Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
697

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4697 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Golowin schrieb am 31.01.2024, 14.41 Uhr:
    Am Beispiel Till zeigt sich die Unentschlossenheit oder das Unvermögen der DiD-Macher. Till ist montags hochintelligent, meistert mühelos Schulaufgaben und Podcasts. Dienstags die personifizierte Dummheit, siehe 10 000 Kalorien oder Autoklebeaktion.
    Generell leidet die Serie an vielen hausgemachten Problemen. Seit Jahren versucht man uns einzutrichtern, dass Lansing ein Idyllisches Dorf ist, wo man zusammenhält und sich hilft und füreinander da ist. Man ist ja Familie. Andererseits füttert man uns pausenlos mit dümmlichen Storys, die ihresgleichen suchen. Man kennt sich seit Jahren, feiert zusammen jedes Fest. Dann geht ein geliehener Teller zu Bruch und niemand hat den Mut zu sagen:“Entschuldigung, mir ist dein Teller kaputt gegangen“. Nein, da muss ein armer Trottel nach Baierkofen fahren und das gleiche Teil nochmal besorgen, damit ja nichts raus kommt. Nur ein Beispiel von vielen. Nun reicht schon das Wort „Weihnachtskilo“ und schon ist Uschi nicht mehr die beste Chefin. - Dabei fällt mir immer wieder ein, dass die Kirchleitners die einzige Brauerei haben ohne Sekretärin, äh Fachfrau für Bürokommunikation. Uschi schreibt alle Briefe selbst, tütet sie ein und Philip heftet die Lieferscheine ab. - Auch so ein Faszinosum. Wie die seltsamen Wohnverhältnisse und die leeren Kassen. Trotzdem war noch ein Mitkämpfer für Till drin. Alle Achtung.
    Ich sehe es ähnlich wie Thomas64. Viele gute Leute sind runter- oder rausgeschrieben oder tun sich das nicht mehr an. Dann macht man aus Nebenrollen Hauptrollen. Wenn gar nichts mehr geht, nimmt man eben Anleihen aus anderen Soaps. Ich warte täglich auf eine Halbschwester von Uri, die den Brunnerwirt beansprucht. Nur mal so um die Ecke gedacht.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 15.09 Uhr:
      @Golowin- stellt sich doch einmal mehr die Frage warum man dann noch in die Verlängerung gegangen ist.DID "blutet" aus...
      und ich wäre froh wenn dein Szenario mit Uris Halbschwester eintreffen würde! Endlich mal nicht nur Friede,Freude,Eierkuchen und vielleicht so etwas wie Spannung? 😉
    • True Little Scorpion schrieb am 31.01.2024, 15.43 Uhr:
      @Golowin am 31.01.2024, 14.41 Uhr:
      So sorry, Golowin, du magst ja recht haben, aber wirklich neu ist das nicht 😕.
  • simla schrieb am 31.01.2024, 11.02 Uhr:
    Hi,
    vielen Dank für den Geschichtsunterricht. Ganz ehrlich hatte ich keine Ahnung und möchte mich bei Lenzi entschuldigen. Das hat der niedliche kleine Knopf nicht verdient.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 11.41 Uhr:
      Stimmt,der "arme Bua!"
      Und a "duad ma leid ",passt doch immer ins DID Konzept,oder?😉
  • gummibärle schrieb am 31.01.2024, 08.41 Uhr:
    Ich hätte den Naveen für flexibler gehalten. Wieso geht er nicht einfach her und macht im Pfarrheim oder von mir aus auch beim Jugendtreff - einmal im Monat einen Gottesdienst nur für das junge Lansing - im Rappformat oder andere Formate die die Jugend anspricht. Gleichzeitig könnte er die Dorfjugend dazu auffordern Beiträge/Themen beizusteuern die dann in diesem speziellen Gottesdienst angesprochen werden könnten - gleichzeitig kommt er damit weitaus näher an die Jugend ran und die Voglin hätt' ihra Babb'n hoiten miassen.
    Weil der bigottische Gottesdienst an dem die ältere Generation vom Dorf so augenscheinlich hängt speziell die Voglin, die oid d'Brunnerin usw. läuft der Jugend mit Sicherheit nicht davon. Außerdem hätte er damit der Vogl-Moni die Plattform entzogen sich auf seine Kosten wichtig zu machen.
    Die doppeldeutige Moral in Lansing kann einem schon auf den Sack gehen - bsonders die der Moni und den restlichen Dorfratscha - nach dem Motto "des wahr scho imma so und des bleibt ah so".
    Ansonsten der Rest wieder ah seichtes Gwasch wia oi'weih.
    Übrigens der letzte Komödienstad'l am Sonntag war zum umschoit'n - sicher auch hier fand wiedermal ein Generationswechsel statt - aber warum konnte man bewährte Schauspieler nicht mit Neuzugängen mischen - das hätte dann wohl eher einen bayerischen Anstrich gehabt.
    • Papa Bear schrieb am 31.01.2024, 08.47 Uhr:
      Guter Beitrag, Gummibärle.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.49 Uhr:
      Gummibärle,da sagst was!
      Es könnte oftmals alles so oafach sein,gell? Jugendgottesdienst hoasst des Zauberwort!
      Aber mei.... in Lansing ist hoid immer so a Theater mit allem.
      Und die Moni setzt doch immer ihren verbohrten Sturschädl durch irgendwie...
      Ich habe sie anders in Erinnerung.In den Anfangszeiten mochte ich die Vogl Monika.Leider hat sich auch ihre Rollenfigur sehr negativ gewandelt.Sie hat Haare auf den Zähnen wenn es nicht nach ihren Willen geht.Dieser aufgesetzt beleidigte Gesichtsausdruck immer...ätzend!!! Solche Leute mag ich!
    • Thomas64 schrieb am 31.01.2024, 09.31 Uhr:
      Na ja, es ist ja nicht so, dass sich Lansings Kirchengemeinde gegen den konventionellen Gottesdienst aufgelehnt und unbedingt Neuerungen eingefordert hätte. Vielmehr wollte Naveen die Jugend für die Kirche begeistern, jedoch war seine Rap-Idee eindeutig zu kurz gedacht. Es wäre ihm vielleicht gelungen, die jungen Lansinger für einen einmaligen Gottesdienst dieser Art in die Kirche zu locken, aber was wäre danach geworden? Jede Woche eine neue Predigt, einen neuen Text "umzurappen"? Man hat ja gesehen, dass Naveen und Tina wochenlang über der Rap-Idee gesessen haben, die sie ja, wie Neanderin jüngt so richtig geschrieben hat, jederzeit in einem Jugendgottesdienst hätten bringen können, es aber noch nicht einmal versucht haben. War halt wieder so ein wirrer Autoreneinfall ohne lange Haltbarkeit.
    • gummibärle schrieb am 31.01.2024, 14.07 Uhr:
      Ja Bavaria, früher war die Moni umgänglicher und ned so ah Beisszang' wia jetzt denn in die hät sich da Benedikt ganz bestimmt ned verliebt geschwaige den k'heirat.
      Hallo Thomas 64 - wieso einmalig? Danach hock'd die Jugend wieder in eahnane Zimmer vor de Aff'nkäst'n - Computer & Co, rum - oder startet blödsinnige Fressattacken wie das Tillilein.                                                                                                                        Naveen könnte abwechselnd Gottesdienst oder bei Gesprächsbedarf diesen in eine Art "Talkrunde" umwandeln und zum Abschluß immer einen Beitrag aus dem aktuellen Kirchenjahr bringen damit die Teenager danach auch wissen was g'schlong hod ..... :). Naveen hätte jetzt die einmahlige Gelegenheit zu Zeigen wie Kirche noch gehen kann und ned wie seid Jahrhunderten mit erhobenen Zeigefinger von der Kanz'l runter rumfucht'ln - die Zeit ist eine andere geworden - weil gemaßregelt werden die Leut' bereits zur genüge und wenns von da Moni kummt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 31.01.2024, 14.14 Uhr:
      Gummibärle, da sagen Sie was.
      Andererseits lese ich hier im Forum oft, dass doch in Lansing für vielr Zuschauer anscheinend viel zu viel " modetner Kram" ( meine Worte) gezeigt wird, dass bayrische Tradition so gar keinen Stellenwert mehr habe. Desjalb habe ich Nichtbayrin, auch noch Städterin und oweh Rheinlänerin gedacht, dass Moni und Uri doch die Meinung einiger Zuschauer vertreten.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 15.05 Uhr:
      gummibärle schrieb am 31.01.2024, 14.07 Uhr:
      . Naveen hätte jetzt die einmahlige Gelegenheit zu Zeigen wie Kirche noch gehen kann und ned wie seid Jahrhunderten mit erhobenen Zeigefinger von der Kanz'l runter rumfucht'ln - die Zeit ist eine andere geworden - weil gemaßregelt werden die Leut' bereits zur genüge und wenns von da Moni kummt.
      #####################################################
      Genau Gummibärle! Ein moderner Pfarrer sollte für Alt und Jung etwas im Repertoire haben.
      Allein die Gruppenstunden (von denen man auch nix mehr hört) könnten Anreiz für neues geben.Das Eine schliesst doch das Andere doch nicht aus! Das Klientel ist nun mal verschieden und so ein Einheitsbrei bedient nicht alle Interessen. Naveen hätte es in der Hand Tradition und Moderne zu vereinigen.Auch in der Kirche.Aber nix.
    • True Little Scorpion schrieb am 31.01.2024, 15.46 Uhr:
      gummibärle schrieb am 31.01.2024, 08.41 Uhr:
      • Ansonsten der Rest wieder ah seichtes Gwasch wia oi'weih. •
      Wie wahr - auch hier nichts neues 😕.
    • Thomas64 schrieb am 31.01.2024, 15.53 Uhr:
      Gummibärle, ich meinte mit "einmalig" die Vermutung, dass die Jugend vielleicht den geplanten Rap-Gottesdienst besucht hätte, aber was wäre in den Wochen danach gewesen, wenn Naveen wieder die klassischen Gottesdienste hätte halten müssen? Da wäre der Reiz des Neuen bei den Jungen wieder weggewesen, und aufgrund der langen Vorlaufzeit für einen neuen "Rap-Event" hätte es wieder wochenlang gedauert, bis Naveen mit einer neuen Predigt hätte aufwarten können. Zeit genug hätte er vermutlich, wie wir festgestellt haben, aber für die Autoren ist das Thema wohl abgehakt.
      Wie schon verschiedentlich ewähnt: Warum hat Naveen den Rap-Gottesdienst nicht trotzem zu einem späteren Zeitpunkt und außerhalb der üblichen Gottesdienst-Zeiten abgehalten, um danach Akzeptanz und Resonanz feststellen zu können? Wenn man den ganzen Bohei im Vorfeld mit Diskussionen und Texterei und Flyern und Plakaten betrachtet, wäre eine Durchführung doch eine logische Konsequenz gewesen. Generell kann man bezweifeln, dass viele Jugendliche sich deshalb näher der Kirche verbunden gefühlt hätten oder gläubiger geworden wären; für die wäre der Rap-Gottesdiesnt wohl nur ein "Meeega-Event" gewesen ohne langen Nachhall.
  • User 1612065 schrieb am 31.01.2024, 06.00 Uhr:
    Die Fressgeschichte war wieder das Allerletzte, aber dieser Spezi vom Till hat mir gefallen. Das wäre ein
    fescher Bursch, der könnte DID ein wenig aufputzen. Es müssen nicht immer so ausgeflippte Typen sein, aber wahrscheinlich ist er heute schon wieder weg.
  • Thomas64 schrieb am 30.01.2024, 21.58 Uhr:
    Was wäre wohl aus DiD geworden, wenn nicht Till, Lien, Tina, Naveen und Carl nach Lansing gezogen wären? Denn wie es scheint, ist den Autoren zu den Alteingesessenen nichts mehr eingefallen außer den üblichen Verhörern und Missverständnissen und Streichen und Racheakten in Dauerschleife. Der Familienzweig um Vroni, Max und Florian komplett aus der Serie entfernt, Schattenhofer unbemerkt herausgeschrieben und Roland kurz vor dem Ausstieg. Dazu kommen die immer öfter auftretenden und länger andauernden Abwesenheiten unter zum Teil unglaubwürdigen Erklärungen wie in den letzten Wochen und Monaten bei Monika, Gregor, Mike oder Therese. Der letzte halbwegs dramatische und spannende Handlungsstrang war jener um Hubert und dessen merkwürdiges Verhalten, was letztendlich in eine Turmorerkrankung mündete. Irgendwie scheinen die Autoren immer mehr in eine ideenlose Sackgasse zu schreiben anstatt sich auf die Wurzeln der Serie und die bayerischen Eigenheiten und das Lokalkolorit zu besinnen.
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 06.24 Uhr:
      Sie haben recht wegen des Personals, Thomas, aber ist das in unseren Ortschaften nicht auch üblich, dass das Zepter allmählich in die nächste Generation übergeht? Auch an Zugereiste.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 07.17 Uhr:
      Thomas, nicht umsonst gibt es von den schönen bayrischen Serien immer nur Blocks mit 5 oder 6 Folgen. Dafür können sich fähige Autoren gute Geschichten ausdenken und für gescheite Stories finden sich auch passende Darsteller!
      Gerade läuft wieder Frühling an. Da ist auch viel junge Generation dabei, alte nur am Rande, aber diese Jungen sind akzeptable junge Menschen, manche auch schräg, aber nicht vom Drang beseelt, irgendetwas Doofes aufzuführen, nur um besonders zu sein. Viel Dramatik in Abwechslung mit Harmonie. Es ist einfach stimmig.
      Bei DiD stimmt aber gar nichts mehr.
      Did ist zum Gekaspere verkommen, aus welchen Vorstellungen einer neuen Welt auch entsprungen. Warten wir es ab, vielleicht hört es auch wieder auf.
  • simla schrieb am 30.01.2024, 21.16 Uhr:
    Hi,
    hob i mir’s do denkt, de Kath hot ganz sche zuaglegt…
    So was von unsensibel von Uschi! Man sagt doch niemandem so etwas mitten ins Gesicht, nein, das wäre ein hervorragendes Thema für einen ausgiebigen Dorftratsch. Oder?
    Kathi sollte sich weniger zwengs ihrer Wampn sorgen, sondern sich mehr Gedanken wegen ihres niedlichen Schrumpfgermanen machen. Aber halt! Das müssen sich ja die Macher und der BR auf die Kappe schreiben. Stichwort: Rotstift!
    Kaum pfeift der Wind etwas scharf ums Hauseck rum, haut es dieses Zwetschgenmandl von Pfarrer um.
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 06.20 Uhr:
      "Schrumpfgermanen"
      AUWEIA! Ist das nicht ein Unwort vergangener Zeiten?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 07.26 Uhr:
      Ursprünglich als Schimpfwort für den kleinwüchsigen Nazi Goebbels gebraucht!
      Laut Wiki später aber "...eine zärtliche Umdeutung durch die 1968er Generation(!!), als Hanns Dieter Hüsch „Schrumpfgermane“ als liebevolle Bezeichnung für ein deutsches Baby einführte. In dem Wiegenlied in seinem Programm Das Wort zum Montag von 1968 heißt es: „Du kleiner Schrumpfgermane, du“.
      Auch diese Wortverwendung wird noch, neben der Verwendung als Schimpfwort oder abschätzige Bezeichnung, praktiziert.
      Seit 1945 wird das Wort zuweilen auch als abwertende Bezeichnung für Menschen mit politisch rechter Gesinnung verwendet..."
      Na, das ist aber eine vielfältige Einsatzmöglichkeit🙄😳!!
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 07.56 Uhr:
      Danke Neanderin für den historischen Wandel des Begriff; da ich keine Emojis mag, sondern nur Worte verwende, liegt mir viel an dem korrekten Gebrauch
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.00 Uhr:
      Man sollte vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und nur immer überall ungutes wittern!Echt nervig immer,solche unterschwelligen Tadel.Muss das sein?
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 08.03 Uhr:
      Entschuldigung simla, habe die Erklärung für das Wort Sch ..... von Neanderin gelesen - war auf einem historischen Irrweg!
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 08.05 Uhr:
      Nein das muss nicht sein, Bavaria - oassiert aber bisweilen!
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.13 Uhr:
      Sorry,Dörrobst...aber für mich hat das immer sowas wie eine unterschwellige Zensur. Und da bin ich echt allergisch dagegen.Man muss nicht alles anprangern,zumal es Unterschiede in der Auffassung gibt.Nicht jeder hat böse Hintergedanken,nur weil er mal ein Wort unüberlegt schreibt.
    • Dörrobst schrieb am 31.01.2024, 08.36 Uhr:
      Ich habe nichts gegen Zensur, wenn ich fadurch belehrt werde oder besser noch eine Erklärung bekomme
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 09.50 Uhr:
      Für mich hatte dieser Begriff auch eher einen negativen Touch, aber wie man sieht, ist er eine Art Wabbelpudding, den man in allerlei Formen gießen kann😉😏...
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 10.52 Uhr:
      @Neanderin,das Problem ist doch folgendes:
      Was der eine als negativ empfindet oder einordnet, ist beim andern halt nicht der Fall.
      Irgendwo hat gestern Burschi sich selber als "oidn Deppn" bezeichnet.Ich sehe das nicht als Eigenabwertung,der man widersprechen muss.Das ist halt so eine alltägliche Redenswendung und nicht so wortwörtlich gemeint.Und dazu gibts viele Beispiele.A Hund bist fei scho ,oder des is a Matz ,moant ma augenzwinkernd meist als Kompliment! Das versteht nicht jeder und sieht es als Beleidigung an(siehe die damalige Kölner Dame) Kathi hat sich z.B. neulich selber als "Rindviech" bezeichnet,usw. Was ich damit sagen möchte:Es wird alles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 14.12 Uhr:
      Bavaria, ich persönlich hab kein Problem mit der bairischen Sprache, in meiner Muttersprache, dem Steirischen (das von den im 9. Jhdt in die Steiermark eingewanderten bajuwarischen Invassoren(😉!!!) stammt!) gibt es ähnliche, wenn nicht gar noch befremdlichere Worte, das ist halt die Sprache des Volkes. Alles ist mittelhochdeutsch und früher waren manche Begriffe, die heute als grob gelten, normale Umgangssprache...
      Die heutige, aktuelle Zimperligkeit hat aber Methode und dient als Instrument...
      Mehr sog i net..😉
    • Papa Bear schrieb am 31.01.2024, 14.18 Uhr:
      Sie haben ja Recht. Wenn aber geläufige Wörter aus einer Beleidigung hervorgehen wie
      z.B Zigeuner ( Abk. für Ziehender Gauner ) oder Neger ( von Nigger ) usw., dann sollte man es lassen.
      Den Begriff Mädel ist Nazideutsch ( Bund deutscher Mädel ); ich verwende ihn trotzdem, da er keine Diskriminierung o.ä. darstellt.
      Mundartbegriffe wie a Matz, a Hund sollte man besser im passenden Sprachraum anwenden.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 14.53 Uhr:
      Kenshin, laut Wiki stammt das Wort "... im Deutschen aus mittelhochdeutsch Cigäwnär, das erstmals 1422 als handschriftliche Notiz im – allerdings vorwiegend lateinisch geschriebenen – Tagebuch des Andreas von Regensburg auftauchte: „Ein gewisser Stamm der Cingari, gewöhnlich Cigäwnär genannt“ (lateinisch quaedam Cingarorum vulgariter Cigäwnär vocitata)..."
      Es folgt in Wiki eine lange Erläuterung, woher der Name Zigeuner kommen könnte.
      Aber die Interpretation "ziehender Gauner" ist falsch.
      Es waren halt Leute, die daher kamen, mit fremden Gebräuchen, aus der Sicht der reglementierten Bevölkerung lockere Lebensweisen hatten und das verunsicherte natürlich. Ich kann es verstehen, denn auch heute noch passen manche Menschengruppen halt nicht zusammen. Aber man soll sich respektvoll begegnen oder auch respektvoll aus dem Weg gehen können.
      Neger ist doch von Nigra abgeleitet, was Schwarz heißt. Merkwürdigerweise darf man aber Schwarzer sagen, was nur eingedeutscht ist. Oder eben Dunkelhäutiger wie Weiße für die Menschen ohne hohe Pigmentierung.
      Es ist ein Elend, im Tierreich ists egal, welche Farbe das Fell hat, nur wir Menschen haben mit der Färbung Probleme. Wahrscheinlich weil wir zuviele sind und nicht artgerecht aufeinander hocken. In der Altsteinzeit, so vermutet man, gab es in Europa durchschnittlich nicht mehr als 3500 Menschen. Die konnten sich gut aus dem Weg gehen. Man findet erst viel später Knochen, die Verletzungen zeigen, die auf kriegerische Handlungen hinweisen. Dann aber heftig...
    • Papa Bear schrieb am 31.01.2024, 15.10 Uhr:
      Danke für die Verbesserung.
      Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Sinti und Roma das Unwort "Zigeuner" als Schimpfwort empfinden, ebenso dunkelhäutige das Wort "Neger".
      In Schwaben wäre es z.B. eine Beleidigung, wenn man eine Frau als "Matz" bezeichnete: das Wort "a Hund bist scho" gefiele keinem Mann, das Wort "Hundling" ginge schon.
      Kurz, man sollte darauf achten, wo man welches Wort benutzt.
    • Bergvagabund schrieb am 31.01.2024, 16.29 Uhr:
      Und da hier ein Forum ist,in welchen eine boarische Serie kommentiert wird,kann man getrost auch boarische Ausdrücke verwenden.Selbst wenn es so manche andere ,empfindsame Seele schockiert.Zumindest denke ich mir das so für mich.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 16.35 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 14.12 Uhr:
      Bavaria, ich persönlich hab kein Problem mit der bairischen Sprache,
      Die heutige, aktuelle Zimperligkeit hat aber Methode und dient als Instrument...
      Mehr sog i net..😉
      #########################################################
      Das hatte ich auch nicht vermutet,Neanderin.
      Den letzten Satz unterschreibe ich gerne aber es ist tatsächlich besser wenn man ned mehr sagt....😉
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 16.37 Uhr:
      Burschi schrieb am 31.01.2024, 16.29 Uhr:
      Und da hier ein Forum ist,in welchen eine boarische Serie kommentiert wird,kann man getrost auch boarische Ausdrücke verwenden.Selbst wenn es so manche andere ,empfindsame Seele schockiert.Zumindest denke ich mir das so für mich.
      ######################################################
      Mei............
    • Papa Bear schrieb am 31.01.2024, 18.26 Uhr:
      Burschi, ja, das ist eine bairische Serie, da dürfen selbstverständlich bairische Begriffe fallen, macht alles autentischer. Das schockiert keinen.
  • Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 20.59 Uhr:
    Einige Figuren von DID werden von mal zu mal unsympathischer, insbesondere die bigottische, rechthaberische und stets beleidigte Moni, sowie die Landfrau mit den purpurnen Haaren.
    Kathi wird immer hysterischer und Uschi hat die Einfühlungsgabe von einem Pfund Salz.
    • Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 21.14 Uhr:
      purpurnen Haaren, natürlich
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 21.27 Uhr:
      Kenshin, Moni hat von Anfang an ihre schrecklichen Phasen. Insofern bleibt sie sich treu. Ich erwarte gar nichts Anderes von ihr. Trotzdem mag ich diese Rolle. Sie ist bodenständig, emotional, neidisch, tratschig, fleißig, häuslich, hilfsbereit ( allein schon, wie sie sich beim Schattenhofer aufopferte) liebt ihre Familie, kurz ganz real.
      Außerdem ist sie die Königin aller Schafkopfer. Keiner hat sie je besiegt.
    • True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 22.11 Uhr:
      @Nuntius am 30.01.2024, 21.27 Uhr:
      So wahr, Nuntius, die Moni ist eine gute Haut. Wir rasten doch alle mal hin und wieder aus, das ist normal und menschlich 👍😉!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 07.30 Uhr:
      Bei der Moni weiß man wenigstens wie man dran ist: Ist sie lieb, dann ist sie's von Herzen; ist sie grantig, dann schaut man, dass man außer Schussweite kommt.
      Aber sie versöhnt auch, verzeiht...
      Moni ist ein Mensch und kein unguter!😍
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.38 Uhr:
      Neanderin,die Sache hat nur einen Haken: Moni ist nur lieb ,wenn alles genauso läuft wie sie es will.Ist das nicht der Fall,driftet sie sofort in Hysterie ab .Sie ist nach meinen Geschmack auch viel zu schnell beleidigt und auch so ein Mensch ,der hinter allem eine Kritik an seiner Person vermutet.Genauso Kathi.Wer sollte sich für deren Weihnachtspfunde interessieren? Ist sie ein Weltstar oder irgendeine bedeutende Persönlichkeit?? Kathi ist eine unbedeutende Dorfpflanze ,deren Figur überhaupt nichts zum Weltgeschehen beiträgt.Sie sollte sich nicht immer so wichtig nehmen.Und schon gar nicht unbescholtene Personen wie z.B. Philipp so blöd anmachen .
      Wenn Kathi schon so empfindlich ist,sollte sie Moni als abschreckendes Beispiel nehmen und nicht Uschis Wortwahl.
    • Resi2005 schrieb am 31.01.2024, 09.35 Uhr:
      Nuntius hat die Moni gut beschrieben. Ich mag sie auch.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 09.54 Uhr:
      Diese sogenannten Lansinger Landfrauen sind immer schon eine Beleidigung für jede reale Landfrau!
      Die Autoren wissen wohl gar nichts über diese Frauenverbünde in den Landgemeinden und was diese alles leisten. Es ist eigentlich übelste Verunglimpfung was in DiD da dahergebracht wird...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 09.59 Uhr:
      Man fragt sich, was bezwecken die Autoren mit der Schaffung solcher Figuren? Will man die Zuschauer ärgern oder zum Herzinfarkt aufgrund zu hohen Adrenalinspiegels treiben? Mit guter Unterhaltung hat das nichts zu tun.
      Wie gut, dass man sich im Forum alles von der Seele schreiben kann! Gesünder ist es allemal, sich hier auszulassen, als sich mit der negativen Emotion ins Bett zu legen.
      Also es sei geschimpft, wo geschimpft werden muss! Der Gesundheit zuliebe!😉😁🥊🥊
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 11.21 Uhr:
      a,das stimmt schon.Solche Figuren gibts gar nicht in der Realität.Und das zu kritisieren finde ich ok.Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und mir wegen dem Krampf schlaflose Nächte machen.Eben weil es nicht die Wirklichkeit abbildet,zumindest nicht in meinen Augen.Aber die "Wirklichkeit" stellt sich ja für jeden anders dar.Und es gibt ja nicht nur DID im TV!Bis ich gegen Mitternacht ins Bett gehe,habe ich andere Filme,Telefonate ,ein gutes Buch oder Internet-News gelesen.An DID denke ich da gar nicht mehr .Erst dann wieder,wenn ich am nächsten Tag ins Forum hier gehe oder am Abend bei der neuen Folge.Je nach Zeit und Lust.Und zum Glück gibt es ja auch noch den realen Alltag mit all seinen Facetten,wo zum Glück(zumindest bei mir) keine unsinnigen Wetten stattfinden und eher wenig vorhersehbare Begebenheiten.Auch keine dauernden Missverständnisse ,die nachfolgende Entschuldigungen vonnöten machen und auch keine dauernden Verwechslungen. Keine nicht nachvollziehbaren Auszeiten von Familie und Bekannten und auch keine ständigen Einmischungen Außenstehender in Privatangelegenheiten. Normalität halt,die aber auch bei jedem anders aussehen kann.Nur wahrscheinlich nicht so vorhersehbar wie bei DID...?
    • Ajotte schrieb am 31.01.2024, 14.51 Uhr:
      Am witzigsten finde ich ja, dass Kathi ihr Dickerchen fragt, ob SIE ihm zu dick wäre!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 17.57 Uhr:
      Bavaria: ".... Sie ist nach meinen Geschmack auch viel zu schnell beleidigt und auch so ein Mensch ,der hinter allem eine Kritik an seiner Person vermutet.Genauso Kathi..."
      Das ist in der Gegend, ich der ich wohne, eine weit verbreitete Eigenschaft. Also nicht unbairisch! Selbst ein Lob für Andere, für andere Städte, wird manchmal schon als Kränkung aufgefaßt. Mimoserln halt!
      Sagen wir, die Moni ist ein Mimoserl mit Stacheln wie ein Kaktus..😉😏🌸🌵
  • Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 20.40 Uhr:
    Es grenzt schon an Beleidigung, wenn einem die Autoren solchen Blödsinn wie heute vorsetzen:
    - Till & die 10.000 kcal (wirklich zum k...!)
    - Meine Herrn, die Kathi greint wieder einmal herum, nur weils gefühlt dicker geworden ist...😩
    Und wie geht das denn jetzt eigentlich, wenn Kathi wieder arbeitet, aber Papa Gregor schon so lange nicht mehr da ist? Wollte der den kleinen Lenz nicht ständig um sich haben? Und jetzt hängt er beim Mike auf der Alm herum, anstatt sich um sein Kind zu kümmern? Am End sagt der Lenzerl dann doch zum Severin "Papa" und nicht zum Gregor! So ein Gfrett.
    Aber wenigstens hat es sich nun ausgerappt!
    Hoffentlich 'derappelt' sich der Pfarrer wieder. Ich hoffe nicht, dass Tina nun zur Trösterin wird...😳
  • Alinor schrieb am 30.01.2024, 20.30 Uhr:
    Lebensecht fand ich die doofe unbedachte Äusserung von Uschi. Solche dahingesagte Äusserungen können Leben zerstören.
    Der DiD Megastar Till - ein dummer Junge. Heute endlich ohne Lien, dafür oberflächlich wie immer und auf betrügereien eingestellt - wie auch immer.
    Tina bemahlt und angezogen wie ein Weihnachtsbaum, nervig wie immer.
    Ich dachte der Kirchen-Rap war gestern schon ( hatte keine Zeit zum schauen) , Gott sei Dank bleibt es uns erspart.
    • Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 21.54 Uhr:
      Leben zerstören.Aha.
      Ja wenn man so ein oberflöchliches Geschöpf wie Kati ist,kann das schon passieren.Sie ist eitel und geltungssüchtig.Ihr dicker Freund macht sich da weniger Gedanken um seine Wampm.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.57 Uhr:
      @Alinor: Mir gefällt die bemalte Tina.
      Gut,dieser Lidstrich ist vielleicht etwas sehr übertrieben,aber sonst finde ich ,sie sieht geschminkt gut aus.Besser als ohne Farbe.Das macht sie um Jahre älter.Aber das sind ja nur subjektive Eindrücke und jeder sieht das mit seinen Augen.Und das darf er ja auch.
      An der Frisur könnte man aber noch arbeiten,obwohl diese beiden Kugeln derzeit "in" sind.Aber eher bei Mädels bis 20 oder so..
    • Ajotte schrieb am 31.01.2024, 15.01 Uhr:
      Bavaria, stimmt, ungeschminkt sieht Tina etwas müde aus, ich würde sagen: verlebt. Aber es gäbe ja einen Mittelweg zwischen ungeschminkt und in den Farbtopf gefallen, und den kennen die meisten Frauen. 
      Ja, am schlimmsten finde ich auch die Hörner an den Augen, aber Tina ist auch sonst total überschminkt: Die dicke Schicht Make-up, die knallroten Lippen - so läuft keine ernstzunehmende Frau im Alltag herum. Die Faustregel ist sowieso: Fokus entweder auf Augen ODER Lippen - nicht auf beides!
    • simla schrieb am 31.01.2024, 16.00 Uhr:
      hi Bavaria,
      >Frisur<
      hatte nicht Bini (Freundin von Kathi) damals so einen Knödel auf dem Kopf?
      Kommentar meiner Mutter damals: "der Roßboin schaut richtig bläd aus, wia de fromme Helene vom Wilhelm Busch..."
  • True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 20.10 Uhr:
    @Burschi 😄😄: Schau, heute hat die sexy Tina speziell für dich ihr Lippen-Make-up noch einmal nachgebessert 😄😄! Da schlägt das Herz doch gleich höher - oder? 😉
    Ansonsten hat sich die ganze Rap-Aufregung als heiße Luft entpuppt und in Wohlgefallen aufgelöst.
    Till - dümmlich wie schon so oft, leider 😕.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 20.36 Uhr:
      Stimmt Burschi, ich kann mir vorstellen, dass Tina Ihr Testosteron tanzen lässt. Nun können Sie sicher Naveen verstehen, oder?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 20.44 Uhr:
      Little Scorpion, grad fiel mir Chris Robert's "🎶Rote Lippen soll man küssen🎶" ein...👄
    • Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 21.02 Uhr:
      Nuntius, Östrogen, Testoseron haben Männer.
      Nix für Ungut.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 21.34 Uhr:
      Kenshin 21.02 Uhr. Wohlgemerkt: "Ihr-" großgeschrieben. Also, Burschis Testosteron. 😉😉😉
    • User 030854 schrieb am 30.01.2024, 21.47 Uhr:
      Das war Cliff Richards.
    • Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 21.49 Uhr:
      Jaaaaaaa....ihr habt ja so recht! Ich habe heute eine schlaflose Nacht!
      Ach wenn sie mich alten Deppen doch erhören würde oder besser ,wäre ich 40 Jahre jünger!
      Mein Testosteron tanzt aber auch noch im Alter bei diesen Anblick.😄👄
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 21.53 Uhr:
      Burschi 21.49 Uhr. 🤣Gratuliere zur Ehrlichkeit. Trotzdem gute Nacht. 😉
    • True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 22.07 Uhr:
      @Neanderin 2.0 am 30.01.2024, 20.44 Uhr:
      Hatte ich schon mal geschrieben, das mit den roten Lippen, Neanderin, als der Pfarrer und die schöne Maid das erste Mal in Versuchung kamen . 👄🫦💋💄😖😋... 😃😃 Aber har das Lied nicht dieser Engländer xxxx gesungen?
    • True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 22.09 Uhr:
      @User_1187969 am 30.01.2024, 21.47 Uhr:
      👍👍 Stimmt, der war's! Der Cliff 😊!
    • Papa Bear schrieb am 31.01.2024, 00.16 Uhr:
      Alt? Vielleicht.
      Depp, nein.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 04.11 Uhr:
      ..7969, ohh ja, danke! Ich bring alle durcheinander...😳
    • Brigitte1950 schrieb am 31.01.2024, 06.37 Uhr:
      Also little Scorpion, Rote Lippen soll man küssen hat Cliff Richard gesungen!!!
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.06 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 20.44 Uhr:
      "🎶Rote Lippen soll man küssen🎶" ein...👄#
      '''''''''''''''''''''''''#######################################
      Naja... bläuliche deuten ja eher auf Herzerkrankungen hin und sind weniger einladend....👄😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 31.01.2024, 14.19 Uhr:
      Bavaria, es gab eine steirische Band ("I wü' wieda ham"), die sang von einer jungen Frau mit schwarzen Lippen, die waren aber "zun fiachtn"!
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 19.24 Uhr:
      Schwoarze Lipp'n grüne Hoar
      Do kannst ja Angst kriang wirklich woar😄😄
  • Bavaria schrieb am 30.01.2024, 20.08 Uhr:
    Weihnachtspfunde hätts die kapriziöse Kathl,ach geh zu!Der Sevi sitzt im Glashaus und kann natürlich nix dazua sagn.Und der arme Phillip ist der hysterischen Person unschuldig ausgsetzt.Kathi und Moni,oane zickiga ois die andere...vielleicht sollt sich Kathis Wuat auf die Moni konzentrieren.Wiaso backt die unter da Woch an Kucha? I wart eh schon dauernd drauf,dass am Voglhof mal an großen Knall gibt und oana vo dene drei zreissts.Diabetes und Kuacha san ja a a guade Kombi,geh.Mei und die Genugtuung auf Monis Doaggsicht,als der Pfarrer zruckgrudert is.......Da Emil ist direkt a Genierl,wos der ois woass,der kennt se besser aus als alle Foristen zam.😉Die zwoa Deppn Till und sei Spezl stopfa sich bis zum speibn die Wampn voi,wenn Dummheit weh dat,müassaten die den ganzen Tag schreia.Und man glaubt es nicht: Da schlagt doch tatsächlich dieser Bodybuilder ausgrechnet in Lansing auf!Mei,da haben die Landfrauen und vor allem die AL ja direkt was verpasst! Die haben bestimmt heute a schlaflose Nacht.......
    • Thomas64 schrieb am 30.01.2024, 20.40 Uhr:
      Ja, das ist schon sehr merkwürdig, Bavaria. Gerade auf dem Voglhof gibt es so viele Szenen, in denen gekocht, gegessen oder der Tisch gedeckt ist. Bewusste oder gesunde Ernährung, die weder Severin noch Monika schaden würde und für Benedikt sogar lebenswichtig ist, findet hier gar nicht statt.
    • Bavaria schrieb am 31.01.2024, 08.09 Uhr:
      Stimmt ,Thomas! Aber gerade dewegen frage ich mich,weshalb dauernd jemand vom Voglhof das Essen beim Brunnerwirt abholt....passt nicht so wirklich ins Gefüge, oder?Moni hat Zeit zum Kuchenbacken aber nicht für eine Mittagsmahlzeit? Abends essen sie ja eh meist Brotzeit(falls sie nicht im Brunnerwirt rumlümmeln)
  • Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 20.04 Uhr:
    Auf dem Voglhof ist eine Hysterie Epedemir ausgebrochen: Moni plärrt und schlimmer noch glaubt Kathi , dass sich jeder um ihre Figur kümmert; vielleicht rührt ihre Gewichtszunahme von einer erneuten Schwangerschaft oder sie spinnt nur einfach (wie immer). Arbeitet an einem Abend bis sieben am nächsten ist sie schon wieder im Brunnerwirt mit Tina verabredet.Sollte lieber mal darüber nachdenken, ob der geliebte Lenz nicht zu kurz kommt.
    • Bavaria schrieb am 30.01.2024, 20.10 Uhr:
      Richtig,Dörrobst!
  • Thomas64 schrieb am 30.01.2024, 20.01 Uhr:
    Selbst wenn es langweilig wird, aber ich kann nur wiederholen, dass Tina übergriffig, bevormundend und goschert ist. Noch dazu zu einem Thema, zu dem sie sich besser nicht äußern sollte, weil es nur erst interessiert, weil es um ihr Zuckerschneckerl geht. Und die Bemerkung zum Scheiterhaufen ist einfach nur geschmacklos, aber man kann von Tina nicht erwarten, dass sie das traurige Thema Hexenverfolgung und -verbrennung ernst nimmt. Für sie ist die Rap-Predigt einfach eine Gaudi, die unbedingt durchgesetzt werden muss, egal, wen sie damit vor den Kopf stößt. Zum Glück wurde für Naveen heute der Bitte entsprochen: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
    Kathi wie so oft kompliziert und launisch und auf Krawall aus, aber da winkt man mittlerweile auch nur noch ab.
    • Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 20.08 Uhr:
      Scheiterhaufen ist ein sehr leckeres Gericht!
      Man kann auch alles übertreiben,Thomas64.Und so unrecht hatte sie ja jetzt nicht.Die Monika sähe sicher die Tina da gerne drauf.Sie hat doch heute wieder richtig gut gegen sie gehetzt am Kirchenvorplatz.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 20.10 Uhr:
      Kathi wie soooo viele junge Frauen!!!! Es dreht sich um die Figur und sie hört die Flöhe husten ( Uschis Hinweis auf Pilates) und gleich amal unhöflich ihrer Chefin gegenüber
      Auch Till ist typisch. Im Internet gibt ist die unmöglichsten Challenges. Nicht immer gesund.
      Naja, und Naveen hat die Kurve noch gekriegt. Ich fand ihn heute sehr angenehm. Tina leider wieder überdreht. Ich mag sie lieber in Sorge ums Cousinchen und s Brüderchen.
    • Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 20.25 Uhr:
      Die Kalorien holen sich Spitzensportler weder von Leberkäse noch Schweinshaxen - darüber sollte Jungsiegfried mal einen Podcast mit Jungfer Lien machen
    • Thomas64 schrieb am 30.01.2024, 20.33 Uhr:
      Wo ist da eine Übertreibung zu lesen? Weil die Lansinger nicht spuren, wird gleich die Hexenverbrennung zitiert, was ich persönlich nicht sehr lustig finde. Übertrieben ist somit Tinas Beleidung jenen Lansingern gegenüber, die es wagen, eine gegensätzliche Meinung zu vertreten. Und Scheiterhaufen als Gericht mag ich sehr gerne - wenn er nicht mit Rosinen verseucht ist. 😃
    • Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 20.54 Uhr:
      Naja, ich fand, Tina hat das "Scheiterhaufen gegessen" zielgerichtet in die Runde geworfen, weil sie denkt, dass Moni sie, die Tina, gerne am (imaginären) Scheiterhaufen sehen würde.. Es war wohl bildlich gemeint.
      Und da mag Tina ja nicht Unrecht gehabt haben....
    • Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 21.08 Uhr:
      Ich finde, der "Scheiterhaufen" war eine pfiffige Replik auf die hysterischen Typen. Ich fand das war ein gelungener Gag, aber die Meinungen dürfen ja verschieden sein.
      Abgesehen davon mag auch ich den Scheiterhaufen. Werde ich mir die nächsten Tage zubereiten.
  • Karl Napf schrieb am 30.01.2024, 19.51 Uhr:
    wo hat er ezd hingekotzt, de Drecks.... wer butzt des jetzt?
    da war das Wildbieseln vom Pfarrer ja nix
    Bravo Carl
  • Kritisch schrieb am 30.01.2024, 17.19 Uhr:
    War des Krippenspiel schon grenzwertig,  so wird die Rappredigt auch nicht besser.
    Dem Pfarrer ist es zu langweilig. 
    Und über Tina möchte ich nichts schreiben,  da ist hier schon alles geschrieben.
    • Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 18.52 Uhr:
      Ohne Tina hätten die Lansinger Tratschn nix zum Ratschn. Grnns