Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Voltigeur schrieb am 20.10.2021, 11.29 Uhr:
    Hallo Sepp,
    Kann sein das Du recht hast, über Mietverträge wurde ja nie etwas gesagt.
    Ich habe den Eindruck das es überhaut keine Mietverträge gibt.
    Als Gerstl da eingezogen ist wurde ja auch nichts darüber gesagt.
    Nur als Flori und der Pfarrer Brandl dort eingezogen sind wurde mal die Miete kurz erwähnt, aber sonst wurde da nie mehr etwas darüber gesagt.
    Über das was da genau zwischen Lechner, Felix und der Bank abgelaufen ist, weiss man nichts.
    Ist aber eigentlich auch egal, jetzt kommt erstmal Margot und der Heiratsantrag und dann muss ja auch Fanny mal Streit mit Gregor bekommen wenn sie am 2 Nov. aussteigen will.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Little scorpion schrieb am 20.10.2021, 12.13 Uhr:
      @Voltigeur am 20.10.2021 11:29 -
      • ... dann muss ja auch Fanny mal Streit mit Gregor bekommen wenn sie am 2 Nov. aussteigen will. • - - - - -  Ja, genauuu - und dann soll doch der Gregor - hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteigt 😟😟😟 - angeblich zur Flasche greifen und das ganz gehörig und dahannn  - übernimmt bestimmt der Joschi das Ruder im Brunnerwirt (glaube ich)! 😡Ganz nach dem Mott: Next generation. 😕
    • Winzig schrieb am 20.10.2021, 14.36 Uhr:
      Hallo,
      ich glaube auch damals gehört zu haben, dass das Haus nach wie vor Felix gehört und der Lechner Hans "nur" für den Kredit einsteht, und dass Felix somit aus dem Kreditvertrag ausgeschieden ist, damit er diese Bedingung der Zunft einhalten kann, schuldenfrei zu sein..
  • Sepp11.. schrieb am 20.10.2021, 11.02 Uhr:
    Felix ist nach wie vor der Eigentümer des Hauses, was das Grundbuch anbelangt - sonst hätte man ja die Mietverträge neu aushandeln müssen mit dem Lechner. Nur der Kredit wurde auf den Lechner umgeschrieben. Die laufenden Kosten (Steuern und Abgaben) müssen ja auch bezahlt werden, das geht vermutlich ebenfalls vom Konto Lechner weg. Gerstl und Sarah können nur dann ein Zimmer vermieten, wenn sie die Genehmigung zur Untervermietung haben laut Mietsvertrag.
    • Sepp11.. schrieb am 20.10.2021, 11.23 Uhr:
      Korrektur: Das mit dem Mietsvertrag ist falsch. Der Vermieter muss lediglich vor der Untervermietung gefragt werden und er kann nur im Ausnahmefall ablehnen.
  • Voltigeur schrieb am 20.10.2021, 09.41 Uhr:
    Hallo Sommerwiese,
    Richtig, das Haus gehört jetzt dem Hans Lechner, Felix hat eigentlich garnichts mehr zu sagen.
    Nachdem aber der Lechner irgendwo in der Weltgeschichte herum gondelt, denkt Gerstl das er jetzt der Chef ist und bestimmen kann wer da Wohnen darf.
    Für die Margot hat er ja ohne lange zu fragen auch gleich das Zimmer herrichten wollen, zuerst als Fremdenzimmer, aber mit der Idee das sie für immer da bleibt.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 20.10.2021, 11.03 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      ich glaube, dass das Haus immer noch Felix gehört und so auch im Grundbuch eingetragen ist. Es wurde lediglich der Kredit umgeschuldet, von Felix auf Lechner.
      Aber wie dem auch sei, Gerstl soll sich nicht so aufspielen. Besser er denkt mal zurück an die Zeit, als er in die WG ziehen wollte. Er war auch nicht das Non plus ultra und Flori war damals sehr gegen seinen Einzug.
      Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht, dass ein Mensch in seinem Alter die eigene Wohnung aufgibt um dauerhaft in eine WG zu ziehen.
      Sie haben Recht, was soll erst werden, wenn er die Margot wirklich heiratet - arme Sarah.
    • Little scorpion schrieb am 20.10.2021, 12.16 Uhr:
      @Sommerwiese am 20.10.2021 11:03
      • Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht, dass ein Mensch in seinem Alter die eigene Wohnung aufgibt um dauerhaft in eine WG zu ziehen. • - - - - - 
      Er war EINSAM, Sommerwiese! Hatte er nicht vorher seine Katzen abgegeben, die ihm sonst Gesellschafter waren?
    • Sommerwiese schrieb am 20.10.2021, 19.59 Uhr:
      Little scorpion, 12.16 Uhr
      Das stimmt schon Little scorpion. Der Aufenthalt in der WG sollte aber auf eine begrenzte Zeit sein. Wenn jeder Mensch, der einen Verlust erleidet und einsam ist - gleichgültig welcher Art der Verlust ist - nie wieder allein in seiner Wohnung sein kann, ja was hätten wir dann: Nur noch WG's?
      Und wenn Gerstl jetzt auch sogar eine Heirat anstrebt - na dann gute Nacht! Hoffentlich beisst die "alte Schachtel" nicht an!!! - Ich stelle mir die Beiden gerade in der Hochzeitsnacht vor und wende mich mit Grausen.😇😇😇
    • Little scorpion schrieb am 21.10.2021, 11.13 Uhr:
      @Sommerwiese am 20.10.2021 19:59 -
      Den letzten Absatz ignoriere ich, weil für mich kein Thema. Liebe ist für alle da!
      Aaaber,  wenn du wüsstest WIE VIELE Menschen - den Gerstl schließ ich mal nicht mit ein - , die alleine sind, Höllenqualen leiden und verzweifelt einen Ausweg aus dieser Situation suchen, dann wäre deine Aussage vielleicht eine andere.
      Ich persönlich merke mir diese Einzelheiten, ob Gerstls Aufenthalt nur vorübergehend sein sollte, überhaupt nicht. Es ist nicht wichtig genug für mich.
  • Sommerwiese schrieb am 20.10.2021, 08.53 Uhr:
    Gerstl spielt sich ziemlich auf was die Neuvermietung des freien Zimmers betrifft. Felix hat ihn zwar als Hausverwalter bestimmt und damit hat er auch etwas mehr Stimmrecht als ein "normaler" Mieter*in. Er hat aber wohl vorübergehend (vor lauter Heiratsplänen) vergessen, dass im Endeffekt Hans Lechner jetzt bestimmen kann. Der hat den Kredit übernommen und es wurde bestimmt auch ein entsprechender Vermerk im Grundbuch gemacht.
    Ich kenne mich damit nicht aus. Stelle mir aber vor, dass das so sein muss, schließlich muss für den Fall, man könnte Felix nicht erreichen, vorgesorgt sein.
    • Voltigeur schrieb am 20.10.2021, 10.15 Uhr:
      Jetzt fällt mir grade noch dazu ein, Felix konnte Gerstl garnicht als Verwalter einsetzen.
      Zu dem Zeitpunkt gehörte das Haus ja garnicht mehr Felix.
      Rechtlich gesehen ist Gerstl nur ein Mieter vom Lechner und da der Lechner keinen Verwalter eingesetzt hat, hat der Gerstl garnichts zu sagen.
      Aber das ist halt DiD.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • Voltigeur schrieb am 20.10.2021, 08.49 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Wurde nicht Gerstl von Felix als Verwalter eingesetzt ?
    Vielleicht glaubt deswegen Gerstl das er dass sagen hat.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • User_1081813 schrieb am 20.10.2021, 08.18 Uhr:
    Wundern tut mich eigentlich, weshalb der Herr Gerstl bestimmen kann, wer in die WG einziehen soll. Schliesslich ist er als letzter da eingezogen . Ich kenne mich zwar nicht so richtig aus, wie das so in einer WG abläuft, jedoch, denke ich, bestimmt da schon derjenige, der länger dort wohnt. Also, wäre das die Sarah ! Gespannt bin ich, wie das heute weitergeht mit dem Joschi, Margot usw.
    Die Josi konnte ja lächeln und sowas von nett, das habe ich sie das letzte Mal gesehen, als sie mit Florian zusammen war . Jedenfalls, steht sich die Frau selber im Weg was ihr Gefühlsleben anbelangt !
    Sieh an, der Herr Schattenhofer verschenkt ein gebrauchtes Radl. Das "Freundlichsein" fällt ihm jedoch sehr schwer, dem guten Mann !
    • Bavaria schrieb am 20.10.2021, 08.38 Uhr:
      Der Gerstl ist ein "aufgstellter Mausdreck" und macht sich pamperlwichtig.
      Ich frage mich wie er sich das vorstellt,sollte Margot jemals auf seinen Heiratsantrag eingehen? Zieht die "alte Schachtel "dann auch mit in die WG????Er hätte lieber mal seine Wohnung behalten.Dann könnte er bestimmen wer bei ihm einzieht oder auch nicht.Und die WG könnte sich mit" Gleichgesinnten" bereichern.Alles so ein Schmarrn!!
  • Katzenfee schrieb am 19.10.2021, 20.12 Uhr:
    Mit Verlaub aber der Gerstl ist ein alter Depp, warum darf er das eigentlich bestimmen ,wer in die WG einzieht ! Der Joschi hatte ja mit der alten Schachtel recht .
    Der Gmundner ist ein Ungustl ,!
    Ehrlich gesagt ich kann mir die Erika ,nicht als Bürgermeisterin vorstellen !
    • Sepp11.. schrieb am 19.10.2021, 20.48 Uhr:
      Ich hatte mich heute auch gefragt, warum ist Gerstl plötzlich der Häuptling der WG, der bestimmt, wer einziehen darf? Margot wird schon ihr Veto gegen Joschi einlegen.
      Nett fand ich, dass Schattenhofer, doch noch die Kurve gekriegt hat und auf Burman zugegangen ist.
      Der Gmundner ist nur ein Trittbrettfahrer, der mit dem Strom schwimmt. Wenn er niemanden mehr hat zum Ablästern, gibt er Ruhe.
      Josy's Geburtstagsüberraschung fand ich übergriffig. Wenn jemand partout seinen Geburtstag nicht feiern möchte, hat das persönliche Umfeld dies zu respektieren. Aber es war nicht schlecht in Szene gesetzt.
      Im Vergleich zur gestrigen Folge eine Steigerung.
    • Resi2005 schrieb am 19.10.2021, 23.39 Uhr:
      Endlich mal wieder ein "normaler" Beitrag, der DiD betrifft. Ja, der Gerstl ist damals bei der Sarah und dem Flori eingezogen, weil er so einsam war. Und plötzlich ist er er Chef der WG???
      Der Gmundner ist ein Bauernfünfer und ein Depp.
      Auch mit Josy's Geburtstag gebe ich dir Recht. Wenn jemand seinen Geburtstag nicht feiern will, dann hat das Umfeld das zu akzeptieren. Aber das kann besonders Vera nicht.
    • User_1081813 schrieb am 20.10.2021, 08.08 Uhr:
      Volle Beistimmung, Katzenfee !!!!
  • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 19.46 Uhr:
    Ganz ehrlich zum heutigen Dialog:
    Leute, die bevorzugt bescheissen wollen, um hieraus einen
    inneren Befriedigungsstatus zu erlangen, sind mir zutiefst
    zuwider.
    Klar, es kann jeder seine Meinung äussern und verbreiten:
    NUR, wenn das manipulativ ausgenutzt und unter verschiedenen
    Nummern vollzogen wird. ist es nicht mehr lustig!! Dann wird
    die Meinungsfreiheit sugeriert und ist dann keine mehr.
    Ich ärgere mich eigentlich nur um die Zeit, die ich mit diesen
    Nrn. verbracht habe, die mich um Rat gefragt haben.
  • User 1264534 schrieb am 19.10.2021, 19.37 Uhr:
    Danke ....245 . So ähnlich hab ich mirs schon
    gedacht. Oder einer der sich tarnt unter verschiedenen Namen.
    • 1ibins schrieb am 20.10.2021, 12.34 Uhr:
      Detto
  • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 18.24 Uhr:
    873 hat leider ihre Einstellungen gelöscht, so dass die Antworten
    hier nicht mehr nachvollziehbar sind.
    Wenn man hinter die Kulissen schaut, kann eigentlich jeder erkennen,
    worum es ging.
    Wenn solche Machenschaften hier zum Alltag werden, ist so ein Forum
    tod.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2021, 19.06 Uhr:
      ..245, bin ehrlich gesagt zu doof, um Ihre kryptischen Beiträge zu verstehen. Schäme mich dafür.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 19.19 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      mein kryptischer Beitrag muss Sie nicht verschrecken und doof sind
      Sie allemal nur für sich selbst.
      Die/Der User 873, hier auch unter anderen Nummern bekannt, stellt
      hier Fragen - hat sie leider alle gelöscht - um das Forum für blöd und
      die Teilnehmer als Ä...... e hinzustellen.
      Als Kölnerin ist "Schämen" unangebracht.
      LG
  • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 15.52 Uhr:
    Ganz allmählich könnte DiD den Pfarrer mal an die normale
    Sprache heranführen. Er wirkt durch das Gepiepse und ständig
    Aufgesetzte immer lächerlicher; dadurch wird seine Autorität
    doch sehr untergraben und seine eigentlichen Tätigkeiten in
    Lansing kommen dadurch nicht vollständig zum Zuge.
    Mir geht jedenfalls diese alberne Sprache immer mehr auf den
    Senkel, obwohl ich ihn seit Beginn gut verstehen kann.
    Aber ein wenig ernsthafter könnte seine Rolle schon werden.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 17.35 Uhr:
      ....873,
      Sie können noch so Ihren Schreibstil und die Rechtschreibung ändern:
      Aus können Sie jetzt den "falschen" Antwortbutton benutzt haben.
      Ich erkenne, wer geschrieben hat!!!
      Müssen Sie sich soooooo klein machen?????
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 17.46 Uhr:
      ....873,
      die vielen Nummern, die Sie hier im Forum einsetzen nützen nichts,
      wenn man sie denn nicht auch intelligent nutzt.
      Also, "Glück auf".
    • Little scorpion schrieb am 19.10.2021, 17.58 Uhr:
      @1610245 am 19.10.2021 15:52 -
      Zustimmung, ja, dem Pfarrer könnte man jetzt wirklich ernsthaft "auf die
      Sprünge helfen", aber wie soll das in  w e l c h e r  Zeit  passieren?
      Da ist drehbuchmäßig schon recht viel versemmelt worden, denke ich!
      Schade um den sympathischen Darsteller, wobei dieses Gestammel ganz
      gewiss nicht einfach zu spielen ist.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 18.17 Uhr:
      Hallo Little scorpion - kleines "Beisserle" -,
      wird wirklich Zeit, den Pfarrer in eine Normalsituation zu bringen.
      Habe auch leider die Vermutung, DiD hält an diesem "Quark" fest.
    • Little scorpion schrieb am 19.10.2021, 18.26 Uhr:
      @1610245 am 19.10.2021 18:17 -
      • Habe auch leider die Vermutung, DiD hält an diesem "Quark" fest. •
      😊 Ooooh, das wär' übel! Es ist ja nicht so, dass man ihn nicht verstehen würde, den Pfarrer, aber auf Dauer wirkt es doch sehr, sehr unrealistisch und mir tut "dr arm' Kerle" irgendwie leid 😟!
  • User 1264534 schrieb am 19.10.2021, 15.37 Uhr:
    Was genau meint eigentlich das Wort "Troll" i. Forum?
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 15.56 Uhr:
      Hallo TINE,
      als Troll bezeichnet man im Forum einen Nutzer der beleidigt, mutwillig
      stört und vom eigentlichen Thema abweicht.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 19.29 Uhr:
      Nunmehr hat ....873 auch ihren entlarvenden Kommentar
      von 13.27 h gelöscht.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 16.21 Uhr:
      @1693873,
      das Forum arbeitet einwandfrei.
      Wenn du mal deine Vorgehensweise beim Einstellen eines Kommentares
      schildern würdest, könnte man evtl. für Abhilfe sorgen.
    • 1610245 schrieb am 19.10.2021, 17.05 Uhr:
      ....873,
      um 13.27 h haben Sie einen Antwort-Button-Kommentar abgesetzt.
      Machen Sie jetzt einen auf "Troll" oder wollen Sie mich vera.......!!!!
  • 1ibins schrieb am 19.10.2021, 12.50 Uhr:
    Hier wird so viel der KAISER bzw. von "Einer" als TROLL erwähnt. Auf Grund dessen hätte ich gerne dessen Kommentar gelesen; nur leider finde ich diesen nicht. Vielleicht hätte das wenigstens zur Unterhaltung beigetragen, wenn schon DID (fast) nicht mehr anzusehen ist. Wir werden ja Alle zwischenzeitig für Deppn oder Intelligenzlose angesehen
    • Waldfee7 schrieb am 19.10.2021, 13.11 Uhr:
      KAISER hat zwei Beiträge geschrieben, und zwar am 15.10. um 23:00 bzw. 23.01 Uhr. Schauen Sie doch mal, diese müssten doch bei Ihnen sichtbar sein. Es sei denn, Sie schreiben im "gelben" Forum, dort sind sie weg (vielleicht gelöscht?).
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2021, 13.23 Uhr:
      ....Hat sich von Did verabschiedet aber nicht vom Forum. Häh?????
    • 1ibins schrieb am 19.10.2021, 15.14 Uhr:
      Waldfee: Danke...................ahem, weiß gar nicht, dass es ein "gelbes" Forum gibt
      • User 1686518 schrieb am 20.10.2021, 05.45 Uhr:
        Dahoam is dahoam Community fernsehserien.de
  • User 1621812 schrieb am 19.10.2021, 11.46 Uhr:
    Für mich ist "Kaiser" kein Troll und schreibt, was mein Mann und ich auch so empfinden....gut beschrieben. "Kaiser" hat sich auch nicht aus dem Forum verabschiedet, sondern von DiD, also aus der laufenden aktuellen Serie.
    • Sepp11.. schrieb am 19.10.2021, 12.29 Uhr:
      1621812
      Schnee von vorgestern......
      Wenn man sich von der Serie verabschiedet, wie will man dann im Forum ernsthaft weiter mitreden/-schreiben?
      Klingt für mich unlogisch und eher unbefriedigend - selbst, wenn man versucht, sich mittels 6-Wochen-Vorschau auf dem Laufenden zu halten🤔.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2021, 13.07 Uhr:
        Danke Sepp, dass Sie mir dieses Statement abgenommen haben: Abschied von Did, aber nicht vom Forum. Tststststs🙄