Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 15.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das stimmt Bavaria, wir hatten wirklich eine ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: ... und keine veganan Kasspatzen ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ja, ja. Früher war mehr Lametta.
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Mit dem Ruhm als Tennisstar war es aber nicht ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Naja...die Hormone dürften sich bei dieser ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Also ich schwelge immer mal gerne in der ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, Shaun das Schaf ist sonntäglich bei ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich finde , Tanja Schildknecht wurde damals von ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, bei Shaun wäre ich mir da nicht so ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Ich frage mich, welche Bäuerin hat Zeit ." ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Aber Katzenfee, wenn doch die unterdrückten ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, Ihr Schaf Shaun gefällt mir; das ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Leute, ich hab mich vertippt und bin auf Seite ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Uschis Strafaktion.Da offensichtlich derselbe ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee-quasi von einem Extrem ins ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Wenigstens blieb uns heute die Maja erspart ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Heute war es annehmbar ,mit dem Josef und dem ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gibt es eine Probezeit bei einer Aushilfe? War ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Den kennt doch ein jeder... hat im Zirkuswagen ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ach geh zu, die AL backt auf einmal ganz ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gebt dem Leon bloss kein Messer in die Hand, denn ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Lansinger Kindergarten. Nimmst du mir was weg, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sollte natürlich heißen "dass er ein Schussel ist." ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Kleeblatt 14.50 Peter Lustig ? Wer soll das sein ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es hat sich wieder mal bewiesen, dass Vera dumm ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Oder , da Severin hod seine Arbatshosn am ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: In Lansing · 09.10.07 | Folge 2 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neues Online-Video: Wie alles begann (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die Maya bei DiD erinnert stark an die Tanja ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Was ich immer noch nicht verstehe: Hätte die ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Ty schrieb am 11.07.2012, 00.00 Uhr:
Hi,
denke, dass das Kamerunschafe sind. www.kamerunschafe.net/Rengschburgerin schrieb am 13.07.2012, 00.00 Uhr:
Hi Ty,
du hast recht, es sind ganz eindeutig Kamerunschafe! Habe mir das von einem Fachmann bestätigen lassen!
Verstehe nicht, daß man angeblich Fan der Sendung ist und dann solch eine Täuschung unterstellt.
Peinlich für diejenigen Foristen, die sich über eine angebliche Ziegenherde beschwert haben ( Eva Zachariades, Melanie,Wagner aus Bayern/München ). Schande über Euch, dieser Schuß ging nach hinten los. Sich vorher informieren wäre gewiss nicht übelBiggi schrieb am 13.07.2012, 00.00 Uhr:
Ja, das könnte sein. Guckte sie mir an. Sind echt wie Ziegen anzuschauen! DANKE.
Patricia schrieb am 13.07.2012, 00.00 Uhr:
Sieht so aus und hört sich so an, ja! Aber wer rechnet denn mit braunen Kurzhaarschafen? Erstmal erwartet man auf einer Lansinger Weide wohl eher wollige Hausschafe! Und wenn's schon derart apart sein sollte, hätte es ja in einem Gespräch in einer vorherigen Folge erwähnt werden können. Schattenhofer hätte z. B. in seiner bekannten Manier erstmal damit prahlen können, was für interessnte Schafe er sich zulegen würde, usw.,usw. Schon hätte man Bescheid gewusst!(Also:Thema verschenkt! Oder habe ich da etwas überhört?) Eine solch lieblose Machart ist enttäuschend, war man von DiD früher garnicht gewohnt.
melanie schrieb am 16.07.2012, 00.00 Uhr:
Liebe Rengschburgerin,
was heißt eigentlich "Schande über Euch... und der Schuss ging nach hinten los", was ist denn das für ein Stil, hier hat doch jeder das Recht seine Meinung zu äußern, wenn ich Dich daran erinnern darf, Du tust es ja auch. Und "harsch" war meine Kritik auch nicht ... und gemach, gemach, es handelt sich um eine Serie, die jetzt an Abnutzungserscheinungen leidet und kränkelt, das darf man doch sagen. Ich bin auch keine "notorische Nörglerin", im Gegenteil, ich finde es sehr schade, dass aus einer unterhaltsamen Vorabendserie nun ein lieblos gemachter "Alltagsbrei" entstanden ist. Um auf die Tiere zurückzukommen, auf den ersten Blick konnte man hier wirklich keine Ziegen erkennen, aber ich lebe halt in der Großstadt Stuttgart und unsere "Ziegen" laufen meistens auf hohen Absätzen als Zweibeinerinnen entweder in der Stuttgarter-Innenstadt oder als Vierbeinerinnen in der "Stuttgarter-Wilhelma". Aber selbst bei uns in Stuttgart weiß man, dass die "lila Kuh" ein Werbeobjekt ist. Auf jeden Fall werde ich meinen "harschen Ton" und meine nach hinten gehenden unwissenden Bemerkungen über die Tierwelt (insbesondere Ziegen und Schafe) auf diesem Forum jetzt einstellen. Und Drehbuchschreiben überlasse ich lieber den "Ziegen-und Schafskennern".
Eva Zachariades schrieb am 10.07.2012, 00.00 Uhr:
Die jetzt in einer Hauptrolle auftretende "Schafherde" sind ganz eindeutig Ziegen. Mindestens dem Tierarzt hätte das doch auffallen müssen! Sehr peinlich für Bayern.
Wagner aus Bayern/München schrieb am 11.07.2012, 00.00 Uhr:
Genau, Xaver hatte doch auch eine Ziege mit Namen " Frau Gregor"
Liest die Texte niemand mehr ins Reine?
Sehr, sehr peinlichMelanie schrieb am 11.07.2012, 00.00 Uhr:
Liebe Eva, an der Ziegenherde, die man uns jetzt als "Schafsherde" verkauft, an der sieht man, wie lieblos derzeit die Serie "zusammengebastelt" wird. Auf die Details wird immer weniger geachtet und von den depperten Geschichten will ich gar nicht mehr sprechen. Wirklich entweder lässt man bessere Autoren an die Serie herangehen oder man stellt sich so schnell als möglich ein.
Seit 2009 bin ich Fan von DiD, aber jetzt bin ich der Meinung, "die Geschichten" sind auserzählt und deshalb kehren auch viele der Darsteller, die seit Anfang dabei waren, der Serie den Rücken, denn wer will schon jahrelang solch einen Quatsch vorgesetzt bekommen.
Ich denke an Heidrun Gärtner, die ich schon in anderen Fernsehspielen, lange vor DiD gesehen habe, sie ist einfach zu gut für diesen Schmarrn. Leider ergeht es allen Serien im Deutschen Fernsehen so, irgendwann sind die Geschichten auserzählt und am Ende.
Ich würde viel lieber Wiederholungen aus der Anfangszeit der Serie sehen, als jetzt diesen unlogischen Mist vorgesetzt zu bekommen. Ich kehre DiD jetzt endgültig den Rücken, bin irgendwie traurig. Viele Grüße aus Stuttgart.Gino schrieb am 13.07.2012, 00.00 Uhr:
Für die Zweifler oder Nörgler:
Das braune Bergschaf
Kennzeichnung:
Mittelgroßes, ganzfarbig cognac- bis sattbraunes Schaf im leichten Typ des weißen Deutschen Bergschafes. Schmaler, hornloser und ramsnasiger Kopf. Lange, breite und hängende Ohren.
Verbreitung:
Bayern – Hauptzuchtgebiet sind die Landkreise Miesbach, Rosenheim und Garmisch-Partenkirchen; ähnliche Tiere in Österreich, Südtirol und der Schweiz.
Zitat aus: www.naturlandhof-lehner.de/ hof/ schafe-ziegen/ braunes-bergschaf.html
Rengschburgerin schrieb am 09.07.2012, 00.00 Uhr:
Hallo an alle,
also ich muß sagen, daß mein Herz mit der heutigen Folge etwas getröstet wurde. Die schönen Außenaufnahmen haben das schwache Drehbuch wettgemacht. Hoffentlich gehts bei dem zunehmend schöneren Wetter auch so weiter.Melanie schrieb am 10.07.2012, 00.00 Uhr:
Also jetzt mal ganz ehrlich... wenn ich schöne Landschaften sehen will.... dann schaue ich mir Dokumentarfilme an.. und keine Familienserie, also alles was recht ist und die Idee, dass der Gregor sich in eine solch spinner'de Wachtel, wie diese Carmen verlieben soll, die ist doch Utopie. Ich bleibe dabei: Die Autoren sollten unbedingt eine Denkpause einlegen und sich ihre Schauspieler genauer ansehen, die sie für die Rollen besetzen, mit dieser Jana und ihrer Tochter kann ich mich nicht anfreunden.
birgit schrieb am 11.07.2012, 00.00 Uhr:
Jetzt wage ich mich auch einmal auf dieses Forum. Verfolge die Serie seit Anfang. Es erging mir wie fast allen aus der Fan-Gemeinde, ich wollte jeden Abend um 19.45 Uhr wissen, wie es weitergeht und wenn ich es mal nicht sehen konnte, dann habe ich am Samstagnachmittag die Zusammenfassungen gesehen. Jetzt ist diese Zeit auch für mich definitiv vorbei. Die Serie ist auserzählt, genauso wie die Lansinger Charakteure es sind. Bevor noch mehr Porzellan zerschlagen wird, sollte man m.E. der Serie entweder eine Sommerpause oder neue Autoren gönnen. Diese Jana und ihre Tochter sind m.E. die größte Fehlbesetzung seitdem es diese Serie gibt. Ich habe mich am gestrigen Abend, als uns "kranke Ziegen" statt "kranker Schafe" vorgesetzt wurden ein für allemal von der Serie verabschiedet. Es ist schade, aber wie schrieb ein Fan " lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Ende ohne Schrecken!". Liebe Grüße aus München Birgit
Rengschburgerin schrieb am 11.07.2012, 00.00 Uhr:
Na,na Melanie,
warum denn gleich so harsch? Habe die Darstellerin der Carmen in einer andereren Produktion als Kindergärtnerin gesehen, da war sie gut. Darum habe ich auch geschrieben, sie hätte eine sympathischere Rolle in Lansing bekommen sollen. Und ein Mensch kann sich doch auch zu seinem Vorteil verändern oder nicht?
Wie wäre es denn, wenn du ein paar Drehbuchvorschläge machen würdest, wenn du von der Serie schon so angefressen bist?birgit schrieb am 16.07.2012, 00.00 Uhr:
Ich finde die Kritik, die Melanie oder andere an der Serie aufzählen durchaus berechtigt und legitim. Und von wegen "harsch" liebe Rengschburgerin", jeder kann seine Ansichten schreiben. Jeder kann und darf sie auch vertreten,und mein Vorschlag an Dich speziell, wenn Du Dich als neue Drehburchautorin bei DiD zur Verfügung stellen willst, dann nur zu, tue Dir keinen Zwang an, aber lass die Menschen auf diesem Forum doch ihre berechtigte Meinung und durchaus berechtigte Kritk schreiben, vor allem, wenn sie dazu noch recht haben, auch wenn man in der Tierwelt der Ziegen und Schafe nicht so bewandert ist, wie einige andere, ich gebe Eva auf jeden Fall recht, wenn sie meint, dazu hätte es einer Erklärung des "Tierarztes" gebraucht.
Serien im Deutschen Fernsehen, die über einen längeren Zeitraum geschrieben und produziert werden leiden immer an "Abnutzungserscheinungen", dass man jetzt aber erneut 300 neue Folgen drehen will, das zeigt mir, dass entweder das Bayerische Fernsehen, das durchaus gute Unterhaltung produziert, dieses FORUM niemals liest, oder sich für die Kritik, die auch ich schon direkt an das Bayerische Fernsehen gesandt habe, nicht interessiert.
Ich als echte Münchnerin habe das Interesse an DiD verloren, was ich mir nie hätte vorstellen können.
Also streitet Euch weiter auf dieser Seite über Schaf-, Ziegen und Kuhherden und ich als "Mädchen aus der Großstadt" schaue mir weiterhin die "lila Kuh" an und lebe in dem Glauben, dass meine Milch von "lila Kühen" stammt.
Zum Schluss: Melani, Eva und alle anderen, ich fand Eure vorgetragene Kritik durchaus belebend und berechtigt.
Grüße aus München, der Stadt der "lila Kühe".
TomTom schrieb am 08.07.2012, 00.00 Uhr:
Hallo zusammen,
ja es fehlt mitlerweile an Substanz & gute Ideen. Es fehlen u.a. Burgl & Anderl, Saskia & Alex, Vroni & Max, Opa Franz Kirchleitner, Maria, Caro & Ludwig, Kendra, Aische, Yildiz ,Pfarrer Neuner (alle unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dahoam_is_Dahoam#Ehem
alige_Darsteller). Teilweise ersetzt durch Martin, Monika, Gregor, Felix, Pfarrer Kurz.
Aktuelle Themen wie Internetanbindung, Solarparks, Feuerwehr, Fahnenweihe usw. fehlen. Leider werden manche Themen bis zum bittereren Ende durchgekaut (Tierarzt Wildner mit Unfall/ Krankenhausbesuche). Ich würde mal eine Sommerpause empfehlen und dann mit frischer Energie an die Sache gehen, denn ich habe die Serie wirklich gerne gesehen und habe mich geärgert, wenn ich sie mal nicht sehen konnte.Rengschburgerin schrieb am 09.07.2012, 00.00 Uhr:
Ja Tom Tom,
du hast leider nur zu recht. Viele der guten stimmigen Schauspieler vom Anfang der Serie fehlen um ein homogenes Gesamtbild zu ergeben. Aber was soll man machen, wenn die Schauspieler nicht mehr in der Serie mitmachen wollen, aus welchen Gründen auch immer? Einige der Neuen haben sich für meinen Geschmack doch ganz gut eingefügt und gehören inzwischen zum Dorfleben dazu. Ich kann mir auch vorstellen, daß es schwierig ist, einen adäquaten Ersatz für ein ausscheidendes Ensemblemitglied zu finden.
So hätte ich der Darstellerin der Carmen eine sympathischere Rolle gewünscht, denn sie würde doch ganz gut zu Lansing passen. Na, eventuell sehen wir sie ja noch einmal. Als Gregors neue Freundin vielleicht?ennymore schrieb am 15.07.2012, 00.00 Uhr:
Oh, es gab eine Story über Internetanbindung in Lansing - Mit Nina und Schatti. Ist schon ne Weile her, aber es ging darum ,dass in ganz Lansing neue und schnellere Leitungen gelegt werden sollten - Nina hat das versucht damit zu erreichen, dass sie die Laufende Internetauktion, auf der Schattenhofer ein Parfum für sein Weibi kaufen wollte komplett lahm gelegt hat. Und Feuerweh gibts ja wohl zu Hauf - Der Bauwagen vom Xaver war doch ein gutes Beispiel, oder? ;)
Christian schrieb am 26.07.2012, 00.00 Uhr:
Servus TomTom!
Na, immerhin lebt unser Forum wieder! So viele Leute, so viele Meinungen! Naja, also ich gucke ja "erst" so ab Folge 350 und da kenne ich einige Charaktere auch nur sporadisch bzw. gar ned wie Kendra (?), Saskia, Burgl oder Franz Kirchleitner! Demzufolge vermisse ich sie auch nicht! Einzig Caro & Ludwig fehlen a bissl, aber die tauchen nach einer kleinen Kunstpause bestimmt wieder auf! Vermutlich kümmert sich Teresa Rizos mehr um ihre Gesangskarriere!
Dennoch haben manche der neuen Charaktere haben durchaus noch Pep! Uschi bringt frischen Wind rein, der Stadelbauer ist viel charismatischer als der blasse Peter, Valentina ist nicht mehr ganz das schlichte, verhätschelte Küken und auch Pfarrer Kurz wird viel mehr ins alltägliche Leben eingebunden wie Pfarrer Neuner. Lediglich mit Felix kann ich nix anfangen! Hoffentlich bleibt Charlie so geradlinig wie sie ist und läßt sich nicht verbiegen. Schön, dass noch manch junge Mädels zugeben, dass sie nicht auf Parties stehen. Nina is ja eigentlich auch keine Partymaus, sie mantelt sich nur immer so dämlich auf! Es steht und fällt halt alles mit dem Schattenhofer, den älteren Brunners, Kirchleitners und der Familie Preissinger! Ich merke noch keinen Qualitätsverlust..
Sabine schrieb am 05.07.2012, 00.00 Uhr:
Also diese Jana, nee, die passt wirklich nicht!!!! Und dann immerzu dieses Saxophongedudel! Das ist ja echt unerträglich!
Melanie schrieb am 07.07.2012, 00.00 Uhr:
Ja genauso ist es, der Charme, den diese Serie in den ersten Jahren hatte, der ist definitv aufgebraucht... auch ich schaue nicht mehr jede Folge... und wenn ich mich aus alter Gewohnheit wieder um 19.45 h bei "Dahoam is Dahoam" einfinde, dann schüttle ich nur noch den Kopf über solch einen "Schwachsinn" .... ist es wirklich nur das Sommerloch ? Oder sollte man entweder die Autoren in den Ruhestand schicken, oder die Serie einstellen, weil eigentlich alles zu Lansing gesagt und getan ist. Schnief, schnief, auch mir tut die Entwicklung meiner einstigen allabendlichen Serie zu einer Zeit, wo ich vom Berufsstress ein wenig entspannen konnte, unsagbar leid. Liebe Grüße aus Stuttgart.
marga schrieb am 07.07.2012, 00.00 Uhr:
Hallo, liebe Fan-Gemeinde, schließe mich hiermit dem allgemeinen Tenor eurer Meinungen an. Habe es anfänglich wegen Daniela März geschaut, die in unserer Stadt am Theater spielte. War auch total begeistert, wollte keine Sendung verpassen... und nun das! Ich denke, es ist alles ausgereizt, jede Person hatte schon ihre Geschichte, manche mehrere, u.a. der "Apotecher". Nun werden die Stories an den Haaren herbeigezogen und sind einfach nur noch langweilig. Demnächst soll ja wieder ein Wettbewerb kommen, der wievielte? und, und, und. Es dümpelt und ich denke auch, daß es an der Zeit wäre, die Serie zu beenden. Na, mal sehen, wie`s kommt.
Renate schrieb am 04.07.2012, 00.00 Uhr:
Also der Viechdoktor geht mir langsam auf den Senkel! Kann ein Mann tatsächlich so blöd sein? Alois geht mir ab, wird Zeit, daß er aus der Kur kommt.
Also ich bin auch der Meinung, daß es langsam nicht mehr so schön ist wie am Anfang und wenn ich nicht dazu komme die Serie anzuschauen, bin ich darüber nicht traurig. Früher war das für mich ein Weltuntergang.Patricia schrieb am 05.07.2012, 00.00 Uhr:
Ja, finde ich auch, sehr schade! Der Charme, den die Serie zu Beginn hatte, ist echt aufgebraucht. Ich hab früher auch keine Folge verpassen wollen, jede der Figuren hat auf ihre Weise interessiert - ist nun nicht mehr ... Neben den an den Haaren herbeigezogenen Geschichten sind ein Grund wohl auch die nervig schnell hintereinander auftauchenden,wenig überzeugenden 'Neuzugänge'. Die 'Chemie' der Anfangszeit stimmt einfach nicht mehr. Gucke eigentlich nur noch aus Gewohnheit, weil's eine bequeme Zeit für mich ist. Aber Reschpekt immer wieder für den tollen Anfang
Rengschburgerin schrieb am 10.06.2012, 00.00 Uhr:
Keine Sorge, für Ersatz in der WG ist bereits gesorgt. Eine gewisse Jana zieht samt Tochter ein. Sie wird wohl wieder was für den Roland?
Biggi schrieb am 23.06.2012, 00.00 Uhr:
Kann mich da nichts besonders begeistern. Die Mutter so ein Jerry Hall-Verschnitt...., Mick Jaggers Exfrau. Das Töchterchen ja ganz lieb und zu bedauern, immer aus Achse....
Rengschburgerin schrieb am 25.06.2012, 00.00 Uhr:
Ja Biggi,
meine Begeisterung hält sich auch noch in Grenzen, zumal das Töchterchen in Wirklichkeit bereits 20 Jahre alt ist. Mal sehen, was die beiden so bringenmelanie schrieb am 02.07.2012, 00.00 Uhr:
Es ist zum Heulen.... die Serie "dümpelt" immer mehr vor sich hin, hab einige Folgen jetzt gar nicht mehr angeschaut, aber es stimmt " dieser Jerry Hall-Verschnitt" passt nach Lansing " wie die Faust auf's Auge". Sollte sie eventuell für den Apotheker vorgesehen sein, dann zweifle ich so langsam am Verstand der Drehbuchautoren. Was ist nach 5 Jahren aus dieser unterhaltsamen Vorabend-Serie nur geworden ? Lansing ist kein Geheimtipp mehr, es wurde eine lieblose Massenserie daraus gemacht, wie jede andere im Deutschen Fernsehen. LINDENSTRASSE LÄSST GRÜSSEN!
Biggi schrieb am 03.07.2012, 00.00 Uhr:
Ja Melanie, bin völlig und echt völlig Deiner Meinung. Was ist bloß aus unserer Lieblingsserie geworden? Mehr als schade. Bedauere es sehr. Und der Tierarzt mit dieser Carmen, mehr als "deppert"... Na na na. Liebe Grüße aus Landshut.
Christian schrieb am 03.07.2012, 00.00 Uhr:
Ich kann hier auch nur zustimmen! Diese Jana paßt eher zu GZSZ oder einer anderen norddeutschen Serie. Charlie ist ganz süß, aber wenn sie in die WG zu Bamberger einzieht, ist vermutlich Zoff mit Nina vorprogrammiert.
Die Abwesenheit von Caro und Ludwig ist hoffentlich nur ein Intermezzo. Schau mer mal..melanie schrieb am 06.07.2012, 00.00 Uhr:
Hallo Biggi, hallo Christian,
wie bin ich froh, dass mir auch mal jemand zustimmt, wollte mich schon gar nicht mehr auf dieses Forum wagen. Ich mochte die Geschichten aus Lansing eigentlich sehr gerne, die Schauspieler und ihre Menschen, die sie darstellten, waren einfach so, wie es eben in einer kleinen Dorfgemeinschaft üblich ist, einfach zum Gernhaben. Wollte ich "Lindenstraße" und/oder "GZSZ" sehen, dann würde ich das schauen, aber gerade das wollte ich nie. Ich bin durch puren Zufall im Jahr 2009 zu dieser Serie gekommen und habe seither eigentlich fast keine verpasst, sie war einfach zum Lachen, zum Glücklichsein,auch zum Nachdenken, zeigte sie doch eine Welt, die uns in der Großstadt eigentlich fremd geworden ist, nämlich den Zusammenhalt zwischen den Menschen in einer Dorfgemeinscaft, man fühlte sich fast schon, wie der Titel sagt " dahoam".
Jetzt stimmen die Geschichten einfach nicht mehr mit der Wirklichkeit in einem Dorf wie Lansing überein. Sicher, es sind "erdachte Geschichten", die bis Anfang des Jahres 2012 lebensnah inszeniert wurden, ich denke nur an die schauspielerischen Leistungen von Holger Wilhelm, Heidrun Gärtner bei dem fiktiven Unfalltod von "Maria". Fast hätte man denken können, es sei Daniela März wirklich etwas zugestoßen. Da wurden die Schauspieler m.E. zum letzten Mal "gefordert".
Jetzt scheint mir, dass es besser wäre, man bediente sich besserer Drehbuchautoren, oder man stellt die Serie ein, ich habe schon in der Schule gelernt " lieber ein Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende". Es ist wirklich schade um "Dahoam is Dahoam". Euch alles Liebe und liebe Grüße Melanie
Sabine schrieb am 08.06.2012, 00.00 Uhr:
Ich find es soooo schade, dass Caro und Ludwig jetzt weg sind. Die beiden waren so ziemlich der einzige Grund warum ich DiD noch geschaut hab.
Christian schrieb am 01.06.2012, 00.00 Uhr:
Hmm, also ich weiss nicht, wieso jetzt plötzlich so viele meckern, aber die Serie hat nach wie vor Pfeffer! Es ist eher etwas Charme durch die vielen Dramen verloren gegangen!
Seit der Sommerzeitumstellung hab ich einiges verpaßt. Was genau, Biggi??
Nina sammelt langsam Pluspunkte! Erst steht sie ihrem Onggell beim Apotheker-Drama bei und jetzt ist SIE plötzlich die disziplinierte, während Yvi gerade hirnlos wie Falschgeld herumläuft. Wieso aber die Trennung?? Da schworen sich Yvonne und Korbi ewige Liebe, planten die Hochzeit und wegen ner längeren Montage soll wieder alles im Eimer sein??? Unrealistisch!! Vermutlich muss der Korbi-Darsteller wieder in die Uni oder sein Praktikum aufnehmen! Ich hoffe, das war noch nicht alles! Und wieso war Vroni wieder da?? Der Max-Darsteller hat übrigens im "Wunder von Merching" mitgespielt! Von wegen Amerika! :-)Biggi schrieb am 10.06.2012, 00.00 Uhr:
Hallöchen, leider Christian, habs auch verpaßt die letzte Woche. Kann Dir nicht weiterhelfen. Lieb, daß Du mich gefragt hast. Ja Vroni und auch Burgl, Caros Mutter waren in einer Serie jeweils zu Gast....Nur ein kurzes Gastspiel quasi. Bin selbst auf morgen Abend gespannt. Servus aus Landshut
Rengschburgerin schrieb am 12.06.2012, 00.00 Uhr:
Hallo Christian, darf ich dir weiterhelfen?
Also die Vroni war eine Woche in Lansing. Sie hatte in München einen Geschäftstermin und hat dann gleich ihre Familie besucht. So hat sie von Florians bevorstehendem Prozess erfahren. Gab ganz schön Krach zwischen den beiden. Haben sich aber wieder versöhnt, echt Lansing.
Daß der Korbinian weg ist, tut mir übrigens gar nicht so leid, ich habe ihn nämlich nicht gemocht. Ivonne findet bestimmt etwas attraktiveres.
Der Max ist schon in Amerika, nur der Schauspieler Michael A. Grimm nicht
Bruder Straubinger schrieb am 24.05.2012, 00.00 Uhr:
Dieses Forun hier ist zwar schön um über die Serie seine Meinung auszutauschen, ändert aber nichts an der Qualität der Serie.Der BR liest diese Seite nämlich nicht.
Liebe Fans, wir müssen, wollen wir die Serie retten, direkt an den BR schreiben, das es zu albern wird.
das doch bitte die Geschichtenschreiber .sich mehr anstrengen sollen.Mir würde ohne DID ,was fehlen.
Gruß Bruder StraubingerBiggi schrieb am 26.05.2012, 00.00 Uhr:
Schöne Pfingsten allen Fans. Mit gefällts wie es ist. Schaue vom ersten Moment an und mir würde auch was fehlen ohne Dahoam ist Dahoam.
Rengschburgerin schrieb am 30.05.2012, 00.00 Uhr:
Nun Bruder Straubinger, du hast doch die Möglichkeit, an den BR zuschreiben und deine Meinung über die Serie kundzutun. Ebenso wie alle anderen, die diese Sendung so verreißen, kannst du deine Einfälle und Ideen dem BR per Mail mitteilen und wenn sie gut sind, werden diese auch aufgenommen. Also, nicht nur meckern Herrschaften, Ideen liefern
bruder straubinger schrieb am 31.05.2012, 00.00 Uhr:
Liebe Rengschburgerin
Ich habe nicht gemeckert,sondern nur auf
die Kommentare reagiert,die sagen ,das die Serie zu blöd sei, nicht mehr zum anschauen, sei zu blöd, die Luft sei raus usw.
Bevor sie nicht mehr einschalten, und die Sendung dann wegen zu geringer Quoten eingestellt wird,sollen sie doch an den BR schreiben.
Aber ehrlich manchmal ist es schon ein Schmarrn,was uns vorgesetzt wird, es ginge schon etwas besser.melanie schrieb am 31.05.2012, 00.00 Uhr:
Ich war immer gerne zu Gast in Lansing, aber irgendwie geht die Serie momentan an der Realität gewaltig vorbei, das liegt nicht an den Schauspielern, das liegt an den Autoren. Aber danke für den Tipp mit dem BR 3, ich werde ab sofort dort meckern und meine "Vorschläge" dort unterbreiten. Irgendwie schade, dass man hier nicht mehr seine Meinung kundtun darf. Vielleicht sind aber auch die Geschichten einfach auserzählt, kann ja auch sein... oder ?
Rengschburgerin schrieb am 01.06.2012, 00.00 Uhr:
Grias God, Bruder Straubinger, tut mir leid, daß du dich angegriffen fühlst. Es stimmt ja was du sagst. Aber mir geht diese ewige Miesmacherei von Did schon sowas auf den Geist!
Ich schaue seit Beginn der Serie und seitdem wird immer an der Sendung herum genörgelt. Wenn jemanden die Serie nicht gefällt, ist er doch nicht gezwungen sie anzusehen. Und ich kenne keine Sendung, an der mir durchgehend alles gefällt, so ist auch in "dahoam is dahoam" nicht immer alles erste Klasse. Muß es auch nicht sein, das normale Leben ist es auch nicht. Außerdem ist der Geschmack der Zuschauer sehr unterschiedlich, das ist allgemein bekannt. Was dem einen sehr gut gefällt, findet ein anderer blöd und schlecht. So kann man meiner Ansicht nach, doch nur die eigene Meinung kundtun und nicht das Ganze beschimpfen.
Aber das war jetzt nicht alles auf dich gemünzt, ich bin nur verärgert, über die bösen Kritiken an meiner Lieblingsserie, die nun schon über Jahre so gehen.
Nix für unguatChristian schrieb am 02.06.2012, 00.00 Uhr:
Servus, Rengschburgerin!
Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich gucke die Serie nach wie vor gerne, am liebsten - wenn es die Zeit zulässt - im Paket am Samstag mittag.
Momentan kommt man ja kaum zum Durchatmen. Fast jede Partei hat seine Dramen und Konflikte und nicht immer löst sich alles in Harmonie auf wie bei Martin u. Hubert oder zwischen den Preissingers. Kaum ist die Yvi wieder in die Spur gekommen sitzt gerade der Sebastian im Schlamassel. Da lieb ich mir ja fast die harmlosen Geschichten um Brauchtum und Dorffehde oder wie gerade erst um Pfarrer und Bürgermeister, die um Monikas (Arbeits-)Gunst buhlen. War sehr lustig, auch die Karikaturenstory.
DiD-fan schrieb am 22.05.2012, 00.00 Uhr:
Ich finds soo schade, das die Yivi so traurig is, wengam Korbi. Und i finds foii schee,das die burgl a wider moi zu seng is. <3
Maria schrieb am 16.05.2012, 00.00 Uhr:
ich find das mit yvi und korbi blöd als würde der von einem tag auf den anderen nach china gehn!und das mit dem Bamberger is auch voll der schmarn hallo ich meine wenn die polizei z.b einen dieb fängt der sagt dann der hat mich bedroht und hat gesagt ich soll das machn lassn die den laufen und den andern verhaften sie oda was also wirklich is bei denen fast das gleiche.
Melanie schrieb am 22.05.2012, 00.00 Uhr:
Ganz ehrlich.... die Luft ist aus der Serie raus. Besonders diese Yvonne geht mir gewaltig auf die Nerven. Zur Zeit ist jedes Thema "an den Haaren herbeigezogen" . Die Serie will doch mit Geschichten "wie aus dem Leben" unterhalten, aber ehrlich ... solche abstrusen Geschichten sind absolut schwachsinnig und völlig unlogisch und meines Erachtens hätte der ewige Trampel Vroni ruhig in den USA bleiben können, oh mei ist die furchtbar. Ja und kennt einer der Autoren eigentlich das Deutsche Scheidungsrecht ??? Wenn es so einfach wäre, wie die Sache mit der Moni und ihrem Mann, ja dann würden wahrscheinlich alle Rechtsanwälte in Deutschland am "Hungertuch nagen".
Mir fehlt einfach die Maria, ihre Geschichte endete so aprubt und war längst noch nicht auserzählt. Liebe Schreiber gönnt Euch endlich bis zum Herbst eine Denkpause, bevor ihr weiterhin einen solchen Schwachsinn schreibt und diesen täglich Euren treuen Zuschauern auftischt.
Ich mag nicht mehr weiterschauen, es ist einfach nur noch unlogisch und doof. Schade, ich mochte eigentlich diese Serie, aber jetzt sollte man entweder bessere Autoren finden, oder lieber Schluss machen. "Lieber ein Ende mit Schrecken" als ein "Schrecken ohne Ende".Ute Schreiber schrieb am 23.05.2012, 00.00 Uhr:
Ich bin zwar nicht aus Bayern, schau mir aber die Sendung auch täglich an. Teilweise kann man es sich nicht ansehen, so blöd ist der Inhalt. Teilweise unwahrscheinlich. Die besten Darsteller sind der Martin, Bamberger, Therese, Uschi und der alte Preissinger. Der Felix hätte ins Heim gemußt, der ist rotzfrech und unbeherrscht, selbst oft der Maria gegenüber. Das Maria tot ist, ist auch gut, denn das ewige Theater was sie mit ihrem 1. Mann (Hupsi) abgezogen hat, war grauenhaft. Hoffentlich hört auch das Theater mit der Yivi und Korbi endlich auf
Sunny schrieb am 13.05.2012, 00.00 Uhr:
also jetzt mal ein fettes Lob an den Jesus!! Ich find den so cool, der könnt ruhig öfter mal auftreten!!! Das Kirchleitner-Plakat gefällt mir echt gut :-) an alle Schauspieler ein dickes Lob - zurzeit ist DiD wirklich gut!! Hoffentlich geht es so weiter
Biggi schrieb am 04.05.2012, 00.00 Uhr:
Hallo liebe Fans. Konnte jetzt paarmal nicht gucken, aber war gar nicht schlimm stellte ich gestern fest. Neuer Pfarrer aus dem Forsthaus Falkenau entsprungen......Der Neuner war mir lieber. Felix bereits im Vorspann. Na ja.... Korbi geht doch nach China. Yvi eh zu jung für eine Ehe. Bamberger fühlt sich nicht als Opa und färbt sich die Haare. Ja alles wie im richtigen Leben halt! So sind halt die Menschen. Aber nett ists trotzdem. Schönes Wochenende allen.
bruder straubinger schrieb am 12.05.2012, 00.00 Uhr:
Hallo liebe Biggi
Warum kannst Du nicht alles sehen ,gibt doch Videorecorder und die Mediathek.
Zum Felix, laut Frau Gruber von der Produktion, hab3en sie einen bayerischen Buben für die Rolle des Felix gefunden,alles zu schlechte Schauspieler, dafür sollen die Freunde von Felix ,bayerisch sein.
Zum Pfarrer, hier soll dem Schattenhofer paroli geboten werden,aber es fehlt die moralische Instanz, die der alte Pfarrer hatte.
Viele Grüße Br, Straubinger
Bauerntochter schrieb am 30.04.2012, 00.00 Uhr:
Wer sollte in der Szene mit dem festgefahrenen Auto als dumm hingestellt werden? Die Landbevölkerung oder Akademiker wie ein Tierarzt?
Auf dem Land aufgewachsen weiß man, sobald ein Reifen im Schnee oder Schlamm durchdreht die Fußmatten vor den Reifen legen, sodaß er greifen kann und mit ganz wenig Gas anfahren. Nicht hinter das Auto stellen, sonst treffen einen die Matten. Man wäre dann so dumm dass es weh tut!
Es gibt auch auf dem Land aufgewachsene Akademikerinnen! Und vom Einödshof täglich pünktlich zur Uni zu kommen braucht erst mal schaffen.
Den Autoren der Sendung traue ich das nicht zu, den Spott betrachte ich als Neid der Armen im Geiste.
Viele Grüße
Meistgelesen
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.