Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: tiroleroldie: der BR will uns volksdeppen einfach ( um ) ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ich hätt an Benedikts Stelle gleich bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ist der Ruf erst mal ruiniert, heißt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, sag ich doch: Da wird uns das neue ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ein Kind, das herumpatzt, ist in ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: "Lansing ein Auffangbecken für gestrandete ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Heut war des meiste Lansinger Gspui wieda amoi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Dass sich die Sophia auch noch entschuldigt hat ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was hat die überhaupt in Lansing verloren? ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja! Sicher ein kulinarischer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: simla schrieb am 12.05.2025, 20.19 Uhr: hi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Salat aus Tofu und Wasserspinat - da läuft einem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kenn ich auch so.
- 12.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Dörrobst, der Ausdruck "Matz" steht für ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Dörröbst, eine Matz ist eigentlich eine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: "Matz" für die Titulierung eines kleckernden ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ich auch nicht ,Resi
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ist jetzt jeder der die Tatsachen sieht, ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Allmächd!!! Die Maja ist eine Landplage,direkt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Den Begriff "Matz" kannte ich bisher nur inbezug ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Also ich hab wirklich viel Verständnis für ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Brettspitzen hab ich noch nie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Sybille Waury IST attraktiv, wenn sie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Brettlspitzen waren auch schon mal lustiger ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich kenn die Angela Ascher nur vom Nockherberg ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach Dörrobst...! Klar doch!😆
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es gab da schon vor Jahren eine Nachricht, dass ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Manchmal Neanderine, verstehe ich sie wirklich ...
- 12.05.: Neue komplette Folge: Wer hat die Hosen an? · 02.12.19 | Folge 2437 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Kleine Anfänge und große Gesten · 27.11.19 | Folge 2435 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Zementsack schrieb am 28.08.2024, 02.11 Uhr:
Ein Zockerabend bei dem der werdende Vater von vornherein als der große Gewinner feststeht. Dumm nur, dass Hubert nun das Blatt seines Lebens auf der Hand hat.
"If you′re gonna play the game, boy
You gotta learn to play it right"You got to know when to hold 'em
Know when to fold ′em
Know when to walk awayR.I.P Kenny Rogers
Bavaria schrieb am 27.08.2024, 21.20 Uhr:
Es wird immer gspinnerta.A Papa-Party brauchens a no,die Pfeifn..Der Naveen scheint ja sei eigenes "Papa-Trauma "guad überwunden zum ham,so wia der Feuer und Flamme dafür war.Des werd a Mordsgaudi ,moant a...Alles vergessen...jetzt isser wieda der brave und keusche Gottesdiener,der seiner mißglückten Vaterschaft koane Tränen mehr nachwoant.Der Till schlagt um zehne auf und wui sa nix oschaffa lassn.Motivation gleich null!Und die Lien Trutschn gibt ihm no recht..Nur die Tina macht klare Ansagen.Mei,recht hats doch.Lehrjahre san koane Herrenjahre hat ma früara immer gsagt.Lang is her...Und natürlich zeigt dem Mike die "Mutter Theresa " wieder auf dass er im "Unrecht" is.Ja so a gelegentliche "Impfung" von ihr wirkt halt immer wahre Wunder.Die unerträgliche Voglin mit ihren deppaten Namensvorschlag moant wieder ois erzwinga zu können.Aber jetzt is ja wieder happy ,Monika ois Zweitnama,da kann ma sogar noch Quendolin in Kauf nehma.Der Voglin is doch im Grunde der Name wurscht,ihr gings doch wie immer nur darum ihren Willen durchzusetzen.Wie immer hoid.
Neanderin 2.0 schrieb am 28.08.2024, 17.13 Uhr:
Bavaria: "... und natürlich zeigt dem Mike die "Mutter Theresa " wieder auf dass er im "Unrecht" is.Ja so a gelegentliche "Impfung" von ihr wirkt halt immer wahre Wunder..."Erinnert an einen Krimi, wo dem ungeliebten Patienten täglich eine winzige Dosis Gift eingeflößt wird, so wenig, dass's keiner glei' merkt, aber so vui, dass am End sicher wirkt!... (Amen)Die AL halt wieder, "Mutter Theresa"..💉⚰️♣️😳🤷Die AL halt, "Schwester des Grauens"...😉😁
Ajotte schrieb am 28.08.2024, 23.08 Uhr:
"Motivation gleich null!"
Was wunder, Tina hat ihm die Motivation ja zunichte gemacht. Zum Glück hat er wenigstens etwas Widerstand geleistet und sich nicht seinen ganzen Lohn abknöpfen lassen. Ginge es nach Tina, hätte er von seinen 538 Euro Miete und Essen zahlen müssen, dann wären ihm phantastische 28 Euro pro Monat für Kleidung, Freizeitaktivitäten und sonstiges übriggeblieben.
"Nur die Tina macht klare Ansagen.Mei,recht hats doch"Ja, genau, die Tina. Die als erwachsene, fertig ausgebildete Apothekerin ganz gezielt nach einem wöchentlich Ein- bis maxi Zwei-Tage-Job gesucht hat. Aufgrund von von Tina unabhängigen Umständen hat sich daraus ein Vollzeitjob entwickelt, aber sie selbst hatte es nicht darauf angelegt. Das ist genau die richtige Person, die Till was von Fleiß und Ambition erzählen kann. Und sich darüber aufregen kann, dass er mit 17 Jahren noch nicht vollständig seinen Lebensunterhalt verdient.Bavaria schrieb am 29.08.2024, 11.06 Uhr:
Ajotte schrieb am 28.08.2024, 23.08 Uhr:"Motivation gleich null!"
###################################################
Ajotte ,es geht um Till ,nicht um Tina.
Ich habe Tills Motivation beurteilt,so wie sie sie sehe!Tinas Werdegang ist zurzeit (für mich)nicht das Thema.Das steht auf einen anderen Blatt.
Du darfst es ja gerne anders sehen....Ajotte schrieb am 30.08.2024, 14.29 Uhr:
Bavaria, doch, es geht um Tina. SIE überredet Till schliesslich, auf einen grossen Teil seines Lohns zu verzichten (und wär's nach ihr gegangen, hätte er auf seinen ganzen Lohn verzichten müssen) und hat ihn damit demotiviert. Kennst du den Ausdruck "wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen"?
Darum halte ich Tina für die ungeeignetste Person, Till Moralpredigten zu halten. Sie, die einen Blödsinn nach dem anderen macht und mit 30 und abgeschlossener Ausbildung 1-2 Tage pro Woche gearbeitet hat.
simla schrieb am 27.08.2024, 21.07 Uhr:
Hi,Till reagiert, wie er wohl reagieren muss, nachdem seine, ach so erwachsene, Schwester ihn ohne Punkt und Komma seit Tagen verbal bearbeitet. Ein Vorbild ist diese kindische durchgeknallte Tina bestimmt nicht und ich empfinde ihr eindringliches Geschwafel absurd. Till erscheint mal um 10:00h, mit einem missmutigen "Leck-mich-am Arsch-Geschau" und motzt gleich mal ungerechtfertigt rum. Für Mike ist es eine enttäuschende Erfahrung und seine verblödete, pseudo-psychologisch angehauchte Frau spricht zu ihm, wie zu einem dummen kleinen Schuljungen, um Verständnis für den Rotzlöffel zu erwecken. Mikes Intuition ist richtig und sollte Till umgehend nach Hause schicken. Rubbellose für den werdenden Vater! Geht’s noch? Gewinnchancen 1: ???. Steht die Geburt des Butzerls unmittelbar bevor? Jedenfalls steht der 2. Vorname für ein „Falls-Mädchen“ schon fest, wie rührend. Geballte Scheiße in 30 Minuten.
Katzenfee schrieb am 28.08.2024, 09.02 Uhr:
Ich habe auf die Rosenheim Cops umgeschaltet ,und das heisst was ,denn ich habe noch nie eine Folge versäumt ,aber dieser Till mit seinem Gegrinse geht nicht mehr .
Ajotte schrieb am 29.08.2024, 14.36 Uhr:
Simla am 27.08., 21:07:
"Till reagiert, wie er wohl reagieren muss, nachdem seine, ach so erwachsene, Schwester ihn ohne Punkt und Komma seit Tagen verbal bearbeitet. Ein Vorbild ist diese kindische durchgeknallte Tina bestimmt nicht und ich empfinde ihr eindringliches Geschwafel absurd."Hundertprozentige Zustimmung.
"Till erscheint mal um 10:00h, mit einem missmutigen "Leck-mich-am Arsch-Geschau" und motzt gleich mal ungerechtfertigt rum."Das ist natürlich blöd, dass sich Tills Frust, den seine Schwester verursacht hat, nun gegen Mike richtet. Der kann doch nichts dafür, dass sich Till sein Gehalt von Tina abschwätzen lässt! Was hätte Till davon, wenn er mehr verdienen würde? Dann müsste er auf Tinas Befehl doch den Mehrverdienst auch an seine Eltern abgeben. Oder sie würde ganz schnell die Essenskosten erhöhen, damit Till ja kein Geld übrigbleibt. Sie gönnt ihm nicht das Schwarze unter den Nägeln.
OisChicago schrieb am 27.08.2024, 20.04 Uhr:
Diese Serie ist Gold wert, all diese wertvollen Anregungen! Morgen werde ich meine Schafkopf-Runde einladen, zu einer Runde Apfelsaft im Whiskyglas! Die Kellnerin (sie heißt Marion, nicht Gwendolyn) wird vermutlich die Psychiatrie verständigen. Warum nicht. Vielleicht gibt's in der Anstalt eine lustige Baby Shower ...
Kritisch schrieb am 28.08.2024, 12.55 Uhr:
@Simla...
der Mike ist zu geizig sich in Lansing nach einer Wohnung umzuschauen.
Aber dem Nichtsnutz Till schiebt er fürs Radlputzen 13 € in den Arsch.
Und da hat dieser noch zu meckern und zitiert was er für Rechte hat.
Und nebenbei lacht er noch seinen Freund aus und protzen, weil der in der Ausbildung umgerechnet weniger verdient.
Golowin schrieb am 27.08.2024, 17.02 Uhr:
Eigentlich haben sich für Till alle Gründe für den „Umzug“ nach Lansing Stück für Stück verflüchtigt. Emma ist out und das Schuljahr ist um. Seinen Müßiggang könnte er jetzt auch bei den Eltern pflegen. Aber es ist wohl wie bei Vera. Beide müssen Lansing erhalten bleiben. Als Entwicklungshelfer. Sozusagen höhere DiD-Gewalt.
Witch_1403 schrieb am 27.08.2024, 14.41 Uhr:
Ja, Vera und Gregor würde ich ihr Glück gönnen. Denn Beide würden sich gut ergänzen und waren jetzt lange genug alleine.
Für Till hält sich mein Mitleid in Grenzen. Er hätte ja die 3 Jahre "langweiligen" Büro-Job also die Ausbildung zum Bürokauf-Mann durchziehen können, hätte genug Geld, könnte auch den Führerschein bei dem Betrieb machen und müsste sich mit seiner Schwester Tina nicht streiten wegen den Finanzen. Aber dass er gleich sein gesamtes Gehalt vom Aushilfsjob abgeben muss für die Unterhaltskosten ist schon krass. Soll er erst einmal ein paar Monate sein Geld sparen können.Hehnertreck schrieb am 27.08.2024, 16.43 Uhr:
So ähnlich sehe ich das auch. Soll er doch erst einmal wahrnehmen lernen, wie schön es ist, durch Arbeit jetzt mehr in der Tasche zu haben, aber nein, Tina, die als Apothekerin mit Umsatzbeteiligung nicht gerade am Hungertuch nagt, gönnt dem 15-jährigen Bruder nicht einmal das kleine Erfolgserlebnis, bis man in ein paar Monaten langsam in die Pflicht genommen wird. Pädagogisch ziemlich falsch, einem das Gefühl zu geben, dass man für Arbeit so gut wie nichts bekommt und alles abgeben muss, und auch für das Selbstwertgefühl nicht gerade förderlich. Tina: Und was dann noch übrig bleibt, kannst du gerne so ausgeben, wie'd magst. Also nach dem von der großen Schwester geforderten Selbstzahlen von Essensgeld, Mietanteil, Klamotten, Fahrtkosten, Brunis Hundesteueranteil, WG-Geschirrbenutzung, Badbenutzung bleibt vielleicht noch so viel übrig, dass der Till sich wenigstens einmal im Monat einen Kaugummi leisten kann, den er sich dann so einteilt, dass es für einen ganzen Monat reicht. Oder ein Gummibärchenpackerl, wo er, wenn er Glück hat, sechzig Gummibärchen findet, worauf er neben dem Frühstück ein Gummibärchen und zum Abendessen noch ein Gummibärchen verzerren kann. Tolle Schwester!
Bavaria schrieb am 27.08.2024, 16.51 Uhr:
Aber dass er gleich sein gesamtes Gehalt vom Aushilfsjob abgeben muss für die Unterhaltskosten ist schon krass. Soll er erst einmal ein paar Monate sein Geld sparen können.
#############################################
Der Till und sparen? Das ist ein Fremdwort für ihn.Er hat doch schon große Pläne ,wie er alles schnell wieder verjuxen könnte.simla schrieb am 28.08.2024, 12.23 Uhr:
hi Hehnertreck,
27.08.2024, 16.43 Uhr:Till ist wahrscheinlich 17, aber auch da ist es nicht förderlich, ihn ala Tina in die Pflicht zu nehmen. Er hätte ja einen Berufswunsch gehabt, doch er hat die erforderliche Altergrenze noch nicht erreicht. Was nun? Alternative war nicht vorgesehen und die bläde Nuss nörgelt hirnlos täglich an ihm herum und setzt ihn unerträglich unter Druck.
Mir ist es anscheinend entgangen, dass irgendwann mal der Begriff Berufsberatung gefallen wäre.Hehnertreck schrieb am 28.08.2024, 20.25 Uhr:
Berufsberatung, ja, das wäre auch gut, da könnte man auch als Zuschauer ein bisschen Mäuschen spielen, um zu sehen, wie die Berufsvorbereitung im Moment aussieht. Die müssten sicherlich auch weiterentwickelte Eignungstests haben und so weiter. Marius Hohmann (Till) ist im Moment 20 Jahre alt, spielt aber, wenn ich richtig informiert bin, einen 15-Jährigen und weil das auch schon länger her ist, schätze ich, höchstens einen 16-Jährigen. Schade, dass Tina immer über den Till meckert. Da ist aber auch viel Schieflage, der könnte ja auch mehr so ein gestandener toller Typ sein, der Till, aber so wie der in letzter Zeit ständig die Leute, im letzten Fall nicht gerade gutbetuchte Schüler um ihr eh schon wenig Geld bringen wollte, siehe Bruni als Lebensberaterin für fünf Euro (unter uns, wer soll so einen Schwachsinn glauben, die Lansinger Jugend zum Beispiel - dann müssen die wohl ziemlich fett auf der Brennsuppe herumgeschwommen sein) - jedenfalls wirkt die Rolle etwas unglaubwürdig, wenn der Till sich so oft so etwas grenzwertiges leistet. Finde ich wirklich schade, denn der Hohmann hat nicht wenig Potential (abgesehen vom übertriebenen Grinsen - ist aber auch Regieanweisungssache), was die von uns Zuschauern so sehr gewünschte Magie bei guten Schauspielern gerne gesehen und genossen wird.
Resi2005 schrieb am 27.08.2024, 10.34 Uhr:
Die obergscheide Frau Dr. Hülsmann und dazu noch der obergscheide Wiggerl, meiomei, da würde ich an Gregors Stelle aussteigen. Der Wiggerl sollte sich lieber um seine Frau und seinen kleinen Sohn kümmern, anstatt mit so am Schmarrn in Lansing rum zu hängen.
Die Ulla kommt genau in dem Moment zum Essen abholen, als die Frau Bürgermeisterin das Wort Vozida ausspricht, mei so a Zufall. Und natürlich macht sie auch bei dem für Lansing üblichen "wart des zoi i dir hoam" mit.
Der Till hat doch schon 1 Jahr an der Schule verloren. Und jetzt weitere Zeit mit einem Minijob? Radl putzen und so? Meiner Meinung nach dürfte es für ihn nur entweder Ausbildung oder eine weiter führende Schule geben.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt, um Work-Life-Balance zu verstehen 🤔Bavaria schrieb am 27.08.2024, 16.55 Uhr:
Resi2005 schrieb am 27.08.2024, 10.34 Uhr:Der Till hat doch schon 1 Jahr an der Schule verloren. Und jetzt weitere Zeit mit einem Minijob? Radl putzen und so? Meiner Meinung nach dürfte es für ihn nur entweder Ausbildung oder eine weiter führende Schule geben.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt, um Work-Life-Balance zu verstehen 🤔
########################################
So schauts aus,Resi!
Wo gibts denn sowas?Was sollten denn nächstes Jahr anders sein? Ein Gammeljahr ist für Till absoluter Schwachsinn.Der Bursche möchte anscheinend weder eine Ausbildung,noch die Schulbank weiter drücken.Weil er ja (nicht so wie die anderen) "etwas vom Leben haben will." Den würd ich zeigen, was das Leben ist.Ajotte schrieb am 27.08.2024, 19.38 Uhr:
"Die obergscheide Frau Dr. Hülsmann und dazu noch der obergscheide Wiggerl, meiomei, da würde ich an Gregors Stelle aussteigen."
Resi, ich auch. Leider hat sich der Gregor wieder entschuldigt. Wofür eigentlich? Wiggerl wollte ihn ohnehin von Anfang an nicht dabei haben und musste erst mühsam breitgeschlagen werden, ihn im Team zu akzeptieren, da müsste er doch froh sein, ihn jetzt los zu sein.
Golowin schrieb am 27.08.2024, 10.12 Uhr:
Dud mar laad. Aber ich kann in Ludwig nicht den „super professionellen Journalisten“ erkennen. Sein Betätigungsfeld sehe ich allenfalls in der Bäckerblume. In seinem Alter müsste er längst in der Branche Fuß gefasst haben und seinen Platz gefunden haben. Und zwar nicht als Kellner. Wenn aber seine Karriere vom Lansinger Weiher abhängt, sollte er sich anderswo bewerben. Vozida. Wieder ein beliebtes Beispiel, wie man in Lansing ums verrecken nicht miteinander redet. Man hört was, kreischt und denkt eine Woche später. Statt die Betreffende anzusprechen, setzt man Gerüchte in die Welt, die dann die Frau Bürgermeisterin souverän entkräftet. Natürlich sonntags beim Mittagessen. Bei DiD ein Erfolgsgarant für Spannung. Tilli hat seine work-life-balance gefunden. Minijob heißt das Zauberwort. Nun soll er von den 563,- € auch noch etwas abgeben. Wie hart ist doch die Welt. Dass der Hacki eine Ausbildung macht, hat Till schnell überhört. Er erkennt nur den grenzenlosen Neid auf Tills plötzlichen Reichtum. Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Noch schöner ist, dass der Mike scheinbar alles aus der Portokasse bezahlt. Man könnte meinen, in Lansing gibt´s 3 Millionen Fahrräder. Aber selbst wenn, er muss ja auch noch Regale richten und bestimmt ein neues „Metzgerei“-Schild malen. Da braucht man schon einen Helfer. Partneryoga nicht vergessen. Oh wie herrlich ist das Leben…..♪ ♫
Zementsack schrieb am 28.08.2024, 00.44 Uhr:
Mikes Werkstatt steckt mal wieder voller Mysterien. Dass ein Händler eine einfache Kette (Nabenschaltung) so aufwändig reinigt wie er es Till angeschafft hat rechnet sich nie. Einkaufspreis für eine neue Kette < 10 €. Eventuell kann man den Kunden dann auch noch ein neues Ritzel und Kettenrad verkaufen, wenn alles richtig abgenudelt war, läuft eine neue Kette darauf möglicherweise nicht mehr gut.
Hab meinen Ohren kaum getraut dass am nächsten Tag Carbonfelgen eingespeicht werden sollen. In der Werkstatt war noch nie ein Rad zu sehen bei dem man Carbonlaufräder erwarten würden.
Sepp11.. schrieb am 26.08.2024, 21.14 Uhr:
Wenn man das Bündel mit den Briefen genau betrachtet hat, handelt es sich (sehr großzügig geschätzt) um 30 bis 50 Stück. Wiggerl hat eine Kolumne und schreibt keinen Roman. Und dafür "mandelt" er sich vor Gregor dermaßen auf? Das soll Wiggerls Karriere "pushen"? Da sehe ich eher schwarz.
Das Gespräch zwischen Tina und Till war ja "sehr aufbauend": es ist sein aller erster Job und vom Lohn soll er sich jetzt praktisch finanziell auf eigene Beine stellen? Von den 538 € bleibt ja kaum etwas übrig für ihn. Ein wenig demotivierend finde ich das schon. Es sei denn, er findet noch einen zusätzlichen Job - "Room-Service" im Brunnerwirt 😉?
Die Story mit der "Vozida" war sehr weit hergeholt. Welche(r) Vorgesetzte spricht von seiner Sekretärin als "Vozida". Welcher Ausbilder spricht einen weiblichen Lehrling direkt mit "Azubine" an, so wie es Ulla anscheinend erging 😏.Grazia schrieb am 27.08.2024, 14.55 Uhr:
Das von der Tina fand ich auch ziemlich daneben .... ein bisschen Geld sollte ihm schon bleiben.... aber ganz ehrlich, in LANSING für ein WG Zimmer 350 EUR
In Italien zahle ich 450 Euro für ein Appartement mit zwei Minizimmern, aber auf der PiazzaUser 1781804 schrieb am 30.08.2024, 11.40 Uhr:
Unter dem Deckmantel der Erziehung nimmt Tina ihrem "Herzibub" fast das ganze Geld ab. Sie hat doch als ehemalige Studentin sicher bei den Eltern umsonst gewohnt und gegessen. Als Erzieherin ist sie denkbar ungeeignet.
User 1781804 schrieb am 30.08.2024, 16.49 Uhr:
AjotteIch wundere mich überhaupt, wie streng Till beurteilt wird im Forum. Früher war eine so strenge Handhabung vielleicht üblich, doch die Zeiten haben sich geändert. Für meine Begriffe hat Till einen guten Kern und ist einsichtig, wenn ihm etwas vernünftig erklärt wird.
OisChicago schrieb am 26.08.2024, 20.19 Uhr:
Also, die Entdecker von der Tutanchamun-Gruft waren vermutlich weniger in Wallung als dieses Trio aus Lansing mit diesem Kokolores! Der geneigte Leser der depperten Kolumne wird vermutlich sein Abo kündigen. Liebe Autoren, geht's noch wirrer? Lasse mich gerne überraschen....
Dörrobst schrieb am 26.08.2024, 20.12 Uhr:
Ludwig gibt sich als Lyrik Experte aus und hat noch nichtmal gemerkt, dass der "Riese" aus Willkommen und Abschied von Goethe stammt.
Ich kann mir inzwischen eine Verbindung zwischen Gregor und Vera gut vorstellen. Die Intelektuelle und der Lebenskluge ergänzen sich in Wissen und Gespür .
Bavaria schrieb am 26.08.2024, 20.08 Uhr:
Der Till is echt a Oasch mit Ohren.So a Volldepp,glabst as.Und sein
Grinsegsicht war heute wieder unerträglich,der Typ hat doch an Sprung in
da Schüssel..sowas is doch nimmer normal.Die Tina hat Angst dass er
den Job vermasselt und ihn gehts nur rein um den Zaster.Seine Eltern
zahlen gerne...klar... dafür sind sie ihn und die Verantwortung los! Das
kann man sich schon was kosten lassen.Halbtags möcht das Bürscherl nur
arbeiten um noch was vom Lebn zu ham.Unglaublich.Andere studieren und
jobben nebenbei noch oder arbeiten Vollzeit, und er?Die Tina fand ich
heute mal richtig gut mit ihren Ansagen.Wenn sie jetzt noch a bisserl
an ihrer Aussprache feilen würde...wäre sie mir symphatischer als all
die anderen Lansinger Dorfputen.Ihre Hormonschübe liegen derzeit auch
auf Eis,oder?Nix mit schnacksln oder Why not..und a der Naveen scheint
von heut aut morgen asexuell geworden zu sein.Es geschehen noch Zeichen
und Wunder...
Da Wiggerl lasst sich seine (vermeintliche)Intellektualität raushänga,mei
des san doch oft die größten Deppn im Leben.Gscheit daherredn und im
Alltag oftmals totale Versager.Solche Leit hab i gfressn,die mit ihren ach so tollen
Wissen ständig punkten und andere abwerten möchten.Im Leben zählen andere Dinge.An Gregors
Stell wär i a ausgstiegen aus diesem "Gscheiderlverbund."
Mei und die "Vozida"..guad dass da Wagenbauer,da "Mr. Oberschlau", immer
sofort alle Zusammenhänge erkennt,(egal bei wem)so kann man guade Ratschläg erteilen
und zeitnah handeln.und selbstredend wischt oane der andern wieder oans
aus.Mei Leitln,hört des denn nia auf???Es langweilt langsam.
Gut fand ich heute die Abwesenheit der "Voglnestler" ,direkt a
Wohltat ohne diesen Zinnober.Und den Naveen und die Sarah hab i a überhaupts ned vermisst.
Dafür war die Vera etwas zu omnipräsent für meinen Geschmack,aber
irgendwas is ja immer!Dörrobst schrieb am 27.08.2024, 08.48 Uhr:
Für mich ist Till auch gewöhnungsbedürftig, aber der hat zum Glück nicht so zwei linke Hände wie ich, so dass ich für seine Zikunft zuversichtlich bin. Finde schon, dass die Eltern wenigstens das Zimmer zahlen könnten, bis er mal mehr verdient.
Sie haben ihn ja quasi in die Wüste (nei der WG!!) geschickt (auch wenn er seine Eltern locker ausgetrickst hat).
Anscheinend sind sie in der Lage, das zu bezahlenSepp11.. schrieb am 27.08.2024, 08.53 Uhr:
Till wollte MINDESTENS halbtags arbeiten, Mike hat ihm aber erklärt, dass die vorhandene Arbeitsmenge nur für einen Mini-Job reicht und dass Till dabei nicht sozialversicherungspflichtig ist (win-win). Rechnerisch sind das 40 Stunden pro Monat/ 10 Stunden pro Woche.
Ajotte schrieb am 27.08.2024, 19.31 Uhr:
Bavaria, ich finde Tinas Reaktion voll daneben. Sie verlangt (mit welchem Recht, wenn die Eltern anders entschieden haben?), dass Till ab jetzt nicht einen Teil, sondern ALLES selbst bezahlt. Damit bleibt ihm bestimmt kein Hunderter übrig, den er aktuell als Taschengeld bekommt. Er hätte also weniger Geld, als wenn er nicht arbeiten würde! Das nenne ich mal motivierend! Genauso motivierend wie wenn man jemand einen Job vorschlägt, bei dem er weniger verdient als wenn er Bürgergeld bekäme.
Ich fand Tills Vorschlag, das Essen zu bezahlen, sehr vernünftig und vollkommen ausreichend.
Ich verstehe auch nicht, warum Vera die Situation ungerecht gegenüber Tina fand. Tina hatte doch auch bei ihren Eltern Verpflegung und Unterkunft gratis und bezahlte nur ihre Schulbücher selbst.
Ach, wenn Till sich mal nicht von seiner Schwester bequatschen ließe! Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.Bavaria schrieb am 28.08.2024, 09.26 Uhr:
Ajotte schrieb am 27.08.2024, 19.31 Uhr: Er hätte also weniger Geld, als wenn er nicht arbeiten würde! Das nenne ich mal motivierend! Genauso motivierend wie wenn man jemand einen Job vorschlägt, bei dem er weniger verdient als wenn er Bürgergeld bekäme.
#############################################
Tja Ajotte ,das ist eben der heutige "Zeitgeist"
Lieber Bürgergeld als arbeiten in einem Job der wenig abwirft.."Gesunde" Einstellung!Ajotte schrieb am 29.08.2024, 00.13 Uhr:
Ja, Bavaria, wer will denn gern arbeiten, wenn er dafür weniger bekommt als fürs Nichtstun? Würde ich auch nicht wollen! Arbeit muss sich auszahlen, darum ist es ja so wichtig, dass das Gehalt für einen Vollzeitjob wesentlich höher ist als Bürgergeld!
Ein bisschen Motivation braucht's schon, und einem jungen Menschen ALLES abzuknöpfen, was er verdient, ist komplett kontraproduktiv!
Kritisch schrieb am 26.08.2024, 12.27 Uhr:
Lian ist die einzige Bürgerin in Lansing mit einem fremden Pass.
Ansonsten wird es in Franzi's Klasse oder Schule bestimmt auch Schülerinnen und Schüler geben, die einen Migrationshintergrund haben.
Also so wie in ganz Bayern auch.Neanderin 2.0 schrieb am 26.08.2024, 16.16 Uhr:
Wenn Lians Vater Deutscher ist, wird doch auch Lian Deutsche sein? Wenn nicht, ists aber auch egal. Ihre Merkwürdigkeit hat nichts mit ihrem Pass zu tun, sondern entspringt dem Drehbuch und demgemäß wohl ihrem Aufwachsen unter wechselnden fremden Leuten.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.