Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
752

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 11752 Fans
  • Serienwertung3 112563.47von 99 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Bier_vor_vier schrieb am 11.10.2023, 17.30 Uhr:
    DiD setzt verstärkt auf die Jugend, gefällt mir!
    Maja ist anstrengend, die Darstellerin macht ihre Sache verdammt gut, und die Geschichte geht nahe. Da ist dieses tief verunsicherte Mädel, wird jetzt im Netz offenbar bloßgestellt von sogenannten Freunden, die Familiengeschichte bringt sie seit Jahren aus dem Gleichgewicht, mir tut sie leid. Große Fehler hat da sicher die Mutter gemacht, Kinder muss man stärken, damit sowas (sinnloses Besäufnis) nicht passiert.
    Warum hier so viele die Fokussierung auf die Jugendlichen und ihre Nöte ablehnen, versteh ich ned, ist doch allemal besser als der alte Quark, und wir waren alle mal jung, ich erinner mich gut dran und kann da mitfühlen, teilweise gehts mir noch heute so als wär ich grade 13.
    Der alte Bamberger ist recht sympathisch, mir allerdings ist er bissal zu schmierig, aber Geschmäcker sind verschieden. Seinen Seriensohn sticht er allerdings locker aus, denn Rolli ist leider an Veras Seite zusehends verkümmert und macht nix mehr her, kein Esprit, nur eine traurige Gestalt, ein Schatten seiner selbst.
    • Ilmtalhans schrieb am 11.10.2023, 18.49 Uhr:
      Bier_vor_Vier:
      Serien für Jugendliche gibt es bei RTL genug.
      Ich habe an diesen Kindergeschichten kein Interesse.
      Und welche Jugendlichen schauen sich DiD an?
      Sicher nur wenige.
      Man sollte schon die Zielgruppe im Auge behalten.
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 19.14 Uhr:
      Zustimmung,Ilmtalhans!
      Es gibt für jedes Thema ein geeignetes Programm.Da muss diese Thematik nicht bei DID ausgelebt werden.👍👍
    • Ajotte schrieb am 11.10.2023, 21.24 Uhr:
      "Ich habe an diesen Kindergeschichten kein Interesse."

      Ilmtalhans, und deshalb sollte man Kinder und Jugendliche aus DiD verbannen? Wie realistisch wäre denn das, ein Dorf ohne Nachwuchs? Alle Bewohner zeugungsunfähig?
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 22.05 Uhr:
      Ajotte schrieb am 11.10.2023, 21.24 Uhr:
      "Ich habe an diesen Kindergeschichten kein Interesse."
      Ilmtalhans, und deshalb sollte man Kinder und Jugendliche aus DiD verbannen? Wie realistisch wäre denn das, ein Dorf ohne Nachwuchs? Alle Bewohner zeugungsunfähig?
      #####################################################
      Ich kann jetzt zwar nicht für andere reden, aber so krass würde ich das nicht formulieren.Aber müssen diese Teenagergeschichten serienfüllend sein? Täglich ein anderes Drama?Und alle kommen doch von irgendwoher.Weder Lien,Emma, Till ,noch Maja wurden von Lansingern gezeugt(wenn man schon von Zeugung reden muss).Als Pauli noch klein war,hat man mit ihm lustige Geschichten vermarktet.Auch Emil war gspassig und nicht seriendominant. Kinder können also durchaus auch in Lansing gezeugt und ins Dorfleben integriert werden.Nur sollte das nicht im Übermaß passieren. Warum werden hier im Forum eigentlich immer Meinungen von Usern so krass ausgelegt?Es gibt nicht nur weiß oder schwarz,es gibt auch Zwischentöne.Und bei DID nervt es eben manche User mit der Zeit,gefühlt nur noch Probleme von Jugendlichen zu thematisieren.Ich kann mich nicht erinnern,das sowas in den Anfangszeiten von DID Dauerthema gewesen wäre.Es kam immer wieder mal ein Jugendlicher der Probleme machte nach Lansing.Aber eben nicht so geballt und in der Vielzahl.Momentan löst doch gefühlt ein Teenager-Drama das andere ab.Und auch wie das alles publiziert wird,hat doch mit einer boarischen Vorabendserie sehr wenig gemein.Das mag ja jetzt nicht jeder so sehen aber es sollte jeder so sehen dürfen.
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 22.19 Uhr:
      Ergänzung: Auch Ivy und Christian oder Flori waren einst Teenager ,nicht immer unkompliziert aber auch nicht ständig so überpräsent.Oder man denke an Phillip,fand ich nie nervig.Sogar Felix war gut integriert nach Anfangsschwierigkeiten.Diese traten gut dosiert immer wieder mal in den Fokus, aber nicht wie es derzeit abläuft.Diese ewige Lien-Till-Emma Konstellation und jetzt hat Maja noch gefehlt.Sollen nur noch Probleme nach Lansing verfrachtet werden? Maja kassiert ihren alten Herrn ab und hält es nicht einmal für nötig ein Urlaubsfoto zu senden? Aber nach dem Urlaub schlägt sie mit wehenden Fahnen in Lansing auf,statt heim zu ihrer Mutter zu fahren? Warum? Ausgerechnet beim Vater ,der sich nicht um sie gekümmert hat? Und wird dann noch unverschämt ihm gegenüber?Völlig unlogisch ,wer solche abstrusen Geschichten inszeniert um eine Serie zu füllen, hat fertig.
    • Ilmtalhans schrieb am 12.10.2023, 05.47 Uhr:
      Ajotte:
      Nicht verbannen, aber auf ein gesundes Maß reduzieren!
      Schnick Schnack Schnuck, mehr sag ich nicht.
      Selbst die erwachsenen verhalten sich wie kleine Kinder.
    • Lausbua schrieb am 12.10.2023, 21.24 Uhr:
      Oh ja, leider. Man denke nur an die zu Achtjährigen mutierten Mike und Hubert (mit ihrem gschamigen Lausbubengrinsen, als hätte man sie mit der Hand im Bonbonglas erwischt), die von ihren zu autoritäre Mütter mutierten Annalena und Uschi in letzter Zeit nur noch vorgeführt werden.
    • Ajotte schrieb am 13.10.2023, 10.21 Uhr:
      Wenn Kinder und Teenager in einer Serie vorkommen, sind sie halt gezwungenermaßen auch ins Geschehen eingebunden. Ich finde keineswegs, dass das hier im Übermaß geschieht, Severins Kinder, Lien und Till sind doch erst vor kurzem aufgetaucht, vorher war lange nichts. Till ist auch noch nicht lange da, Emma sieht man ab und zu. Die einzig durchgehende Kinderrolle ist Franzi. 
      Kinder und Jugendliche waren auch früher sehr präsent und haben die Erziehung berechtigten vor grosse Herausforderungen gestellt, man denke an Christian, die Tochter des Viehdoktors, die wilde Nina... Und Felix war ein richtig harter Brocken, von Maria verhaetschelt, und wenn Gregor mal ein Machtwort sprechen wollte, gab's Streit mit ihr. Zu Gregor war Felix lange Zeit richtig ekelhaft. 

      Dass Liebe zwischen Teenagern "unboarisch" ist, glaube ich übrigens nicht.
  • simla schrieb am 11.10.2023, 12.18 Uhr:
    Hi,
    geballte Problembehandlung Heranwachsender, so wie es derzeit bei DiD breitgetreten wird, ist auf Dauer genauso ermüdend, wie die unendliche Trauerbewältigung von Sarah.

    Das Anspruchdenken heute bewegt sich in anderen Kategorien als zu meiner Zeit. Klassenfahrten gingen ins Schullandheim oder Jugendherberge und im Winter zum Skifahren. Erst in den 70ern entstand das Markendenken bei Klamotten und Schuhen. Ferien bei Oma und Opa, wandern in den Bergen wurden out, während manche Klassenkameraden um die halbe Welt reisten oder wenigsten auf eine der angesagten Urlaubsinseln. Es fehlt noch das Selbstbewusstsein sich abzugrenzen zu können, weil man schnell ausgegrenzt wird. Es fehlt aber auch der Mut sich seinen Eltern wegen der Probleme anzuvertrauen, vor allem wenn diese total andere Ansichten und Vorstellungen haben.
    Pubertiere in allen Variationen haben wir derzeit 4 von dieser Sorte zwischen 12 und 17, weiblich und männlich.
    Ich möchte heute diese schwierige Phase nicht mehr durchleben wollen.
  • saskia1000 schrieb am 11.10.2023, 08.18 Uhr:
    Ja, der Sevi mit seinen Bemühungen um die schlechtgelaunte Tochter, sollte es wieder mit 1000 Euro versuchen, dann gäbs evtl ne Umarmung
    • gummibärle schrieb am 11.10.2023, 08.59 Uhr:
      was bildet sich diese Rotzgöre eigentlich ein - von wegen 1.000 € rüberwachsen lassn - 1.000 Watschn (sinnbildlich) warn gscheida.
      Ich denke die hat im Urlaub, Probleme mit ihre s.g. Freunde bekommen darum gestern auch der komische Post aus'm Netz.
      De woas nimma weida - hätts des Geld gscheida für'n Führerschein o'glegt. Mei Tochta derfat die ned sei - so einen drumm-dreisten Ton o'schlong und dann no dafür belohnt werden woll'n.
      Sicher in dem Alter ist nichts einfach für die Heranwachsenden aber bei Respektlosigkeit ist bei mir ende Gelände.
      So an Gschmarri können wir uns zu jeder Zeit in den anderen "jugend-betonten" Serien anschaun des miass ma oiso hier in Lansing ned ahno durchkaun, den Internet-Scheiß.
    • True Little Scorpion schrieb am 11.10.2023, 10.31 Uhr:
      @gummibärle am 11.10.2023, 08.59 Uhr:
      Diese Sevi-Tochter ist wirklich eine Heimsuchung. Nur gut zu wissen, dass derart übellaunige bis freche Kinder nicht Norm sind. Grauenhaft.
    • simla schrieb am 11.10.2023, 12.44 Uhr:
      Hi,
      alle Achtung Severin, wie er sich dieser verstockten Tochter gegenüber verhält.
      Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich meinem Vater gegenüber verhalten würde, wenn er wegen Todschlags im Gefängnis gesessen hätte. Maja hat unverschuldet einiges aushalten müssen, wahrscheinlich Häme, blöde Sprüche und geheucheltes Mitleid durch die Gedankenlosigkeit tratschender Mitmenschen.
      Zusätzlich durchläuft sie nun auch noch eine problembelastete Pubertät.
      Das genaue Gegenteil ist wohl Gregor, der gedankenlos hirnrissig verbohrt seine Tochter erziehen möchte, getarnt durch das Deckmäntelchen, das da wäre: „er will ja nur das Beste und nur er weiß, was das ist“ Da müssen immer wieder mal Annalena, Papa Josef oder Uri intervenieren.
  • Katzenfee schrieb am 11.10.2023, 08.15 Uhr:
    Mich nervt diese Maya aauch total ,ich dachte gestern ,jetzt schalte ich um ,wenn die noch länger zu sehen ist. Ich weiss ja nicht ob die jungen Leute wirklich so sind ?
    • User 1781804 schrieb am 11.10.2023, 08.55 Uhr:
      Es wird m. E. ein Extremfall gezeigt. In meiner Familie gab es solche Auswüchse nicht. Man sagt ja, jeder habe die Kinder, die er verdient.
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 09.04 Uhr:
      Jeder bekommt die Kinder die er erzogen hat.
      Damit ist es heute leider größtenteils(aus bestimmten Gründen) nicht mehr weit her.
    • User 1781804 schrieb am 11.10.2023, 09.45 Uhr:
      Mag sein, dass die Umwelteinflüsse heutzutage eine große Rolle spielen. Fröbels Satz "Erziehung ist Beispiel und Liebe" hat aber auch heute noch Gültigkeit.
    • User 1216969 schrieb am 11.10.2023, 16.07 Uhr:
      Ja, jeder bekommt die Kinder, die er erzogen hat. Aber in diesem Fall ist es wohl ein bisschen anders. In der entscheidenden Zeit war der Vater ja eingebuchtet und dann hat Frl. Tochter den Umgang verweigert. Also klafft ja hier wohl eine riesige Lücke. Ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen, d.h. ich hatte erst mit 8 Jahren einen Vater, der dann aber das Ruder in die Hand nahm. So einen innigen Kontakt wie zu meiner Mutter habe ich zu meinem Vater nie bekommen.
    • Dörrobst schrieb am 12.10.2023, 07.51 Uhr:
      Ich kenne eine andere "Küchenkalenderweisheit":
      " man soll die Kinder besonders liebhaben, gerade wenn sie es nicht verdient haben"
  • Sepp11.. schrieb am 11.10.2023, 06.42 Uhr:
    Mir wird das insgesamt zuviel mit den Teenie--Kinder-Themen bei DiD:
    Franzi
    Emma/Till/Lien
    Maja
    Emily
    Lenzi
    Kind "Jooschi"
    Meine Ansprüche an diese Serie sind so minimalistisch geworden, dass ich sogar die abstruse Story um Bamberger Senior und den Kiosk als "spannend" erachte.
    Ist das die sogenannte Altersmilde? Muss ich mir Sorgen um mich machen? 😦
    • Dörrobst schrieb am 11.10.2023, 07.23 Uhr:
      Nein Sepp, mich nerven diese Teenie Themen auch- besonders Maya, die einfach nur dümmlich rüber kommt und ernst genommen werden will.
      Vielleicht will man uns Oldies mit Carl Bamberger etwas versöhnen?
    • Thomas64 schrieb am 11.10.2023, 10.05 Uhr:
      Richtig analysiert, Sepp. Und vom Verhalten und Duktus her kann man auch noch Sarah und Tina zum Kreis der Kinder/Jugendlichen zählen. Nein, dieses ganze Gehabe ist eben nicht "meeega".
    • True Little Scorpion schrieb am 11.10.2023, 10.39 Uhr:
      @ Sepp11.. am 11.10.2023, 06.42 Uhr:
      Die ganze Serie ist fast nur noch ein einziger „Jugendtreff“ - ganz schlimm und noch schlimmer von den Autoren umgesetzt. Ich glaube, H. Kummeth ist froh, wenn er nur noch sozusagen Besucher in Lansing ist. Das muss ihm doch alles irgendwie sauer aufstoßen, zu sehen, wie lieblos die Folgen durchgepeitscht werden.
    • Sepp11.. schrieb am 11.10.2023, 10.48 Uhr:
      True little Scorpion, was Horst Kummeth betrifft, gebe ich dir/Ihnen vollkommen Recht: wenn nan selbst Drehbücher schreibt, wie Eva und Horst Kummeth, müssen einem ja förmlich die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn man solchen Unsinn bei DiD spielen muss.
  • Zementsack schrieb am 11.10.2023, 01.20 Uhr:
    Allmächt, Old B. hat den Pachtvertrag unterschrieben. Da können wir uns auf etwas gefasst machen.
    Bei dem Fahrrad von Franzi schrie das Hinterrad danach, zentriert zur werden, so es überhaupt noch zu retten ist. Die L-Schraube wird am "zähen" Schaltverhalten auch nichts ändern, das ist eine reine Anschlagsschraube. Man müsste an die Zugspannung ran und das Schaltwerk kontrollieren, nötigenfalls schmieren. Die meisten Radwerkstätten würden mindestens den Schaltzug auswechseln.
    Das Rad vom Till sah brandneu aus, viel zu sauber und keinerlei schwarze Schmiere an der Kette.
    • gummibärle schrieb am 11.10.2023, 09.13 Uhr:
      @ Zementsack - 11.10.23  01:20
      das glaub ich allerdings auch. Der Grandseigneur der alten Schule wird die Lansinger "Damenwelt" aufmischen - da werden die Teenagerspätlesen wieder mobil und sich die Türklinke vom Kiosk in die Hand drücken. Ich seh den Wagenbauer scho rumhupfa wia ah Gifthafal zwecks "seiner" Rosi.
      Die Rosi und der Bambercha sen. sind sich schon sehr sympathisch worn.
      War eigentlich jemals im Gespräch warum sich Rolli's Eltern haben scheiden lassen?
    • Dörrobst schrieb am 11.10.2023, 17.01 Uhr:
      Warum haben sich vor 30 Jahren Leute scheiden lassen? Das ist ja noch uninteressannter als alle Bambergers zusammen
  • Saxocat schrieb am 10.10.2023, 20.10 Uhr:
    Also mir gefällt der alte Bamberger nicht besonders. Hat sowas verschlagenes an sich. Würde ihn mir auch nicht " Schöntrinken " wollen
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 08.07 Uhr:
      Ich bin froh ,dass er in Lansing aufgeschlagen ist.Jedenfalls besser als diese Kindereien,die derzeit überhand nehmen!Mich nerven diese pubertierenden Jugendlichen allmählich,wenn ich sowas sehen möchte gibts bestimmte andere Serien.
  • Bavaria schrieb am 10.10.2023, 20.08 Uhr:
    Ein Albtraum,diese AL! Die find in jeda Suppn a Haar.Alles muss sie immer schlechtreden.Mike is nur a Notnagel,moants(Bei ihr etwa auch?)Als wenn sie es Mike nicht vergönnen würde ,auch einmal ein eigenes Projekt zu haben .Und welche Freude für die Gouvernante, hat sie doch wieder mal ihre Genugtuung auskosten dürfen.Mein Gott,dieses Maja-Matzl!! So a Zwidawurzen,ziagt a Lätchen dass a Sau graust.Ich frag mich,weshalb sie überhaupt aufschlägt am Voglhof-um ihren Vater in seine Schranken zu weisen? A so a aufmüpfige Schnepfn,glaubst as.Und das Severin sie als Schwester vom Lenz bezeichnet ,find ich schon etwas weit hergeholt.Zumal doch auch er keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen zu dem Buam hat.Er is lediglich der Ziehvater(den Kathl beliebig auswechseln könnte)Ich verstehe die Erregung vom Roland immer noch nicht wirklich.Ihm kann es doch egal sein wenn sein alter Herr in Lansing seine Zelte aufschlägt? Er ist doch künftig die längste Zeit aus dem Schußfeld...Köstlich heute der Gesichtsausdruck vom Roland und seim Herzla als old B. ihnen eröffnet hat,was Sache ist.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 20.20 Uhr:
      Kathi hat das mit den Geschwistern verzapft. Egal uns erwartet ein dämliches Teenie Mobbing wie das letzte Bild erwarten lässt.
      Da ist mir eine gleichaltrige Emilie fahradwerkelnd lieber, die verstanden hat, damit Jungs beeindrucken zu können. Hatte sie nicht im vorigen Jahr Schnuppertag in der Polizeistation?
      Muss jetzt der Kioskinist als Art Erbsünde Noch ein Leben lang Ablöse für den Ramsch leisten?
    • User 1781804 schrieb am 10.10.2023, 20.44 Uhr:
      Die weiche Welle Severins bei seiner Tochter ist fehl am Platz. Wenn es nicht längst zu spät ist, müsste man ihr Mores beibringen.
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 08.03 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 20.20 Uhr:
      Kathi hat das mit den Geschwistern verzapft. Egal uns erwartet ein dämliches Teenie Mobbing wie das letzte Bild erwarten lässt.
      #########################################################
      @Dörrobst,stimmt,das hat Kathi verzapft,jetzt wo Sie es schreiben fällt es mir wieder ein.Aber es wird dadurch ja nicht wahrer.Ich stimme Ihnen auch zu,was diese Tenny-Dramen angeht.DID bedient sich wirklich aller Probleme im Lande.Es ist traurig ,wenn solche Mobbing Dinge in der Realität vorkommen aber ich frage mich: Muss man den Zuschauer,der nur etwas Entspannung und gute Unterhaltung am Abend sucht,alles zumuten? Erinnert wieder fatal an die Lindenstrasse.Ich warte noch auf die Transvestiten,die nach Lansing ziehen.Das Drogenproblem wurde ja bereits gestreift.Fehlt noch was?Mit einer gemütlichen bayerischen Serie hat das nichts mehr zu tun!!
    • Katzenfee schrieb am 11.10.2023, 08.16 Uhr:
      Bavaria :👍👍
    • Bavaria schrieb am 11.10.2023, 08.56 Uhr:
      Danke Katzenfee!
      Weils doch wahr ist.
      Es sollte übrigens "dem Zuschauer" heißen, passiert schon mal beim schnellen Tippen. Aber Fehler werden ja meist kritisch gesehen und angeprangert. Mich nervt hier allerdings die fehlende Korrekturmöglichkeit schon etwas.
      (Hoffentlich tun sich nicht in Bälde alle Pubertiere zusammen und kleben sich am Dorfplatz fest,das wäre der absolute Gau!)😉
  • York schrieb am 10.10.2023, 12.27 Uhr:
    Die gestresste und oft in Arbeit erstickende Bürgermeisterin ist höchst
    angetan vom herumschwänzelnden Bamberger sen. Die Frauenseele
    hüpft.
    Rosi sollte mal mit ihm den "Zitronentest" durchführen.
    Wer zuerst aus einer alten, vertrockneten Zitrone einen Spritzer Saft
    hervorbringt, hat gewonnen.
    Ich glaube, danach bleibt sie doch lieber bei ihrem "Spargeltarzan".
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.10.2023, 19.27 Uhr:
      Irgendjemand hat mal den Vater Bamberger mit dem Schauspieler Ernst Jankowski/ Peter Alexander( für mich in der Erinnerung ziemlich ähnliche Männer) verglichen. Ojeh, wohl wahr. Schon ein extremer Gegenpart zu Sascha. Ja, äußerlich würden Rosi und Carl gut zusammenpassen. Aber, da Rosi ja eine ehemalige 68 igerin ist, wird ihr dieser Grandseigneur vermutlich irgendwann langweilig werden. Läuft er wohl auch im Haus mit Einstecktuch herum?
      Roland wirkt irgendwie verzwergt neben seinem Vater. Kein schöner Abgang, dass man H. Kummeth in dieser Rolle so in Erinnerung behält. Wie schön war doch die Liebesgeschichte mit Vroni- ich sehe die beiden noch auf Monis Hochzeit tanzen und sich ineinander verlieben. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Vera hat sich mir nicht so ganz offenbart. Ohne Chemie in meinen Augen, wie schon erwähnt.
    • Berghex schrieb am 10.10.2023, 20.07 Uhr:
      Was dem Einen sein Einstecktuch,sind der Anderen ihre Stiefel.Annalena sollte sie wieder tragen, diese Sandaletten heute waren auch sehr altbacken.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 20.24 Uhr:
      Ach Nuntius! Ja dieser Tanz mit falling in love war schön aber dann.......
      Sie als Vroni "Fan" will ich auch dabei belassen aber ich bin erleichtert , dass sie weg ist. Sorry!
    • True Little Scorpion schrieb am 11.10.2023, 10.23 Uhr:
      Nuntius schrieb am 10.10.2023, 19.27 Uhr:
      • Irgendjemand hat mal den Vater Bamberger mit dem Schauspieler Ernst Jankowski/ …•
      Der oder die Irgendjemand war ich, Nuntius, und es muss Stankovski heißen 😉. Bei Peter Alexander hat man solche Halstücher oder Schals wohl kaum gesehen. Was die Beiden verband, war na klar der Wiener Schmäh. Ich hab sie gern gesehen, den Peter natürlich lieber - schon wegen seiner „Sangeskunst“ 😉🩷.
    • Kakkadu schrieb am 11.10.2023, 15.17 Uhr:
      Der "Spargeltarzan" für Eisi Gulp alias Opa Schorsch ist eine "nette" Wortfindung.
  • Poppy schrieb am 10.10.2023, 11.00 Uhr:
    Der Vater Bamberger gefällt mir nach den paar Folgen schon besser als Roland in all den vielen Jahren.
    Er hat Charme !
    • Bavaria schrieb am 10.10.2023, 11.40 Uhr:
      Bambergers Vater scheint ein vollkommen vereinsamter Mann zu sein! Er sucht wohl auf seine oidn Tag wieder Familienanschluss und a "Dahoam".Anders kann man sich kaum erklären weshalb ein Mann wie er (der auch gut situiert erscheint) seinen Lebensabend nicht in interessanteren Gefilden bzw. auf Reisen verbringt.Fit genuch is er ja,so ein fideler "80jähriger,"do legst di nieder!Da wird so mancher Ü80 vor Neid erblassen!
    • Sonnenblümchen schrieb am 10.10.2023, 12.19 Uhr:
      @bavaria und warum dümpelt ein so hoch studierter Grandseigneur in einem kramladen paron Kiosk rum ?
    • Bavaria schrieb am 10.10.2023, 13.26 Uhr:
      @Sonnenblümchen:Hatte ich das nicht erklärt?(erster Satz 11.40?)
      Ist aber nur meine Vermutung..
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 14.45 Uhr:
      Laut Neuropaychologie soll man im Alter ganz etwas anderes machen - also z.B. nicht noch eine Fremdsprache lernen ( weil das der gleiche Mechanismus ist) wenn man schon einige beherrscht.
      Allerdings tue ich mich mit der Zither sehr schwer ; lerne ich sicher nie!
      Aber Bamberger tut der schlichte Kiosk sicher gut nach einem intellektuellen Leben.
    • York schrieb am 10.10.2023, 15.07 Uhr:
      @dörrobst, ich will Sie nicht korrigieren, aber sie meinen bestimmt
      Neuropsychologie; "pay" ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht
      bekannt, kenne ich nur vom online-Zahldienst.
      Ja, Sie haben recht, deshalb habe ich mich auch neuerdings für`s
      Schlagzeugerlernen entschieden. Macht mächtig Krach und vertreibt
      "böse Geister".
      Übrigens, ich habe in meiner Kachelofenkuschelecke noch eine alte
      Zither hängen, die würde ich Ihnen gerne zur Verfügung stellen.
      Sie hat auch einen historischen Hintergrund: Gehörte einmal
      Werner Höfner, dem Moderator der ersten Stunde des Internationalen
      Frühschoppens. Also zugreifen!!
    • York schrieb am 10.10.2023, 15.09 Uhr:
      Natürlich Werner HÖFER.
      Sorry!!
    • Sepp11.. schrieb am 10.10.2023, 15.25 Uhr:
      @ York: Höfer, Werner Höfer
      Gruß Bamberger 😉
    • Sepp11.. schrieb am 10.10.2023, 15.28 Uhr:
      Ach geh zu, Sie haben es selbst bemerkt 👍
    • York schrieb am 10.10.2023, 15.38 Uhr:
      Ja, Sie Forumshumorist; aber wieso kommt Ihre "Klarstellung"
      ganze 16 Minuten hinter meiner Korrektur.
      Ist klar, zwischendurch eingeschloooofen!!!
      Gruß Bamberger Helga, c/o Mallorca.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 15.59 Uhr:
      Danke York, aber aus Höfers Vergangenheit möchte ich nichts. Meine Zither ist auch schon über 70und lässt sich schwer stimmen, aber mit der neuen klappts auch nicht besser. Natürlich NEUROPSYCHOLOGIE nach Hüter und Singer!
      Einen Kiosk könnte ich erst nicht führen mangels Interesse an Geld und Menschen......
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 16.02 Uhr:
      Leider sind Schreibfehler meine Begleiter
      ( die Tasten sind zu klein)
    • York schrieb am 10.10.2023, 16.20 Uhr:
      @Dörrobst, zoomen Sie das Tastenfeld, so dass es während der
      Eingabe größer erscheint.
      Einfach in den Einstellungen festlegen.
      Zum Höfer:
      Die Vergangenheit ist mir wegen einer Zither hier wurscht.
      Welche historischen Begebenheiten haben nicht ihren wunden Punkt?
      Wenn es danach gehen sollte, müsste man sich umgehend "einsalzen"
      lassen.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 16.29 Uhr:
      Stimmt York, die Vergangenheit meine Vaters durchforste ich auch erst nach Auffinden seines Wehrpasses.
      So was scheint aber ( zum Glück) kein Thema bei DiD.
    • York schrieb am 10.10.2023, 18.16 Uhr:
      Nun machen Sie sich doch keinen "Kopp" mehr, Dörrobst, über die
      Vergangenheit. Bringt nur noch mehr Unfassbarkeiten und Depression.
      Ich genieße meine Restlaufzeit und vielleicht können Sie es mir
      nachmachen. Jeder Tag ist ein "auf Neues" und kann soviel
      positive Eindrücke entstehen lassen.
      Denken Sie mal evtl. über die zukünftigen Generationen nach;
      die werden so ein schönes, wundervoll ausgefülltes Leben
      niemals mehr erleben können.
      Nichts für ungut!!
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 20.30 Uhr:
      Danke aber mein Leben ist ausgefüllt genug, gerade weil ich die Geschichte kenne, weiß ich, was uns erwartet, aber dennoch gehts mir noch gut....
    • Dörrobst schrieb am 11.10.2023, 07.07 Uhr:
      Sorry User - habe eine nicht DiD .bezügliche Frage an York oder die/ den es wissen könnte:
      Muss man ein Schlagzeug auch stimmen?
  • Golowin schrieb am 10.10.2023, 09.45 Uhr:
    Natürlich musste es wieder AL sein, die ihren debilen Bruder auf den graden Weg zurück bringt. Die einzig Vernünftige, die den klaren Blick auf alle Dinge hat. Wie gut dass sie für ihn doo is.
    Eigentlich sollte man annehmen, dass Carl derjenige ist, der seine Pension auf Mallorca oder Ibiza verlebt. Aber so wie es aussieht, ist sein Bestreben, mit 80 in einem Dorf Briefmarken und Butterkuchen zu verkaufen. Vielleicht kommt es ja aber auch ganz anders und Rosi hat einen neuen Verehrer mit Privatinsolvenz.
    Hoffentlich wird der Hubert nicht mal enttäuscht, wenn Mauserl I nicht seinen Wunschberuf ergreift. Schön, dass wenigstens der Tumor kein Thema mehr ist.
    Also alles wieder gut.
  • Sepp11.. schrieb am 09.10.2023, 22.44 Uhr:
    Heute konnte man feststellen, wie bei DiD gespart wird: Roland hatte entweder einen Versprecher, oder einen Fehler in seinem Textbuch. Die Szene hätte wiederholt werden müssen. Am Morgen nach dem Streit mit Carl erklärte Roland Vera auf deren Nachfrage, dass ihn der Streit in der Nacht beschäftigt habe und sagte dann wörtlich: "ned amol in der Nacht lässt mir der (Carl) SEI Ruh". Richtig gewesen wäre: "ned amol in der Nacht lässt mir der MEI Ruh".
    Ein Beispiel dafür, wie EIN falscher Buchstabe einem den ganzen Text uriniert 🤣. Allmächt.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 06.18 Uhr:
      Franzi würde SEI für Ironie halten !
    • Zementsack schrieb am 10.10.2023, 09.58 Uhr:
      Sehr unschön wie die Franzi dargestellt wird. Wie alt soll sie inzwischen sein? Meiner Meinung nach zu alt um Ironie nicht zu verstehen.
  • Katzenfee schrieb am 09.10.2023, 20.31 Uhr:
    Wenn ich die Rosi wäre würde ich den Sascha ,sofort gegen den Bamberger eintauschen.
    • Sepp11.. schrieb am 09.10.2023, 21.58 Uhr:
      Mei Katzenfee, der erste Mann in Lansing, der Ihre Zustimmung genießt - jedenfalls in den zweieinhalb Jahren, in denen ich im Forum bin.
      Aber, er hat doch einen Bart 😉.
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 06.15 Uhr:
      Noch kennen wir nicht alle Allüren vom smarten
      "B ocksbeutel"
    • Dörrobst schrieb am 10.10.2023, 06.52 Uhr:
      Vielleicht ist Carl inzwischen auch mehr an Josef interessiert - Transformation der Kansinger Altmannen
    • Katzenfee schrieb am 10.10.2023, 08.37 Uhr:
      Na ja nicht für mich ,aber für die Rosi ,statt dem Sascha ,bei den beiden ist ja wohl ein Unterschied, der Bamberger ist schon ein gepflegter stattlicher Mann ,der Bart ist wenigstens gepflegt .
    • Neanderin_wieder_amoi schrieb am 10.10.2023, 11.19 Uhr:
      Die Rosi wäre doch dumm, würde sie ihren Bettvorleger Sascha gegen den wohl ansehbaren, aber dominanten Carl eintauschen. Ein Techtelmechtel mit Carl JA, aber sobald der bei Rosi freie Fahrt hätte, würde er überall dreinreden.
      Aber lustig wäre es für uns Zuschauer..
      Es gäbe ein weites Feld für gute Unterhaltung....
  • Bavaria schrieb am 09.10.2023, 20.10 Uhr:
    Oiso i find ja die Rosi und der Carl wären das perfekte Paar,ned nur optisch.Da kann da Flianggirgl Wagenbauer ned mithoidn.Und die Moni sollt se a Beispui nehma,der Carl wechselt täglich seine Tüachaln.(Bin gspannt wann des Tischtüachl bei ihr wieda zum Einsatz kemmt🧣)
    Apropos Moni:Sitzt im Brunnerwirt mit dem Pfaffn rum und spöttelt über die Bambergerin.Sie sollt vor da eignen Tür kehr´n.Der Bendedikt springt doch a wenn sei "Domina" eam pfeift.
    Der Bamberger bekommt einen Spiegel vorgehalten,drum erregt er sich gar so über seinen Vater.Aber momentan gefällt mir der Roland in seiner Rolle ganz guad.Jetzt soll oiso der Carl den Kiosk übernehma..(Überraschung!)....wo wird er logieren? Im Brunnerwirt wieder als Dauergast oder was?Ach geh zu!
    Gregor führt sich auf..unglaublich.Heiraten werd des junge Glück scho ned glei woin.Die Emma wird noch viele Frösche küssen müssen um ihren Prinz zu finden.Aber zum Glück springt Lien für Till in die Presche und "bekehrt" Gregor.Leider scheint sich Lien AL ´s Klamotten auszuleihen,so kommt doch koa jungs Madl daher.Und Franzi? Meldet ihren "gscheitn" Opa zum Quiz o und justament wird er natürlich ausgewählt.Sachen gibts!Leider war er doch ned so gscheit wie erwartet..Aber zumindest hat Franzi jetzt gelernt was Ironie bedeudet...manchmal gar nicht so einfach,geh.😉
  • Dörrobst schrieb am 09.10.2023, 08.29 Uhr:
    Frage: war der Roland Bamberger jemals verheiratet
    • Sepp11.. schrieb am 09.10.2023, 08.31 Uhr:
      Nicht dass ich wüsste - nein.
    • Lausbua schrieb am 09.10.2023, 09.14 Uhr:
      Nein. Es gab auch keine Hochzeitfeierlichkeiten mit Bamberger.
    • User 1782607 schrieb am 09.10.2023, 13.00 Uhr:
      Das ist doch der ewige Junggeselle.
      Der kommt zu keiner Ehe mehr in diesem Leben und jetzt ist er sowieso so gut wie weg vom Fenster und uninteressant.Roland Bamberger ist Geschichte.
    • User 1642958 schrieb am 09.10.2023, 13.00 Uhr:
      Nein. Ich schaue seit der ersten Folge und seitdem hatte er 6 feste Beziehungen, ohne geheiratet zu haben. Es war auch nie ein Thema, dass er es früher schon mal gewesen wäre.
    • User_1081824 schrieb am 09.10.2023, 22.08 Uhr:
      Was heißt "mit"? Mitgefeiert hat er schon, war aber eben nicht der Bräutigam.
    • User 1709655 schrieb am 10.10.2023, 08.31 Uhr:
      Wer ist eigentlich die Mutter von Patrick?
    • Sepp11.. schrieb am 10.10.2023, 09.38 Uhr:
      Ella Westenrieder - eine Studienkollegin von Roland. Gespielt von Bettina Redlich (in der Serie "Die Hausmeisterin" die Tochter von Veronika Fitz).
    • Neanderin_wieder_amoi schrieb am 10.10.2023, 11.24 Uhr:
      Der Bamberger auf Malorca, da laufen viele attraktive Weiberleut herum und Roland ist eh kein Kostverächter... In einer lauen, malorcinischen Nacht könnt er sich verlieben und er bliebe auf ewig auf der Insel...
      Die Mutter tät's sicher freu'n..