Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 06.07.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Mittlerweile schreibt ein User permanent ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Hauptsache die Nuss ist endlich ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Asiatinnen
- 06.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wenn ich das Kirchleitner Wohnzimmer und die ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Echt jetzt? Leon sieht zugegeben recht gut ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: 395 ist Ihnen langweilig oder können Sie ...
- 06.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Auch wenn sich bei DiD alles auf niedrigstem ...
- 06.07.: Neues Online-Video: Derblecken-2-Zusammenschnitt (ARD Mediathek)
- 06.07.: Neuer Kommentar: tiroleroldie: und wieder muss ein pärchen her- der pfarrer ...
- 05.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: bergvagabund, muss ich dir den unterschied ...
- 05.07.: Neue komplette Folge: Überraschung umgekehrt · 01.07.20 | Folge 2557 (ARD Mediathek)
- 05.07.: Neue komplette Folge: Aus dem gleichen Holz · 30.06.20 | Folge 2556 (ARD Mediathek)
- 05.07.: Neue komplette Folge: Wilderei · 29.06.20 | Folge 2555 (ARD Mediathek)
- 05.07.: Neue komplette Folge: Notbremsung · 24.06.20 | Folge 2553 (ARD Mediathek)
- 05.07.: Neue komplette Folge: Sag nicht gleich Nein · 23.06.20 | Folge 2552 (ARD Mediathek)
- Platz 3
709 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Waldfee7 schrieb am 25.07.2021, 09.12 Uhr:
Liebe Sommerwiese, zweimal habe ich jetzt auf Ihren Kommentar von heute, 8:52 geantwortet. Beide Male Text weg. Wie kann das sein, da stimmt doch was nicht.
Sommerwiese schrieb am 25.07.2021, 09.22 Uhr:
Liebe Waldfee, zur Zeit kann auf einen Kommentar nur eine Antwort geschrieben werden. Sie wären mit Ihrer Antwort die zweite gewesen und das geht (leider) nicht.
Sie müssen deshalb einen neuen Kommentar absenden, möglichst mit Vermerk auf und für wen er sich bezieht.
Sommerwiese schrieb am 25.07.2021, 08.46 Uhr:
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich bilde mir ein, dass Hans in der Firma, in der er beschäftigt war, sogar Miteinhaber war. Und mit dem Erreichen des Rentenalters seine Anteile an die anderen Gesellschafter verkauft hat. Allerdings mit der Option, dass er als Mitarbeiter weiter dort arbeiten kann.
Als er Fanny von der Kündigung erzählt hat, sprach er da nicht davon, dass er sich zu häufig in Geschäftsabläufe eingemischt hat und dass deshalb die Kündigung erfolgt ist.Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber "einfacher" Mitarbeiter war er früher in dieser Firma nicht.
User 1264534 schrieb am 24.07.2021, 17.27 Uhr:
Und Fragen über Fragen....mit welchem Geld leistet sich die liebe Irmi drei !!!! Wochen in einem Ajurveda Hotel in Griechenland? Hat sie je arbeiten müssen? Sie haben wahrscheinlich schon immer ein gemeinsames Konto. Ich glaub, die hat ein Wohlstands Problem......245 Zustimmung!
Abhauen und das Leben genießen solange er gesund ist. ( nur vielleicht nicht alles so unüberlegt und Hals über Kopf)Sommerwiese schrieb am 25.07.2021, 10.53 Uhr:
Tine, ob Irmi einer gesetzlich versicherten Beschäftigung nachgegangen ist, oder (nur) den Lechner-Haushalt gemanagt hat, ist doch völlig irelevant. Sie hat auf jeden Fall Anspruch auf eine, dem Familieneinkommen entsprechende, Vergütung. Und wenn die Eheleute, wie Sie schreiben, wahrscheinlich ein gemeinsames Konto haben, kann sie auch darüber verfügen und zwar ohne ihren Mann zu fragen.Im Falle einer Scheidung käme sowieso die Zugewinn-Gemeinschaft zum Tragen. Das hieße, die während der Ehe erworbenen Vermögen (Bar- und Sachvermögen) werden zu gleichen Teilen getrennt. Einen Ehevertrag werden die Lechners wohl nicht abgeschlossen haben. Ein Wohlstands-Problem sehe ich bei Irmi nicht. Eher eine "endlich auch mal an sich denken Handlung" - nur reagiert sie etwas zu heftig. Das ist Mister Lechner nicht wöhnt.
1610245 schrieb am 24.07.2021, 17.20 Uhr:
Ein 70jähriger Arbeitnehmer (Renteneintrittsalter längst überschritten, wahrscheinlich
Werkvertrag!) will nicht in den Ruhestand. Seine Holde daheim macht ihm Sorgen??
Die Geschäftsleitung ist unerbittlich und setzt ihm den Stuhl vor die Türe.
Oh Schreck, was jetzt.
Flüchtet vor dem Haus- und Lebensdrachen zum Töchterchen nach Lansing und
will Verständnis für seine Lebenssituation erhaschen.
Da die Therapeutin Fanny selbst einen an der Waffel hat, kann er auch hier keine
wirkliche Hilfe finden. Die dämliche Gerstl-Dating-App ist auch ernüchternd und
somit wird ein Tripp mit dem Motorradl zum Nordkapp geplant.
Hans, hau ab und lass´ die guten Ratschläger zurück und genieße deine Freiheit.
Mit der Holden wird nach der Zeit der Erholung der Lebensabend besprochen;
wird schon wieder. Nur fest daran glauben!!
I bins schrieb am 24.07.2021, 17.12 Uhr:
Seit wann sticht der Herzober den Alten??? Aua
ibins schrieb am 25.07.2021, 13.15 Uhr:
Komisch!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dieses obige sinnlose nicht nachvollziehbare Gelabber stammt NICHT von mir. Wie geht das? Mit meinem Nickname ?
Waldfee7 schrieb am 24.07.2021, 16.12 Uhr:
Also die Geschichte mit dem alten Lechner ist von den Autoren nicht so richtig schlüssig durchdacht. Ich habe es so in Erinnerung (kann mich aber auch täuschen)::
Er erzählt ("beichtet") Fanny, dass er tatsächlich nicht in Rente gegangen sei, sondern es wurde ihm gekündigt. Warum aber? Darauf ging er nicht ein. Muss ja einen Grund gehabt haben, wenn man einem im fortgeschrittenen Alter kurz vor der Rente kündigt. Und warum hat er seiner Frau dann nicht einfach gesagt, wie es ist?Sommerwiese schrieb am 25.07.2021, 08.52 Uhr:
Waldfee, die Kündigung ist ca. fünf Jahre NACH Erreichen des Rentenalters erfolgt.
Waldfee7 schrieb am 25.07.2021, 08.58 Uhr:
Verstehe, Sommerwiese, bzw. verstehe nicht, wie man fünf Jahre NACH Erreichen des Rentenalters gekündigt werden kann.
Bei Erreichen des Rentenalters scheidet man doch aus der Firma aus, wie kann einem dann noch gekündigt werden? Häääää? Oder stehe ich jetzt komplett aufm Schlauch?
Bier_vor_vier schrieb am 24.07.2021, 14.50 Uhr:
Der alte Lechner war Ingenieur, vielleicht gibts da kein festgelegtes Rentenalter. Und fit ist er ja noch, außerdem hat er offensichtlich Augen wie ein Luchs, das hab ich mir jedenfalls gedacht, als er vom Sascha nachts durch den dunklen Wald heimging, oder eher torkelte, aber immerhin hat er die Waldhütte gefunden ;-)))
Also ich seh bis auf eine Altersweitsicht ganz gut, aber ohne Taschenlampe durch den dunklen Wald, ich würd gegen jeden Baum rennen!
Fanny, die blede Henn, nervt wirklich mit ihrer Einmischerei, es geht sie einfach nix an, was würde sie im umgekehrten Fall wohl sagen? Man erinnere sich nur wie giftig sie Gregor angepampt hat, als er sie von ihrer Geierwally-Alm zurückholen wollte, indem er ihr ins Gewissen geredet hat. Dabei hat der Ehemann noch mehr Recht sich einzumischen als sie selber als Tochter eines Paares im Rentenalter.
Total übergriffig auch wie sie mit ihrer Panikmache der Mutter brühwarm am Telefon die Sache mit der Kündigung erzählt hat, mieser Charakter!
Sepp11.. schrieb am 24.07.2021, 14.13 Uhr:
Genau TINE, so wird es gewesen sein. Hans hat nach seinem 65sten um jeden Tag gebettelt, den die Geschäftsleitung ihn weiter beschäftigt, weil er gesehen hat, wie sein Rentnerdasein sich zuhause im ungünstigsten Falle gestalten könnte. Mann und Frau haben keine Gemeinsamkeiten...
Schoki schrieb am 24.07.2021, 14.30 Uhr:
Sepp, ich musste eben lachen "...um jeden Tag gebettelt " Wer mit 70 noch arbeitet (ohne Not natürlich!) muss entweder noch für den Job brennen, sich für unentbehrlich halten oder Horror vor der Freizeit und / oder nicht vorhandenen Zweisamkeit haben. Bei einem Bekannten "brennt auch regelmäßig die Hütte", seit er im Ruhestand ist.... Andererseits kann auch nicht jeder einfach den Schalter von Arbeit auf Ruhestand umlegen.
Bier_vor_vier schrieb am 24.07.2021, 14.43 Uhr:
Kann man nicht in einigen Berufen so lang arbeiten wie man will? Der alte Lechner war Ingenieur, vielleicht gibts da kein festgelegtes Rentenalter. Und fit ist er ja noch, außerdem hat er offensichtlich Augen wie ein Luchs, das hab ich mir gedacht, als er vom Sascha nachts durch den dunklen Wald heimging, oder eher torkelte, aber immerhin hat er die Waldhütte gefunden ;-)))
Also ich seh bis auf eine Altersweitsicht ganz gut, aber ohne Taschenlampe durch den dunklen Wald, ich würd gegen jeden Baum rennen!
Fanny, die blede Henn, nervt wirklich mit ihrer Einmischerei, es geht sie einfach nix an, was würde sie im umgekehrten Fall wohl sagen? Man erinnere sich nur wie giftig sie Gregor angepampt hat, als er sie von ihrer Geierwally-Alm zurückholen wollte, indem er ihr ins Gewissen geredet hat. Dabei hat der Ehemann noch mehr Recht sich einzumischen als die Tochter eines Paares im Rentenalter.
User 1264534 schrieb am 24.07.2021, 13.55 Uhr:
Ja das ist wieder peinlich für die Autoren. In Österreich gilt immer noch Rente mit 65..
Oder der Hans wurde endlich hinauskomplimentiert, weil er von sich aus nicht gehen wollte, aber schon lange 65 war. Darauf hätte er sich aber jahrelang vorbereiten können und nicht jetzt so verschreckt sein.
Katzenfee schrieb am 24.07.2021, 13.41 Uhr:
Simla :du hast recht, mit dem Alter ,muss er doch schon länger in Pension sein, da sieht man wieder,dass bei did nicht alles zusammen passt .
simla schrieb am 24.07.2021, 11.12 Uhr:
Hi,
User 1652854 schrieb am 24.07.2021, 10.42 Uhr: - Fannys Eltern –
Ehrlich gesagt, mir wären diese Eltern mit ihrem Problem direkt Wurscht, wenn nicht die hysterische Fanny wäre. Genau deshalb nervt mich diese Geschichte gewaltig.
Hat schon mal jemand ein zerbrochenes Kaffeehaferl erfolgreich geklebt? Ich nicht, geklebt ja, aber nicht erfolgreich.Hab‘ ich mich verhört, dass Hans 70 sei, was aus Fannys Sicht gegen seine Nordkaptour spräche. Dann wäre ja das Renteneintrittsalter in Österreich jenseits der 70…Bavaria schrieb am 24.07.2021, 13.41 Uhr:
simla,die Fanny ist doch von jeher hysterisch,kennt man doch gar nicht anders.
Da ist mir beinahe die Vera noch sympatischer..
Und was das Rentenalter bei Hans angeht: Nichts ist unmöglich bei DID! Der Zuschauer schnallt sowas doch gar nicht..glauben die wohl zumindest.
Kinderprogramm für Senoren ,mehr sog i ned.Wie gehabt.
simla schrieb am 24.07.2021, 09.34 Uhr:
Hi,
ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Hans und Gaby – ich war richtig erleichtert.
Doch der Eiertanz von Fanny ist absurd. Was will denn diese Pseudo-Psychologin? Heile Welt gestalten? Indem sie ihren Vater dazu zwingen möchte, dass er zu Kreuze kriecht? So eine Ansprache hätte ihrer Mutter schon auch gebührt, doch die hat harsch unterbrochen und ist rausgerauscht. Im Gegenteil, Irmi fühlt sich total im Recht.
Von mir bekommt Irmi jedenfalls keine Zustimmung und Verständnis für ihr Verhalten.Bavaria schrieb am 24.07.2021, 10.42 Uhr:
Simla von mir auch nicht.Obwohl ich auch kein Fan vom Hans bin.Ich hätte das schon so durchgezogen:Tagsüber jeder wie er mag und gemeinsame Abende.So wird der Urlaub jedem gerecht und es ist trotzdem noch Zweisamkeit vorhanden.Besser als so jetzt.Und über das Frisch-verliebt-Stadium dürften wohl beide längst hinaus sein...da sind auch mal Kompromisse vonnöten.Aber mei-zwei Sturschädel und Kindsköpfe halt.Aber das sind erwachsene Leute und Fanny ganz sich keine Paartherapeutin.
User 1264534 schrieb am 23.07.2021, 21.11 Uhr:
Also zum Thema "Fanny's Eltern" ...was solls? Sie haben sich mal geliebt, zusammen gelebt und selbst weiterentwickelt. Und erst jetzt keinen Berufsstress mehr, und sie merken, dass sie eigentlich nix gemeinsam haben. Trennt euch und lebt euer Leben weiter!
Sommerwiese schrieb am 23.07.2021, 15.11 Uhr:
Das Erste bringt heute abend zwei Sendungen zum Tod von Bio:23.55 Uhr Tschüss Bio und0.10 Uhr Mensch Bio! (Film von Andrea Maischberger)
Meistgelesen
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Neueste Meldungen
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- Update "Ich und die Walter Boys": Frische Folgen des Teen-Dramas bei Netflix in Sicht
- Quoten: "Die große Maus-Show" verteidigt sich gegen König Fußball im Doppelpack
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.