Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 15.17 Uhr:
    Da lese ich unter vereinswelt-punkt-de folgenden Satz:
    "Der Umsatzsteuerpflicht unterliegen lediglich die Einnahmen aus Vereinsfesten, nicht aber die Mitgliedsbeiträge und Spenden.."
    🤔
    • Claudele schrieb am 24.06.2021, 15.25 Uhr:
      Ob der Verein Umsatzsteuer zahlen müsste, kann man letztlich nicht sagen, es fehlt die Angabe, wie hoch der Jahreumsatz war.
      Jedenfalls ab 2020 wären dies 22.000 euro, das dürfte der Verein kaum erreicht haben, da die von Josy berechnete Umsatzsteuer nur ca. 2.800 euro beträgt.
      Also liebe Autoren, mal in Google eingeben: Verein, Kleinunternehmer, Umsatzsteuergesetz Paragraph 19...
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 15.33 Uhr:
      PS: Über Landfrauen:
      Deutscher Landfrauenverband
      (in Wikipedia steht Interessantes....)
      Fazit: Es ist ausgeschlossen, dass man sich bei einem so durchorganisierten Verein nicht darum kümmert, dass Kassenwarte/Schatzmeisterinnen entsprechend eingewiesen und geschult werden, damit sowas wie in Lansing nicht passieren kann.
      Man hat also vermutlich einen Begriff aus der Realität (Landfrauen) mit der gewohnten himmelschreienden Fantasie verarbeitet....
  • 1610245 schrieb am 24.06.2021, 14.42 Uhr:
    Moni:"Was ist, wenn ich verhaftet werde"?
    Ja Moni, erst einmal 10 Tage Untersuchungshaft bei Wasser und Brot.
    Der Schattenhofer wird dem Vogl-Hof schon weitgehend unter die Arme
    greifen; hast ihn ja auch beim Reissaus des Weiberls so tatkräftig
    bis zur Selbstaufgabe unterstützt.
    Aber evtl. wird dir der Brunnerwirt seine Köstlichkeiten zum Selbstkostenpreis
    an die Gefängnismauern liefern, damit du nicht gar so vom Fleisch fällst.
    • User 1623541 schrieb am 24.06.2021, 15.46 Uhr:
      Ich verstehe nicht weshalb hier solche Diskussionen über Nichtigkeiten entstehen .
      Voltigeur hat schon recht,es ist wurscht.
      Leute DID hat nichts mit der Realität zu tun,da erübrigt es sich die Köpfe heiß zu reden!
      Aber wenn ihr nix besseres zu tun habt,sei es euch vergönnt.
      Viel Spaß heute Abend wieder!
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 16.41 Uhr:
      Ich bin gespannt, welcher Kommissar die DeliquentinVogl abführen und auf der Diensstelle in Baierkofen einer hochnotpeinlichen Untersuchung unterziehen wird. Josy fällt ja wegen Befangenheit aus!
      Bekannte Promis haben sich aber schon bereit erklärt, der Monika Vogl mit privaten Tipps aus der Patsche zu helfen. Es geht halt nix über persönliche Erfahrungen, gell!?
      Hat Schattenhofer seine Amigos aktiviert, um seiner Freundin Monika zu helfen? "Hinter den Kulisse", natürlich.... ppschscht!
      Das wird ein richtiger Krimi...
      😎😁🤔😳😉
    • 1610245 schrieb am 24.06.2021, 16.51 Uhr:
      Tut mir hier wirklich sehr leid Agatha,
      aber Ihren Kommentar verstehe ich nicht.
    • Sommerwiese schrieb am 24.06.2021, 17.55 Uhr:
      Agatha-2 am 24.06.2021 16:41
      Witzig geschrieben, trifft aber hoffentlich nicht ein. ;-)))
      Der Satz von Moni: "Was ist, wenn ich verhaftet werde?" war nur zum Kopfschütteln.
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 18.59 Uhr:
      Sommerwiese, das hat mich aber inspiriert... Moni in Handschellen...😰😱...(?)
  • Voltigeur schrieb am 24.06.2021, 14.20 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Ganz ehrlich, die Steuergeschichte ist doch völlig Wurst.
    Erstens laufen bei DiD Steuergeschichten immer ins leere so wie mit Hubert und seinem Hotel und zweitens hat Sepp schon recht, in ein oder zwei Folgen ist die Sache schon wieder vergessen.
    Ein trauriges Gesicht von Moni und die Steuerschuld wird erlassen oder kann in den nächsten
    100 Jahren auf Raten zurück gezahlt werden.
    Josy bekommt dann die Goldmedaille für die beste Landfrau, Schützenkönigen sollte sie ja schon sein, aber das ist im Sand verlaufen, wie so vieles.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Sepp11.. schrieb am 24.06.2021, 10.45 Uhr:
    Wenn ein gemeinnütziger Verein keine Spenden angibt (eine große Einnahmequelle im Vereinswesen - z. B. die ganzen Essen, die der Brunnerwirt fürs "Essen dahoam" kocht), diese demzufolge also nicht versteuert, wartet das Finanzamt normalerweise nicht, bis ein paar "Schlaftabletten" (nicht böse gemeint) aus Lansing von selbst darauf kommen, sondern schickt einen Umsatzsteuer-Außenprüfer, der sich der Sache annimmt.
    Intern hätte eine der Kassen-Prüferinnen längst über den Fehler stolpern müssen.
    Da es sich aber um das Drehbuch von DiD handelt, wird eine der Landfrauen (Moni) das Finanzamt heimsuchen und den berühmten Satz "duat mer laad" verbunden mit glaubhafter Reue zu Protokoll geben und "der Kas is biss'n".
    Dass Josy neben dem Schützen-Verein auch noch den Landfrauen beitritt (bei ihren Berührungs-Ängsten), ist letztendlich sehr weit her geholt - meiner Meinung nach. Fehlt noch der Musik-Verein und die Trachtler. Dann ist Josy integriert und kann aus lauter Vereinsmeierei keine Strafzettel mehr verteilen wegen "Befangenheit im Amt".
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 10.53 Uhr:
      Danke Sepp, für die aufklärenden und tröstlichen Informationen! Moni und ihre Kassenprüferinnen haben also eine Chance noch mit einem blauen Auge davonzukommen! Das beruhigt... 😞😞😞.... 🙄
    • Sepp11.. schrieb am 24.06.2021, 11.03 Uhr:
      Vielleicht hat die Bürgermeisterin noch einen Topf für soziale Zwecke 😉
    • simla schrieb am 24.06.2021, 11.32 Uhr:
      hi,
      Sepp11.. schrieb am 24.06.2021, 10.45 Uhr: Intern hätte eine der Kassen-Prüferinnen längst über den Fehler stolpern müssen.
      eigentlich,
      aber kann man diesen simple minded Damen das überhaupt zutrauen?
      Ist mir entgangen, dass "Essen dahoam" von den Brunners gesponsert wurde, weil bei den div. Aktivitäten der Landfrauen die Einnahmen immer für dieses Seniorenessen waren....
      Da sollten wir uns schnell von diesem Thema verabschieden, sonst enden wir in einer Endlosschleife
    • Sommerwiese schrieb am 24.06.2021, 11.41 Uhr:
      Das Essen wurde NICHT vom Brunnerwirt gesponsert. Die Landfrauen haben doch immer für Essen dahoam Spenden gesammelt. Der Brunnerwirt könnte sich das auf Dauer [vierzehn Jahre ;-)) ] auch nicht leisten.
      Ist eigentlich bekannt ob die Senioren für das Essen bezahlen?
    • Sepp11.. schrieb am 24.06.2021, 12.37 Uhr:
      Sommerwiese, ich wage zu behaupten, dass der Brunnerwirt das Essen zwar nicht zum Nulltarif abgibt, aber zum Selbstkostenpreis (steuerlich absetzbar als Spende). Warum sollen darüber hinaus die Landfrauen nicht für "Essen dahoam" sammeln? Ist ja ihre eigene Initiative.
      Aber wir werden es ja sehen, wie es weiter geht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 12.39 Uhr:
      Vielleicht müssen die Senioren einen Selbstbetrag von x bezahlen und der Verein legt den Rest oben drauf.
    • Sommerwiese schrieb am 24.06.2021, 12.52 Uhr:
      Sepp und Nuntius, Sie können Beide Recht haben mit Ihren Vermutungen.
      Ich überlege gerade, ob ich nicht nach Lansing ziehe. Jeden Tag frisch gekochtes Essen vom Brunnerwirt entweder zum Null- oder verbilligten Tarif, nicht kochen müssen, kein Abwasch - das Leben könnte so angenehm sein (leider nur Scherz)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 14.23 Uhr:
      Oder ganz Lansing legt Geld zusammen.
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 19.03 Uhr:
      Nuntius, ich dachte immer das ist wie dieses "Essen auf Rädern"? Das ist ja auch nicht kostenlos, aber halt günstig und spart das eigene Kochen. Anders wird das auch im Drehbuch nicht vorgesehen sein...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.06.2021, 08.57 Uhr:
      ....Agatha, ...."Geld zusammen"gehört zu:Steuerschulden bezahlen.
      Stimmt schon. Ich denke Lansing gehört zum Speckgürtel Münchens und da wohnen wahrscheinlich keine Bedürftigen. Also so was wie Essen auf Rädern. Für einen passablen Preis. Die ärmeren bekommen dann den Zuschuss vom Verein. Der Brunnerwirt sollte gut kochen und dafür seinen Preis nehmen.
  • simla schrieb am 24.06.2021, 09.19 Uhr:
    hi,
    diese unbedarften Landfrauen! Als sie einen Verein gründeten war es schon keine schlechte Idee. Mit der Gemeinnützigkeit konnten sie öffentliche Zuschüsse beantragen. Ist ja toll, da sin ma dabei, das ist pri-ima… Es gibt ein Regelwerk für die Gründung solcher Vereine, das man halt auch ganz lesen sollte. (Roland war ja auch überrascht, dass Josy die Vereinssatzung der Schützen gelesen hatte.)
    Jedenfalls glaube ich nicht, dass in betrügerischer Absicht gehandelt wurde, nur halt sehr naiv.
    Josys Prüfung hat doch ergeben, dass das Kassenbuch am Ende = +/-0 aufwies. Wo nix is, kann man auch nix holen, doch der formhalber hätten sie halt die Steuererklärungen abgegeben müssen.
    Josy wäre übrigens eine super Juristin.
    • Sommerwiese schrieb am 24.06.2021, 09.54 Uhr:
      Ich bin mir nicht sicher, ob der Verein überhaupt aufgrund seiner wahrscheinlich geringen Umsatzhöhe steuerpflichtig ist.
      @Simla, wenn allerdings eine Steuerpflicht besteht, ist es dem Finanzamt ziemlich gleichgültig, wenn der Kassenbericht + / - O abschließt. Die Steuern hätten ja nicht auf einen evtl. Jahresüberschuss gezahlt werden müssen, sondern auf den Erlöse, die bei Basaren (Weihnachten, Sommerfest usw.) erzielt wurden.
      Bei diesen Basaren wurden andererseits Produkte verkauft, die von den Landfrauen selbst hergestellt und zumeist die Zutaten und Mittel zur Herstellung auch auf eigene Kosten gekauft wurden. Es sind also keine absetzbareb Kosten für Einkauf entstanden.
      Mal sehen, was rauskommt; hoffentlich recherchieren die Autoren bei dem Thema korrekt und bringen nicht eine Wischi/Waschi-Lösung.
    • Claudele schrieb am 24.06.2021, 10.35 Uhr:
      Da schließe ich mich mal Sommerwiese an und bezweifle, dass der Verein aufgrund der geringen Umsätze überhaupt Umsatzsteuer (2.800 Euro und 60 Cent) zahlen musste.

Also von den Autoren mal wieder mal etwas oberflächlich recherchiert und dann ein Fass aufgemacht?
  • User_1081813 schrieb am 24.06.2021, 08.37 Uhr:
    Oh je, da muss eine Josi dem Landfrauenverein beitreten, um diese Sache mit der Steuerhinterziehung aufzudecken. Hätte sonst niemanden interessiert und wahrscheinlich hätte oder hat niemals bis dahin eine Steuerprüfung stattgefunde ?. Wen ich von diesen Landfrauen am wenigsten ertragen kann , das ist die Gundi, sie muss sofort wieder der Vera die Schuld in die Schuhe schieben, dass sie die Polizistin dem Verein zugeführt hat !
    Der gute Felix hat es bestimmt nich nötig, irgendwelche Geschichten zu erfinden, um einem Mädel zu imponieren !
    • Bavaria schrieb am 24.06.2021, 09.10 Uhr:
      813
      Natürlich ist das Unsinn und die Vera hat keine Schuld.
      Anderseits eine verständliche erste Reaktion in der ganzen Aufregung.Der Mensch tendiert zu Schnellschüssen wenns um Schuldzuweisungen geht.
      Ich hab nix gegen die Gundi-gut ihr äußeres Erscheinungsbild bewerte ich jetzt mal nicht.Aber ansonsten wirkt sie auf mich direkt und ungekünstelt.Ist mir lieber als scheinheiliges Gesäusel und es jedem recht machen wollen..
  • Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 08.07 Uhr:
    Sascha geht mir auf den Zwirn. Er verstellt seine Stimme, auch wenn er mit Rosi spricht. So ne Art Säuseln. 🙄🧐
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 08.34 Uhr:
      Ja, Sascha verändert seine Stimme und Sprechweise wie das manche Leute tun, wenn sie mit niedlichen Haustieren sprechen.... fehlt nur noch ein "...Rosi, tutsi-tutsi..."...
      Ist der Mann verblödet?
  • UnschuldvomLand schrieb am 24.06.2021, 07.25 Uhr:
    Das österreichische Genuschel von Fanny ist ja schon anstrengend aber muss uns jetzt auch noch der Vater volllabern? Man könnte die Sendung umbenennen in "Dahaaam is Dahaaam"
    • Urlauber schrieb am 24.06.2021, 07.55 Uhr:
      Ja. Recht haben Sie!
      Schickt die ganze Familie dahin, wo sie herkommen. Nach Steyr. Da werden sie auch verstanden. Sprachlich.
    • Katzenfee schrieb am 24.06.2021, 08.34 Uhr:
      Das nuscheln von der Fanny hat nichts mit Österreich zu tun ,oder glaubt ihr ,dass hier alle so nuscheln , sicher nicht ,das kann i h euch versichern .🇦🇹🇦🇹
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 08.43 Uhr:
      Katzenfee, Fanny nuschelt nicht wirklich , sondern spricht nicht bühnengerecht. Auch Dialektsprechen für die Bühne muß erlernt werden.
      So wie Fanny hörten sich früher sehr alte Leute an, wenn sie keine Zähne mehr im Mund hatten...
    • Bavaria schrieb am 24.06.2021, 08.56 Uhr:
      Stimmt Katzenfee! Das ist eine Eigenart der Fanni.Ihren Vater versteht man ja auch sehr gut, finde ich.Ich bin aber schon froh dass sie mittlerweile dieses nervige Gelächter das jeden Satz von ihr begleitet hat ,etwas reduziert hat.Die Fanni war aber noch nie mein Fall muss ich zugeben.Vom ersten Tag an nicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 08.58 Uhr:
      Hat nicht Katrin Lux eine Schauspielausbildung? Mit Sprecherziehung?
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 09.27 Uhr:
      Aber vermutlich nur Hochdeutsch...?
      Irgendwas stimmt aber nicht mit Fannys/Katrin Lux' Sprechen...
      Man kann ja auch die Sprache von Helmut Berger gut verstehen und der ist waschechter Grazer, Steirer, mit guter Schauspieler-Ausbildung. Hat auch österreichischen Slang, aber nicht so verschwurbelt wie das bei der Figur Fanny zum Ausdruck kommt!
    • simla schrieb am 24.06.2021, 10.12 Uhr:
      hi,
      UnschuldvomLand schrieb am 24.06.2021, 07.25 Uhr: "Dahaaam is Dahaaam"
      warum eigentlich nicht?
      Irgendwann wird nämlich Fannys Mutter überraschend auf der Matte stehen.
      Die Liesl hat ihre Hütte verkauft, weil sie einsieht, dass ihr das alles über den Kopf wächst. Heiße Kandidatin für Gerstl!!!
      Tobi verlegt seinen Hauptwohnsitz nach Lansing - Katzensprung nach Italien zu den Weinanbaugebieten
      schon haben wir ein paare neue Gesichter...
      und in ein paar Jahren kommt Jenny als Tierärztin nach Lansing zurück, natürlich mit Sarah im Schlepptau und gründen einen Gnadenhof für allerlei Getier...
    • UnschuldvomLand schrieb am 24.06.2021, 10.51 Uhr:
      auweh Simla, das sind ja tolle Aussichten 🤣🤣🤣
    • Bier_vor_vier schrieb am 24.06.2021, 15.44 Uhr:
      Fanny verschluckt Laute, kriegt die Zähne nicht ausanand. Darin glaub ich liegt das Übel.
  • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 21.59 Uhr:
    Bin gespannt, wie die Landfrauen aus dem Schlamassel herauskommen bzw was sich die Autoren dazu ausgedacht haben. Aber wie immer steigert sich die schauspielerische Leistung, wie mir scheint, mit der Ernsthaftigkeit eines Problems.
    Sogar Vera erscheint mir nun in einem guten Licht. Wie sie mitfühlend mit Moni, ihrer alten Gegenspielerin, spricht und sie tröstet, war gut anzuschauen.
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 22.48 Uhr:
      Welche schauspielerische Leistung genau?
      Mir ist nichts derartiges aufgefallen.
      Die heutige Sendung war einfach nur lächerlich und völlig absurd.
      Und Vera wird bestimmt noch der absolute Serienstar,wie schön.Wer hätte das gedacht?
      Ein paar schöne ,nette Szenen mit ihr und der Bann ist gebrochen.Bei den Landfrauen und den Usern hier.Was will man mehr? Die Rolle ist gesichert.
    • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 23.12 Uhr:
      Bedauerlich, @..3541, dass Sie das so negativ sehen. Mir hat es jedenfalls gefallen...😎😏
    • Bier_vor_vier schrieb am 24.06.2021, 15.43 Uhr:
      Mir taugt Vera nacn wie vor nicht. Wann immer sie auftaucht, hab ich Flashbacks in die Lindenstraße, ich krieg die Tanja Schildknecht nicht raus aus dem RAM Speicher in meinem Hirnkastl.
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 19.09 Uhr:
      Ich habe zum Glück frühzeitig den sonntäglichen Lindenstraßenstress beendet. Bin froh über die Mediatheken heute. Andererseits würde ich diese täglichen Fixstunden mit DiD auch nicht ertragen. Das geht nur, weil ich manchmal alle 4 Teile am Stück schaue und die Hälfte schon bald wieder vergessen habe...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Bavaria schrieb am 23.06.2021, 21.05 Uhr:
      Wieder ein unrealistischer Quatsch mehr!
      Die Rosi sitzt beim Sascha,sie streift eine zündende Idee mit diesen Lebensweisheiten und schwupps fährt sie los! Und oh Wunder!!! Gleich hat sie auch das passende Strassenschild in peto! Unglaublich,das gibt es nur in Lansing!Ohne den üblichen Weg..einfach so,ohne Gemeinderat usw.
      Die Sarah muss wohl am Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen um ihr Gehänge um den Hals zu schlingen.Oder ist das genauso angewachsen wie AL Stiefelchen?
      Das Fanni -Genuschel versteht man wieder mal fast nicht,die Frau sollte an ihrer Aussprache feilen.
      Die Beziehungsgeschichten vom Felix ähneln immer mehr derer von Phillip. Lauter Fehlgriffe.Keine Ahnung was das soll.
      Und der Mike lungert mit Christian beim Brunnerwirt rum und lässt seine Schadenfreude über das "Veilchen" vom Felix raushängen.. dabei hat er doch selber nix zum Lachen daheim.
      Mein heutiges Highlight: Fällt mir nix ein momentan.
      Oder doch: Die dummen Gesichter der Landfrauen als sie die Tragweite ihres Handelns erkannt haben.
    • Katzenfee schrieb am 23.06.2021, 21.09 Uhr:
      854:ganz genau beschrieben,,alles ,
      Obwohl ich nicht weiss ob das stimmt das ein gemeinnütziger Verrein Steuern zahlen muss.?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 08.11 Uhr:
      Da bin ich aber froh, 854, dass es mit dem Straßenschild so schnell geklappt hat, auch wenn dies unrealistisch ist. Sonst hätte den Zuschauer dieses Thema noch weitere Wochen verfolgt.
    • Bavaria schrieb am 24.06.2021, 08.33 Uhr:
      Nuntius ,im Grunde ist es dch völlig egal welches Thema verfolgt wird.Solange DID läuft,solange gibts Debatten darüber-egal welcher Art.Irgendetwas muss man ja verfolgen beim Zuschauen.Oder leben Sie in der irrigen Hoffnung es könnten künftig logischere Abhandlungen stattfinden? Also ich nicht.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.07 Uhr:
    Geschickt von Rosi umgesetzt, und der Toni fühlt sich gebauchpinselt. Das Thema ist nun abgehakt. Gut so. Das Steuerthema graust mich/ mir. Legt ganz Lansing zusammen?
  • 1610245 schrieb am 23.06.2021, 17.24 Uhr:
    Was hier teilweise über den Lechner Hans abgelassen wird finde ich
    ziemlich ungerecht.
    Er ist doch kein übler Kerl, packt an wo es not tut und verbreitet dadurch
    auch für die Familie eine gewisse Ablenkung vom Alltagstrott.
    Er hat Probleme mit dem Herausgerisssen sein aus dem Berufsgeschehen,
    dafür hat er mein volles Verständnis. Beim Zurechtfinden seiner Situation
    hat er sich dafür die Fanny gewählt. Ja und, was ist denn daran verwerflich.
    Er ist eigentlich schutzbedürftig und man sollte ihm zur Seite stehen und
    stärken. Dann wird das mit ihm schon wieder und Platz im Brunnerwirt
    ist genug vorhanden.
    Da waren mir andere Gestalten schon viel unangenehmer.
  • simla schrieb am 23.06.2021, 17.23 Uhr:
    Hi,
    was soll der ganze Psychoquatsch? Reden, als qua - qua – qua, man muss alles ausreden und zerreden. Man muss ja auch sinnlose, unnötige Geständnisse machen. Hauptsache g’red wird. Qua – qua – qua…
    Ja, wo san ma denn?
    Jedenfalls entspricht das der bayr. Mentalität überhaupt nicht.
    Lasst halt mal den Hans zur Ruhe kommen. Er schaut auch nicht grade psychisch labil aus. Sollte er mit eindeutiger Absicht auf dem Dach von den Brunners stehen, dann hab ich mich halt getäuscht…
    Aber Vorsicht! Er hat ja gemeint, dass die Überdachung im Biergarten auch seine kräftigen Hände benötigen würde.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 19.22 Uhr:
      Simla, auch Sie lassen sich gerne ausführlich über dieses und jenes aus, mit Verlaub. Also, bitte Toleranz, solange es niemand beleidigt.
    • Bavaria schrieb am 23.06.2021, 21.12 Uhr:
      Mit Verlaub Nuntius, aber ich glaube es braucht nicht immer "Dritte" hier ,die sagen was richtig oder falsch ist im Umgang miteinander hier.. oder wer was schreibt.Die betreffenden Personen sollten das unter sich regeln,das würde hier viel Stress ersparen.Und wohl so einige unnötige "Rattenschwänze " die folgen und meistens dann Löschzüge.Nix für ungut.
  • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 16.36 Uhr:
    Als Frau Controlletti gestern ihre hübsche Nase in die Buchhaltung der Landfrauen steckte, war fernes Donnergrollen zu hören und Wetterleuchten gab eine gespenstische Stimmung im Raum.
    Ob das vom nahenden Gewitter kam oder die schaurig-schöne Ankündigung drohenden Unheils im nahen Lansing war, wer kann das heute noch sagen?
    Da fällt mir das schöne alte Gespensterlied vom 'Waiazn" aus dem Bairischen Wald ein... "... Leut, i fürcht mi in mei'm eig'nan Haus...!" heißt es da...
    ⛈🌩😳⛈🌩
    Es kommt aber heut um 19.30h net die Drud, der Bluadige Tommerl oder ein anderes regionales G'spenst, sondern eher die "Schaurige Seferl"😳 mit'm eisernen Kehrbesen... Sie schlogt damit denTakt und die tratscherten Lansinger Weiberleut tanzen danach... 1 2 3 - 1 2 3 - 1 2 3 -.....
    PS: Seferl war früher die Kurzform von Josefine...
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 16.55 Uhr:
      Welches alte Wissen meinen Sie denn,Nuntius?
      Das weiß doch jeder der in Niederbayern bzw. im "Bayerischen Wald" dahoam is" Auch die Jungen Leut.
      Ich dachte aber Userin Agatha wäre in Oberbayern beheimatet? So kann man sich irren.
      As Seferl ,die Kune,Genovev,Chreszenz ,Burgl,s´Maral ,Veverl usw. alles Namen die auch heute noch geläufig sind.
      Und es heisst auch nicht Drud ,sondern Trud.
      Jaja,da müssts schon aupassen das sich selbige nicht nächtens auf eure Brust setzt und euch den Odem abdrückt😳
    • 1610245 schrieb am 23.06.2021, 16.57 Uhr:
      Ich bin immer wieder erstaunt darüber, welch´ musische Begabungen mich hier im
      Forum begleiten.
      Und dieses Gespensterlied - nicht, dass ich mich vor Gespenstern fürchte - gibt
      doch wirklich Hoffnung auf Besserung.
      Na dann: 1 2 3
    • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 17.00 Uhr:
      Danke, Nuntius! Ja, der Bub mag solche Sachn, vorallem wenn es gut gruselt..
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 17.10 Uhr:
      Da stelle ich mir grad die Wurstkönigin mit ihren heissen Stieferln vor: 1 -2 -3-😆
      Kanns kaum mehr derwarten.😜
    • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 17.22 Uhr:
      @...3541, vielleicht tanzt die Annalena ja dann barfuß!😳🙃
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 17.28 Uhr:
      Naa.. das macht doch keine Freud ned..🙃
    • simla schrieb am 23.06.2021, 17.39 Uhr:
      hi,
      Nuntius schrieb am 23.06.2021, 16.45 Uhr:...Fundus an altem Wissen von Agatha aufgetischt
      bereits bei der Generation meiner Kinder hat man derartiges verteufelt. Nein, diese verzärtelten kleinen Pflänzchen durften unter keinen Umständen mit solchen Grausamkeiten konfrontieren werden.
      In den 70er und 80er Jahren hat man sogar die klassischen Märchen auf dem Index gehabt.
      Eltern die, die Kinder aussetzen, Wölfe, die Großmutter, Rotkäppchen und Geißlein fressen, Stiefmütter die, die Stiefkinder misshandeln oder gar auf grausame Art töten wollen...
    • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 17.53 Uhr:
      Simla, darauf hab ich nie was gegeben! Alle alten Märchen und Sagen haben eine Botschaft, die Kindern sogar helfen können, im Leben stärker zu werden...
      Und Grusel ist auch etwas Schönes, oder?
      (🤔😉Wir haben dazu das Forum!😎😏😁.... Aua, bitte nicht hauen..😳😱😨😰.
    • Bier_vor_vier schrieb am 23.06.2021, 17.57 Uhr:
      1623541 und Agatha-2, ihr habt beide Recht.
      Zitat aus dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache:
      >> Drude f. ‘Dämon, Unholdin, Zauberin, Hexe, Schreckgespenst’, ahd. trut(a), mhd. trut(e) (13. Jh.). <<
      Die Schreibweise "Trut" ist die ältere (alt- bzw. mittelhochdeutsch)
      Verständlich, dass die Leut früher auf sowas kamen, schließlich ist es dunkel und spukig im "Woid" :-)
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 18.07 Uhr:
      Trud(hinten mit d) kommt von Gertrud,soviel ich das weiß. Aber ob mit D oder T voran,es ist wohl dieselbe gemeint.
      Und ja,die heutigen Kinder sollen (zumindest in bestimmten Kreisen) nicht mit diesen Geschichten konfrontiert werden.Das könnte ihnen schaden,trotzdem sind die Kinderpsychiatrien nie so überfüllt gewesen wie heute.Gegner behaupten ernsthaft das wären seeliche Mißhandlungen gegenüber den armen Kinderlein.Fast so schlimm als eine Watsch´n.Und wenn das so ist....😳😱😨
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 18.08 Uhr:
      In Lansing gibts sowas aber mit Sicherheit nicht.Das packen die Kinder und Jugendlichen dort nicht.
    • Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 18.09 Uhr:
      Ja, Bier vor vier, der Bairische Wald ist ein Schatzkasterl!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.13 Uhr:
      Psychiatrien sind voll wegen des weit verbreiteten Mobbings, Einsamkeit während Corona, Misshandlungen durch überforderte Eltern. Ob grausige Märchen da auch eine Ursache sind? Die gab es ja schon immer.
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 20.19 Uhr:
      Eben Nuntius,eben.Sie scheinen mich ständig mißzuverstehen.Wenn Sie genauer lesen würden...?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.28 Uhr:
      Schäme mich 541. Hab einfach nur den Begriff Psychiatrien aufgegriffen ohne den Sinn Ihres Beitrags genau zu beachten. Also weniger Dialog als Monolog. Mea Culpa, 541.
    • User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 22.39 Uhr:
      Macht nichts ,Nuntius,kann passieren im Eifer des Gefechts.Schämen muss man sich wohl nicht deswegen,das wäre zuviel des Guten und würde ich auch gar nicht erwarten.😉
    • Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 08.21 Uhr:
      Nuntius, früher wurde den Kindern mit fürchterlichen Sagen- und Märchenfiguren gedroht. Im oberbayrischen Wolfratshausen ging z B das "Marktgschlerf" um, das in jedes Fenster schauen konnte und ungezogene Kinder aufgefressen hat.... heutzutage stellen sich die Kinder den nicht weniger bedrohlichen T-Rex vor, dass er zum Fenster reinschauen könnte, wenn er noch lebte...🦖
  • Sommerwiese schrieb am 23.06.2021, 12.26 Uhr:
    Bier_vor_vier am 22.06.2021 20:15
    @ Sommerwiese: klasse Profilbild!
    Danke Bier_vor_vier - das musste einfach sein!