Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
716

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1716 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Golowin schrieb am 03.08.2022, 17.15 Uhr:
    Ich glaube, ich steh mal wieder auf der Leitung. Dass für Gleichgeschlechtliche das heilige Sakrament der Ehe nicht in Frage kommt ist christliche Realität. Eine Segnung – nix Halbes und nix Ganzes. Wozu dann aber die indischen Farbspiele? Ist das Pfarrer Burmann zuliebe? Wenn Pfarrer Burmann aus Afrika käme, würden die beiden dann als Adler und Tiger über den Besen springen oder eine Woodoo-Segnung wollen? Oder sollen wir wieder umerzogen werden? Ansonsten: Ich kann hier ebenfalls das hohe Lied der ewig geforderten Toleranz nicht mitsingen. Auch mir nehmen „die Kinder“ zurzeit einfach zu viel Platz ein. Sie nerven in der Tat. ABER: Nicht weil sie Lesben sind (was ich Sarah eh nicht abnehme) sondern weil sie das ganze wie einen Kindergeburtstag behandeln und Pfarrer Kurz will den Plattenspieler nicht rausrücken. Auch ich finde, dass die Beziehung eine Farce ist. ABER: Nicht weil es Lesben sind! Sie kennen sich ja noch nicht sooo lang, haben die meiste Zeit nur telefoniert und haben gemeinsam kaum etwas erlebt. Sarah setzt eine Leidensmine auf als drohe ihr eine lebenslängliche Verbannung. Wer tut denn den beiden etwas? Wo werden sie denn pausenlos diskriminiert? Warum also dieser Holzhammer. Ich finde, das muss man schon mal fragen dürfen.
  • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 16.48 Uhr:
    Nuntius,da haben Sie sich ja mal richtig ins Zeug gelegt und sich Ihren Frust von der Seele geschrieben! Und nein-ich muss Sie enttäuschen :Ich werde nicht auf Sie "losgehen".Aber ich nehme mir die Freiheit einige Kleinigkeiten zu berichtigen.
    1.) Ich schreibe nicht jeden Montag eine Zusammenfassung schlechter Kritiken.Ich schreibe täglich kurz nach der Ausstrahlung der Sendung, wenn ich noch unter dem Eindruck des Geschehens stehe. Und ja-ich rede nichts schön. Warum auch? Das mag gefallen oder nicht. Es ist ein Diskussionsforum, richtig?Der Eine siehts so, der Andere so.
    2.) Es ist auch unrichtig ,dass ich nur kritisiere. Mir gefallen so einige Rollenfiguren ,die aber leider nicht Ihre Zustimmung erfahren.
    3.) Ich halte die User hier für mündige Bürger, die sich selbst ein eigenes Urteil bilden können .Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B.ein Fan von Sarah und Jenny meiner Meinung sein könnte.Sie
    etwa? Warum sollte sich jemand wegen mir verbiegen wollen? Was hätte er davon? Jeder hat so seine Favoriten, dass Ihre eigenen Vorlieben in eine andere Richtung tendieren ist mir zwischenzeitlich bekannt .Aber dass Sie die Gemeinde hier für nicht mündig halten, sich eine eigene Meinung zum Geschehen zu bilden.,erstaunt mich schon ein bisschen.
    Und zum Schluß noch: Fühlen Sie sich jetzt besser? Ich hoffe es sehr für Sie.
    Eine Frage hätt ich aber noch:Was ist der tiefere Sinn Ihres Statements? Was erwarten Sie sich jetzt? Sollen ab jetzt nur noch positive Bewertungen geschrieben werden?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.08.2022, 19.49 Uhr:
      Hallo Bavaria, nichts für ungut. Der tiefere Sinn, gute Frage, mal überlegen: Frust ablassen über, bin ja nun schon lange im Forum, bisher noch nicht dagewesene Negativbeurteilung von Did. Bis vor einiger Zeit meine ich, dass die Meinungen ausgewogener waren. Dass Did nicht immer auf der Höhe der erzählerischen Kunst ist, kann ja auch nicht sein, da es seit Jahren an vier Tagen die Woche gezeigt wird. Meiner Meinung nach tauchen hier Rollenfiguren auf, die es auch im realen Leben gibt, mit allen Fehlern und tollen Charakterzügen.
      Vera und Margot, letztere in Verbindung mit der Schwester sind nicht meine Lieblinge, Sie erwähnen es indirektMargot wird "erwachsen" durch ihren Job zufrieden. Ich respektiere diese Entwicklung, rege mich nicht mehr auf. Vera, da verkneife ich mir wiederholten Unwillen. Sie wird schon wieder auftauchen, warum nicht. Aber....muss ich die Rollenfigur verunglimpfen und immer wieder von Neuem ihr Aussehen verurteilen?

      Ist Ihre Frage beantwortet? Und welchen tieferen Sinn haben Ihre ausführlichen Einlassungen? Ich habe den Montag erwähnt, weil nach einem langen Wochenende doch mal ein bisschen Abstand entstanden sein könnte.
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 22.49 Uhr:
      Nuntius ,wenn die Serie bzw. die Handlungen immer schlechter,unglaubwürdiger und primitiver werden ,können zwangsläufig auch die Kommentare darüber nicht besser werden..Logische Schlußfolgerung.(Aber Sie sehen das ja angeblich nicht so,finde ich erfreulich für Sie)
      Aber anders kann der Zuschauer seinen Unmut ja nicht ausdrücken.Und "Schönreden" war noch nie mein Ding. Ich mag es ,wenn jemand Klartext redet und "Roß und Reiter" nennt. Wenn mir wawas nicht gefällt ,schreibe ich das auch.
      Und ich will mir auch keine großen Gedanken dazu machen müssen, ob vielleicht Frau/Herr xy das nicht passen könnte und ich sein/ihr "zartes Gemüt" verletze..
      Was Ihre Frage betrifft:
      Tja...was für einen Sinn haben meine ausführlichen Einlassungen...Ich schreibe eben über meine Gedanken zur Serie und oftmals werden es dann halt etwas längere Beiträge ,ist keine Absicht,ergibt sich so..Ein Forum lebt doch von seinen Schreiberlingen..Der eine schreibt mehr,der andere weniger.Oder oft und selten,je nach Gusto.Wenn Sie sich daran stören ,werde ich mich natürlich künftig etwas zurücknehmen um Ihren Unmut nicht weiter zu erwecken.Man ist ja kein Unmensch.
      Wünsche wohl zu ruhen.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 03.08.2022, 13.50 Uhr:
    Ich muss zugeben, dass ich es übertrieben finde, ein konservatives Publikum so ausgiebig mit dem Thema Frauenliebe und Heiraten zu konfrontieren. Auch andere Hochzeitsvorbereitungen wurden allerdings hier im Forum bemeckert. Zu lang, zu ausführlich etc. Es stellt sich ein gewisser Überdruss ein.
    Ja, es soll jeder/ e die Meinung sagen dürfen. Nur, mir scheint, dass es hier gar keine unterschiedlichen Meinungen mehr gibt. Mir kommt vor, dass Bavaria den Trend vorgibt und inzwischen viele Follower hat, nach dem Motto: alles ist furchtbar. Jeden Montag bekommt das Forum eine lange Zusammenfassung von Bavaria mit regelmäßig schlechten Kritiken und es geht ein Sturm der Begeisterung los. Bavaria, Sie können nun gern auf mich losgehen, wenn Sie möchten und Sie werden viel Zustimmung bekommen. Damit werde ich wohl leben können. Ich finde es nur schade, dass offensichtlich kaum Zuschauer Did schauen, weil es eine angenehme 1/ 2.Stunde am Abend bereit stellt.
    Weiterhin finde ich' s schade, dass es hier nur um Absonderung von Meinungen geht , aber gar nicht um Abwägung und Unterhaltung zwischen verschiedenen Meinungen. Und weiterhin finde ich' s traurig, dass man seinen Überdruss am Aussehen der Schauspieler/innen auslässt.
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 14.33 Uhr:
      Nuntius, Sie sind doch schon seit Jahren hier im Forum und ich nehme
      mir heraus, Sie wissen ganz genau den Ablauf.
      Mehr schreibe ich dazu nicht; ansonsten "droht mir Schreibverbot".
      Bemerkung nebenbei: Gendern hätten Sie sich sparen können.
      (Aussage renomierter Sprachwissenschaftler.)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.08.2022, 15.02 Uhr:
      Baby Bavaria, ein bisschen Gendern ist schon nötig, sonst hätte es geheißen....Schauspielern.....und an den Mä nnern wird doch zur Zeit gar nix ausgesetzt.
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 15.18 Uhr:
      Nuntius,
      schon recht:
      Nur, was soll an den Männern in Lansing auszusetzen sein?
      Ich sehe weit und breit keine "Männer". Wen würden Sie denn
      in Lansing als männlich bezeichnen. Für mich ist da keiner,
      dem ich mein uneingeschränktes Vertrauen schenken würde.
      Männer in Lansing: Ist wohl nicht so der Tenor der Autoren.
      Wünschen würde ich es mir allemal.
  • bella2013 schrieb am 03.08.2022, 12.40 Uhr:
    User1648917 Ganz Ihrer Meinung..jetzt wenns nicht bald aufhören mit den Glubschaugen und deren blöde Hochzeit, dann schalt ich nicht mehr ein. Diese Woche nichts anderes als diese unsägliche Farbbeutelgeschichte, hama denn garnichts anderes mehr?
    Verheiratet die endlich und schickt sie in die Wüste
    Wenn sich die Leute nicht ständig ihre Neigungen an die Brut heften würden, wäre längst alles ganz normal.
    Ich möchte nicht ständig unter die Nase gerieben bekommen, wie er oder sie ticken.Hug ich habe gesprochen
  • User 1648917 schrieb am 03.08.2022, 11.59 Uhr:
    Wieso wird hier von einigen Wenigen immer gleich und nur unterstellt, man habe grundsätzlich etwas gegen Lesben, nur weil die Geschichte, die hier bei DiD erzählt wird, hanebüchen ist und die Darstellerinnen abgrundtief schlechte Schauspielerinnen sind und man beides nicht unbedingt ständig sehen mag?
    Außerdem sehe ich das auch wie andere User als Erziehungsversuche an den Zuschauern.
    Würde nicht so viel um und von Minderheiten ständig geplärrt, würde sich kaum jemand mit dem Thema auseinandersetzen, da es mittlerweile normal geworden ist.
    • Sepp11.. schrieb am 03.08.2022, 12.07 Uhr:
      Das denke ich auch. Es ist normal geworden, doch ständig wird einem suggeriert, WIE man zu denken hat. Jenny ist von der Art her dominant und ihre Stimme ist streng - und ich persönlich finde, sie sollte bei der Singerei bleiben, das kann sie besser, als schauspielern.
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 12.34 Uhr:
      ....917,
      ja, vollkommen richtig analysiert.
      Hierbei handelt es sich um das äußerst umstrittene Helfersyndrom.
      Umstritten, weil es der Minderheit nicht hilft und der Mehrheit durch
      medialer Verdrehung ausgeredet und als Verunglimpfung verkauft
      wird.
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 13.50 Uhr:
      Baby Bavaria,
      perfekte Analyse der analysierten Analyse...!🤭😁😂
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 14.02 Uhr:
      Zwiefe,
      mir ist jede Wahrheit wichtiger und gehaltvoller als jede noch
      so vorgesetzte Meinungs(freiheit?)verbreitung!!
  • Voltigeur schrieb am 03.08.2022, 10.22 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Ob lesbisch oder nicht ist mir egal, der ganze Rest um diese Hochzeit ist nur Blödsinn.
    Der Segen ist mir Wurst, es geht doch sowieso keiner mehr in die Kirche und Kirchliche Trauungen werden immer seltener, aber wenn Sarah das braucht soll es mir egal sein.
    Den plötzlichen Sinneswandel von Jenny kann ich nicht nachvollziehen, vollkommen unglaubwürdig.
    Aber das Dümmste für mich ist dieses Fest, sich gegenseitig mit Farbbeutel zu bewerfen ist ja wohl ein Witz, denen würde ich was erzählen wenn sie mir so einen Beutel an den Kopf werfen würden und wer putzt denn das alles wieder weg ?
    Die Uri putzt den Biergarten, sicher nicht, die wird aber darauf bestehen das alles gleich wieder sauber gemacht wird.
    Wenn sie es auf der Straße machen kommt die Josy ins Spiel, da brauchen sie sicher eine Genehmigung und geputzt werden muss auch gleich danach.
    Das die Gäste nach dem Fest ihre Kleidung in die Reinigung geben können ist auch klar.
    In Indien mag das ja dazu gehören, aber Lansing ist nicht in Indien und weder Sarah noch Jenny haben Indische Wurzel.
    Alles nur ein Riesen großer Blödsinn, unüberlegt wurde da wiedermal irgend etwas zusammen geschustert.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 03.08.2022, 10.59 Uhr:
      Kleiner Nachtrag,
      Etwas verstehe ich auch nicht ganz.
      Am Anfang wollten die Beiden mit dem Segen doch warten bis Pfarrer Burmann von seine Pilgerreise zurück ist.
      Ich glaube es war Sarah die den Vorschlag machte nur Standesamtlich zu Heiraten und dann zu warten bis Pfarrer Burmann wieder da ist.
      Warum muss jetzt Pfarrer Kurz da einspringen ?
      Kommt Burmann ( Der Schauspieler ) nicht mehr zurück ?
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 11.28 Uhr:
      Also der Burman fehlt jetzt auch noch bei diesem ganzen Klamauck!!
      Der würde durch seine slapstick-Einlagen und dem unerträglichen
      "Gestottere" dem ganzen noch die Krone aufsetzen.
    • User 1709655 schrieb am 03.08.2022, 12.39 Uhr:
      Wenn man sich die 6 - Wochenvorschau so ansieht - und das machen bestimmt viele - dann findet die Josie wegen den Farbbeuteln eine Lösung.
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 13.06 Uhr:
      ....655,
      ja doch, habe die 6-Wochen-Vorschau verschlungen und die Lösung
      der bekloppten Farbbeutel genossen.
      Sarah wird in dem Trog des umweltschädlichen Farbgemischs getaucht;
      da keine Taucherfahrung verschluckt sie sich mehrmals an dem giftigen
      Gesöff und wird per Heli in die Uni-Klinik Mainz zur Entleerung geflogen.
      Jenny im Gefolge erkennt ihre alte Wirkungsstätte und entschließt
      nach erfolgreicher "Rettung" ihrer Liebsten, in Mainz das aufregende,
      nervenzerrende Leben in Lansing aufzugeben.
      Eine gute Entscheidung. Wünsche einen erfolgreichen Lebensweg.
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 13.46 Uhr:
      Jössas, Baby Bavaria, jetzt GLASKUGELNS aba! Das ist doch verboten, weil es alle Ordnung im Forum stört!
      Meine Herren, gleich kommts himmlische Donnerwetter und Scharfgericht!!⛈🌩⛈🌩
    • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 14.07 Uhr:
      Zwiefe, sie wissen doch:
      "Angst frisst Seele auf"!
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 14.32 Uhr:
      Klar, also dreht man es um und die tapfere Seele verschluckt die Angst...
    • simla schrieb am 03.08.2022, 18.54 Uhr:
      Hi,
      Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 13.46 Uhr: himmlische Donnerwetter und Scharfgericht!!⛈🌩⛈🌩
      Was ist ein "Schafgericht"?
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 21.17 Uhr:
      Simla, ein Schafgericht kann zweierlei sein:
      Entweder die Richter sind Schafe oder auch z. B. ein Gericht mit Schaffleisch.
      Ich denke aber Sie meinten Scharfgericht:
      Das ist ein Hochgericht, ein Blutgericht...
  • simla schrieb am 03.08.2022, 09.43 Uhr:
    Hi,
    das Volk ist dumm und sein Gedächtnis kurz – ich bin ein Teil des Volkes. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass im Forum eine antihomosexuelle Einstellung vorherrschte, sondern nach dem Motto: Leben und leben lassen, ob lesbisch oder schwul, trans und sonstiges.
    Worüber ich mich aufregte, dass dem Naiverl Sarah praktisch diese Neigung suggeriert wurde. Sarah träumte noch von einem Familienleben, einem liebenden Mann und Kindern, während sich Jenny ihrer bemächtigte. Die unerfahrene Sarah war beeindruckt von Jenny, die es aus der großen weiten Welt ins ländliche Lansing zwengs Liebeskummer verschlagen hatte.
    Kirche und Glaube sind zwei Paar Stiefel...
    ist halt ein Thema, das dieses Autorenteam nicht bearbeiten sollte, auch wenn Pfarrer Schießler als Berater angeheuert wurde.
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 10.11 Uhr:
      Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass im Forum eine antihomosexuelle Einstellung vorherrschte, sondern nach dem Motto: Leben und leben lassen, ob lesbisch oder schwul, trans und sonstiges.
      --------------------------------
      Vollkommen richtig.simla!
      Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt.Ich habe nur von Antipathien gegen bestimmte Personen gelesen.Ob die schwul sind oder lesbisch oder Diverse und Quere,wem interessierts?Mir wären Sarah und Jenny auch nicht genehm ,wenn sie Heteros wären.AL ist ja auch nicht lesbisch.Trotzdem mag ich sie nicht.
      Was mich stört: Sobald man etwas postet ,dass gegen die vermeintlich vorzuherrschende Meinung ist, wird man angegriffen.Ich binde mir trotzdem keinen Maulkorb um.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 10.20 Uhr:
      Ich finde nicht, dass Glaube und Kirche "zwei paar Stiefel " sind , nach Uri u.a. sind kirchliche "Würdenträger" die Stellvertreter Gottes auf Erden. Wo gibts denn so was, dass reelle Personen Stellvertreter einer Idee sein können? Für Glaube setzt man sie ein und akzeptiert sie, aber gibt es für "Liebe" und Hoffnung " auch Stellvertreter?
    • Voltigeur schrieb am 03.08.2022, 10.40 Uhr:
      Hallo Bavaria,
      Das kann Dir doch Wust sein, es doch sowieso immer die gleiche Person, die diese Angriffe vorbringt.
      Altbekannt und immer besserwissend.
      Schreib was Du denkst und lass Dich nicht unterkriegen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 10.55 Uhr:
      Stimmt, kann mir egal sein - Wurst esse ich eh nicht!
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 11.05 Uhr:
      Hast recht Voltigeur!
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 11.12 Uhr:
      Simla schrieb: "... Sarah träumte noch von einem Familienleben, einem liebenden Mann und Kindern, während sich Jenny ihrer bemächtigte..."
      Das kommt auch im wirklichen Leben vor!
      Ob Mann oder Frau, es geschieht sogar manchmal erst nach der Hochzeit, nachdem Kinder geboren wurden, dass er oder sie bemerkt, dass er oder sie eine Neigung zum eigenen Geschlecht haben!
      Vielleicht heiraten Jenny und Sarah und Sarah merkt erst danach, dass sie doch Männer liebt? Es liegt an den Autoren uns alles Mögliche vorzugaukeln.
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 11.14 Uhr:
      Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 11.03 Uhr:
      [Zwife83] Bavaria, wenn Sie genau hingeschaut hätten, würden Sie bemerkt haben, dass mein Text ursprünglich an Hallodri gerichtet war, der definitiv gegen das lesbische Paar ging. Aber Sie müssen natürlich alles auf sich münzen und schon ging die Flut gegen Jenny und Sarah wieder los..
      -----------------------------------------------------
      Das war NUR an Hallodri adressiert? Wohl eher an die Allgemeinheit.
      IHR Text:02.08. 22.40
      ..Wenn ich hier die Ressentiments gegen Jenny und Sarah lese, dann könnte ich dem BR in der Tat zustimmen, würde man beim BR ein wenig "Erziehung" einfließen lassen ins DiD-Publikum, das sich offenbar so gar nicht an neue, menschlichere Zeiten gewöhnen mag... Ein steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es.
      Und jetzt reicht es aber,was soll das noch?
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 11.15 Uhr:
      User 1668642 schrieb am 03.08.2022, 10.55 Uhr:
      [User 1668642] Stimmt, kann mir egal sein - Wurst esse ich eh nicht!
      ---------------------------
      Ich schon, sogar mit Genuß!😜
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 11.16 Uhr:
      Bavaria, wenn Sie genau hingeschaut hätten, würden Sie bemerkt haben, dass mein Text ursprünglich an Hallodri gerichtet war, dessen Kommentar schon sehr gegen DIE LESBEN Sarah und Jenny gerichtet war. Aber Sie müssen natürlich alles auf sich münzen und schon geht die Flut gegen Jenny und Sarah wieder los....
    • bella2013 schrieb am 03.08.2022, 12.46 Uhr:
      Zwife83, Hier gehts doch nicht darum, dass diese beiden Mädels unangepasst sind, hier wir dargestellt, dass sich jeder um sie kümmert und sie alles einfordern was nur irgendwie zu kriegen ist und das nervt einfach nur.
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 13.03 Uhr:
      Bella, das ist ein Teilaspekt, um den es nicht geht...
  • Waldfee7 schrieb am 03.08.2022, 08.12 Uhr:
    Das mit der Kirche und dem Segen ist meiner Meinung nach eine ziemlich undurchdachte Geschichte, bei der langsam nichts mehr zusammen passt. Auch in der Kirche gibt es klare Regeln (oberster "Chef": der Papst). Der sagt Nein zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Hier wird so getan, als stünde es im Ermessen von Pfarrer Kurtz, einen Segen auszusprechen oder nicht. Er muss sich an die Vorgaben aus Rom halten. Genau wie Pfarrer Burman, der sich hier doch auch irgendwie ein Hintertürchen offenhalten wollte. Ich finde, hier haben sich die Autoren bei dieser Thematik schon sehr weit aus'm Fenster gelehnt.
    • UnschuldvomLand schrieb am 03.08.2022, 09.05 Uhr:
      Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Realistisch ist das nicht.
  • Nataschli schrieb am 03.08.2022, 07.43 Uhr:
    Jetzt nimmt der "heilige Segen" aber mächtig überhand hier in der
    Serie. Hat die Jenny immer noch nicht geschnallt, dass die Sarah längst
    der Kirche ihr Jawort gegeben hat; sie spielt doch nur die zweite Geige
    und somit ist die Beziehung doch das reinste Kasperltheater.
    Die beiden sollten sich die Hochzeit ersparen und mir auch; den Zirkus
    kann sich doch keiner mehr anschauen. Langweilig und dämlich sag´
    ich nur dazu. Also, macht endlich Schluss mit dem uninteressanten
    Firlefanz.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 09.38 Uhr:
      Ich stimme BB zu, auch wenn es mich überhaupt nicht tangiert; dieser Patriarch Kyrill in Russland segnet auch die Waffen , wie Kanonen in Deutschland im Krieg gesegnet wurden.
      Und als Nichtgläubige wie Jenny würde ich mich auch (nicht mal aus Liebe) nicht dafür einsetzten.
      Aber das alles ist so harmlos und nichtssagend, so dass ich auch dies in der Soap als irgendeinen Füllstoff empfinde.
  • Euer_Hallodri schrieb am 02.08.2022, 21.56 Uhr:
    Nein ich hab meine Glaskugel bemüht, wir haben die beiden noch bis zur goldenen Hochzeit auf dem Bildschirm. Da müssen wir durch. Mei die Jenny i kanns nimmer sehn. Deutschland muss zur Homosexualität erzogen werden. Ich hab mal 2 Promilesben Ministrin und Moderatorin, auf hoher Ebene getroffen, 6 Jahre her, ich war sehr überrascht, dass dies so offen gelebt und gezeigt wurde. Alle Heterogenen müssten nun öffentlich das überdeutlich allen CSD lern zeigen dass Menschen sich normal und natürlich fortpflanzen können. Sehr nachdenklich grüsst Euer Hallodri
    Sehr na
    • Zwife83 schrieb am 02.08.2022, 22.40 Uhr:
      Aber Hallodri, seit wann geht es in der Liebe um Fortpflanzung? In welchem Jahrhundert sind wir denn hier?
      Wenn ich hier die Ressentiments gegen Jenny und Sarah lese, dann könnte ich dem BR in der Tat zustimmen, würde man beim BR ein wenig "Erziehung" einfließen lassen ins DiD-Publikum, das sich offenbar so gar nicht an neue, menschlichere Zeiten gewöhnen mag... Ein steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es.
      Und sind wir doch ehrlich: Jenny und Sarah tun nichts Böses, zumal sie ja auch nichts weiter als erdachte Figuren sind. Ihr angebliches Manko ist, dass sie anders, nämlich nicht angepaßt sind und deshalb als Symbol einer unerwünschten Lebensweise angefeindet werden.
    • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 23.20 Uhr:
      Zwife schrieb: Ihr angebliches Manko ist, dass sie anders, nämlich nicht angepaßt sind und deshalb als Symbol einer unerwünschten Lebensweise angefeindet werden.
      -------------------------------------------
      Zwife ,Sie scheinen da was gründlich misszuverstehen! Es geht doch nicht darum dass sie anders sind ! Es geht darum dass es nervt ständig mit diesem Themen belabert zu werden von allen möglichen Seiten.Soll doch jeder tun was er will.Wieso muss das ständig so durchgekaut werden?Jeder soll und darf darüber denken wie er mag!Und das ist doch auch nichts Böses,oder? Solange jemand nicht handgreiflich wird...tut das keinem weh.Was hat das mit dem letzten Jahrhundert zu tun? Wenn morgen alle nackt in die Isar springen weil es "in" ist,muss dann jeder mitspringen damit er bloß nicht altmodisch ist? Oder wenn Drogen legalisiert werden muss das dann jeder nehmen oder zumindest gut finden? Das könnte man ewig so fortsetzen.
      Ich mag die beiden Tussen einfach nicht.Nicht weil sie Lesben sind,sondern weil sie mir einfach unsympathisch sind.Ich hoffe das ist erlaubt?Und ja-es werden mit Sicherheit neue Zeiten kommen aber ob die menschlicher werden,wie Sie das bezeichnen?Möchte ich bezweifeln....
    • Zwife83 schrieb am 02.08.2022, 23.44 Uhr:
      Bavaria, das sind viele Worte, aber sie täuschen nicht darüber hinweg, was Sarah und Jenny so unbeliebt macht. Und warum so abfällig "Tussen"?
      Natürlich könen Sie Ihre Meinung behalten, aber genauso werde auch ich sagen, was ich von solchen Statements - egal von wem - halte, die ganz offenkundig gegen lesbische Frauen gerichtet sind. Immerhin wurden in DiD ja schon viele Liebespaare vorgeführt, aber bei keinem wurden derartige Salven abgefeuert wie bei Jenny und Sarah!
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 06.55 Uhr:
      Zwife schrieb:
      Immerhin wurden in DiD ja schon viele Liebespaare vorgeführt, aber bei keinem wurden derartige Salven abgefeuert wie bei Jenny und Sarah!
      -------------------------------------------------
      Ist das so?
      Es war aber auch nie eine Hochzeit so unsinnig wie diese!
      Sarah,blutjung und völlig unreif ,lernt eine Frau kennen,bemerkt ,dass sie plötzlich sexuell anders orientiert ist .Die beiden haben einige Wochen eine Liaison und dann artet es in eine Fernbeziehung aus.Die wenigen Treffen werden meist irgenwie vereitelt bzw. es wird hauptsächlich telefonisch Kontakt gehalten und jetzt wollen die beiden heiraten??Warum? Ist sie etwa guter Hoffnung ? Oder will sie es bald werden? Etwas abstruseres habe ich selten bei DID erlebt.Welchen Sinn hat so ein Thema,wenn nicht Belehrung? Zumal weder die künftige Wohnsituation noch die beruflichen Perspektiven angesprochen werden. Haupsache die Farbbeutel fliegen!Und ich wiederhole mich gerne; Bei "In aller Freundschaft" gibt es auch ein lesbisches Paar.Ich mag die beiden .Ich lasse mir von IHNEN nicht eine Meinung unterjubeln, die es so gar nicht gibt.Ich sage nicht Tussen weil sie lesbisch sind-nein ,ich mag sie halt nicht.Ob Gänse oder Tussen bleibt sich gleich.Beides trifft auf sie zu.Die Tina ist auch eine Tussy, obwohl ich nix gegen sie habe. Was sollte diese Hochzeit für einen Sinn haben,wenn nicht "Erziehungs-TV"? Wie war das damals noch mit den Flüchtlingen? Wo sind sie hin??? Alle abgeschoben oder was?Werden bald Ukrainer in Lansinger Flüchtlingslager aufschlagen?Andere Themen wie Corona hingegen werden unter den Teppich gekehrt.Da hab ich zwar auch nx dagegen aber man sieht doch dass die Realität machmal ausgeblendet und oftmals Dinge überbewertet und quasi dem Zuschauer direkt aufgedrängt werden.
      Ich habe fertig.
    • Zwife83 schrieb am 03.08.2022, 07.51 Uhr:
      Ja, natürlich, Bavaria, Ihre Meinung, aber stets mit einer Vehemenz und immer in dasselbe Horn, man könnte schon meinen, auch Sie betreiben so eine Art Erziehung im Forum?!?
      Ich finde, auch wenn manches an Sarah ärgerlich ist, die Beziehung romantisch. Trotz aller Widrigkeiten scheint ein Happy End nahe.
      Aber immer und immer wieder Ihre sich stets widerholenden Bewerfungen, das ermüdet und erdrückt.....
      Aber natürlich, schreiben Sie, schreiben Sie, es ist ja alles nur eine Geschichte, zum Glück....
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 08.09 Uhr:
      Zwife ,SIE sind doch die Nachfolgerin der Oberlehrerin!?(Ihre Worte)
      Noch ein letztes Mal: Ich schreibe meine Meinung ,die niemand teilen muss.
      Jeder kann von der Geschichte halten was er will.
      Aber geradeSIE scheinen einen Problem mit anderen Meinungen zu haben.
      Ermüden und erdrücken tun nur die ständigen Themen darüber in der Serie.Und wenn Sie sich so erdrückt fühlen ,dann gehen SIE doch einfach in Deckung.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 09.41 Uhr:
      Von mir aus soll und kann jede/r lieben wen sie/er will .
      Hauptsache wir bleiben mit Hass verschont, ob in DiD und im Forum!
  • Katzenfee schrieb am 02.08.2022, 21.14 Uhr:
    Hoffentlich müssen wir nicht dieses Pärchen nicht bis zu ihrer Hochzeit täglich an sehen , ist nicht zum aushalten ,sonst war es heute gut !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.08.2022, 22.54 Uhr:
      Nicht täglich: Freitag, Samstag, Sonntag haben alle Did - frei und können sich vom Erziehungsfernsehen erholen. Ist doch was, oder?
    • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 23.28 Uhr:
      Nuntius: Win /Win Situation
      Andere können/dürfen sich dann vom Forum erholen...Ist doch was,oder?
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 10.24 Uhr:
      na ja, Benedikt mit Bier und Zeitung am Küchentisch und dazu eine neugierige Moni sind auch nicht gerade sooo sehenswert
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 11.06 Uhr:
      Ich seh den Benedikt gerne am Tisch sitzen.Hat sowas Gemütliches!
    • Thomas64 schrieb am 03.08.2022, 12.23 Uhr:
      Stimmt, Bavaria, Benedikt ist eine der wenigen Rollen, die noch so etwas wie Normaliät ausstrahlen und glaubhaft sind.
  • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 20.09 Uhr:
    Heute wieder abstrus: Erst redet sich die Jenny um Kopf und Kragen und nach der "Läuterung" schleimt sie den Kurz in gleicher Weise an wie jener gestern es bei ihr gemacht hat.. Ich kann mir nicht helfen, das hölzerne, monotone Organ bar jeglicher Ausdruckskraft von Jenny, finde ich genauso furchtbar wie Sarah´s Grimassen . Ein unmögliches Paar irgendwie.Wahrscheinlich gesucht und gefunden. Gemeinsam sind sie unausstehlich.
    Aber Hauptsache den Kurz haben sie jetzt rumgekriegt.
    Abgesehen davon, ist Pfarrer Kurz für mich der bisher beste Dorfpfarrer gewesen.A richtiger typischer Seelsorger wie man ihn sich in einer bayerischen Gemeinde vorstellt.Er erfüllt einfach das Klischee eines Dorfpfarrers ideal. Der Burman war zu verspielt und kasperlhaft, zwar sonnigen Gemüts ,aber man konnte ihn irgendwie nicht ernst nehmen, und der Simon war zwar sympathisch, aber viel zu jungenhaft. Der allererste Pfarrer (mir fällt grade der Name nicht ein) war aber auch überzeugend in seiner Rolle als Dorfseelsorger. Damals fand ich sein Ausscheiden anfangs schade.(Bis Kurz aufgetaucht ist) So ein Nachfolger in der Art würde noch am ehesten nach Lansing passen.Mal sehen ,wer dieses Amt künftig besetzen wird. Bin auf alles gefasst.
    BR Radltour:Ich lach mich schief... Grad mal 600m!! mit dem Radl und die Kathi ist k.o.Beim "Matratzensport" zeigt sie sich sicher ausdauernder, vermute ich jetzt mal ganz frech..Auch wenn erwartungsgemäß (natürlich) wieder Kritik kommt-ich habe mich richtig erschrocken über Uschi im Sportdress. A so dürre Heigeign , ..ist mir heute erst so richtig aufgefallen. Wieso will sie eigentlich Moni nicht mitnehmen zur Radltour?🚲(Zum" Dank" für ihr "großzügiges" Geschenk,hihihi..) 600m sollte selbst sie noch schaffen und etwas Sport würde ihr sicher nicht schaden.. Ich frage mich, wie die Kathi das hinkriegen soll mit den 60 km ? Aber sicher verleiht ihr die Aussicht auf Konzerte und die "After-Party" Flügel....und sie bekommt ungeahnten Auftrieb!?😜Man darf gespannt sein!
    • Waldfee7 schrieb am 02.08.2022, 20.13 Uhr:
      Der allererste Pfarrer (mir fällt grade der Name nicht ein) war aber auch überzeugend in seiner Rolle als Dorfseelsorger.
      Moanst den Pfarrer Neuner, Bavaria? Ja, der war auch gut als Pfarrer.
    • Schoki schrieb am 02.08.2022, 20.17 Uhr:
      Bavaria, ich habe 6 Kilometer verstanden. Kathi sprach ja von 20 gefahrenen Km und wurde von Uschi "korrigiert ".
    • User 1709655 schrieb am 02.08.2022, 20.24 Uhr:
      Und ich habe 9,6 km verstanden.
    • Thomas64 schrieb am 02.08.2022, 20.24 Uhr:
      Tatsächlich waren es 9,6 Kilometer, die das Powerfrauen-Team heute bewältigt hat; also pro Mädel 4,8 Kilometer. 😁
    • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 20.27 Uhr:
      @Danke Waldfee! Ja der Pfarrer Neuner war´s!
      @Schoki ,ich habe 0,6km verstanden und mich sehr gewundert.Wobei ja auch 6km keine so große Heausforderung wären.
    • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 20.29 Uhr:
      Jetzt kenn i mi gar nimmer aus!!!
    • Sepp11.. schrieb am 02.08.2022, 21.17 Uhr:
      Pfarrer Neuner (Peter Rappenglück) sollte damals nach einer Pause wieder zu DiD zurück kehren. Aufgrund verschiedener Differenzen wurde dieser Plan verworfen und Rappenglück 2012 aus der Serie geschrieben. Das bestätigt mein Gefühl, dass die Produktionsfirma nur wenig Widerspruch von Seiten der Darsteller duldet.
      Zur heutigen Folge:
      Ich bin etwas zwiegespalten - die Dialoge zwischen Jenny und Kurz, sowie zwischen Sarah und Jenny waren nicht schlecht und es wurde auch deutlich, welchen Sinn der kirchliche Segen hat, dass er nicht nur Programmpunkt zwischen Standesamt und der Hochzeitsfeier sein soll. Doch war die letztendliche Einsicht von Jenny ehrlich und aus innerer Überzeugung? Ich habe da so meine Zweifel. Ich halte Jenny für eine "Blenderin", die die Dinge so dreht, wie sie sie grad braucht. Die Rolle Pfr. Kurz gefällt mir ganz gut, aber morgen wird er vermutlich wieder "umfallen".
      Wie sich das Tandem Uschi/Kathi schlägt, bin ich gespannt. Ein Konzert mit den "Hooters" würde mir persönlich auch mal wieder gefallen. "If you miss the train I'm on, you will know that I am gone, you can hear the whistle blow, a hundred miles. A hundred miles, a hundred miles, a hundred miles....." (siehe Youtube "500 miles").
      Gregor macht ein Gschiß wegen diesem Ausbilderschein - ich denke die IHK wird den Teufel tun und da jemand durchfallen lassen 🤦. Die sind froh, wenn jemand ausbildet.
      Fazit: Es war heute nicht die schlechteste Folge, aber die Kirchen- und Glaubensthematik dürfte jetzt gerne wieder etwas in den Hintergrund rücken.
    • Thomas64 schrieb am 02.08.2022, 21.49 Uhr:
      Das macht gar nichts, Bavaria, hier kommt auch schon die Amtshilfe (ab 11:35 Minuten):
      https://www.br.de/mediathek/video/dahoam-is-dahoam-wirt-aus-leidenschaft-020822-folge-2991-av:62c311194dceb300086fcaf5
    • Bavaria schrieb am 02.08.2022, 22.11 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 02.08.2022, 21.17 Uhr:
      Doch war die letztendliche Einsicht von Jenny ehrlich und aus innerer Überzeugung? Ich habe da so meine Zweifel. Ich halte Jenny für eine "Blenderin", die die Dinge so dreht, wie sie sie grad braucht. Die Rolle Pfr. Kurz gefällt mir ganz gut, aber morgen wird er vermutlich wieder "umfallen".
      ------------------------------------
      Das sehe ich genauso,Sepp! Deshalb das Wort "Läuterung" von mir in Anführungsstrichen.Niemals hat sich Jennys Einstellung über Nacht so grundlegend geändert.Sie tut nur so ,wenn auch überzeugend.
      Was meinst du denn mit umfallen beim Kurz? Dass er den Segen doch nicht gibt? Glaube ich nicht. Der ist doch heute schon (fast)eingeknickt und das Spiel war so gut wie gewonnen für das Turtelpaar.
      @
      Thomas ,ist das die Wiederholung von heute? Danke für den Hinweis.Aber so wuid bin i a wieder
      ned drauf ,dass i mir des zwoamoi einiziag.Schaun ma moi was morgn wieder geboten is.
    • Wilhelmina schrieb am 03.08.2022, 06.24 Uhr:
      Letztendlich werden die beiden Nervensägen den Segen doch bekommen. Obwohl die Jenny nicht getauft ist. Seit die Sahra in Lansing aufgetaucht ist, wendet sich für sie immer alles mit ihrem kindischen Getue zum Guten, so wie sie es will. Das macht sie unsympatisch. Aber ich möchte die vorlaute Klappe eh noch nie.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 10.59 Uhr:
      Ich wiederhole mich mal wieder: wahrscheinlich wurden Kanonen und Motorräder getauft und sind demzufolge segenswürdig!
  • Thomas64 schrieb am 02.08.2022, 20.08 Uhr:
    Zwar nur eine Kleinigkeit, die aber zeigt, wie oberflächlich DiD mittlerweile abgedreht wird. Genauso, wie Sarah vor kurzem in der Küche Josef wechselnd mit "Sie" und "Du" angesprochen hat, wurde der Anruf von PFARRER Kurz von Sarah mit "Herr Kurz?" entgegengenommen. Als würde ausgerechnet Sarah eine geistliche Person nur mit dem Familiennamen ansprechen! Früher wäre diese Szene korrekt nochmal gedreht worden.
    Recht gelungen waren in den letzten zwei Folgen hingegen die Gespräche zwischen Jenny und Pfarrer Kurz inszeniert; das war durchaus realistisch und mit der nötigen Ernsthaftigkeit aufbereitet abseits der üblichen Verwechslungen, Missverständnisse und albernen Streiche und deren Revanchen.
    • User 1612065 schrieb am 03.08.2022, 07.55 Uhr:
      Stimmt, Thomas 64...das sind Dinge, die wirklich stören. Ich hab mir das bei der gestrigen Folge auch gedacht. Das Gespräch zwischen dem Pfarrer und Jenny, als er ihr erklärte, warum er den Segen nicht gibt: Führt man so ein Gespräch während der Arbeit über die Wirtshausschank? Die ganze Gaststube kann mithören, ein Wunder, dass sich keiner eingemischt hat.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 10.26 Uhr:
      Ich weiß manchmal bei den Freundinnen meiner Tochter nicht mehr, ob ich sie nun duze oder sieze!
  • Golowin schrieb am 02.08.2022, 11.32 Uhr:
    Wie hier schon oft erwähnt ist festzustellen, dass bei DiD kaum noch ein Charakter stimmt. Franzi wird bald 10, spielt aber eine dreijährige. Pauli wird bald 18, wird aber immer noch als Lausbub dargestellt. Sarah kam als 16jährige zu ihrem Bruder in die WG und sah als Traumberuf: Kellnerin im Brunnerwirt. Dann die Kochlehre und plötzlich, als Fanny´s Abgang nahte, hat man Sarah erwachsen gemacht. Vorgezogene Prüfung und jetzt erfolgreiche Köchin. Dies wurde aber nicht konsequent umgesetzt. Jetzt Anfang 20 spielt sie immer noch die 16jährige und darf anscheinend nicht erwachsen werden. Warum dann diese Hochzeit sein muss, erschießt sich mir nicht. Denn im Grunde ist sie immer noch Kind. Sie käme z.B. nie auf die Idee, einen CSD zu organisieren. Sie will einfach nur geliebt werden. Besonders von der Kirche.
    Sascha ist für mich nicht der kompetente Ratgeber. Böse Zungen würden sagen: Hey Joschi, machs wie Sascha, such dir eine reiche Frau.
    Ansonsten angenehm wenig Moralin von AL, Kathi und Severin schieben sich über die Straße. Warum Moni nicht sagen durfte: „Schau Uschi, ich hab deine Lieblingskerze im Angebot gesehen und dir gleich eine mitgebracht“, bleibt wieder DiD-Geheimnis.
    • UnschuldvomLand schrieb am 02.08.2022, 16.11 Uhr:
      Ja Golowin, wieder wurde mal gelogen. Hätte Monika das gleich gesagt, hätte sie sich den peinlichen Moment erspart. DAS verstehe ich nicht unter ehrlicher Freundschaft. Selbst als sie in Uschis Wohnung war, hätte sie zugeben können, dass sie das Preisschild versehentlich drangelassen hat.
      Es hätte Uschis Freude doch nicht geschmälert, wenn Monika zugegeben hätte, die Kerze im Angebot gefunden zu haben. Ich würde mich als beschenkte Freundin mehr darüber freuen, als wenn viel Geld für mich ausgegeben worden wäre.
    • Golowin schrieb am 02.08.2022, 17.03 Uhr:
      Wahrscheinlich will man uns vorgaukeln: "So sind die aufm Dorf. In Bayern gleich gar".
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.08.2022, 18.48 Uhr:
      Golowin, keine Sorge, auch im Rheinland gibt' s solchene.
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 11.01 Uhr:
      Och nee, ich weiß, dass Lansing kein richtiges Dorf ist, war nämlich schon mal zum Sonntags "Stammtisch" im Brunnerwirt.
    • Bavaria schrieb am 03.08.2022, 11.21 Uhr:
      User 1668642
      Warum antworten Sie eigentlich für andere? Ist etwas verwirrend.Oder gar Vorsatz?
    • Dörrobst schrieb am 03.08.2022, 11.36 Uhr:
      Entschuldigung, war ein Versehen und kommt nie wieder vor!
  • User_1081813 schrieb am 02.08.2022, 05.49 Uhr:
    Es musste ja so kommen, dass Mike und seine liebe Annalena als Team zum Müllsammeln ausgelost wurden, die beiden kann man auch nicht trennen, wie gross wäre der Schmerz !
    Die Aussprache zwischen dem Pfarrer Kurz und Jenny hat mir gut gefallen.
    Der Sasha sollte mal schön leise sein, er war bisher doch immer der, der der Meinung war, man müsse das tun, was einem gut tut und plötzlich spielt er sich auf, als wäre er der Vater vom Joschi !
    Das mit dieser Kerze fand ich ganz amysant !