Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Bavaria schrieb am 15.07.2021, 15.38 Uhr:
    Falsch Agatha? Meine Meinung bleibt meine Meinung.
    Kritisieren Sie gerne solange Sie lustig sind.
    Nix zum putzen?
  • Poppy schrieb am 15.07.2021, 13.47 Uhr:
    @ Sommerwiese, ob Ihr Mann vor 50 Jahren die Treppe geputzt hat , interessiert wahrscheinlich kaum jemand und es hat auch nicht das Geringste mit DiD zu tun.
    • Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 14.13 Uhr:
      Doch Poppy, es interessiert sicher einige, vorallem wenn man das Thema diskutiert hat. Wollen Sie uns vorschreiben, was hier geschrieben werden darf? Die Ursache der Diskussion störte Sie ja merkwürdigerweise nicht, aber die Widerrede???
  • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 13.22 Uhr:
    Ich frage mich langsam was die angeblichen Geschicherln von "annodazumal "damit zu tun haben dass ich der Meinung bin, Sarah wäre faul?Faulheit ist weder Geschlechts noch -zeitspezifisch.Hier werden Dinge ausgegraben die nichts mit meiner Aussage zu tun haben.Ich sehe eine faule Sarah und finde sie könnte schon mal putzen! Na und?? Ist sowas ein Verbrechen? Mich nervt diese ständigen Feministinnen-Gedöns,bei jedem Thema muss das zur von einem bestimmten Klientel zur Sprache gebracht werden..Leute ,das ist eine Vorabendserie und man muss nicht aus allem ein Weltereignis machen!Wären Sarah oder Felix ordentlich veranlagt,.wäre es eh sauber genug.Mich wundert nur der Gerstl,Kissen zurechtrücken konnte er zumindest noch bevor Margot aufgeschlagen ist.
    • Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 14.19 Uhr:
      Falsch! Wenn Sie meinen Sarah sei faul, ist das ihre Sache, aber die Begründung, sie sei ein "faules Trumm", weil sie (wohl als Frau) nicht geputzt hat (Sarah die Wohnung aber mit 2 Männern bewohnt, die damit auch "faule Trümmer" wären, was Sie aber nicht sagten!) ist die Kritik! Lesen Sie, was Sie geschrieben haben und darauf kam mein berechtigter Einwand!
      • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 15.32 Uhr:
        Agatha, du kannst mir mal im Mondschein begegnen....
      • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 15.38 Uhr:
        Falsch? Meine Meinung bleibt meine Meinung.
        Kritisieren Sie gerne solange Sie lustig sind.
        Nix zum putzen?
    • User 1648917 schrieb am 15.07.2021, 16.35 Uhr:
      @User 1652854 schrieb am 15.07.2021, 13.22 Uhr
      Als in den letzten Wochen nur noch Mitleser! (w) stimme ich heute Ihrem Beitrag voll zu.
      Und anmerken möchte ich noch, dass es mich freut, dass endlich das Regenbogenstadion verschwunden ist. Wobei ich befürchte, dass diese Aussage als Aufforderung aufgefasst werden könnte, es wieder zu zeigen.
  • uschi1950 schrieb am 15.07.2021, 13.06 Uhr:
    Wo gibt es denn sowas: eine fast fremde Frau bestimmt im WG-Haushalt, dass es Zeit ist zum Putzen! Sarah gibt klein bei und Gerstl erst recht. Er schwebt im 7. Himmel und merkt nicht, wie ihn Margot sozusagen förmlich überrollt. Er sieht wohl nur die bewunderte Ornitologin und lässt sich vereinnahmen, da kann man gar nicht mehr zuschaun, wie er sich benimmt. Bitte nicht mehr von solchen Szenen. Die beiden passen doch eh nicht zusammen. Margot will Michael doch auch nur verbiegen, so wie es für Sie passt. Soll er doch mit Margot in Bad Birnbach zusammenziehen. Ein "alter" Mann passt eh nicht in eine WG von jungen Leuten.Dass Josy überhaupt Probleme hat, mir jemand per Du zu sein, ist nicht neu und ändert sich auch nicht. Auch privat wird sie immer jemand sein, der nicht mir Nähe umgehen kann. Das ist für solche Menschen kompliziert, aber auch für Menschen in ihrem Umfeld.Uschi und das Fassanstich....ging ja fast in die Hose....und das sie meint, vorhersehbare Randalierer mit Freibier zu besänftigen.... zeugte nicht von ihrer immer zur Schau getragenen tollen Geschäftsführerin. Kam dann ha auch wie es kommen musste. Vielleicht überdenkt sie mal ihr Verhalten. Vielleicht. Rosi und Sascha verlassen die Veranstaltung früher. Was sollte das denn? Termin hin oder her. Hätte wohl jeder verstanden, wenn Rosi ihn wegen der Festzelteröffnung verschoben hätte.
    • Agatha-2 schrieb am 16.07.2021, 05.10 Uhr:
      Uschi1950, was für eine bescheuerte Demonstration die Autoren uns da wiedereinmal geben: Sarah wird mit ihrem freien Tag von Onkel Michi dem Putzteufel geopfert, am Anfang ist Sarah noch sauer, doch am Ende strahlt sie Onkels "Drachen" brav an: "Danke, dass i do a no wos lerna hob dürfn!"... Einfältiger gehts wohl nicht!
      Dass Margot auch gleich den Hausbesitzer Felix zum Putzen einteilt ist wohl der Höhepunkt an unangebrachter Dominanz dieser dahergekommenen Person...
      So, jetzt gnua gschimpft. Aber wieder stelle ich fest: Was ist daran bairisch?
  • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 12.46 Uhr:
    Nuntius, heute, 12.02 Uh
    Nuntius, auch zu der Zeit als ich jung und auch berufstätig war, waren für den Haushalt ausschließlich die Frauen zuständig.
    Ich schildere mal kurz eine Geschichte: Samstag, wir hatten „Treppe“ und mir ging es nicht gut. Mein Mann hatte keine Probleme die Treppe zu putzen, kam aber nach ca. 3 Minuten schon wieder in die Wohnung. Grund: Eine Nachbarin (gestandene Münchner Hausfrau) war entsetzt: “Ihre Frau lässt sie Treppe putzen, geben sie her, ich mache das.“
    Mein Mann startete zwei Wochen später einen neuerlichen Versuch, da ging sie aber einfach vorbei und machte tztztz
    Also auch in den sechziger/siebziger Jahren herrschte auch unter Frauen die einhellige Meinung, dass Frauen für den Haushalt zuständig sind, obwohl viele damals berufstätig waren.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.07.2021, 14.31 Uhr:
      Sommerwise, genau lesen bitte. Ich beschreibe nur das Übliche. Dass es Ausnahmen gibt, ist selbstverständlich.
  • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 11.53 Uhr:
    Agatha-2, heute, 09.47 Uhr
    Danke Agatha, Sie sprechen mir aus der Seele bezüglich der früheren Zeiten und der Aufgabenverteilung im Haushalt zwischen Mann und Frau.
    Leider hatten damals nur sehr wenige Frauen und nur selten den Mut, es sich mal auf der Couch gemütlich zu machen und dem Mann den Haushalt zeitweise zu überlassen.
    Die heutigen jungen Frauen sind da anders und das ist gut so.
    Und, Ausdrücke, wie der genannde, haben sich auch überholt. Sie finden heute, wenn überhaupt, nur noch in manchen Randgebieten Bayerns Verwendun
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.07.2021, 12.02 Uhr:
      Naja, sprechen wir von früher, so gab es größtenteils die Arbeitsteilung: Mann verdient das Geld, Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinder. Da war es klar, dass putzen zu ihrem " Kümmern" gehörte.
      Heutzutage bei 2 Vollzeitstellen sieht das wohl anders aus. Dennoch, es gibt die anerzogenen verschiedenen Vorstellung von Reinlichkeit und da übernimmt doch meist immer noch die Frau das Putzen. Das Homeoffice bringt diese Unterschiede sehr deutlich zum Vorschein.
      • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 12.43 Uhr:
        Nuntius, auch zu der Zeit als ich jung und auch berufstätig war, waren für den Haushalt ausschließlich die Frauen zuständig.
        Ich schildere mal kurz eine Geschichte: Samstag, wir hatten „Treppe“ und mir ging es nicht gut. Mein Mann hatte keine Probleme die Treppe zu putzen, kam aber nach ca. 3 Minuten schon wieder in die Wohnung. Grund: Eine Nachbarin (gestandene Münchner Hausfrau) war entsetzt: “Ihre Frau lässt sie Treppe putzen, geben sie her, ich mache das.“
        Mein Mann startete zwei Wochen später einen neuerlichen Versuch, da ging sie aber einfach vorbei und machte tztztz
        Also auch in den sechziger/siebziger Jahren herrschte auch unter Frauen die einhellige Meinung, dass Frauen für den Haushalt zuständig sind, obwohl viele damals berufstätig waren.
      • Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 14.27 Uhr:
        Nuntius, es gab auch früher schon Frauen, die außerhäusig arbeiten gingen, z B wenn man ein Häusl bauen, eine Wohnung oder ein Auto kaufen wollte, dann DURFTEN die Frauen mit Zustimmung des Ehemannes arbeiten gehen. Aber wohlgemerkt nur dann, wenn der Haushalt nicht darunter litt!
        Daheim bei den Kindern bleiben war der Traum vieler Frauen, aber auch oft ein Privileg.
        Selbst in der DDR wars nicht viel anders, die Hausarbeit blieb an der Ehefrau hängen, die auch noch ganztags arbeitete!
        Es waren keine goldenen Zeiten für Frauen. Heut ist zum Glück alles besser, fast alles....
    • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 12.12 Uhr:
      ..die genannten Ausdrücke
      werden zumindest noch in Lansing von der Uri verwendet.Das Wort "Trumm" hatte sie auch schon mal im Munde(a so a Trumm)
      Ich finde es voll daneben wenn Menschen von ihrem eigenen (frustreichen) Leben auf das der Allgemeinheit schliessen! Auch früher gabs Männer die sich mehr um den Haushalt gekümmert haben als die Frauen.Das ist auch immer eine Persönlichkeitsfrage.
      Und nochwas Sommerwiese:Mich können Sie dioch gar nicht meinen mit Ihren versteckten Anspielungen.Wer sind Sie denn schon?
  • Sepp11.. schrieb am 15.07.2021, 11.33 Uhr:
    In Baierkofen ist Volksfest und im Brunnerwirt (samt Biergarten) brummt der Laden?? Super Drehbuch😁👍. Gefühlt ALLE LANSINGER waren doch im Festzelt...
    • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 11.48 Uhr:
      Sepp, noch nie was von klonen gehört?????🤣🤣🤣
  • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 10.38 Uhr:
    Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 09.47 Uhr:
    Agatha Sie verstehen leider gar nichts!
    Es gibt auch faule Männer.Und wir reden aneinander vorbei.Jegliche weitere Diskussion mit Ihnen erübrigt sich für mich.Das Rollenbild der Frau dass Sie hier zu vermitteln versuchen, hat nichts ,aber auch gar nichts mit meinem Ausdruck "faules Trumm" zu tun.So würde ich jeden m/w/d bezeichnen,der so reagiert wie Sarah, ohne den Hintergrund irgend einer geschlechtlichen Bewertung.
    Aber ich gratuliere natürlich zu Ihrem hervorragenden Fingerspitzengefühl und auch das ständige kritisieren von Beiträgen die Ihnen nicht passen ,finde ich förderlich.
    Jetzt haben Sie mich aber missioniert und ich werde mich künftig zurückhalten müssen um ihrer "Wertung" gerecht zu werden.
  • simla schrieb am 15.07.2021, 10.32 Uhr:
    hi,
    Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 09.47 Uhr: Auch in den angeblich modernen 68iger WGs war es NOCH nicht anders,
    Echt? Damals gab es solche und solche. Ich habe nie in einer WG gelebt, aber ich hatte einen großen Freundeskreis und in manchen WGs Wochenpläne gesehen und dementsprechend auch mitbekommen, dass Männer in der Küche kochten, aufräumten und Geschirr spülten. Die privaten Rückzugsorte wurden vom Wochenplan nicht berührt....
    • Agatha-2 schrieb am 15.07.2021, 11.20 Uhr:
      In der bekannten Münchener Kommune, in der Uschi Obermaier lebte, war das wohl anders. Es gab vor Jahren eine Dokumentation darüber, kommentiert von der schon alt gewordenen Uschi Obermaier, in der sie auch von den Zuständen dort sprach. Es gab dazu eingespielte Schmalfilmszenen mit Kommentaren der Bewohner der Kommune.
      Es hat mein Weltbild über die so tollen 68er total verändert. In meinem ländlichen Umfeld hat ja nur ein Mann versucht, sich häuslich zu betätigen: mein sehr moderner Vater. Der wurde aber von meiner Mutter und anderen Leuten als "Waschlappen" tituliert.
      Ich fand das schrecklich und ungerecht und wahrscheinlich bin ich auch deshalb sehr empfindlich.
      • 1610245 schrieb am 15.07.2021, 11.35 Uhr:
        Die Geschichte mit Ihrem Vater haben Sie vor Monaten schon einmal
        hier geschrieben.
        Ich empfand das auch sehr ungerecht ihrem Vater gegenüber.
        Da können sich aber so einige "bodenständige" Leute echt schämen.
      • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 12.18 Uhr:
        Wie "Asbach "seid ihr eigentlich hier?
        Mittelalter oder was?Oder zumindest auf die 90 zu?
  • Poppy schrieb am 15.07.2021, 10.29 Uhr:
    Es gab auch eine Putzfrau in der WG, sie hat geputzt während Flori und Sarah faul herumgelegen sind .
    Die Putzfrau war Gundi !
    • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 10.41 Uhr:
      Stimmt Poppy!! Jetzt wo du das schreibst...erinnere ich mich wieder!
      sag ich doch: Beide Geschlechter können faul rumlungern.Und natürlich die Diversen nicht zu vergessen.
  • Voltigeur schrieb am 15.07.2021, 09.47 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Normalerweise gibt es sowas doch garnicht, wenn eine Schlägertruppe die nur Aufruhr macht ins Zelt kommt dann sind doch Sicherheitskräfte da, da geht doch der Wirt nicht dazwischen.
    Dazu sind doch überall diese Security Männer da.
    Uschi als Wirtin ist ja auch nicht überragend, was macht sie denn schon groß ?
    Eigentlich steht sie nur herum oder rechnet ab, wobei das normalerweise erst am Abend gemacht wird wenn das Zelt geschlossen ist.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • User 1612065 schrieb am 15.07.2021, 09.38 Uhr:
    Soll etwa diese Margot in die WG einziehen? Völlig unrealistisch. Jede ältere Frau würde sich daran stoßen, mit diesen Leuten zusammenzuziehen. Weggehen wird der Gerstl wohl nicht, ich glaub, der gehört schon zur Stamm - Mannschaft.
    • Bavaria schrieb am 15.07.2021, 09.41 Uhr:
      Hätte Gerstl seine Wohnung behalten ,gäbe es diese Fragestellung gar nicht.Es ist auch total hirnrissig wenn so eine WG besteht.
      Mehrgenerationenhäuser finde ich ok aber niemals so eine WG!
      Ich wäre schon an Gerstls Stelle lieber unabhängig geblieben.Bei jungen Leuten kann sich doch auch sehr rasch sehr viel ändern.
  • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 09.25 Uhr:
    Hubert, oh Hubert, wann läßt der Mann endlich mal den Kopf entscheiden und nicht sein selbstverliebtes Ego.
    Die Wirtin ist die Uschi. Er betont zwar immer wieder wie gut das die Uschi macht. Aber sein Nachsatz „sie braucht mich gar nicht“ sagt alles was er eigentlich denkt: Ich bin der bessere und sollte im Mittelpunkt stehen.
    Und dann der Trupp, der offensichtlich nur zum Pöbeln gekommen ist: Uschi hat das prima gemeistert, da sieht man ihre Erfahrung als Reiseleiterin. Und Hubert, spätestens ab diesem Moment hätte er aus deren Blickfeld verschwinden müssen. Aber nein, Herr Hubert Kirchleitner droht mit Polizei und Rauswurf.
    Für die Vorstellung, was nun passiert, braucht der geneigte Zuschauer weder die Vorschau noch eine Glaskugel, sondern nur Hirn.
  • simla schrieb am 15.07.2021, 09.08 Uhr:
    Hi,
    Simon fehlt an allen Ecken und Enden. Er hatte damals eine Hausordnung und einen Wochenplan für die WG aufgestellt. Sarah und Flori haben sich immer wie ein Strudelteig gezogen, wenn es um diesen Teil des Zusammenlebens ging, doch Simon ließ sich nie beirren.
    Doch jetzt führt ein Feldwebel das Regiment. Wie lange das gut geht?
    Eine sinnvolle Aufgabe für die beiden: Ranger im Naturschutzgebiet...
    Um alle Klischees zu bedienen, hätte es zu einer zünftigen Festzeltrauferei kommen müssen, die nicht einfach mit einem Freibier verhindert wird. Uschi mittendrinnen hätte dann bestimmt etwas abbekommen. Aber, das war einmal…
    … und Rosi hat am Wochenende einen „wichtigen“ Termin und rauscht mit ihrem Dackel Wagenbauer ab. So ein Prinzgemahl trottet ja auch immer 2 – 3 Schritte hinter „Ihrer Hoheit“ einher.
    Du/Sie, das überfordert Josy total. Ich kann ihre Einstellung total nachvollziehen. Der Grund wurde ja prompt nachgeliefert, Gregor nimmt sich gleich mal mit einem Augenzwinkern die Freiheit im Halteverbot zu stehen. Josy war so perplex, dass sie sogar den „Dipflscheißer“ beim 1. Mal überhörte. Beim 2. Mal war der Strafzettel wirklich angebracht, sonst würden in Zukunft die bekannten Pappenheimer von Lansing das Halteverbot ebenfalls ignorieren.
    Schafft die Straßenschilder in Lansing ab!!!
  • Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 09.06 Uhr:
    Auf den "Befehl" von Margot, heute zu putzen, hätte Sarah antworten müssen: "Liebe Frau Margot, wenn es ihnen bei uns zu schmutzig ist und sie meinen als Gast hier putzen zu müssen, bitteschön tuen sie sich keinen Zwang an. Und ihre Aussage, ich sei faul, können sie sich sparen, ich stehe täglich in der Küche und heute an meinem freien Tag gehe ich zum Volksfest. Servus mitnander und viel Vergnügen."
    Ist natürlich nur Scherz.
    • simla schrieb am 15.07.2021, 09.15 Uhr:
      hi,
      Sommerwiese schrieb am 15.07.2021, 09.06 Uhr: Ansprache von Sarah: Ist natürlich nur Scherz.
      es wäre die einzig richtige Reaktion von Sarah gewesen...
    • UnschuldvomLand schrieb am 15.07.2021, 12.40 Uhr:
      genau so isses
    • Ilmtalhans schrieb am 15.07.2021, 13.41 Uhr:
      Voll ihrer Meinung!