Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius , beides für mich unwichtig! Aber ...
- 11.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Brigitte, wir sehen das, was "Reineke Fuchs" im ...
- 11.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ja Dörrobst. Die Darstellerin spielt nicht ...
- 11.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Reineke Fuchs" schlägt hinterhältig zu; wird es ...
- 11.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gabs nicht schon immer bei DiD verpeilte ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ja, der Winkler wird bleiben. Er bindet sich ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja, die Uschi blickt voll durch und schätzt die ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja Nuntius, das fand ich auch sehr gut von ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hat mir gefallen, wie Uschi dem Winkler ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Sind die Kirchleitners jetzt komplett ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: User 1837310: Der Sepp kennt bestimmt die Antwort 😊 Mit ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: User 1837310: Weil du jetzt das finstre Loch / Tunnel bist? ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Nicht nur der Palfrader, fast alle waren unter ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Wieso "Ex-Rottweiler" 🤔 1837310 10.11.25 13:32 ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Florinku: Katzenfee: "... das andere war ein Krampf ,und ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: 310. Die Frage, die Sie stellen sollten, ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Er wird ihr wohl nur noch schlecht auskommen ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hab die Monika Gruber n a c h Corona gar ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ach, dieser Jason ist ein guter Bekannter von ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Na den auch Sie gelesen haben, ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Resi, lass die Ditfurt doch reden. Es gibt ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sepp, vielleicht äußern sich auch noch ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: User 1837310: Jetzt fällt es mir wieder ein: Suzy Wong und ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: User 1837310: Hahahaha,du irrst Bergvagabund! Ich bin auch ...
- 10.11.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Früher waren die Brettlspitzen noch lustig ,aber ...
- 10.11.: Neue komplette Folge: Machtkampf · 15.06.21 | Folge 2755 (ARD Mediathek)
- 10.11.: Neue komplette Folge: Der Geist der Rebellion · 02.06.21 | Folge 2748 (ARD Mediathek)
- 10.11.: Neue komplette Folge: Wenn zwei sich streiten · 03.06.21 | Folge 2749 (ARD Mediathek)
- 10.11.: Neue komplette Folge: Erziehung leicht gemacht · 07.06.21 | Folge 2750 (ARD Mediathek)
- 10.11.: Neue komplette Folge: Wieder dahoam · 08.06.21 | Folge 2751 (ARD Mediathek)
- Platz 6
758 Fans - Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Bergfee_User_1127014 schrieb am 20.12.2018, 12.13 Uhr:
Roter Daumen - schwarzer Daumen?? Zuerst dachte ich: wohl zuviel Glühwein getrunken! Dann habe ich Reinhards Hinweis auf die Roten Daumen für Useriin Hallertauerin nochmals angeschaut und dabei habe ich mich gefragt, ob die Ursache darin liegt, dass mal wieder ein gänzlich nebensächlichen Thema wie der Übungsplatz und Autofahrenlernen total in die Länge und Breite gezogen wurde. Bitte keine Daumen hierzu, sondern Eure Meinungen. Danke!Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 12.20 Uhr:
Liebe bergfee, warum stört es, wenn die leute ein thema vertiefen? Sonst bleibt halt das forum leer! Ist das besser? Es wird ja kein papier o ä verschwendet, sondern das diskutieren über alles mögliche stärkt auch die gemeinschaft.. warum ist das zu beanstanden?🌲👼🌲🤗Bergfee_User_1127014 schrieb am 20.12.2018, 13.13 Uhr:
Mal wieder gleich angriffslustig. Es war eine Möglichkeit, die Daumen zu interpretieren. Alles klar?wende schrieb am 20.12.2018, 13.57 Uhr:
Aber Bergfee ,Neanderin ist doch niemals angriffslustig,dass sind doch nur die Anderen ! ;-)Voltigeur schrieb am 20.12.2018, 13.57 Uhr:
Sehen Sie Bergfee,Jetzt schreiben sie extra " Bitte keine Daumen hierzu, " und haben schon 4 / 2+2.
Ich nenne das einfach Respektlos, geht es in gewisse Köpfe nicht hinein, wenn man schreibt " Ich möchte das nicht "Viele Grüsse
ReinhardNeanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 14.46 Uhr:
Also bergfee, ich habe doch höflich und nett gefragt und formuliert? Und ihnen sogar noch ein engerl geschickt. Manchmal ist es schon schwer hier in diesem forum....Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 14.49 Uhr:
Genau, wende, und jetzt, wo sie merken, dass es glost, schnell ein bißchen benzin ins feuer!
Unterstellungen sind hier leider an der tagesordnung. Haben sie kein bißchen weihnachtsfrieden im herzen?wende schrieb am 20.12.2018, 14.51 Uhr:
Habe ich nicht geschrieben,dass sie nicht angriffslustig sind ? :-Ipfingstrose schrieb am 20.12.2018, 16.50 Uhr:
Vielleicht wäre er angebracht auch einmal andere Meinungen zu respektieren. Auch das gehört zu einem Forum. Es gehört keinem alleine, sondern lebt von der Vielfältigkeit.pfingstrose schrieb am 20.12.2018, 17.16 Uhr:
@ wende:
Ich habe nicht sie gemeint, sondern Neanderin. Ich bin der Meinung, dass alle in einem Forum gleichberechtigt sind ihre Meinung zu äußern. Das scheint aber in diesem Forum für manche ein Problem zu sein.
Dann werden einem Unterstellungen nachgesagt, es wird behauptet, dass man darüber nicht zu diskutieren hat. Ist mir selbst passiert, als ich es gewagt habe meine Meinung zu Frau Dietel zu sagen.
Weiter unten nachzulesen.Bergfee_User_1127014 schrieb am 20.12.2018, 17.53 Uhr:
Nein, Neanderin, Sie haben mir sofort unterstellt, dass es mich s t ö r t , dabei war mein Post nur eine Überlegung zu den vielen roten Daumen beim Beitrag der Hallertauerin. Aber wo Sie recht haben ist die Feststellung: Manchmal ist es schon schwer...Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 18.24 Uhr:
Genauer wortlaut: "... Liebe bergfee, warum stört es, wenn die leute ein thema vertiefen?..."
Es steht nicht, dass es SIE stört. Ich gehe darauf ein, darauf dass "es" zu stören scheint, wenn von einem thema abgeschweift wird.Gestern hörte ich einen vortrag zum thema " ich höre was, was du nicht sagst" (- genauso könnte man auch sagen " ich lese was, was du nicht geschrieben hast"...). Dabei ging es darum, wie man dinge heraushört, die man nicht gesagt hat. Das passiert im alltag öfter als man denkt.Dabei hoffe (nicht nur) ich immer, mich klar auszudrücken.
Voltigeur schrieb am 20.12.2018, 12.01 Uhr:
Hallo Neanderin,Die hier angemeldeten User lesen ja mit und wissen somit um was es geht, da mache ich mir jetzt keine grossen Sorgen.Mit Neuzugängen ist es schwieriger, da haben Sie recht.Hallo Yoko, wieso sollte das User vertreiben ?
Jeder weiss bescheid.Ich denke eher das bei den Roten Daumen jetzt einige schwer überlegen wie sie das in Zukunft machen werden.Viele Grüsse,
ReinhardNeanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 12.14 Uhr:
Es wird sich in zwei gruppen teilen: jene, die nach wie vor ihre anonyme "macht" durch rote daumen nutzen, und jene, denen die roten daumen auf den keks gehen oder denen sie "wurscht" sind.Es mag ja wirklich leute geben, die nicht gern schreiben und einige, die nicht den text bewerten, sondern ihre persönlichen negativitäten ausleben und dem schreiber ihre abneigung zeigen möchten.
Man wird das nie verhindern können und es gehört wohl zum leben.
Voltigeur schrieb am 20.12.2018, 11.37 Uhr:
Hallo Nachmal,Regelmässig regen wir und über diese roten Daumen auf.
Wie oft haben User schon geschrieben das sie für eine einfache Frage oder Erklärung so und soviele rote Daumen bekommen haben.
Und User 1234647, wenn man für eine Frage rote Daumen bekommt, hat das nichts mit einer Meinung zutun.Wenn ich die beiden Beiträge der Hallertauerin vom 19.12.2018, ansehe und sehe das sie dafür jetzt 11 rote Daumen hat, da verstehe ich die Welt nicht mehr.Neanderin hat recht und gut verstanden was ich sagen wollte, man gibt IMMER rote daumen, weil doch so viele rote daumen keinen sinn mehr ergeben, also versucht man dem einhalt zu gebieten.Das Ziel ist das die Daumen keinen Sinn ergeben und man die roten Daumendrücker dazu bringt, zu überlegen ob die ganzen Daumen überhaupt noch Sinn haben.
Denn wenn nur noch rote Daumen vorhanden sind, ist es ja auch nicht mehr lustig für diese Leute.Viele Grüsse
ReinhardNeanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 12.04 Uhr:
Reinhard, ein positives ROT von mir, bis klar ist, dass rot nur mehr die farbe von 'rudolf'nase', dem gewand vom weihnachtsmann und die weihnachtsfarbe überhaupt ist..👼🦌🎅Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 13.40 Uhr:
Also, wahrscheinlich will der eine oder andere mit dem roten Daumen zeigen, dass man beim Thema bleiben soll. Es ist ja nicht nur einer....also kann man u. U. hier ein Stimmungsbarometer erkennen. Ist doch ok.
Die Daumen, ob schwarz oder rot, sind üblich im Internet.Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 17.17 Uhr:
Ich bin ja selbst so eine vom Thema Abkommende, verstehe, dass Leser sich mit roten Daumen wehren
Je mehr Ihr Euch darüber empört, umso mehr rote Daumen gibt es. Da genießen User die Anonymität....ist doch überall im Netz so.
Bleibt bei Eurer Meinungsäußerung und lasst Euch doch nicht von so was Abstraktem wie Pfeilen ärgern!!!!
Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 08.56 Uhr:
Immerhin kommunizieren kathi und patrick jetzt wieder miteinander. Das läßt hoffen. Im ganzen fand ich diese folge auch ok. ☃️🌲
Voltigeur schrieb am 20.12.2018, 08.30 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Mal was anderes,
Wenn ich sehe das unsere Userin 420 für ihre letzten 2 Beiträge insgesamt 9 rote Daumen bekommen hat, Beiträge die man eigentlich garnicht bewerten sollte, dann nervt mich das.Ich habe mir überlegt, wenn wir nur noch rote Daumen verteilen, auch an uns selbst, dann werden die roten Daumen verteiler ein problem bekommen.
Denn in dem moment wollen diese Daumen ja nichts mehr sagen.
Die schwarzen Daumen werden dann einfach nicht mehr benutzt, oder und das wäre ein Witz, die roten Daumen verteiler gehen dann auf die schwarzen über.Überlegt Euch das mal.Viele Grüsse
ReinhardUser 1414545 schrieb am 20.12.2018, 08.52 Uhr:
Hallo Herr Reinhard,
das sind die, die nicht in der Lage sind eine eigene Meinung zu formulieren, oder gar eine haben.Ich mach mit. Mein roter Daumen ist die Nr. 4. :-)Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 08.52 Uhr:
Suuuper idee, lb reinhard! Packen wir den stier bei den hörnern und ich geb ihnen schon mal einen bösen roten daumen..😱👿.....🤣😂Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 09.11 Uhr:
PS:
Man sollte das aber nur bei usern machen, die sich einverstanden erklärt haben. Wir wollen am ende doch nicht leute verkraulen, die womöglich frustriert wegen plötzlicher rote-daumen-flut am ende alles hinschmeißen!
Neuzugänge sollte man auch "warnen"!🙄Und: leute, bitte rückmeldung geben, ob das mit den roten daumen OK ist!🤗👼🌲❄151219201997 schrieb am 20.12.2018, 09.37 Uhr:
Soll das ein Witz sein oder ihre Weihnachtsbotschaft an das Forum? Da kennt sich dann ja keiner mehr aus, wollen sie mit dieser Aktion die letzten User aus dem Forum vertreiben? Wenn das ihr Ziel ist werden sie bald allein im Forum sein und ihre Beiträge in den Luftleeren Raum schreiben !User 1234647 schrieb am 20.12.2018, 10.07 Uhr:
Das Forum dient dem Zweck seine Meinung kundzutun , sollte das nicht so sein
,wären die Daumen überflüssig. Ich denke man sollte da mal drüber nachdenken , bevor man sich aufregt.151219201997 schrieb am 20.12.2018, 10.07 Uhr:
Soll heißen, wenn ich rot drücke ist der Beitrag positiv bewertet und wenn ich schwarz drücke ist er negativ bewertet ? Nein danke, ohne mich !Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 11.05 Uhr:
Liebe yoko, wen meinen sie denn?
Ich schrieb deshalb, dass man das nur mit usern machen soll, die sich dazu einverstanden erklären.
Wenn sich nun aber jemand aufregt, der gerne rote daumen vergibt, dann ist das halt pech, bzw hat man sich damit geoutet.Ich gebe ja nie rote daumen, weil ich antworte oder eben mir nur meinen teil denke.Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 11.09 Uhr:
Nein yoko, man gibt IMMER rote daumen, weil doch viele rote daumen keinen sinn ergeben, also versucht man dem einhalt zu gebieten.
Grundsätzlich gehen mir persönlich diese daumenbewertungen am a... vorbei. Wer mir etwas zu sagen hat, soll es sagen oder eben nicht.
Aber manche user lassen sich halt verunsichern oder ärgern sich über rote daumen.User 1153314 schrieb am 20.12.2018, 11.42 Uhr:
Finde ich auch , wieso beachtet ihr die roten Daumen , wenn sie euch so sehr stören ,dann überseht sie doch einfach .😍pfingstrose schrieb am 20.12.2018, 13.18 Uhr:
Auch wenn es zwei Forumsschreibern nicht passt, wenn ich hier meine Meinung äußere, stimme ich Yoko, Bergfee und moonlight völlig zu.
Im Übrigen kümmere ich mich nicht um Daumen. Vielleicht gibt es ja auch interessantere Themen über die man schreiben könnte.Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 17.29 Uhr:
Moonlight, schön Sie mal wieder zu lesen.
So ganz kann ich mich der Empörung über Pfeilen nicht anschließen.
Hallertauerin schrieb am 19.12.2018, 22.22 Uhr:
P.S. da ich immer gerne Tante Google befrage, bin ich jetzt schlauer. Einen Übungsplatz gibt es .B. in der Nähe von Ingolstadt und irgendwo bei München - also doch nicht besonders viele. Was der ADAC anbietet, habe ich noch nicht gefundenAllerdings würde ich auf dem Gelände eines Verbrauchermarkts nicht am Wochenende Fahrübungen machen.Ich bin froh darüber, dass wir die Geschichte schon lange abgehakt haben
Hallertauerin schrieb am 19.12.2018, 13.54 Uhr:
Liebe Sonya,bisher hat mir noch keiner erzählt, dass man auf einem Übungsplatz ohne Führerschein üben darf und "das" hat mich total überrascht.Ich habe nur gehört, wie es nach der Prüfung aussieht. Wenn man 18 Jahre alt ist, kann man den Führerschein abholen und hat dann keine Probezeit mehr."Schwarzfahren" war mir bekannt. Da steig ich aber weiter nicht ein!Tulpe schrieb am 19.12.2018, 14.38 Uhr:
Na, da kann man mal sehen :DID bildet doch. Unsere älteren Kinder haben diesen "normalen" Führerschein mit 18 gemacht und sind dann sofort alleine los wenn sie Papas Auto loseisen konnten. Da war ich anfangs oft sehr unruhig. Unser Jüngster hat den Führerschein mit 17 3/4 bestanden und dann haben wir noch 3 Monate bis zum 18. Geb. begleitetes Fahren praktiziert. Als Begleiter eingetragen waren mein Mann und ich und der Pate. Irgendeiner musste also jeweils mitfahren. Als er später alleine los ist war ich wesentlich ruhiger. Ich wusste wie er Situationen einschätzen kann.Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 16.08 Uhr:
Moment, jemand ohne Führerschein darf auf ausgewiesenen Plätzen gegen Gebühr n u r mit jemandem üben, der einen Führerschein hat. Nicht einfach so. Logisch, es muss ja jemand mit Auto dabei sein. Mit 17 bekommt man einen vorläufigen Führerschein, wenn man die Prüfung bestanden hat, theoretisch wie praktisch. Bis man 18 ist kann man in Begleitung usw. Wurde von Sonya erklärt. .Superchris schrieb am 21.12.2018, 11.23 Uhr:
Papas Auto loseisen als Fahranfänger?? Das ist aber schon sehr nachgiebig und nicht unbedingt gang und gäbe, zumindest in meiner Generation! Tagsüber kann man durchaus das Fahrrad nehmen, und für nächtliche Aktionen (Party, Disco) ist es schon mit Risiko verbunden. Ich musste Zug zum Zug überzeugen, dass ich ein vernünftiger Autofahrer bin, bis ich mir dann mein eigenes Auto leisten konnte! Hab meinen Führerschein aber auch "erst" mit 18 1/2 bekommen..:))
Katzenfee schrieb am 19.12.2018, 13.04 Uhr:
Also sowas blödes :der Patrik und die Kathi sollen sich endlich aussprechen,das Getue nervt!
Uschi und Hubert haben recht wenn sie der Franzi ,den Glauben ans Christkind bewahren !
Voltigeur schrieb am 19.12.2018, 08.58 Uhr:
Kleiner Nachtrag,Sobald man die theoretische Prüfung bestanden hat, bekommt man den provisorischen Führerschein.
Der ist zwei Jahre gültig, in dieser Zeit oder sofort danach muss man die Fahrprüfung ablegen, sonst ist der Provisorische nicht mehr gültig und man muss wieder von vorne anfangen.Viele Grüsse
Reinhard
Voltigeur schrieb am 19.12.2018, 08.53 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Also das mit dem Autofahren ist ja interessant.
Ich wusste garnicht wie das in Deutschland gehand habt wird.Hier ist es einfacher, fahren ohne Führerschein ist erlaubt solange man auf Privatparkplätzen / Einkaufcenter (da ist es aber schwer, da die meistens voll sind), oder auf TCS / ADAC Übungsplätzen fährt.Sobald man die theoretische Prüfung bestanden hat, kann man in Begleitung einer Person die den Führerschein schon hat, durch die ganze Schweiz fahren.Diese Person braucht keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen.
Punktesystem oder ähnliches gibt es ja hier nicht.Viele Grüsse
Reinhard
User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 08.09 Uhr:
Für die Smartphon-Generation werden eigens die selbstfahrenden Autos konstruiert.
Kupplung, Gas und Bremse bei herkömmlichen Autos zu bedienen, überfordert. Das kann man nämlich nicht mit Daumendaddeln machen und Autofahren mit ständig gesenktem Kopf klappt auch nicht so gut.Voltigeur schrieb am 19.12.2018, 09.07 Uhr:
Hallo User 1414545,Schau Dir mal die Ami's an, die können auch nicht mit Kupplung und Handschaltung fahren.
Da sind alle Autos Automatikgetriebe.In der Schweiz kannst Du den Führerschein mit einen Automatik machen, dann steht aber im Führerschein, das Du nur Automatik fahren darfst.
Solltst Du dann man eine Handschaltung fahren wollen, musst Du nochmal eine Fahrprüfung anblegen.Viele Grüsse
ReinhardNuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 16.12 Uhr:
In Amerika könnte man seinen Schaltwagen offen stehen lassen, er würde nicht geklaut, weil kein Mensch weiß, wie d a s denn nun wieder amal funktionieren soll. So ein Wagen wäre in den USA unverkäuflich.User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 17.55 Uhr:
Fazit Ihrer Aussage: Nur mit einem Auto mit Schaltgetriebe lernt man richtiges Autofahren.Voltigeur schrieb am 19.12.2018, 18.37 Uhr:
Hallo User 1414545,Nein, so einfach kann man das nicht sagen.
Es wäre als ob man ein Fahrrad mit einem E-Fahrrad vergleicht.Der einzige Unterschied ist das man im Automatik keine Kupplung hat und den Schalthebel nicht bedienen muss.
Meistens haben Automatik 3 Gänge und der Wagen schaltet mit steigender Geschwindigkeit selbst hoch.Man kann aber auch nur im ersten oder zweiten Gang fahren, was aber keinen Sinn macht, ausser bei 4Radantrieb im Gelände.Der vorteil ist vorallem im Stadtverkehr, man muss nicht dauernd Schalten, das macht der Wagen selbst.
Wer also viel in der Stadt fährt, ermüdet viel weniger.Nachteil, sobald ein Gang oder Automatik eingelegt ist, fährt der Wagen von selbst.
Will man stehen bleiben, muss man auf der Bremse bleiben, sobald man den Fuss herunter nimmt, setzt sich der Wagen wieder in bewegung und erreicht eine Geschwindigkeit von 25 bis 30 kmh ohne das man das Gaspedal auch nur ansieht und das auch wenn es leicht Bergauf geht.Richtig fahren können muss man aber in beiden Ausführungen, Viele Grüsse
Reinhard
Nachtwolf schrieb am 18.12.2018, 23.20 Uhr:
Mal generell:
Das Rollenbildnis der Männer bei DiD ist ein etwas kurioses. Schattenhofer, Werner Rom spielt ihn sehr gut, ist ein etwas komischer Landratkauz, Martin wirkt zwar souverän aber nicht mehr beziehungsfähig. Sascha ein übrigebliebener Alt-68er, Bamberger der fränkische Exote und Gernstl verbeamtete Kleinbürgerlichkeit. "s'Bärli" Stadlbauer langsam weichendes "Bauernopfer", Tobias charmeverbrennter Ösi-Import und Mike eine verspätete Freddy Quinn-Parodie (so nach "Trixi/Annalena kommt doch wieder.."). Gregor in Krisensituationen überforderd und Hubert ein etwas pubertierender Möchtegernchef. Doch auch die Jungen sind nicht gerade irgendwie "im Plan". Gut der Pfarrer Brandl ist halbwegs auf der Reihe, Flori hingegen "irrt" zwischen erwachsen werden wollen und kindischen Ausrutschern und Felix "rast" voll durch die Pubertät. Der "Bue" Patrick wär ja entwicklungsfähig, wirkt aber durch etwas zuviel "Dörflichkeit" (momentan) noch an einem "Sprung nach vorne" gehindert.
Wäre ich eine Frau - egal welchen Alters - , ich würde gegenwärtig in Lansing keinen, weder fürs Bett noch für mehr, finden und müsste daher jeden Tag/Abend nach Baierkofen oder Wangen ausweichen *ggggg*.Nachtwolf schrieb am 18.12.2018, 23.41 Uhr:
Hingegen die Frauen - durchwegs das "starke Geschlecht". Die Uri, zwar oftmals nervend, aber doch auch wieder total fürsorglich. Vroni eine geschickt agierende Bürgermeisterin, Moni zwar ein "Hansdampf", aber sehr familiär "einsammelnd". Rosi eine sehr souveräne Geschäftsfrau, Fanny wird immer mehr zur nächsten "Brunnerwirt-Chefin" und selbst Annalena, wiewohl ständig irgendwie gefühlsverwirrt, zielbewußt was die geschäftliche und lebensnahe Ebene betrifft. Uschi wird rollenmissverständlich ein wenig als "schmucke Nudel" dargestellt, könnte aber, wie schon in manchen Episoden zu sehen, sehr viel Power einbringen. Und die Landfrauen generell sind zwar ziemliche "Quasselgeister", doch wenn es um konkrete Zielsetzungen und deren Umsetzung geht voll im "schaffen wir schon"-Modus.
Bei den "Jungen" schreitet Kathi, die übrigens schauspielerisch immer besser wird, langsam in Richtung "ich will und kann mehr" und Sarah muß sich halt noch ein wenig "ausbrüten", aber hat, mal abgesehen von den etwas verhauten Begegnungsversuchen mit den "Jungschwänzlern", ein gute soziale Wahrnehmung. Und selbst die Emma ist vom Wissen und den Zielen her weiter als die um einige Jahre älteren "Lansinger Buam".
Also die "Auswahl" für einen halbwegs "normalen" Mann wäre/ist groß, nur müsste er halt ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, gewitzten Charme und weniger Selbstnabelschau mitbringen.
Aber ist halt schwer momentan, wo die "Manderleit" selber kaum mehr wissen was sie sind *ggggg*.Nachtwolf schrieb am 18.12.2018, 23.43 Uhr:
Bei den Männern habe ich den Christian vergessen. Wenn er nicht zu sehr seinem Vater nach eifert, dann könnte er einer mit einem "gewissen Etwas" werden. Hoffentlich.Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 06.07 Uhr:
Alles in allem, lieber nachtwolf, alle gut durchschaut und analysiert, und ich kann nur 100% zustimmen! Aber genaugenommen doch eine wunderbare mischung von menschentypen, aus der man einen saftigen, unterhaltsamen geschichtenbrei rühren kann/könnte.Jetzt muss ich mir mein reales menschliches umfeld einmal genauer anschauen, ob nicht da auch recht viele merkwürdigkeiten herumwandern. Vielleicht ist die realität von der fiktion doch nicht so weit entfernt?🤔🙄🤗Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 08.31 Uhr:
Lieber Nachtwolf, welch eine launige Analyse! Bei Martin stelle ich eine ununterbrochene Lach - bzw. Lächelabstinenz fest. Er ist immer empört, wenn ihm was nicht gefällt. Wie gut, dass er sich zurückziehen kann in seine Hütte am See.Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 08.40 Uhr:
Lieber Nacht wolf, sehr gut, lustig. Aber es ist wohl eine nicht allzu neue Erkenntnis, dass Frauen in allen Kulturen die Welt zusammenhalten. Pragmatisch, zielgerichtet empathisch. Sie wollen für ihre Familien sorgen. In Afrika gibt man Frauen Kleinkredite, mit denen sie Kleinunternehmen gründen. Den Kredit können sie bald abzahlen. Gibt man das Geld Männern, verschwindet dies wer weiß wo.Nachtwolf schrieb am 19.12.2018, 12.46 Uhr:
Das Erheiternde bei Did ist dass quasi die Männer noch das "Anschaffen" haben, aber schon längst die "Kommandozentralen" unter weiblicher Führung stehen. Und ja, es ist natürlich keine neue Erkenntnis dass auch ausserhalb der TV-Widerspiegelung die Frauen fast überwiegend "das Werkl zusammen halten". Nur ist diese Tatsache im realen Dasein, auch in der gesellschaftsorganisatorischen und politischen Struktur, noch viel zu wenig ihren Niederschlag. Da geistert im Moment, fast mehr denn je, die "Gockelfraktion" (siehe Trump, Putin udn Genossen) herum.
Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, es wird nicht mehr allzu lange dauern und dann gibts auch offiziell den "Pendelschlag" - eine lange Phase des Matriarchats tät uns Allen und der Welt als solcher gut. So wie eben dies im Ansatz bei Did schon im Anflug ist *ggg*.Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 12.54 Uhr:
Bitte NICHT, kein matriarchat!!🤗😱😱🤯
Es kann nur eines optimal sein: die ausgewogenheit! Was hilft es der menschheit, wenn nun die frauen in machtstrukturen herumwüten würden, wie das lange die männer machten. Der männliche als auch der weibliche aspekt in gemeinsamkeit ist das einzig richtige!!Ps.: frauen sind auch nicht friedfertger als männer!Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 13.19 Uhr:
Ein bisschen haben Sie Recht, Neanderin
Sie schöpfen wahrscheinlich aus einem ausreichenden Erfahrungsfundus, was das Leben mit Kolleginnen und Freundinnen und Verwandt" innen" betrifft. Da kann ich auch ein Lied singen, eigentlich eher im Berufsleben, früher. Jetzt ist alles gut.
Schaun Sie sich mal die Politikerinnen an, die müssen nicht nur für die Sache kämpfen, sondern sich permanent gegen gekränkte Männer schützen. Und das mit bewundernswertem Durchhaltevermögen. Ich sehe da .jetzt konkret Fr. May, Frau Merkel, Frau Kramp- Karrenbauer....da gibt es keine gewachsenen Netzwerke, wie bei den Männern( i.e. Andenpakt)....puh keine vertritt meine Wunschpartei, aber ich bewundere sie.....dennoch, gesundes Gleichgewicht ist auf jeden Fall, wie Sie sich wünschen, das Optimale. Nur, wir werden d a s nicht mehr erleben, befürchte ich.
.User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 15.17 Uhr:
Als Frau bin ich strikt gegen ein Matriachat.
Es sind schon viel zu viele Frauen an maßgeblichen Stellen, oft nur der Quote geschuldet.
Starke Männer braucht das Land. ;-))Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 16.42 Uhr:
Pardon, w o sind diese v i e l e n Frauen, liebe ....545?Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 17.49 Uhr:
Ich vermute, liebe nuntius, dass es auch an der erziehung des weiblichen menschen liegt: männer werden von klein auf auf teamwork getrimmt, während bei kleinen mädchen schon sehr früh eine art von narzismus und konkurrenzdenken gefördert wird. Ausnahmen bestätigen die regel. Die gesunden ansätze, die es in den 70igern gab (z b hat meine tochter als kind zum spielen noch latzhosen getragen, mit denen alles möglich war, auch auf bäume klettern usw.)
Heute tragen viele mädchen wieder rosa und schleifchen. Eine schulfreundin meines enkels wurde sogar mit rock und glitzerstiefel zum schlittenfahren geschickt! Ich wünschte mir mehr geradliniges denken bei frauen, weniger prinzesschenhafte gekränktheiten und verschwurbeltes denken. Aber läßt das die gesellschaft zu?
Frauen haben ein so großes und breitgefächertes potential, aber politisch ist das nicht immer gewünscht. Ach was, die regierenden mögen weder starke frauen noch starke männer. Und schon gar nicht autarke familien.
Jetzt komm ich vom hundertsten ins tausendste...😳😔😞Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 17.50 Uhr:
Das land braucht starke männer UND starke frauen! Und starke familien!User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 17.51 Uhr:
Wir sollten nicht ins Politische abschweifen. Das Did-Forum ist nach meiner Ansicht dazu nicht der geeignete Platz.
EINE der von Ihnen genannten ist nicht sooo schlecht bei dem was sie tut. Ich meine damit Frau May. :-)Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 17.54 Uhr:
Frau may ist genauso auf dem irrweg wie manche männer. Sie wird scheitern, aber nicht wril sie eine ftau ist, sondern weil sie einen fehler macht.User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 18.03 Uhr:
Frau May muss das fortführen, was ihr Cameron hinterlassen hat. Die Bevölkerung hatte nunmal per Referendum für den Austritt gestimmt und sie hat als Regierungschefin den Auftrag erhalten das durchzuziehen. Das tut sie nun und versucht, das beste für IHR LAND dabei rauszuholen.
Das ist legitim, auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt.
Mir gefällt, dass sie das so konsequent tut, obwohl sie selber gegen den Austritt war.
Kein Hin- und Hergeschwurbel.User 1234647 schrieb am 19.12.2018, 18.42 Uhr:
Wenn alle Charaktere gleich wären , würde die Geschichten nicht entstanden sein.
Fazit Die Menschen sind verschieden, sonst wäre es ja auch langweilig. Da braucht es keine Psychoanalyse .😀😀Allgaeuerin schrieb am 19.12.2018, 18.45 Uhr:
Ich bin eine Frau und ganz ihrer Meinung.
Und traure diesbezüglich immer noch dem Sebastian nach. 😍Allgaeuerin schrieb am 19.12.2018, 18.47 Uhr:
Genau. Er hat sich sehr positiv zu seinem Vorteil entwickelt.
Das verschmitzte Lächeln, das er zwischendurch zeigt, lässt auf das gewisse Etwas hoffen.Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 22.23 Uhr:
Hallo..545, ich unterschreibe Ihre Ausführungen.
Unser guter Nachtwolf hat uns dieses spannende Thema präsentiert, sowas passiert immer mal wieder hier im Forum. Es muss nur aufgepasst werden, dass wir uns nicht zu weit von did entfernen...
Nur kurz, die Herren, die den Brexit wollten, haben sich verdrückt, Mama May muss hinter ihnen aufräumen.Nachtwolf schrieb am 20.12.2018, 00.57 Uhr:
Ja es wird wohl der Christian gemeint sein, der ja noch "Entwicklungsmöglichkeiten" hat. In der heutigen Folge übrigens die "Christbaumholerei" ein "Schmankerl". Kenne ich aus eigener Erfahrung - und auch von Bekannten - fast in gleich ablaufender Version. Gut gespielt von den Beiden. Und tröstlich ist ja dass nach jedem "Liebesblitzgewitter" zumeist auch eine "Aufhellung" erfolgt. Vielleicht schon in der nächsten Folge ? *ggggg*Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 03.48 Uhr:
Muss sie? Wenn sie es nicht wollte, kann sie doch einem neuen referentum zustimmen! Den brexit wollen ohnehin nur die alten herrschaften, den jungen wäre eine verbindung mit europa wichtiger, mit recht. Die engländer übersehen gern, dass sie geologisch gesehen KEINE insel, sondern teil des kontinents sind.
Und die migration aus den ehemaligen kolonien ist halt ihr erbe. Vielleicht soll man da einfach einmal verantwotung übernehmen?
Sich abschotten wird nicht helfen, nur kooperation bzw gemeinsame anstrengungen in alle richtungen....
May ist nicht opfer, sondern mittäterin auf einem irrweg.Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 06.26 Uhr:
Es geht nicht, dass man Referenden so oft wiederholt, bis das " richtige" Ergebnis rauskommt. Dumm gelaufen, dass die alten Knacker mit ihrer splendid isolation gewonnen haben.Dumm gelaufen, dass viele junge Leute erst gar nicht zur Wahl gegangen sind....sie haben gedacht, dass der Brexit schon nicht kommt und haben die Wahl verschlafen. Tja.Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 09.04 Uhr:
Es geht nicht um maßloses wiederholen bis etwas stimmt, sondern dass der schaden größer sein wird als der nutzen und wohl aus dieser neu gemachten erfahrung von vielen, auch von einstigen befürwortern des brexit, ein neues referendum gefordert wird. Wenn man erkennt, dass etwas falsch ist, warum sillte man nicht noch rechtzeitig anhalten können? Es geht nicht darum zu beweisen, wer recht hatte, sondern um die zukunft vieler menschen. May sollte nachdenken und nicht wie eine alte beleidigte leberwurst handeln....!
Hallertauerin schrieb am 18.12.2018, 21.28 Uhr:
Was ich nicht verstehe, dass man mit seinem Mentor irgendwo das Autofahren übt. Hat irgendjemand einen angehenden fahrschüler, der mal das begleitete fahren geniessen DARF? Das würde mich echt mal INTERESSIEREN, WAS DA ALLES LÄUFT! Im Internet lese ich nur, dass derjenige, der mitfährt, bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Dass der Felix mit dem Christian übt, versteh ich überhaupt NICHT! Und wo gibt es einen ÜBUNGSPLATZ?Neanderin1950 schrieb am 19.12.2018, 06.11 Uhr:
Ja, liebe hallertauerin, in meiner verwandtschaft ist ein mittlerweile 17jähriger junger mann, mit dem mein sohn derartiges praktiziert hat bzw noch macht. In münchen gibt es solche übungsflächen und ich denke auch zumindest in einigen größeren ortschaften...Tulpe schrieb am 19.12.2018, 07.05 Uhr:
Autofahren üben und begleitete Fahren ab 17 sind 2 verschiedene Sachen. Begleitetes Fahren ab 17 heißt, dass der/die 17jährige schon die Führerscheinprüfung bestanden hat, aber bis 18 nur "begleitet" fahren darf. Der Begleitende muss vorher eingetragen werden und bestimmte Bedingungen erfüllen (mehrere Jahre Führerschein, keine Punkte....) und muss z. B. während der Fahrt genauso nüchtern sein wie der Fahranfänger. Fahren üben gab es schon zu meiner Führerscheinzeit vor über 40 Jahren. In der Regel eben nicht mit dem Vater, sondern gerne mit älteren Freunden, die nicht nur den Führerschein, sondern auch ein Auto zur Verfügung hatten - das war damals das noch größere "Problem". Heute gibt es sehr viele Übungsplätze, auf denen man das offiziell darf, man zahlt "Eintritt" dafür. In Ballungsräumen kein Problem, einen zu finden. Bei uns hat das mein Mann mit unseren Kindern vor fast 20 Jahren auch gemacht. Im Gegensatz zu mir (und Gregor) hat er eine Engelsgeduld und die Ruhe weg. Wer keinen Übungsplatz in der Nähe hat wird es, vor allem in ländlichen Gebieten, wohl machen wie wir früher : auf abgelegenen Wegen ohne normalen Verkehr und aufpassen, dass man nicht erwischt wird.
germar schrieb am 18.12.2018, 20.32 Uhr:
Au Mann ist der Felix empfindlich, eine richtige Mimose. Eine falsche Bemerkung, schon ist er stockbeleidigt. Da wirkt Christian wesentlich souveräner. Sarah sucht meines Erachtens keine Beziehung, nur Freundschaft. Aber das kapiert Felix ja nicht und schmachtet schon wieder.
Tobias scheint mir nur noch Lückenfüller und Pausenclown zu sein. Er ist da und schon wieder weg. Das alles wirkt wie Domspatz schon schrieb irgendwie gekünstelt.Allgaeuerin schrieb am 18.12.2018, 20.57 Uhr:
Christian ist ja auch schon etwas älter als Felix und eher aus der Pubertät.User_1081813 schrieb am 19.12.2018, 08.03 Uhr:
Ich denke, dass der Tobias nur so lange dabei ist, bis die Annalena und der Mike wieder zusammen kommen. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Wie und was da noch kommt , da bin ich jedenfalls gespannt.Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 08.44 Uhr:
Naja, Christian hat einen Schnelldurchgang durch die Pubertät hinter sich und hat sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert.User 1414545 schrieb am 19.12.2018, 15.20 Uhr:
Silvester wäre so der Zeitpunkt, falls Tobias mal wieder durch Abwesenheit glänzt.
Allgaeuerin schrieb am 18.12.2018, 18.56 Uhr:
Da gefällt wohl jemand mei Wort "einschleimen" nicht. Falls das die " Daumen nach unten" Drücker verhört haben, möchte ich nur anmerken, dass genau dieses Anna lena selber auch benutzt hat.Neanderin1950 schrieb am 18.12.2018, 21.39 Uhr:
Es war auch eklig anzuschauen, wie tobias der uri reingekrochen ist! Und er will alles wissen, weil, wenn er mit annalena verheiratet ist, er dann zur familie gehört. Wo lebt denn dieser mann? Auch in familien wird nicht alles mit jedem 'bequatscht"...Voltigeur schrieb am 19.12.2018, 08.36 Uhr:
Danke Euch Allen,Da ich die Folge nur mit einem Auge und Ohr ansah, ist mir das aus dem Sinn gekommen.
Richtig, die Pralinenschachtel war der auslöser für den Schrank.Danke nochmal und
Viele Grüsse
ReinhardNuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 08.55 Uhr:
Liebe Neanderin, Tobi ist da, Ihre Abneigung folgt auf dem Fuß😉. Nehmen wir nur mal an, dass er zu Ihrer Erleichterung bald verschwindet. Er will immer noch Annalena glücklich machen, macht wohl vieles falsch....er möchte sich in die Lansinger Welt integrieren, den Brunners- vor allem Uri- gefallen....für einen Zugereisten in eine abgeschottete Welt - nicht so einfach. Zu Annalena passt er m. E. immer noch nicht, es gibt für Annalena aber einfach noch keinen Grund, ihn wegzuschicken. Mike kommt ja nicht in die Puschen. Aber das ist ja alles nicht neu, gell????Nachtwolf schrieb am 19.12.2018, 13.12 Uhr:
Das "Problem" mi dem Tobias ist dass seine Rollenbildkonstruktion irgendwie eine Mischkulanz zwischen Soft-Weichzeichner, Voralpenmöchtegern-Dazugehörer und Alternativ-Start-Up-Unternehmer ist. Und der sich in der doch sehr profanen und barock-grobkörnigen, niederbayrischen Landidyille etwas schwer tut. Ein auf Mann getrimmter Conchita Wurst-Verschnitt, der notfalls auch als Soft-Pornodarsteller durchgehen würde. Für eine Metzgereibesitzerin (Annalena) nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber der Oldtimer-Mechanikermeister ist mit seinen Liebesamputationsphantomschmerzen ja auch keine richtige Alternative.Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2018, 16.54 Uhr:
Vergleichen Sie Tobi mit Conchita Wurst, weil beide Österreicher sind?
Denkt man sich die vielen Haare weg( welcher Mann ist da nicht neidisch) haben beide außerordentlich hübsche Gesichter. Dass Tobi nicht zu Annalena passt, steht außer Frage und wurde ausführlich diskutiert.
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.