Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, welch ein liebliches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Bergvagabund, 11.05.2025, 11.50 Uhr: eigentlich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jetzt hat der Stylist Maja die selben ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ihr schmeckts halt.
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Wasserspinat Aus kulinarischer Neugier habe ich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Du hasts erfasst ,Neanderin. Man muss scho ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ausg’setzt · 21.12.11 | Folge 844 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Neue Zeiten · 20.12.11 | Folge 843 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Eine herbe Enttäuschung · 19.12.11 | Folge 842 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Hauptsache selbst gemacht · 13.12.11 | Folge 839 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Armer Wicht(el) · 12.12.11 | Folge 838 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Vertrauen gegen Vertrauen · 15.12.11 | Folge 841 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Im Bürgerg´wand · 14.12.11 | Folge 840 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Sie muss vielleicht die alte Latzhose ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Denn bei der ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: DiD möchte modern werden für die jüngere ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ist die Sophia schwanger?? Ihre Latzhose spannt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: 518, gute Idee. Nach dem Salat braucht's was zum ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Du meinst den Gatsch, in dem man ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, kloa, da Batz hängt aun de Schua, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, es ist in der Tat erbärmlich, was die ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bei mir hängt da Batz an den ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nach dem Nagelselfi von Maya habe ich das ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Das Wort " Gaz" kenne ich als " Matsch", im ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Wird auch in (Mittel-) Franken so ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Schlechte Karten · 08.12.11 | Folge 837 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Frivole Grüße · 07.12.11 | Folge 836 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ein nackerter Nikolaus · 06.02.11 | Folge 835 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Naja, Bavaria, der Stammelnde bazlt ja auch ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Bergvagabund schrieb am 11.05.2025, 11.50 Uhr: ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Golowin schrieb am 21.08.2024, 16.32 Uhr:
Da war es wieder, das Sodbrennengesicht einer verbitterten Frau die kein eigenes Leben hat. Von Angst getrieben, Vera könnte einen guten Draht zu Ludwig haben, bringt sie nach 21 Uhr dringende Post auf´s Zimmer. Als Mithausherrin braucht sie natürlich nicht anklopfen. Dabei ist ihr das wichtigste, dass sie allein die moralische Instanz im Dorf ist. Was hat sie auch sonst noch? Was ist doch Lien für eine feurige 18jährige. Schach spielen mit Vera und Tee trinken. Und früh zu Bett. Man muss sich ja nicht immer der Ausschweifung hingeben. Dass die Serie unter Sparzwang steht ist bekannt. Aber einen Teller für Severin hätte man schon spendieren können. Am Voglhof achtet man zwar auf die Ernährung aber die Tischmanieren kann man vernachlässigen. Oder sollte das urig sein? Ein wahrer Dauerbrenner. Wegfressen, wieder besorgen, auffliegen. Wenigstens musste keiner nach Beierkofen fahren. Schade, dass Till sich nicht oder zu spät auf Ausbildungsplätze beworben hat, die Jahr für Jahr nicht besetzt werden können. „Es hagelt Absagen“? Keine Lehrstelle war früher mal. Wenn DiD mit der Mode gehen will, sollte er für ein Jahr nach Australien.
Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 19.03 Uhr:
Hat mich sehr amüsiert, fands gut geschrieben. Bei Till habe ich den Eindruck, dass es viel mehr Absagen hagelt, als er Bewerbungen geschrieben hat. Nun, die Gesetze in Lansing sind nicht mit denen zu vergleichen, wo wir Zuschauer leben. In Lansing scheinen sich viele Paralleluniversen zu kreuzen, so schnell wie sich die Charaktere der Lansinger ändern - und wie gesagt, man sieht Till nie beim Bewerbungsschreiben um Worte ringen, dafür aber kistenweise Absagen mit Rückenschmerzen vom Briefkasten in die Wohnung hinauf schleppen, um es mal überspitzt zu formulieren.
Sepp11.. schrieb am 21.08.2024, 10.59 Uhr:
Da das Schachbrett mit den Briefen ein Flohmarktfund war, könnte sich die Romanze zwischen "L" und "H" im Timbuktu zugetragen haben, aber wozu dann zum Restaurator 🤦♂️.
User 1612065 schrieb am 21.08.2024, 07.46 Uhr:
Tja, vom Lenz sieht man jetzt nur mehr Einstellungen , wie er im Gitterbett herumlehnt, immer dieselben. Man will eben vertuschen, dass das Filmkind schon viel zu klein ist. Außerdem hat er in diesem Hitzesommer immer noch das Wintergwand an, fehlt grad noch die Haube. Zeigt, dass die Aufnahmen nicht mehr die neuesten sind. Bin neugierig, wie lang das noch so geht.
Kritisch schrieb am 21.08.2024, 10.14 Uhr:
Lenzi ist seinem Alter hinterhergeblieben.
Manchmal wirkt er wie dressiert.
Mit Strickjacke unter den Scheinwerfern beim Filmen ist ja eine Qual.Wo sind da seine richtigen Eltern ?Bavaria schrieb am 21.08.2024, 10.28 Uhr:
Kritisch schrieb am 21.08.2024, 10.14 Uhr:
Lenzi ist seinem Alter hinterhergeblieben.
--------------------------------------------------
Richtig.Aber wohl nur als Serienfigur.Es liegt wie immer an den unrealistischen Drumherum bei DID! Das Kind sollte längst durch ein älteres ersetzt werden.Aber woher nehmen? In dieser Altersklasse wirds schwierig und ich stelle mir vor ,nicht alle Eltern geben ihr Kind dazu her.Also wird weitergewurschtelt,ist doch egal,darauf kommts doch auch schon nicht mehr an.Diese Serie ist von der Realität in meinen Augen Lichtjahre entfernt.Rubrik:Modernes Märchen .Und wenn sie nicht gestorben sind,dann leben sie noch heute!User 1612065 schrieb am 21.08.2024, 10.33 Uhr:
#Wo sind seine richtigen Eltern?....
Die werden das Kind längst schon abgezogen haben.Resi2005 schrieb am 21.08.2024, 10.42 Uhr:
....065, das denke ich auch. Das Kind ist nicht mehr auf dem Arm von Personen zu sehen, es gibt nur noch alte immer gleiche Aufnahmen aus dem Laufstall oder Gitterbett, die nicht mehr altersgemäß sind.
Wie soll das mit 2 Kindern werden?User 1612065 schrieb am 21.08.2024, 13.12 Uhr:
An diese Eltern wird wohl kaum jemand mehr sein Kind verborgen.
Resi2005 schrieb am 21.08.2024, 13.22 Uhr:
Oder die Carina Dengler ist doch schwanger und das Kind wird mit eingebaut? (Meine Vermutung) Dazu passt auch, dass die Kathi plötzlich feststellt, dass sie 2 Monate!!! über der Periode ist.
Irgendwas passiert in nächster Zeit mit dem Sevi und der Kathi. Angefangen hat es mit dem Wunsch von Severin wegen der Umstellung auf Bio und der harschen Ansage vom Benedikt, dass er nur Hofhelfer sei.Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 14.11 Uhr:
Vielleicht zahlen die auch zu wenig für ausgeliehene Kleinkinder. 5 Euro pro Stunde oder ein Paar Groschen pro Körpergewicht-Kilo. [Ironie: aus]
Sepp11.. schrieb am 21.08.2024, 15.56 Uhr:
Na, ob mit Babys in anderen Serien alles authentisch dargestellt wird 🤔.
User 1216969 schrieb am 21.08.2024, 17.36 Uhr:
Müsste er nicht längst laufen? Aber nein er wird ja überall hin getragen ...
Kritisch schrieb am 21.08.2024, 17.38 Uhr:
@Hehnertreck, 14:11
Da wird am Anfang auf Lenzi 1 zurückgegriffen.
Gibt bestimmt genügend Szenen und Bilder von ihm.Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 19.09 Uhr:
Kritisch, so sehe ich das auch. Man muss ihn nur wie Bruni in der Prachtmenschen-WG irgendwo in sämtlichen Zimmern des Voglhofs sehr oft von allen Seiten filmen und schon hat man eine Reserve. Als Begründung für seine stabile Körpergröße wird dann vom Arzt eine Wachstumsstörung festgestellt und Kathi darf wieder Rotz und Wasser heulen.
Bavaria schrieb am 20.08.2024, 20.08 Uhr:
Was is die AL doch für a komische "Heilige!" Sie wui sich
raushalten...hahahaha..😁das wäre ja ganz neu...sie is doch nur neidisch
,wei die Hülsmann schneller woar ois sie beim Wiggal.Des verbiesterte
Gschau vo ihr,des sagt doch ois!(Steigt ihr da Sod wieda rauf?😖)SIE möcht
doch (als Dorfpsychologin) immer die"guadn" Ratschläge und Ideen
verteilen.Was erfrecht sich da die Vera??Und dann klappts am End a no
beim Wiggal möglicherweise?Des geht gar ned.Am End werds no überflüßig
in Lansing?Am besten sie greift vor und hautsa a Schuidl über Tüar mit der Aufschrift ("Seelsorge Lansing inkl. Kummertelefon,Tag und Nacht für eich do)😆 😅 🤣
Und am Voglhof wieder des oide Muster:Ois werd weggfressn was ned
weggsparrt is🍲.As "Riesenbaby "frisst as Baby-Curry zam!😜Typisch...der
verfressene Gierschlund,der verhungert no amoi vor vollen Tellern.! Sei
damisches Schlußwort entbehrt a jeglicher Logik.Internetfachleit san
kasige Krispal,koana hätt an Waschbrettbauch,moant a.Hat er etwa
oan??Irgendwas bringt er jetzt durcheinander.Oder ich?Und dann noch diese
abartigen Ohrlöcher dazua...Der Lenzi hängt a in jeder Einblendung
limmer so komisch in den Seilen,ois ob er alloa immer no ned frei sitzn
kannt.Langsam sollt man über einen Austausch nachdenken.Der Lenz ist
jetzt in der Serie 15 Monate alt und sollte in der Stubn und am Hof
rumrennen und ois unsicher machen.
Und wieder das "Grinsegsicht"des werd nix mit den Luftikus!Zeit dass man
dem Früchtal zeigt ,wo da Barthl den Most hoit,den Nichtsnutz,den
holblustigen.Sei "Selbstfindungstrip" sollt langsam amoi zu an End
kemma,die Party is vorbei liaba Tilli.Stell di endlich dem Leben und der
Realität.Große Klappe und nix dahinter,die Wände haben Ohren.A
Wirtsstubn sowieso.Dumm gelaufen.Aber sicher duats eahm wieder leid und ois passt wieder "in diese schöne Lansing"(Burman-Slang).Sepp11.. schrieb am 20.08.2024, 21.27 Uhr:
Muss man einen Schreiberling erst auf die Idee bringen, seiner Frau einen Brief/Email zu schreiben, anstatt zu telefonieren, um den Hausfrieden wieder herzustellen? Und die greift sofort zum Telefon und bedankt sich? Wow, wie im Groschenroman.
Wenn es um Familieninterna geht, kann Annalena aber ganz schön "pampig" werden. Ich glaube, sie ist eifersüchtig auf die Nähe zwischen Vera und Ludwig.
Kommt ein Mann, dem eine gewisse Kochkunst nachgesagt wird, damit meine ich Severin, nicht auf den Gedanken, dass in ein Curry eher Kurkuma, als Kreuzkümmel rein muss? Ich finde, was Moni's Küche anbelangt, ist sowieso sie der Chef und Severin eher "Gast".
Was für ein Theater um die Lehrstelle von Till? Sollte er tatsächlich nichts finden, kann er doch auf eine weiterführende Schule. Wenn ich mich nicht irre, hat er ja erst die mittlere Reife geschafft. Oder? 🤷Resi2005 schrieb am 21.08.2024, 07.07 Uhr:
Vom Lenzi werden die immer gleichen Bilder gezeigt, wo er im Laufstall hockt. Verbringt der Bub sein Leben nur im Laufstall?
Mein Enkel ist 1 Jahr alt und rennt in der Gegend rum. Beide Enkel waren nie in einem Laufstall.
Natürlich könnte der Till in eine weiterführende Schule. Es kam mal rüber, dass er einen gar nicht so schlechten Abschluss gemacht hat.
Außerdem wird sich um einen Ausbildungsplatz mit Anfang des letzten Schuljahres beworben und spätestens im Frühjahr hat jede/r eine. Nein, der Till bewirbt sich auf den letzten Drücker in den Sommerferien.Zementsack schrieb am 21.08.2024, 10.49 Uhr:
Resi2005: Um sich 1 Jahr vorher um eine Lehrstelle zu bewerben, muss man halt wissen, was man will. Kürzlich wieder hörte ich von 2,5 Ausbildungsplätzen je Bewerber/Schulabgänger. Da müssen also zwangsweise auch jetzt noch viele frei sein. Allerdings geht bald das Ausbildungsjahr los.
Brigitte1950 schrieb am 20.08.2024, 20.04 Uhr:
Da fragt die bescheuerte Annalena doch tatsächlich den heulenden Ludwig, ob alles in Ordnung ist. Sie hat Gefühle, wie eine Dampfwalze.
Und wo ist überhaupt die Uri? Ich habe den Verdacht, dass der Ursula Erber der Dreh langsam zu anstrengend wird🤷♀️Susisorglos schrieb am 20.08.2024, 20.08 Uhr:
Und anklopfen ist nicht üblich im Brunnerwirt , und Al will sich raushalten und maßregelt schon im Vorfeld die Vera😁😁
Giovanni86 schrieb am 20.08.2024, 20.09 Uhr:
Bzgl. Uri kann ich mir das gut vorstellen. Hab mal vom "Bamberger" gehört, dass er jeden Tag um 5 Uhr aufstehen musste.. Allerdings war sie ja wohl eh nicht mehr dauerhaft am Set.
JPLA schrieb am 20.08.2024, 22.03 Uhr:
Hallo Bavaria, wenn ich Fr. Erber wäre, hätte ich vor ca.2-3 Jahren aufgehört. Mit einem tollen Ausstieg, den hätte sie nämlich wirklich verdient! Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Brigitte 1950 schrieb am 20.08.2024, 22.35 Uhr:
JPLA, ich könnte auch verstehen, wenn Frau Erber aussteigen würde. Wäre allerdings sehr schade, denn sie ist eine der wenigen bei DiD, die noch alle Tassen im Schrank hat, wie man so schön sagt
Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 09.54 Uhr:
Brigitte, so habe ich es auch gesehen und zu meinem Entsetzen gehört: Ist alles in Ordnung? Wie kann man nur so unsensibel sein und so unsäglich dumm reden. In München gibt es mehrere Friedhöfe und fast jeden Tag findet irgendwo eine Beerdigung statt. Da könnte sich Analena doch jeden Tag nützlich machen und all die weinenden Trauergäste in den Arm nehmen und immer den gleichen Spruch aufsagen: Es wird alles wieder gut! - Dann sagt sie zu dem oder der Verwirrten: "I bin immer für di do!" verwirrt deshalb, weil er oder sie sie gar nicht kennt. Aber egal, Hauptsache Analena kommt auf ihre Kosten, kann die Illusion ihrer vermeintlichen Wichtigkeit in vollen Zügen genießen.
Bavaria schrieb am 21.08.2024, 10.34 Uhr:
Brigitte1950 schrieb am 20.08.2024, 20.04 Uhr:
Da fragt die bescheuerte Annalena doch tatsächlich den heulenden Ludwig, ob alles in Ordnung ist. Sie hat Gefühle, wie eine Dampfwalze.
Brigitte ,da wollte sie doch bloß wieder scheinheilig ihre Neugierde befriedigen oder sich erneut als" Mutter Teresa" inszenieren.😁Bavaria schrieb am 21.08.2024, 10.36 Uhr:
Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 09.54 Uhr:
Ja,das wäre der ideale "Job" für dieses Weibsbild!Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 14.27 Uhr:
Bavaria: "Brigitte ,da wollte sie doch bloß wieder scheinheilig ihre Neugierde befriedigen oder sich erneut als" Mutter Teresa" inszenieren"
Jetzt fällt es mir wieder ein, genau das sagte ich auch zu meiner Freundin während dieser unsäglichen Depperl-Szene.
Etwas theatralisch formuliert: Wie ein riesiger unsichtbarer Fels stand Analenas Neugier nackt wie ein schamloses Ungetüm im Raum und verdunkelte jedes Empfinden für Anstand und Würde angesichts der prekären Situation. Es war nicht die Spur von Mitgefühl, sondern der unwiderstehliche Drang, aus den geheimnisvollen Schätzen unter der schützenden Seelenhaut, brutal und ohne Rücksicht gegenüber Ludwig, seine verwundbarste Stelle herauszuschneiden, um Analenas vulgären Voyerismus zu befriedigen.
Giovanni86 schrieb am 20.08.2024, 19.51 Uhr:
Sarah klaut Tinas Socken, Till futtert Naveens Auflauf, Severin isst Lenz' Curry..Mangelnde Kreativität kann man den Autoren jedenfalls nicht vorwerfen..
OisChicago schrieb am 20.08.2024, 19.59 Uhr:
Ich wette, nächste Woche vergreift sich Kathi am Leberkäs! Keine Gurken, Leberkäs!
Giovanni86 schrieb am 20.08.2024, 20.13 Uhr:
Und vor Verzweiflung heult sie dann wieder mindestens 10 Liter Tränen raus..:-)
Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 10.03 Uhr:
Ja, das ist Lansing, das Dorf, in dem jeden Tag das Gleiche passiert. Immer wieder die gleichen Sätze, die gleichen vorwurfsvollen Blicke, die gleichen Lügen, die gleichen Gespenster - und am Ende stellt sich heraus, dass es Lansing schon lange nicht mehr gibt. Die Bombe in Mikes Keller hat nicht nur sein Haus und seine Werkstatt zerstört, sondern ganz Lansing. Doch die Seelen von Lansing wissen nichts von ihrem Tod und spuken nun schon seit Jahrhunderten Tag für Tag den gleichen Trott vor sich hin. Bestellen, leihen, kaputtmachen, reparieren, wegessen, ersetzen, schämen, schmollen, lügen, den anderen austricksen, sich rächen - der endlose Totentanz. Und zu guter Letzt: der Butterkuchen. Lansing, das Dorf der Toten.
Bavaria schrieb am 21.08.2024, 10.41 Uhr:
Lansing,das Dorf der lebenden Toten.Zombies treiben ihr tägliches Unwesen und kommen nicht mehr zur Ruhe..Und täglich grüßt das Murmeltier...
Jetzt muss der grinsende Generalvikar her und zwar flott!!Oder wäre der "Hl.Vater" sicherer?Aber der sitzt wahrscheinlich noch am Bankerl in Italien...Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 14.32 Uhr:
Wo einst Lansing stand, ist nur noch ein riesiger schwarzer Fleck. Mitarbeiter des Instituts für Parapsychologie in Freiburg konnten mit ihren Messgeräten und den eingebauten Bewegungsmeldern für unruhige Geister massive Bewegungen im Zentrum des riesigen schwarzen Flecks feststellen ...
Neanderin 2.0 schrieb am 21.08.2024, 17.29 Uhr:
Hehnerdreck, das ist Literatur-Nobelpreis-würdig! Genauso is es mit Lansing und seinen ruhelosen Seelen!Was reg ma uns da no' auf?
Die armen Seel'n sind erst erlöst, wenn der letzte Zuschauer mit den letzten Zuckungen vom Sofa fällt und dadurch das Stromkabel vom Fernseher aus der Wand gerissen wird.Finito, aus die Maus, der Kas is biss'n.Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 19.26 Uhr:
Zu viel der Ehre, Neanderin, aber wenn wir schon dabei sind:Niemand soll sagen, man könne sich nicht von Edgar Allen Poe inspirieren lassen. Ja, das Haus Usher kann das - wo die dunkelsten Orte mit düsterer Begierde darauf warten, die Seele in einen erbarmungslosen Abgrund hoffnungslosem Grauen zu ziehen - von dem ein namenloser Schatten ausgeht, der nur erahnt werden kann und immense Angst auslöst.
Brigitte 1950 schrieb am 20.08.2024, 19.44 Uhr:
Kinder-Curry, ja ne is klar 🫣🫣
Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 22.16 Uhr:
Ist sowas stark gewürztes für die Geschmacksknospen eines 15 Monate alten Kindes nicht zu deftig? Täts nicht auch vielleicht einheimische mildere Kinderkost? Dieses extravagante Getue der Kathi geht mir auf den Geist. Schokolade darf Lenz nicht essen, aber Curry schon?
Echt deppert das Ganze...
Hehnertreck schrieb am 20.08.2024, 16.25 Uhr:
Endlich habe ich etwas im Netz gefunden (vom RedaktionsNetzwerk Deutschland - geschrieben von Cornelia Wystrichowski), was ich hier schon mit einigen ernsthaft diskutiert hatte: Immer mehr Menschen schauen gerne Sendungen, die sie eigentlich schrecklich finden. Wissenschaftler nennen das Phänomen „Hate-Watching“ - und erklären, warum man sich dabei gut fühlt. Hier ein paar Sätze aus dem Artikel: Viele Menschen sehen sich gezielt Sendungen an, über die sie sich ärgern - und sei es nur, um in den sozialen Medien lustvoll darüber zu lästern.
Wenn die Dialoge schlecht, die Handlung dünn und die Schauspieler untalentiert sind, man aber trotzdem aus verschiedenen Gründen gebannt zusieht: Das ist „Hate-Watching“. Reality-Formate wie die RTL-Dschungelshow „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ mit ihren Ekelprüfungen sind ein Paradebeispiel: Viele fühlen sich abgestoßen, schauen aber trotzdem bis zum Finale zu. Oder die Netflix-Serie „Emily in Paris“, in der eine junge Amerikanerin durch ein grotesk klischeehaftes Frankreich voller Baguettes und Champagner trinkender Charmeure stöckelt. Obwohl selbst Fans diese Schwächen nicht leugnen, schaffte es die Serie auf Platz 1 der Netflix-Charts.
Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass Hass intensive Reaktionen im Gehirn auslöst, in deren Folge Glückshormone wie Oxytocin oder Serotonin ausgeschüttet werden. Das erklärt zum Beispiel, warum man sich vielleicht immer wieder die RTL2-Doku-Soap „Die Geissens“ ansieht, obwohl die Protzerei des Selfmade-Millionärs Robert Geiss total nervt.
Ein weiterer Grund ist das Gemeinschaftsgefühl. Wenn sich beim „Hate-Watching“ viele Menschen etwas ansehen, um sich online oder im Gespräch darüber lustig zu machen, verbindet das. Oliver Kalkofes Fernsehserie „SchleFaZ“ (kurz für: Die schlechtesten Filme aller Zeiten) lebt seit Jahren von diesem Mechanismus.
Inzwischen machen sich Beobachter Sorgen, dass die Lust am schlechten Fernsehen sich negativ auf das Medium selbst auswirken könnte. Denn wenn zu viele Menschen aus Lust am Lästern und Meme-Verschicken fragwürdigen Sendungen zu unverdienten Erfolgen verhelfen, werden immer mehr davon produziert.
Das heißt, wenn ich mir einen kurzen Einwand in eigener Sache erlauben darf: Mit unseren kritischen, empörten, fassungslosen Äußerungen über stümperhafte Drehbücher und Garderobe unterstützen wir möglicherweise auch die weitere Existenz von Dahoam is Dahoam inklusive schlechter Drehbuchgestaltung, während für vielleicht wirklich gute Sendungen dann das Geld fehlt. >>> Das sollte uns zumindest zu denken geben, oder nicht?
Noch ein letztes Mal zurück zu den zitierten Sätzen: Aber auch davor wird gewarnt: Wer sich zu intensiv negativen Emotionen hingibt, läuft Gefahr, auch im realen Leben zynischer zu werden und sollte besser eine Pause vom Hass-Fernsehen einlegen.
Quelle (dort ist es ausführlicher): https://tinyurl.com/7vpb9fwy
Nun, es sieht so aus, als säßen wir gewissermaßen irgendwie im selben Boot, aber wir fangen gerade erst an herauszufinden, woraus dieses Boot besteht.Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 16.53 Uhr:
Wirklich hochinteressant, Hehnerdreck!Irgendwie dachte ich schon gelegentlich in diese Richtung. Ein Anthropologe formulierte es auch einmal ähnlich, dass das größte Vergnügen aller Primaten die Empörung sei. Sich aufregen bereitet also Lustgefühle!Dass man damit aber zynisch und auch frustriert wird, liegt auf der Hand...Aber auch die "Version Light", sich das Anschauen zu ersparen, indem man besonders lustvoll die Lästerungen etc in einem Forum liest, bewirkt Freude, Bosheit durchströmt einen wie Honig....Aber dieses DiD-Anschauen und es "zerlegen" und heftig kritisieren hat den Vorteil, dass man den Knopf drucken kann und alles ist vorbei und gut, während die Realität einem Magenschmerzen ohne Ende bereitet, auch nach dem Abschalten.Aber auch das, so wurde mir vorgeworfen von meinem Kind, würde ich mir nur reinziehen, weil ich mich "gerne aufregte"! Was nicht ganz unrichtig ist, dann außerhalb der Wahlen hat ein Bürger kaum eine Möglichkeit den Negativkurs in der Politik zu verändern, also schimpft man halt drauf los...Fazit: Schnulze fürs Herz anschauen, die inneren Fensterbalken schließen und gut is' es...(?)
JPLA schrieb am 20.08.2024, 17.16 Uhr:
Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung!!
Es wird Frust aufgebaut, an dem man sich dann abarbeiten kann, um sich gut zu fühlen..Krank.
Einhergeht damit der Untergang wirklich qualitätvoller Einblicke und Wissensvermittlung. Das zeigt, wie kaputt und manipulativ vieles geworden ist.Bavaria schrieb am 20.08.2024, 17.23 Uhr:
Neanderin und hehnerdreck:
Ich schmunzle gerade extrem.Aber ich denke ganz so ist es auch nicht.Zum Beispiel habe ich nie das Dschunglcamp,die Geißens oder ähnliche Serien gesehen.Ja,noch nicht einmal Hubert mit Staller . Ich interessiere mich einfach nicht für irgendwelche Möchtegernpromis! Da reicht eigentlich schon die Vorschau um da nicht zuzuschauen.Ich bin auch noch ganz hinterwäldlerisch ohne Netflix unterwegs und bei Facebook,Instagramm oder wie sie alle heißen bin und war ich auch noch nicht daheim.Der Text lieber Hehnerdreck ,den du da aufgetrieben hast ,dessen Aussage ist nicht ganz unrealistisch. Nur: Ich sehe eher das man im realen Leben im privaten Umfeld zuwenig Grund zum ärgern hat und deshalb über diese Serien ablästert. Alles läuft irgendwie,es gibt keine größeren Sorgen. Der einzige Ärger derzeit ist für mich das politische Geschehen und der Zustand unseres Landes! Aber dagegen ist DID ein schönes Märchen...Was also tun? Die Möglichkeiten sind begrenzt.In Politforen schimpfen? Ändert doch auch nix.Und wenn ich dort loslegen würde ,wäre ich wohl gleich nach dem ersten Text sofort gesperrt,vermute ich mal.Heutzutage muss man vorsichtig sein mit öffentlichen Äußerungen und seien sie noch so zutreffend!.Wozu dann die Mühe?Also bleiben wir lieber DID treu und ois is guad 😉Aber trotzdem hat die Sache einen Haken: Man ärgert sich nicht unbegründet. Ich habe oft das Gefühl, der Zuschauer wird als unmündiger Depp gesehen ,dem man alles aufschwatzen bzw. weismachen kann. Gut-sollen sie und dürfen sie auch .Aber dann solle auch erlaubt sein ,abzulästern. Ich kann z.B. nix schönreden ,was nicht schön ist. Alles kann man nicht schönreden oder kritiklos schlucken! Und wenn den Betreibern das nicht passt, sollen sie halt das Forum still legen.Aber ich denke ,ihnen gefällt das sogar. Und auch die Darsteller sind nicht entsetzt über die Aussagen und Einschätzungen-nein, sie amüsieren sich ebenso darüber wie wir uns über unsere lästernden Texte. Zumindest stelle ich mir das so vor..😉Und wenn ich ganz ehrlich bin(steinigt mich jetzt nicht) amüsiere ich mich am meisten über die Texte von Usern die sich über manche Kommentare erregen und meinen sie müssten sagen was gehört oder auch nicht.😅Jene Tipescheißer die ständig hinter jeder Äußerung eine Verletzung des guten Tons sehen und sich entsprechend daran aufgeilen..Schee..Die ärgern sich dann richtig ,da kommt die Serie nicht dagegen an.
Und so ein bisschen Ärger über nix kann bei einigen sicher ganz hilfreich sein,vermute ich mal...
Und jetzt freue ich mich direkt auf DID und hoffe es gibt wider Grund diese Blödelbarden
alt aussehen zu lassen!
Pfiats eich,bis spater wieder.Sepp11.. schrieb am 20.08.2024, 17.54 Uhr:
Ich kann mir vorstellen, es hat vielleicht mit der Vereinsamung von Menschen zu tun.
Wer wenige soziale Kontakte hat, testet vielleicht auf diese Weise, ob der kritische Blick, bezüglich Reality und Fiction noch intakt ist.Nuntius 0.2 schrieb am 20.08.2024, 17.57 Uhr:
Hehnertreck, interessant und in meinen Augen wahr. Ich fühle mich nicht im " Hate- Boot". Schaue DiD und stehe dazu, dass ich es gern schaue. Manches gefällt mir nicht, aber kaum der Rede wert. Die Folgen vom " Hate- Watching" sind allgemein bekannt. Vielleicht ist es auch anders herum. Aber da erlaube ich mir keine psychologische Deutung.
Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 18.03 Uhr:
Bavaria Recht ham's!
Lieber als DiD schauen, lese ich im Forum. Gute Texte, wie z B Ihre, sagen alles, so dass man sich das Anschauen erspart, und sind auch noch amüsant. Zum Ärgern gibt es in diesem und anderen Kommentar-Fällen nix!Susisorglos schrieb am 20.08.2024, 20.10 Uhr:
Das ist mir zu konstruiert , da hat wohl jmd krampfhaft nach nem Thema für ne wissenschaftliche Arbeit gesucht , ich finde die lansinger Deppen sehr entspannend am Abend nach nem stressigen Tag im Büro
Bavaria schrieb am 20.08.2024, 20.58 Uhr:
Mei Susisorglos.... die Leit suchen manchmal krampfhaft nach irgendwelchen psychologishen Hintergründen für Dinge ,die es schon immer gab und ewig geben wird.Nicht alles was da so zum Nachlesen geboten ist,hat sinnvollen Hintergrund.Da hat halt jemand seine Gedanken und Vermutungen kundgetan,ist nicht in Stein gemeißelt und muss man auch nicht ganz so ernst nehmen.😉
Hehnertreck schrieb am 20.08.2024, 23.50 Uhr:
"Und auch die Darsteller sind nicht entsetzt über die Aussagen und Einschätzungen-nein, sie amüsieren sich ebenso darüber wie wir uns über unsere lästernden Texte. Zumindest stelle ich mir das so vor..😉"
[hundertfacher superlacher] Stell mir grad vor, dass die DiD-Darsteller genüsslich unsere Verrisse lesen, aber weniger die über sich selbst, sondern mit vollendeter Genugtuung gewürzt mit einer großen Portion Schadenfreude gegenüber jene Kollegen, die nicht gerade zu ihrem engsten Freundschaftskreis gehören ... wer weiß?! [teuflisches Grinsen, für das ich mich in ein paar Minuten in Grund und Boden schämen werde]Hehnertreck schrieb am 20.08.2024, 23.51 Uhr:
Susisorglos, zumindest machst Du Deinem Nick alle Ehre.
Bavaria schrieb am 21.08.2024, 09.46 Uhr:
Hehnertreck schrieb am 20.08.2024, 23.50 Uhr:
"Und auch die Darsteller sind nicht entsetzt über die Aussagen und Einschätzungen-nein, sie amüsieren sich ebenso darüber wie wir uns über unsere lästernden Texte. Zumindest stelle ich mir das so vor..😉"
[hundertfacher superlacher] Stell mir grad vor, dass die DiD-Darsteller genüsslich unsere Verrisse lesen, aber weniger die über sich selbst, sondern mit vollendeter Genugtuung gewürzt mit einer großen Portion Schadenfreude gegenüber jene Kollegen, die nicht gerade zu ihrem engsten Freundschaftskreis gehören ... wer weiß?! [teuflisches Grinsen, für das ich mich in ein paar Minuten in Grund und Boden schämen werde]
🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨🥨
Hehnerdreck das ist vorstellbar und wahrscheinlich.Aber die grundlegendste aller Überlegungen ist doch eine andere .Vielleicht fühlen sie sich sogar bestätigt ,wenn sie unsympathisch oder doof rüberkommen? Vielleicht erfordert dieser Zustand gar ihre Rolle??
Vielleicht hoffen sie auf den Verriss über ihre Rolle um überhaupt noch interessant fürs Publikum zu sein? Vielleicht hält ja gerade das DID so lange am Leben? Keine oder nur gute Kritiken sind langweilig...da fehlt das Salz in der Suppe oder der Pfeffer im Oaschal.😉Wer würde sich für eine fade Serie wie DID(noch) interessieren?
Ich lese auch lieber die Kommentare hier und mir gefällt sogar deren Vielfalt. Manche gefallen mir sehr gut, über andere schmunzle ich und über manche amüsiere ich mich, manche ignoriere ich. Nämlich welche die man so gar nicht versteht bzw. nachvollziehen kann und dann eine Diskussion nicht lohnt. Weil jeder sieht mit seinen Augen und drückt sich auf seine Art und Weise aus .Muss nicht gefallen ,kann aber. Und somit finde ich so ein Serienforum manchmal besser als der lahme Quark, der uns allabendlich serviert wird!
Das war das Wort zur Wochenmitte😉Resi2005 schrieb am 21.08.2024, 10.50 Uhr:
Naja, ihr tut grad so, als wenn das Serienforum der Mittelpunkt der Welt wäre. Dabei sind es nur sehr wenige, die es kennen und hier schreiben.
Ich kenne viele, die DiD anschauen, sagen, es ist scho a bissl a Schmarrn und es weiterhin anschauen, es sind hauptsächlich Ältere. Ich kenne niemand, der/die von diesem Forum was weiß.Bavaria schrieb am 21.08.2024, 12.24 Uhr:
Resi2005 schrieb am 21.08.2024, 10.50 Uhr:Naja, ihr tut grad so, als wenn das Serienforum der Mittelpunkt der Welt wäre. Dabei sind es nur sehr wenige, die es kennen und hier schreiben
Nein Resi das Forum hier ist ganz sicher NICHT der Mittelpunkt der Welt.Aber viele lesen das obwohl sie selber nicht einbringen oder gar anmelden.Ich habe allein durch ein Stichwort bei einer Google-Suche einen Textauszug von diesem Forum präsentiert bekommen.Das ist bei jedem Forum so.Eine Bekannte hat mal das Wort Mondlampe gegoogelt und es erschien ein Text von ihr ,den sie in einen(xxx)Forum gepostet hatte.So gesehen ist jedes Forum der Mittelpunkt der Welt😉Das w.w.w. ist überall dahoam!Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 15.06 Uhr:
Alles kann für einen der Mittelpunkt der Welt sein, wenn er ein Dahoam hat.Ja mei, Resi, da geht vieles Hand in Hand. Tatsache ist, dass die Schauspielkunst bzw. die Schauspielkultur viel mehr ist, als man gemeinhin annimmt. Die Schauspieler von heute waren die Schamanen von gestern oder vorgestern. Schauspieler können mit ihrer Magie, die sie haben, die einen mehr (z.B. Bernhard Ullrich, Claus Steigenberger, Horst Kummeth usw.), die anderen weniger (die nenne ich jetzt nicht, aber die können auch was - und ja, es ist auch Geschmackssache, was wem gefällt bzw. was man gut oder weniger gut findet - das sollte man auch berücksichtigen) - aber jetzt ist das Schamanentum auf einen kläglich kleinen Wirkungskreis reduziert - man könnte als Beispiel zum besseren Verständnis auch den Flaschenhalseffekt erwähnen.
Schauspieler sind faszinierend - aber wenn der Flaschenhals so eng wird, weil die Drehbücher den Schauspielern entsprechend wenig Möglichkeiten geben, ihre Anlagen auszuleben und zu kultivieren, quasi in ihrem Repertoire sehr stark gebremst werden - man denke nur an Teresa Rizo (Caro) macht heute ein faszinierendes poetisches Kabarett, apropos Kabarett, Steigenberger ist auch ein bemerkenswerter Kabarettist, ergo: auch schade.
Zur Serie gehört auch die Community, sie ist gewissermaßen ein Teil davon. Weil Menschen soziale Wesen sind, brauchen sie auch die Kommunikation untereinander. DiD ist ein sehr gutes Filmmedium, über das man sich austauschen kann. Da wir dies nicht mündlich tun, was ja auch sehr flüchtig wäre, sondern schriftlich über das Internet, wird unser komplexes Kommunikationssystem um eine weitere Dimension erweitert. Letztlich läuft alles, was wir im Leben tun, von Geburt an, auf Kommunikation hinaus. Wir kommunizieren, wir korrespondieren, wir bewerten, wir jubeln, wir beklagen - es ist sehr lebendig, und leider schießen wir manchmal auch über das Ziel hinaus und beleidigen jemanden, den wir gar nicht gut genug kennen, um uns ein Urteil über ihn erlauben zu können - das kommt auch vor.
Neben dem Schamanen gibt es noch einen weiteren archaischen Vermittler oder Medium: den Geschichtenerzähler. Aber anscheinend machen unsere Geschichtenerzähler, also die Drehbuchautoren, einen wirklich schlechten Job. Wenn ich an andere Filmreihen denke, was da für spannende und gute Geschichten erzählt werden, die weit über meine Fähigkeiten und meinen Horizont des Geschichtenerzählens hinausgehen. Oder wenn man an Romanautoren denkt, an John Grisham, dessen Romane schon oft verfilmt wurden. Mein Tipp: 'Die Erbin' halte ich für sein bestes Buch, die Spannung ist kaum auszuhalten, das Verlangen nach Genugtuung, das sich beim Lesen in einem aufbaut, ist kaum auszuhalten - das Buch wurde sogar von Nobelpreisträgern empfohlen. Also, wer Grisham (Gerichtsthriller)-Literatur mag, dem kann ich es nur sehr empfehlen.Maxxi schrieb am 21.08.2024, 18.25 Uhr:
Die Wertevorstellung von "viele Nutzer" liegt im Auge des Betrachters. Ich habe noch keinen Kommentar gelesen, der mehr als 25 Daumen bekommen hat. Ja, ich weiß, welche Antwort mich auf diesen Satz erwartet, aber es ist ein Gradmesser. Mitlesende ohne Anmeldung zähle ich persönlich nicht zur Zielgruppe dieses Forums. Also mal bescheiden bleiben.
Woidbua schrieb am 21.08.2024, 20.07 Uhr:
Man sollte aber bei all der Betrachtung nicht die Negativ Daumen vergessen.Die wurden hier ja kurzerhand irgendwann mal gekappt.Wahrscheinlich weil sie die Positiven um vieles überragten.Mitlesende ohne Anmeldung können keine Daumen vergeben.Sie sind aber trotzdem vorhanden.Und es soll User geben,die grundsätzlich keine Daumen vergeben aus Prinzip oder in diesen gelben Forum schreiben.Da sieht man keine Daumen.Kann man deswegen behaupten,es lesen nur wenige mit?
Golowin schrieb am 20.08.2024, 10.17 Uhr:
Oh weh, das wird Folgen haben: Widerworte gegeben und dabei die Stimme erhoben, Partneryoga verweigert und dem zivilen Ungehorsam gefrönt. Dem Preisinger Mike steht wirklich ein erstrebenswerter Lebensabend bevor. Der ebenfalls wohlhabenden Unternehmerfamilie wäre dafür allerdings eine bessere Kochplatte zu wünschen. Mit diesen paradiesischen Wohnverhältnissen hat man´s weit gebracht. Unabhängig davon, ob die beiden Soloselbständigen gemeinsam veranlagt werden oder getrennt, wirkte die erfundene Hektik um die Steuerbelege doch sehr bemüht. Immerhin hat man einen Steuerberater. Und der Mike beginnende Demenz? Also wieder viel Lärm um nichts. Wie so oft ein Sturm im Wasserglas, der mit einem „bist mir nimmer bös“ genau so schnell beendet wird wie er gekommen war. Was will man uns mit der Beinahe-Liaison Vera / Ludwig sagen? Briefe von 1870 als Kuppelmedium? Man kann zwischen den beiden förmlich die Erotik einer Planierraupe knistern hören. Im nächsten Schauplatz der Geschichten ist Hubert tatsächlich vom Vorwurf „Feigheit vor dem Feind“ frei gesprochen worden. Er hat tatsächlich nichts gemacht und die Jury überzeugt. Uschi kramt alle möglichen Ängste hervor und ein Allheilmittel tritt unverblümt hervor: Sie hatte eine schwere Kindheit. Und wir einen halbwegs vergnüglichen Vorabend: Keine Taka-Tuka-WG, keine hungernde Bürgermeisterin, keine Jugendstreiche oder Gegenstreiche und (noch) keine Voglhofkatastrophen. Obwohl, der Abspann lässt Schlimmes erahnen.
Dörrobst schrieb am 20.08.2024, 13.40 Uhr:
Golowin: was will man uns mit der Beinahe-Liaison Vera / Ludwig sagen? Briefe von 1870 als Kuppelmedium? Man kann zwischen den beiden förmlich die Erotik einer Planierraupe knistern hören.
=====≈=================================/
Das ist einfach nur eine normale Unterhaltung zwischen zwei Gestrandeten!Kritisch schrieb am 20.08.2024, 14.12 Uhr:
Ist ja zum brüllen,
Einen Brief bzw. Text in altdeutscher Schrift fehlerfrei und dann noch mit romantischer Betonung vorzulesen.
Und das noch beim ersten mal !!!! Respekt.
Viele von den Foristen hier ist die Schreibweise aus der Schule bekannt.
Aber das Wiggerl, woher er es nur hat.
Alte Lansinger Schule.Saxocat schrieb am 20.08.2024, 14.56 Uhr:
Vielen von den Foristen ist die Schreibweise aus der Schule bekannt...Hä?
Wie alt sind sie Kritisch?
Altdeutsch wurde 1941 meines wissens abgeschafft.
So viele Ü 90 wird es hier nicht gebenHehnertreck schrieb am 20.08.2024, 16.47 Uhr:
Wollte mal in die Runde fragen, wie findet Ihr den die Qualität des Liebesbriefs. Mir kommt der viel zu sehr verkopft vor, so könnte ich nie an jemanden schreiben, für den ich was empfinde: wills mal mit einer Persiflage versuchen:
"Ich sitze hier in diesem Raum vor diesem Blatt Papier und denke darüber nach, was ich Dir schreiben möchte. Das Universum hat es offensichtlich gut mit uns gemeint, indem es uns zusammengeführt hat. Du und ich wurden von einem Gefühl der Zusammengehörigkeit getragen, das ich Liebe nenne, und auch wenn die Umstände es nicht begünstigen, so sind wir es doch selbst, die unser Zusammensein bestimmen können, in einer Welt, die sich manchmal anschickt, gegen unser "Wir" zu arbeiten, aber wir sind dennoch das, was wir für immer zusammen bleiben werden, ein Paar, das sich gegenseitig Zuneigung schenkt."
Tja, ehrlich gesagt, nun habe ich es nicht so hingekriegt wie ich es wollte, so hätte es mir zumindest ein wenig besser gefallen, zumindest teilweise, aber ein richtiger Liebesbrief schaut immer noch viel anders für mich aus, als so etwas.Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 16.59 Uhr:
Saxocat, ich hatte noch das Fach "Schönschreiben", da mußten wir mit allerlei Schreibfedern alte Schriften üben. So kann ich auch noch Schriften meiner Ur-Schwiegermutter lesen oder ein Kochbuch vom Ende 19. Jhdt.. Aber leicht ist es nicht und flüssig lesen kaum möglich...
Kritisch schrieb am 20.08.2024, 17.01 Uhr:
@Saxocat .....
Bei uns an der Volksschule wurde es mindestens bis 1958 , also bis zur 3. Klasse gelehrt, da der Lehrkörper bekanntlich durch den 2.Wk ausgedünnt war.
Wo hat das Vera und Wiggerl gelernt?Saxocat schrieb am 20.08.2024, 17.09 Uhr:
Interessant Kritisch,das wusste ich so nicht.Muss in Sachsen anders gewesen sein. Habe es von meiner Mutter gelernt( aber nur lesen ) und bei alten Briefen brauche ich ne Weile
Resi2005 schrieb am 20.08.2024, 18.14 Uhr:
Ich bin 1959 in die Schule gekommen und wir haben die altdeutsche Schrift noch geschrieben, mit Tintenfass und Feder. Ich denke, das wurde Anfang der 60er Jahre abgeschafft.
Schreiben kann ich sie nicht mehr, lesen teilweise noch.
Aber Vera und Wiggerl sind viel zu jung, da war die Schrift in der Schule schon lange weg.OisChicago schrieb am 20.08.2024, 18.19 Uhr:
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, im 19. Jahrhundert war dieser Stil nicht ungewöhnlich. Ich besitze einige Erstausgaben von Karl May-Büchern, die man heute nicht mehr lesen kann - unerträglicher Kitsch. Und wie ebenso erwähnt, beim Briefwechsel Ludwig 2 / Wagner denkt man an die Korrespondenz zweier schwuler Männer. Das war der damalige Stil, auch wenn der Kini etwas.... naja....
OisChicago schrieb am 20.08.2024, 18.34 Uhr:
Ich, Jahrgang 1954, habe das noch Anfang der 60er Jahre in der Schule gelernt. Vera und Ludwig sollten allerdings außen vor sein ... und ich müsste mich tatsächlich sehr anstrengen, das zu lesen, flüssig gar nie nicht ....
Saxocat schrieb am 20.08.2024, 20.42 Uhr:
@Resi2005 bin auch 1959 in die Schule gekommen und habe es nicht gelernt. Aber wahrscheinlich haben wir alle Recht ,da es unterschiedlich gehandhabt wurde .In Bremen ab 1960 und in Bayern ab 1966 ( laut google)
Hier in Dresden war es eher, mein Bruder jahrgang 43 hat kein altdeutsch mehr gelernt.
Wiggerl und Vera so flüssig und ohne fehler lesen ist wieder mal typisch DiD
Bavaria schrieb am 19.08.2024, 20.09 Uhr:
Aus is mit der Gmüatlichkeit im Gemeinschaftswohnzimmer! Der Mike is
hypernervös wega seine Steiaunterlagen,i frag mi was der überhaupt für
Einnahmen zu versteian hat .Und die "Yogakönigin" werd pampad wei ihr
dressierts"Hundal" nimmer wia gewohnt auf Pfiff und "bei Fuß" reagiert.Sie versagt
quasi auf der ganzen Liniemit ihren Maßnahmen und wird selber
nervös und patzad..Zur Frau Dr.med. is a mutiert und misst in zwoa Sekunden
den Pulswert.Aber wenigstens hat am End der Dirnmoser-Tee g´wirkt und
der geplagte Zuschauer wurde nicht mit angedeuteten Schäferstündchen a
la AL im roten Neglige belästigt.Dann doch liaber den Tee(positiv!).
Trotzdem: Ganz Lansing is a Fall für die Psychiatrie!Die Wartezimmer
wären voll mit AL,Mike,Wiggal,Uschi usw.Die Uschi muass ihr
Kindheitstrauma aufarbeiten,der Hubsi heult,der Wiggal read(naja,die
Caro war doch schon immer etwas speziell),die Sarah hat von Haus as an
"Datscha"jessas na..So a Seelenklempner dad se dumm und kropfat in dem
Kaff vadeana.Und da "Wampo" hatte heute wieder die beste und
anspruchvollste Rolle im ganzen Stück!Direkt auf den Leib
geschneidert.Er leidet unter starken Leberkasmangel-ach geh zu! Wer wui
des wissn?Klar das die gesundheitsbewusste,vertrocknete
Leberkassemmelkönigin springt,damit der verhungerte "Sevi" ned am End no
vom Fleisch foid.Eigentlich hat mir sein karger Text inkl. kurzer
Erscheinung heute gut gfoin,kann so bleibm.(Auch positiv!)Das
Grinsegfries und der Rest der Deppen-WG war a ned do.Mei schee(Nochmal
positiv)Aba etzat is a Ruah,ned das no foische Eindrück entstänga.Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 21.10 Uhr:
Bavaria, das ist wieder eine Rezension vom Feinsten! Sogar viel besser wie das Original, weil durchgehend amüsant und auch die angedeuteten Schrecklichkeiten (roter Kimono) zaubern ein Lächeln auf die Lippen, weil der Kelch ja an einem vorbei ging, ohne dass man den Kelch sehen konnte!DANKE!💐🎁🎈🏆💐
Hehnertreck schrieb am 19.08.2024, 21.43 Uhr:
Ja, Bavaria, schee wars wieda. So ko ma die Lansinger Kaschperlkepf besser aushoitn.
Bavaria schrieb am 19.08.2024, 22.07 Uhr:
Dank zurück,Neanderin und Hehnerdreck!Gfreit mi,wenns gfallt, i schreib ja a nur" mein Stiefel" wia die meisten halt so...😉
Sepp11.. schrieb am 19.08.2024, 22.55 Uhr:
Was Uschi's Kindheits-Trauma mit dem Parkhaus-Trauma zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht 🤷. Aber Hauptsache es kehrt ein Stück "Normalität" in die Villa zurück.
Wenn ich als Klein(st)gewerbetreibender einem Steuerberater mein Geld in den Rachen werfe, erwarte ich einen Anruf von IHM, wann er denn meine Belege haben möchte und mache nicht im Vorfeld alle Pferde scheu.
Besteht die hinzugekommene und von BMin Rosi großzügig genehmigte "Außen-Gastronomie" von Annalena eigentlich nur zwei kleinen "Katzen"-Tischchen (Entschuldigung Katzenfee, ist Umgangssprache)? Ja Wahnsinn 😯.
Kathi ist immer noch schwanger? Hm, man wird ja mal fragen dürfen 😉. Die WG scheint heute Urlaub gehabt zu haben. Ja und die Apotheke? Ja und die Brunner-Küche? Und Theres haben's bestimmt weg gsperrt 🤔, oder sie hat zu viele Selbstversuche mit dem Helium von vorletzter Woche unternommen.
Wiggerl weiß nicht, wie er seine Ehe retten soll? Na ganz einfach: Kathi geht in den Mutterschutz und Elternzeit (Carina Dengler steigt vielleicht sogar ganz aus - weiß man 's?)? Braumeisterin Caro (Teresa Rizos) kehrt nach Lansing zurück: win-win.Wiggerl bekommt eine Stelle beim Baierkofener Kurier, verliebt sich aber unsterblich in die ehrgeizige Redakteurin. Caro besäuft sich im Brunnerwirt und landet bei Gregor im Bett.... Stopp ⛔. Ein Traum... 😜. Alles zurück auf Anfang.Katzenfee schrieb am 20.08.2024, 08.14 Uhr:
Ja Sepp : ein Katzentisch ist ein kleines Tischerl ,meist im hintersten Eck ,oder nahe beim WC Eingang ,ich kenn den Ausdruck auch ,😸
Domspatz schrieb am 20.08.2024, 11.00 Uhr:
Hallo Bavaria,
ich würde Ihre Beiträgen sehr gerne lesen... komme aber manchmal ins Schleudern mit der Länge.... Besteht die Möglichkeit, dass Sie ab zu nach einem Satz eine neue Zeile beginnen?
Ich will nicht kritisieren, ist nur von mir ein Vorschlag....
Susisorglos schrieb am 19.08.2024, 20.07 Uhr:
Also was für ein Genie der Sascha,
Andere studieren jahrelang Psychologie , der Sascha ist ein Kunsttherapeut neben dem Künstler sein und Käse Produzent , wie geht das bitte???
Ohne Anleitung malt mehr im stehen halb sitzend dann im obligatorischen engen Kleid die Uschi einen Wecker wo er gleich weiß (wie das denn er war doch garnicht präsent in der Kindheit und Jugend von Dirndl) was das da ausgelöst hat
Wenn Kunsttherapie so einfach wäre
Anna Lena ticktvauchbaus , sollte anstatt ihrem bescheuerten Joga und Tee auch mal schauen was sie für ein Trauma hat
Der Ludwig bricht in Tränen aus , also sowas von gekünstelt , der war doch nie und nimmer auf einer Schauspielschule oder vielleicht auch schwierig weil er ja auch sonst keine Regung im Gesicht mehr zeigen kann,
Bleibt noch die Vera , der würde ich mal ernsthaft einen Augenarzt Termin empfehlen , was hat die denn immer für blutunterlaufene Augen , wenigstens ein Lichtblick der alberne Tilli mit der verzerrten Mimik seiner Schwester blieb uns erspartOisChicago schrieb am 19.08.2024, 20.15 Uhr:
Zu Ludwig: ein langweiliger Kerl ohne Charisma und trotzdem nervig ohne Ende (Stichwort Kolumne). Diese Erregung ob des Liebesbriefes (Schwulst war im 19. Jahrhundert übliche Ausdrucksweise, siehe Briefe vom Kini an Wagner) seitens Ludwig, Vera und - ja - indirekt Lien.... jessas!
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 21.15 Uhr:
Susisorglos: ".... der Sascha ist ein Kunsttherapeut neben dem Künstler sein und Käse Produzent , wie geht das bitte???.."Bei DiD geht doch alles!
Hehnertreck schrieb am 19.08.2024, 21.48 Uhr:
Wissen scheins, d'wenigsten. Kunsttherapeut ko sie jeda nenna (auch Tierpsychologe). Is ned gschützt. I hob allerdings scho a moi a bisserl ois Kunsttherapeut garbat. Da Wiggerl schaut manchmoi a bisserl komisch und unangepasst. Aber potenziell gseng kannt a a guada Schauspieler sei. Gebts eam no a bisserl Zeit. Manche Szenen hadda sehr guad gschpuit, manche andre warn ned so guat. Schau ma moi.
Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2024, 21.52 Uhr:
Kunststherapie Sascha Uschi: Uschi zeichnet und interpretiert selbst. Sascha ist nicht aktiv. Insofern war seine Idee erfolgreich.
Dörrobst schrieb am 20.08.2024, 05.51 Uhr:
Nach Romantik gibts auch noch Tiefenpsychologie - das sind eben auch Zeitgeistbezüge; Kindheitstraumata mögen irgendwann wieder auftauchen. Damit habe ich mir erklärt, wieso ich keine Süßigkeiten mag (auch wenn kein regelrechtes Trauma zugrunde lag). Zumindest hat Uschi von selbst eingesehen, dass eine Therapie sinnvoll wäre.
Zunächst muss man dazu selbst bereit sein (wie seinerzeit Sahra), so dass demnächst DiD trauma- und angstfrei sein möge!Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 08.27 Uhr:
Wir sollten aber froh sein, dass Uschi sich nicht von Jonathan behandeln läßt. Wer weiß, was uns da erspart bleibt...!
Dörrobst schrieb am 20.08.2024, 10.04 Uhr:
Och Neanderin, Jonatha war der Richtige für Sahra - sie scheint geheilt und Uschi braucht einen anderen Ansatz! Der Berufszweig hat viele Facetten. Ich verstehe auch viele Philosophen oder Literaten nicht und doch für mich Lebenshilfen gefunden.
Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 11.42 Uhr:
Dörrobst, Jonathan war ein Scharlatan und solche haben oft ein recht weites Betätigungsfeld, von verloren Haustieren über mit Verstorbenen kommunizieren bis hin zur Seelenwanderung und zu vorgeburtlichen Traumata...Meine Nichte, in einem vierwöchigen Kurs zur Heilerin mutiert, bot auch noch Hilfe bei Übergewicht und kosmische Suchtheilung an. Letzteres hat wohl dazu beigetragen, dass es die Praxis nicht lange gab....Uschi würde sich sicher allem unterwerfen, wenn es ihrem Exhibitionismus dienlich wäre...
Hehnertreck schrieb am 20.08.2024, 17.02 Uhr:
Der Schauspieler, der das Medium Jonathan spielte, ist kein Wald und Wiesenspieler, der hat ziemlich was drauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Frei
So im Nachhinein fand ich seine gespielte Professionalität, bzw. Zurückhaltung, die therapeutische Distanz zum Beispiel gegenüber Sara sehr glaubwürdig gespielt.
Jedoch was die Geschichte betrifft, bin ich grundsätzlich gegen die Kontaktaufnahme mit angeblich Toten im Jenseits (insbesondere über ein sich selbst nennendes Medium). Und es gäbe viele Gründe, die mir dazu einfallen.Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 22.28 Uhr:
Ja, Hehnerdreck, obwohl nicht gläubig, bin ich jedoch abergläubisch und bemühe mich eher liebe Verstorbene in den Frieden zu entlassen, ihnen Ruhe zu gönnen, als sie egoistisch wieder herbeizurufen. Eine Kerze an Gedenktagen, gute Erinnerungen, aber bitte keine Störung der Totenruhe. Seit dieser Jenny-Geschichte kann ich Figur Sarah gar nicht mehr leiden. Sie ist pietätlos und ein egoistisches Weib.
Hehnertreck schrieb am 21.08.2024, 00.00 Uhr:
Des mit der nicht mehr abwaschbaren grünen Farbe in Tills Haar sprayen, wo sie zuvor ihm versprach keinen Ärger mehr auf ihn zu haben, weil sei ja volles Verständnis für seinen Ärger hatte, nachdem sie ihn wegen Barthaare blöd veralbert hatte ... war schon mehr als grenzwertig - dass die schwarze Farbe auf der Nase so schwer weggeht konnte Till vielleicht nicht wissen, war dennoch übertrieben von Till, sich damit zu rächen. Scheint sich in eine unrühmlich saudumme Rache-WG zu verwandeln, bei der sich die gegenseitigen Angriffe nach oben eskalieren, bis zu schweren Körperverletzungen inklusive irreparable körperliche Schäden, - der Rollstuhl und ein Blindenhund winken schon von der Ferne.
Katzenfee schrieb am 19.08.2024, 19.59 Uhr:
Die meisten Sätze ,bei DID sind ,fast jeder zweite ,tut mir leid ,und ich bin für dich da .
Hehnertreck schrieb am 19.08.2024, 21.50 Uhr:
Mei Tür is imma offn für di (Variante von Joschi zu Sara, als er noch da war) vor oder nachdem Tina fast des säibe zur Sara gsagt hat, was die Analena dauernd sagt.
Katzenfee schrieb am 19.08.2024, 19.50 Uhr:
Die Annalena spinnt ja wohl ,mit ihrem Yoga .
Jetzt hat ja tatsächlich der Gregor auch einen Bart .OisChicago schrieb am 19.08.2024, 20.02 Uhr:
@Katzenfee
AL: Eigentlich hätte Mike sie würgen müssen (geht nicht, der BR hätte tausende Klagen am ungewürgten Hals).
Gregor: steht im gut.Brigitte 1950 schrieb am 19.08.2024, 20.07 Uhr:
Ichbinneuhier, da zeigt der Mike der Annalena endlich mal wo der Hammer hängt und dann knickt er am Ende doch wieder ein.
Ansonsten heute nur jede Menge KüchenpsychologieHehnertreck schrieb am 20.08.2024, 17.05 Uhr:
Gregor mit Zwölftagebart ... da schaut der Hals so gschlampert aus. Vielleicht bräuchte der gregor einen anderen Hals oder ein anderes Kinn oder beides, damit aus meiner Sicht der Bart ned allzu unvorteilhaft rüberkommt. Ja mei, die Verschiedenheit der Geschmäcker ... des is scho a Kreiz.
simla schrieb am 18.08.2024, 11.07 Uhr:
Hi,mit dem Glauben ist es so eine Sache. Horst Kummeth ist bei uns eine prominente Persönlichkeit und wenn er sich in Interviews zu Gott und seinem Glauben bekennt, verstehe ich nicht, warum er deshalb entwürdigend herabgesetzt wird. Ich habe in einigen Interviews nur mitbekommen, dass er keine neuen Filmprojekte anstrebt, dass er vielmehr mit seiner Familie zusammen sein möchte und sich intensiver in der Kirchengemeinde einbringen möchte. Ist das verwerflich? Ich verstehe nur nicht, warum immer mehr sich Sekten und ähnlichem anschließen. Doch auch nur, weil sie irgendeiner Gemeinschaft angehören möchten. Jedem das Seine!
Resi2005 schrieb am 18.08.2024, 12.00 Uhr:
Zustimmung, Simla👍
Ich habe sehr, sehr wenige gläubige Menschen kennen gelernt, die ihren Glauben wie einen Bauchladen vor sich her tragen und missionieren.
Umgekehrt aber sehr viele, d.h. Ungläubige oder aus der Kirche ausgetretene, die mit ihren Gründen jedem die Ohren voll posaunen. Siehe auch die Beiträge unten.Neanderin 2.0 schrieb am 18.08.2024, 13.10 Uhr:
Simla: "... Horst Kummeth ist bei uns eine prominente Persönlichkeit und wenn er sich in Interviews zu Gott und seinem Glauben bekennt, verstehe ich nicht, warum er deshalb entwürdigend herabgesetzt wird..."Wo wurde Horst Kummeth entwürdigend herabgesetzt? Zu hinterfragen, sich auch kritisch zu äußern, ist doch nicht herabsetzend! Wer in der Öffentlichkeit steht und Privates preisgibt muss mit Reaktionen und Aussagen rechnen, die nicht nur Zustimmung und Lob enthalten.
Kirche und Glaube ist halt ein Reizthema und man soll froh und dankbar sein, dass man sich heute durchaus alle möglichen Gedanken und Fragen erlauben darf, ohne der Ketzerei oder beschuldigt zu werden.Resi2005 schrieb am 18.08.2024, 14.13 Uhr:
Wenn jemand aufgrund seines Glaubens "unsympathisch" wird, dann ist das mehr als herabsetzend.
Neanderin 2.0 schrieb am 18.08.2024, 16.17 Uhr:
Resi2005, "unsympathisch" ist ein subjektives Empfinden! Jemand ist 'MIR" unsympathisch! Davon wird ein Mensch nicht herabgesetzt. Das wäre es aber z B, wenn ich Horst Kummeth eine Eigenschaft zuschreiben würde! Ich kann auch sagen, dass ich X oder Y nicht mag. Dabei wird niemand diskriminiert, weil die Empfindung MEINE ist und die kann nicht von außen oder oben bestimmt sein. Mir ist Horst Kummeth nicht sympathisch wie z B auch diverse Politiker. Habe ich letztere damit herabgesetzt?
Sepp11.. schrieb am 18.08.2024, 16.56 Uhr:
Neanderin, die Schlagzeile "Glaube ist sein neuer Job" stammt ja nicht von Kummeth, sondern von einer Zeitung. Kummeth wurde bestimmt hundertmal die Frage gestellt, warum er jetzt doch so plötzlich GANZ AUFHÖRT. Wiedergegeben wird aber nur medienwirksame Schlagzeile dass er sich mehr der Kirchenarbeit widmen wolle.
Weggelassen dagegen wurde, dass er nicht den "Bamberger" geben wollte, bis er "in die Kiste steigt", dass er sich mehr um die Familie (Frau, Kinder, Enkel und Hund) kümmern wolle und dass er auch mal spontan mit dem Auto nach Mailand fahren können möchte.Insofern ist ihr Kommentar von 17.08.24 17.50 Uhr von der Wortwahl nicht so ganz treffend - möge es noch so Ihre private Meinung sein. Herausstechend ist FÜR MICH das Wort "trostlos".Neanderin 2.0 schrieb am 18.08.2024, 20.45 Uhr:
Sepp, sich mit Glauben zu beschäftigen erscheint mir trostlos. Darf man das nicht schreiben?
Sepp11.. schrieb am 18.08.2024, 21.28 Uhr:
Neanderin, Sie haben aber geschrieben "Wie trostlos" Punkt, Satzende 🤔. Und in dem Fall ist es halt dann übergriffig Kummeth und allen anderen, die sich in irgend einer Weise kirchlich engagieren (fängt bei Ministranten an) übergriffig und herabsetzend.
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 05.15 Uhr:
Sepp, wenn man sich verbissen hat und sich als Opfer fühlen will, dann hilft halt nix mehr..🤷
Ajotte schrieb am 19.08.2024, 08.31 Uhr:
Ich habe mir aufgrund dieser Diskussionen hier das Interview angesehen.
Naja, der Horst Kummeth ist schon sehr verstrahlt. Seine Sache, aber sein Glaube ist wie ein Gefängnis, die seine Gedankenwelt so einschränkt, dass andere Vorstellungen für ihn einfach nicht begreifbar sind. So stellt er die in meinen Augen sehr befremdliche Frage, welchen Vorteil Atheisten denn davon hätten, nicht zu glauben. Aber ob man glaubt oder nicht, hat doch nichts mit irgendwelchen Vorteilen zu tun, sondern mit dem, was man für glaubhaft hält! Für mich gehören alle von Menschen erfundenen Götter ins Reich der Sagen und Legenden. Dagegen habe ich gar nichts, ich mag ja Sagen und Legenden. Glaubt Kummeth, dass Siegfried der Drachentöter so existiert hat? Wenn nein, welchen Vorteil hat er davon?Dörrobst schrieb am 19.08.2024, 08.36 Uhr:
Danke Ajotte für Ihren Beitrag! Generell interessieren mich sogenannte Prominente nicht aber es ist gut, wie Sie dieses Interview hinterfragen
Sepp11.. schrieb am 19.08.2024, 09.29 Uhr:
Ich habe das Interview immer noch nicht gesegen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder Mensch das glauben soll und darf, was er für sich selbst richtig findet (das kann eine Parkuhr oder ein schöner Baum sein). Ich bin aber auch der Meinung, dass niemand das Recht hat, einen anderen Menschen auf seinen Glauben zu reduzieren, es sei denn, es handelt sich um eine Radikalisierung des Glaubens (Fanatismus).
Bei Herrn Kummeth glaube ich, dass seine Corona-Erkrankung im April/Mai 2021 und unabhängig davon auch die Zwangspause bei DiD etwas mit ihm gemacht haben.
Ich habe damals einige Schilderungen Kummeths, die bei Facebook ohne Anmeldung zugänglich waren, mit verfolgt.Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 10.12 Uhr:
Ajotte, ihre Worte entspringen einem aufgeklärten und freien Geist, danke dafür! Ich kann jedem Wort nur zustimmen.Der Glaube an Gott oder Götter entspringt laut Anthropologen der Schamanistischen Phase des Menschengeschlechtes, als sich der Mensch seiner Hilflosigkeit in der Natur bewußt wurde. Er erschuf sich Geistwesen/Götter, um seine Ängste in den Griff zu bekommen. Besonders hellhörige und fantasiebegabte Menschen wurden zu Wissenden, Schamanen und daraus entwickelten sich ganze Priesterkasten.So sehr die Angst und die daraus entstehenden Götter auch nachvollziehbar sind, so ist nicht zu übersehen, dass gewiefte Menschen es immer schon verstanden, damit ganze Völker zu manipulieren. Wir erleben das bis heute besonders in einigen dominanten Religionen, besonders krass derzeit im Islamismus.Aber hinter jeder monotheistischen Religion steckt der Wille, seinen Glauben für den einzig richtigen zu halten, deshalb sollte keine Religion dominieren dürfen! Religion ist Privatsache und wer sich öffentlich in die Sache einer Religion stellt, muss mit Widerspruch oder Ablehnung rechnen.
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 10.17 Uhr:
Sepp, nochmal: WER hat Horst Kummeth auf seinen Glauben reduziert? Ich fand und finde es für MICH nur trostlos, wenn sich jemand SELBST auf den Glauben reduziert (um bei Ihrer Wortwahl zu bleiben!)...!
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 10.34 Uhr:
PS: Man erlebt es, bei genauerer Betrachtung, in vielen Fällen: Man reduziert sich selbst auf etwas, sei es als Sportler, als Mutter, als einen Beruf Ausübender, als Gartenfreak, Tierfreund usw. Man ist gekränkt, sauer, wenn das Umfeld das nicht würdigt, wofür man doch sein Herzblut gibt. Oder einen auch noch flapsige Sprüche voller Unverständnis treffen. Auch als DiD-Konsument gerät man unter die Räder, was man aber eh lieber verschweigt, denn da schlägt einem alles entgegen, von mitleidigem Lächeln bis hin zum empörten Ausruf ".. na sag mal, DEN Schmarrn schaust Du Dir an?!.."(Nun aber ans Werk, ehe der Tag vorbei und der Schlendrian vollends von mir Macht ergriffen hat!)
Sepp11.. schrieb am 19.08.2024, 10.36 Uhr:
Neanderin, wollen Sie mich absichtlich ärgern, oder warum beziehen Sie meinen letzten Kommentar wieder ausschließlich auf SICH?
Vor drei Wovhen gaben Sie mich noch SCHARF KRITISIERT, weil ich solche "ENDLOSSCHLEIFEN" im Forum nivht mag und deshalb nicht auf Antwortkommentare antwortete und jetzt wollen Sie mit "großer Anstrengung" mir Ihre Meinung aufdrängen. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass ich oft die Formulierung "meiner Meinung nach" verwende? Sie aber schreiben Ihren "Stiefel" und das liest sich dann so, dass nur Ihre Meinung gilt, mir scheint die "verwandtschaftliche Beziehung" User Bavaria nicht sehr fern zu sein.
Schönen Tag und einen schönen Start in die neue DiD-Woche.User 1781804 schrieb am 19.08.2024, 12.45 Uhr:
Ajotte
Glaube ist kein Gefängnis, sondern macht frei. Unser christlicher Glaube ist auch keine Sage oder Legende.
Ich habe das Interview mit Kummeth gesehen. Es ist frei von Missionierungsdrang und er spricht sehr liebevoll von seiner Familie.Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2024, 13.27 Uhr:
Neanderin, ich bin demnächst wieder mal " Nähe Lansing" und oute mich zum x ten Male als DiD Fan. Vielleicht habe ich als " Preußin" einen Toleranzbonus, aber die regelmäßige Reaktion ist" Schmarrn". Ist mir Wurscht. Ich schau auch immer mal wieder "Soko...". Oder Bares für Rares. Alles Schmarrn. Ich bin eine " Schmarrnguckerin". Über Horst Kummeths Bekenntnis zu Gläubigkeit war ich erstaunt, stellte er doch als Roland einen Protestanten dar ohne Bezug zur Kirche. Das Interview bei " Gipfeltreffen" hat ihn mir sogar sympathisch gemacht. Ich selbst habe genügend reflektiert und habe meine eigene Einstellung. Solange jemand kein Fanatiker ist, respektiere ich seine Haltung. Auch in meiner Familie(.Pietisten in Ba Wü) wundere ich mich im.mer wieder, wohin ein ganz normales Gespräch dann manchmal hingleitet( inder Bibel steht aber..). Ich meide solche Gespräche möglichst. Mag meine Leute trotzdem, für die ich wahrscheinlich einr Ungläubige bin.Lange Rede, ich finde Menschen, die glauben können, z. T. beneidenswert, vor allem vor dem letzten Atemzug( ich habe oft begleitet)
Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2024, 14.35 Uhr:
...804 12.45 Uhr. So einfach ist das nicht mit dem Glauben. Manche wachsenin einem idrologischen Gefängnis auf. Meist spielen Kindheitserfahrungen hier eine Rolle. Es stimmt, ...804, aber der Glaube s o l l t e frei machen. Die Realität ist oft anders.
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 16.07 Uhr:
Nuntius, bei allem Hin und Her:Ich schrieb "wie trostlos", weil ich eine Beschäftigung mit dem Glauben trostlos finde.
Sollte ich aufzählen, was mir noch alles trostlos vorkommt und fühlten sich damit noch mehr Menschen von mir herabgewürdigt?Warum brauchen Menschen, die sich gläubig nennen die Anerkennung anderer? Warum darf ich zwar zu meinem Neffen sagen, seine Sportsucht finde ich trostlos (und er lacht mir dazu ins Gesicht!), aber zu Gläubigen sei das respektlos und entwürdigend?Wenn das wirklich die Erwartung gläubiger Menschen ist, dass man sie als etwas Besonderes betrachten muss, da sie ja so gut
sind (oder warum sonst??), dann ist mir dieser ganze Käse um Gläubigkeit und deren Anhänger noch unsympathischer!Bin froh, dass die Kirche nicht mehr das Sagen hat, sonst hätten wir hier ähnliche Zustände wie im Islam. Nicht zu glauben, was einem heutzutage noch alles vorgeworfen werden kann!!
TROSTLOS ist das!Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 16.14 Uhr:
...1804, wenn es einen schöpferischen Geist gibt, dann nur innewohnend in dem, was wir Universum und Natur nennen, aber keinesfalls in dem aufgezwungenen Geschwurbel, das den Menschen seit 2000 Jahren aufgezwungen wird!Kirche und Religion ist nur ein Machtfaktor, aber zum Glück nicht mehr zwingend notwendig, um nicht drakonischen Strafen und wüsten Bedrohungen ausgeliefert zu sein...!
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 16.19 Uhr:
Nuntius, der letzte Atemzug, Abschied vom Leben, ich stelle mir vor, mein Dackel wird mir entgegenlaufen und alle lieben Menschen, die vor mir gingen, werden mich empfangen. Hoffe auch, dass man mir alles was ich nicht gut gemacht habe, verzeihen wird. Und dann ist Ruhe. Mehr brauche ich nicht.
Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2024, 16.37 Uhr:
Ach Neanderin 16.19 Uhr. Es geht ja nicht nur um dich. Ich selbst werde wahrscheinlich auch glauben, meinen Liebsten zu begegnen. Meist ruft der Sterbende nach der Mutter. Andere, viele finden im Gebet Trost. Etc. Ist nicht der Glaube...zu begegnen etwas irreal? Auch nur ein Trost.
Nuntius 0.2 schrieb am 19.08.2024, 17.03 Uhr:
Neanderin 16.07 Uhr " trostlos". Nee, brauchst nicht aufzuzählen, was du alles trostlos findest. Die Nachrichten sind voll von Themen. Erstaunliche Wendungen gibt es allerdings auch. Siehe . Amerika. Von absoluter Hoffnungslosigkeit zu Silberstreif am Horizont. Nur als Beispiel. Und viel Hoffnungsvolles gibt es neben den menschlichen Abgründen, wenn man täglich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu tun hat....
Dörrobst schrieb am 19.08.2024, 17.36 Uhr:
Luther spricht von der Freiheit der Christenmenschen und dann bejubelt er die Niederschlagung der Bauernaufstände !
Na danke!Bavaria schrieb am 19.08.2024, 18.15 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 19.08.2024, 10.36 Uhr:
Sepp11..
Sie aber schreiben Ihren "Stiefel" und das liest sich dann so, dass nur Ihre Meinung gilt,mir scheint die "verwandtschaftliche Beziehung" User Bavaria nicht sehr fern zu sein.
Schönen Tag und einen schönen Start in die neue DiD-Woche.
######################################################
Sepp 11 ,auch wieder so eine subjektive,übergriffige Äußerung von Ihrer Seite.Aha,IHNEN scheint also...
Sie sind doch derjenige,der Neanderins Meinung nicht akzeptieren kann und missionieren will?
Und halten Sie mich bitte aus Diskussionen ,denen ich nicht beiwohne gefälligst heraus! Danke.
Oder habe ich soviel Macht über Ihre Gedanken,dass Sie auch bei meiner Abwesenheit auf die Erwähnung meiner Person nicht verzichten können?😜User 1781804 schrieb am 19.08.2024, 19.47 Uhr:
DörrobstLuther hing der Lehre des hl.
Paulus vom Gottesgnadentum an, wonach alle Obrigkeit von Gott eingesetzt sei.Ferner kreidete er den Bauern die Störung des Friedens an.Sepp11.. schrieb am 19.08.2024, 21.02 Uhr:
Zu Bavaria 19.08.24 18:15 Uhr
____
Das Kopieren spare ich mir.
Seien Sie ebenfalls herzlich gegrüßt 🫡.
Kurze Frage: WO muss ich denn Ihr Einverständnis einholen, bevor ich mir mal wieder anmaße, in Ihrer Abwesenheit einen HALBSATZ über Sie zuverlieren?
Was für eine Dreistigkeit - was erlauben Sepp 🤭.Ajotte schrieb am 20.08.2024, 05.47 Uhr:
Zu 1781804 am 19.08. um 12:45:
"Glaube ist kein Gefängnis, sondern macht frei."
Es ist ein gedankliches Gefängnis, das es einem unmöglich macht, über die Barrieren seines Glaubens hinaus zu denken. Kummeth ist in seiner Welt des Glaubensspektrums gefangen, zur Welt "da draussen" hat er keinen Zugang. Ungläubige sind ihm fremder als Außerirdische.
Und wovon macht Glaube frei?
"Unser christlicher Glaube ist auch keine Sage oder Legende."Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.Neanderin 2.0 schrieb am 20.08.2024, 08.44 Uhr:
".... Unser christlicher Glaube ist auch keine Sage oder Legende." Ajotte, richtig und ich frage mich auch, was denn sonst als Legende?Mündliche Überlieferungen unrealistischer Vorgänge münden oft in Legenden und Sagen. Historiker finden darin gelegentlich Bezüge zu historischen Vorgängen und schließen auf den Bewußtseinstand längst dahingangener Menschen. Scharlatane wie Däniken versuchten daraus allerlei utopische Vorgänge als "Realität" zu konstruieren, und verschwurbelte sie mit modernen Erkenntnissen der Raumfahrt. So wurde mit Däniken ein mutmaßlicher Widerstandskämpfer gegen die Römische Besatzung, Jesus, sogar zum Außerirdischen👩🚀🛸.Man glaubt ja nicht, wohin sich der menschliche Geist zu versteigen vermag...
User 1781804 schrieb am 20.08.2024, 09.39 Uhr:
Ajotte Christliche Freiheit ist eine innere Freiheit, z. B
sich von Egoismus zu befreien und für den Nächsten einzusetzen.In der Bibel kann man sich über diese Freiheit informieren. Für mich ist sie kein Sagenbuch, sondern die Heilige Schrift und Wort Gottes. Uns trennen Welten und ich möchte Sie nicht
missionieren.Ajotte schrieb am 20.08.2024, 12.42 Uhr:
1781804, ich brauch keinen Glauben, um kein Egoist zu sein. Für mich ist es selbstverständlich, mich anderen gegenüber anständig zu verhalten. Freilich liebe ich nicht jeden Menschen, und das will ich auch gar nicht, aber ich verhalte mich denen gegenüber, die ich nicht mag, auch nicht unfair, solange sie mir nichts antun. Ich halte nur soweit wie möglich Distanz zu ihnen.
Religiösen Regeln unterworfen zu sein, ist für mich das Gegenteil von Freiheit.Ajotte schrieb am 20.08.2024, 12.52 Uhr:
"Mündliche Überlieferungen unrealistischer Vorgänge münden oft in Legenden und Sagen."
Neanderin, so ist es. Und es ist sogar verständlich, wenn man bedenkt, in welcher Zeit des Aberglaubens und der globalen Unbildung diese Geschichten entstanden sind.
Aber dass es heute, nach ungefähr hundert Jahren Schulpflicht, noch Menschen gibt, die diese Geschichten nicht einordnen können, ist für mich schwer zu begreifen. Für mich sind sie ein Zeugnis der Gedankenwelt unserer Vorfahren und als solches durchaus interessant. Aber kein Zeugnis eines Gottes, der vor einigen Jahrtausenden plötzlich auf die Erde geplumpst ist, nachdem sich die Menschheit schon Jahrhunderttausende ohne ihn durchgewurstelt hatte.Bergvagabund schrieb am 20.08.2024, 14.15 Uhr:
Aber ,aber Ajotte.Denk doch mal an die armen Priester und das ganze Kirchengeschwader,nicht zu vergessen die bigotten Religionsleher*Innen,soll man die denn alle um Lohn und Brot bringen???😉
Sepp11.. schrieb am 20.08.2024, 14.46 Uhr:
Die Diskussion ist in eine Bahn geraten, in der sie mit der Serie nichts mehr zu tun hat.
Kann sein, dass die Enstehung der Religionen einer Erfindung von Menschen mit viel Fantasie entstammt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bibel frei erfunden ist, ist größer, als dass sie wahr ist. Aus meiner Sicht spielt das aber gar keine Rolle, soweit der individuelle Glaube eine Befreiung und keine Last, oder Zwang darstellt.
Wenn dieser Glaube nun kranken Menschen, oder Menschen in einer scheinbar ausweglosen Situation Halt gibt, frage ich mich, wem schadet es, nach SEINEM GLAUBEN zu leben und zu handeln - immer unter der Bedingung, dass es kein radikaler, fanatischer Glaube ist?User 1781804 schrieb am 20.08.2024, 15.09 Uhr:
AjotteSie müssen sich nicht verteidigen. Jeder kann glauben, was er will.
Ajotte schrieb am 20.08.2024, 16.07 Uhr:
"Aber ,aber Ajotte.Denk doch mal an die armen Priester und das ganze Kirchengeschwader,nicht zu vergessen die bigotten Religionsleher*Innen,soll man die denn alle um Lohn und Brot bringen???"
Gipflstürmer auch wieder wahr! Wie herzlos von mir. Ich streue Asche auf mein Haupt!
Sepp11.. schrieb am 17.08.2024, 16.37 Uhr:
Bei Youtube findet man unter dem Suchwort PromisGlauben ein aktuelles Interview mit Horst Kummeth. Überschrift "Glauben ist sein neuer Job". Habe es selbst noch nicht angeschaut.
Neanderin 2.0 schrieb am 17.08.2024, 17.50 Uhr:
Wie trostlos. Da wird mir der Kummeth aber unsympathisch... Und die Frau macht mit?
Nuntius 0.2 schrieb am 17.08.2024, 18.38 Uhr:
Beim " Gipfeltreffen" hat er im Interview schon mal geäußert, dass er sehr gläubig sei.
Neanderin 2.0 schrieb am 17.08.2024, 21.42 Uhr:
Resi2005, solange die Gläubigkeit sich auf einen selbst beschränkt oder Mitgläubige, ist das nicht schlimm. Aber was heißt, der Glaube sei "der neue Job"? Geht Kummeth damit hausieren?Ich stell mir nun Kummeth als Roland vor, der ständig Bibelverse oder Glaubensinhalte von sich gibt. Auch eine vorneweg getragene Frömmigkeit kann nerven... Der Glaube schießt aus allen Poren... Klingt für mich nach Fanatismus.Oder wie kann man sich "Glauben als Job" vorstellen?
Neanderin 2.0 schrieb am 18.08.2024, 07.12 Uhr:
Nuntius, aber was heißt das in Bezug auf den Glauben?
Gutsein aufgrund einer Einbildung? Gutsein aufgrund von Menschlichkeit wäre verständlich, aber wenn der Glaube vorneweg getragen wird, erscheint mir das eherwie eine Art Zwanghaftigkeit. Kinder bemühen sich gut zu sein, wenn sie die Strafe der Eltern befürchten. Warum bemüht sich der Erwachsene "gut" zu sein? Um einem eingebildeten Gott zu gefallen? Ein befremdliches Bild, das sich mir da stellt, denn beim Schauspieler Kummeth hätte ich das nicht erwartet. So aber frage ich mich, wieviel der reale Horst Kummeth vom fiktiven Roland Bamberger in sich trägt? Ein Bemühter, immer gut zu sein? Ich hoffe, er gscheidhaferlt wenigstens nicht mit Glaubensfragen und quält Ungläubige mit faden Thesen... 😉🤔🙄Neanderin 2.0 schrieb am 18.08.2024, 07.22 Uhr:
Dörrobst, Götter wurden vorallem erschaffen, um die Menschen zu kontrollieren und ihnen ein wunschgemäßes Verhalten aufzuzwingen. Freier Wille? Zum Lachen, denn bei Nichtbefolgung der Regeln drohen arge Strafen...
Bier_vor_vier schrieb am 18.08.2024, 07.51 Uhr:
Dörrobst schrieb am 18.08.2024, 07.10 Uhr:
....
"Wo war denn dieser "Gott" als die drei kleinen Mädchen in Irland pder die Knder auf den Golanhöhen ermordet wurden?"
....Bin selbst nicht klassisch gläubig, mit Kirche und egal welcher menschengemachter Religion kann ich nix anfangen, und menschengemacht bzw ausgedacht ist das alles, schließlich hat niemand bisher Gott persönlich interviewt und alle Aufzeichnungen sind uralt. Was über Jahrhunderte bzw -tausende überliefert wird, wird zwangsläufig fehlerhaft, Leute vertun sich absichtlich oder aus Versehen, dichten dazu, bringen die eigene Agenda ein usw. , außerdem ist das alles im Ursprung der menschlichen Fantasie entsprungen.
Offenbar brauchen Menschen irgendwas "Höheres" und fantasieren sich einen väterlichen Gott herbei, in grauer Vorzeit hatte jede Gruppe eigene Götter, jeder meinte die Weisheit gepachtet und absolut REcht zu haben, dann haben die Weltreligionen die Deutungshoheit an sich gerissen und konkurrieren seither, teilweise mit Gewalt, teils mit Heilsversprechen.Ich habe Ehrfurcht jeden Tag aufs Neue vor den Wundern und der Größe der Natur um und in uns, da sehe ich Göttliches, dazu brauch ich weder (schein)heilige Schriften, noch (schein)heilige Männer oder Gebäude.
Ansonsten vertrete ich die liberalitas bavariae: jeder soll nach seiner Facon selig werden und andere in Ruhe lassen. Wer einen eigenen moralisch-ethischen Kompass hat, braucht nicht die Krücke "Religion". Mir muss kein Papst sagen, was gut und richtig ist, das spüre ich als anständiger, verantwortlicher Mensch selber.Zu der oft gestellten Frage "Wo war Gott, als dieses oder jenes Unrecht geschah" habe ich eine Antwort: Falsche Frage!
Warum sollte Gott, das Universum oder wer auch immer verantwortlich sein für die abgrundtiefe Bosheit, Grausamkeit, Dummheit und Schlechtigkeit der Menschen? Es ist viel Wahres an dem Spruch: Je besser ich die Menschen kenne, umso mehr liebe ich die Tiere! Wort zum Sonntag!Sepp11.. schrieb am 18.08.2024, 09.54 Uhr:
Vielleicht ist es ja gar nicht so, dass Kummeth mit seinen Glauben "hausieren" geht (obwohl es seine Sache wäre, wenn er es tut), sondern die Kirchengemeinde St. Emmeran, es werbetechnisch ausnutzt, dass ein Mensch des öffentlichen Lebens sich für die Belange der Kirchengemeinde (nicht Kummeth's Heimatgemeinde) interessiert.
Vielleicht suchte Kummeth ja auch nur nach einem plausiblen "Alibi" um aus der Serie auszusteigen.
Ich persönlich halte es so, dass mein Glaube zuhause statt findet, wenn ich auch direkt neben einer Kirche wohne. "Mein" Pfarrer schreibt mir in regelmäßigen Abständen, dass ich seiner Meinung nach zu wenig "freiwilliges" Kirchgeld bezahle. Ich schreibe ihm dann zurück, wenn er seine Arbeitskraft dafür verwendet, dass weniger Menschen aus der Kirche austreten, er 'unterm Strich' mehr Steuern in der Kasse hat. Er grüßt mich nicht mehr. Das ist dann "gelebte (Schein-) Heiligkeit" 🤨.Dörrobst schrieb am 18.08.2024, 10.19 Uhr:
So ist es Bier_vor_vier, aber dises" Höhere Wesen" war im Boxring und ist bei Kummeth - dort soll er auch bleiben!
Nuntius 0.2 schrieb am 18.08.2024, 11.08 Uhr:
Ich habe youtube nicht gesehen und weiß nicht, ob Kummeth missioniert. Ansonsten ost es schön, wenn mMenschen glauben können.
User 1781804 schrieb am 19.08.2024, 14.47 Uhr:
DörrobstZu "Wo war denn dieser Gott....":Wir leben in einer unvollkommenen Welt und das Böse ist unter uns. Das Paradies auf Erden ist uns aber auch nicht versprochen.
Neanderin 2.0 schrieb am 19.08.2024, 16.28 Uhr:
...1804, nein, nicht das Böse ist unter uns, sondern unsere Art hat sich zu stark vermehrt, dass naturliches, angeborenes Verhalten teilweise gestort ist!Die Regel der Natur, nur das starke und richtig reagierende Geschopf überlebt, hat sich durch viele menschliche Manipulationen ausgehebelt und es scheint, als sei die Natur nun dabei die Fehler zu beheben, indem sich der aus dem Raster geratene Mensch selbst eliminieren wird..
Wir wären nicht die Ersten, die aus der "Produktion" genommen würden, da nicht mehr kompatibel...
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.