Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
696

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6696 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User 1264534 schrieb am 08.01.2024, 19.52 Uhr:
    Hab paar Tage nicht im Forum gelesen. Jetzt bin ich richtig erschrocken über diese ellenlangen Beiträge mit wenig Bezug auf DiD. Ich denke da genauso wie Karl Napf!
    • User 1781804 schrieb am 09.01.2024, 13.07 Uhr:
      Tine,
      über die proletenhaften Lästereien über Frau Reimer erschrecken Sie aber nicht?
    • User 1264534 schrieb am 09.01.2024, 13.28 Uhr:
      Meinen Beitrag hab ich einen Tag vorher geschrieben . Aber ja, die Schweinsbraten-Lästereien erschrecken mich schon.
  • Karl Napf schrieb am 08.01.2024, 19.30 Uhr:
    Habt Ihr sie eigentlich noch all?
    Nehmt das Forum und Euch nicht soooo ernst!
    • Bergvagabund schrieb am 08.01.2024, 21.17 Uhr:
      Noch zwei unnötige Kommentare mehr
  • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 08.42 Uhr:
    So ganz verstehe ich nicht die Aussage hier im Forum, dass man ja gar nicht alles sagen darf. So wie ich die User Kenshin und ...084 verstanden habe, kritisieren sie. Sie haben in keinster Weise die Befugnis, etwas zu verbieten. Dezidiert verboten wird durch die CSU das Gendern in Schulen, Institutionen, Unis das Gendern mit Sternchen und Unterstrich. Wie Studierende und Abiturienten dann sanktioniert werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Fazit, jeder schreibe wie er/ sie will und nehme Kritik an. Möglichst sachlich. Nichts wird verboten.
    Falls mir von Neanderin vorgeworfen werden möchte, dass ich Regeln aufstellle-:nein, diese Autorität habe ich nicht, aber es wäre ein Vorschlag zu einer Kommunikation zwischen Erwachsenen.
    • Bavaria schrieb am 07.01.2024, 09.07 Uhr:
      Sehen Sie Nuntius,da sind wir uns doch tatsächlich mal einig!
      Auch ich habe nicht die Autorität hier jemanden meine Meinung "aufzudrücken".Ich schreibe sie nieder,mehr nicht.Manchen gefällt sie,anderen nicht.Aber ist das nicht bei allen Beiträgen der Fall? Ich kann noch soviel gegen bestimmte Rollenfiguren ablästern..einen "Fan " wird das nicht beeinflußen! Genauso wenig wie mich jemand beeinflußen wird.Man kann seine Meinung ändern,ja,auch das ist manchmal der Fall.Aber ganz sicher nicht weil jemand seinen Einfluß hier im Forum geltend gemacht hat.Sondern weil sich Rollenfiguren anders entwickelt haben.Regeln zur Meinungsaufdrängung stellt hier niemand auf,zumindest ist mir sowas noch nicht aufgefallen.Aber "unterschwellige Botschaften "werden schon ausgesendet,da stimme ich Neanderin vollkommen zu.Ist das etwas am End gar die geheime Gehirnwäsche? Ich finde Anspielungen auf bestimmte Dinge(Nachfragen wegen Hautfarbe usw,) nicht besser als bestimmte Politiker als "Traumtänzer"zu bezeichnen.Das Gute ist doch dabei: Man muss weder darauf eingehen, noch sich betroffen fühlen!
    • Bavaria schrieb am 07.01.2024, 09.12 Uhr:
      Nuntius schrieb am 07.01.2024, 08.42 Uhr:
      Nuntius
      Dezidiert verboten wird durch die CSU das Gendern in Schulen, Institutionen, Unis das Gendern mit Sternchen und Unterstrich. Wie Studierende und Abiturienten dann sanktioniert werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
      ######################################
      Nuntius,ich befürchte dieses "Problem" gibts nicht so oft hier in Bayern...
      Meine Enkel haben alle erleichtert aufgeatmet.Das Gendern erschwert die hohen schulischen Anforderungen in Bayern hier noch zusätzlich.Ich spreche hier aber nur aus meiner Erfahrung und hoffe nicht dass meine Antwort als schweres "Geschütz" eingeordnet wird.😉
    • 151219201997 schrieb am 07.01.2024, 09.17 Uhr:
      Nuntius, Sie sind es die hier regelmäßig die Streitereien anheizen, ich erinnere mich wie sie mir über den Mund gefahren sind, als ich gewagt habe die grantige Vroni zu kritisieren.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 09.19 Uhr:
      Wohl wahr, Bavaria 9.07 Uhr. In meinem Beitrag steht aber auch- es ist ein Vorschlag - dass kritisiert werden kann. Ich nehme sachliche Kritik möglichst gerne an und lerne auch (ein bisschen 😉). Mit Vorwürfen kommt man nicht weiter. Kennt man schon aus der Kindheit: " Du machst ja immer...". Da entsteht Trotz und Gegenvorwurf. Wenig hilfreich.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 09.45 Uhr:
      Bavaria 9.12 Uhr. Dieses Sternchen- bzw Unterstrichgendern ist holprig. Meine gebildeten Ukrainischen Sprachschüler schreiben ... / innen. Bin sehr erstaunt, dass sie so in der Sprache angekommen sind. Ich persönlich möchte auch nicht auf ...innen verzichten, benutze es aber kaum.
      Ich war noch bis vor kurzem Monika Gruber Fan. Absolut meine Lieblings - Commedienne( wohlgemerkt- weit vor Kebekus, dem kölsch Mädsche).
      Bin jetzt enttäuscht. Dies soll nur erwähnt sein, eine Diskussion würde wahrscheinlich Wellen schlagen. Nichts für ungut.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 09.53 Uhr:
      Nuntius, Kriitik ist ein zweischneidiges Schwert, denn es ist nicht so, dass man Kritik unbedingt annehmen muss, man kann sie auch zurückweisen, wenn sie unangebracht ist!
      Es ist auch ein solcher Irrglaube der heutigen Zeit, dass sich einige Leute gemüßigt fühlen zu kritisieren, weil sie an allem Althergebrachten etwas auszusetzen haben und der Welt umd ihren Geschöpfen unbedingt zu einer besseren, weil geläuterten Sichtweise verhelfen möchten!
      Es mag jeder halten wie er/sie es will, aber sobald man das Verhalten eines anderen Menschen kritisiert, übertritt man eine Schwelle und darf sich über Gegenreaktionen nicht wundern. Als Erwachsener ist man deshalb vorsichtig und wirft z. B. nicht gleich mit der Nazikeule!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 10.02 Uhr:
      ABCD sehen Sie, ich kenne Ihren Nickname nicht. Sollte ich Sie kritisiert haben, womöglich unsachlich, so erinnere ich Sie an meinen Beitrag von 9.19 Uhr, dass ich durch Kritik auch ( ein bisschen) lerne. Da ich mich nicht erinnere, wundere ich mich über Ihren Hinweis auf Vroni( die immer meine Favoritin war) deren Grantelei ich aber immer schrecklich fand. Auch die Grantelei von Uri, Preissinger, Old Kirchleitner.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 10.11 Uhr:
      Neanderin 9.53 Uhr. Ich meine, in meinem Beitrag all Ihre Bedenken mit einbezogen zu haben. Kann mich täuschen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 10.30 Uhr:
      Ich muss mich ergänzen: die " Nazikeule" als polemische Kritik lehne auch ich ab. Das hat mit Sachlichkeit und differenzierter Kritik nichts zu tun.
    • York schrieb am 07.01.2024, 10.30 Uhr:
      Dann will ich mal für Ihre - verehrte Nuntius - gebildeten UA-Schüler
      hoffen, dass die sich nicht alle an die von Ihnen vorgegebene
      Grammatik halten, und damit meine ich nicht die INNEN-Spinnerei.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 10.40 Uhr:
      Nuntius, oje, wir reden aneinander vorbei!
      Sie schreiben: "...Fazit, jeder schreibe wie er/ sie will und nehme Kritik an. Möglichst sachlich. Nichts wird verboten...".
      Ich beziehe mich auf das "jeder... nehme Kritik an.." und legte meine Sichtweise dazu dar!
      Wenn jemand damit droht, etwas sei Nazi-Parole, nur weil man die Arbeit der Regierung für schlecht hält, dann kann nicht erwartet werden, dass man diese Art "Kritik" annehmen muss! NEIN zu sagen ist ein demokratisches Mittel, um BELEIDIGENDE Kritik zurückzuweisen!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 10.53 Uhr:
      Am Gymnasium meines Enkels wurde noch nie gegendert. Die jungen Leute sahen und sehen das immer schon als Schmarrn. Man glaubt ohnehin nicht, wie klug junge Leute sind, das sind frische Gehirne, u a den Naturwissenschaften zugewandt und sich der Problematik des Klimawandels und manch anderer Probleme sehr wohl bewußt!
      Aber sie wissen auch, nur möglichst viel lernen, Theoretisches als auch Praktisches, wird ihnen das Rüstzeug für die Zukunft geben, um Probleme zu lösen! Mit VERKLEBTEN Gehirnen würde das nichts werden...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 10.59 Uhr:
      Liebe York, 10.30 Uhr. Sollte ich immer dieselben grammatikalischen Fehler machen, bin ich auf Ihre Hilfe angwiesen und bitte um Beispiele. Flüchtigkeitsfehler allerdings mögen meine Teilnehmerinnen, weil sie die Lehrerin verbessern können. Bringt Nähe in der Erwachsenenbildung.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.01.2024, 11.30 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 09.53 Uhr:
      • Es mag jeder halten wie er/sie es will, aber sobald man das Verhalten eines anderen Menschen kritisiert, übertritt man eine Schwelle und darf sich über Gegenreaktionen nicht wundern. •

      Das Verhalten von Erwachsen darf sehr wohl kritisiert werden, liebe Neanderin, dein Einwand scheint mir etwas zu allgemein. Ich spreche nicht von Politik, denn die interessiert speziell mich in diesem Zusammenhang kaum.
      (A propos Keule - damit hat die Forumswelt es gerade ganz gewaltig, hä? Sind wir noch im Zeitalter der Neander*innen?)
    • True Little Scorpion schrieb am 07.01.2024, 11.32 Uhr:
      Nuntius schrieb am 07.01.2024, 08.42 Uhr:
      •, Dezidiert verboten wird durch die CSU das Gendern in Schulen, Institutionen, Unis das Gendern mit Sternchen und Unterstrich. •
      Dann lassen wir den Schmarrn doch lieber ganz bleiben. Ist eh viel zu anstrengend...😡
    • York schrieb am 07.01.2024, 11.32 Uhr:
      Nuntius, ob ich lieb bin
      können eigentlich nur meine Kinder, Enkel und
      Urenkel beurteilen; auch mir nahestehende Mitmenschen schätzen oft
      meine loyale Einstellung.
      Nun werde ich Ihnen keine Beispiele mehr liefern; habe ich früher
      Ihnen gegenüber dokumentiert und ich sehe:
      Sie haben aus meinen Anmerkungen nichts gelernt und nun belasse
      ich es dabei.
      Es wäre mir bei anderen Foristen nicht wichtig gewesen und hätte keine
      Silbe verlauten lassen. Nur bei einer LEHRERIN unserer Gäste beanspruche
      ich schon mehr Grundlagen.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.01.2024, 11.41 Uhr:
      ABCD schrieb am 07.01.2024, 09.17 Uhr:
      • Nuntius, Sie sind es die hier regelmäßig die Streitereien anheizen,... •
      Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber das kann ich so gar nicht erkennen, nicht bei Nuntius. Hier ist mit Sicherheit jeder jedem - ich sag's auf Deutsch - mal über das "Maul" gefahren und nicht jeder kommt damit klar. Da gibt es oft sinnlose, endlose sich stets wiederholende Diskussionen in denen oft keiner bereit ist, freiwillig einzulenken. Das ist nun mal Fakt.
    • True Little Scorpion schrieb am 07.01.2024, 11.56 Uhr:
      Lederhosnseppl schrieb am 07.01.2024, 11.47 Uhr:
      • Sie wollen doch auch meistens das letzte Wort haben,Herr oder Frau Scorpion.Ist jetzt nicht böse gemeint.Aber doch zutreffend. •
      Ganz und gar will ich (auch!) nicht das letzte Wort haben, Lederhosnseppl. Da irren Sie. Nur wenn ich - 'tschuldigung - "dumm und unqualifiziert von der Seite angelabert" werde, dann wehre ich mich und nein, ich nehme Ihnen Ihren Einwand nicht übel, sondern antworte Ihnen sachlich und der Wahrheit gemäß, wie es sich gehört und ohne das letzte Wort haben zu wollen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 12.01 Uhr:
      Little Scorpion, was ich geschrieben habe, steht nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema hier und ich habe keinen Grund, eine Abhandlung über Kritik allgemein zu schreiben!😉
      Zu den Neandertalern: Diese waren kulturell aktive und sehr soziale Menschen. Die sprichwörtliche Keule schlagen heute eher jene, die den Neandertalern weder kulturell noch sozial das Wasser reichen könnten!🌻
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 12.16 Uhr:
      ABCD, tut mir leid, aber um der Gerechtigkeit Willen muss ich Ihnen widersprechen: Aus meiner Sicht heizt Nuntius niemals Streitereien an, sondern ist eher immer zur Stelle um zu schlichten, versucht kühlen Kopf walten zu lassen und die Wogen zu glätten!
      So wie jetzt!
      Dass Nuntius damit nicht immer erfolgreich ist, liegt nicht an ihrem Bemühen um Frieden im Forum, sondern eher am Prinzip " Kämpfende Löwen🦁🦁🦁". Wie man weiß gehört sehr viel Mut dazu, sich einzumischen, gerät man dabei doch leicht unter die Pranken der sich streitenden Großkatzen oder wird gar angeknabbert...
      Leider gibt es ja noch keinen immaginären Wasserschlauch für Mituser, die sich zum Friedenstiften hassadeurartig ins Getümmel stürzen. Nur die Forumsleitung besitzt solche Feuerwehrschläuche👨‍🚒🚒👩‍🚒🚒👨‍🚒🚒👩‍🚒 und die werden spätestens morgen eingesetzt werden, alles reinigen und morgen Abend ist die Arena wieder blank und sauber... fürs nächste Gefecht...😉😁😳
    • True Little Scorpion schrieb am 07.01.2024, 13.15 Uhr:
      Lederhosnseppl schrieb am 07.01.2024, 12.21 Uhr:
      • Genau das meinte ich damit ,Scorpion😉 •
      Ich auch.
      Aber gleichzeitig frage ich mich, womit ich denn überhaupt so sehr Ihr Interesse geweckt habe. Sonst kräht doch auch kaum ein Hahn - um nicht zu sagen, eine Henne - nach mir. Sollte dieses auf Beiträgen zwischen Ihnen und mir aus der Vergangenheit beruhen, so habe ich mich für evtl. nicht angebrachte Äußerungen entschuldigt. Ansonsten stehe ich zu dem, was ich in Wort und Schrift von mir gebe. So - jetzt sind Sie wieder dran 😉.
    • User 030854 schrieb am 07.01.2024, 13.48 Uhr:
      Niemand muss diesen Genderquatsch mitmachen.
    • Papa Bear schrieb am 07.01.2024, 18.08 Uhr:
      >>>etwas sei Nazi-Parole, nur weil man die Arbeit der Regierung für schlecht hält,<<<
      Offensichtlich haben Sie meine Kritik nicht verstanden. Bitte nachlesen.
      >>>Nur nicht mit diesen Traumtänzern an der Spitze,welche mit ihren Hirngespinsten Deutschland gegen die Wand fahren<<<
      Ich habe die Wortwahl mit der Stimmung der 30-er Jahre verglichen. Sachliche Kritik an egal welcher Person ist akzeptabel, Pauschalverurteilungen nicht, noch dazu in beleidigender Wortwahl.
      Dies ist bei X und Co üblich, hier sollte es nicht einreißen.
    • Bergvagabund schrieb am 07.01.2024, 19.51 Uhr:
      Ja,Du tust mir auch leid, ein wirklich bedauernswertes,unverstandenes Opfer.
      Kann der Tanz jetzt allmählich auch enden?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2024, 15.07 Uhr:
      Neanderin 12.16 Uhr. Danke für deine -richtige!!!- Einschätzung. 😉
      Da ich schon lange im Forum schreibe, wird mir die eine oder andere Spitze mit Sicherheit unterlaufen sein. 2024 soll es besser werden.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.01.2024, 15.22 Uhr:
      Lederhosneppl 11.47 7hr. bin enttäuscht, auch wenn Sie das nicht interessieren mag. Sie greifen Little Scorpion an. Das letzte Wort haben hier so einige. Ich möchte mich da nicht ausnehmen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 08.01.2024, 16.22 Uhr:
      Naja, Nuntius, solche Mimoserl sind wir im Forum doch nicht, dass man wegen ein paar Spitzen gleich in die Knie ginge!
      Könnte man nicht sagen, dass Sie beim Bändigen der Löwen schon mal zum "Pfefferspray" gegriffen hätten... nur ein kleines bißchen, auf die wildzuckenden Schwanzquasten der Löwen, ... und natürlich nur aus der Verzweiflung und in höchster Not...😉...!
    • User 1781804 schrieb am 09.01.2024, 08.57 Uhr:
      Es gibt hier halt Steinzeitmenschen mit Keulen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.01.2024, 10.00 Uhr:
      Als Steinzeitmensch konnte man sich solche Aggressionen und Empfindlichkeiten, wie man sie von der Gegenwart kennt, nicht leisten. Man brauchte den Schutz der Gruppe und Aggressionen innerhalb hätten geschwächt, wären gefährlich gewesen. Strikte Regeln, feste Hierarchien, Rituale, damit schuf man den notwendigen Frieden. Leider gibt es das heute nur noch selten, alles scheint im Umbruch, zerbröselt, schmilzt dahin - nicht nur die Pole, weltweit...
  • User 1794064 schrieb am 07.01.2024, 07.00 Uhr:
    Der Herr Pfarrer lässt sich Umtaufen Reformiert, Heiratet die Tina , Die Bürgermeisterin wird Pensioniert, endlich und der Meiki übernimmt das Amt Neu wird ein Pup in Lansing Eröffnet für die Jungen, Der Alte Bramberger Verschwindet endlich von der Bildfläche , ja wer weiss
    • Dörrobst schrieb am 07.01.2024, 08.11 Uhr:
      Oder aber (vorsicht Provokation!):
      Tina wird zur Maria Magdalena und Naveen, der Rebell wird - kann man erraten
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2024, 09.28 Uhr:
      ...064, irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass Tina und Naveen heiraten überhaupt nicht. Bin zwar protestantisch, da ist das ja anders, aber speziell Naveen/ Tina....nee. Simon/ Josie hätte mir gefallen, die waren so rührend in ihrer Entsagung.
    • User 1781804 schrieb am 07.01.2024, 09.32 Uhr:
      ...064
      Umtaufen gibt es nicht. Man kann nur einmal im Leben getauft werden und die christlichen Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an.
  • Sepp11.. schrieb am 06.01.2024, 10.12 Uhr:
    Meine ganz persönliche Meinung ist die, dass dieses Forum über eine fiktive Serie nicht geeignet ist, Weltpolitik und Glaubensfragen im Detail zu diskutieren.
    • York schrieb am 06.01.2024, 10.40 Uhr:
      Ich respektiere Ihre persönliche Meinung Sepp11.
      Auf der anderen Seite thematisiert aber gerade diese fiktive DiD-Serie
      Politik- und Glaubensfragen. Sollten dann die Foristen nach Ihrer
      Darstellung hierzu keine Ansichten oder Meinungen äußern?
      Da denke ich aber anders; oder sollen sich die Kommentare auf
      Dirndl, Stiefel, blödsinnige Füllgeschichten reduzieren?
    • User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 11.02 Uhr:
      Hallo Sepp,
      DiD behandelt doch gerade das Thema Zölibat. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein solch sensibles Thema in einer realitätsfernen Soap nichts zu suchen hat. Es wird doch alles verzerrt.
      Schönen Dreikönigstag!
    • User 030854 schrieb am 06.01.2024, 12.39 Uhr:
      Wie wahr.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 13.45 Uhr:
      Ok, Sepp, das ist Deine, eine subjektive Meinung. "Das Forum" ist eine geistige Zusammenkunft von Menschen, die sich zum Thema DiD äußern möchten, aber darüber hinaus manche Themen eben auch noch vertiefen möchten.
      Es kann sicher angemahnt werden, sich von DiD nicht allzuweit weg zu bewegen, aber manchmal bleibt es halt nicht aus, dass sich jemand gerne noch ein wenig "weiter hinaus" einem Thema widmen möchte.
      Was ist daran schlimm?
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 14.04 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 13.45 Uhr:

      Es kann sicher angemahnt werden, sich von DiD nicht allzuweit weg zu bewegen, aber manchmal bleibt es halt nicht aus, dass sich jemand gerne noch ein wenig "weiter hinaus" einem Thema widmen möchte.
      Was ist daran schlimm?#
      #####################################
      Schlimm ist erstmal gar nichts daran,liebe Neanderin.
      Debatten und verschiedene Sichtweisen finde ich sogar inspirierend.
      Zumindest solange ,bis sie nicht geschmacklos und persönlich werden.Leider scheint dies hier mit einigen Usern nicht möglich,da muss wieder die "Moralkeule" ausgepackt werden um die sichere Blase der eigenen persönlichen "rosaroten Welt" zu erhalten.Also lieber gleich den Mund halten.Immer schee stad hoidn,geh..
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 14.20 Uhr:
      Bavaria, mei, so ists halt. Vielleicht will man nicht an den miserablen Zustand, der derzeit überall herrscht, erinnert werden? Aber grundsätzlich soll jeder schreiben dürfen, was er/sie denkt. Warum nicht? Ich tu es auch, habe etwas aber wieder gelöscht, nachdem es wohl gelesen wurde. Die Meinungen sind momentan halt sehr gespalten. Wie auch über DiD.
      "Was kümmerts den Mond, wenn ihn die Wölfe anheulen?" denken und weitermachen ist das Beste! DiD hätte ich mir früher nicht angetan und für ein Forum wär keine Zeit gewesen, früher, aber heut ist heut und Augen zu und durch...
      🤗🌞 😑🧘‍♀️😑
      Höre gerade Bob Dylan und Kris Kistofferson, mei waren das Zeiten! Ich fuhr zu dieser Musik mit dem Auto weite Strecken, mit Kindern und Hund....
    • User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 15.08 Uhr:
      Bavaria
      Sie müssen lernen, mit Kritik umzugehen bzw. Widerspruch auszuhalten, wenn Sie hier schreiben.Was heißt schon "Moralkeule". Sie können nicht voraussetzen, dass alle Ihrer politischen Meinung sind. Zu Ihrem Schauspielerbashing hätte ich öfter etwas zu sagen, aber Sie rasten immer gleich aus und sprechen von Moralkeule. Wir leben in einer Demokratie, da darf jeder seine Meinung äußern, solange sie nicht beleidigend ist und unsere Regierung ist kein Verbrechersyndikat. Die Gefahr liegt in der Unterstützung sog. Protestparteien.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.01.2024, 15.10 Uhr:
      @Sepp11.. am 06.01.2024, 10.12 Uhr:
      Lass'se macha, Sepp 😎! Wahrscheinlich ist das von den Verantwortlichen der Serie so gedacht, dass die Zuschauer*innen sich in der Diskussion an diesem Thema entweder "versuchen" oder daran austoben können.
      Genau genommen wird's wahrscheinlich ab heute (nochmal) hundert Jahre oder länger dauern, bis sich an dem Schwerpunkt Zölibat etwas ändert. Unsere Sorge soll das nicht mehr sein - oder?
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 16.23 Uhr:
      804:
      Auf Sie habe ich ehrlich gesagt jetzt noch gewartet.Und Sie haben mich nicht enttäuscht.
      Natürlich muss niemand meine politische Meinung teilen,Sie am allerwenigsten... aber ich lasse mir nicht von" Kenshin" die "Nazikeule" unterjochen.Ich hatte lediglich geschrieben das mit diesen Traumtänzern an der Spitze das Land gegen die Wand gefahren wird.Müssen nicht alle so sehen, aber man muss mich dann nicht mit der Hetze und dem Propaganda von damals geichstellen.Sowas hat mit Kritik nicht umgehen zu können rein gar nichts zu tun!Und dieser unverschämte Beitrag wurde noch nicht einmal zum Thema geschrieben ,sondern gesondert gänzlich ohne Bezug nach oben gesetzt.Aus bestimmten Gründen,unterstelle ich jetzt einfach mal. Sie sollten nicht die Tatsachen verdrehen.Das ist alles so durchschaubar.
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 16.32 Uhr:
      User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 15.08 Uhr:
      Wir leben in einer Demokratie, da darf jeder seine Meinung äußern, solange sie nicht beleidigend ist und unsere Regierung ist kein Verbrechersyndikat.
      #####################################################
      Ach und meine Meinung ist beleidigend?Sehe ich anders.Meine Meinung spiegelt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung! Schauen Sie keine Politbarometer? Die Regierung begeht tagtäglich "Verbrechen" gegen die eigene Bevölkerung.Vielleicht nicht im strafrechtlichen Sinne,aber ganz sicher im moralischen.
      Aber denken Sie doch was Sie wollen!
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 16.37 Uhr:
      User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 15.08 Uhr:
      User 1781804
      Bavaria
      Sie müssen lernen, mit Kritik umzugehen bzw. Widerspruch auszuhalten, wenn Sie hier schreiben.
      #####################################
      Das gleiche gilt auch für SIE
      Im Übrigen ging es hier nicht um eine Meinungsverschiedenheit,sondern um eine böswillige Unterstellung.
      Nämlich " Hetze mit der damaligen Propaganda".
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 16.39 Uhr:
      Bavaria, es ist halt "Majestätsbeleidigung", wenn kritisiert wird...😉😁🤭☻
    • User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 17.06 Uhr:
      Bavaria
      Ich habe nicht behauptet, dass Ihre Meinung beleidigend ist. Das reimen Sie sich zusammen. Lesen Sie nach bitte. Grämen Sie sich nicht weiter, sondern genießen Sie den Feiertag.
    • Papa Bear schrieb am 06.01.2024, 17.21 Uhr:
      Ja Bavaria,
      Sie dürfen selbstverständlich Ihre Meinung äußern,
      aber Sie dürfen nicht erwarten, dass alle Ihre Hetzpostings teilen.
      Ihre Meinung spiegelt keineswegs die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, sondern nur die Meinung einer rechten Blase - um in Ihrem Jargon zu bleiben.
      Ich respektiere jede demokratische Meinung, aber die ständige Hetze einiger Politiker, ohne, dass konkrete Vorschläge wie es besser wäre, geht mir auf den Keks.
      Sie beanspruchen für sich Ihre Meinung zu posten, ich beanspruche für mich das selbe, auch, wenn es nicht in Ihr enges Weltbild passt.
      >>>Ich werde das Thema nicht weiter vertiefen,und schon gar nicht mit Ihnen.<<<
      So schnell vergessen?
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 17.22 Uhr:
      804
      Ich rede auch nicht von Ihnen.
      Kenshin hat meinen Beitrag in die Nazi-Ecke gerückt.
      Sie fühlten sich nur berufen mich zurechtzuweisen(ich muss lernen) und behauptet ich könne nicht mit Kritik umgehen.Kritik und Verleumdung sind jedoch zwei Paar verschiedene Schuhe.
      Beleidigen muss ich mich nicht lassen bei solch sensiblen Themen.Wegen meiner Feststellung lasse ich mich nicht in die rechte Eckle stellen.Auch solche Aussagen/Feststellungen muss /sollte Demokratie aushalten können.
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 17.38 Uhr:
      Kenshin schrieb am 06.01.2024, 17.21 Uhr:
      Kenshin
      Ja Bavaria,
      Sie dürfen selbstverständlich Ihre Meinung äußern,
      aber Sie dürfen nicht erwarten, dass alle Ihre Hetzpostings teilen.
      Ihre Meinung spiegelt keineswegs die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, sondern nur die Meinung einer rechten Blase
      ################################
      Nochmal KENSHIN:
      Wo genau steht von mir ein Hetz-Posting?????Das ist IHR subjektives Empfinden.
      Fakt ist: Die Mehrheit der Deutschen ist mit dieser Ampelregierung unzufrieden.
      Ob Ihnen das passt oder nicht.Das ist eine wahre Feststellung,schauen Sie die Umfragen an.
      Und sparen Sie sich bitte jetzt weitere Beleidigungen(rechte Blase)
      Und mit der von Ihnen erwähnten Hetze einiger bestimmter Politiker habe ich auch nichts zu tun,.oder wieso erwähnen Sie das jetzt explizit?
      Für mich ist das Thema jetzt gegessen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 17.49 Uhr:
      Bavaria, mittlerweile wird jeder in die rechte Ecke gedrückt, der sich gegen die Ampel äußert und deren Handlungen kritisiert! Nehmen Sie es doch mit Humor, denn "ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich weiter ungeniert!"😉🌻
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 18.27 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 17.49 Uhr:
      Bavaria, mittlerweile wird jeder in die rechte Ecke gedrückt, der sich gegen die Ampel äußert und deren Handlungen kritisiert! Nehmen Sie es doch mit Humor, denn "ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich weiter ungeniert!"😉🌻
      #########################################
      So ist es ,Neanderin,so ist es.Ich kann gut mit meinen "engen" Weltbild leben,ich bin in Bayern in guter Gesellschaft mit unserem Ministerpräsidenten und den "Freien Wählern".Mei...die san zwar a ned mei Traumfavoriten ,aber mia ham hoid koane andern ned,gell?😉In da Not frisst da Teifi d´Fliagn....
      Servus,und Pfiat Gott für heid.
    • Papa Bear schrieb am 06.01.2024, 21.16 Uhr:
      Nicht jeder wird in die rechte Ecke gedrückt, wenn er sich kritisch zur Ampel äußert - ich tue es auch. Aber es kommt halt darauf an WIE man die Kritik formuliert, begründet oder mit platten Parolen.
    • User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 23.05 Uhr:
      Bavaria
      Man hat bei Ihnen oft den Eindruck, dass Sie im Forum ein Instrument sehen, uns Ihre Meinung aufzudrücken. Die kleinste Kritik und Sie fahren schwere Geschütze auf. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Nehmen Sie es locker, sogar der Papst muss sich Kritik gefallen lassen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 07.01.2024, 06.35 Uhr:
      Kenshin, und wer, bitte schön, entscheidet darüber, was als "platte Parole" bezeichnet wird? Ist nicht auch ihr Einwand, es sei platte Paole schon wieder eine solche?
      Und WER entscheidet darüber WIE formuliert werden darf? (Da hätten wir es ja schon wieder, dieses Vorschreiben, WAS WIE gesagt werden darf!)
      Ich sehe leider oft, dass der Begriff "...Parole..." gerne Verwendung findet, wenn die Argumente versiegen bzw wenn die Ideologie angekratzt und nicht mehr haltbar ist gegenüber dem klaren Verstand!
      Kenshin, sind Sie hier, um dem Forum die neuen Regeln der woken Diskussion beizubringen, achten Sie hier auf die neue "Reinheit unserer Sprache"?
      Ach ja, Sie fragten ja auch schon, ob Katzenfee Naveen wegen seiner Hautfarbe nicht küssen möchte. Bingo! Gut aufgepaßt! - Mir fiel bisher nicht auf, dass Naveen eine andere Hautfarbe* hätte als Tina oder sonstwer in Lansing - außer der blassen Vera. Aber das darf man sagen, oder?
      *) Der dunkle Menschenschlag ist auch in der bairischen Bevölkerung nicht unüblich, es gibt schöne Baiern beiderlei Geschlechts mit schwarzen Augen und schwarzem Haar. Meine Tochter hatte eine Freundin, aus vermutlich jahrhunderte altem bairischem Bauern-Geblüt, die wurde in München sogar einmal für eine Türkin gehalten und dementsprechend abartig angeredet. Sie konterte auf gut bairische Art.... das durfte man damals noch!😉
    • Bavaria schrieb am 07.01.2024, 08.50 Uhr:
      User 1781804 schrieb am 06.01.2024, 23.05 Uhr:
      Bavaria
      Man hat bei Ihnen oft den Eindruck, dass Sie im Forum ein Instrument sehen, uns Ihre Meinung aufzudrücken. Die kleinste Kritik und Sie fahren schwere Geschütze auf. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Nehmen Sie es locker, sogar der Papst muss sich Kritik gefallen lassen.
      #########################################
      Nochmal:
      Kritik und Verleumdung sind zweierlei.
      Ich muss Niemanden meine Meinung aufdrücken,wieso auch?Ich werde schließlich nicht dafür bezahlt.Was DID angeht hat bereits jeder seine Meinung ,denke ich mal.Aber diese "Worthülsen" benutzen Sie ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit regelmäßig hier gegen mich.
      Ich habe das Wort "Traumtänzer" verwendet.Das war alles.Und wo bitteschön habe ich schwere Geschütze aufgefahren? Sie dürfen gerne suchen ,wenn Sie keine sinnvolleren "Tagesfüller" finden.Viel Spaß dabei!
      #########################################

      Kenshin schrieb am 06.01.2024, 17.21 Uhr:
      Ja Bavaria,
      Sie dürfen selbstverständlich Ihre Meinung äußern,
      aber Sie dürfen nicht erwarten, dass alle Ihre Hetzpostings teilen.
      Ihre Meinung spiegelt keineswegs die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, sondern nur die Meinung einer rechten Blase - um in Ihrem Jargon zu bleiben.
      Ich respektiere jede demokratische Meinung, aber die ständige Hetze einiger Politiker, ohne, dass konkrete Vorschläge wie es besser wäre, geht mir auf den Keks.
      Sie beanspruchen für sich Ihre Meinung zu posten, ich beanspruche für mich das selbe, auch, wenn es nicht in Ihr enges Weltbild passt.
      >>>Ich werde das Thema nicht weiter vertiefen,und schon gar nicht mit Ihnen.<<<
      So schnell vergessen?
      Nein ,nicht vergessen.Aber erwarten Sie tatsächlich eine weitere Diskussion von mir mit Leuten ,die mich wegen einer so harmlosen Aussage in die "rechte Ecke "stellen?Sie scheinen ja ganz heiß zu sein weiter zu diffamieren?Da muss ich Sie leider enttäuschen.Kritik geht anders.Und es ist eine Frechheit hier die Hetze einiger Politiker in Zusammenhang mit meiner Aussage zu bringen.Da fallen im Bundestag ganz andere Sätze von etablierten Politikern gegen sie Ampel...
      Im Übrigen: Nur noch 33% sind mit der Ampelregierung zufrieden.Gestern Abend im BR 18.30.Der Rest alle Nazis?"
    • Bavaria schrieb am 07.01.2024, 09.21 Uhr:
      Guter Text,Neanderin,auf den Punkt gebracht.
      Und soll ich mal aus dem Nähkästchen plaudern? Auch mein Mann ist ein dunkler Typ,braungebrannt,schwarzes Haar(das jetzt erst langsam etwas angraut) und dunkle Augen! Jedoch ein Urbayer!Er wurde schon oft als Südländer eingestuft und mir ist das mit Naveen auch bis jetzt nicht aufgefallen!Aber ich lebe ja auch in meinen "Engen Weltbild" wie "Kenshin " aus Gründen seiner "Autorität" festgestellt hat. Mache ich aber sehr gerne.
    • User 1781804 schrieb am 07.01.2024, 10.48 Uhr:
      Bavaria
      Lassen Sie bitte das ewige Nachtarocken mit Ihren Einschüben. Es ist doch alles gesagt. Sie möchten hier der Platzhirsch sein und alle im Griff haben, so mein Eindruck, das gelingt Ihnen aber nicht.
    • Bavaria schrieb am 07.01.2024, 11.28 Uhr:
      804:
      Ich schiebe ein,was ,wie und soviel ich möchte.
      Begreifen Sie doch bitte mal die Entscheidungsfreiheiten jedes einzelnen Users hier.
      Und ihre obskuren Theorien tangieren mich nicht.Auch wenn Sie sich noch so abmühen damit!
      Warum eigentlich? Was ist der Sinn?
  • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 21.20 Uhr:
    Bavaria
    >>>Die "Realität" könnte ganz einfach sein.Nur nicht mit diesen Traumtänzern an der Spitze,welche mit ihren Hirngespinsten Deutschland gegen die Wand fahren!<<<
    Diesen Spruch haben meine Eltern und Großeltern 1933 auch schon mal gehört.
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 09.13 Uhr:
      Sie scheinen da etwas durcheinander zu bringen...oder wollen Sie ernsthaft die heutige "Ampelregierung "mit den damaligen Zuständen vergleichen?
    • Papa Bear schrieb am 06.01.2024, 09.56 Uhr:
      Nein... aber Ihre Hetze mit der damaligen Propaganda.
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 10.39 Uhr:
      Kenshin :Ich finde IHRE Hetze (und Unterstellungen ) hier eher bedenklich....
      und gebe im übrigen Sepp recht.Ich werde das Thema nicht weiter vertiefen,und schon gar nicht mit Ihnen.
    • Bavaria schrieb am 06.01.2024, 14.15 Uhr:
      Danke Lederhosnseppl.
      Ich kenne auch niemanden.Aber lassen wir das Thema,der "Löschzug" steht sicher bereits wider in den Startlöchern.
      Schönen Feiertag noch ,allen die einen haben.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 14.23 Uhr:
      Lederhosnseppl, klar, aber "wir schaffen das" auch noch, gell?😉🤓🌞
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.01.2024, 14.47 Uhr:
      Kenshin, ist das wirklich vergleichbar? Wer waren denn damals die Traumtänzer? Schon 1914 ging der große Traum, mit dem die Männer freudig in den Krieg zogen, weil sie dachten, es käme nun eine neue, sozialere Zeit, in die Hose!
      Und dann, 1933 und später, hoffte man auch, dass es besser würde, aber es kam schlimmer wie schlimm...
      Phantasten sind nie gut für einen Staat, egal welcher Coleur! An erster Stelle muss immer der Verstand stehen! Und da happerts derzeit halt gewaltig, bei aller guten Absicht...🤷‍♀️
  • York schrieb am 05.01.2024, 13.41 Uhr:
    Der Zölibat, also die Ehelosigkeit, wurde erst 1000 nach Christi durch
    die kath. Kirche installiert.
    Grund dieser Entscheidung war, die verheirateten Glaubensprediger
    um ihr Erbe an ihren Nachwuchs zu bringen. Soll heißen: Das
    erarbeitete Vermögen geht in die Kirche über; die Familie schaut
    in die Röhre.
    Falls jetzt einer noch vorhat, den Ablass vor seinem Ableben
    der Korruption zu spendieren: VORSICHT FALLE.
    • gummibärle schrieb am 05.01.2024, 14.16 Uhr:
      mir musst Du die Kirche nicht mehr erklären weil ich schon lang der Meinung bin das ist der verlogendste Hauf'n dens gab und gibt - wohlgemerkt das hat nichts mit meinem Glauben zu tun.
      Wär ganz und gar nicht beleidigt wenn die Tina dem Naveen ah satte Abreibung verpassen würde nachdem er ja sei Gschpusi sitzen hat lassen nachdem deren Leben zerstört war und dazu gehören ja wohl bekanntlich immer zwei.
      Schaug ihn Dir doch an kaum das er sein Arsch in der WG hat klebt er mit seinen Lippen an denen von der Tina - des war koa Zufall sondern ein Test seinerseits weil er .... nicht im Griff hat.
  • Dörrobst schrieb am 05.01.2024, 10.54 Uhr:
    Mir stellt sich die Frage, ob Soaps oder Serien noch zeitgemäß sind. Die Welt ist so komplex geworden; das Regieren wird immer schwieriger, weil laufend Entscheidungen zurückgenommen werden und das Emp - und Befinden von uns dadurch auch wechselhafter wird. Die Realität ist schon schwer genug, wo soll da noch eine Fiktion herkommen?
    • York schrieb am 05.01.2024, 11.45 Uhr:
      Die Serien sind mehr als zeitgemäß, liebe Dörrobst, dienen sie doch
      dem gemeinen Volk als Betäubungsmittel, um von der harten Realität
      abzulenken.
      Unzulänglichkeiten und Totalversagen wird für eine begrenzte Zeit
      kaschiert und wirkt beruhigend auf Kritiker.
      Im Grunde ist DiD oft realitätsnaher als die Märchenstunden der
      täglichen, bekannten Nachrichtenverbreiter, die die Gesamtsituation
      nur noch in rosarot und verklärt darstellen.
      Das weiss mittlerweile jeder Dödel und ist für eine kurze Ablenkung
      durch - achwasweissich - Schmarrn dankbar.
  • simla schrieb am 05.01.2024, 10.53 Uhr:
    Hi,
    was soll „Hochwürdens“ unsinniges Geschwafel von Berufung und Pflichtbewusstsein, wenn das Weib lockt und Tina ihm ständig auf die Pelle rückt. Er sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob es mit seiner sog. Berufung tatsächlich so weit her ist. Nachdem er ja bereits eine Affäre hinter sich hat, hätte er schon mal sein Tun und Wollen hinterfragen sollen, spätestens aber jetzt. Es fragt sich nur, ob man wegen sexueller Lust und Begierde alles aufs Spiel setzen sollte. Jedenfalls, Liebe ist nicht im Spiel.
    • Dörrobst schrieb am 05.01.2024, 11.25 Uhr:
      Ich finde , dass Liebe möglicher Weise immer mit Hormonen anfängt, die kann man auch nicht durch auferlegte Verbote und Selstkasteiungen abstellen. Disziplin hilft - aber leider nicht immer .
      Wenn es gefährlich wird, muss man Abstand halten (weiß ich aus eigener Erfarug)
    • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 13.16 Uhr:
      Der Zölibat wurde 333 ( so etwa ) eingeführt unter dem Einfluss einer radikalen griechischen Sekte. Wozu führte er? Die Kirchenoberen hielten ihr Maitressen, ein ( nur 1-er ?) hielt sogar regelrechte Sexorgien im Vatikan ab.
      Heute darf ein Pfarrer nicht heiraten - Sexverbot haben nur Mönche. Sie müssen ihre Sexualität unterdrücken, was leider auch dazu führt, dass sie diese an Kindern ausleben ... siehe Pädophilieskandale der letzten Zeit, was von den Kirchen nicht dazu führte, die Perverslinge vor Gericht zu bringen und sie zu entlassen. Nein, es wurde vertuscht, gelogen und die Opfer allein gelassen.
      Moralisch ist die Kirche außen vor.
      Warum sollte ein Priester, ein Priesterin, nicht heiraten dürfen; egal ob eine Frau oder einen Mann. Die seelsorgerische Arbeit würde dadurch nicht behindert, im Gegenteil.
      Ich meine, DID thematisiert diese Verlogenheit ganz gut, auch dadurch, dass der Naveen zuerst eine verheiratete Frau verführt, sie ihre Familie verliert und er sie dann sitzen lässt - weil im sein Pöstchen wichtiger ist. Verlogener geht's nimmer. Auf solche Pfarrer kann man verzichten.
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 14.16 Uhr:
      Über das Zölibat ist schon viel gesagt und geschrieben worden bis heute. Dass aber damit auch Armut und Gehorsam einher gehen, ist vielfach unbekannt.
    • simla schrieb am 05.01.2024, 14.27 Uhr:
      Hi Kenshin,
      tja, das mit dem Zölibat ist so eine seltsame Geschichte, die weder einsehbar noch begreifbar ist. Da gehörte ein „eisener“ Besen her, der mal kräftig durchkehren würde oder ein glaubwürdiger Barbier, der die alten Zöpfe abschneidet.
      Leider befinden sich pädophile Perverse quer durch die ganze Gesellschaft, die Dunkelziffern sind hoch und leider werden wohl Millionen von Missbrauchten nie für das erlittene Leid entschädigt werden.
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 14.57 Uhr:
      Kenshin
      Nicht nur Mönche, sondern auch Weltpriester sind zur sexuellen Enthaltsamkeit verpflichtet. Die pessimistische Anthropologie
      des Origines hat schon viele Zölibatäre ins Unglück gestürzt. Man muss schon das entsprechende Charisma dazu haben.
    • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 17.27 Uhr:
      Hallo User,
      mein ehem. Vorgesetzter war Priester. Nach seiner Erklärung sind Priester zur Ehelosigkeit verpflichtet, Mönche zur Enthaltsamkeit.
      Wer recht hat ist aber egal, denn daran halten tut sich eh keiner.
    • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 17.31 Uhr:
      Wer rückt wem auf die Pelle. Die "zufällige" Berührung des Pfarrers, der übergriffige Kuss ... das ging von Naveen aus. Tina ist sein nicht ganz unschuldiges Opfer.
    • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 17.36 Uhr:
      Armut??? Siehe "Protzbischof" van Elst, siehe Pomp des Vatikan, siehe "Verwaltungs"-Neubau in München für schlappe 200 000 000€: Ich habe Bilder des Inneren gesehen, Louis XIV lässt grüßen.
      Jeder mag zu Amtskirche stehen wie er will, ich verachte sie.
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 17.46 Uhr:
      Keshin
      Ihr vorgesetzter Priester hat nur die halbe Wahrheit gesagt. Da wird der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen sein.
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 17.58 Uhr:
      Kenshin
      Kenshin
      Leider predigen sie in der Kirche sehr oft Wasser, trinken aber Wein. Van Elst wurde vom Papst in die Wüste geschickt. Wie die Wüste genau aussieht??
      Wegen des überteuerten Neubaus in München verfasste ich damals einen bösen Leserbrief. Mein Mann war hauptamtlicher Chorleiter, da haben wir genug Erfahrung mit der Amtskirche, kennen aber andererseits viele gute Priester und Ordensleute.
    • Papa Bear schrieb am 05.01.2024, 19.36 Uhr:
      Das traue ich dem Typen durchaus zu, besonders, da er gerne mit seiner Tante 8 :-) ) spazieren ging und es auch sonst mit der "Wahrhaftigkeit" nicht so ernst nahm.
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 20.19 Uhr:
      Kenshin
      Das muss eine ganz besondere "Tante" gewesen sein.
      Ich kannte einen Pfarrer, der immer mit seiner "Cousine" spazieren ging. Später stellte sich heraus, dass es seine Tochter war.
      Im Ordinar(r)iat werden gerne Priester als Vorgesetzte in Referaten eingesetzt, obwohl sie von der Materie keine Ahnung haben. Das aber nur nebenbei.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.01.2024, 12.49 Uhr:
      @simla am 05.01.2024, 10.53 Uhr:
      So sehe ich das auch, dieses unsinnige Geschwafel… Heute hü und morgen hott! Was soll das überhaupt? Dem Zuschauer soll ein ernster Fall vorgegaukelt werden, an dem er sich abarbeiten kann/soll/ darf.
      Solche Paradiesvögel wie diese beiden können hingegen beim Zuschauer nur Kopfschütteln hervorrufen.
      Gibt es eigentlich in ländlichen bayrischen Gegenden so wenig - von mir aus auch junge und moderne Pfarrer*innen -, an denen sich die Schreiberlinge hätten orientieren können?
    • Ajotte schrieb am 06.01.2024, 18.15 Uhr:
      Kenshin, dein ehemaliger Vorgesetzter hat seine eigene Religion wohl nicht gut gekannt, Priester hin oder her. Da nach katholischer Doktorin Sex nur innerhalb einer Ehe erlaubt ist, ist somit Zölibatspflicht identisch mit Enthaltsamkeitspflicht.
    • Ajotte schrieb am 06.01.2024, 18.16 Uhr:
      Korrektur: Doktrin...
  • Golowin schrieb am 05.01.2024, 10.24 Uhr:
    Endlich Freitag. Die Pause bis Montag tut uns gut. Was die Lansinger da an Schicksalschlägen einstecken müssen ist schon hart. Nehmen wir Carl - ein intelligenter gebildeter weitgereister gestandener Mann wählt Lansing als Altersdomizil und stellt erschrocken fest, dass er ein einsamer alter Mann ist. Tragisch, wäre da nicht die selbstlose Vera. So wie sich manche Szenen andeuten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die „Pflege“ in eine unweigerliche Nähe mündet.
    Manchmal denke ich, Lien - in der Serie fast 18 - geht nicht mit Till in eine Klasse sondern mit Franzi.
    Tina und Naveen sind sich darüber im Klaren, dass ein Streichholz reich um einen Flächenbrand auszulösen. Aber wir haben ja jetzt 2 Tage Zeit zum Erholen. Wo nehmen die nur die Ideen her?
    • User 1781804 schrieb am 05.01.2024, 11.37 Uhr:
      Wenn den Autoren gar nichts mehr einfällt, nehmen sie sich das Zölibat vor. Armselig.
    • True Little Scorpion schrieb am 05.01.2024, 15.52 Uhr:
      Golowin schrieb am 05.01.2024, 10.24 Uhr:
      • Endlich Freitag. Die Pause bis Montag tut uns gut. •
      Na, so stark belasten diese Spielchen weder meine Seele noch meinen Gemütszustand. Wenigstens geht zur Zeit bissle was mit dem alten Bamberger, dem Dornenvögel-Paar und dem Buben Till, obwohl der ja nur noch nervt. Aber egal, das ist ja nix Neues...🤓
  • gummibärle schrieb am 05.01.2024, 08.55 Uhr:
    oder "blääd glaffa" .
    Ein guter Schauspieler is er ja scho, oder?
    Ich kann ichs verstehn - er wollt halt nicht allein in seim Kammerl rum hockn. Besser er hät gleich mit offenen Karten gespielt - kleine Sünden werden immer sofort betraft oder so ....
    Ich hoffe für ihn, dass der durchgeistige Engel Lien erst nachdenkt und danach die Klappe hält denn sie müsste sich doch in Sachen Einsamkeit bestens auskennen außer "ihrem Till" dem sie nachhechelt ist bei ihr doch auch nix los.
  • True Little Scorpion schrieb am 04.01.2024, 20.16 Uhr:
    Also ich sehe, was die Tina und den Pfarrer betrifft, nicht ganz sorgenfrei - nicht bierernst nehmen! - in die Zukunft. Der Tina fällt ja wohl nichts Besseres ein, als ihn Tag für Tag aufs Neue zu verunsichern. Da kommt mit Sicherheit noch ein Hammer. Vielleicht läutet dieses neue Wohnen des Pfarrers gleichzeitig seinen Abschied ein. Na, hoffentlich hat er seinen Chef bez. der Prüfung auch richtig verstanden.
    Ein ganz gewaltiger Schluri, dieser Bamberger sen!. Jessas, wie mag das bei seinem Sohn ankommen, wenn Lien plaudert?! Neuer Ärger ist vorprogrammiert. Aber wie sagt der Bayer? Genau: A Guada hoits aus… oder ähnlich…😉
  • Katzenfee schrieb am 04.01.2024, 20.13 Uhr:
    Ich finde ,dass die heiligen drei Könige sehr schön gesungen haben.
    Wenn doch die Tina ihre lappischen Zöpfe bleiben lassert ,
    • gummibärle schrieb am 05.01.2024, 08.56 Uhr:
      Ja Katzenfee ich geb Dir recht - schaut schon sehr kindisch aus und macht sie indirekt älter als sie rüberkommen möchte.
  • User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 20.13 Uhr:
    War des liab, die Sternensinger. Und Uschilein hat sich so wunderherrlich schmalzig gefreut.
    Wieder ein kleiner Schnick-Schnack-Schnuck-Lückenfüller, wo´s zum X-ten Mal um die Hausarbeit geht. Alle sind sich so einig und so verständnisvoll zueinander. Bin mal gespannt, ob "der Herr" ein Auge auf Naveen hat und er nicht schwach wird. Oder Tina.
    Kruzifix nochmal, da ist doch das einsame Carlchen seiner Einsamkeit überführt worden. Aber Vera hat bestimmt ein Einsehen und das bestimmt nicht ganz uneigennützig.
    Also der Lenz müsste doch nun so um die 8 Monate alt sein und langsam mal sitzen und krabbeln. Ich sehe bei ihm nur, dass der Kopf wächst. Wahrscheinlich wird er in einem Jahr immer noch im Stuben- und Kinderwagen geruckelt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.01.2024, 20.48 Uhr:
      Ja und immer noch im Stubenwagen...? Da hat man wohl von dem 3 oder 4 Monate alten Kind gleich auf einmal alle Bilder für ein Jahr gemacht. Inzwischen läuft der Kleine schon herum und wir sehen immer noch den kleinen Säugling.. 😳🙄
    • User 1803940 schrieb am 04.01.2024, 22.16 Uhr:
      Ja, so langsam könnten sie ihn mal austauschen :-)
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.01.2024, 09.02 Uhr:
      Man will den Stress der Dreharbeiten für den Kleinen verständlicherweise klein halten. Es ist klar, dass es nicht alle paar Wochen Dreharbeiten geben kann. So ein kleines Kind macht einiges durch seine Entwicklung durch, durchschriene Nächte, Verdauungsschmerzen, Zahnen etc, da braucht es Ruhe und einen Tagesablauf, der dem Tagesrhytmus des kleinen Kindes angepaßt ist...
    • User 1803940 schrieb am 05.01.2024, 11.19 Uhr:
      Aber dann müsste er doch auch größer werden..... Natürlich kann man einem so kleinen Kind nicht ständige Dreharbeiten zumuten aber evtl. könnte man Bilder von einem größeren Buben einblenden. Die Zuschauer merken das doch, dass das immer die gleichen Einspieler sind. Naja, DiD wird´s schon regeln.
  • Bavaria schrieb am 04.01.2024, 20.08 Uhr:
    Hach ja,es geht doch nix über so einen harmonischen Spieleabend im Kreise seiner Lieben...klar das Carl da Sehnsüchte entwickelt! Er fühlt sich unausgelastet und einsam. Da greift man schon mal in die Trickkiste, gell? War so leicht durchschaubar...und hat ihn die "gwiefte" Lien jetzt etwa tatsächlich überführt?Dumm gelaufen!
    Auch die Sternsingergschichtn wieder total vorhersehbar.(Dazu hätts koan Severin braucht)Ist doch eh klar: Das Krippenspui wurde von den Erwachsenen gestaltet,ergo also auch die Sternsingerei.Falsch..oa Madl war ja dabei.Wieso eigentlich ned Franzi? Wo ihre Eltern doch scheints Tag und Nacht im Brunnerwirt abhänga.Tina macht Naveen eine klare Ansage,er geht ned drauf ein.Wei eahm da Herrgott ins Gwissen gred und "grünes Licht " gem hat. hat.Und bei Tina wars die Uschi,die mit einer versteckten Gehirnwäsche in da Apothekn aufgschlagen is.Jetzt nimmt das Schicksal seinen unergründlichen Lauf..."es wird Feuer vom Himmel regnen und die Erde wird sich auftun"..oder a ned.Immerhin wohnens ja ned alloa in dem Haus und die Gefahr in flagranti erwischt zu werden,groß.
    Mein heutiges" Highligt "war das "Ave Maria" aus dem Zimmer-Radio im Brunnerwirt.Carl scheints aber leider nicht zugesagt zu haben. Schade,das hätte mir diese Folge heute vielleicht retten können..