Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User_1081813 schrieb am 23.10.2021, 08.30 Uhr:
    Die Moni ist jedenfalls mit der Vera noch lange nicht im Reinen und wird es auch niemals sein.
    Dass die Margot so hysterisch auf diese Taube reagiert hat, obwohl sie doch Vögel liebt, habe ich nicht verstanden. Jedenfalls, fand ich dieses ganze Szenario vom Gerstl nicht wirklich angebracht und bei Margot kam das schon gar nicht an !
  • User 1264534 schrieb am 23.10.2021, 08.15 Uhr:
    Seit den vielen Jahren als DiD Zuschauerin hat mein Mann immer Desinteresse daran gezeigt. Er hat mit Kopfhörer Musik gehört oder im seinem Keller Schlagzeug gespielt.
    Seit der neue Pfarrer Burman dabei ist, guckt er mit mir zusammen. Er hört so gerne " Herr Sattenhofer ", und wir beide empfinden, dass der Pfarrer so viel Freundlichkeit, Güte und Nächstenliebe ausstrahlt.
    Das tut in der heutigen Zeit sehr gut.
    • User_1081813 schrieb am 23.10.2021, 08.22 Uhr:
      Das empfinde ich ebenso, TINE !!!! Einfach ein symphatischer, liebenswürdiger, Mensch !!!!!!
      • Bergfex schrieb am 23.10.2021, 08.59 Uhr:
        Leute,noch nie was von Ironie gehört?
    • Dörrobst schrieb am 23.10.2021, 10.21 Uhr:
      Ich mag Burmann auch, besonders mit seinem "Die Gott" das hat nicht nur Sprachwitz, sondern ist hochaktuell!
    • Biggiplus schrieb am 23.10.2021, 10.44 Uhr:
      Ja uns geht es ganz genauso! Endlich kann man Dank dem indischen Pfarrer
      wieder herzlich schmunzeln. Ein Lichtblick! Bitte: Der Vorspann gehört
      endlich mal erneuert!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Zwife83 schrieb am 22.10.2021, 20.05 Uhr:
      Marei, "des is oba liab vo Eana!" - aber Sie machen sich unnötige Sorgen!
      Wer diese Serie jahrelang aushält, ist von einer besonders robusten Konstitution und Seelenstärke. Die User hier haut so gut wie nichts um, die sind einiges gewohnt und finden sicher leicht ein neues Dahoam bzw Ersatz für dieses zur Lindenstraße mutierte DiD...🤗
  • Bub schrieb am 22.10.2021, 16.23 Uhr:
    Wenn das ganze so weiter geht wird es die Sendung nicht mehr lang geben.
    • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 17.48 Uhr:
      "Ja, die hängen sich alle auf"!!!!
      (Ihre Nr. kommt mir so bekannt vor.)
    • Little scorpion schrieb am 22.10.2021, 18.06 Uhr:
      @Marei am 22.10.2021 17:37 -
      >Die sterben dann bestimmt ALLE<
      😖😖😖
      Nun, das wollen wir doch nicht hoffen, dass sich Ihre "Ganz-bestimmt-Zukunfts-Vision" erfüllt -oder? Das Thema ist zu ernst  ❗️und es gibt doch noch genügend Serien oder Filmchen, die von uns als hochkarätige Jury beurteilt werden können (schätze ich)!
    • Sepp11.. schrieb am 22.10.2021, 20.19 Uhr:
      @ Marei  22.10.  17:37 h. 
      ALLE?? Sie sollten die Dinge nicht so düster sehen. Es gibt User, bei denen ist das Glas immer halbvoll und nicht halbleer. Und das ist gut so 🤗.
      @1610245  22.10. 17:48 h
      Welche Nr.? 🤔
  • Supernova4000 schrieb am 22.10.2021, 14.44 Uhr:
    Ich liebe diese Serie! Meine ganze Familie schaut sie, meine Großeltern, meine Eltern und meine Geschwister. Anfangs war es mir vor meinem Freund peinlich, dass ich die Serie schaue und ich habe es ihm verheimlicht. Aber seit ich es ihm gebeichtet habe, schaut er sich die Serie auch an und es gefällt ihm sogar!
    • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 15.13 Uhr:
      Beneidenswerte Familie.
      Glückwunsch Supernova4000 (geb. 1995).
  • Waldfee7 schrieb am 22.10.2021, 13.33 Uhr:
    Das ist ja so an den Fingern herbeigezogen, was uns da im Monat November geboten wird. Ich verrate hier nichts, aber DAS muss ich mir nicht antun. Es ist so blöd geworden und so eine Verarsche am Abend braucht keiner. Im Dezember schau ich dann mal wieder rein. Von daher pausiere ich mal bis dann.
    • Waldfee7 schrieb am 22.10.2021, 13.36 Uhr:
      Nachtrag: Meine Entscheidung habe ich getroffen, nachdem ich, entgegen meiner Gewohnheit, vorhin mal die 6-Wochen Vorschau gelesen habe.
    • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 13.54 Uhr:
      Waldfee, wenn Sie dann erst die Folgen der nächsten Woche gesehen hätten......
      Ich habe nach 1 1/2 Folgen abgeschaltet - ich fand es zum K.🤮en.
    • Waldfee7 schrieb am 22.10.2021, 15.54 Uhr:
      Hallo Sommerwiese, "die Folgen der nächsten Wochen" - ich kann's mir lebhaft vorstellen. Hab selbst nie im voraus geschaut, weil ja sonst die Spannung am Abend weg ist. Aber gelegentlich mal die 6-Wochen Vorschau gelesen, diese Zweizeiler, die da stehen, merkt man sich doch eh nicht. Irgendwann muss mal die Reißleine gezogen werden.
      Zufällig habe ich heute den Fachbegriff für diese Art von Unterhaltung, gerade in Serien, gehört: Spannungsaufbau durch Verschleppung der Handlung. Das ist es. Aktuelles Beispiel hierfür: Fanny und der Verkauf der Hütte. Das zieht sich einfach nur unnötig. Oder die Hochzeit Gerstl/Margot. Es wird wieder ein Hin und Her. Wie gesagt, die Serie ist nicht mehr das was sie mal war. Aber die Diskussion mit Ihnen, liebe Sommerwiese, hat mir schon Spaß gemacht!  ;-)))
      Bis Dezember!
    • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 17.28 Uhr:
      Hallo Waldfee, der Ausdruck - Verschleppungsaufbau...trifft es auf den Punkt.
      Aber was soll jetzt Ihr Grußwort "bis Dezember"? Wollen Sie echt hier bis dahin nichts mehr schreiben? Das geht nicht!!!!
      Also, mir hat und macht die Diskussion mit Ihnen ebenfalls Spass und ich plädiere dafür, dass das bitte so bleibt. ;-))))
      Deshalb bis Montag!
    • Waldfee7 schrieb am 22.10.2021, 18.01 Uhr:
      Hallo Sommerwiese, den November werde ich ganz bewusst auslassen mit diesem "Zwang", abends um 19:30 Uhr einzuschalten. Aber hier ins Forum reinschauen, das mache ich dann schon. Warum auch nicht.  Und - gelegentlich vielleicht auch was schreiben, wenn ich's gar nicht lassen kann ...
  • Little scorpion schrieb am 22.10.2021, 12.24 Uhr:
    🤓 Leider, leider verschafft sich die Fanny einen Abgang - wenn es denn so ist - mit negativem Beigeschmack, fürchte ich. Sie gibt sich reichlich herb. Da ist nicht mehr viel übrig von der mitunter sehr lebenslustigen und feurigen Frau - oder? Ist wahrscheinlich so gewollt, damit die Zuschauer*innen nicht allzu sehr trauern wie möglicherweise bei Trixie.
    • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 12.30 Uhr:
      Bin froh, wenn sie weg ist.
      So einen eiskalten, egoistischen Zeitgenossen braucht kein Mensch.
      Ausserdem mochte ich die Darstellerin nicht; also, für mich kein Verlust.
    • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 12.49 Uhr:
      @ Little scorpion... das stimmt, jetzt ist Fanny sehr schwer zu ertragen. Der Gesichstsausdruck ist manchmal zum Fürchten. Aber wie Sie schon schreiben, das muss so sein, friedlich und lieb kann sie wohl nicht verschwinden.
      Mit tut es leid. Ich mochte die Fanny, bis auf ihr Nuscheln, immer sehr gern. Eben weil sie so lebenslustig und fröhlich war.
      Im Gegensatz zu Trixi. Da war ich froh, als sie rausgeschrieben wurde. Ich fand, dass sie einfach nicht nach Lansing gepasst hat. Aber die Geschmäcker sind verschieden - GsD.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 22.10.2021, 12.57 Uhr:
        Ich mochte Fanny auch mal gern. Aparte Type Frau, lebendig. Den Beruf und die Familie liebend. Ihre Wandlung ist radikal, aber nicht unrealistisch. Hst wohl keine Lust mehr auf ihren Mann und das ganze Brunnergedöns.
  • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 12.09 Uhr:
    Jetzt muss schon die französiche Sprache herhalten um auf Teufel komm raus
    DiD einen sexistischen Anschein zu verpassen.
    Wollen die jetzt mit ihren anzüglichen Episödchen - die keinen Menschen vom
    Hocker reissen - so weiter fortfahren oder gibt es auch noch Themen, die die
    Zuseher wirklich interessieren.
    Aber, ich weiss liebe "Autoren", das bedeutet auch mehr Arbeit und das ist ja so
    nicht gerade ihr Fall.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.10.2021, 13.04 Uhr:
      Was genau interessiert denn die Zuseher, 245? Den einen dies, den andern das.....da kommen wir nicht so recht zusammen. Auch wir Zuschauer sind divers 😉. Mir gefällt gendern, Thema Sahra/ Jenny, Uschis Leid,.....da gehen ja schon die Meinungen auseinander. Die Trixi Geschichte in ihrer ganzen Epik hat mich sehr berührt und interessiert. Kathi und Patrick, warum nur klappte das nicht. Usw
      .
    • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 13.17 Uhr:
      .....was die Zuseher interessiert???
      Ja Nuntius, dieses ist einfach zu beantworten:
      Wann wird z.B. die Vroni aus ihrem schauspielerischen Tiefschlaf mit einer
      spannenden, gefühlvollen Geschichte geholt.
      Wann wird die Josy mit einem Erzählstrang aus ihrer düsteren, nichtssagenden
      Polizeirolle befreit usw., usw....
      • User 1643759 schrieb am 22.10.2021, 17.45 Uhr:
        @1610245
        Die entscheidende Frage könnte aber auch heißen:
        Wann findet sich endlich jemand, der den Erfinder solcher niveaulosen Geschichtchen teert, federt und mit dem Ochsenziemer den Dorfplatz von Lansing jagt ?
      • Dörrobst schrieb am 23.10.2021, 09.26 Uhr:
        Mir gefällt gerade die Josy am besten! Sie hat mal eine andere Sichtweise auf die Dinge und Menschen - nicht das ewige Einerlei von Meinungen und Allgemeinplätzen. das trifft auch auf die - so scheint es "verhasste Vera" zu.
        Bayern und "Lansing" werden nicht an dieser Diversität zugrunde gehen. Ich mag zwar auch Annalena , obwohl mich ihr gleichförmiges Mantra nervt und ich schätze auch die Moni, aber eher als Vergnügungsfaktor denn als Persönlichkeit.
        Lasst diese Soap , wie sie ist!
      • Dörrobst schrieb am 23.10.2021, 10.27 Uhr:
        Mir gefällt die Josy; sie hat mal eine andere Sichtweise auf Meinungen, Dinge und Menschen- nicht immer die ewigen Allgemeinplätze!
        Das trifft ebenso auf die "verhasste" Vera zu.
        Bayern und "Lansing" werden nicht untergehen infolge dieser Diversität.
    • Little scorpion schrieb am 22.10.2021, 18.03 Uhr:
      Nuntius am 22.10.2021 13:04 -
      Ach, liebe Nuntius, wenn ich mir etwas "wünschen" dürfte, dann dies, nämlich dass die Vera den Nanga Parbat besteigen möge und zwar ohne den Bambercher! Es würde mich auch nicht interessieren, wie es ihr ergangen ist, nein, sie könnte von dort aus gleich zurück nach Düsseldorf oder wo immer sie hergekommen ist und dort bleiben und sich in ihrem Erfolg sonnen! Ganz äächt!
  • 1610245 schrieb am 22.10.2021, 10.18 Uhr:
    Ich hätte mich "tierisch" gefreut, wenn die Taube einen
    feuchten Abdruck bei Madame Margot hinterlassen hätte.
  • Bub schrieb am 22.10.2021, 10.18 Uhr:
    Bin seit Anfang an Fan der Serie und finde das es nicht mehr
    das ist was es am Anfang war. Der neue Gregor kann den alten absolut nicht ersetzen
    und finde ihn für diese Roller nicht geeignet. Auch Josefine nervt total mit ihren
    Gesetzen und Vorschriften als Polizistin….das hat mit Polizeiarbeit nichts zu
    tun. Wenn das so mit der Sendung weitergeht werde ich die Sendungen nicht mehr
    anschauen. Leider sind auf einmal die ganzen Lansinger die von Anfang an dabei
    waren aus der Serie verschwunden. Was ist mit dem Kirchleitner Senior oder der
    Alten Brunnerwirtin?
  • User 1216969 schrieb am 22.10.2021, 10.17 Uhr:
    Ich verstehe auch nicht, was "Onkel Michi" an dieser Kratzbürste findet. Noch dazu nach einer so kurzen Zeit einen Heiratsantrag. Der zwar sehr romantisch kitschig daher kommt, aber gut gemeint zu sein scheint. Ich glaube der Joschi hat dem Herrn Gerstl eher einen Gefallen getan. Wie sich die "alte Schachtel" ein bisschen mehr Rotwein erschleicht ... Sehr grenzwertig.
    • Ajotte schrieb am 22.10.2021, 10.44 Uhr:
      Zum Heiratsantrag ist er quasi gezwungen, wenn er sie öfter sehen möchte. Sie kann sich keine eigene Wohnung leisten, und ein Hotelzimmer nur sehr selten. Dass Gerstl ihr eine Übernachtung bezahlt, will sie auch nicht. Und in seine WG will sie nicht einziehen, weil "was würden die Leute denken, wenn Mann und Frau unverheiratet unter einem Dach leben? ". (Die würden sich gar nichts denken, ganz abgesehen davon, dass sie ja nicht als Paar, sondern als WG-Mitglieder unter einem Dach leben würden). Aber so ist halt die Margot.
    • Dörrobst schrieb am 23.10.2021, 09.28 Uhr:
      Vielleicht hat Gerstl auch nur Torschlusspanik?
  • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 09.26 Uhr:
    Ohje, Tauben mag die Frau Vogelschützerin augenscheinlich gar nicht. Den Grund werden wir hoffentlich noch erfahren. Aber eigentlich hätte Frau Ornithologin sehen müssen, dass es sich nicht um eine normale "Wald- und Wiesentaube" handelt.
    Ob Margot bei einem gelungenen Antrag JA gesagt hätte? Wenn sie gescheid ist, läßt sie die Finger davon. Und auch Gerstl sollte sich nochmals überlegen, ob er sich einer Generalin für den Rest seines Lebens anvertraut/unterwirft.
    Wenn Margot erfahren sollte, welcher Lüge sie es verdankt, auf ihr lang ersehntes Konzert verzichtet zu haben, dann ist der erste Ehekrach noch vor der Trauung fällig.
    Auf dem Vogl-Hof bricht der zweite Frühling aus. Die Szene war nett anzusehen und warum sollte bei den Beiden nicht auch mal eine erotische Sequenz gedreht werden. Es sah in letzter Zeit tatsächlich so aus, als handele es sich um Bruder und Schwester.
    Übrigens, ich finde "MICHI" passt haargenau zum Gerstl. Wenn jemand Michael zu ihm sagt, reisst's mich jedesmal.
  • Voltigeur schrieb am 22.10.2021, 09.17 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    So, jetzt wissen wir warum Benedikt so gut Französisch kann, eine App.
    Abgesehen davon war seine Aussprache garnicht so schlecht, zwar ein starker Accent, aber alles klar verständlich.
    Das Vera das natürlich auch kann und ohne App war von vornherein klar.
    Eines was ich nicht verstehe ist warum Moni da solche Gefühle bekommt wenn Benedikt allerlei Blödsinn in Französisch sagt.
    Irgend etwas muss ich falsch machen, jetzt rede ich seit über 40 Jahren mit meiner Frau Französisch aber da kommen keine Gefühle auf, vorallem nicht wenn ich Hühnerstall putzen oder Mähdrescher sage.
    Der Gerstl ist ein Depp und warum Margot so einen Zirkus wegen der Taube gemacht hat verstehe ich nicht, sie ist doch auch Vogelkundlerin.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 09.34 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      das ist in beiden Fällen Gewohntheit. Wenn ein Mann zu einer deutschen Frau Hühnerstall putzen oder Mähdrescher auf franzosisch sagt, klingt das erotische - solange die Frau die Übersetzung nicht kennt.
      Sie sollten es bei Ihrer Frau mal mit einer anderen Sprache versuchen - wie wäre es mit Indisch?
      Pfarrer Burman gibt Ihnen bestimmt Unterricht. 😂
    • Winzig schrieb am 22.10.2021, 10.24 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      Habe mal auf der Webseite vom "Stadlbauer" geschaut, der war ja so ca. 10 Jahre in Frankreich zur Schule gegangen bzw. hatte noch dort studiert.
      Von daher also so eine Art von Heimspiel für ihn.
      Nur hatte ich bei "houbonnage" zweimal das "h" ziemlich deutlich mitgehört, also entgegen der Regel, kein "h" auszusprechen, wenn ich mich nicht irre.
    • Voltigeur schrieb am 22.10.2021, 10.47 Uhr:
      Hallo Sommerwiese,
      Moni kannte die Übersetzung, Benedikt hat es ihr ja jedesmal gesagt.
      Um Indisch, eine Sprache zu lernen die es ja garnicht gibt, ist mir der Weg bis nach Lansing dann doch zu weit.
      Hallo Winzig,
      Du irrst dich nicht, das H wird nie gesprochen, genau wie das Sch.
      Um das Sch zu sprechen schreibt man ein J wie bei Je = Ich = Sche.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 22.10.2021, 13.03 Uhr:
      Voltigeur 22.10.2021, 09.17
      ....jetzt rede ich seit über 40 Jahren mit meiner Frau Französisch....
      Tja Reinhard, dann gibt's nur noch die romantische Variante: Kerzen (ganz viele), Sekt, Erdbeeren, Pralinen - aber was schreibe ich, einfach in Lansing Anregungen holen, wenn Christian, Mike oder Roland wieder etwas entsprechendes vorbereiten. 💏 💟 🍾
  • Katzenfee schrieb am 22.10.2021, 08.19 Uhr:
    Aufklärung warum hicht Onkel Michi ,für Michi ist der Gerstl schon zu alt , das hört sich lächerlich an , obwohl sich der Gerstl auch lächerlich benimmt.
    • Bavaria schrieb am 22.10.2021, 08.35 Uhr:
      Hast schon irgendwie recht,Katzenfee.Allerdings gibts sowas ja öfters: Der "Hinterseer" ist ja auch immer noch der "Hansi".Und der ist auch nimmer taufrisch...😉
      Beim Gerstl passt wenigstens seine Größe dazu😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.10.2021, 09.03 Uhr:
      Ach das ist manchmal so in Familien- und Freundeskreisen: Michi bleibt immer Michi. Sollte Sahra plötzlich Onkel Michael sagen, wäre er u. U. traurig. Genauso sprechen Erwachsene ja auch von ihrer Mutti oder Mama( meine Mutti/ Mama hat gesagt...). Finde ich auch gewöhnungsbedürftig.
    • Little scorpion schrieb am 22.10.2021, 09.47 Uhr:
      @ Katzenfee schrieb am 22.10.2021, 08.19 Uhr: -
      Naaaja Katzenfee - das ist natürlich auch eine Theorie, aber vor allen Dingen jedermanns Privatvergnügen, wie er / sie mit Kosenamen umgeht. Ich finde „Onkel Michi“ nicht unpassend 😉. Lassen wir es dabei bewenden.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Bavaria schrieb am 21.10.2021, 22.21 Uhr:
      Oh weh,jetzt ist es passiert!!!!
      Endlich kommen auch bei Moni und Benedikt "Schlafzimmergedanken " auf....Lang genug hats ja gedauert.....der Gute musste aber erst französisch bringen damit Moni in Stimmung kommt.
      Ja ,was AL und der "smarte" Mike können...Hauptsache die Sendung bekommt "Struktur".Hoffentlich legt sich das schnell wieder..demnächst lockt wohl noch die Margot den kleinen Onkel Michi auf die Matratzen.Aber natürlich erst mit dem Ring am Finger...😉 falls sie ihn je erhört..
      Die Vera war wieder unerträglich im Laden bei der AL.Hatte sogar (abwertende) Mimik um die Zweifel an Benedikts "Sprachkünsten" zu unterstreichen.
      Weshalb die beiden Dohlen Vera und Gaby plözlich jetzt so übertrieben scharf auf Benedikt waren? Sind die so anspruchslos und leicht zu beeindrucken? Da hat ein Mann ja leichtes Spiel...
      Nach dem Motto: Her mit allem ,was nicht bei drei auf den Bäumen ist...
      • Bavaria schrieb am 21.10.2021, 22.39 Uhr:
        ...Aber ob der Benedikt da so schnell raufkommt???
      • Bavaria schrieb am 21.10.2021, 22.40 Uhr:
        ..Aber ob der Benedikt da so schnell raufkommt???