da war es zu spät, beide starben.
Das Leben bringt alles Mögliche daher, man kann es nicht fassen.Na, so schlimm wirds bei Tobias nicht sein, der ist sicher nur ein ganz normaler Österreicher mit gültigem Reisepass usw. Aber trau schau wem! Gerade in der heutigen Zeit.User 1414545 schrieb am 08.01.2019, 13.36 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, soll er eine Ladenkette mit Bioprodukten haben.
User 1414545 schrieb am 08.01.2019, 13.43 Uhr:
Das soll die Antwort an Nuntius sein auf ihre Frage von 10:06 Uhr.
Hier verschiebt sich immer Alles.Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2019, 17.35 Uhr:
Danke, ...545, kann man sowas nicht teilweise mit Homeoffice leiten, Skypen etc? Nur manchmal Präsenz zeigen?
Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2019, 18.27 Uhr:
Stimmt Neanderin, aber er hat sich Kathi ausgesucht. Vielleicht lernt er noch, sich gegen die Kleine durchzusetzen.
Neanderin1950 schrieb am 08.01.2019, 18.53 Uhr:
Das glaub ich nicht. Patrick ist sehr weich und hat gegen kathi keine chance. Das sah man schon, als sie ihm eine giftige tulpenquiche auftischte und er ihr sofort alles verziehn hatte. Er kommt ja gar nicht zum nachdenken. Sie sagt ihm wie es geht und was gemacht wird.
Katzenfee schrieb am 07.01.2019, 20.09 Uhr:
Ich weiss sicher nicht was kpmmen wird ,ich möchte es auch nicht wissen !
Zur heutigen Folge :der Hubert dieser Schleimer ! Und dem Patrik gehört in den Hintern getreten ,die Kathi ist egoistisch, ich weiss viele werden sagen er ist jung und muss seine Chancen nutzen !wenns nur nicht der Hubert wäre!
Der Mike schaut wieder durch die Finger !
Jetzt haben wir uns alle rote Daumen eingehandelt ,!,👍151219201997 schrieb am 07.01.2019, 20.40 Uhr:
Nein liebe Katzenfee, dem Patrick gehört nicht in den Hintern getreten, er hat richtig gehandelt, nachdem er sich die Sache überlegt hat ist er zu Gregor gegangen und hat ihm von dem Jobangebot erzählt ! Ein besseres Gehalt, 5 Abende pro Woche und er ist Küchenchef, bei aller Loyalität, aber jeder muss sehen wo er bleibt und im Übrigen, Kati hatte richtig argumentiert ! Das Patrick bei diesen Streithähnen zwischen die Fronten gerät war vorauszusehen!
151219201997 schrieb am 07.01.2019, 20.04 Uhr:
Die steigt doch tatsächlich in die Maschine ein, obwohl sie einen anderen Mann liebt! Spätestens heute hätte sie Tobi sagen müssen, wie es um sie steht! Die Gute hat wohl keinen blassen Schimmer, was das alles kostet ! Falls sie in Sri Lanka einen Rückzieher macht, ist diese Aktion das Letzte !
Dorle schrieb am 07.01.2019, 20.34 Uhr:
Es sloo doch spannend bleiben bis zum letzten. Ich wette, dass Annalena bei der Trauung erst kneift und anstatt ja dann Nein sagt, oder einfach abhaut. So könnte ich mir das vorstellen..
Neanderin1950 schrieb am 08.01.2019, 08.22 Uhr:
Oder ihr Gewissen plagt sie so sehr, dass sie noch im letzten Moment ihre Sünden beichtet, in der Hoffnung, dass Tobias dafür Verständnis hätte und ihr die Absolution erteilte...
- Das ist der Fluch der bösen Tat.... , nicht wahr? ...
Jessas!Neanderin1950 schrieb am 08.01.2019, 08.35 Uhr:
Liebe Yoko, .... die Flucht vor der Liebe, aus Angst vor Enttäuschung.
Und das gibt es wirklich.
Anfang der 50iger Jahren gab es eine Frau, die war von ihrem Verlobten schwanger, aber sie haben sich zerstritten. In ihrer unbeherrschten Wut und Rachsucht entschied sie sich, einen anderen ungeliebten Mann zu heiraten, mit dem sie dann 50 Jahre im Streit gelebt hat, bis der Mann und die Frau kurz nacheinander starben. Sie wohnten in einem Haus, das gegenüber der Wohnung des ehemaligen Verlobten war und so begegnete man sich ständig. So könnte es bei Mike und Annalena auch ausgehen.
Warum schaffen sich Menschen solch ein Horrorleben?
Katzenfee schrieb am 07.01.2019, 18.12 Uhr:
Von mir aus könnt ihr über alles hier schreiben ,wenn ich auch nicht überall mitreden kann zum Bsp . bei der deutschen Politik,und auch nicht immer bei den Filmen ,aber so ist wenigstens das Wochenende nicht fad 🇦🇹
Allgaeuerin schrieb am 07.01.2019, 19.06 Uhr:
Find ich auch. Sonst kommen wir ja am Ende noch in Versuchung zu erzählen was wir schon wissen. 😉😁
Dann doch lieber übers Wetter oder andere Dinge schreiben am Wochenende.Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 19.24 Uhr:
Vielleicht ist es ja so, dass ohnehin schon alle wissen, was kommen wird, aber keiner getraut sich etwas auszuplaudern...
Bergfee_User_1127014 schrieb am 07.01.2019, 12.34 Uhr:
Sind wir denn wirklich so ein intoleranter Haufen dass man nicht zulässt, DiD-ferne Themen aufzugreifen? Ich für meinen Teil sage NEIN, ich möchte nicht nur in der trüben DiD-Suppe schwimmen, sondern auch über den Tellerrand linsen.👀Ich danke Neanderin für ihre Einschätzung zum Film, diesen habe ich nämlich auch demnächst vor anzuschauen!
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 11.35 Uhr:
Ich lese von Unglücken, die vermeidbar gewesen wären. W a r u m muss ein junger Mann auf nicht gesicherten Pisten seinen Mut beweisen? Ich fasse es nicht.
Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 11.45 Uhr:
Ja, Nuntius, war einer der Verunglückten jemand aus der Serie DiD?
Tzzzzzz...UnschuldvomLand schrieb am 07.01.2019, 12.07 Uhr:
Hallo Nuntius, nicht abschrecken lassen, hier werden sehr oft Themen gepostet, die nicht zu Did gehören. Ich nenne keine Namen :-)
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 16.56 Uhr:
Hallo Neanderin, ich habe selbst did ferne Themen gepostet und mache weiter. Unten schon erwähnt. Vielleicht haben Sie meine Beiträge nicht genau gelesen, denn vom Verbot did fremder Themen ist da nicht die Rede. Ich musste Ihnen nur widersprechen. Ist doch besser als Daumen nach unten. Sie können mir auch widersprechen. Das nenne ich Diskussion. Meine Meinung nach zeigt der Glenn Close Film die lange Ehe einer Königsmacherin. Annalena kann ich in der Rolle nicht sehen. Um es kurz zu machen.
Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 18.37 Uhr:
Hallo Nuntius, Rede und Widerrede ist die Grundlage für jede Diskussion. Wie soll man dazulernen, sich weiterentwickeln, wenn nichts Neues aus dem Umfeld dazukommt?Sie haben Recht, Joan ist eine Königsmacherin und als solche hat sie keinerlei Bezug zu einer Annalena. Aber eine Parallele sah ich in der jungen Joan am Anfang der Beziehung zu Joe, in der Hingabe und in der Bereitschaft sich dem Mann und seinen Wünschen zu fügen. (Aber das ist wohl ein weit verbreitetes Muster, allerdings gibt es heute Beziehungen, die anders verlaufen.)Joans Leben mit Joe ist uns nun bekannt, während man nicht weiß, wie das mit Annalena und Tobias weitergehen wird. Joan brauchte ein ganzes Leben, um zu begreifen, was schiefgelaufen ist, während unser DiD-Liebenspaar vermutlich noch gar nicht weiß, wie etwas überhaupt laufen soll. Eigentlich hat man ja Pläne, wenn man heiratet. Aber darüber wurde nie gesprochen. Nicht einmal zwischen Annalena und Fanny oder haben nur wir nicht zuhören dürfen?
Voltigeur schrieb am 07.01.2019, 10.37 Uhr:
Hallo Nuntius,Kaugummisucht ?
Was es nicht alles gibt ! Das habe ich noch nie gehört.Das mit dem Rausschmiss habe ich jetzt auch gelesen, wenn man aber den Artikel dann anklickt steht da nichts mehr von Rausschmiss. Komisch !Viele Grüsse
Reinhard
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 08.15 Uhr:
Ich kann da überhaupt keine Verbindung von did zu Glenn Close sehen. Diese Emanzpstionsgeschichte soll hier bei did mit Sicherheit nicht Thema sein, ganz schlicht handelt es sich um eine Liebesgeschichte in den Anfängen. Nicht vergleichbar mit einer lebenslangen Ehe.
Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 09.10 Uhr:
Ok, nuntius, habe alles gelöscht was stören könnte. Werde mich nur noch zu did äußern.
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 11.44 Uhr:
Stören? Meine Meinung widerspricht der Ihren.
Störung ist was Anderes.Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 11.53 Uhr:
Ich nehme sie wörtlich, Nuntius, Sie schrieben, dass diese Emanzipationsgeschichte hier bei DiD nicht Thema sein sollte. Ich habe das weitere von ihnen Geschriebene nicht als Widerspruch angesehen, zumal ich ja auch geschrieben habe, dass die Kinogeschichte etwas Anderes ist als das mit Annalena und Tobias, da wir ja noch gar nicht wissen, wie letztere ausgeht.Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch etwas empfindlich, weil ja ständig irgendwas wieder nicht zu DiD paßt.
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 17.05 Uhr:
Diese Emanzipationsgeschichte soll hier usw.....gut, dass Sie nachhaken. Die Did macher haben sicherlich keine Emanzipationgeschichte mit Annalena filmen wollen.
Eine solche wie die Königsmacherin....na, ob es nun weiter Missverständnisse gibt????
Glenn Close bekam einen Golden Globe.Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 19.08 Uhr:
Nein, ich sehe keine Emanzipationsgeschichte in dem Film, auch wenn es die Werbung so darstellt. Ich sehe einen Mann und eine Frau, die sich so verhalten, wie es gesellschaftlich anerkannt werden kann: Der Mann oben, die Frau unterstützt. Dass sich das Blatt am Ende wendet bzw. dass eine völlig absurde Situation offengelegt wird, widerlegt die These, dass es immer die Männer sind, die gewinnen und führen, und die armen Frauen nur leiden und ertragen müssen. Es ist schwer zu sagen, wer denn Opfer und wer Täter ist. Der unbegabte Sohn, ein wandelndes Abbild des Vaters - am Ende sehe ich die Männer als Opfer.... denn sie scheinen nichts erreichen zu können ohne die Frau.Frauen entscheiden sich freiwillig zur Zurücknahme ihrer selbst und Männer sind ebenso Opfer eines von der Gesellschaft vorgegebenen Rollenmodells wie Frauen. Wohin das führt, zeigt der Film auf sehr "liebevolle" Weise. Mag auch die Liebe zwischen Joan und Joe bisweilen ein wenig ins Schlingern kommen, so bewahren die beiden Leute doch gegenseitigen Respekt. Und Joan ihrem Joe auch noch weit darüber hinaus...
Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2019, 18.50 Uhr:
Ich lese gerade, dass Doreen Dietel Kaugummisucht hat und diese im Dschungelcamp nicht ausleben darf. 🙄🙄🙄🤔😑
Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2019, 20.17 Uhr:
...und, es war noch zu lesen, dass sie bei did rausgeschmissen worden sei.
User 1414545 schrieb am 06.01.2019, 09.04 Uhr:
So schön auch die Bilder von Schneelandschaften sind, so schlimm sind die Nachrichten zu dem Schneechaos in vielen Teilen Deutschlands und Österreichs.
Heute soll es weiter schneien.
Lt. aktuellen Aussagen der Wetterfrösche soll der "richtige" Winter aber erst Ende Januar/Anfang Februar kommen, mit Temperaturen bis -20 Grad.
Trotzdem wünsche ich Allen einen schönen Sonntag und Dreikönigstag.P. S.: Bei uns werden morgen schon die Weihnachtsbäume abgefahren. Also muss er heute schon abgebaut werden, damit er morgen zeitig bereit liegt. Wann ist da noch Zeit, die Dreikönige ins Krippchen zu stellen? Den Brauch kennt heute in den Städten vermutlich keiner mehr.Allgaeuerin schrieb am 06.01.2019, 09.23 Uhr:
Wir haben den Vorteil eines großen Gartens und Holzofens. Der Baum bleibt bis nächsten Sonntag stehen und die Könige sind vor Krippe.
Neanderin1950 schrieb am 06.01.2019, 09.25 Uhr:
Große mengen schnee im winter waren in meiner kindheit an der tagesordnung. Aber die technik war robuster, wer hatte schon ein auto? An den schienen der bahn schaufelten trupps von arbeitern den weg frei für die dampflok. Und es fuhren anstatt der fuhrwerke pferdeschlitten. Es war halt vieles anders. Aber fehlte uns etwas? Waren wir unglücklicher als heute? Ich denke, dass die leute einfach zufriedener waren, gaukelten doch kaum irgendwelche werbespots eine heile welt vor, die es bis heute nicht gibt...
User 1153314 schrieb am 06.01.2019, 14.38 Uhr:
100% Zustimmung ! Ich glaube wir haben hier Leute dabei , die nicht sinnerfassend lesen können , oder könnte bitte einer der minus Daumen erklären was ihn dazu bewogen hat ?
User 1414545 schrieb am 06.01.2019, 16.20 Uhr:
Die Erklärung ist doch einfach.
Da sind Doof und Doof und Doof durchs Forum spaziert und haben zum Beweis z. B. bei Neanderin ihre 3 Daumenabdrücke hinterlassen. Und weil sie die Farbe Rot soooo schööön finden, haben sie sich für rote Daumenabdrücke entschieden.
Bei Ihnen Moonlight war bisher nur ein Doof, aber ich bin mir sicher, zu mir kommen sie gleich in Scharen. ;-)))))Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2019, 18.53 Uhr:
Doch, sogar hier in Köln kennt man diesen Brauch, die Drei Könige in die Krippe zu stellen. Köln ist die 3 Könige Stadt: im Dom in einem goldenen Schrein, sollen die Knochen der drei liegen.
Neanderin1950 schrieb am 06.01.2019, 18.55 Uhr:
Vielleicht sind es auch user, die sich darüber empören, weil man anderes schreibt als immer nur detailgenau ihnen zusagende kommentare zu did. Jedes kleine wort außerhalb dessen, was akurat did betrifft, scheint zu stören.
Das hatten wir aber schon x-mal durchgekaut. Man kann halt nix machen, es ist so...Es gibt aber schlimmeres und morgen haben wir sicher wieder genug zu schreiben!😳🙄🤗Nuntius 0.2 schrieb am 06.01.2019, 19.11 Uhr:
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sagen, dass früher alles besser war. Auch heute kann man auf Wunsch entschleunigen. Früher gab es keine andere Wahl. Es ist gut, dass es Fortschritt gibt, Dinge, die das Leben erleichtern. Ob die Menschen in den 50- igern bis 80igern glücklicher waren? Es gibt bei jeder Gegenwart etwas zu klagen.
Voltigeur schrieb am 07.01.2019, 10.24 Uhr:
Hallo Neanderin,Das problem ist halt, das viele, vieleicht sogar sehr viele schon vorgeschaut haben.
Was soll man da dann schreiben ?
Wenn irgendwelche Ideen aufgemacht werden wie es kommen könnte und man aber schon weiss das es doch anders kommt, bringt es ja nichts da zu schreiben.Das ist der Nachteil wenn man vorschaut !
Man macht sich selbst Mundtot.Viele Grüsse
ReinhardNeanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 11.40 Uhr:
Das, lieber Reinhard, ist ja nicht so das Problem, sondern der Geist, der hier herumwabbert. Es ist die Einschränkung des Geistes, eine Reduzierung, und jegliche mentale Verknüpfung mit anderen Themen, die bereichern könnten, wird beanstandet. Das nervt auf die Dauer wirklich! So brachte ich einen guten Kinofilm, den ich gestern gesehen habe, bedanklich mit Geschehnissen in DiD in Verbindung. Freilich kommen hier im Forum die Leute zusammen, um über DiD zu debattieren. Aber nur und ausschließlich über das zu debattieren, was man (und was jeder!!) gesehen und gehört hat, endet in einer Monokultur und wie man weiß, veröden alle Monokulturen mit der Zeit. Aber viele Leute scheint es ja auch gar nicht zu stören, wenn alles in Langeweile und Monotonie ausartet.Vorschau ist nicht schlecht, weil sie verhindert, dass man sich jeden Tag DiD anschauen müßte. Ich möchte mein Leben nicht nach DiD richten müssen. Aber es ist halt auch ein Ritual, wenn man es nur einmal in der Woche anschaut. Heute Abend wird es ja sicher wieder etwas zu schreiben geben, die Donnerstag-Folge endete vielsagend. Annalena im Brautkleid, und zwei Männer haben sie darin gesehen. Zwar nicht der Bräutigam, aber KEIN Mann darf die Braut im Brautkleid sehen, das bedeutet Unglück. Bin gespannt, ob die Autoren das auch wissen oder gewußt haben, als sie die Folge geschrieben haben...
Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 11.52 Uhr:
Liebe Neanderin, auch ich schreibe Did entlegene Beiträge. Schütten Sie doch nicht das Kind mit dem Bade aus..auch eine andere Meinung zu Ihren hergeholten Themen sollte nicht mit einem Rückzug Ihrerseits verbunden werden. Sie möchten doch eine angeregte Unterhaltung?
.Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 12.00 Uhr:
Ich habe auch nicht, wie schon oben erwähnt, auf die andere Meinung reagiert, sondern auf den Hinweis eines "DiD-fernen Themas"...
Dabei haben beide Inhalte mehr miteinander zu tun, als man denkt. Im Film sieht man ja auch die Anfänge der Nobelpreisträger-Ehe...Man muss es nicht aus der Sicht der Emanzipation sehen, sondern einfach in den Rollen, die auch Männer zu spielen haben..Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2019, 12.06 Uhr:
Nochmal, Neanderin, sollzen Sie literarische oder cineastische oder Themen der Lenenserfahrung anbringen, können Sie doch damit rechnen, dass andere diese nun auch kennen und sich Gedanken machen. Und dszu wad sagen möchten. Also, bitte nicht gekränkt sein.
Neanderin1950 schrieb am 07.01.2019, 13.23 Uhr:
Nuntius, ich freu mich doch verschiedene meinungen zu dem film oder bei anderen themen zu hören. Aber ich hab das wohl mißverstanden als "rüffel" und verfehlung des did-themas...
Katzenfee schrieb am 05.01.2019, 13.04 Uhr:
Hallo alle zusammen:wir in Oberrösterreich beim Hausruckwald versinken im Schnee, es ist nicht mehr lustig !💨💭🗯🏂⛷🛷🎿
User 1414545 schrieb am 05.01.2019, 15.46 Uhr:
Hallo Katzenfee,
hier ist nur tristes, feuchtes Grau. Aber ich bin ganz froh, wenn es nicht die schneit. Die Autofahrer hier können bei Schnee nicht fahren und gefährden dadurch nicht nur sich, sondern auch Andere.
Am Wochenende, wenn man zuhause bleiben kann, ist Schnee schön.Nuntius 0.2 schrieb am 05.01.2019, 15.54 Uhr:
Bin auch froh, dass hier kein Schnee fällt. Sobald es ein bisschen weiß wird, bricht der Verkehr zusammen. 🙄🙄🙄🙄
Nachtwolf schrieb am 05.01.2019, 16.34 Uhr:
Bei uns ist Lawinenstufe 4 und möglicherweise wirds heute Nacht sogar teilweise 5.
Neanderin1950 schrieb am 05.01.2019, 17.07 Uhr:
Bei uns wird der Schnee grad vom Regen "obi g'gschwoapt" (= weggeschwemmt)...
Wie gewonnen, so (im wahrsten Sinne des Wortes) zerronnen.
Wie gut, dass ich mir die Mühe erspart hab, einen Schneemann zu bauen oder gar eine Schneeburg.Allgaeuerin schrieb am 06.01.2019, 08.45 Uhr:
Wir im Allgäu versinken so langsam auch in der weissen Pracht!
Hoffentlich habt es nicht gleich wieder weg. Wenn dann mal die Strassen wieder frei sind ist es wunderschön.Bergfee_User_1127014 schrieb am 06.01.2019, 10.38 Uhr:
Dazu liebe Nuntius gibt es bei uns folgenden running gag:Treffen sich 2 Schneeflocken. Die eine sagt, ich fliege auf die Alb, da kann ich liegen bleiben, die andere sagt: Ich fliege nach Stuttgart und verbreite Panik! 😊
Voltigeur schrieb am 05.01.2019, 11.06 Uhr:
Hallo Nuntius,Die einfachste Übersetzung wäre Spannung, aber auch verunsicherung, die ja auch eine gewisse Spnnung hervor ruft, kommt immer auf den Satz an.Viele Grüsse
Reinhard
Nuntius 0.2 schrieb am 05.01.2019, 10.01 Uhr:
Na, dazu bekenne ich mich nun auch....guter Cliffhanger (wie heißt hier eigentlich das deutsche Wort)?
Neanderin1950 schrieb am 05.01.2019, 11.04 Uhr:
Mein instinktiver vergleich mit einer fliege, die in der luft baumelt war also gar nicht so abwegig.
Ähnliches mag man empfinden, wenn man an einer klippe über einem ozean oder meer hängt... offener ausgang, so oder so...💀Es kann einen natürlich "derbröseln". Wie auch bei gewagten hypothesen über did und seine protagonisten...Fröhliches hängen allen ungeduldigen wünsch ich, aber zappelt nicht zu heftig herum!🕸😳🧗♀️😱🙄💥Voltigeur schrieb am 05.01.2019, 11.16 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Was schreibt Ihr denn immer vom Schnee ?
Wir haben 17 Grad Aussentemparatur, die Sonne scheint.
Schnee haben wir dieses Jahr noch garnicht gesehen, auf den Bergen einwenig, aber der kommt und geht.Viele sonnige Grüsse
ReinhardNeanderin1950 schrieb am 05.01.2019, 11.31 Uhr:
Ja, reinhard, eine für meine gegend "ordentliche" menge, allerdings schwer und nass. Das richtige zum schneemann- oder burgenbauen! Sie sind vermutlich im südlichen teil der schweiz, dort wohin es einen sehnsüchtig hinziehen wird, sobald man den schnee hier satt haben wird!
Wo es schon blüht, während wir noch im kalten sitzen!...🙄❄☔....🌞🌺🌱
User 1414545 schrieb am 05.01.2019, 07.53 Uhr:
Auch ich konnte meine Neugier nicht zähmen und hab schon die ganze nächste Woche angeschaut.
Liebe User, die Ihr es noch nicht angeschaut habt - tut es nicht!
Denn die Spannung ist riesig, bis es übernächste Woche weitergeht. Erst dann wird die Lösung kommen.Allgaeuerin schrieb am 05.01.2019, 08.31 Uhr:
Na ja, ich hab bisher nur Montag und Dienstag durch.
Aber wir müssen ja nur bis Donnerstag warten. Dann könnten wir ja wieder vorschauen. 😁😅Neanderin1950 schrieb am 05.01.2019, 08.46 Uhr:
Liebe userin1414545, sitze grad hier mit kaffee und schöner musik (charles-valentin alkan) und nun sehe ich mich wieder mit dem drama um annalena und tobias konfrontiert (selbst schuld,😳 weil ich ja ins forum schauen muss!). Das hat mich auch ganz schrecklich gepiekst, wie man nun so in der luft hängt! Es ist nun alles möglich und man hängt zappelnd in der luft wie eine fliege, die einer spinne ins netz 🕸🕸gegangen ist.
Daneben erscheint alles weitere geschehen banal und unwichtig.Drum wende ich mich lieber wieder meiner realität zu, die erfrischt..
Auf zum schneeschippen!❄☃️
Wie schön doch alles ist unter dem weiß, so unschuldig....Nuntius 0.2 schrieb am 05.01.2019, 15.58 Uhr:
Neanderin, das neugierige Kind, das durchs Schlüsselloch schaut, macht ständig Andeutungen...
Neanderin1950 schrieb am 05.01.2019, 17.05 Uhr:
Naaa, Nuntius, wo denn?
Oder kommt das vom Schlüssellochschauen, dass man nun überall ein Geheimnis vermutet, das eine unvorsichtige Ungeduldige preisgibt?
O welche Qualen erleiden wir doch hier....Am End geht aber eh alles wie üblich aus wie das berühmte Hornberger Schießen. Kennt man das in Köln? (War was? Na, nix!)
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.