Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte ,nein kenne ich bisher nicht.Aber danke ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja wahrscheinlich werden wir bald gelöscht ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die zwei sind ja wie Feuer und Wasser ,aber ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Hubertine: Sonnenblümchen, ich durfte immer mit meinem Mann ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Die Darstellerin der Aushilfsköchin Julia ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bavaria, die neue Staffel beginnt wie immer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Golowin schrieb am 18.07.2025, 10.27 Uhr: Man ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Danke ,Brigitte ich bin da wohl nicht so auf dem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja Bavaria, der Michi ist der Pilot ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: atzenfee schrieb am 18.07.2025, 12.27 Uhr: ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Danke User 1642905 und Bergvagabund! Dann ist ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte ist der Michi der Pilot? Aber dann ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Und was rührt sich in dem Kaff ,nichts ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Ich kenne nur das Doppel B Blond und blöd ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Und sonst auch in jeden Klinik Film.Warum ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bravo Bavaria 👏👏👏 Schließe mich an.Besonders ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Hi, fliegt Lien nicht zu ihrem Papa? Hätte ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Er wurde von allen Seiten betrogen und ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich las übrigens gestern, dass der Till ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Stimmt, Bavaria, aber in und um Lansing rasen ...
- 18.07.: Neue komplette Folge: Eine für alle · 26.03.20 | Folge 2502 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Hochzeitsgeschacher · 23.03.20 | Folge 2499 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neuer Kommentar: Golowin: Man glaubt es kaum. Mike durfte tatsächlich ein ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Meinte man darf nie vor OP warten bei ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sonnenblümchen: Wir wissen ja ,dass in Lansing die Uhren ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Mit oder ohne Krankenhauspersonal diese Frage ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: simla: hi, fliegt Lien nicht zu ihrem Papa? Aber ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was mir noch aufgefallen ist: Leon rast wia a ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: @Neanderin So gesehen -Zustimmung! Aber was i ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Da Haas is wia as Böse-er is immer und ...
- Platz 1
718 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User 1264534 schrieb am 16.08.2023, 21.29 Uhr:
Mir geht diese Tina furchtbar auf die Nerven. Gestik, Mimik, Sprache....sowas von übertrieben, gekünstelt.
Wie eine Aufziehpuppe reisst sie die Augen auf und schürzt die Lippen. Wenn man bedenkt, daß sie kein Teenager mehr ist und ein seriöses Studium geschafft hat.RelaxToni schrieb am 16.08.2023, 22.50 Uhr:
Interessant. Wie unterschiedlich solche Dinge auf verschiedene Menschen wirken können. Davon abgesehen, dass ich ihr tatsächlich manche Sachen nicht abnehme, weil sie nicht zu ihr passen, fand ich die Tina von Anfang an eine sehr erfrischende Bereicherung und das Gesamtpaket Tina mit ihrer unvergleichlichen Art und ihrem speziellen Humor rundweg gelungen und eine willkommene Ergänzung. Und wenn man sieht, welche menschlich gesehen kompletten Nieten oft im richtigen Leben mit Studium herumlaufen, ist die Tina dagegen absolut harmlos. Allerdings, je länger ein Charakter in der Serie ist, desto mehr häufen sich eben auch die im Drehbuch stehenden Fehlentscheidungen. - Aber das ist selbstverständlich immer auch eine Geschmacksfrage. In Dahoam ist dahoam soll für möglichst jeden etwas dabei sein. Automatisch ist dann auch immer etwas dabei, was Leuten nicht gefällt. Tina ist schrill, lustig, intelligent (jedenfalls überwiegend :-) und hat meiner Meinung nach das Herz am rechten Fleck. Die Kombi muss man mögen :-) )
Sepp11.. schrieb am 17.08.2023, 00.22 Uhr:
Wos die Sproche onbelongt, hot jemond im Forum sie ols "Tina Aiwanger" bereichnet. Das fand ich nett und passend 😉.
Mich hat die Anrede "Ooonkelchen" brutal genervt. Bei seiner Körpergröße von 1,58 m fand ich das beinahe diskriminierend. Aber jetzt ist er "aus den Augen aus dem Sinn" und ich werde mit Tina meinen Frieden schließen. Bedingung: dass sie sich ihr "Gschiss" mit "Brunilein" noch abschminkt.gummibärle schrieb am 17.08.2023, 10.39 Uhr:
Sepp11 17.08.23 00:22
was'n für ah Gschiess?
Was macht die Bruni eigentlich den ganzen langa Tag, alloah in da Bude? Vor sich hinsimmern vermutlich - des arme Luada, ah echts Hundslem hots do fei scho. Hoffentlich erscheint da Schattenhofer boid mal wieder auf da Bildfläche und nimmt "sei" Brunal wieder mit oder hod ers am End scho vagess'n? schaugad boid so aus.Sepp11.. schrieb am 17.08.2023, 15.18 Uhr:
Gummibärle, wenn der Hund an einer passenden Stelle bellt, sagt Tina (manchmal auch Joschi) immer "jo Brunilein du moanst des a" (oder ähnliches).
Bergvagabund schrieb am 17.08.2023, 15.40 Uhr:
Irgendwie muss man den Köter ja einbeziehen,damit er eine Daseins Berechtigung in der Serie hat.
Katzenfee schrieb am 17.08.2023, 18.29 Uhr:
Köter ist ein böses Wort ,das hat die Bruni nicht verdient und auch kein anderer Hund verdient den Ausdruck,.da bekomm ich einen Zorn .
Katzenfee schrieb am 17.08.2023, 19.33 Uhr:
Töle ist genauso blöd ,das sind Hunde oder Fellnasen ,verstanden !
Katzenfee schrieb am 18.08.2023, 10.16 Uhr:
Wegscheider : an den Daumen sehe ich wie die meisten hier ,über Tiere denken ,und das macht mich traurig ,ein Tier ist auch ein Geschöpf Gottes ,und hat es verdient mit Respekt behandelt zu werden .
Dörrobst schrieb am 19.08.2023, 10.51 Uhr:
Wegscheider, Ihre Abendbeiträge vom 17.08. gefallen mir ausnehmend gut!
Bavaria schrieb am 16.08.2023, 20.17 Uhr:
Na oiso! OP OK!Prost ,Prost,das Gurgl ned varost!🍾 🍷 🍸 🍹 🍺 🍻 🥂Hoffentlich mutiert Hubert jetzt ned a no zur Heulsusen.Da Sevi hat ausgmist,was genau eigentlich? Der hat doch eh immer des selbe o?Über die Lederhosn -Füllgechichtn verliere ich keine Worte...oafach zu primitiv und die Kathl präsentierte sich wieda voll ätzend!!Des übertriebne "Bunny-Grinsen" nebst ihrem Gegacker dauernd..a direkte Zumutung!Und dann da Joschi wieder! Immer und überall sein Rüssel drin. Der hat mehr mit da Leit Aushorcherei z´duan ois mit seiner Arbat.Ja,der passt guad nach Lansing! Soll er doch dort versauern als Aschichtiga.Außer den ganzen Tag umanandluarn tuad se ja nix in seim Lebn. Mei,wenn scho die Doro so naiv is,warum hat ned da "allwissende" Bamberga g´warnt? Oda hat der nix mitkrieagt von ihren Aktivitäten?Justament muass natürlich akurat da Haas im Wirtshaus rumhocka,geh ,und die neue Gschäftsidee vermasseln.So a Pech aber a.Wieda nix mit Nebenverdienst.Allmählich werds eng.
Was hat eigentlich die Bruni noch für a Funktion in Lansing? Flätzt dauernd kläffend im Körbal rum und soll wohl von dem hirnverbrannten Handlungen ablenka?Was anderes fallt ma dazua echt ned ein.Die WG kann doch gar koa Viecherl brauchen,die haben alle mit sich selba z´duan.RelaxToni schrieb am 16.08.2023, 23.14 Uhr:
Mir hats tatsächlich einen Stich versetzt. Da ist der Hubert gerade am Schädl operiert worden. Und zur Feier des Tages schütten sie sich ihren Sprit in die Köpfe.... Manchmal könnte man ja auch über die eigenen Gewohnheiten nachzudenken beginnen, wenn man andere einen schmerzhaften Weg gehen sieht. Aber der Alkoholkonsum ist eine feste Größe in Lansing. Wie der Brunnerwirt und die Brauerei Kirchleitner.
Nuntius 0.2 schrieb am 17.08.2023, 05.46 Uhr:
Thema Alkohol: Lansing ist da " leider" ein Spiegel der Gesellschaft. Freude, Leid, Kummer, Geselligkeit werden gerne begossen. Schreckliche Folgen bei zu viel Alkoholgenuss wurden uns auch schon geboten, als Mike seine Oldtimer abbrannte. War da nichtxaich was mit Patrick, der dann vom Weg vom Why Not im Wald zusammenbrach und von der verliebten Toni gerettet wurde?
RelaxToni schrieb am 17.08.2023, 07.56 Uhr:
Spiegel der Gesellschaft ist sicher einer der Hauptleitsätze der Serie.
Mit ihren ständigen Vergeltungs- und Vertuschungsaktionen übertreiben
sie es meinem Gefühl nach allerdings ziemlich. Wir wäre es hier mit ein
kleinem bisschen Korrektur? Ihre Vorbildfunktion und ihre Verantwortung
nutzen sie beim letztlich immer zuverlässigem Friedenschließen nach
Konflikten ja auch.
(Kann man wirklich keine eigenen Beiträge nacheditieren? Das stört, bin sonst der ständige Fehlerausbesserer und
Nachkorrigierer. Aber löschen und neuschreiben geht wenigstens.)Perlchen schrieb am 17.08.2023, 10.21 Uhr:
Das waren noch Zeiten, als der Pfarrer Brandl hier wohnte. Und der Flori.
Resi2005 schrieb am 17.08.2023, 11.11 Uhr:
Bavaria, Super, ich musste über vieles lachen.
Nein, Hubert darf nicht zur Heulsuse mutieren, da haben wir schon genug.
Ja, was hat der Severin eigentlich zum weg schmeißen? der hat wirklich immer das gleiche an. Schau ma mal, vielleicht die braune pelzige Jacke?
Ja, der luarade Joschi ist mir auch schon aufgefallen, der ist manchmal unmöglich. Da unterhalten sich zwei, er stellt ein Getränk auf den Tisch und fragt völlig ungeniert nach und mischt sich in Sachen ein, die ihn überhaupt nichts angehen. Wenn ich mir vorstelle, ich unterhalte mich in einem Lokal mit jemand und die Bedienung mischt sich ein - einfach unmöglich.gummibärle schrieb am 17.08.2023, 11.20 Uhr:
Bavaria 16.08.23 20:17
des mit den "Zuverdienst" hat die Doro ganz allein ausballdovert, da konnte der Bambercher nix mitgriang. Wenn da Haas ah gscheida gwes'n war dann hät er die Doro zuerst auf d'Seit'n nehme känna und erst ah mal aufklär'n können nachdem die Doro ihre neue Gschäftsidee in da Wirtsstub'n für olle hörbar kundtun musste. Schon allein an diesem Verhalten war klar, sie hatte von der ganzen Sach' übahaupts koa Ahnung hod sondern sie sah nur das Bargeld in ihr'm Geldbeit'l. Wenn die Doro mehra Geld braucht muass hoid beim Universum o'glopfa - ich bitt' as Universum ah imma um an Parkplatz 😊
Ich fands auch unangebracht des ganze Drama mit Alkohol z'runter schwoam. Weil es weis keiner um evtl. Folgeschäden - da Alkohol werds dann scho richt'n.
Wie da Hubert sein Aufwachen nach der schweren OP und wie er im Anschluß reagiert hat, fand ich gut gespielt - Herrgodza wenns de Schauspieler nur moi gscheid schpuin lassn dad'n. Ich weis keine Zeit in der Hubert jemals so reagiert hat - ich fands überzeugend.s'Brunal konn oahm blos no leid doa, weil fast immer im Kärwal lieng bzw- liengbleim miassn, ah biss'l arg wenig für so an Hund auch in dieser Größenordnung und dann griagts ah no so bläde Aufgaben gstellt. Wenn eahna was die Bruni ned mehra einfeuid dann is besser sie schreims raus. Ich persönlich kannt ma die Bruni guad beim Brunnerwirt vorstellen weil menschenscheu is sie ja ned grod und intelligent obendrein - z.B. als Informantin für die oid Brunnerin, de zwoa glab ih warn am End ah guads Team ... Immerhin ah bissl aufregender als Sarah und Joschi mit eahnam Gwoitsschmarrn.
Nuntius 0.2 schrieb am 16.08.2023, 19.50 Uhr:
Diese knirschende Lederhose🤣, nix zum Hinsetzen, erst recht nicht zum Wiederaufstehen. 😊
Nun wird Hubert ganz weich. Muss er alles nachholen?RelaxToni schrieb am 16.08.2023, 23.03 Uhr:
Dem Macho Hubert steht es ganz gut, dass er mal geläutert wird.
Gefühlsmäßig hat er eh viel zum Nachholen. Das müsste auch einigen
Zuschauern nach der langen Androidenhubert-Zeit ganz gut tun. Und dem
Tod ein ganzes Stück näher gekommen zu sein ändert einen Menschen häufig
sowieso deutlich. Aber möglicherweise gibt es einfach nur den alten
Hubert zurück, weil das wahrscheinlich einige so wollen. Aber wer weiß,
vielleicht beschreitet er demnächst auch den Jakobsweg, um sich neu zu
finden - und als Darsteller den Jahresurlaub einzukassieren :-)
Golowin schrieb am 16.08.2023, 17.40 Uhr:
Wenn Sarah Wind von Doros Wohnungssuche bekommt, wird’s wohl nicht mehr lange dauern, bis Doro in der WG aufschlägt, weil sie ja so voll lieab is. Die Allgemeindienste werden auf die andern umgelegt , weil die „Kehrwoche“ typisch deutsch ist. Ich hoffe, ich irre mich und Doro will tatsächlich eigene vier Wände. Vielleicht hat sie sich aber auch schon mal die Schlüssel nachmachen lassen. Die Lebensumstände von Doro werden - typisch DiD - weitgehend im Dunkel gelassen. Bürgergeld gibts wohl nicht. Der Zuverdienst dürfte nicht reichen. Es wurde nie richtig erklärt, was sie all die Jahre gemacht hat, bevor sie bei Josie aufschlug. Mein WG-Kandidat wäre Philip. Stimmt. Dafür, dass Josef extra wegen Hubert von Teneriffa gekommen ist, ist er erstaunlich „cool“. Schade auch, dass AL nicht für Uschi doo sein kann. Dafür aber das ganze Dorf. Is ja auch was. Mich erinnerte das an Kommunion oder Konfirmation. Jeder bringt ein Stück Kuchen oder eine Sammeltasse. Ansonsten war’s nicht so flach wie oft. (Man muss auch mal loben.) Hoffen wir weiter.
Bavaria schrieb am 16.08.2023, 18.18 Uhr:
olowin schrieb am 16.08.2023, 17.40 Uhr:
Golowin
Wenn Sarah Wind von Doros Wohnungssuche bekommt, wird’s wohl nicht mehr lange dauern, bis Doro in der WG aufschlägt, weil sie ja so voll lieab is.
''''''''##########################################
Golowin:Das vermutet meine" bessere Hälfte "auch. Nur: Wenn Doro in diese WG zieht,könnte sie ja auch gleich bei den Apothekern wohnen bleiben. Dann zöge sie ja quasi vom "Regen in die Traufe".Warum sollte halb Lansing in derart seltsamen Wohnsituationen leben wollen? Die Kathl bewohnt ihr Kinderzimmer am Voglhof,die Preissingers ein Gästezimmer im Brunnerwirt.,die Rosi wohnt bei Hubert und Uschi statt mit Sascha in einer eigenen Wohnung...und jetzt auch noch Doro beim Roland oder in der WG?Aber normale Zustände gibts ja in Lansing eher selten.Und ja-Phillip würde in die WG passen! Doro wohl eher nicht.
saskia1000 schrieb am 16.08.2023, 13.05 Uhr:
Grüss Gott an die Runde, wieder dahoam
Zu Lien, was soll sie denn in dem öden Lansing tun, Computer, Brunnerwirt, Kartoffelklauben? Umstände halber hatten wir mal einen 16.jährigen teenager aus Paris und mit seiner mutter vereinbart und hier alles arrangiert, so ging er 1 jahr als Gast 10. Klasse Realschule , hiess damals so, war prima, junge leute, 3. Sprache schwäbisch😉 DDie schlaue frau Dr Hülsmann hat doch alle Situationen simuliert🙈
gummibärle schrieb am 16.08.2023, 11.39 Uhr:
Bavaria 14.08.23 20:10
Josef,als biologischer Vater redet Martin guad zu und moant: Du bist doch stark. Und er selba? Keine Spur von Aufregung oder besonderer Emotion.Man könnt moana ,er red über einen Nachbarn oder entfernten Verwandten,statt über den leiblichen Sohn..
-
das hab ich mir auch gedacht und da Martin hängt se eini ois wars sei leiblicher Sohn daweil hat sei damalige Ehefrau Anna ihn mit dem Josef betrogen mit dem Ergabnis das Hubert heißt - die Anna lebt ja nicht mehr (glaube ich) daraufhin ist er mit Sohm Jeremy damals nach Amerika abgedampft und er ließ seine Schwester Rosi mit dem kleinen Hubert allein zurück ......
Ich woass ned, da Josef gefällt mir garnicht, hab gestern seine dünna Armal die aus seim Sommerhemad rausgschaugt ham, gseng - des is ned gsund. Ich glaab boid das wir uns um den Josef mehra Sorgen macha miassn.
Perlchen schrieb am 16.08.2023, 11.32 Uhr:
Ich bin gespannt, was uns Lien in diesem Jahr präsentieren wird. Ich denke, sie ist so ein bisschen die Nachfolge von Josefine. Ein bisschen anders halt.
Bavaria schrieb am 15.08.2023, 20.06 Uhr:
A paar Wohnungen hätt da Bamberger in Lansing! Ach geh zu!I woaß nur von zwoa:Über der Apotheken und im Gemeindehaus.Nur leider sind die angeblichen Mieter unsichtbar.Aber vielleicht wollen sie nur nix mit den Dorfbewohnern zu tun haben?In Lansing san die Mieten so teuer
für die Doro und sie überlegt sich a zwoates Standbein? Von was hat die Doro eigentlich vorher gelebt?Mit Lien läuft es jetzt "optimal!"Wenn das kein Grund zur Freude ist...
Die zwaoa Voglhof-Depp´n waren heute wieder mal unschlagbar! Oana kann ja so bleed sein,aber glei beide?Is der Voglhof so arm aufgstellt,dass koane Kuchenglocken ham?Das war doch wieda so voraussehbar.Und überhaupt:Die zwoa Gwampaten habens nötig sich mit Kuacha vollzustopfen.
Der theatralische Rückblick heute war insofern interessant, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.Und was soll i sagn? Der Hubsi gfoit ma heit rein optisch wesentlich besser!Der Naveen ist seinen seelsorgerischen Tätigkeiten wieder vorbildlich nachgekommen und er und Doro haben gemeinsam ihre gute "Feiertags-Tat" mit Bravour gemeistert. Was sollte da jetzt noch schiefgehen?gummibärle schrieb am 16.08.2023, 09.41 Uhr:
Hallo Bavaria 15.08.2023 20:06
Bin ebenfalls erleichtert, dass sich das "Drama" Lien so schnell ins positive gedreht hat - hoffentlich bleibts ah dabei. Die Doro glaub ich muss erst lernen das sie sich nach de Lansinger richten muss und ned umgehrt. Wia soi denn des zwoate Standbein ausschaung? Des hoarst doch für mich das de Doro dann wieder mit ihre Kioskzeiten Probleme bekommt ....Mal ehrlich an Naveen seine karierten Hosen gängan mir ah schee langsam auf'n Geist - ah einfache Jeans dats sicher auch.
Was de zwoa Gwampat'n betrifft war de Gschicht zumindest ned ganz so flach wia sonst ollaweil.Perlchen schrieb am 16.08.2023, 11.21 Uhr:
Bavaria, deine Beiträge sind immer wieder ein Erlebnis.5Sterne
Ajotte schrieb am 16.08.2023, 14.52 Uhr:
Bavaria, an der Kuchenglocke mangelt's nicht, die war ja auf dem Kuchen, als Severin ihn in die Küche trug. Warum unsere zwei Helden beschlossen haben, die Glocke abzunehmen und durch ein Geschirrtuch zu ersetzen, weiss der Geier.
Was die Doro betrifft, hat sie selbstgebastelten Schmuck verkauft, aber das kann nicht zum Leben gereicht haben. Ob sie Grundsicherung bezieht? Kann sie das, oder braucht man dazu einen festen Wohnsitz?
Dass der Hubsi jetzt besser aussieht als früher, finde ich auch (ich sehe parallel zu den jetzigen die alten Folgen an, da ich die Serie nicht von Anfang an gesehen habe). Beide Kirchleitners haben eine sehr positive, ja geradezu wundersame, Entwicklung durchgemacht. Hubsi war damals ein aufgeplusteter Gockel, der bei den Frauen aber keinen Aufriss machte und nur Spott erntete. Und Uschi ein aufgetakelter Vamp, der provokant durch Lansing stoeckelte und den Ehemännern der biederen Landfrauen Glanz in die Augen zauberte. Und jetzt sind beide gestandene Persönlichkeiten, erfolgreiche Geschäftsleute und tolle Eltern. Was das Aeussere betrifft, steht Hubsi seine Glatze wesentlich besser als sein damalige fedriges Gestrüpp auf dem Kopf, und Uschi ist heute viel schöner als damals in ihrer nuttigen Aufmachung und mit ihrer Betonfrisur.Bavaria schrieb am 16.08.2023, 16.19 Uhr:
Ajotte schrieb am 16.08.2023, 14.52 Uhr:Bavaria, an der Kuchenglocke mangelt's nicht, die war ja auf dem Kuchen, als Severin ihn in die Küche trug.
################################################
Ajotte diese Szene muss ich verpasst ham,( hatte grad eine Nachricht gecheckt)hab den Kuacha nur auf einer Silberplatte stehen sehn.Aber umso schlimmer! Dann san die zwoa Doagaffn ja noch deppata als vermutet! Wer denkt sich sowas bloß aus????Bavaria schrieb am 16.08.2023, 16.32 Uhr:
Perlchen schrieb am 16.08.2023, 11.21 Uhr:Bavaria, deine Beiträge sind immer wieder ein Erlebnis.5Sterne
###################################################
Freut mich ,dass meine Beiträge wohl bei vielen Usern auch einen Unterhaltungswert haben und nicht nur negativ verstanden werden. Danke allen dafür ,die das so positiv sehen können.Ich schreibe und bewerte halt gradheraus so, wie ich es sehe.Kann gefallen,muss aber nicht.Verbiegen tu ich mich nicht deswegen.Pfiat´s eich,bis später wieder!
Nuntius 0.2 schrieb am 15.08.2023, 19.36 Uhr:
Ich verstehe Martin gut, toll dargestellte Verzweiflung: ein Vater möchte nicht, dass sein Sohn vor ihm stirbt.
Rosi und Martin waren Huberts " Eltern" .
Josefs Vaterschaft kam erst spät heraus, er hat mehr Nähe zu den Kindern, die um ihn herum groß geworden sind( Annalena, Max, Gregor)Ajotte schrieb am 16.08.2023, 09.32 Uhr:
Martin war nie Huberts "Vater", Hubert wurde von Rosi allein aufgezogen. Martin wanderte nach Amerika aus, als er erfuhr, dass Hubert nicht sein Kind war, und ließ Rosi mit dem Baby allein zurück. Er kam erst nach 40 Jahren wieder, anlässlich der Hochzeit Rosis mit Josef.
Da hatte Hubert mehr Nähe zum Brunnerwirt als zu Martin. Er wusste zwar nicht, dass Josef sein Vater war, kannte ihn aber wie alle Lansinger von Kindesbeinen an. Martin hingegen sah er mit 40 Jahren zum ersten Mal.
Ajotte schrieb am 15.08.2023, 19.16 Uhr:
Ich finde es falsch, dass man der Franzi versprochen hat, dass der Papa ganz bestimmt gesund wird, denn dieses Versprechen kann ihr niemand geben, da niemand die Kontrolle über Huberts Gesundheit hat. Was ist, wenn er nicht gesund wird oder gar stirbt? Dann würde Franzi es ihrer Familie nie verzeihen, sie weggeschickt zu haben, während ihr Vater starb.
Es hätte gereicht, ihr zu sagen "die Ärzte tun ihr Bestes, und wir hoffen und vertrauen ganz fest, dass Papa wieder gesund wird". Und wenn Franzi unter diesen Umständen nicht in die Reiterferien gefahren wäre, dann wäre es eben so gewesen.
Ajotte schrieb am 15.08.2023, 19.05 Uhr:
Schade, nun hat Vera doch wieder einen Rückzieher gemacht und sich bei Lien mehrmals entschuldigt, sich um deren Gesundheit zu gekümmert zu haben. Dabei war das nicht nur ihr Recht, sondern auch ihre Pflicht! Sie hat immerhin die Verantwortung für die Minderjährige. Und Roland ist im Unrecht, wenn er meint, man könne eine Siebzehnjährige nicht wie ein kleines Kind behandeln. Doch, das kann man und das muss man, wenn sich besagte Siebzehnjährige wie ein bockiges Kleinkind benimmt, das sich jeder Vernunft widersetzt. Ich hätte mir so gewünscht, dass Vera der Lien mal die Wadln viriricht mit einem energischen "so redest du nicht mit mir! Sein Benehmen ist unter aller S..!"
Doro fand ich auch sehr herablassend mit ihrem (sinngemäß) "die Vera meint's ja gut, das Hascherl, macht aber alles falsch". Dabei hat Vera in DIESEM Punkt (nicht in allen!) alles richtig gemacht, wie das Ergebnis gezeigt hat.
Lien ist ja nicht nur ungezogen, sondern auch strunzdumm, oder sie tut so. Warum käme sie sonst auf die Idee, dass Vera was gegen vegane Ernährung hat, wo sie doch der Lien zuliebe die ganze Familie zum Veganismus verdonnert hat?
Gut finde ich, dass DiD den Veganismus nicht ideologisch hochjubelt, sondern darauf hinweist, dass es sich um eine Mangelernährung handelt.
Dörrobst schrieb am 15.08.2023, 08.03 Uhr:
Es ist schön, dass in Lansintg alle füreinander da sind. Dieses sentimentale Gedöns nervt, denn z.B. die heilige Brunner Familie merkt nicht einmal, dass mit dem ollen Josef etwas nicht stimmt: Hauptsache er nimmt allen ihre Arbeit ab!
Bavaria schrieb am 15.08.2023, 08.56 Uhr:
Da gebe ich Ihnen recht! Alles Weltfremd und vollkommen unrealistisch.Ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen,konnte aber nie erleben dass sämtliche Dorfbewohner bei irgendwelchen operativen Eingriffen irgendwelcher Bewohner imitgezittert hätten.Solange es nicht die eigene Familie betroffen hat...hat man zwar sein (scheinheiliges?) Mitgefühl bei Gelegenheit kundgetan (oder eher man hat die Betroffenen ausgefragt)und das wars dann auch schon.Ja,der Zusammehalt in Lansing..."Traumwelten" ..für Leute die sich darin versetzen lassen möchten.Vielleicht liegt darin ja der Erfolg begründet? Die Sucht nach Harmonie?Anderseits wird vertuscht und verheimlicht ,dass sich die Balken biegen.Mir ist es ein Rätsel bei so vielen "Insidern" dass die Theres noch nicht Bescheid weiß über Josef.Sonst bleibt doch auch nix lange geheim in Lansing?
Sepp11.. schrieb am 14.08.2023, 22.48 Uhr:
Hubert erinnert mich zwar derzeit eher an den ironischen "Mr. Spock" und dessen Gefühlskälte, als an einen schwerkranken Patienten, dennoch bin ich den Autoren sehr dankbar, wie subtil sie das Thema an der Oberfläche halten. Die Realität sieht ganz anders aus und wäre "too much" für eine Soap.
Joseph wirkt Martin gegenüber seltsam distanziert, was Huberts Krankheit anbelangt. Martin war mir heute etwas zu sehr emotional. Zuerst den Tränen nahe und als Joseph ihn etwas moralisch aufgebaut hatte, plötzlich wieder der starke Mann "I bin stark, I derpack des".
Hinterher im Gespräch mit Rosi dann aber doch wieder der Zusammenbruch. Der Beginn dieses Dialogs Rosi/Martin sehr einzigartig: Rosi "Martin, warum sitzt du denn im Dunkeln" - es brannten aber mindestens drei Tischleuchten 🤣.
Die Füllgeschichte mit der Steuererklärung war für den Zuschauer auszuhalten. Es gab schon Schlimmeres.
Ach so, ich vergaß die Lien, aber darüber wurde in anderen Kommentaren schon viel richtiges geschrieben. Vielleicht kann Frau Dr. Schmitt die Elektrolyth-Werte in ihrem Labor ja tatsächlich selbst bestimmen, ohne ein Großlabor? Ich kenne es aber auch so, dass der Hausarzt die Ergebnisse des Blutbildes nach drei Tagen hat.RelaxToni schrieb am 14.08.2023, 23.18 Uhr:
Ja das mit der nicht vorhandenen Dunkelheit war mal wieder typisch. In dieser Hinsicht wär mal eine ganze Schippe Realismus nicht verkehrt. Dann sieht man halt mal tatsächlich den Martin nur undeutlich im Dämmerlicht hocken. Das man vielleicht mal wirklich vergisst, dass die Innenaufnahmen in gut ausgeleuchteten Studios stattfinden. Bei den Außenaufnahmen geht's doch auch. - Blutwerte bekommt man nur im Krankenhaus in kurzer Zeit. Sonst ist immer Warten angesagt. Aber das wurde wohl einfach mal ignoriert, um die Handlung nicht zu behindern. Ist aber aber auch kein Drama.
User 1782607 schrieb am 15.08.2023, 09.09 Uhr:
Die Elektrolyt-Werte sind in dem Fall eher nebensächlich.
Die bestimmen doch nur den Säure-Basen Haushalt im Körper und könnten auch in keiner Praxis bestimmt werden.User 1782607 schrieb am 15.08.2023, 13.50 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 15.08.2023, 12.39 Uhr:1782607 15.08.2023 09:09 Uhr
Die Elektrolyt-Werte sind in dem Fall eher nebensächlich.
===
Oh, ich war der Meinung, zumindest Eisen gehört zu den Elektrolyten 🤷♂️.
Irrtum.
Elektrolyte:
Natrium
Kalium
Kalzium
Magnesium🤷♂️
EISEN ist ein Mineral/SpurenelementSepp11.. schrieb am 15.08.2023, 14.55 Uhr:
1782607
Dann habe ich vielleicht den folgenden Abschnitt falsch interpretiert - vielleicht auch nicht egalZu den Elektrolyten gehören vor allem Natrium, Kalium und Calcium, aber auch die sogenannten Spurenelemente, die im Körper zwar nur in geringer Konzentration vorliegen, für bestimmte Funktionen aber wichtig sind (z. B. Zink, Eisen und Selen).
(Quelle: www.meindirektlabor.de)User 1782607 schrieb am 15.08.2023, 17.10 Uhr:
Na,da hat einer aber jetzt kräftig gegoogelt und sich schlau gemacht.Warum haben Sie den Beitrag dann eigentlich gelöscht?
Wenn der Arzt die Elektrolyte überprüfen möchte ,ist weder der Hb Wert noch das Ferritin gemeint.Sondern bereits benannte Elektrolyt-Werte.Diese Werte sind oftmals u.a.wegen starker Durchfallerkrankungen relevant.Ich habe beruflich tausende Male Blut abgenommen und behaupte ein bisschen davon zu verstehen.Der Hb Wert ist aus dem kleinen Blutbild ersichtlich,das Ferritin(Speichereisen) muss extra bestimmt werden.Sepp11.. schrieb am 15.08.2023, 19.14 Uhr:
1782607 15.08. 17:10 UhrVielleicht lesen Sie noch einmal die beiden letzten Sätze meines Kommentars vom 14.08.23 22:48 Uhr.Mein Ehrgeiz wurde erst geweckt, als Sie mich direkt angeschrieben hatten. Laut Google und der Formulierung des Artikels habe ich ja doch (ein wenig) Recht. Woher der Mediziner, die Labortechnische Fachangestellte beim Arzt oder der Laborant die Werte holt und welche Schlüsse er daraus ableitet, ist eine ganz andere Baustelle. Aber ich habe Ihnen ja jetzt die Steil-Vorlage geliefert, sich als Fach- Mann/Frau zu outen. Und ich bedanke mich für die Erklärung.
Mein Post von 12:39 Uhr war bereits gelöscht, als Sie Ihren freigaben. Vielleicht Überschneidung🤔. Grund meiner Löschung: ich wollte eigentlich keine Diskussion - siehe die beiden letzten Sätze meines eingangs erwähnten Posts. Wer genau liest, braucht mich eigentlich gar nicht anschreiben, da ich versuche, mich rhetorisch zu bemühen.
Bavaria schrieb am 14.08.2023, 20.10 Uhr:
Was war das heute wieder für ein sendungsfüllender Schmarrn!!!
Der Joschi und die Sarah drucka se im da Wirtsstubm umananda,schagn ihre Arbeitszeit mit unsinnigen Geplänkel tot,keine Spur mehr von der früheren Hektik im Brunnerwirt zu Fannys Zeiten!Dann is die Soarl ned in der Lage amoi a zeitlang stad zum hoitn und sich auf ihre Steuer zu konzentrieren.Mehr noch: Sie leert ned amoi den Briefkasten. Sollen die anderen tun.Gscheit recht gschiats ihr,dass sie den Briaf vom Gerstl zu spät glesen hat!Gwandmässig könnt die Sarah die Tochter von da Doro sein.Fast derselbe Stil.Sogar ihr Laptop spiegelt ihn wider.
Die Doro hat tatsächlich eine wundersame Wandlung bei der Lien vollbracht!👍Geht doch! Die Laborergebnisse wieder mal im wundersamen Express-Verfahren und die Lien is ratzfatz pumpalmunter ,als hätte sie bereits eine 4wöchige Spritzenkur mit Medivitan erhalten.Chapeau!Wunderland Lansing!Das Dorf der unbegrenzten Möglichkeiten.😜I denk beinah scho über an Umzug nach...😉
Josef,als biologischer Vater redet Martin guad zu und moant:Du bist doch stark. Und er selba? Keine Spur von Aufregung oder besonderer Emotion.Man könnt moana ,er red über einen Nachbarn oder entfernten Verwandten,statt über den leiblichen Sohn..
Am besten hat mir heute wieder der Hubert gfalln.Ruhig,besonnen und realistisch im Denken.Trotz (oder wegen ?)des Hirntumors(derzeit) haushoch den meisten Lansinger Haumdaucha´n überlegen.Kleeblatt_von_1903 schrieb am 14.08.2023, 20.18 Uhr:
Könnte ich bitte die Adresse von der Doktorin in Baierkofen
bekommen?
Blutbild und Ergebnis innerhalb ein paar (?) Stunden?
Ich muss immer 2-3 Tage auf mein Ergebnis warten.
Ich muss alle 3 Monate das machen lassen... also kein
Einzelfall, dass es so lange dauert.York schrieb am 14.08.2023, 20.31 Uhr:
Qualität setzt sich doch immer wieder durch.Klasse Kommentar Bavaria, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen und hat
beim Lesen richtig Spaß bereitet.
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.