Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
711

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4711 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Voltigeur schrieb am 01.07.2023, 07.37 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Nachdem weiter unten eine Diskussion über eine evt. Konversion des Pfarrers zu Ev. geführt wurde,
    habe ich mal darüber nachgedacht.
    Eigentlich war diese Diskussion für die Katz, denn wenn der Pfarrer Ev. wird, müsste er ja die Serie verlassen ( was ich mir nicht vorstellen kann ) denn es gibt ja keine Ev. Pfarrgemeinde in Lansing und auch keine Ev. Kirche, also was soll er dann noch dort ?
    In Lansing sind alle Katholisch.
    Also wird ( logischerweise ) sicherlich Lea bald wieder vom Bildschirm verschwinden.
    Dazu glaube ich nicht, das der BR auf einmal genügend Geld hat, um neue Schauspieler zu engagieren, das sind doch alle nur Gastschauspieler.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1686518 schrieb am 01.07.2023, 08.53 Uhr:
      Bamberger ist nicht katholisch, und Tina auch nicht.
    • True Little Scorpion schrieb am 01.07.2023, 09.15 Uhr:
      @User 1686518 am 01.07.2023, 08.53 Uhr:
      Stimmt - und der ganze fränkische Anhang dürfte nicht katholisch sein, als da wäre die Mutter Bamberger, die Polizistin - ist ja nicht mehr da, aber egal - und deren Mutter 🤨, und was mit der Frau Dr. Hülsmann ist, weiß man auch nicht so genau… Und wenn der Patrick Pate vom Buam wird - geht das überhaupt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2023, 09.40 Uhr:
      Scorpion, die Diskussion über Patricks Religionszugehörigkeit hatten wir schon mal. Da Religionszugehörigkeit nicht genetisch vererbt wird, ist davon auszugehen dass er von seiner bayrischen Mutter- vermutlich katholisch erzogen wurde. Und vermutlich katholisch getauft wurde . Bamberger war da noch gar nicht aktiv, sondern der Stiefvater, der unseren Patrick Zeit seines noch jungen Lebens einschüchterte. Er kann also Pate werden.
    • True Little Scorpion schrieb am 01.07.2023, 09.44 Uhr:
      @Voltigeur schrieb am 01.07.2023, 07.37 Uhr:
      • ...Eigentlich war diese Diskussion für die Katz... •
      Ich möchte Ihnen auf gar keinen Fall zu nahe treten oder unbedingt widersprechen, Voltigeur, n u r:
      Eigentlich ist hier vieles für die Katz. A b e r wenn man nicht einmal auch nur ansatzweise seine Gedanken ein wenig abseits von Did schweifen lassen darf und einem deshalb gleich Knüppel zwischen die Beine geworfen werden,, dann ist es um die Vielseitigkeit hier schlecht bestellt. Das nehmen Sie jetzt bitte nicht allzu persönlich!
      ich habe dieser Tage mal weit, weit zurückgescrollt, ja bis in das Jahr 2017. 2016 dürft das Jahr gewesen sein, als ich hier das erste Mal dazugestoßen bin und - aber nur kurze Zeit - (noch) eine Nummer war. Das war noch ein ganz anderes Dasein hier und man durfte sich schon auch noch hin und wieder ein wenig über andere Themen austauschen, ohne gleich virtuell gesteinigt zu werden 😉. Das nur am Rande und es stellt jetzt auch keinen Affront gegen Sie da; es ist lediglich eine Feststellung meinerseits und vielleicht auch für andere interessant 🤔..
    • Voltigeur schrieb am 01.07.2023, 12.05 Uhr:
      Hallo, keine Panik Scorpion,
      Es war auch nicht meine Absicht hier Knüppel zu werfen, sondern eine einfache Überlegung.
      Richtig, an Bamberger und Co hatte ich nicht gedacht, aber es gibt ja trotzdem keine Ev. Kirche, also müsste der Pfarrer versetzt werden wenn er Ev. wird und damit die Serie verlassen.
      Das man früher hier von allem möglichen schreiben konnte, habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
      Sogar Kochrezepte habe ich hier über Euch gelernt die heute noch benütze, ja das waren noch Zeiten, da war noch wirklich ein Austausch vorhanden und keiner hat dem anderen etwas krumm genommen.
      Man konnte wirklich über alles und sonstiges Schreiben und brauchte sich keine realistischen oder unrealistischen Gedanken über DiD machen.
      Das Wochenende war zum privaten Austausch und das war gut so.
      Aber, wie immer, Es war einmal.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Dörrobst schrieb am 01.07.2023, 13.34 Uhr:
      Vielen Dank, Voltigeur, für den ausgleichenden Diskurs zum Wochenende.
    • Sepp11.. schrieb am 01.07.2023, 15.02 Uhr:
      Nuntius 01.07.23 09:40 Uhr
      Ella Westenrieder war mit Werner Westenrieder verheiratet - dieser spricht Hochdeutsch, wie der "Buu" ja eigentlich auch. Ella und Werner haben sich getrennt, als Werner erfuhr, dass nicht er Patricks leiblicher Vater ist, sondern Roland. Dann ist ja noch Patricks Schwester Marie (Tochter von Ella und Werner), die beim Besuch in Lansing den Pfarrer Brandl stalkte und sich leicht bekleidet, auf ihn wartend, in sein Bett legte.
      Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, weshalb die ganze Familie Westenrieder von Haus aus katholisch sein soll - nur weil "Ella"-Darstellerin Bettina Redlich als Österreicherin dem Münchner Dialekt sehr nahe kommt?
      Ich glaube, die Messe was die Patenschaft von Lenz anbelangt, ist noch nicht komplett gelesen🤔.
    • Resi2005 schrieb am 01.07.2023, 16.05 Uhr:
      Als ich angefangen habe DiD zu schauen, war der Bamberger mit der Vroni zusammen und Vroni war Bürgermeisterin.Ich finde es sehr interessant, wenn ihr was von früher schreibt - Danke. 
      Schönes Wochenende 😊
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2023, 17.54 Uhr:
      Sepp 15.02 Uhr, gegen Ihr phänomenales Gedächtnis kann ich nicht antreten 😉 ( im Wettbewerb meine ich). Meine Erinnerung in der Causa Patricksreligiöse Herkunft habe ich nur grobe Erinnerung. Wird sich mit Sicherheit alles auflösen.
      Vera muss nicht automatisch evangelisch sein, weil sie Hochdeutsch spricht. Niedersachsen ist zum großen Teil katholisch.
    • Dörrobst schrieb am 02.07.2023, 08.53 Uhr:
      Vera ist meines Erachtebs nicht religils(auch wenn irgendwie getauft) sie ist eher kritisch wissenschaftsgläubig aber tolerant
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2023, 11.50 Uhr:
      Voltigeur, vieles ist für die Katz. Ausführlich wurde spekuliert, dass Kathi sich im Brunnerwirt einnisten wird, weil sie zu " faul" sei, eine eigene Wohnung....etc. Nein, sie wollte deutlich sofort Abstand haben ohne gestern und morgen. War auch so kommuniziert worden. Und so gehts daher mit den Spekulationen in die vermeintliche Did Zukunft. Genau wie das Thema Konvertieren, das Sie überflüssig finden.
    • True Little Scorpion schrieb am 02.07.2023, 16.18 Uhr:
      Voltigeur schrieb am 01.07.2023, 12.05 Uhr:
      Danke, Voltigeur 🌼🙏 - wir sind uns einig - das ist schön 😊👍!
    • Bavaria schrieb am 03.07.2023, 06.50 Uhr:
      Nuntius schrieb am 02.07.2023, 11.50 Uhr:
      [Nuntius] Voltigeur, vieles ist für die Katz. Ausführlich wurde spekuliert, dass Kathi sich im Brunnerwirt einnisten wird, weil sie zu " faul" sei, eine eigene Wohnung....etc. Nein, sie wollte deutlich sofort Abstand haben ohne gestern und morgen. War auch so kommuniziert worden. Und so gehts daher mit den Spekulationen in die vermeintliche Did Zukunft. Genau wie das Thema Konvertieren, das Sie überflüssig finden.
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::...
      Ist das so? Sie wollte Abstand??
      Fakt ist doch eher, dass Kathi gerade mal 1 Tag? im Brunnerwert gewesen ist und freudig an Monis Mutterbusen "zurückgekrochen ist!Zu faul zum Wohnungssuchen? Das hatte die doch nie auf dem Schirm!Kathi wollte im Grunde nie weg vom Voglhof! Warum sollte sie Verantwortung übernehmen und ihr bequemes Leben aufgeben?Und genauso habe ich die Spekulationen hier gelesen und verstanden.Da sieht man doch wieder :Bei Bevorzugung einer Rollenfigur, kann man leicht den objektiven Blick verlieren. . 😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.07.2023, 13.46 Uhr:
      Bavaria 6.50 Uhr Ich hab in Erinnerung, dass Kathi nicht freudestrahlend Abstand gesucht hat. Sie hat Monis Schweigen nicht ausgehalten und darunter gelitten. Daher ist sie natürlich mit fliegenden Fahnen zurückgegangen.
      Die Rollenfigur Kathi ist m. E so angelegt, dass sie keine Nestflüchterin ist und am Herd vom Voglhof klebt.
      Ist gar nicht so unrealistisch. Anders als umsere Generation( vielleicht).
    • Bavaria schrieb am 03.07.2023, 14.34 Uhr:
      Das mag zutreffen,Nuntius .Natürlich ist Kathi nur ungern gegangen.Bestreitet doch keiner.Aber das war doch nicht das Thema? Es ging doch darum, ob die Kathi zu faul zur Wohnungssuche gewesen ist.Ich konnte das hier nirgends lesen .Sie war nicht zu faul,der Gedanke kam ihr gar nicht ernsthaft.Dann lieber nebst Anhang in den Brunnerwirt kriechen.Natürlich ist Kathi das Gegenteil eines Nestflüchters.Sie hat es sich ja gemütlich eingerichtet,wozu einen eigenen Hausstand gründen? Sie hat im Voglhof quasi "Hotel Mama" mit "Kind und Kegel "gebucht.Wers mag...Trotzdem hat sie ihr angestammtes Nest damals in jüngeren Jahren verlassen...aber nur,um es sich im nächsten gemachten gemütlich zu machen! Erwachsen wird man so nicht.Ist aber nur meine eigene Meinung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.07.2023, 17.39 Uhr:
      Bavaria, wir müssen nicht über Kathi diskutieren. Ich versuche einfach die Rollen- sind vom Drehbuch durchweg gutwillig und gleichzeitig fehlerhaft konzipiert- möglichst mit Abstand zu betrachten. Für mich sind sie ein Strauß unterschiedlicher Typen, die so und anders auch auf dem Globus rumlaufen.
      Ich mag solche schrägen Typen, wie sie bei Did dargestellt sind. Fehlerhaft, sozial, anstrengend, wütend, fröhlich, lustig, mitfühlend, schwach, stark.....grundsätzlich wohlwollend.....aus diesem Grund schaue ich DiD und keine andere Soap.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2023, 18.36 Uhr:
      Stimmt Nuntius.Wir müssen nicht über Kathi diskutieren.
      Und sonst auch über niemanden.
  • saskia1000 schrieb am 30.06.2023, 21.52 Uhr:
    Heidal, sehr grosszügiges Angebot, komme gerne darauf zurück, wenn ich mal meine *Sagen des klassischen Altertums* nicht zur Hand habe. Hahaa
    • Heidal schrieb am 01.07.2023, 02.34 Uhr:
      @Saskia...
      Ich bin da! - Wobei ich natürlich auch nicht immer alles konkret auf dem Schirm hab. Gerade eben beschäftigte ich mich mich erneut mit der Geschichte von Prometheus um eine Frage "zu einem Hauch" beantworten zu können.
  • Golowin schrieb am 30.06.2023, 17.09 Uhr:
    Achtung, kein Spoilern!
    Bei DiD wird man hoffentlich keinen elend langen Stalking-Fall konstruieren. Meine Vermutung: Lena wird Tinas beste Freundin. Beide passen auf den armen Naveen auf. Lena kapert den Kiosk und die WG (nach Gerstl-Ausstieg). Damit könnte man tägliche Wasserstandsmeldungen produzieren bis zum berühmten Nimmerleinstag. (Halloween 13 oder so). Ich bin nicht besorgt aber schade wärs schon. Alles Unsinn?
    • Resi2005 schrieb am 30.06.2023, 18.00 Uhr:
      (Lea, nicht Lena)
      Ich denke, dass es eine kleine Einlage war und Lea bald wieder weg ist. Aber..woaß mas🤔
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • saskia1000 schrieb am 30.06.2023, 11.53 Uhr:
    Hallo, Heidal, ein Glaubenswechsel wäre das auf keinen Fall, soviel weiss sogar ich, Katholiken und Protestanten haben dasselbe Glaubensbekenntnis und dauernd hör und lese ich von der Ökumene
    • Heidal schrieb am 30.06.2023, 15.23 Uhr:
      @Saskia...
      Ich will ja hier keinen Glaubenskrieg beginnen...
      Aber es fängt ja schon damit an, dass die Katholiken 7 Sakramente praktizieren und die Evangelien nur 2. Dann gibt's keine Marienverehrung bei den Protestanten, etc.
      Mehr möchte ich dann doch nicht aufzählen, weil dafür gibt's sicher eigene Foren.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 21.39 Uhr:
      Heidal, Sie haben Recht. Und es geht zentral um : Dies i s t mein Leib und: Dies s e i mein Leib. Völlig unterschiedliche Interpretationen des Abendmahls.
    • Heidal schrieb am 01.07.2023, 02.46 Uhr:
      @Nuntius...
      Schaut aus, wie ein kleiner Unterschied, der machts aber aus.
  • Golowin schrieb am 30.06.2023, 11.22 Uhr:
    Ich hab mal gelesen, der Zölibat ist menschengemacht, damit Pfarrersfrauen keine Erbansprüche haben und alles Vermögen bei der Kirche bleibt. Kann mich aber auch irren. Aber etwas naiv isser scho der Herr Pfarrer. Tür an Tür mit der guten Freunden im Brunnerwirt? Wie oft wird sie klopfen und fragen: „Darf ich reinkommen?“
    Aus Kostengründen werden wir wohl leider kein Bierzelt mit Superband sehen. Wie schon seit langem keine Prozession, Trachtenumzug oder Ereignisse mit mehr als vier Personen gezeigt werden.
    Die Schreckensvision eines Users, dass Lena den Kiosk übernimmt, wird hoffentlich nicht Realität. Würde aber zu DiD passen. Wie schon bei Angelo oder Anderen, rennen Neuankömmlinge im ganzen Dorf offene Türen ein. Und jeder findet sie - wie alles Neue - pfundig. Frau Wittmann wäre Geschichte und der Butterkuchen wahrscheinlich auch. Hoffentlich nur Phantasie. Schönes Wochenende!
    • Sepp11.. schrieb am 30.06.2023, 11.40 Uhr:
      Golowin: Schreckensvision? Normalerweise ist der Hinweis "Ironie Ende" deutlich genug 😉.
      Ebenfalls ein schönes WE.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 11.51 Uhr:
      Stimmt m. E. alles, Golowin.
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 12.08 Uhr:
      Ja das Zölibat wurde bei einem Konzil entschieden! (Auf alle Fälle im Spätmittelalter)
    • User_1081824 schrieb am 30.06.2023, 14.32 Uhr:
      Zuletzt wohl beim Konzil von Trient (16. Jahrhundert, ist das schon frühe Neuzeit?)
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 14.57 Uhr:
      Ja
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 15.07 Uhr:
      War aber doch schon Lateran- Konzil 1139 also Mittelalter; sorry!
    • Ajotte schrieb am 03.07.2023, 14.37 Uhr:
      Warum sollte das Vermögen eines Pfarrers in der Kirche bleiben, nur weil er keine eigene Familie gegründet hat? Gehörte denn früher der Arbeitgeber zu den gesetzlichen Erben?
      Einen kinderlosen Junggesellen beerben doch die nächsten Verwandten (Geschwister, Cousins, Nichten, Neffen...).
    • User_1081824 schrieb am 03.07.2023, 17.46 Uhr:
      Da Karl V. für seinen Herrschaftsbereich eine Ausnahme forderte, weist das doch eher daraufhin, dass Trient die letztgültige Entscheidung fällte (der Zölibat war schon in Nicäa -325- Thema und dann imer wieder).
      Jetzt bin ich aber ruhig, sonst werde ich gelöscht.
    • User_1081824 schrieb am 03.07.2023, 18.32 Uhr:
      Wenn das heute so ist, muss das doch von ein paar hundert Jahren nicht ebenso gewesen sein.
    • Kakkadu schrieb am 03.07.2023, 18.32 Uhr:
      ach Ajotte, du hast recht. Es gilt auch beim Ableben eines Pfarrers das deutsche Erbrecht. Die nächsten Verwandten erben das Privatvermögen.
      Aber die Pfarrer machen meistens ein Testament zugunsten der Kirche, der sie dienten. Vielleicht um Erbstreitigkeiten zu entgehen. Deshalb ist die "Kirche" auch so reich.
  • simla schrieb am 30.06.2023, 11.00 Uhr:
    Hi,
    Knall – bumm – eine aufgebrachte Tina und das zurecht. Ein Weckruf!
    Naiv – Naveen? Verbotene Liebe kann sooo schön sein. Obwohl er praktisch einen vollkommenen Seelenstriptease vor Tina ablegte, ist das Naiverl Naveen überwältigt von den Gefühlen seines liebestollen Trutscherls. Naveen fällt ihr ja auch erst wieder ein, als ihr Angetrauter die Scheidung will. Mann weg, Haus weg, alles weg… Sie ignoriert geflissentlich, dass er sich für seine Berufung entschieden hat und hatte.
    Wie das wohl ausgeht???
    • gummibärle schrieb am 30.06.2023, 13.41 Uhr:
      simla 30.06.2023 11:00
      Hallo Simla, guad gschriem
      die Tina war gestern richtig guad, ich hoffe dass sie in Zukunft mehr solcher Szenen machen darf und ned allaweil den Teenyschmarrn. Wia i die, wia host gschriem "Trutscherl" zum ersten Mal gseheng oab, roch die für mich vom Fernseh bis zu mir nach Ärger. Hoffentlich kriagt die Tina des scheinheilige Engerl in Griff weil da Naveen alloa hod die Kraft ned, des hat mir gestern abend a no mei Nosnspitzerl gsogt.
      Wie das wohl ausgeht??? - Hoff' mas guad für'n Naveen.
    • True Little Scorpion schrieb am 30.06.2023, 14.36 Uhr:
      @simla schrieb am 30.06.2023, 11.00 Uhr:
      • Naiv – Naveen? Verbotene Liebe kann sooo schön sein. •
      Ich sehe das auch so, simla, nämlich dass der ansonsten doch recht selbstbewusste Pfarrer diesbezüglich einen - zumindest auf mich - hilf- und ratlosen, also eher verwirrten, aber nicht wirklich besorgten Eindruck macht. Irgendwie hat ihn die (Nächsten-)Liebe dann doch oder immer noch (?) im Griff. Ja, und merkwürdig allemal, dass die Freundin erst jetzt auftaucht, wo alle irdischen Güter zu entschwinden drohen. So lange war alles gut? Hm...
    • simla schrieb am 30.06.2023, 14.40 Uhr:
      hi gummibärle,
      stimmt,
      das scheinheilige Engerl beherrscht die gesamte Klaviatur der Erregung von ungeteilter Aufmerksamkeit, einsam, hilf- und schutzlos verstoßen, ein paar herausgequetschte Tränen. Dabei darauf bedacht, dass der Auftritt seine Wirkung nicht verfehlt.
    • simla schrieb am 30.06.2023, 14.53 Uhr:
      hi True Little Scorpion,
      wenn's sein muss, dann informiere ich die Margot und die Uri, die jagen das gamstige Weiberleit aus dem Dorf hinaus, dass ihra Hörn und Sehn vergeht...
    • True Little Scorpion schrieb am 30.06.2023, 15.38 Uhr:
      @simla schrieb am 30.06.2023, 14.53 Uhr:

      Des machst, simla, wo kemma denn da hi, wenn a jede aus seiner teils amourösen Vergangenheit unsern Herrn Pfarrer vom Glauben abkimma ließ, gell (ein zaghafter Versuch des Bayrischen meinerseits 😉, aber gar nicht so schlecht, gell 🤔?)?
    • Ajotte schrieb am 03.07.2023, 17.41 Uhr:
      "Naiv – Naveen?"

      Ja. Er hat sich ja auch von Tina mitten in der Nacht in ihre Wohnung abschleppen und sie beim heißen Tanz auf Tuchfühlung gehen lassen. Der Sündenfall wurde nur durch Margots Auftauchen verhindert. 

      Und jetzt macht Tina einen auf "Margot" und spielt ihrerseits den Moralapostel gegenüber Lea! Tina scheint sich für Naveens Vormund zu halten. Oder für die neue Frau an seiner Seite.
  • saskia1000 schrieb am 30.06.2023, 10.56 Uhr:
    Katzenfee, kenne mich nicht aus und will auch keine theologische Diskussion,! Aber Frage, kann man, wenn man gläubig ist ind seinen Pfarrerberuf liebt, nicht protestantischer Pfarrer werden?, also wechseln
    • Heidal schrieb am 30.06.2023, 11.35 Uhr:
      @Saskia...
      Man kann doch nicht einfach so den Glauben wechseln wie ein Hemd bloss weil einem der andere mehr Freiheiten bringt!
    • Resi2005 schrieb am 30.06.2023, 11.48 Uhr:
      @Saskia
      Ja, das ist möglich. Er braucht dann eine Fortbildung in evangelischer Theologie.

      @HeidalNaja, der Glaube ist der gleiche. Beide glauben an Jesus und seine Botschaft.
      Das Glaubensbekenntnis ist das gleiche und unterscheidet sich nur um ein einziges Wort.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 11.59 Uhr:
      Warum ist der Mensch katholisch? Warum evangelisch? Macht schon einen Unterschied und nicht nur ein Wort. Kann ein Pfarrer so einfach vom Gewissen her konvertieren?
      Ein katholischer Pfarrer kann Diakon werden und dann Familie gründen. Für die Liebe muss er halt vom Thron runter und kann trotzdem katholisch bleiben.
      Im Übrigen, aus der evang Kirche treten auch viele Gläubige aus und es gibt bei den Pfarrer/ innen auch Nachwuchsprobleme.
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 12.20 Uhr:
      Man kann sowohl seine Idelogie als auch Meinung ändern und sogar (wie ich) ab - glauben!
    • True Little Scorpion schrieb am 30.06.2023, 16.14 Uhr:
      @saskia1000 am 30.06.2023, 10.56 Uhr:
      Als (Normal-)Bürger oder Gläubiger ist das Konvertieren von einem Glauben zum anderen ganz gewiss machbar. Vielleicht ist es vom kath. zum ev. Glauben etwas schwieriger, keine Ahnung.
      Für Priester- und / oder Pfarrer*innen dagegen stell ich mir das schon äußerst schwierig vor und es ist sicher ein dornenreicher und steiniger Weg mit vielen Hindernissen, Prüfungen, Befragungen, Bürokratismus usw., bis so ein Schritt, wenn ü b e r h a u p t, in die Tat umgesetzt werden kann.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 21.23 Uhr:
      True little Scorpion, ich denke auch, dass das Konvertieren eines Priesters zum Protestantismus nicht einfach ist. Wenn es " nur".um die Liebe zu einer Frau geht und nicht um das Überzeugtsein vom Protestantismus, wird das nicht klappen. ( bin so' n bisschen ne Insiderin)
    • Sepp11.. schrieb am 03.07.2023, 14.23 Uhr:
      Irgendwer hat mal gesagt "Glauben ist Wissen ohne Beweise". Ich sage "Glauben ist Privatsache". Manche Menschen glauben an das Universum und beten dieses an. Warum nicht?
  • Voltigeur schrieb am 30.06.2023, 09.43 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Etwas ist mir aufgefallen, Das Volksfest in Baierkofen hat zwei Bierzelte.
    Das ist sehr ungewöhnlich, die Volksfeste, die ich in Bayern kenne haben immer nur eines.
    In Haag, oder Waldkraiburg, das sind ja schon größere Städte, gibt es nur ein Zelt.
    Beierkofen muss ja ganz schön gross sein das dort gleich zwei Zelte aufgestellt werden.
    Die Kirchleitner hätte das zweite Zelt übernehmen sollen, wenn Beierkofen schon so gross ist das es zwei Zelte braucht, dann wäre das zweite Zelt auch voll geworden, die Idee von Hubert war gut, aber die Angsthasen trauen sich nicht.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • gummibärle schrieb am 30.06.2023, 13.56 Uhr:
      Hallo Voltigeur,
      Du weist doch das bei unseren Autoren alles drin ist und diese streckenweis an Gedächtnislücken leiden z.B. wer, wem, wie oft die Kekse/Pralinen oder Kuchen weggemopst hat usw.
      Dem Hubert sei Pech war das er in der jüngsten Vergangenheit einige Eskapaden seiner Verhaltensweise geboten hat dadurch hat er leider an Glaubwürdigkeit eingebüst, schade. Schon ertaunlich wie moderat er Uschis Absage hingenommen hat. Außerdem woas von uns koana warum das zweite Zelt wirklich aufgegeben wurde, ich war schon etwas verwundert als der .... Name grad leider entfallen, bei de Kirchleitners auf'n Busch klopft hod zwecks dem freigewordenen Zelt und eine endgültige Entscheidung mehr vom Hubert erwartet hat als von der Uschi. Für mich hat die ganze Gschicht an bittren Beigeschmack weil so einfach gibt ma koa Bierzelt auf - s. Oktoberfest z.B. die Heide Volm, Willi Heide haben sehr lange mit sich gerungen und schlußendlich mit den Tränen gekämpft weil sie aufgeben mussten, die Sache stinkt - aber wia sooft hoaßts jetzt wieda abwart'n.
  • Katzenfee schrieb am 30.06.2023, 08.11 Uhr:
    An Lea und Naveen sieht man wieder ,was für ein Schwachsinn das Zölibat ist .
    • Heidal schrieb am 30.06.2023, 08.52 Uhr:
      @Katzenfee...
      Tja und mit der Ehe kanns ja dann auch nicht weit her sein, wenn die Lea die einfach bricht, oder?
    • True Little Scorpion schrieb am 30.06.2023, 14.39 Uhr:
      @Katzenfee:
      Stimmt 👍!
  • Wilhelmina schrieb am 30.06.2023, 06.20 Uhr:
    Da haben wir wieder unsere jammernde Kathi. Der Lenz ist jetzt gute 2 Monate alt. Entweder kümmert sich der Severin oder der Gregor um ihn......und nun klagt Kathi über Schulterschmerzen.... Der Hubert gefällt mir zur Zeit gar nicht, nimmt er irgendwelche Drogen? Sein Verhalten ist schon komisch
    • gummibärle schrieb am 30.06.2023, 14.06 Uhr:
      Wilhelmina 30.06.2023 06:20
      Ja der Lenz ist mehr mit dem Gregor oder dem Severin im Bild - die Kathi ist aktuell ein wenig außen vor, wieso auch immer, als junge Mama schon etwas befremdlich.
      Ich glaub nicht dass das irgendwelche moderne Drogen sind. Hoffentlich ist es nix organisches.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2023, 10.38 Uhr:
      Da Gregor und Severin ganz konkret mit Arbeit beschäftigt sind, wird Kathi logischerweise die meiste Zeit mit Lenz verbringen. Für eine daily Soap währe es aber äußerst langweilig, Kathi beim Wickeln, Stillen, Spaziengehen mit dem Kinderwagen zuzuschauen. Vielleicht sogar sieht man sie zukünftig mal mit Lenz am Bauch beim Kühemelken, Stall Ausmisten etc. Wer weiß.
  • DirndlDora12 schrieb am 29.06.2023, 23.19 Uhr:
    Oje, ich könnte wetten, dass diese Lea noch eine Weile im Brunnerwirt bleibt und sich entweder in Lansing noch einen Job sucht oder jetzt ihr Studium wieder aufnimmt. Oder beides. So schnell wird sie nicht aufgeben, da wird Tina noch zu tun haben ;-)
    Jetzt hat Kathi nun auch noch so eine Trage fürs Kind und passt sich der Masse an. Man sieht wirklich kaum noch Kinder im Wagen. Die werden höchstens noch für den Einkauf mitgenommen. Diese Bauchtragen sollen ja gut für die enge Bindung sein aber ich hab schon gehört, dass es mit der Zeit total schwer und unbequem ist und wenn man die Kinder nur noch trägt, verkümmert doch auch die Muskulatur.......Naja, war nur so eine Überlegung.
    Benedikt ist super, schon die Gerstl-Szene neulich mit ihm fand ich lustig.
    Ich persönlich fand jetzt auch nicht, dass Kathi und Christian ewig probiert haben, ein Kind zu bekommen. Das waren doch höchstens ein paar Monate, wenn ich mich recht erinnere.
    @Sepp 11: Ich habe vor einigen Tagen irgendwo gelesen, dass die Sendung Schleich-Fernsehen vorerst abgesetzt wird, was ich richtig schade finde. Ich hab ihn immer sehr gerne gesehen, der ist wirklich gut.
    • gummibärle schrieb am 30.06.2023, 14.01 Uhr:
      Hallo DiorndlDora12 29.06.2023 22:19
      die Lea is da ganz a ob draht's Luada, die ist mit dem Vorsatz sich den Naveen zu krallen nach Lansing kumma. An Naveen sei Gelübdte geht dera doch im Tal de Winde vorbei.
      Mei schod, da Schleich, do werd wieda amoi an da foisch'n Stell' gschpart.
  • 151219201997 schrieb am 29.06.2023, 23.07 Uhr:
    Die Apothekerin muss der Frau keine Ansage machen, sie steht ja selbst auf den Pfarrer.
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 06.43 Uhr:
      Naveen passt nicht ins "Beuteschema" von Tina- sie sucht sich ihre Sexpar nach anderen Kriterien aus und ist somit frei, ihm lediglich zu helfen von dieser Lea frei zu kommen. Ansonsten hat sie einfach Lebensfreude mit ihm. Nur deswegen passen sie zusammen.Leute wie Tina (die nicht gläubig sind) können trotzdem (oder vielleicht erst recht) moralische Werte verkörpern.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 07.50 Uhr:
      Dörrobst, ganz Ihrer Meinung. Es könnte aber auch etwas zwischen den beiden schwingen, was sie aufgrund höherer Werte nicht zum Zuge kommen lassen
      Ansonsten steht Tina eher auf Draufgänger.
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 09.42 Uhr:
      Möglich ist alles und es erfordert Willenskraft (Mann einer Freundin/Verwandten,Chef oder wer auch immer) zu widerstehen!
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 12.11 Uhr:
      Ein kath. Pfarrer hätte mich nicht abgehalten; zum Glück bin ich keinem begegnet; aber Stasi Mitarbeiter waren immer tabu!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2023, 13.18 Uhr:
      Dörrobst 9.42 Uhr. ich meine tatsächlich Tina und Naveen. Was wir(?) alles in der hormongesteuerten Jugend ( nicht) gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. 😉😉😉
    • Dörrobst schrieb am 30.06.2023, 13.39 Uhr:
      Ja klar; wenn ich mir Naveen und Lea betrachte, dann vermute ich mal, dass Naveen über sein Helfersynsrom der Lea näher gekommen ist.
      Bei Tina bestünde das nicht! Da wäre es eher im Überschwang einer Feierlaune (plus Aökohol) ganz ganz am Rande allen Wollens und Widerstehens möglich
    • gummibärle schrieb am 30.06.2023, 14.03 Uhr:
      Hallo ABCD 29.06.2023, 23:07
      da liegst Du vielleicht garnicht so falsch bloß mit dem Unterschied dass das der  Tina noch nicht so richtig bewusst ist oder sie will es sich noch nicht eingestehn.