Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
721

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4721 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 06.12.2023, 15.03 Uhr:
    ⚠️ Spoiler ⚠️
    Achtet heute auf die Vorspann-Clips.
    • York schrieb am 06.12.2023, 15.17 Uhr:
      Danke Sepp11.
    • True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 15.56 Uhr:
      😉👍 ⚠️ Schon erkannt! ⚠️
  • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 13.45 Uhr:
    Nur mal kurz: Naveen gefällt mir, wie er bei sich bleibt bei Tinas Vorwürfen. Aber er bleibt sanft dabei. Gibt nicht nach. Auch Sahra gewinnt an Klarheit und erkennt, in welches Dilemma sie Naveen gebracht hat mit ihrer Bitte, nichts weiterzusagen.
    • York schrieb am 06.12.2023, 14.01 Uhr:
      Der Mann ist keine Person, die Autorität verbreitet;
      ansonsten hätte Tina sich nie und nimmer getraut, ihm so
      entgegenzutreten.
      Aber er hat ja selbst an dieser Situation durch sein zu "intimes"
      Verhältnis zur Apothekerin mitgearbeitet.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 14.56 Uhr:
      Da ich ein gewisses Alter erreicht habe, sind mir Respektspersonen qua Amt nicht nehr so wichtig, York. Daher beurteile ich Naveen anders als Sie. Ich weiß nicht, wie die Lansinger das sehen Tina, und da gebe ich Ihnen Recht, ist grenzüberschreitend. Klar hat er da selbst dran gedreht, weich und - einsam?- wie er ist. Daher sucht er vielleicht Nähe, auch durch das Duzen. Und bei Tina scheinen beidseitig die Hormone Regie zu führen. Er ist Mensch( und ich muss gestehen, in meinen Augen ein hübscher). Macht aber auch einen guten Job. ( Seelsorge, Seniorenarbeit, predigen, Sprechstunden) . Nicht mehr und nicht weniger als seine Vorgänger. Die Regie verschont mich als Zuschauerin vor einem gestressten, gehetzten Priester.
    • York schrieb am 06.12.2023, 15.15 Uhr:
      Nach Ihrer Einschätzung, Nuntius, und ich kann Sie verstehen, ist
      Naveen aus meiner Sicht als Priester nicht geeignet.
      Sie schreiben, er ist Mensch und fühlt sich einsam, er sucht Nähe auch
      durch´s Duzen.
      Ja, gerade deshalb sollte er die "Berufung" aufgeben und sich als
      der präsentieren, der er ist; aber doch nicht als verantwortungsvoller
      Geistlicher. Da passt doch nichts zusammen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 15.38 Uhr:
      York, ich kann nur schreiben, wie ich seine Figur empfinde. Dass wir beide Naveen nicht entlassen können, liegt in der Realität😉. In meinen Augen macht die Figur einen ganz guten Job.
      Pfarrer Kurz war ein ganz anderes " Kaliber". Einer vom alten Schlag. Leider eine aussterbende Spezies. War nicht Balu noch ein bisschen so, in Schwarzem Anzug und Collar? ( wie heißt bei den Katholiken dieser Kragen?)
    • True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 16.04 Uhr:
      @Nuntius am 06.12.2023, 13.45 Uhr:
      Nun, ich möchte mal behaupten, wenn sich ein Gemeindemitglied und ein Pfarrer 💒 so sehr nahe kommen wie unsere beiden Schäflein oder Täubchen - ganz wie man will - , und die Öffentlichkeit bekommt Wind davon, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Gerüchte entstehen. Schließlich haben sie sich nicht gerade im Flüsterton auf dem Weihnachtsmarkt unterhalten oder irre ich? Niemals, so sagte die Tina, niemals könne sie ihm dieses sein frevelhaftes Verhalten verzeihen. Aber mei, die beiden stehen ja über den Dingen und werden auch weiterhin jeglichen falschen Vermutungen über ihr Privatleben Einhalt gebieten. Bis jetzt is ja auch noch nix...🤔
  • saskia1000 schrieb am 06.12.2023, 08.26 Uhr:
    Die wenigen christlichen Jugendlichen in Lansing werden von sahra betreut. Entweder gibts nicht mehr Jugendliche oder sie haben kein Interesse.Es ist doch erstaunlich, dass Kathi von mir noch nie mit junger Mutter gesehen wurde. Und der modisch gekleidete PFAFFE hat zum Glück kein Interesse an Kindern. Einzige Hoffnung wohl der Lenz und evtl sevis Kinder, wenn er den Voglhof bald übernommen hat🙈🤣🤣
  • User 1612065 schrieb am 06.12.2023, 08.26 Uhr:
    Ja natürlich, ein Krippenspiel muss her. DIE Superidee der Autoren. Da lassen sich wieder alle möglichen albernen Geschichten draus machen, vom "Casting" angefangen. Und alle haben für solche Sachen immer sofort Zeit, egal wie gestresst sie sonst tun. Vormittags angekündigt, nachmittags sind alle da. Heutzutage unvorstellbar, selbst im Familienkreis wird es immer schwieriger, kurzfristige gemeinsame Termine zusammenzubringen.
  • Katzenfee schrieb am 05.12.2023, 20.37 Uhr:
    Ich dachte immer Pfaffe ist ein Schimpfwort, und jetzt sagt es der Pfarrer selber ,ich glaube es gibt schon Pfarrer bei der Feuerwehr ,aber die rücken nicht aus ,
    Ja die Sarah ist unverschämt.
    • User 1781804 schrieb am 05.12.2023, 21.26 Uhr:
      Naveen schmäht sich doch nicht selbst mit dem Wort Pfaffe. Er meinte es ironisch.
    • Sepp11.. schrieb am 05.12.2023, 22.20 Uhr:
      Naveen hat das Wort schon mehrmals benutzt. Ob es Ironie ist, oder "einen auf freundschaftlich machen (understatement - passt zur Duzerei)", bin ich mir nicht ganz so sicher. Ist aber letztlich auch egal. Meiner Meinung nach baut diese Rolle stark ab - ich mochte sie bisher. Es steht Tina nicht zu, ihn so hart anzugehen - Freundschaft hin oder her, das solkte er ihr klar machen. SIE kann ja glauben, woran sie möchte, ER ist aber Würdenträger, ob es ihr passt, oder nicht. Was erwartet sie? Spiel mit dem Feuer? Trotz aller Verharmlosungsversuche der Freundschaft?
      Eigentlich müsste der "Paffe" froh sein, dass bei dem Krippenspiel ÜBERHAUPT jemand mitspielt, dann aber auch noch anspruchsvoll sein und ein Casting veranstalten.
      Krippenspiel mit "alten Leuten" 🤔? Wo ist die Jugend? Franzi, Emily, Emil, Pauli, Lien mit ihren 14 Jahren?
      Naja, wem es gefällt🤷‍♂️.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 04.45 Uhr:
      Katzenfee, ich denke Naveen hat das "Pfaffe" wohl ironisch gemeint. Aber das klingt gegenüber seinem Amt als Priester ziemlich respektlos.
      Ich denke, in einer traditionell empfindenden Gesellschaft käme sowas nicht gut an, damit könnte Naveen höchstens dort punkten, wo die Religion nicht zur Weltanschauung gehört. Und dazu gehört Lansing mit seinen Bewohnern sicher nicht.
    • Wilhelmina schrieb am 06.12.2023, 05.17 Uhr:
      Also bei uns in der Gemeinde wird das Krippenspiel immer von den Grundschulkindern mit Hilfe von der Pfarrjugend gestaltet.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.40 Uhr:
      So kenne ich es auch, von Kindern dargestellt!
    • Dörrobst schrieb am 06.12.2023, 05.41 Uhr:
      Stimmt, Sepo; ich kennen auch Krippenspiel nur mit Kindern, deshalb hat mich auch das angekündigte Casting so verwirrt, dass ich auf die abstruse Besetzungsliste gekommen bin.Die Kirchenjugend darf anscheinend nur basteln und Müll aufsammeln - Schade!
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 07.36 Uhr:
      Die Autoren sind sehr wahrscheinlich kirchenfremd, sonst würden sie nicht so eine komische Figur wie Naveen als Dorfpfarrer erfinden, dem sie dann auch noch abstruse Worte in den Mund legen. Allein diese Duzerei
    • Bavaria schrieb am 06.12.2023, 08.02 Uhr:
      @Neanderin:
      Klar hat es Naveen spassig/ironisch gemeint.Genauso wie ich gestern in meinen Text.Und erst recht vorgestern in den Reim mit dem Hl. Florian!
      Und jetzt frühstücke ich Pfaffenhütchen😉
    • simla schrieb am 06.12.2023, 09.48 Uhr:
      hi Neanderin,
      verkehrte Welt, denn allein beim Denken des Bäh-Wortes Neger, geht ein Aufschrei quer durch die Gesellschaft...
    • Schützenliesl schrieb am 06.12.2023, 11.37 Uhr:
      Ich finde das Wort Pfaffe auch nicht schön bzw. überholt.
      Aber was für ein Bohei daraus gemacht wird verstehe ich auch nicht.
      Wenn jemand K.....f....r geschrieben hätte,wäre es ja noch begreifbar.Auch wenn es leider stimmt.Nur darf man das nicht aussprechen.
      Simla,dieses N. Wort ist nur schlecht geredet worden.Ansonsten war es harmlos.Aufschreien tun immer nur die jenigen, die Gründe dafür suchen und finden.
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 11.50 Uhr:
      Ach was!
    • York schrieb am 06.12.2023, 12.12 Uhr:
      @....804: Ach was!
      Ja was denn?
      ...5600 hat sich doch klar und deutlich ausgedrückt.
      Noch Fragen? Dann aber in ein paar Sätzen rüberbringen; Schlagwörter
      kann Jeder.
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 13.24 Uhr:
      York, "Ach was" hätte unter Bavarias Beitrag erscheinen sollen. Aus dieser Richtung wurde das Wort Pfaffe nämlich ursprünglich als Schimpfwort gebraucht, was ich kritisierte, jetzt soll es plötzlich ironisch gemeint gewesen sein.
    • York schrieb am 06.12.2023, 13.39 Uhr:
      @....804,
      dann schreiben Sie doch den Adressaten direkt an, ohne Rätselraten!!
      Sie sind doch sonst nicht "auf den Kopf" gefallen.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2023, 13.56 Uhr:
      Mein heutiges "Highlight" war allerdings Naveens Bezeichnung über seinen Berufsstand..nämlich Pfaffe!!! Hahaha,was habe ich gelacht...😅 🤣 😂Aber Moooment..Hat der Mensch koan Anstand ?"So a "Unwort " aber a,für solch ehrenwertes Amt
      ####################################################
      Also wer darin nicht die Ironie erkennt,dem ist echt nicht mehr zu helfen!(ich schreib jetzt nicht das ist zu "hoch" für Bestimmte*Achtung Ironie!*)
      Und der Floriansreim war doch eh als Gspasettl erkennbar.
      Natürlich nicht für User ,denen es in Wahrheit nicht um dieses Wort "Pfaffen" geht, sondern darum mich zu mobben/belehren/kritisieren oder weiß der der Teufl was!Warum auch immer.
    • Perlchen schrieb am 06.12.2023, 13.58 Uhr:
      @Sepp11 Ich denke ganz genauso.Diese Dutzerei mit jedem, das finde ich nicht passend. Und mit dem Verhalten der Tina wird es nochmal klarer. Hier fehlt der Abstand und dann wird das schnell mal übergriffig. Es wäre natürlich schön, wenn die paar Lanzinger Jugendlichen sich hier einbringen würden. Aber da sind die Schreiberlinge gefordert. Schade, wenn es anders kommt
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 15.21 Uhr:
      York,
      Bavaria hat ja jetzt mich angeschrieben. Ich antworte nicht mehr, hab die Nase voll. Bavaria hat einen Verfolgungswahn bei der geringsten Kritik.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2023, 15.47 Uhr:
      804:Den Verfolgungswahn haben eher Sie.Ich habe allgemein dargestellt wie ich das gemeint habe.Weil SIE das schon wieder infrage gestellt hatten.Oder konnten Sie speziell IHREN Namen lesen?Ansonsten würde ich es begrüßen meine Ruhe vor Ihnen zu haben.
    • Woidbua schrieb am 06.12.2023, 16.00 Uhr:
      Ehrlich gesagt reicht mir dieses Hickhack hier allmählich!
      Es ist Vorweihnachtszeit ..804 und Sie sind doch so christlich.Hören Sie auf und geben sie Ruhe.Richtet nicht,auf das ihr nicht gerichtet werdet,heißt es doch in der Bibel.Ich habe es so satt ,dauernd solche Beiträge zu lesen.wenn nicht Schluß ist damit ,melde ich alles.Es reicht.
      Sie suchen doch dauernd Bavarias Beitrage nach Wörtern ab, die sie dann kritisieren können.Solche Leute sind echt ätzend in einen Forum.
      Grüße aus Niederbayern, das Sie ja auch beleidigt haben.
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 17.23 Uhr:
      Grüße aus München, alles gut! Ich liebe Niederbayern.
  • Saxocat schrieb am 05.12.2023, 20.15 Uhr:
    Das Kamel könnte auch die Uschi spielen die hat die passende Haarfarbe.
    Sahra hat schon wieder zu viel Oberwasser. Ständig diese Ausraster. Muss die IMMER so schreien? Ist mir ZUVIEL Sahra in letzter Zeit
    • Dörrobst schrieb am 05.12.2023, 20.25 Uhr:
      Uschi Kamel hat zu lange an einer Distel geknabbert und den Anschluss verpasst
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.02 Uhr:
      Uschi erscheint mir immer als wäre sie nicht gerade die "hellste Kerze". Figur Uschi beinhaltet zwei Wesenszüge, die nicht zueinander passen: Die taffe Geschäftsfrau und das leicht zu verunsichernde, auf Mode versessene Botscherl.
      Kamele sind jedoch selbstbewußt, klug und in ihrer Sturheit nicht zu unterschätzen..
    • Wilhelmina schrieb am 06.12.2023, 05.40 Uhr:
      Das stimmt wohl mit den Haaren von Uschi. Zu Anfangszeiten hatte Uschi schöne Frisuren, nun hat hat sie diese hängenden Zotteln, gar nicht schön, auch nicht passend für eine Geschäftsführerin.
    • Dörrobst schrieb am 06.12.2023, 05.43 Uhr:
      Ja , so dass Annalena die ideale Besetzung ist - also eine Aufwertung
    • Woidbua schrieb am 06.12.2023, 08.40 Uhr:
      Ja,eine Aufwertung für Annalena.
      Oder doch eher für das Kamel.Jetzt bringe ich wohl alles durcheinander
    • Dörrobst schrieb am 06.12.2023, 11.34 Uhr:
      Passt schon Lederhosnseppl; ein Kamel in der Wüste hat ebensoviel Bedeutung wie Annalena in Lansing
    • Woidbua schrieb am 06.12.2023, 16.11 Uhr:
      Dörrobst,also eher wenig.Habe verstanden.
    • Dörrobst schrieb am 06.12.2023, 16.36 Uhr:
      Gebe Ihnen gern recht, Lederhosnseppl, der Vergleich ist unzutreffend: ohne Kamel kann man in der Wüste sicher nicht überleben; Lansing ohne Annalena sicher.
  • User 030854 schrieb am 05.12.2023, 20.10 Uhr:
    Gibt's noch DANKE zu kaufen ? Oder hat des Deppenvolk aus "Lansing" alles aufgekauft? Wird immer blöder.
  • Bavaria schrieb am 05.12.2023, 20.08 Uhr:
    Sakra,welch tollkühner Brandeinsatz von Naveen-unerschrocken wirft er sich dem Flammenmeer entgegen!Ja,der Mo muass zur Feierwehr! Die übergriffige AL hat ihn mit ihrer Penetranz ja letztendlich auch überzeugt.Und Naveen scheint das Feingefühl eines Ochsen zu haben und nicht Tinas Abneigung gegen seinen Beitritt zu bemerken.Nicht dass Tina was zu bestimmen hätte..aber so dumm-dreist wie Naveen kann doch kein Mensch tun.
    Naveens Themen Gesülze heute mit Severin im Brunnerschen Treppenhaus war für mich auch irgendwie unglaubwürdig.Er ist doch sonst nicht der Typ dafür?Und Severin? Er wanzt sich rein in den Voglhof,wei sie san doch oa Familie! (Ja,für sein erhofftes Erbe sollte man schon auch was tun!)Wie oft am Tag fällt dieser Satz eigentlich in Lansing?Mein heutiges "Highlight" war allerdings Naveens Bezeichnung über seinen Berufsstand..nämlich Pfaffe!!! Hahaha,was habe ich gelacht...😅 🤣 😂Aber Moooment..Hat der Mensch koan Anstand  ?"So a "Unwort " aber a,für solch ehrenwertes Amt!Das zweite positive "Highlight" war die zünftige Muse beim soagn vom Schaferl.Besser ois des Gsangl des vor kurzem eiblend ham.
    "Jaja,der  Carl der is schlau,schlau wia da Fuchs in seinen Bau"..Eigentlich könnte er ja die Betreuung der Pfarrgemeinde übernehmen,anstatt Naveen..er wirkt als "Pfarrer "glaubwürdiger.
    Leider hat die Schlußszene meine Freude über Naveens "Pfaffen" Bekenntnis wieder etwas eingetrübt...und die ganze Folge versaubeutelt.Die Sarah hat heute der
    "Hera" wieder alle Ehre gemacht.Da kannt da Angst wern,wirkli woahr! Aber irgendwas is ja immer..😉
    • User 1781804 schrieb am 05.12.2023, 20.28 Uhr:
      Naveen hat das Wort Pfaffe ironisch gesagt. Doch das ist ist Ihnen zu hoch.
    • Saxocat schrieb am 05.12.2023, 20.36 Uhr:
      Hallo 804, schreiben Sie doch selbst mal was" sinnvolles " statt ständig andere zu kritisieren. Nervt irgendwie
    • Schützenliesl schrieb am 06.12.2023, 11.07 Uhr:
      Das ist keine Kritik, sondern eine Beleidigung.
      Aber man darf wohl nur die Rollenfiguren hier im Forum nicht niedermachen.
      Wieder dazugelernt.
    • Bavaria schrieb am 06.12.2023, 14.00 Uhr:
      Alles gut!
  • Dörrobst schrieb am 05.12.2023, 20.02 Uhr:
    Habe ich richtig gehört?
    Es wird ein Krippenspiel CASTING geben?
    Ist doch ganz einfach mit der Rollenverteilung:
    Maria wird von Kathi verkörpert, die zwar keine unbefleckte, aber durchaus unbewusste Empfängnis nachweisen kann
    Severin ist der ideale Josef, der jeden Kindsvater, auch einen imaginären akzeptiert
    Gregor ist der ideale Herbergsvater
    Die tierliebenden Moni und Benedikt sind Ochs und Esel
    Vera als Hirtin mit den Schäfchen Lien und Till
    Die drei Weisen aus dem Morgenland: Roland, Mike und Hubert mit Kamel Annalena und anstelke Weihrauch, Muyrrhe und Gold gibt es Leberkäs, Käsespätzle und Bier.
    Im Off ruft Engel Theres mit aufgelöstem Silberhaar"Ehre sei Gott in der Höhe
    Und falls Carl Bamberger auch noch mitspielen möchte: bitte schön : als Herodes
    • Bavaria schrieb am 05.12.2023, 20.16 Uhr:
      Super beschrieben,Dörrobst! Passt!👍
      Allerdings sollte doch Hubert als Esel und Mike als Ochs gehen.
      Aber es muass ja nicht immer nach AL´s Wünschen gehen...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.12.2023, 20.26 Uhr:
      Dörrobst, dafür soll Ihnen die "Goldene Leberkässemmel" (= sozusagen der bairische Oskar) fürs beste Drehbuch verliehen werden!! 👍👍👍😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 21.52 Uhr:
      Nicht schlecht, Dörrobst. 😉
    • User 1686518 schrieb am 06.12.2023, 14.55 Uhr:
      Dörrobst: Du hast das Jesukindlein vergessen, vielleicht heisst es FRANZI.
    • User 1781804 schrieb am 06.12.2023, 15.39 Uhr:
      Dörrobst,
      Die Unbefleckte Empfängnis Mariens heißt, dass Mutter Anna sie ohne Erbsünde empfangen hat - ein theologisches Konstrukt. Nix für ungut!
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.53 Uhr:
    Dafür spricht Karl das Wort zum Sonntag - vielleicht richtet er im Kiosk noch einen Beichstuhl ein...
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.49 Uhr:
    Könnte man vielleicht auch mal drauf warten, was das Wasserwirtschaftsamt sagt, ehe man Luftbrunnen baut?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.11 Uhr:
      Ich mußte bei Severins Idee daran denken, dass man sich auch schon überlegt, wie man den Landwirten wegen Wassermangels in Nordbayern die Entnahme von Grundwasser einschränken und evtl in Rechnung stellen könnte!
      Die Entnahme von Grundwasser in großer Menge, z B für die Landwirtschaft über eigene Brunnen, in zukünftigen trockenen Sommern, könnte problematisch werden...
  • Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.46 Uhr:
    Omeiomei der Pfarrer in der Feuerwehr, da Severin wird Voglbauer und da Metzger macht Sojawirschtel...
    Immer weltfremder das, im wirklichen Leben hätte Hochwürden noch drei andere Pfarreien zu betreuen und keine Zeit für die Apothekerin..
    • True Little Scorpion schrieb am 05.12.2023, 19.50 Uhr:
      Karl Napf schrieb am 05.12.2023, 19.46 Uhr:
      • Immer weltfremder das, im wirklichen Leben hätte Hochwürden noch drei andere Pfarreien zu betreuen und keine Zeit für die Apothekerin.. •
      Aber echt - dieser Lansing-Pfarrer scheint überhaupt über eine Menge feier Zeit zu verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfarrer im richtign Lebn heute abends nur noch platt ins Bett fallen und keine privaten Küchendienste und dergleichen mehr anstreben... tztztzzz...☹️
  • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 17.01 Uhr:
    Wie muss denn heute ein Priester sein? Soll er nur die ältere Generation glücklich machen? Die stirbt irgendwann aus. Bin auch etwas ratlos. Wie erreicht man die folgenden Generationen? Oder soll es gar keine Priester mehr geben? Solche Old School väterlichen wie Kurz und der andere, der nach Haiti ausgewandert ist? Nicht leicht zu beantworten.
    • York schrieb am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Er soll glaubwürdig sein, Nuntius, einfach nur glaubwürdig und
      sich seines Amtes bewusst sein. So einfach ist das und hat
      mit Generationen nichts zu tun.
      Auch junge Menschen wünschen sich - egal wie alt der Priester ist -
      einfach nur ehrliche, vertrauensvolle Ansprechpartner.
      Falls es die überhaupt noch gibt nach allen furchtbaren Geschehnissen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.12.2023, 18.16 Uhr:
      York, finde ich gut.
    • True Little Scorpion schrieb am 05.12.2023, 20.02 Uhr:
      @Nuntius am 05.12.2023, 17.01 Uhr:
      @York am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Ich verstehe sowieso nicht, warum immer gleich alles so überzogen dargestellt werden muss. Warum konnte es nicht ein (auch) netter, von mir aus jüngerer Pfarrer mit "normalem" Outfit und mit (auch) gesunden Ansichten und praktischem Menschenverstand sein? Ich will ja nicht behaupten, dass der jetzige unsympathisch ist, aber er wirkt unglaubwürdig im Amt. Ein Pfarrer, der alle Menschen gleich duzt, im Gottesienst eine Rapper-Darbietung durchziehen will - ich glaub es ja nicht. Diese Schreiberlinge kauen wahrscheinlich die halbe Zeit, in denen sie sich etwas Vernünftiges überlegen sollen, auf den Nägeln herum; das kommt dann dabei raus.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 06.12.2023, 05.38 Uhr:
      Little Scorpion, es gibt bayrische Pfarreien, in denen die Bevölkerung offen gegen einen unliebsamen, weil "zu modernen" Pfarrer rebelliert hat. Ein Pfarrer muss Jung UND Alt begeistern können, wenn er nicht eine Gruppe vergraulen will. Zudem ist die Jugend in den Dörfern ohnehin konservativer als in den Städten. Modernes in die Kirche zu bringen artet am Land nicht in Unsäglichkeiten aus.
      Um Pfarrer am Land zu sein, braucht es Anpassung an Traditionen und nicht revolutionäres Gehabe, z B mit Rap in der Kirche. Den Krampf würde man mit einer "Austreibung" (alles würde getan werden, um den Pfarrer loszuwerden!) beantworten und kasperlhaftes Outfit fände auch wenig Zustimmung.
      Pfarrer am Land zu sein setzt die INTEGRATION des Pfarrers ins Dorf und nicht die der Bevölkerung in die Gepflogenheiten des Pfarrers voraus!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 07.50 Uhr:
      Neanderin, " Integratiion des0 Pfarrers in das Landleben" da hat Burman ja alles richtig gemacht. Er lernte sogar ein paar Brocken Bayrisch. Bei den beiden Old School Pfarrern musste sich die Gemeinde anpassen. Allerdings musste Kurz auch lernen( Liebesgeschichte Sahra/ Jenny).
    • Schützenliesl schrieb am 06.12.2023, 12.00 Uhr:
      York schrieb am 05.12.2023, 17.34 Uhr:
      Auch junge Menschen wünschen sich - egal wie alt der Priester ist -
      einfach nur ehrliche, vertrauensvolle Ansprechpartner.
      Falls es die überhaupt noch gibt nach allen furchtbaren Geschehnissen.
      Guter Punkt,York
    • True Little Scorpion schrieb am 06.12.2023, 12.26 Uhr:
      @Neanderin 2.0 am 06.12.2023, 05.38 Uhr:
      Weiß ich doch alles, Neanderin 😉, auch, dass Pfarrer in Jeans und Turnschuhen aus dem Rover aussteigen, dass man ihnen aber in der Trauerfeier oder bei der Taufe nichts mehr von diesem eigentlich total normalen Outfit und das, was sie sonst umgibt, ansieht.
      Meine Anmerkung ging eher dahin, dass man den Zuschauern gleich so etwas Extremes, nahezu Abstraktes zumutet. Ich kann mich an Fernsehserien erinnern - zumindest an zwei, die die Arbeit eines Pfarrers angenehm und auch verhältnismäßig glaubhaft vermittelten. Na klar, wurden Geschichten drumherum gesponnen. Sonst hätte sie ja kein Mensch wirklich angeschaut. Da gab es die Vorabendserie Herzensbrecher und Oh Gott, Herr Pfarrer mit Robert Atzorn, wenn ich nicht irre.
      Aber das kleine Dahoam ist dahoam braucht das Ausgefallene. Wahrscheinlich hat man Sorge, dass von Zuschauerseite her dieses Amt sonst überhaupt nicht mehr ernst genommen wird, was natürlich die verdrehte Welt wäre. Was sie mit DIESEM Pfarrer ja auch nahezu ist...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.12.2023, 18.53 Uhr:
      12.26 Uhr Scorpion, die Serien, die du nennst, handeln alle von evangelischen Pfarrern mit Familie, mit mehr oder weniger " gelungenen" Kindern. 😉. Da ist mehr Erzählpotential als bei Single Pfarrern der katholischen Kirche.
  • York schrieb am 05.12.2023, 10.47 Uhr:
    Einen Wunsch zum Nikolaus.
    Ich wünsch` mir Pfarrer Kurz zurück - Neuner und Brandl ist ja nicht
    möglich - , der war zwar auch manchmal zwiespältig, aber stellte
    doch einen Geistlichen dar, den man ernst nehmen konnte.
    Der jetzige Pseudopfaffe, rausgeschmissen aus seiner vorherigen
    Gemeinde wegen verdächtig hohem Testosteronwert, betätigt sich
    in Lansing als hochbezahlter Minijober mit Hang zur Clownerie.
    Der Typ geht mir gewaltig auf die noch vorhandenen Gehirnzellen.
    • Thomas64 schrieb am 05.12.2023, 12.11 Uhr:
      Absolut, York. Ich hoffe ja noch immer auf einen Wanderzirkus, der nach Lansing kommt und dem Tina und Naveen sich anschließen werden.
    • Bergvagabund schrieb am 05.12.2023, 12.40 Uhr:
      Ja,weg mit diesen beiden Kasperlköpfen.Die nimmt aber kein Zirkus mit,befürchte ich.
    • York schrieb am 05.12.2023, 13.05 Uhr:
      Burschi,
      ist doch ganz einfach.
      Man meldet einen Zirkus an, kassiert die Existenzgründer-Subvention,
      packt die Beiden in den Sascha-Zirkuswagen und wegen der geringen
      Nachfrage des Publikums wird Insolvenz beantragt.
      Ich bin dann zwar nicht pleite aber die Clowns sind weg vom Fenster.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.12.2023, 16.22 Uhr:
      Die Figur Naveen erscheint mir derzeit wie aus Elementen der Bastelserie "Der neue moderne Mensch" zusammengebaut.
      Ungewöhnlichkeit von oben bis unten. Nichts Priesterliches haftet ihm an. Er mischt sich unters Volk und ist mit allen Konsequenzen einer von ihnen.
      Auch Tina stammt aus dieser Bastelkiste.
      Und es gibt noch alle möglichen Prototypen des neuen modernen Menschen, hoffentlich bleibt man davor verschont! Bunt, ätzend tolerant, immer das Richtige sprechend und höchst unkonventionell. So, wie man sich halt Neue Menschen vorstellt.
      Naveen, Na-so-net!
      Bitte, liebe Autoren, um einen Pfarrer der Prinzipien hat, seriös liebenswürdig zu seinen Schäfchen ist, der nicht herumrapt und der das katholische Bayern symbolisiert und nicht so einen Pfarrer wie er vielleicht in Hauptstädte wie Hamburg, Berlin oder sonst irgend wohin paßt... dann schon lieber wieder den Vater Burman...
  • Domspatz schrieb am 04.12.2023, 22.24 Uhr:
    Ich lebe in der Nähe und Holger M. Wilhelm hatte tatsächlich ein Lokal in Regensburg, Stadtamhof. Ist im Internet nachzulesen. Er ist wohl dann erst erkrankt, aber genaueres darüber weiß ich nicht...