Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 17.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: ich komme immer näher. bin jetzt bei 3501 ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Golowin: Hat ja prima geklappt, mit der neuen Offenheit ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich schreibe in einem Forum - fernsehserien.de - ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Resi2005: Nein, ich kann es auch nicht "irgendwo ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Gestern hab ich mir gedacht ,wie doof doch die ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Was machen ein paar Stunden oder der Morgen danach ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Naja franke..ernsthafte Diskussionen... ich ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Dörrobst: Und im Suff noch dazu...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es gibt solche und solche!
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Leon ist temperamentvoll...für ihn hat sich ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Die Osmanen haben andere in die Wüste geschickt ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Man muss doch einfach nur die Franzi an Leons ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Aber zum Glück nur ein ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Dörrobst am 17.07.2025 07:25 Wenn wir Foristen ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: saskia1000: Richtig machts der hintergangene, betrogene, ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ajotte Nein du musst diese Meinung nicht teilen ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, genau so ist es. Die Figur Sahin ist ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bavaria:"Hätte Lien in dem Moment den Mund ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hat nicht Mike im Affekt mal was abgefackelt? ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Lien hatte recht ,die Geheimniskrämerei war ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: franke: Und die Autoren lachen sich schadenfroh ins ...
- 17.07.: Neue komplette Folge: Essen auf Reisen · 22.09.16 | Folge 1783 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Die Dös-Diät · 20.09.16 | Folge 1781 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Drei sind wieviel zu viel? · 27.09.16 | Folge 1785 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Plötzlich Papa · 26.09.16 | Folge 1784 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Alois‘ letzte Reise · 13.09.16 | Folge 1777 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Schwer verdaulich · 12.09.16 | Folge 1776 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Abgesoffen · 08.09.16 | Folge 1775 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Country-Fieber · 01.09.16 | Folge 1771 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Übers Ziel hinaus · 05.09.16 | Folge 1772 (ARD Mediathek)
- Platz 4
716 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sepp11.. schrieb am 14.11.2023, 20.40 Uhr:
Lenz hüstelt nur, wenn er sich seiner drei Eltern wegen fremd schämt. Mei, wenn der erst mal reden kann 😂.
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 20.34 Uhr:
Heute war mir Annalena richtig unangenehm, aber Vera auch. Blöde Weibsen!!! Die beiden wenden und winden sich im Lügengespinst und Hinters- Licht- Führen. Hier würde ich gern das Jugendwort " cringe" ausrufen .😉😉😉😉😉🤭🤭🤭
User 1612065 schrieb am 14.11.2023, 20.22 Uhr:
Die hysterische, überforderte Kathi will allein mit dem kranken Kind 8 Stunden an die Ostsee fahren????? Spinnt die komplett? Einerseits fürchtet sie, er könnte jeden Augenblick ersticken, aber dazu ist sie sofort in der Lage? Man kann nur den Kopf schütteln über den Krampf dieser Autoren.
Karl Napf schrieb am 14.11.2023, 21.14 Uhr:
Da habe ich aber schon fast das Gefühl die Autoren schreiben aus dem prallen leben, schaut's Euch doch die hysterischen Jungmütter an..
Lausbua schrieb am 14.11.2023, 22.05 Uhr:
Das sehe ich auch so. Lenz ist nicht in Lebensgefahr, aber Kathi dreht trotzdem durch, Severin bleibt ruhig - vielleicht spürt der Lenz dann Kathis Monsterstress und wird noch kränker. Daraufhin dreht Kathi noch mehr durch, worauf Lenz als Reaktion noch kränker wird. Daraufhin läuft Kathi schreiend herum und ruft: Mein Sohn stirbt, mein Sohn stirbt, Severin eilt herbei und beruhigt Kathi ein wenig, auch Lenz wird wieder ruhiger, aber Kathi kann sich nicht beruhigen und wird wieder von ihrer Panik erfasst, woraufhin es Lenz wieder schlechter geht.
saskia1000 schrieb am 14.11.2023, 20.15 Uhr:
Also habe gar nicht bemerkt, dass derJoschi so interessante Begegnungen im Brunnerwirt hat.Bin seit 14 Jahren in Literturkreis und es ist selbstverständlich, dass die oder der, der es vorschlägt, es vorher gelesen hat ! Oh, wer dauernd gejault hat, ... i wui Mama wern..., jault beim 1. HUSTEN😀...I wui a Kur
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 20.15 Uhr:
Ha, jetzt wird‘s Daag! 😳
Jetzt geht die Kathi auch noch! Die spinnen, die R…omandichterlinge. Naja, aber besser als vier Wochen lang die Sorgen der Mama ertragen zu müssen. Also können wir davon ausgehen, dass kurz vor Weihnachten der Voglhof, und der Brunnerwirt wieder voll besetzt ist und hoffen, dass den Schreiberlingen für die Rückkehr der Reiselustigen ein paar vernünftige Ideen gekommen sind.🤔So, und die Laura wird aufsässig. Musste ja so kommen, war ja auch zu schön, um wahr zu sein.Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 20.26 Uhr:
Der Joschi ist aber auch ein Tratschweib! Als Erwachsener- der er ja offiziell ist- sollte er unterscheiden können, was er wem erzählen kann und was nicht. Man kann hier nicht mehr von " Kindermund tut Wahrheit kund" sprechen.
Lausbua schrieb am 14.11.2023, 22.13 Uhr:
Stimmt, Nuntius, aber auch die bohrende Ausfragerei von Hubert fand ich geradezu übergriffig und hinter dem Rücken seiner Angestellten auch ziemlich unwürdig. Aber auch Joschi hat ja geradezu vor Hubert geschleimt, mit seiner übertriebenen Ehrlichkeit - und so einen Schleimer (auch noch ohne Not, weil der Hubert ja auch nicht sein Vorgesetzter ist) möcht ein gstandnes Mädel wohl auch nicht als Gspusi ham.
Bavaria schrieb am 14.11.2023, 20.13 Uhr:
Wunderherrlich! Auch die hysterische Kahl "beglückt "die Zuschauer jetzt 4 Wochen lang mit ihrer Abwesenheit!Es wird immer besser...Tante Moni is mal wieder der Rettungsanker!"Tante Mooooni..mia kemman!Halt di bereit!"Tina fand ich heute mal wieder gut, wie sie beruhigend auf Kathi eingewirkt hat und ganz ohne Spitzmundal.Wenns um ernstere Thematik geht , ist Tina immer eine gute Wahl,fällt mir auf.Mit den Depperln(und mit Bruni) in der WG derfs ruhig reden wia mit Kleinkindern.Die verstehn das doch so am besten.
Ja Frau Dr. Hülsman..so kanns gehn.Der AL is doch schon in da Apothekn die Falschheit und die Schadenfreude aus´m Gsicht gsprunga!Aber am "göttlichsten" war ihr Gesichtsausdruck dann im Lesekreis,da san ihr ja direkt die Züge entgleist.War doch klar,dass sie jetzt die Hülsman auflaufen lasst.AL ist hinterkünftig und es ist ihr Lebenselixier andere in die Bredouille zu bringa,das befriedigt sie scheinbar mehr als ois andere.Da macht sie ja nicht einmal vor dem eigenen Ehemann halt.Hauptsach bloßstelln.Wobei die Hülsman ja selber schuid war.Auch hier wieder:"Lügen haben kurze Beine!"(Und grauenvoll Veras schrilles "sssuuper"bei Liens Vorschlag mit der Internetlösung.Tut direkt weh sowas!)Trotzdem: Die AL ähnelt immer mehr einer schrulligen alten Hex!Wias da so dasitzt mit ihrm Srickzeigl..da gruselts oan ja beinah.
Die Sarah hat außerhalb ihrer Fantasiewelt scheints a koa eigenes Leben mehr und kümmert sich wohl deshalb so eifrig um Joschis Belange.Tja liaba Joschi,da hast wohl wieder gscheit danebn ghaut ..anderseits was horcht ihn auch der Hubsi so neigierig aus.Die Dorftrommeln..Unglaublich,wia halt ma´s da bloß aus in dem Kaff!?Naja,so vui san ja eh nimmer da..der "Schwund" nimmt langsam nie dagewesene Formen an.Lausbua schrieb am 14.11.2023, 22.25 Uhr:
Also wie schäbig AL das Herzla vor dem Landfrauen-Lesezirkel auflaufen ließ ... Unglaublich! Die Niedertracht von AL hat wieder einmal mehr zugenommen. Wenn das so weitergeht, wird man sich bald fragen: Wann begeht sie ihren ersten Mord (aus niederen Beweggründen)? Die übergriffige Aushorcherei vom Hubsi und Joschis überehrliche Antworten mit hohem Anschleimfaktor ... pfu deifi für beide!
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 23.20 Uhr:
Lausbua, ich finde, dass auch Vera unmöglich war. Sie plagiiert Annalenas Version und dadurch kommt Annalena in die Bredouille, weil sie nix Anderes zu sagen hat.
Lausbua schrieb am 16.11.2023, 23.34 Uhr:
Ja, des von der Vera fand ich auch voll daneben. Sowieso. Und überhaupt, wenn man so schlampig ist und das Buch nicht rechtzeitig liest, dass man auch noch selbst vorgeschlagen hat, ist auch kein feiner Charakterzug von Vera. Schließlich mussten die anderen alle das Buch ja auch lesen, und da sollte man sich erst recht nicht zur Ausnahme machen.
Dörrobst schrieb am 14.11.2023, 20.02 Uhr:
Viele große Lansinger sind jetzt nicht zu Hause,
Entweder kommen sie gar nicht mehr oder machen nur 'ne Pause!Lausbua schrieb am 14.11.2023, 22.28 Uhr:
Wenn die 'Großen' außer Haus sind, tanzen die unwichtigen kleinen Mäuse ... und zeigen sich von ihrer unschönsten Seite ... na ja, mal schauen!
Karl Napf schrieb am 14.11.2023, 19.42 Uhr:
Also eigentlich ist Mutter-Kind-Kur die beschönigende Bezeichnung für eine Veranstaltung in der die überlängte Mutti chillen und wellnessen kann, weil ihr das Kind von professionellen Betreuern abgenommen und bespasst wird. Brauchten viele überspannte Muttis nach dem "Coronastress" bei dem man sich plötzlich den ganzen Tag selbst um die Kinder kümmern musste...
Aber ist vielleicht auch das richtige für die hysterische Kathi...Karl Napf schrieb am 14.11.2023, 19.57 Uhr:
Hat schon, Moni betüdelt beide...
- aber wenn der Lenz auf der Autobahn hüstelt?????Zementsack schrieb am 14.11.2023, 20.10 Uhr:
Schon normale Muttis am Steuer mit Nachwuchs dabei halte ich für eine gewisse Gefährdung des Straßenverkehrs. Bei Kathi können wir nur hoffen, dass sie an der Ostsee ankommt ohne einen Unfall zu bauen. Acht Stunden fahrt für eine Frau die seit langer Zeit nur noch Kurzstrecken fährt, na dann gute Nacht. Nichtmal Mike ist da, um wenigstens das Auto durchzuchecken.
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 20.50 Uhr:
Zementsack 20.10 Uhr, besser nicht drüber nachdenken. Vielleicht hätte man mal ihre Freundin " Dingens" ( Namen! 🙄) kurz wieder " zum Leben erwecken" können, die sie begleitet. Naja. Ist ja keine reale Situation.
Bavaria schrieb am 14.11.2023, 22.04 Uhr:
Lansing-Leaks schrieb am 14.11.2023, 20.13 Uhr:Der Lenz, brav wie er is, hustet nur nachts....
''''''''''''''''''##################################
Krupphusten tritt eigentlich nur nachts auf! Meist spätabends oder gegen Mitternacht,unser Enkel musste vor vielen Jahren deshalb mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.Schon deshalb waren die Autoren (wieder einmal mehr )fehlgeleitet unterwegs.....Nuntius 0.2 schrieb am 15.11.2023, 06.03 Uhr:
Karl Napf, Mutter Kind Kuren: bei der mittlerweile immer größer werdenden Anzahl an alleinerziehender Mütter, die auch die Mutter Kind Kuren nützen ( Sie schreiben ja nicht von der Situation Kathis), sind diese Kuren ein Segen.
Woidbua schrieb am 15.11.2023, 09.22 Uhr:
Mutter Kind Kuren
Wie man sich bettet so liegt man
Oder -wer A sagt muß auch B sagen.
Früher mußten solche Frauen ja auch zusehen wie sie zurechtgekommen sind.
Kritisch schrieb am 14.11.2023, 16.05 Uhr:
Kathi hot auf da Hochzeit wieder moi zvui trunga. Hoffentlich is jetzt ned wieder schwanger.
Perlchen schrieb am 14.11.2023, 15.17 Uhr:
Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber mir sind gerade zwei Sätze aus meiner Jugendzeit eingefallen:
"Gleich gibt's en Satz heiße Ohren" oder "Hasch du Haschisch in der Tasche, hascht du immer was zu nasche
User 1612065 schrieb am 14.11.2023, 10.12 Uhr:
Hab heute eine der ersten Folgen gesehen....die AL war damals schon gestiefelt 🤦♀️
Bavaria schrieb am 14.11.2023, 11.31 Uhr:
Oamoi Stutn,immer 🐎👢
Mit Siefeln galoppiert sich´s leichter 😉True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 13.56 Uhr:
@User 1612065 am 14.11.2023, 10.12 Uhr:
So schaut's aus und ich hab das schon lang bemerkt, aber es ist müßig, hier immer ewiglich darüber zu diskutieren.😞
Meine andere Frage wäre, warum Uschi und Hubert im Brunnerwirt übernachtet haben? Oder waren sie daheim? Und wo war die Franzi? Ach ja, Opa Martin ist ja früher nach Hause gekommen - Opa Sascha war vielleicht auch (noch) dort vor Ort - und hat schon ein paar Geschenke mitgebracht, damit nix wegkommt. Recht hat er gehabt...👍Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 15.13 Uhr:
Little Scorpion, vermutlich wollten Hubert und Uschi nur eine durch nichts - und schon gar nicht durch Familienmitglieder - gestörte, romantische Liebesnacht verbringen. Nicht in der ehelichen Kiste, sondern FREI von allen Unbillen und alten Geistern des Kirchleitner- Anwesens. Dass sie mit der Wahl des Brunnerwirts aber genau ins Nest des Lansinger Überwachungsdienstes geraten würden, haben die beiden Turteltäubchen wohl übersehen.
Fast hab ich erwartet, das AL einen Blick aufs Bettuch einfordert, dann fiel mir ein, dass Hubert und Uschi ja ein altes Ehepaar sind und es wohl nichts zu begutachten gibt.AL hatte ja nächtens nichts zu tun, nachdem ihr Mike nicht da war. Nach schlafloser Nacht vernahm sie aus dem Nebenzimmer wie sich das alte Liebespaar Kirchleitner immer noch vergnügte und wenn AL nicht schnell etwas dagegen unternahm, würden sich die beiden wohl noch bis Mittag aneinander erfreuen!
Das ging AL's Gerechtigkeits- und Kontrollbedürfnis nun entschieden zu weit, sie mußte etwas unternehmen...!Und AL brachte das Frühstück. Jetzt war aber Schluss mit Lustig! ("I bin fia eich do!)AL wird 15 Minuten später wiedergekommen sein, um zu lüften und die Betten auszuschütteln.
Damit wieder Orrrdnung ins Haus kommt!🧙♀️True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 16.20 Uhr:
@Neanderin 2.0 am 14.11.2023, 15.13 Uhr:Das tut mir jetzt "echt" leid, Neanderin, aber ich finde die Annalena nicht ganz soo schlimm, wie sie hier oft dargestellt wird. WENN das im Brunnerwirt war - und davon gehen wir jetzt mal aus - , wer hätte denn sonst servieren sollen, wenn ausgemacht war, dass im Zimmer und nicht in der Gaststube gefrühstückt wird? Der Joschi? Wenn es halt wenig bis gar kein Personal gibt, dann muss man halt mit dem vorlieb nehmen, WAS es gibt. Und ganz so altjüngferlich würde ich die Annalena jetzt auch wieder nicht einstufen, denn mit diesem Österreicher oder dem Viechdoktor - und dann gab es doch noch einen dritten irgendwann - war sie (ebenfalls) ganz gut dabei 😉!
User 1782607 schrieb am 14.11.2023, 17.45 Uhr:
AL und gut dabei? Lang is her.Der arme Maik erfüllt doch auch nur noch seine eheliche Pflichten weil er es muß.Ich finde Neanderins Beitrag super!👍👍Ich sehe das bildlich vor mir.
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 18.31 Uhr:
User 1782607 am 14.11.2023, 17.45 Uhr:Da hier ja jeder ungestraft seine ehrliche Meinung sagen darf, sagst du deine, Neanderin die ihre und ich die meine. Kann man damit leben?
Oder hättest du es lieber, wenn die Annalena jetzt, wo sie mit Sicherheit auf die Sechzig zugeht, jeden Tag ob mit oder ohne Mike im Bett oder in (anderen) Betten rumtobt?
Na also... 🙁😑Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 18.43 Uhr:
Mit dem Viechdoktor hat AL sich genausowenig ausgezeichnet wie mit dem Österreicher. Wieso AL den Viechdoktor mit dem schmafuigen Architekten betrogen hat, erscheint mir bis heute unverständlich. Das war wohl so eine blöde Idee der Autoren. Dann kam dieser Tobi aus Österreich und dem lief sie bei der Hochzeit am Strand davon. Warum mußte sie dafür erst nach Thailand fahren? Danach wurde AL immer altbackener. Die Autoren haben diese anfangs sympathische, yogaliebende, lockere Figur völlig verhaut und aus ihr eine Art Tante Frieda a la Ludwig Thoma gemacht. Als Papagei im Käfig fungiert Ehemann Mike...Als Tante Frieda erschien AL am zweiten Brautbett der Kirchleitners. Immer fia andere do, a wenns völlig unpassend is!
User 1782607 schrieb am 14.11.2023, 19.37 Uhr:
Was soll das denn jetzt Little Scorpion?
Ich habe doch nur meine Meinug gesagt und die von Neanderin als gut befunden.Ich spreche dir deine Meinung doch deshalb nicht ab.Das tut mir jetzt echt leid das ich es nicht so wie du sehen kann.Kann man damit leben?Ich hoffe esTrue Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 20.22 Uhr:
@User 1782607 am 14.11.2023, 19.37 Uhr: ICH kann damit leben. Ich sage ebenfalls wie du und die Neanderin nur meine Meinung, die von eurer abweicht. Also sind wir schon wieder einig.
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 20.29 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 18.43 Uhr:• Danach wurde AL immer altbackener… •Finde ich so nicht wirklich. Sie ist ja wohl wie wir alle auch etwas älter geworden. Ich glaube langsam, hier weiß keine/r so recht, was er von der Rolle erwartet. Einer Frau mit erwachsenen Kindern, die selbst Oma sein könnte, steht der Sinn nicht jeden Tag nach Umtrieb und sonstigem Zeitvertreib. Sieht doch bei uns nicht anders aus, oder?
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 20.39 Uhr:
True little Scorpion, grunsätzlich kann ich auch nicht in das Klagelied gegen Annalena einstimmen. Dennoch ging sie mir heute auf die Nerven. Siehe 20.34 Uhr.
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 21.54 Uhr:
...607, die Rolle Mike macht mir nicht den Eindruck, dass er nur seine ehelichen Pflichten erfüllt. Das Ehepaar Preissinger stellt meines Erachtens ein reifes Paar dar, das nach vielen Umwegen zueinander gefunden hat.
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 22.30 Uhr:
Nuntius, ein sehr realistisches Ehepaar sogar: Sie ist die dominantete, ihre "Lustigkeiten", die sie mit Mike treibt, ihre Lust, ihn auflaufen zu lassen, sind vermutlich verdrängte Hassgefühle. Vielleicht wurmt es sie ja heimlich, dass sie ihren einstigen Liebsten Tobias wegen eines Gefühls für Mike einfach stehen ließ? AL ist ein boshaftes Weib, das hat sie mehrmals bewiesen.Und Mike, der gutmütige Tropf, ist froh, wenn sie ihn erhört. Er versucht mit kleinen Tricks sich durchzuwurschteln, um sich noch ein wenig als Mann zu fühlen. Wie mag es Mike jetzt gehen, ohne seinen Busenfreund Roland? Wer tröstet ihn jetzt, gibt ihm Tipps, wie man überlebt...
Lausbua schrieb am 14.11.2023, 22.56 Uhr:
Ich finde, jeder sollte das Recht haben, es so zu schreiben, wie er der Meinung ist, dass es aus seiner Sicht ist.
Woidbua schrieb am 15.11.2023, 09.11 Uhr:
Das sehe ich auch so,Lausbua."Das tut mir jetzt "echt" leid " Parolen sind überflüssig.Als wenn es einen leid tun müsste anderer Meinung zu sein.Dann lieber nichts schreiben.Aber das schafft nicht jeder.
Neanderin 2.0 schrieb am 15.11.2023, 12.25 Uhr:
Es ist gut, andere Meinungen zu hören, denn das trägt dazu bei, dass man seine Meinung überdenkt und man lerntauch Neues kennen!Aus einem Geröllbrocken wird erst ein schöner runder Kiesel, wenn er sich lange genug mit anderen Gesteinbrocken reibt...
(Nein, das soll jetzt natürlich kein digitaler Annäherungsversuch sein!😉🙄😳😊😂🤣🤣)
Golowin schrieb am 14.11.2023, 09.43 Uhr:
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Unterhaltungen, die sich ungefähr so anhören: „Krass“, „Geil““, „Nicht dein Ernst“, „Absolut“, „definitiv“, dann wieder „Krass“, usw usw. Ist wohl sehr in. Natürlich musste AL das Frühstück für die frisch Vermählten bringen. Vielleicht gäb´ s ja noch was zu entdecken. Natürlich musste Sarah, die ihrerseits mit nix klar kommt dem Joschi gut Ratschläge erteilen. Natürlich musste Mauserl II die „Voglhofmänner“ zurechtstutzen. Alles Dummköpfe. Sie hat schließlich die alleinige Ahnung. Jetzt ist auch noch ihr Vollkaskomodus in Gefahr. Erstrecht nach Monis Abwesenheit. Da muss man seine Vollpensionsansprüche verteidigen. Angesichts der Schauspielerflucht bei DiD möchte ich eine Prognose wagen. Es wird bis zum Serienende wohl keinen aktuell stimmigen Vorspann geben. - Krass.
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 10.30 Uhr:
Also diesen Schlafzimmerservice nach der "Hochzeitsnacht" fand ich schon krass!
Im Hotel klingelt man, wenn man frühstücken will. Einfach unaufgefordert morgens ins Schlafzimmer zu krachen, auch wenn angeklopft wird, ist unsensibel und befremdlich, auch wenn die AL es "nua guad moant"...🙄😬😫Perlchen schrieb am 14.11.2023, 10.31 Uhr:
Eigentlich kann der Gregor gar nicht nach Indien reisen, weil er doch so gut reagiert, wenn der Lenz ein Bauchgrummerln bekommt
Katzenfee schrieb am 14.11.2023, 10.38 Uhr:
Dieses Frühstück bringen fand ich auch unmöglich von Al .
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 10.44 Uhr:
Golowin, das Wort krass ist aber schon alt. Z B "ein krasses Beispiel"..., aber Sie haben Recht, es wird sehr häufig verwendet, von mir auch..😞😉
gummibärle schrieb am 14.11.2023, 11.27 Uhr:
@ Golowin 14.11.23 9:43
schod dass de AL ned scho vorher vor Neugierde z'rissn hod.
Es ist doch koana do der die AL hät ei'brem'sn kenna - da Mike is auf da Alm bei seiner Tochter - der hätt in dem besondren Fall bestimmt wos gsogt so von wegen Privatspähre & Co. - des Weib is einfach furchtbar aber schauspielertechnisch einwandfrei - könnte eine entfernte Verwandte von da Else Kling aus der Lindenstraße sein.
saskia1000 schrieb am 14.11.2023, 08.06 Uhr:
Guten Morgen, die Vera vermisst wohl den Roland überhaupt nicht,!
Dörrobst schrieb am 14.11.2023, 01.17 Uhr:
Wir wissen ja alle, dass die Serien jahreszeitlich vorab gedreht werden, aber wenn Josef im Hawaihemdchen in der Apotheke erscheint und Vera explicit erwähnt, dass November ist, kann man diesen faux pas nicht nur den Drehbuchschreiberlingen zuordnen, sondern eine Schauspielerin sollte mitdenken und so einen Blödsinn gar nicht erst aussprechen. Und als sie dann auch noch zweimal "total" von sich gab, war das Maß voll
Das "echt" in der WG nervt ebenso.Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 05.38 Uhr:
....noch schlimmer wäre/ ist heutzutage verbreitet: Das ist v o l l schön. Lieber: t o t a l schön. Bei v o l l stehen meine Nackenhaare hoch.
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 06.57 Uhr:
Wahrscheinlich ist die Figur Josef nur für den Sommer ausgestattet. Auch um zu zeigen, dass er aus südlichen Gefilde kommt. Und die Sprache in der WG, vorallem von Tina und Sarah, ist die der sich noch immer jugendlich-pubertär gebenden Münchener Ü20-Gesellschaft; eine Art aufgepeppter Allerwelt-Unterschichtsprache mit bairischem Beiklang.
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 07.16 Uhr:
Nuntius, das "Voll schön" auf bairisch: "vui scheee" hörte man auch schon aus Sarahs Mund...Vielleicht liegt sowas daran, dass unsere Sprache verarmt. Da wenig gelesen wird, außer banalen Texten am Handy, gehen Wörter verloren, mit denen Nuancen gesetzt werden könnten. Es fehlen den Sprechenden einfach die Worte, um z B das besonders Schöne auszudrücken. Dabei wäre gerade die bairische Sprache so reich an Worten, um zu sagen was zu sagen ist. Aber DiD spiegelt halt eine bayrische Anderswelt, jene, die droht, wenn nicht jeder für sich versucht, das Erbe einer uralten Kultur weiterzugeben, oft gegen den Mainstream.
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 07.57 Uhr:
Ich hab mal gelesen, dass die Jugend( jeder Generstion) zwar eine eigene Sprache spricht, aber wohl unterscheiden kann, wenn' s um das Schreiben von Aufsätzen geht. Wollen wir mal nicht so pessimistisch sein.
Perlchen schrieb am 14.11.2023, 08.54 Uhr:
Nuntius, schlimm finde ich auch megaaa und wauuu oder "genau" nach jedem Satz
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 09.06 Uhr:
Nuntius, natürlich darf man nicht verallgemeinern. Die Sprache der Jugend (12 bis 18 Jahre) mag ihre Berechtigung haben. Das Problem sind wohl eher jene 'jüngeren' Leute, die mit Auftreten, Kleidung und Sprache bis in die reiferen Jahre mental in der Pubertät verharren. Mich persönlich stören diese nicht, solange mein Gesichtsfeld davon frei bleibt.
DiD anschauend bemerke ich vorallem, dass ich doch froh bin, dass mir solches in der Realität erspart bleibt. Solange ich lebe, werde ich das Österreichisch-Bairische pflegen und lieben umd danach können sich meine Nachkommen gerne an die schrullige Oma erinnern, die sich partout dem neuen Mainstream der kulturellen Vermantschung verweigert hat.True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 10.07 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 07.16 Uhr:• Vielleicht liegt sowas daran, dass unsere Sprache verarmt. • Unsere Sprache, Neanderin, ist nicht verarmt. Sie ist eine der schönsten Sprachen überhaupt. Lediglich die Menschen haben es im Laufe von Jahrzehnten, um nicht zu sagen von Jahrhunderten nicht geschafft, sich ihrer entsprechend zu bedienen. Im Gegenteil: Heute wird halbschlampiges Englisch gesprochen, anstatt vernünftiges Deutsch! Und sorry, wenn ich das jetzt ausgerechnet hier sage: Es ist oft auch gar nicht anders gewollt. In Nullkommanix wird man als altbacken oder hochnäsig oder sonst was abgetan, wenn man gegen diesen Mainstream anschwimmt. Ich weiß, dass es nur wenig Argumente gegen diese Tatsache gibt… Hier ein Mittelmaß zu wahren, ist nicht immer einfach 😡.
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 10.12 Uhr:
@ Nuntius am 14.11.2023, 07.57 Uhr:Viele dieser Aufsätze - selbst bei Abiturient*innen - möchte ich nicht korrigieren müssen, was Rechtschreib- und Grammatikfehlerchen betrifft 🤔. Das hat, glaube ich, nichts mit Pessimismus zu tun.
Dörrobst schrieb am 14.11.2023, 10.22 Uhr:
Leider hört man unserer Generation auch oft "interessant und spannend"
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 10.40 Uhr:
Little Scorpion, es heißt Muttersprache und früher waren es die Mütter, die tagtäglich schon mit ihren Kleinkindern sprachen. Ich sorge mich um die heutigen Kinder und vorallem Kleinkinder, die mit großen Augen durch die Straßen geschoben werden, verstummt, weil ihnen eh keiner erzählt und erklärt, was um sie herum geschieht, auch keiner ihrem Plappern zuhört, denn Mutti kommmuniziert via Handy mit Gott und der Welt...
Wohl nicht alle, aber zuviele...Dörrobst schrieb am 14.11.2023, 11.00 Uhr:
Wie schön unsere Sprache ist ( im Gegensatz zu anderen) wage ich nicht zu beurteilen. August Wilhelm Schlegel vergleicht das Deutsche mit einem Ackergaul und das Englische mit einem Rennpferd.
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 13.38 Uhr:
Nuntius schrieb am 14.11.2023, 05.38 Uhr:• Bei v o l l stehen meine Nackenhaare hoch. •...und bei mir, wenn ich mich für irgendetwas bedanke und es heißt lediglich: ""Gerne." Das ist sowas von Faulheit pur, dass man diesbezüglich nicht mal mehr einen Mini-Satz zustande bringt - tztztzzzzz...😡
Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 13.39 Uhr:
Für alle, die den Schwund der deutschen Sprache bedauern:
Roland Kaehlbrand
Deutsch, eine Liebeserklärung. Kann man Kapitel für Kapitel lesen. Hab ich gern gelesen( und auch wieder vergessen) aber kurzfristig war ich begeistert, wie man unsere Sprache auch betrachten kann.True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 13.44 Uhr:
Dörrobst schrieb am 14.11.2023, 11.00 Uhr:• ... August Wilhelm Schlegel vergleicht das Deutsche mit einem Ackergaul und das Englische mit einem Rennpferd. •Ich persönlich finde unsere Sprache schön und man kann mit ihr so vieles ausdrücken wie mit anderen noch lange nicht. Dabei orientiere ich mich weniger an den Vorgaben von Sprachphilosophen aus dem 18. Jahrhundert, sondern versuche verständlich, sprachlich nicht zu schlampig und auch nicht überheblich unterwegs zu sein und komme gut damit klar.
True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 13.49 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 10.40 Uhr:*...Wohl nicht alle, aber zuviele... •Na ja, wollen wir mal sagen, einige ... Wie haben wir das früher geschafft, Neanderin, die wir anfangs - zumindest ich - nicht einmal ein Telefon im Haushalt hatten? Und es musste auch der Arzt gerufen, Termine ausgemacht und Ämter verständigt werden und und und... 🤔 - und wir haben überlebt, und das gar nicht schlecht, gell?
Karl Napf schrieb am 14.11.2023, 14.06 Uhr:
deshalb hat das Rennpferd wohl im Galopp en paar tausend Worte verloren, während der Ackergaul genießt über einen weitaus größeren Woetschatz zu verfügen.
Zementsack schrieb am 14.11.2023, 14.16 Uhr:
Der Herbst-Einbruch musste halt herausgezögert werden, um das Ehegelübte im Biergarten veranstalten zu können. Da waren alle auch erstaunlich dünn angezogen. Spoiler: Dafür kommt der Herbst diese Woche mit Macht.
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 15.19 Uhr:
Perlchen, dieses Meeegaa!" find i a "vui greislig!" (O-Ton Sarah...)...😉😁😂
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 15.22 Uhr:
Dörrobst, es ist wohl wie mit der Musik, der eine Mensch findet dies und der andere das schön...
Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 15.29 Uhr:
Little Scorpion, ziemlich gut sogar!
Wenn ich an die damaligen politischen Geschehnisse denke! Da hätte ein Weltkrieg ausbrechen können, ich hätte es erst bemerkt, wenn das Haus eingestürzt wäre. Wie war ich doch ein glückliches Schwein, heut wohl eher ein unglücklicher Sokrates! (frei nach xxx?) Das meiste Wissen macht doch eh nur unglücklich und unzufrieden..😉🙄😏😁🐷🧘♀️😑Nuntius 0.2 schrieb am 14.11.2023, 16.57 Uhr:
True little Scorpion. Ich z. B. finde es ein Frechheit, wenn ich mich bedanke und jemand antwortet:
" Kein Problem. "True Little Scorpion schrieb am 14.11.2023, 18.39 Uhr:
@Nuntius am 14.11.2023, 16.57 Uhr:
+
@Perlchen am 14.11.2023, 17.00 Uhr:Ja, aber wir kämpfen gegen Windmühlen, wir, die wir uns an unserer Muttersprache im Vaterland erfreuen wollen, gell?
Das mit dem Gendern finde ich auch reichlich "strange", aber ich möchte auf der anderen Seite auch niemanden kränken, der mit sich selbst oder anderen oder der ganzen Welt diesbezüglich Probleme hat. Das Ganze geht ja bald ins Uferlose. Neulich wurden Karl-May-Filme auf 3sat (?) gesendet, und das den ganzen Tag, wo doch das auch wieder so ein Fall für sich ist mit den indigenen Völkern usw. usf. Puuuuh - einfach gar nicht ignorieren (K. Valentin) 😃!Neanderin 2.0 schrieb am 14.11.2023, 18.53 Uhr:
Und wie bescheuert sind die Bayern schon dargestellt worden? Und werden es immer noch? Ein armer Politiker, der mit Inbrunst seiner Muttersprache gemäß sich gegen unsere Könige wendet und sein Unbehagen ausstößt, wird deshalb bis heute geschimpft! Das ist Rassismus! Auch Bayern dürfen ihre Sprache sprechen, wenn sogar Schiller das in seinen Werken durfte... ja mi ...!Na, nix für ungut fürs Abschweifen, aber die indigenen Völker gehören geschützt, nicht wahr?😉😏☺😁😂
DirndlDora12 schrieb am 14.11.2023, 19.31 Uhr:
oder: Vielen lieben Dank und ganz schlimm: Tatsächlich am Satzanfang und -ende. Das kann ich nicht mehr hören.
Nuntius 0.2 schrieb am 15.11.2023, 06.25 Uhr:
18.53 Uhr Neanderin, nicht verstanden.Ich sehe nur, was ich sehe: Annalena bringt einer besten Freundin und ihrem Bruder das Frühstück ans Bett. Ungern unterstelle ich dieser Rolle- wie einer realen Person- unlautere Absichten, Übergriffigkeit. Fantasien. Sie ist in einer befriedigenden Beziehung, so viel ich sehe. Wir sind bei ihr und Mike Zeuge einer trotz fortgeschrittenen Alters noch erotisch lebendigen Beziehung. Mike als Opfer darzustellen geht mir zu weit.Diese Literaturkreis Episode fand ich ganz nett, auch realistisch. Warum wurde dieser Ansatz nicht weitergeführt- kann ja als Jour Fix im Hintergrund " weiterrauschen", oder ist das zu spießig? Frauen die lesen sind unsexy???
Bavaria schrieb am 13.11.2023, 20.12 Uhr:
Da Mike is oiso jetzt auf da Hüttn bei da Ivy.Da issa wohl glei nach da Goiferei losgsaust,damit er das eigentliche Kasperltheater dieser Hochzeit nicht mitmachen musste.Der Glückliche!Dafür kann sich die AL jetzt noch mehr ihren Mitmenschen widmen und hat auch sofort und zum richtigen Zeitpunkt das Fühstück für die "Flitterwöchler Turteltauben"kredenzt.Toller Service!Ja,auf AL ist hoid Verlaß!Sascha entfleucht,Josef ebenso,genau wie Martin (leider) wieder.Gregor wird sich auch bald abseilen.Toll!Uschi wird a immer neugieriger,wards in da Woidhüttn oder draussen? Fragts mit lüsternen Blick.Ich gönne Joschi seine neuen Schwarm,aber welche Zukunft hätten die beiden denn in Lansing? Bahnt sich da etwa schon wieder eine Fernbeziehung an?Tinas Klamotten haben mich heute echt etwas überfordert...Aber das Glitzerzeugs hat einwandfrei dazua passt!Und Kathi? Reagiert hysterisch wie immer in Stresssituationen.Man merkt ,sie ist als Mutter total überfordert und es fehlt Monis stützende Hand.Ein Glück das wenigstens Severin die Ruhe bewahrt...die Kathl dreht ja völlig am Rad!Klar sind Sorgen normal..aber muss sie gleich immer so übertreiben? Ein Kind zu haben bedeutet auch mal Ängste zu haben,Kathi in ihrer Naivität möchte immer nur die Sonnenseiten haben..a Baby is koa Puppn.Jedenfalls ändert ihr Geplärre auch nix,eine besonnene Mutter wäre hilfreicher für den Lenz.Aber so ist sie halt,das Krausnaserl..Meiomei...Bin echt gespannt was dem geneigten Zuschauer diese Woche noch so alles "serviert" wird.
Thomas64 schrieb am 14.11.2023, 00.50 Uhr:
Aktuell ist so, dass diese Hauptpersonen aus dem Vorspann woanders und nicht (mehr) in Lansing sind:- Therese bei Francesco in Italien
- Roland bei Helga auf Mallorca
- Mike bei Ivy auf der Hütte
- Sascha in Afrika
- Martin ebenfalls auf seiner Hütte
- Gregor (bald) mit Emma in Indien
- Monika in Ahrenshoop
- Gerstl in Bad Birnbach bei MariaSomit verbleibt nur noch eine Handvoll biologischer Lansinger sowie viele Zugroaste.
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- Überraschendes "Unter uns"-Comeback: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
Neueste Meldungen
- Olivia Colman ("The Crown") und Brie Larson ("Room") in Psychothriller "Cry Wolf"
- "Sullivan's Crossing": Drama-Soap vom "Virgin River"-Team geht in Staffel 4
- "Based on a True Story": Zweite Staffel mit "Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco in Sicht
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.