Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin am 07.06.2025, 12.32 Uhr: Das, ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ist doch schön, Bergavagabund 8.24 , dass ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Außerdem wurde da nichts geklaut,die ...
- 08.06.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Erstens heißt das "Die Landarztpraxis" und ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: simla: hi Kritisch, stimmt, mit dera Loada hädad da Mike ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ajotte, hier im Forum höre ich ihnen ganz ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Nuntius 0.2 schrieb am 07.06.2025, 12.29 ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und dann kam Mike mit der zu kurzen Leiter.... ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: @hehnerdreck.. 7.6.....11:54 Ich mochte sich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Maja kapiert erst, wenn ihr konsequent Grenzen ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Hubersepp, man sagte mir, dass Frier nicht ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Sprechen wir von der selben Serie? Mit C ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich habe auch eine sehr laute Stimme, die ich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: simla: Hi, herzerfrischen, der Ausruf des Buam… So ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Die Autoren werden mit Elfenstaub ihre ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Da immer dasselbe Muster abläuft: Zuvor ...
- 07.06.: Neue komplette Folge: Herzklopfen an Neujahr · 01.01.20 | Folge 2454 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Spurlos verschwunden · 19.12.19 | Folge 2448 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Besorgte Weihnacht · 23.12.19 | Folge 2449 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Ruhe vor dem Sturm · 27.02.20 | Folge 2487 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Wenn Worte nichts nutzen … · 25.02.20 | Folge 2485 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Im Streit · 24.02.20 | Folge 2484 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ja, Neanderin, Schwerhörigkeit (die kann ja ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ich ging davon aus, dass unsere ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, ich befürchte, dass die Umerziehung ...
- 07.06.: Neue komplette Folge: Verständnislos · 20.02.20 | Folge 2483 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Vertagtes Unglück · 19.02.20 | Folge 2482 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neue komplette Folge: Schuld ohne Sühne · 16.12.19 | Folge 2445 (ARD Mediathek)
- 07.06.: Neuer Kommentar: Felli: Wenn ich mir die alten did Folgen ansehe so kann ich ...
- 07.06.: Neuer Kommentar: Felli: Frau Waurys Ehemann ist der Chefautor von dahoam is ...
- Platz 4
697 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
York schrieb am 30.01.2024, 13.11 Uhr:
Der Qualitätsverfall der Serie trat m.E. ein, als DiD vor geraumer Zeit
damit begann, verstärkt den Weltverbesserer-Autoren das Spielfeld
zu überlassen.
Kaum eine Folge ohne den erhobenen Zeigefinger der Besserwisser
und den Hinweis darauf, sich auf eine "neue Zeit" einzustellen bzw.
vorzubereiten.Diese absurde Gängelung den Zusehern "beizubringen" ist m.M. nach
voll in die Hose gegangen und die Mehrheit lehnt diese Bevormundung
strikt ab.
Es wäre besser gewesen, mehr Realitätsnähe in die Serie zu bringen,
wo sich auch fast jeder wiederfinden kann und auch eine größere Auswahl
an diversen Geschichten mit Aufstockung an Darstellern.User 030854 schrieb am 30.01.2024, 14.20 Uhr:
Das das Gehirnwäsche ist habe ich schon vor Monaten angemerkt. Bin ich ausgeschimpft worden.
True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 15.58 Uhr:
@York am 30.01.2024, 13.11 Uhr:Ich fürchte, mein/e Liebe/r, dein Ruf wird ungehört verhallen. Die Macher kümmert's nicht, was die Leute denken und meinen und von diesem Forum wird davon ausgegangen - wenn es überhaupt bekannt ist, dass es so etwas für Did gibt - , dass es sich um FANS handelt. Und FANS beten ihre Serien an... oder?🤔😃
Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 16.43 Uhr:
"Und FANS beten ihre Serien an... oder?"Tun sie das nicht? Auch wenn sie schimpfen sehen sie weiter die Daily Soap.
Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 16.46 Uhr:
Machen Sie einen Vorschlag für Realitätsnähe.Die angesprochenen Themen sind ... leider ... realitätsnah, auch, wenn viele, ich auch, lieber "heile Welt" sähen.
True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 17.07 Uhr:
Kenshin schrieb am 30.01.2024, 16.46 Uhr:• Machen Sie einen Vorschlag für Realitätsnähe. •Wer? Ich? Ich denke nicht daran! Das fällt nicht in meinen Bereich. Das überlasse ich den Besserwissern. Ich beschwere mich nicht über mangelnde Realität, obwohl ich sie vermisse. Ist halt so - wem nutzt die ganze Aufregung?
Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 18.05 Uhr:
Heile Welt? Wo,wenn nicht in Lansing?
Duad ma leid,duad ma leid,Bussi ,bussi ,ois is guad.Der Severin bekommt seine Quelle und auch sonst geht immer alles gut aus.Oder sehe ich eine andere Serie? Alles fad,langweilig ,vorhersehbar.Für mich zuviel heile Welt.Ohne Höhen und Tiefen.Ohne Spannung.Völlig realitätsfremd.Als Wolkenkuckucksheim hat das mal jemand benannt.Genauso ist es.True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 18.27 Uhr:
Burschi schrieb am 30.01.2024, 18.05 Uhr:• Heile Welt? Wo,wenn nicht in Lansing… Als Wolkenkuckucksheim hat das mal jemand benannt.Genauso ist es.•Nur für den Fall, dass du mich ansprichst, Burschi -
Wenn du keine heile Welt willst, dann schau Nachrichten. Die gibt‘s rund um die Uhr. Im Übrigen habe ich heute gute Laune! Mich verwickelt niemand in eine Diskussion, die ich nicht will 😄😄😄!Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 18.49 Uhr:
"Es wäre besser gewesen, mehr Realitätsnähe in die Serie zu bringen,
wo sich auch fast jeder wiederfinden kann und auch eine größere Auswahl
an diversen Geschichten mit Aufstockung an Darstellern."
Scorpion... ich habe York gemeint, weil er Realitätsnähe fordertUser 030854 schrieb am 30.01.2024, 19.11 Uhr:
Einfach abschalten. Ich schau wirklich nicht täglich . Als Lückenbüsser ab und zu und immer bin ich aufs neue bestätigt das diese Serie irgendwas vorgaukelt was es so niemals gibt. Die Dialoge vollkommen doof bis doofer. Dann dieses Gschau , von den Darstellern, dazu , auch nicht besser. Manche Schreiber kommen mir so vor als ob sie das alles für bare Münze nehmen und denken das Dörfler total blöde sind.
True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 19.38 Uhr:
Kenshin schrieb am 30.01.2024, 18.49 Uhr:• Scorpion
... ich habe York gemeint, weil er Realitätsnähe fordert •Sorry, aber dann solltest du besser kennzeichnen, WEN du meinst bzw. anschreibst.Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 20.02 Uhr:
Wieso fühlst du dich angesprochen ,Scorpion?
Hattest du Wolkenkuckucksheim irgendwann geschrieben? Oder heile Welt in Lansing?
Könnte mich nicht erinnern.
Ich habe mit meinen Beitrag niemanden angesprochen,ich bin nur auf den Beitrag von Kenshin wegen der heilen Welt eingegangen.Ich glaube nicht,dass hier soviele denken,es wäre in Lansing nicht so.Oder?Lansing ist doch Paradisisch.True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 22.22 Uhr:
Burschi schrieb am 30.01.2024, 20.02 Uhr:• Wieso fühlst du dich angesprochen ,Scorpion? •Weil Kenshin direkt oder so gut WIE unter mir geantwortet hat und auch ohne Bezug zum Adressaten, genau wie du! Und nein, ich habe noch nie ein Wolkenkuckucksheim erwähnt. Da musst du schon andere fragen.
Urlauber schrieb am 30.01.2024, 12.04 Uhr:
Liebe Fans,seit einiger Zeit sehe ich nicht mehr zu.
Schade, denn ich habe mich so an diese schöne Abendserie gewöhnt.Diese Schlaftablette Lien ist nicht zum Aushalten und Vera dazu, das ist einfach nur zum Abschalten.Schön war es!
Aber jetzt darf mich wieder jeder ab 19:30 anrufen.
Auch nicht schlecht!Weiterhin werde ich erstmal Ihre Kommentare lesen und das ist ja auch sehr schön!
simla schrieb am 30.01.2024, 11.47 Uhr:
Hi,ich hatte so gehofft, dass die Story mit dem „Räp“ ebenso in der Versenkung verschwunden ist, wie so viele andere, die verheißungsvoll angerissen wurden und ein abruptes Ende fanden.Jetzt ist es also nach Wochen so weit, Naveen will die Jugend in Kirche locken, doch merke, Rapp ist nicht unbedingt kollektiv beliebt.Dann steht nur noch das Outing von Josef an, Peter wird mit offenen Armen in Lansing integriert, die beiden feiern eine große Hochzeit und verschwinden auf ihre Insel, während über Nacht plötzlich Gregor auf der Bildfläche mit einer Köchin im Schlepptau erscheint. Große Liebe hin und her, Hochzeit nicht ausgeschlossen...
Sepp11.. schrieb am 30.01.2024, 16.26 Uhr:
Ich glaube, der Erzählstrang "Peter" ist tatsächlich irgendwo in einer Autorenschublade verschwunden und diese klemmt.
True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 17.10 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 30.01.2024, 16.26 Uhr:• Ich glaube, der Erzählstrang "Peter" ist tatsächlich irgendwo in einer Autorenschublade verschwunden und diese klemmt.•
Ist auch besser so. Wäre eh nur für neue Ärgernisse gut, das Ganze.Alinor schrieb am 30.01.2024, 17.15 Uhr:
Hallo Sepp,
ich habe eine mögliche Erklärung dafür: der Peter Darsteller ist wieder mal kein Schauspieler, vielmehr ein beliebter und bekannter schwuler Szenenwirt in München. Ob er selbst mal gerade eben ins Fernsehen wollte oder aber jermand ihm so wegen was belohnen wollte, wer weisst denn schon so was? :-) Damit ist der Josef plötztlich schwul geworden, die Rosi hatte paar Serienminuten auch mehr der Szenenwirt war im Fernsehen, plus Doku über sein Leben in BR Fernsehen und natürlich in allen Zeitschriften.
Jeder hatte etwas Werbung und die Geschichte schläft jetzt natürlich ein.Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 17.40 Uhr:
Ach mir hätte ein Peter happy end gefallen - bei ihm wirkte Josef richtig selbstbestimmt und nicht so als Theres Derivat
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 17.58 Uhr:
Mir wäre ein Paar wie Josef und Peter herzlich willkommen, jedenfalls mehr, als der unglaubwürdige alte Mann, der nun mit der Kraft eines 40jährigen und mit seiner greisen Mutter einen Gasthof führt!
Sepp11.. schrieb am 30.01.2024, 19.44 Uhr:
Hallo Alinor, das habe ich am Rande auch irgendwo mitbekommen, dass der "Peter"-Darsteller in Szene-Kreisen real plötzlich zum "Helden" wurde und dies dem BR (möglicherweise) gar nicht so recht war.
Ich fand den Darsteller ganz ordentlich. Hat vom Aussehen ein wenig von Peter Weck.
True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 10.42 Uhr:
Ich lästere ja nicht viel und auch nur ungern, aber jetzt muss es mal sein. Tinas Garderobe wird immer fragwürdiger. Sie speziell bräuchte wegen Verkleidung wirklich keinen Fasching. Wie sie da mit der Lien vor der Apotheke stand, konnte man glauben, sie wäre in ihrem schicken Mäntelchen straight away vom Mars gekommen. Gütiger Himmel, welch eine Aufmachung!
Resi2005 schrieb am 30.01.2024, 13.49 Uhr:
Ich lästere auch nicht viel und schon gar nicht übers Aussehen.
Aber noch viel schlimmer finde ich die Klamotten von Lien. So was findet man nicht mal in der Altkleidersammlung. Ich kenne kein einziges Mädchen in dem Alter, die so angezogen ist.True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 16.11 Uhr:
Resi2005 schrieb am 30.01.2024, 13.49 Uhr:• Aber noch viel schlimmer finde ich die Klamotten von Lien. •Wir sprechen hier nur über die Garderobe, nicht von irgendwelchen physischen Merkmalen der Darsteller, das sei für andere angemerkt. Bei der Lien denke ich, dass sie ihren eigenen Stil gefunden hat und ihn leben will. Sie ist noch jung; das könnte sich noch "verwachsen", aber in ihrem Fall wohl eher nicht. Aber bei der Tina, die daher kommt wie Nina Hagen für Fußgänger, könnte es einen an manchen Tagen wirklich grausen. Nicht zu glauben, dass ein Mann tatsächlich solche Lippen küssen möchte, wenn er nicht gerade Pfarrer und in Lansing tätig ist.
Bergvagabund schrieb am 30.01.2024, 18.17 Uhr:
Ich finde Tinas Lippen sexy!Die würde ich nicht von der Bettkante stoßen,die einzige Frau mit Sexeappeal in ganz Lanzing.Die anderen kannst alle in der Pfeife rauchen.Vogelscheuchen ,Schreckschrauben oder Quallen.Oder alte Schachteln .
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 18.26 Uhr:
Little Scorpion, ich stelle mir vor, im Karneval verkleidet sich die Tina als korrekt gekleidete Lady - vielleicht als Grace Kelly oder Queen Elisabeth? Das wäre doch eine Schau! Ich denke, in solchem 50/60iger Jahre Look würde Tina prächtig aussehen! Sie hätte dazu auch die Figur... schön wellig, wie ein kleiner Junge einst eine kurvige Blondine bezeichnete😉😁...
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 18.37 Uhr:
Burschi, naja, die Lansinger Männerwelt ist auch nicht gerade ein Garten von lauter schönen Männern. Und es sind halt vorallem lauter Unterworfene oder Beschränkte. Der Carl war vermutlich einst eine Sahneschnitte, aber heute eben nur mehr charmant, die Knusprigkeit aufgeweicht und anstatt Staubzucker nur mehr der Staub der Zeit, was ihn krönt...
Als alte Schachtel hat man aber ohnehin andere Kriterien für die Männer. Und da schneidet der Carl in der Beurteilung besser ab, trotz angesetztem Staub. Sein Gehirn scheint ja staubfrei zu sein....😉😏
Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 21.47 Uhr:
Warum veranstaltet Naveen nicht für die Jugendlichen eine eigene Rap-Messe und verschont die Erwachsenen davor?Aber dann fiel mir etwas auf:
Der Rap ist ja auf afrikanische Wurzeln zurückzuführen und ich frage mich, ob dieses Rapen in der Kirche nicht etwa so eine vielgescholtene "kulturelle Aneignung" ist?
Wenn man sich nicht als Indianer verkleiden darf und es (wie geschehen) europäischen Sängern verboten ist mit Rastafrisur Karibische Reggaes zu singen, warum darf dann ein bayrischer Pfarrer einen Rap vortragen? Noch dazu auf Bairisch😳!!
😉😏😁Haben die Autoren etwas übersehen?Thomas64 schrieb am 29.01.2024, 21.57 Uhr:
Respekt, Neanderin, das wäre eine vernünftige und logische Lösung. Aber so viel Intelligenz kann man von den Autoren nicht verlangen, die lieber den umständlichen Weg wählen, mit dem man schließlich wieder etliche Sendungsminuten füllen kann.
User 030854 schrieb am 29.01.2024, 22.26 Uhr:
Wieso darf man sich nicht als Indianer verkleiden? Wer will mir oder uns das verbieten?
Resi2005 schrieb am 29.01.2024, 23.02 Uhr:
Neanderin, ja, das war auch mein erster Gedanke: warum macht er nicht einen Jugend-Gottesdienst mit Rap?
Aber in Lansing braucht es Spektakel und Aufregung und Sendezeit.User 030854 schrieb am 30.01.2024, 00.09 Uhr:
Wirklich nicht, aber ich lass mir doch nicht verbieten mich z.b. als Indianer zu verkleiden. Soweit kommts noch.
Ihr seit alle viel zu Obrigkeitshörig und unterwürfig. Ich spiel da nicht mit. Wenns Sinn macht is ok. Aber das macht keinen. Indianer bezeichnen sich selbst als solche. Die Einwanderer haben zudem denen ihr Land weggenommen und das waren Europäer.Wilhelmina schrieb am 30.01.2024, 05.29 Uhr:
Eben, das wäre ja auch mal eine Idee. Bei uns in der Gemeinde werden extra Gottesdienste für Krabbelkinder und extra für Kleinkinder und Kindergartenkinder angeboten. Der Naveen hat ja mit dieser einen kleinen Gemeinde kaum was zu tun, dem wird ja langweilig.
Nuntius 0.2 schrieb am 30.01.2024, 08.10 Uhr:
Hab mal zur kulturellen Aneignung gegoogelt. Wer speziell v e r b i e t e t es- also bei Strafe- sich als Indianer zu verkleiden, Neanderin? Nix gefunden
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 08.57 Uhr:
Nuntius, es ist zum Glück einiges noch nicht bei STRAFE verboten, aber Sie wissen so gut wie ich um diese neue Säuberungswelle der Gedanken und des Gesprochenen! Es sind heiße Diskussionen, die heutzutage abgehen und nicht nur in Kindergärten und Schulen, sondern in allen Bereichen einem Trend folgen, der unbestritten ist! Und Sie erinnern sich doch sicher auch an die Aufregung um Winnetou- und andere Indianerbücher und -Filme, die "aus dem Verkehr" gezogen wurden, wegen eines "moralischen" Drucks!Auch hier im Forum zoffte man schon wegen Begriffen herum, die man nicht mehr sagen "dürfe"!Ich wünsche mir wirklich, derartiges bliebe uns allen erspart, denn es ist schlicht ABSURD!
Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 09.48 Uhr:
IndianerDer Begriff entstand weil Columbus glaubte Indien erreicht zu haben.
Die Ureinwohner bezeichnen sich als "Native Americans".Die Deutschen erhielten von den Engländern den Schimpfnamen "Huns" ( Hunnen ), von den Franzosen "Boches" (Pickelhauben ), von den Amerikanern "Krauts".Wer von uns wollte so angesprochen werden? Wäre nicht verboten, aber gefallen würde es uns nicht.User 030854 schrieb am 30.01.2024, 10.13 Uhr:
Hab noch keinen getroffen der sich über "Krauts" und " Huns" usw. aufgeregt hätte. Das ist alles kompletter Schwachsinn.
Resi2005 schrieb am 30.01.2024, 10.21 Uhr:
1187969 - meine Bemerkung über "die Zeichen der Zeit" war ironisch gemeint.
Ich verstehe sie nämlich auch manchmal nicht.True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 10.32 Uhr:
Wilhelmina schrieb am 30.01.2024, 05.29 Uhr:• Bei uns in der Gemeinde werden extra Gottesdienste für Krabbelkinder und extra für Kleinkinder und Kindergartenkinder angeboten •Grenzt das bei solch kleinen Kindern nicht schon sehr an Bevormundung? Sie können sich schließlich schlecht wehren und sagen: „Ich will da nicht hin, mir gefällt das nicht!.“ ?
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 10.39 Uhr:
Ja, Kenshin, ich nenne diese Völker First Nations, denn es waren und sind ja viele Stämme.
Deren Leben ist schwer genug und sie sind dabei ihre Kulturen mühsam wieder herzustellen. Der Klimawandel verschärft alles.
Anstatt gegen Namen anzukämpfen, die den Native Peoples nur ein mitleidiges Lächeln abgewinnen, würde es besser sein, viel mehr über diese Menschen und ihre Kultur in unseren Medien zu bringen. Nur DAS kann helfen, ein schiefes Bild gerade zu rücken, anstatt den Wackelfinger und wirkungslose Rügen unters Volk zu bringen.Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 10.56 Uhr:
"Das ist alles kompletter Schwachsinn."Nicht alles, was dem eigenen Weltbild widerspricht, ist Schwachsinn.Nicht alles, was nicht verboten ist, ist gut.Manchmal sollte man einfach die Gefühle anderer respektieren.
Bavaria schrieb am 30.01.2024, 11.08 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 08.57 Uhr:Nuntius, es ist zum Glück einiges noch nicht bei STRAFE verboten, aber Sie wissen so gut wie ich um diese neue Säuberungswelle der Gedanken und des Gesprochenen! Es sind heiße Diskussionen, die heutzutage abgehen und nicht nur in Kindergärten und Schulen, sondern in allen Bereichen einem Trend folgen, der unbestritten ist!
##################################
So schauts aus,Neanderin! Es mussten ja schon so einige Wörter bekannter Kinderautoren weichen, passen gewissen Leuten im Lande nicht. Sogar vor Lebensmitteln wird nicht halt gemacht.Das Wort Zigeuner ist plötzlich ein Schimpfwort,Lieder und Operetten(Zigeunerbaron)n rassistisch.Sogar das Wort Mohr darf nicht mehr verwendet werden,ohne dass rechtes Gedankengut dahinter vermutet wird.Wie krank ist unsere Welt geworden??Aber solange sich die Kinder zu Fasching noch Colt schwingend als" Cowboys" verkleiden dürfen ist ja noch nicht alles verloren,gell?😉😏😁User 030854 schrieb am 30.01.2024, 14.29 Uhr:
Wenn wir bei diesen Säuberungsaktionen nicht mitmachen ist doch schon etwas gewonnen. Das gab's doch schon mal in D und was ist daraus geworden? Wir sollen andere Kulturen achten, was ich schon immer getan habe, umgekehrt verlieren wir hier unsere eigene Kultur weil gewisse Gäste nicht mit umgehen können. Bestes Beispiel ist diese Kirchenrapperei von diesem Möchtegernpfarrer.
Ajotte schrieb am 30.01.2024, 15.16 Uhr:
Immerhin wurde schon mal eine Sängerin von einer Veranstaltung, bei der sie ursprünglich auftreten sollte, "ausgeladen", weil sie Rastazöpfe trug, und die Veranstalter einer "Weissen" dieses Recht mit dem Motiv "kulturelle Aneignung" absprachen! Das würde ich schon als Strafe bezeichnen, auch wenn sie nicht von einem Gericht verhängt würde.
Papa Bear schrieb am 29.01.2024, 21.08 Uhr:
Die Moni konnte ich noch nie ausstehen, die Theres bisher schon.
Wie die beiden bigotten, rechthaberischen Schachteln ( sorry ) heute aufgetreten sind, war einfach abstoßend, widerlich.
Ob eine Rapppredigt angebracht ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, aber die langweiligen Predigten und die barocken Gesänge vertreiben eher jüngere Menschen, als dass sie sich davon angezogen fühlen.Thomas64 schrieb am 29.01.2024, 21.24 Uhr:
Wobei Naveen noch froh sein kann, dass Margot nicht mehr in Lansing wohnt, sonst hätten die drei Damen ihn in seine Einzelteile zerlegt.
Karl Napf schrieb am 29.01.2024, 21.35 Uhr:
Wann waren Sie zuletzt in einer Messe, das ist wahrscheinlich solange her, wie bei den Autoren...
Dabei gibt es tolle, von der Jugend mitgestaltete Gottesdienste,
aber ein Solorap von diesem Pfarrkasper wär mir auch zuviel...Aber Lansinger Gesetz, danach sind alle begeistert....Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 21.56 Uhr:
Wäre Margot noch da, gäbe es keinen Pfarrer in der WG und vorallem das Herumgetechtelmechtel zwischen Tina und Naveen hätte Margot schon mit dem glühenden Schwert ihres Mundwerks beendet.Man merkts, die Alten sind weg und das Dorf samt dem Pfarrer verlottert. Da helfen Uris glühende Kohle-Augen auch nicht mehr und Monis Gekreisch nimmt eh keiner wirklich Ernst. Es geht bergab mit dem Dorf und wahrscheinlich ist der Naveen derselbe Ungeist wie der Pfarrer in dem Buch "Teufelskreuz"... Gott-sei-bei-uns!!
Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 06.14 Uhr:
Vordergründig geht es um den RAP Gottesdien,aber das eigentliche Thema ist SPALTUNG; Modewort angeblich für die Gesellschaft hier für Lansing! (Obwohl man nichts vom Dorf sieht)
Eigentlich sind es nur Scharfmacher wie Moni, die polarisieren - und auf solche könen wir gern verzichten.Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 09.03 Uhr:
Warum darf man nicht um gute Traditionen kämpfen? Wird in einem Opernhaus gerapt? Wohl kaum. Und eine Kirche ist ein geweihter, seriöser Ort, während Rap eine Kunstgattung der Straße ist. Früher versuchten sich Menschen zu verbessern, heute wird das Unterirdische zur Norm. Eine ungute Entwicklung.
Papa Bear schrieb am 30.01.2024, 10.05 Uhr:
Neanderin, die Zeiten ändern sich.
Wir Alten müssen begreifen, dass nicht alles nach unseren Köpfen geht.
GOTT SEI DANKNeanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 10.27 Uhr:
Kenshin, mag sein, trotzdem behalte ich es mir vor, meine Sicht auf die Dinge aufrecht zu erhalten und auch kundzutun, wenn mir danach ist.
Es gibt aber auch jüngere und junge Menschen, die den geistigen Trend nach unten nicht gutheißen und nicht mitmachen möchten. Man hört ja immer nur die Schreier, die mit Macht ihre neuen Ideen durchsetzen möchten.True Little Scorpion schrieb am 30.01.2024, 11.17 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 21.56 Uhr:• Wäre Margot noch da, gäbe es keinen Pfarrer in der WG ... •So schaut's aus 😉 - Basta - Amen 😃!! A propos Margot: Hast du gesehen,, Neanderin, kürzlich in einer der alten Folgen (ca 110 ohne Gewähr) war die Schwester der Margot, die Monika Manz als Pflegekraft für den alten Kirchleitner zu sehen. Mei, die hat ihm den Schneid abgekauft, musste dafür aber auch das Field räumen, weil er sie geschasst hat.
Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 12.19 Uhr:
Gerapt wird in der Oper eigentlich nicht, obwohl manche Iszenierungen schlimmer sind.
Allerdings hätte der "Gunter" inder Götterdämmerung (Bayreuth) ebensogut rappen können, da er schon als "Otto Walkes" dargestellt wurde.Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 12.21 Uhr:
Stimmt, Kenshin, nicht alle Traditionen müssen erhalten bleiben.z.B. das schreckliche Abschlachten der Wale in Island oder der Verpacksmüll durch Camembert Schachteln in Frankreich !
Bavaria schrieb am 30.01.2024, 12.31 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 10.27 Uhr:Kenshin, mag sein, trotzdem behalte ich es mir vor, meine Sicht auf die Dinge aufrecht zu erhalten und auch kundzutun, wenn mir danach ist.
Es gibt aber auch jüngere und junge Menschen, die den geistigen Trend nach unten nicht gutheißen und nicht mitmachen möchten. Man hört ja immer nur die Schreier, die mit Macht ihre neuen Ideen durchsetzen möchten.
'''''''''''''''''''''######################################
Neanderin:👍👍 👍 👍 👍 👍 👍Neanderin 2.0 schrieb am 30.01.2024, 12.45 Uhr:
Dörrobst, diese modernen Inszenierungen mag ich nicht, aber es ist doch etwas ganz Anderes, wenn eine Inszenierung tiefer geht und ein Verhalten einer Figur in einem " modernen" Licht, in abartiger Berzerrung, erscheinen läßt! Das hat nichts mit dem Verfall einer Kultur zu tun, sondern kann als Weiterentwicklung betrachtet werden. Das Damals im Lichte des Heutigen, warum nicht?Ich hab leider noch nicht herausgefunden, wie und wo man DiD und seine Bewohner einordnen kann, um den Krampf, der immer wieder geboten wird, einigermaßen zu verdauen.
Kritisch schrieb am 29.01.2024, 20.32 Uhr:
In der kleine Gemeinde Lansing gibt es 2 Posten die überflüssig sind. Zum einen der Pfarrer zum anderen die Bürgermeisterstelle.
Und wenn man die unsinnigen Szenen streicht, bleibt es bei einer 1 Stunde für die ganze Woche.Katzenfee schrieb am 29.01.2024, 20.57 Uhr:
Ich dachte heute ,dass die Theres ,ganz schön böse schaun kann ,ich verstehe nicht warum ,sich die Moni und sie so aufregen, der Naveen soll es halt probieren mit dem Rap .nur das Wort verkakt müsste nicht darin vorkommen , ich bin ja gespannt ob wir das zu sehen bekommen .die Moni hat mir auch heute nicht gefallen .
Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 06.46 Uhr:
Ja Katzenfee, es kommt auf die Wortwahl an: ein rhythmisches Vortragen eines Textes ist gar nicht so schlecht und bleibt besser im Gedächtnis. Wenn ich mal eine eifrige Gottesdienstbesucheri frage, die mir erzählt, dass es eine gute Predikt gewesen sei, was das Thema war, kann sie es mir gar nicht sagen.
Thomas64 schrieb am 29.01.2024, 20.09 Uhr:
Typisch Tina: nichts mit der Kirche zu tun haben wollen (was natürlich ihr Recht ist), aber kaum kommt ihr Wunsch-Dschamsterer mit irgendwelchem schrillen Unfug um's Eck, kann sie sich dafür begeistern. Und wenn in einer Predigt (!) das Wort "verkackt" vorkommt, ist das für sie natürlich der Höhepunkt. Eine primitive Person, laut, aufdringlich und lärmig...
Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 22.06 Uhr:
Da zeigt sich wieder der Verfall der Kultur bzw der Rückschritt hinter die Aufklärung, in der es Ziel war, die Menschen aus der Finsternis der Dummheit ins Licht des Verstandes und der Schönheit zu führen! Aus und vorbei in Lansing...Es regten sich ein paar Junge über die schöne alte Sprache der Weihnachtstexte auf und man pemperte etwas daher, was vorallem die jungen Leute zufriedenstellte. Und jetzt kommt der Rap-Text, also noch eine Stufe tiefer! Bravo.
Dörrobst schrieb am 30.01.2024, 06.52 Uhr:
Ich bin nicht Rap begeistert, aber mich nervt manchmal das Metaphern Gesülze (zum Beispiel Herz) von Rednern, da wünsxhe ich mir oft schon andere Ausdrucks - oder Vortragsweisen. Es ist nämlich quasi das erste Grundgesetz der Psychologie, dass gleichbleibende Einwirkung abstumpft.
Bavaria schrieb am 29.01.2024, 20.06 Uhr:
A Kärtla hat der Carl und da Naveen an Flyer,ach geh zu...schee..
Vera gefällt das Kärtla aber nicht,es ist von "gestern".Mag sein ,aber Carl hat schon recht:Wer wollte statt einer Speisekarte einen QR-Code scannen? Da geht doch das ganze Ambiete flöten....aber zum Glück konnte die Hl. AL das schlimmste verhindern und hat Veras Meinung dazu wieder geradegerückt.Überhaupt hat AL heute noch ein gutes Werk vollbracht und Gregor einen Aufschub zwecks Rückkehr nach Lansing verschafft!Macht Mike seine REHA jetzt auch auf der Alm??? Oder geht Gregor mit in die Reha-Klinik? Lauter Ungereimtheiten..Fragen über Fragen...Mei,der Naveen und sein Rap!Die Gundi hat ihn vernünftig und besonnen davor gewarnt.Die Uri ist zur Höchstform aufgelaufen,so mog ich´s.Ganz anders hingegen der Auftritt der gwamperten Monika:Hysterisch,laut und völlig unmöglich!Was bei der Uri Autorität ausstrahlt,kommt bei der Voglin total schrill rüber.Muass des sei??Die kreischt da rum wia a Marktweib.Noch dazua in da Kirchn.Wo bleibt da die Pietät?Sowas braucht doch kein Mensch!Mei...Lasst doch den Naveen sein Rap,jeden Depp sein Rap,oder?Die Lien sagt immer zu allem "Ja und Amen"mei,des Botschal lernts a nimmer.Weh oweh,wenn ich auf das Ende seh...?Karl Napf schrieb am 29.01.2024, 21.42 Uhr:
Schmankerl am Rand:
als Carl die weggeworfenen Karten einsammelt sagt die Schnittlauchantennentrutschn:
Lass doch liegen!
Sonst die Umweltüberfliegerin, die das Auto verkauft und sich den Scheinsharingexklusivwagen von der Gemeinde mitfinanzieren läßt.
Aber den Dreck kann mer ja liegn lassen - ruft man höchstens der Burgermoasterin an: da Fronmoasta solls wegfegn...Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 22.19 Uhr:
".... Macht Mike seine REHA jetzt auch auf der Alm??? Oder geht Gregor mit in die Reha-Klinik? Lauter Ungereimtheiten..Fragen über Fragen..."Bavaria, wäre ich die AL, den Mike würde ich persönlich abholen! Was ist denn da auf dieser Alm, dass jetzt auch noch der Gregor dort verschollen erscheint? Vielleicht ist dort oben eine Hex, die die Männer becirzt oder hat der Almöhi von der Ivy hat eine unterirdische Schwarzbrennerei gebaut (wie seinerzeit der Bauer auf Sprengenöd bei Eurasburg), so dass die Lackln gar nimmer heimfahren möchten? Irgendwas ist da faul...🤔
Thomas64 schrieb am 28.01.2024, 20.36 Uhr:
Die lange Abstinenz von Gregor und Mike ist genauso so unsinnig erklärt wie Theres' monatelanger Aufenthalt in Köln. Was wollen die beiden Männer seit Wochen in einer kleinen Berghütte, zumal einer einen Knochenbruch hat? In den Szenen, die in der Vergangenheit die Alm gezeigt haben, war die Alm nicht dazu geeignet, die Winterfrische dort zu verbringen. Yvi und Bartel und Mike und Gregor auf engstem Raum in einer kleinen Berghütte - toller Einfall. Warum werden die Schauspieler unter bizarrsten Vorwänden "physisch" aus der Serie genommen, anstatt sie "mündlich" in Lansing zu belassen und einfach keine Szenen mit ihnen zu drehen. Und den sogenannten Komödienstadel habe ich eben ausgeschaltet: ordinär ohne Ende.
Katzenfee schrieb am 28.01.2024, 21.09 Uhr:
Thomas : ich habe auch nach 10 min umgeschaltet ,früher war der Komödienstadel noch lustig .
Sepp11.. schrieb am 28.01.2024, 22.29 Uhr:
Richtig.
Und warum lässt man einen Schattenhofer nicht einfach friedlich sterben, wenn die Rolle keine Funktion mehr hat? Was soll die Geschichte mit "Spezln" in Patagonien?
Der Gregor wird momentan weder als Gastwirt, noch als Babysitter gebraucht. Wie logisch ist das denn?Bavaria schrieb am 29.01.2024, 08.00 Uhr:
Sollte der" worst case" eingetreten sein und der "alte" Gregor, wegen was auch immer nicht zurückkehren können ,hoffe ich dass uns nicht wieder der "neue" vor die Nase gesetzt wird.Oder gar ein ganz ein anderer.Nicht weil ich den "Ersatzgregor" nicht ausstehen kann,sondern weil das langsam geschmacklos wird.Eigentlich könnte doch der Mike die Gastwirtschaft als Wirt übernehmen.Im Wirtshaus hat er ja schon sein Domizil aufgechlagen und mit einer Brunnerin ist er ja im Ehestand.Die zwoa könnten dann zamwurschteln im geliebten Lansing-Kaff ohne das AL nicht mehr leben kann ,wias aussachaut.Aber wozu spekulieren,es kommt wias kommt.
Resi2005 schrieb am 29.01.2024, 12.11 Uhr:
Ja, Thomas, Zustimmung 👍
Was soll jemand mit einem gebrochenem Bein auf einer abgelegenen Alm mitten im Winter?
Wenn Schauspieler pausieren wollen/müssen, dann müsste es doch andere Möglichkeiten geben als solche skurrilen Vorwände.True Little Scorpion schrieb am 29.01.2024, 12.53 Uhr:
Thomas64 schrieb am 28.01.2024, 20.36 Uhr:• Die lange Abstinenz von Gregor und Mike ist genauso so unsinnig erklärt wie Theres' monatelanger Aufenthalt in Köln. •Aber echt - man findet auch nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis oder eine schwammige Erklärung zu dieser Abwesenheit. Und den BR anzuschreiben, ist wahrscheinlich von vornherein sinnlos, weil es sicher nur ausweichende Antworten gibt. Schon merkwürdig, das Ganze.
Neanderin 2.0 schrieb am 29.01.2024, 22.32 Uhr:
"... Und warum lässt man einen Schattenhofer nicht einfach friedlich sterben, wenn die Rolle keine Funktion mehr hat?.."Richtig, das wäre doch ein Anlass, auch einmal eine schöne, feierliche, boarische "Leich" zu zeigen! Mit anschließendem Leichenschmaus im Brunnerwirt.
Alle Damen in Schwarz gehüllt. Die Blaskapelle könnte einen würdigen Trauermarsch spielen und die Jaga könnten den Verstorbenen auch noch ordnungsgemäß verblasen mit "Jagd vorbei".
Mei, wäre das ergreifend! Besser als jede Hochzeit, die es je in Lansing gegeben hat..Aber jessas, das geht ja nicht, soviele neue schwarze Kleider, da wären wohl die Kosten zu hoch.Kostengünstiger ist der Verbleib des ehemaligen Bürgermeisters in Patagonien, am Ende der Welt...Es ist traurig, kein Lansinger darf in Heimaterde ruhen, alle werden's in die Fremde geschickt!
Bier_vor_vier schrieb am 28.01.2024, 08.59 Uhr:
Hoffentlich hat der Österreicher, der den "Koch aus Mallorca" spielt, ned nur eine kurze Gastrolle bei DiD, den find ich richtig gut und der Austria-Slang ist echt charmant, wäre eine Bereicherung fürs schwindsüchtige Lansing.
Der Brunnerwirt könnt eh Verstärkung brauchen.Lien und Till find ich recht kurzweilig und einfach schee zum o'schaun, zwei liebenswerte Darsteller und die Rollen auch sympathisch. Irgendwo schrieb jemand, die Haarspangen von Lien hätten keine Funktion, stimmt ned, die verhindern immerhin, dass Lien rumlaufen muss wie Vera mit ihren Tentakeln.York schrieb am 28.01.2024, 17.26 Uhr:
Seit Monaten zieht sich diese aufopferungsvolle, demütigende Hingabe
der ach so verliebten Vietnamesin hin.
Seit Monaten wird der Zuseher Zeuge einer einseitigen, dummen
Tennie-Story, die einzig und allein dazu dient, DiD in die Länge zu
ziehen.
Seit Monaten verschwende ich Zeit, um mal endlich einen Fortschritt
in dieser Beziehung zu erkennen; sei es ein Ende oder der goldene Schuss.Und die Haarspangen der Lien sind mir sowas von wurscht; egal was
sie zusammenhalten sollen. Ich will nur eins: Mal eine Entscheidung!!Bavaria schrieb am 29.01.2024, 08.19 Uhr:
Bier_vor_vier schrieb am 28.01.2024, 08.59 Uhr:Lien und Till find ich recht kurzweilig und einfach schee zum o'schaun, zwei liebenswerte Darsteller und die Rollen auch sympathisch.
################################################
Ich lese und staune....User 1781804 schrieb am 29.01.2024, 10.12 Uhr:
York
Warum gleich ein goldener Schuss? Das wäre doch zu brutal, meine ich.York schrieb am 29.01.2024, 10.33 Uhr:
....804,ich hoffe, bei Ihnen ist die "Zeremonie" sanfter abgelaufen;oder hat sie bei Ihnen evtl. noch gar nicht stattgefunden??
Meistgelesen
- Prime-Video-Highlights 2025/26: Frische Serien, Filme und Reality-Formate aus Deutschland angekündigt
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- ARD-Krimi-Erfolg "Mordach" wird fortgesetzt
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.