Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
696

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6696 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 30.09.2024, 15.07 Uhr:
    Der Kris Kristofferson ist am Samstag verstorben. Ruhe er in Frieden.
    Neulich, als der Glücksspiele-Abend für Severin veranstaltet wurde, hat ein User ein paar Zeilen aus Kristoffersons Lied "The Gambler" zitiert.
    • Sepp11.. schrieb am 30.09.2024, 15.09 Uhr:
      Es sollte heißen: Der Sänger Kris Kristofferson...
      Sorry..
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 15.37 Uhr:
      Oje, das tut mir leid, ich mochte seine Musik sehr.
    • Brigitte 1950 schrieb am 30.09.2024, 15.44 Uhr:
      Hey Neanderin, bist ja wieder da, sehr schön 👍👍👍
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 20.06 Uhr:
      Ja, Brigitte, ich freu mich auch...
    • User 1830120 schrieb am 30.09.2024, 21.54 Uhr:
      @ Sepp11.am 30.09.2024, 15.07 Uhr
      "The Gambler" ist nicht von Kristofferson. Geschrieben hat es Don Schlitz, gesungen hat es meines Wissens zuerst Kenny Rogers, auch von Johnny Cash gibt es eine Aufnahme. Von Kristofferson kenne ich keine, aber das muss nichts heißen. Ich fand ihn auch großartig, vor allem als Songwriter. Einmal habe ich ihn live gesehen, mit den "Highwaymen". Gehört alles nicht hierher, ich weiß, aber trotzdem.
    • Sepp11.. schrieb am 01.10.2024, 05.29 Uhr:
      1830120: Sie haben völlig recht: ich habe Kris Kristofferson und Kenny Rogers VERWECHSELT - einfach die Namen vertauscht. "The Gambler", "Coward of the County", "Lucille" usw. wurden von Kenny Rogers gesungen. Boah, wie peinlich.
      Tut mir leid.
      Kristofferson war aber ebenfalls ein beliebter Sänger und Schauspieler.
  • Bier_vor_vier schrieb am 29.09.2024, 08.04 Uhr:
    Hmm, die Auflösung des Überfalls auf die Kirchleitners fand ich zu glatt, diese lehrbuchmäßige Westentaschen-Psychologisierung des "armen" Täters hinterlässt einen faden Nachgeschmack, weil so einfach ist es leider fast nie. "Weichgespült" hab ich in einem Kommentar weiter unten gelesen, das trifft es auf den Punkt. Wie oft selbst professionelle Psychologen bei Straftätern falsch liegen und damit Dramen auslösen, ist ja bekannt. Naja, schwoab ma's obe, is ja grad eh Wiesnzeit.
    Ein Juwel ist der Darsteller des kleinen Theo, so natürlich und tatsächlich des Bayerischen mächtig, eine reine Freude.
    Wiggerl verspielt weitere Sympathiepunkte, Gregor dagegen gefällt mir immer besser, sowohl die Entwicklung des Seriencharakters, als auch der reale Darsteller. Bei dem trifft zu, dass Männer mit zunehmendem Alter oft gewinnen.
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.31 Uhr:
      Ja, des wärs ja gwesen, wenn der Theo jetzt auch noch hochdeitsch redn dat, nachdem das Wiggerl und d'Caro boarisch redn. Wär voll unglaubwürdig gwen. Des is ja bei der Franzi no so a Gschicht, wo koana hochdeitsch bei de Kirchleitner red - extrem unglaubwürdig.
    • Heidal1 schrieb am 30.09.2024, 21.07 Uhr:
      @Hehnertreck ...
      Umgekehrt wars ja immer bei "2 Münchner in Hamburg", wo die Uschi Glas hochdeutsch gesprochen hat und ihr Sohn sooo an tiefbayrischen (ned falsch verstehen) Dialekt, dass ich auf "stumm" schalten musste.
      Wieso, verstehen die Schreiberlinge nicht, dass man redet, wia oam da Schnabel gewachsen is?
      Und wo wachst der? Im Nest sprich Familie!
  • User 1612065 schrieb am 29.09.2024, 05.38 Uhr:
    Bei der Spinnengeschichte hab ich umgeschaltet. Es wird immer offensichtlicher, dass die ALLE SPINNEN.
    • JPLA schrieb am 30.09.2024, 10.06 Uhr:
      Ich war kurz davor...
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.32 Uhr:
      Woher hat di Tina sovui Spinnazeig. Und des ois so dekorativ kompliziert und groß aufwendig in da Wohnung verteilt. A wida total unglaubwürdiger Schmarrn, wer machtn so was.
    • Bavaria schrieb am 30.09.2024, 13.41 Uhr:
      Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.32 Uhr:
      Woher hat di Tina sovui Spinnazeig.
      ###############################################
      Sicher aus dem unerschöpflichen Fundus in Roland Bambergers Keller😆 😅 🤣
    • JPLA schrieb am 30.09.2024, 18.38 Uhr:
      Hehnertreck: wahrscheinlich ist des alles von Halloween..😂
  • User 1216969 schrieb am 28.09.2024, 17.27 Uhr:
    Was war denn das? Tina und Sarah therapieren Till? Dann braucht die Tina auch eine Therapie gegen Kellerasseln. Überhaupt wie kommt die Kellerassel ins Wohnzimmer auf die Couch?
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.34 Uhr:
      Des war a rechter einfalltsloser Krampf, des mit dem wie du mir so ich dir - Spinnenphobiker gegen Kellerasselphobikerin - was si die Schreiberlinge für an Schmarrn eifoin lassen. Kopfschüttel hoch drei.
    • Bavaria schrieb am 30.09.2024, 13.43 Uhr:
      Überhaupt wie kommt die Kellerassel ins Wohnzimmer auf die Couch?
      #############################
      Auch aus Bambergers Keller.....😆 😅(mit den Spinnen eingeschleppt🤣)
  • Kritisch schrieb am 28.09.2024, 12.11 Uhr:
    War da nicht am Anfang von DiD  eine Feindschaft der Kirchleitners mit den Brunners?
    Da könnte doch der Wiggerl mit Vera forschen und dem damaligen Streit neues Leben einhauchen.
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.36 Uhr:
      Ganz genau. Aber wais ja so harmonsich in Lansing oiwei zugeht, kema die Schreiberlinge ned auf so an guatn Gedanken. Echt guade Idee!!!
  • Neanderin 2.1 schrieb am 27.09.2024, 20.38 Uhr:
    Mir erschien die Szene im Büro, als Uschi dem Gangster gegenüber steht, recht gut dargestellt. Das kranke Lächeln des Täters, aber vorallem Uschis Mienenspiel, wie ihr das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben steht bis hin zu dem Moment, wo sie sich zu fassen scheint und ihn aus dem Büro zu weisen versucht.
    Uschi kämpft mit sich, scheint kurz auf die freundlichen Worte des Täters zu reagieren, doch dann faßt sie sich und ihr Blick fällt auf die Tasche, in der wohl die Pistole ist.
    Sie nimmt das "freundliche" Spiel auf und führt es weiter, geht auf den 'Täter Peter' ein. Doch ist Uschi die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Und sie ist gut, wie sie Peter ins Gewissen redet, doch die Pistole hinzulegen.
    Da ist nicht recht erkennbar, inwieweit sie wirklich vom echten Mitleid mit dem verrückten Täter geleitet wird.
    Merkwürdig und unwahrscheinlich erscheint mir aber die Verquickung des brutalen Gewalttäters aus der Tiefgarage mit dem doch psychisch nicht gesunden Täter. Ein Überfall wie der in der Tiefgarage erfordert sicher innere Stärke, eine Menge Brutalität, wachen Geist und Verstand, wovon man in Uschis Büro beim Täter aber nichts gemerkt hat. Da war der Täter nur ein Häufchen Elend, das sich am Ende auch noch entschuldigte.
    Ich habe den Eindruck, dass diese Geschichte von mehreren Autoren geschrieben wurde, vielleicht als eine Art Brain Storming. Man hat dann die unterschiedlichen Ideen zusammengemischt und - HURRA - daraus wurde dann eine einzige Geschichte. Nicht schlecht, aber leider nicht ganz schlüssig.
    Aber mei, Hauptsach man wird unterhalten, gell?
    -----
    In "eigener Sache":
    Ja ich bin wieder da, weils ja momentan nicht ganz so schlimm ist und im Forum geht es auch unterhaltsam weiter.
    Mein Zorn auf den BR ist mittlerweile verraucht... Mir hat es aber gut getan, meinem Ärger Luft zu machen.
    So, dann mach' ma' eben weiter. Nur mit dem Avartar funktioniert es nicht, das muss ich wohl später noch am PC versuchen...
    • JPLA schrieb am 30.09.2024, 10.05 Uhr:
      Schön das du wieder dabei bist😉
    • Dörrobst schrieb am 30.09.2024, 10.30 Uhr:
      Ich will und brauche keine Unterhaltung, Neanderin und auch keine Tiefenpsychologie, deshalb mache ich mir über denTäter und seine Darstellung keine weiteren Gedanken. Mir hat einfach Uschis Geistesgenwart und der Abschluss des Themas , Krimis gibts im Fernsehen genug und da brauche ich auch nicht noch Tätermotive und deren krankhaftes Verhalten.
    • Zementsack schrieb am 30.09.2024, 11.05 Uhr:
      Es wurde doch so dargestellt, als war der Überfall in der Tiefgarage ein Life-Changing-Moment für den Täter. Da hat der Ärmste sich in Uschi verliebt. Seelenverwandt und so. Das wird ein hartes Stück Arbeit in der Psychiatrie.
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 11.55 Uhr:
      Neanderin ... freit mi unbandig, dassd wida da bist. Lass kracha und lass dir dei Mei ned verbietn.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 12.25 Uhr:
      Hehnertreck, schä, dass'd mi ned glei wieder furtschickst, weil i eich untreu gwordn bin!
      Na, s'Meiü hoid i e ned. Grad gestern wieder und i hob glei wieda an eich und d'Leid vo Lansing denkn miaßn:
      Host scho amoi vo dem neign Trend, nimmer vom Teller, sondern aus da Schüssl, oana "BOWL", sei Fuatta z'essn? So wia d'Sau ihran Trog und da Hund sei Schüssel (neudeutsch: Bowl) hod? Ois zamma gaatscht: D'Sooß, s'Fleisch, s'Gmias, ois zammapantsch in oana Schissl.
      So is mia gestern in oana urbairischen Wirtschaft im Boarischn Woid passiert!
      Ja, Himmisakra, hob i mir denkt, wo bin i do einigrodtn!
      S'Rehfleisch woar hoibat roh, weü ma's so assat hod der Koch mir verzählt. A so a Krampf. Wo hod der's kocha glernt?
      I ho' glei anan Brunnerwirt, d'Sarah und d'Annalena denka miaßn und mi gwundert, dass ma vo dene no nia wos vo soichane Fuattatrög für Leid g'härd hod. Woahrscheinli woarn den Autoren no nia ned dort obn im Boarischn Woid wo soichane Sittn eigfihrt worn san, dass da Sau graußt!
      I hobs Essen zruckgschickt und natirli ned zoiht! De kennan eahnan "BOWL"-Fraß seiba essn!
      Bin gspannt, wann des Thema BOWL im Brunnerwirt aufkeuzt!
      Kreiz-Kreiz-Kreiz-Sackl-Zement nochamoi!
    • Bavaria schrieb am 30.09.2024, 13.45 Uhr:
      Servus Neanderin!
      Schee das´d wida do bist!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2024, 15.03 Uhr:
      Neanderin, ich könnte mir vorstellen, dass der Wirt noch traditionelle Gerichte auf der Speisekarte hatte. Die Bowl wird ein Zugeständnis an jüngere Gäste gewesen sein. Erinnere dich, dass so manches Restaurant mit Gästeschwund lebt und alles Mögliche anstellt, um Gäste zu gewinnen.
      Im Brunnerwirt könnte man mit dem " Experiment Bowl" rechnen. Sahra probiert ja neben Kaasspatzen und Schweinsbraten auch immer mal was Neues.
    • Brigitte 1950 schrieb am 30.09.2024, 15.49 Uhr:
      Neanderin, oder wie der Pfarrer Sonleitner in Frühling immer sagt: Himmel Herrgott Sack Zement 🤣🤣🤣
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 15.54 Uhr:
      I hob a moi in am türkischn Internetcafe rumgugelt und gseng, wi da Chef a Riesnplattn Gmias und Fleisch und Brot auf so am kloana Tisch higschtäit hod und seine drei oder vier Mannerleit-Freind san umadrum rumghockt und a jeder hod mit de Finger si was rausghoit, i fands zum Teil recht gmiatlich aber ned bsondas hygienisch. Ob des mit dem Schüsselfressn was mit dem chinesischen Wok z'dun hat woas i ned. Kannt ja sei. Ab des herd si scho ziemlich greislig o, was du da erzäit hast, Neanderin. D'Leit kenna ned gnuag kriang von da Ekelhaftigkeit, wurscht, obs Essen is, oder wias a Klo hinterlassn.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 16.06 Uhr:
      Nuntius, die alpenländische Esskultur ist wohl vielfältiger als Kaaasspoozn, Schweinsbraten und Bairische Creme, da könnt sich Sarah das Herumprobieren sparen, sie hätte trotzdem ständig was Neues und Anderes zu kochen! Aber diese Küche macht halt Arbeit und etwas zusammenzupantschen, was sich fremd anhört, gefällt der Sarah offenbar. Annalena mit ihrem Vegan-Catering ist auch nicht besser, beide "schütten mir damit dasKraut aus"!
      Man hört immer die Klage, die Fremden würden unsere Kultur kaputt machen, dabei schaffen wir das doch zu 90% selbst und das fängt schon beim Essen an...
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 16.28 Uhr:
      Hehnertreck, ich habs gegoogelt und es scheint ein Trend zu sein, ist aber vorallem für veganes Essen. Das schauts auch nicht so grauslich aus, weil alles sortiert ist.
      Aber dieser patscherte Koch hat wohl gemeint, er kann ein Wildgericht, das aus Braten, Soße etc besteht und auf einem flachen Teller anzurichten ist, auch so servieren. Mich erinnerte es an die Armen-Ausspeisungen früherer Zeiten, zu denen die Armen mit ihrem Blechschüsseln kamen Oder an Gefängnisse. Da klatschte man dann mit dem Schöpflöffel den Gerstenbrei hinein. Genauso sah auch das Wildgericht aus. Und für diese Portion verlangte man 25 Euro!!
      Ich denke, in einem Jahr ist entweder derKoch weg oder der Gasthof geschlossen.
      Ich hoffe, das ist kein Beispiel für den Brunnerwirt. Aber wenn man da in die Küche schaut, bekommt man Zweifel. Eine Einfrau-Küche und die meiste Zeit ist Sarah in der Gaststube oder in der WG. Vroni und Fanny sah man hingegen oft beim Kochen. Da war immer was los.
    • Ajotte schrieb am 30.09.2024, 16.41 Uhr:
      Neanderin, was hat dich denn so erzürnt, dass du dich vom BR - wenn auch nur vorübergehend - getrennt hast? Ich konnte deinen "Abschiedspost" nicht lesen, da er offenbar gelöscht wurde.
    • Bergvagabund schrieb am 30.09.2024, 17.09 Uhr:
      Früher auf den alten Bauernhöfen haben Bauer und Gesinde alle aus einer Pfanne /Reindl gegessen,jeder ist am Tisch gesessen und hat seinen Löffel dort reingesteckt.Das war ganz normal,niemand hat sich graust ,der Hunger hats neitriebn.Und abspülen hat ma auch nicht so viel müssen danach.
    • Ajotte schrieb am 30.09.2024, 17.31 Uhr:
      @Neanderin:
      "Aber diese Küche macht halt Arbeit und etwas zusammenzupantschen, was sich fremd anhört, gefällt der Sarah offenbar."
      Ist mir da was entgangen? Hat die Sarah schon mal "Bowls"  oder ähnlich "modernes Zeugs" angeboten? Hab davon nichts mitbekommen.

"Annalena mit ihrem Vegan-Catering ist auch nicht besser"
      Das vegane Catering war ein Kundenauftrag. Warum sollte Annalena ihn ablehnen? Sie ist Geschäftsfrau und lebt von ihren Kunden. Dass es nicht zu ihren Standardangeboten gehört, zeigt schon die Tatsache, dass sie probekochen musste. Ihre ursprünglich geplanten Versuchskaninchen Mike und Hubert haben sich natürlich geweigert, sie zu unterstützen, hätten sich ja am veganen Essen vergiften können.
      Ich selbst bin klar omnivor. Die Gründe der Vegetarier kann ich nachvollziehen, auch wenn das nichts für mich wäre. Aber Veganer sind in meinen Augen eine irrationale Sekte.
      Trotzdem: Sooo engstirning bin ich nicht, dass ich mich so vehement gegen EIN veganes Essen sperren würde. Wäre ich zu einem veganen Essen eingeladen, würde ich mich einfach darauf einlassen und es vorbehaltslos kosten. Und wenn mir etwas besonders schmeckte, würde ich die Hausfrau nach dem Rezept fragen. Die Tatsache, dass ich auf Fleisch nicht verzichten möchte, heißt ja nicht, das ich es zu JEDER Mahlzeit haben muss. Ich bin essenstechnisch sowieso offen und probiere gerne Neues.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2024, 17.43 Uhr:
      Ajotte 17.31 Uhr. Ganz d' accord. Aber ich habe verstanden, dass befürchtet wird, das ur- bayrische Essen könnte verloren gehen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.09.2024, 18.39 Uhr:
      Da muss ich ein wenig zurückrudern, Neanderin. Deine Erfahrung in einem realen niederbairischen traditionellen Wirtshaus war natürlich ungut, von einem überambitionierten Koch verursacht. Traditionelles Essen in einer Bowl ist natürlich Quatsch und hat keine Zukunft.
      Ajotte, nein Sahra hat noch keine Bowls angeboten. Ich schrieb aber, dass sie gern experimentiert und dass dies wahrscheinlich ist und sie sich mal traut, dies auf die Karte zu setzen. Neben den anderen Angeboten. Sie wird dann ordentlich Gegenwind von einigen bekommen. Wäre eine Mutprobe bei den älteren Lansingern..
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 20.23 Uhr:
      Ajotte, nein, es ist vorbei, ich will nicht mehr dran denken, sonst ärgere ich mich wieder...
      Am besten googelst das (Massenunterkunft in Warngau/Jetzt red i in Miesbach), damit der ganze Schmarrn nicht hier wieder aufgetischt wird....😉
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 20.36 Uhr:
      Ajotte, die normale alpenländische Hausmannskost beinhaltet reichlich vegetarische Speisen. Sogar Veganes, wenn man an die Sterze denkt, denn die mach ich auch nimmer mit Schweineschmalz, sondern mit Öl.
      Aber mich nervt dieses ewige drauf gestoßen werden. Diese ewigen Artikel überall wohin man schaut, wie gesund und umweltfreundlich das Vegane wäre, dabei vergißt man, wieviel Künstliches drinsteckt, von den notwendigen Nahrungsergänzungsmitteln gar nicht zu reden.
      Soll jeder essen was er will, aber muss ständig darauf hingewiesen werden, wie toll das ist? Geh ich mit jedem Schnitzel hausieren?
      Dasselbe geschieht nun mit diesen Bowls und dann auch noch in einer meiner Lieblingsgaststätten! Und mit halbrohem Rehbraten, ein Sakrileg und eine Lebensmittelverschwendung sondersgleichen!
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 20.41 Uhr:
      Nuntius, Sarah wird ja hoffentlich nur die übliche vegane Füllung anbieten und keinen Schweinebraten oder gar zerschnittene Schnitzel in die Bowl bugsieren?!
      (Beim Veganen schauts halt aus wie ein Müsli..)
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 20.46 Uhr:
      Gipflstürmer, das stimmt, aber es waren andere Zeiten und wenn man beim Wirt gegessen hat, bei einer Hochzeit oder beim Totenschmaus, hatte jeder ordentliche Teller fur die Suppe und fürs Hauptgericht!
      Und wenn ich beim Wirt einen satten Preis fürs Essen zahl, dann will ich auch, dass mein Essen nicht ausschaut wie die Schüssel von meinem Hund!
  • tschiwawa schrieb am 27.09.2024, 17.23 Uhr:
    JPLA - danke für die Begrüßung und ich schließe mich an,
    vielleicht sollten viel viel mehr Landschafts- und Tieraufnahmen gezeigt werden, das würde die Sendezeit für die Füllgeschichten verkürzen.
    Und Frage: Warum ist Neanderin nicht mehr hier?
    • JPLA schrieb am 27.09.2024, 19.58 Uhr:
      Tschiwawa: Gerne! Wo Neanderin steckt, weiß ich nicht. Aber da können evtl. andere Foristen etwas wissen.
    • Hehnertreck schrieb am 29.09.2024, 04.21 Uhr:
      Sie gab glaube ich an, dass die 'Jetzt red i' Sendung vom BR bzgl. der Migrationsprobleme in Warngau so geärgert hat, dass sie wg dem BR hier bis auf weiteres nicht mehr kommentieren wollte. So weit ich mich erinnere
  • Golowin schrieb am 27.09.2024, 10.18 Uhr:
    Nein, wie Uschi das wieder gemeistert hat. Bestimmt hat sie sich ein Rollenspiel vorgestellt und gedacht, sie redet mit Mauserl. Dabei hat sie sicher schnell erkannt, dass der Täter als Kind zu früh auf den Topf gesetzt wurde. Die Lösung: Uschi schmeißt in der Brauerei hin und geht zur Kriminalpolizei. Vielleicht kann sie dann dafür sorgen, dass der Herr Haas mal einen Kollegen bekommt und nicht alles alleine machen muss. (Fachkräftemangel?) Egal wie, sehr beruhigend dass Hubert wieder hinter Uschi stand bzw. vor der Tür. Pünktlich zum Wochenende ist die Angst verschwunden wie Hubert´s Tumor. Wollen wir hoffen, dass dem Stalker nicht nochmal eine Flucht gelingt und alles wieder von vorne beginnt.
    Endlich kann man sich wieder den wichtigen Dingen widmen. Es ist schon gut durchdacht, dass Ludwig seinen Sohn nach Lansing holt, um dann festzustellen, dass er ihn eigentlich nicht brauchen kann. Verstehe ich das richtig? Ludwig ermittelt die Kirchleitners als Urheber der Liebesbriefe. Die werden dann in der Kolumne veröffentlicht. Daraufhin erhöhen sich sprunghaft die Auflagenzahlen und Ludwig wird der erste kellnernde Historiker. Sozusagen die Detektei Brunner von Lansing? Brotlose Recherchen aller Art.
    Während Sarah die Spinnen dressieren musste, gab es im Brunnerwirt bestimmt wieder nur die kleine Karte. Aber das ist halt DiD-Logik. Alle wichtigen Gewerke werden von Alleinunterhaltern gestemmt. Wie in der Brauerei z.B. Beim größten Arbeitgeber im Dorf gibt es keine Sekretärin und die Steuer macht der Minijobber. Aber alle haben dringende Termine. - Erst mal sacken lassen. Schönes Wochenende.
    • Sepp11.. schrieb am 27.09.2024, 10.32 Uhr:
      Vor allem hat ja eine Kolumne mehrere Folgen (warum macht er nicht gleich einen Podcast mit Lien und Till 🤔),
      möchte Wiggerl sich das alles aus den Fingern saugen? So viel Stoff geben doch die paar Briefe gar nicht her.
    • Kritisch schrieb am 27.09.2024, 12.56 Uhr:
      Ob die Kirchleitners damit einverstanden sind? Man wird's sehen.
    • Bergvagabund schrieb am 27.09.2024, 13.24 Uhr:
      Ludwig ermittelt die Kirchleitners als Urheber der Liebesbriefe.

?????
      Das muss mir glatt entgangen sein.
    • OisChicago schrieb am 27.09.2024, 14.51 Uhr:
      @Gipfelstürmer. Doch, die beiden Detektive wären beinahe aufeinander zugesprungen, als sie diese senstationelle Entdeckung machten. Hoffentlich wird ihnen Uschi das ganze vermasseln. Jetzt ist sie ja knallhart geworden und lässt sich von diesen Provinz-Intellektuellen hoffentlich nicht beeindrucken.
    • JPLA schrieb am 27.09.2024, 16.30 Uhr:
      Golowin: 😂👍
    • Bergvagabund schrieb am 27.09.2024, 16.37 Uhr:
      ichbinneuhier
      Danke für die Auskunft ! Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen.
      Aber was sollte das Uschi angehen? Sie ist doch auch nur eine Angeheiratete und hat mit
      der Family history nichts zu tun.
    • OisChicago schrieb am 27.09.2024, 17.23 Uhr:
      Da haben Sie recht, Gipflstürmer (bin ja neu hier
      ...). Aber ist der Kirchleitner-Clan standfest genug? Wir werden sehen ...
    • Kritisch schrieb am 27.09.2024, 18.52 Uhr:
      Schließlich gibt es noch  Rosi , Martin und den Hubert.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 28.09.2024, 04.32 Uhr:
      Ach Jessas, erwartet uns nun eine Art "Romeo und Julia auf dem Dorfe"?
      Oder waren beide Liebenden einfach nur anderweitig verheiratet? Gab es einen Skandal und kommen bald schmutzige Details ans Tageslicht?
      Aber wird Wiggerls Recherche am Ende noch jugendfrei sein?
      (Ich sehe schon Uris gerunzelte Stirn vor mir und höre ihr Knurren, wenn sie davon erfährt!)
      Man darf gespannt sein, welche Love-Crime-Story man uns auftischen wird...
    • Neanderin 2.1 schrieb am 29.09.2024, 20.33 Uhr:
      Mei, die Spinnen!
      Was für eine gruselige Gschicht...
      Schon der Fredl Fesl fand:
      .. "Eine Spinne hat acht Beiner
      Davor ekelt meiner
      Neun Beiner hätt‘
      Noch mehr ekeln tät.."
      Ja und der arme Till ist dem Herzkaschperl nahe, wie er so ein achtbeiniges Monster sieht! Wie er schön kreischt. Warum ist Lien nicht an seiner Seite und hält sein Händchen, streicht ihm beruhigend übers wirre Haar? Auf die Weiber, lieber Till, ist eben kein Verlass. Armer Bub!
      Doch da eilt herbei und ist sofort zur Stell die Sarah. Eben immer für eahm,den Till, da und - flix-flax-flux - schon ist Tills Phobie geheilt.... ( Heile, heile Spinnchen...)
      Und was tut man bei einer DiD-Phobie?
      Das Rezept ist das gleiche wie für die Spinnen:
      Dranbleiben, immer wieder hinschauen, auch wenn es weh tut und man am liebsten die Flucht ergreifen wurde!
      Einfach dranbleiben...
      (I glab i spinn..🕷️🕸️🕷️🕸️🕷️🕸️🕷️🕸️)
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 12.01 Uhr:
      Aba übtreibs ned, Neanderin, am End wirst sonst auch du noch a Lansingerin und hockst zwischen de Landfrauen und reparierst mitm Sekundkleber sämtliches runtergfoins Gschirr von Lansing, während Analena dir zusichert, dass für die immer do is.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 12.29 Uhr:
      Mei, des waar oba schee, wenn'd Annalena immer fiar mi do warat!🥰😍 I tats glei an mei mütterlichn Busn dadruckn...
    • Dörrobst schrieb am 30.09.2024, 13.51 Uhr:
      Ja Hermine (H) und Ludwig (L) könnten schon das ominöse Liebespaar sein - Vielleicht freuen sich Martin und Rosi darüber oder einer der Buchstaben gehört einem Brunner zwischen 1850 und 1900.
      Da würde aber die Uri wieder ganz schön wüten.....
  • Sepp11.. schrieb am 27.09.2024, 10.01 Uhr:
    Alleine für die Ansage an Wiggerl hat sich die Rückkehr von Holger M. Wilhelm als Gregor gelohnt 👍. Markus Baumeister (Gregor II) hätte das meiner Meinung nach nicht so überzeugend gespielt.
  • OisChicago schrieb am 27.09.2024, 09.12 Uhr:
    Diese Füllgeschichten sind tagtäglich eine Herausforderung für das Nervenkostüm. Warum könnte man als Alternative nicht die ehemaligen Figuren einbauen. Nicht mit dem Schauspieler, sondern als Erinnerung:
    - Was macht das Waisenhaus in Indien?
    - Eine Postkarte von Bamberger sen. aus der Wüste Gobi
    - Das ärztliche Bulletin zur Mutter von Bamberger jun.
    usw....
    Es ist doch völlig unrealistisch, dass ehemalige Hauptfiguren der Serie plötzlich tabu und vergessen sind...
    • Woidbua schrieb am 27.09.2024, 10.00 Uhr:
      Aus den Augen,aus den Sinn!
    • Brigitte 1950 schrieb am 27.09.2024, 11.42 Uhr:
      Ichbinneuhier, das der Mister Allmächt....Bamberger überhaupt nicht mehr erwähnt wird, ist schon seltsam. Als hätte es ihn nie gegeben
    • Kritisch schrieb am 27.09.2024, 12.59 Uhr:
      Dass Vera den Bamberger vergessen hat ist schon komisch.  Aber seine Freunde  Maik und Georg .......
    • JPLA schrieb am 27.09.2024, 16.39 Uhr:
      Ichbinneuhier: ..und die schönen Landschaftsaufnahmen zwischen einzelnen Szenen sind auch viel weniger geworden!
  • Brigitte 1950 schrieb am 27.09.2024, 06.12 Uhr:
    Ich frag mich nur, was die Uschi macht, wenn der Täter wieder rauskommt aus der Klinik, oder wohin auch immer sie ihn sperren? Geht dann alles wieder von vorne los? Aber vielleicht gibt es DiD dann auch gar nicht mehr 🤷
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.09.2024, 08.44 Uhr:
      Vermutlich kommt er in die forensische Psychiatrie und wird dort entsprechen lang festgehalten, Brigitte.
      Ich fand Uschis Ängste gar nicht so abwegig. Er hatte alle ihre Daten und stalkte sie ( Herz mit Messer vor der Haustür). Unangenehm fand ich allerdings die Beschwichtigung durch die Familie....das kann natürlich erst recht Ängste auslösen, weil Uschi damit alleingelassen wurde.
      . Und Huberts und der Rest Familie Versprechen, für sie da zu sein...also als Siamesischer Zwilling sozusagen ist ja Quatsch, weil bekanntlich Hubert sich ja zusammenschlagen lässt..na, bin froh, dass das Thema vom Tisch ist.
  • tschiwawa schrieb am 26.09.2024, 22.44 Uhr:
    Servus - hab mich jetzt doch mal entschlossen hier meinen Senf dazuzugeben, bis jetzt war es oft lustig hier zu lesen und die verschiedenen Meinungen mit der eigenen zu vergleichen. In den ersten Jahren hab ich Dahoam is Dahoam immer am Abend nach der Arbeit angeschaut, seit ich meinen Hund habe in der Mediathek beim Kaffeetrinken nach dem Nachmittagsspaziergang. Ich frag mich oft "Warum schau ich mir das immer noch an?" Diese abstrusen Füllgeschichten sind oft absolut lächerlich, aber mich interessieren halt die richtigen Handlungsstränge obwohl die sich oft zu lange hinziehn. Leider fehlt mir die Zeit und die Lust mir die früheren Folgen anzuschaun um nachzuschaun ob sich das Autorenteam total verändert hat. Aber ich erinnere mich an Manches noch ganz gut. Es muß doch eine gewollte Ursache haben warum einige der "Altgedienten Darsteller in ihren Rollen" sich sehr unsympathisch entwickelt haben - die waren doch damals nicht so! Manche müssen halt jetzt schauspielerisch mehr leisten - z.B. die Kathi, wer nicht weiß was Mißgunst gelebt bedeutet weiß es jetzt und allein die Mimik war sehr sprechend. Vielleicht macht sie ihr ja sogar mehr Spaß die "böse Kathi" ... Ich frag mich halt auch wie die Schauspieler damit leben können Charaktere wie die Tina, die AnnaLena, die Vera, die Rosi zu spielen (äh - mir fällt auf das sind ja nur Frauen?! Vielleicht empfinde ich die Männerrollen als nicht so überspitzt.) Es ist halt wohl die Frage der Gage, könnten sie solche Handlungen überhaupt ablehnen??  Jaa um zum Ende zu kommen - wenn ich heute in diese Serie als Zuschauer einsteigen würde - ich schätze nach 2 Folgen - Fernseher aus und umschalten oder Mediathek. Was ich nicht verstehe ist, daß die hier geschriebenen Kommentare offenbar von den Autoren nicht zur Kenntnis genommen werden. Sie dienen somit nur der eigenen Seelenhygiene - also weitermachen - geteilter Ärger ist halber Ärger! Und eigentlich machts schon a bissl Spaß - Servus!
    • JPLA schrieb am 27.09.2024, 05.46 Uhr:
      Hallo tschwawa, willkommen im Forum! DiD darf man nicht mehr Ernst nehmen. Ich denke, wir schauen noch aus Gewohnheit und in der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Aber aus den einst bayerischen, gemütlichen Geschichten aus dem Alltag, die man gerne angeschaut hat, um ein bisschen aus dem Alltag zu entfliehen, wurde zunehmend zum Klamauk. LEIDER!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.09.2024, 08.48 Uhr:
      Klamauk gab es immer. Nina/ Flori, Pauli, Wettbewerbe, Patrick/ Kathi....Füllgeschichten voller Albernheiten und Ärgerlichkeiten, Rolands grausliger Cousin. Gehört zu DiD von Anfang an.
    • JPLA schrieb am 27.09.2024, 08.59 Uhr:
      Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen, dass es immer Klamauk gab. Aber wir sind uns sicher einig, dass er in letzter Zeit sehr zugenommen hat, um das gelinde auszudrücken!! Teilweise sind ganze Folgen nacheinander total albern!
    • Woidbua schrieb am 27.09.2024, 09.58 Uhr:
      Die ganze Serie besteht doch zu 90% nur noch aus Klamauk!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.09.2024, 10.15 Uhr:
      Jpla, ich denke, dass der objektive Zeitrahmen für Füllgeschichten der gleiche ist seit Beginn. Subjektiv ist es länger, weil man nichts Anderes mehr erwartet. Ich hab mich immer schon über Streiche, Derblecken, sinnlose Wettbewerbe etc geärgert.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 28.09.2024, 05.02 Uhr:
      Tschiwawa: "... Charaktere wie die Tina, die AnnaLena, die Vera, die Rosi zu spielen (äh - mir fällt auf das sind ja nur Frauen?! Vielleicht empfinde ich die Männerrollen als nicht so überspitzt.)...
      Frauen sind in DiD tüdelig (Moni) bis absolut fies ( AL), während die Lansinger Männer durch die Reihe nur harmlose Trottel sind, die ihr tristes Dasein unter den Pantoffeln ihrer Frauen führen. Absolute Spitze der 'Simanderln' ist der Mike.
      Jüngere unbeweibte Männer befinden sich noch in der Entwicklung zum Pantoffelhelden. Philipp sucht mit verzweifelter Ausdauer, aber leider bisher erfolglos, nach seiner Dompteuse. Till, noch von seiner Schwester dominiert, ist auf bestem Wege unter Liens Pantoffel.
      Rosis Sascha ist ein interessanter Fall, denn ihm gelingt es den Anschein zu bewahren, er sei ein freier Mann. Freiheit als Mann gehört wohl zu seinem Nimbus als Künstler und er wird von Rosi darin unterstützt. Er wohnt am "Balkon" von Rosis Pantoffel und darf sich in der Sonne reckeln. Aber nur solange es seiner Herrin opportun erscheint. Wenn nicht, wird er zurückgepfiffen...
      Nur dem Pfarrer blieb dieses Los bisher erspart, aber auch er hatte die Tendenz zur Unterwerfung vor dem Weibe. Wäre Tina nicht so eine verbissene Egozentrikerin, säße auch er nun im Hausschuh-Käfig...
    • Hehnertreck schrieb am 30.09.2024, 12.12 Uhr:
      Ja, die Tendenz is scho sehr ersichtlich, so richtige boarische Mannaleit in am boarischen Dorf, so wi da Schattenhofer (was für ein herrlich-expressionistischer Name - vielleicht von einem Drehbuchgenie der Gründerzeit) und der Franz Kirchleitner, damals noch der grimmige Benedikt (bevor er durch Schweinshaxn und Sandkuchen kastriert wurde) gibts ja scho gar nimma, vielleicht no der Gschwendtner, der mutiert aber in letzter Zeit a scho langsam zu am sanftmütigen und mildtätigen Geist, dem nix wichtigeres bald ist, ois das überall Harmonie is. Aber wi die Mannaleit vor der Theres imma kuschn, bsonders da Brunnawirt, geht mir ehrlich gsagt ned so richtig in mein Schädel eini - dann is ja die Theres di Brunnawirtin und da Gregor nur a Huifskraft oder a Knecht - mehra jedenfois ned.
  • John Ross schrieb am 26.09.2024, 21.15 Uhr:
    Heute war es mal wieder so kindisch wie schon lange nicht mehr.
    Am kindischsten waren natürlich die WG Bewohner und am blödesten waren natürlich Tina mit ihren bescheuerten Bruder Till
  • Katzenfee schrieb am 26.09.2024, 20.10 Uhr:
    Der Gregor hat vollkommen recht ,die Ansage an Wiggerl hat mir gefallen.
  • Dörrobst schrieb am 26.09.2024, 20.10 Uhr:
    Taffe Uschi Ich nehme ihr die Kaltblütigkeit ab. Sie hatte lange genug Angst, um.im entscheidenden Moment zielgerichtet zu reagieren.
    Hingegen wird Till immer dämlicher und senkt das Niveau der WG noch mehr. ( was kaum noch möglich ist).
    Aber solche bekloppten Jugendliche gibts doch nicht wirklich in Bayern ? !
    • Neanderin 2.1 schrieb am 28.09.2024, 05.10 Uhr:
      Dörrobst, Geisteskraft und Intellekt sind unter den bayrischen Jugendlichen nicht größer oder geringer als bei den Erwachsenen im Lande! Man bedenke, dass doofe Kinder nichts weiter sind als die Äpfel, die vom Baum fallen!
      Die jungen Darsteller von DiD machen sich vermutlich insgeheim über die Erwachsenen lustig, die sich den Schmarrn, den sie spielen, anschauen oder gar noch darüber aufregen. Leicht verdientes Geld neben Ausbildung und Schule, da gibt man auch ab und zu den Deppen ab. Besser als andere doofe Nebenjobs.
    • User 1216969 schrieb am 28.09.2024, 17.23 Uhr:
      Ich frage mich im Ernst, wie konnte der Täter zweimal bei einer ärztl. Untersuchung fliehen?
      Was haben die für ein Personal? Nehmen die die Putzfrau mit? Aber die Uschi hats schon gerichtet. Jetzt bekommt er Fußfesseln. Ich war letztes Jahr in einer Klinik zur Untersuchung da
      war auch einer mit Fußfesseln und 2 Begleitpersonen der Justiz. Meine Güte da wird einem schon mal anders.
    • Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 09.41 Uhr:
      ...6969, die sich stets wiederholenden Fälle in der Straubinger Forensischen Klinik sprechen doch für sich, wie schnell Täter entkommen können. Oder der Fall von Deggendorf, wo die Therapeutin und ihre Praktikantin mit einem hochproblematischen Stafgefangenen (ohne Fußfesseln!) ins Kino gingen! Arglosigkeit, hormonelle Wallungen, Dummheit, Naivität etc der betreuenden Kräfte nehmen scheinbar zu.
      Ich denke das macht dieses Entwischen des Täters Peter S. doch recht realistisch.
    • Dörrobst schrieb am 30.09.2024, 14.45 Uhr:
      Neanderin, es gibt so viele Schauspielendeund so wenig wirklich gute Rollen- mir tut keine/r leid. Die vielen Kriminologen sind doch auch überflüssig! Sie werden doch nicht gezwungen zu spielen, aber was anderes können oder wollen sie nicht!
    • Bavaria schrieb am 30.09.2024, 16.29 Uhr:
      Neanderin 2.1 schrieb am 30.09.2024, 09.41 Uhr:
      ...6969, die sich stets wiederholenden Fälle in der Straubinger Forensischen Klinik sprechen doch für sich, wie schnell Täter entkommen können. Oder der Fall von Deggendorf, wo die Therapeutin und ihre Praktikantin mit einem hochproblematischen Stafgefangenen (ohne Fußfesseln!) ins Kino gingen!
      ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Meine Rede,Neanderin,habs ja auch schon geschrieben.Vielleiht war das ja sogar die Steilvorlage?