Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
780

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 9780 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Zementsack schrieb am 28.04.2021, 13.59 Uhr:
    Hellebarde mal anders gesehen: Jenseits des weiblichen Gekeifes hat Roland einen guten Geschäftssinn bewiesen. Vielleicht sollte Moni mal ein paar Kannen davon trinken wenn er so beruhigend wirkt.
    Beim Reifen-Meier handelt es sich schon um eine seltsame Form von väterlichen Stolz.
    • Superchris schrieb am 28.04.2021, 22.50 Uhr:
      Guter Beitrag, Zementsack, mal wohltuend inmitten der Meckerfritzen. Stimmt, allerdings war Meiers Tochter ja nicht unzüchtig, sondern leicht sexy, aber mit schlanker Figur dargestellt. Da kann man auch mal stolz sein.
  • Voltigeur schrieb am 28.04.2021, 10.55 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Eine Hellebarde auf einem Barhocker in einer Apotheke, seinen wir mal ehrlich, das ist doch das normalste was es gibt, sowas steht es doch in jeder Apotheke.
    Dazu noch so schön mitten im Raum und Roland verkauft den neuen Hellebarden Tee, der Verkaufs Schlager.
    Ich gehe aber lieber in die Apotheke in Baierkofen, die haben dort einen alten Panzer in der Vitrine. :-)
    Spinnen die Autoren jetzt ganz ?
    Das soll Unterhaltung sein ?
    Man hält uns wirklich langsam für Blöd.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • simla schrieb am 28.04.2021, 09.43 Uhr:
    Hi,
    leider ist wohl die Hellebarden-Geschichte noch nicht ausgestanden, denn dass der Standort in der Apotheke (aber auch jeder andere vorgeschlagene Standort) suboptimal ist, ist wahrscheinlich allen klar. Außer es ist wieder so eine unausgegorene Episode, die abrupt endet.
    Jedenfalls ist es naiv von den Lansingern davon auszugehen, dass Touristenströme in ihr Nest kommen, um das rostige Drum anzuschauen. Oder was soll sonst der ganze Aufstand?
    Die einzige wahre Alternative wäre das Museum in Bayerkofen…
    Die Rolle von Moni ist wirklich schauspielerisch sehr gut dargestellt. Hut ab…
    Zu Annalena und Mike ist schon alles gesagt worden. Mir ist nur aufgefallen, dass das Schlafzimmer der beiden anscheinend in Christians Zimmer verlegt wurde. Christian ist früher immer dort ums Eck mit seinen Freunden und Freundinnen verschwunden.
  • Superchris schrieb am 28.04.2021, 09.35 Uhr:
    Jetzt kann auf einmal keiner ohne die Hellebarde leben, oder wie? Dabei hätte sie der Riedl ähh Samuel doch vor ein paar Wochen beinahe als Diebesgut verhökert. Hat nur noch gefehlt, dass die Brauerei und die Autowerkstatt auch noch darum buhlen. Da hat Moni den Auszug von Kathi ja gut verkraftet, wenn die Sache so wichtig ist, dass sie Vera den Dreck unter den Nägeln nicht gönnt. Umgekehrt genauso, daraus Kapital zu schlagen, ist aber menschlich da wird's "hint' ned höher als vorn", um Monis Lieblings-Empörungsspruch zu zitieren.
    Und da handelt der Gregor mal verantwortungsbewusst und empathisch, als er Julia vom Catering-Auftrag abzieht, dann ist es ihr auch nicht recht!?? Muss man nicht verstehen..
    Ja, es fehlen die großen Ziele, schade, dass Flori nicht mehr in Lansing weilt, die Story mit Josy war noch nicht auserzählt..
    • Nuntius 0.2 schrieb am 28.04.2021, 21.17 Uhr:
      Superchris, jetzt wo sie dies erwähnen: ich finde auch, dass die Liebesgeschichte zwischen Flori und Josy recht unlogisch" unterbrochen" wurde. Will sagen, m. E. ist sie, wie Sie sagen, nicht auserzählt.
  • Waldfee7 schrieb am 28.04.2021, 08.21 Uhr:
    Ja, was zur Zeit etwas weniger schön ist, ist die ewig keifende Moni. Hat sich in der Rolle der sympathischen Vogl Bäuerin so langsam die Sympathien verscherzt. Schlechte Charakterzüge wie Neid, Missgunst und sich in der Vordergrund stellen, kommen durch. Aaaaber: Ganz tolle schauspielerische Leistung, allein schon das wutverzerrte Gesicht am Ende der Sendung gestern! So was würde Vera, glaub ich, nicht hinkriegen.
    Vera holt so langsam in ihrer Beliebtheit etwas auf, hab ich so den Eindruck. Sie ist eher ruhig und besonnen und war gestern zu ihrem Vorteil leicht geschminkt.
    Was mir gar nicht gefällt, ist dieses ewige sexistische Getue von Annalena und Mike. Er kleckert sich was aufs Hemd, zieht es aus und - wie könnt's auch anders sein, geht die Tür auf, Annalena kommt rein, sieht ihn ohne Hemd, grinst blöd und ab gehts mit den beiden ins Schlafzimmer ... Noch viel blöder gehts nicht.
    • Sommerwiese schrieb am 28.04.2021, 11.08 Uhr:
      Ja Waldfee, die Sympathiewerte von Moni rutschen senkrecht in den Keller. Wie Sie schon schreiben, die schauspielerische Leistung ist klasse. Zumal Frau Reimer, meiner Erinnerun nach, in einem Interview gesagt hat, sie hätte keine Schauspielausbildung. Meine Erinnerung kann aber auch falsch sein.
      Die Giftspritze spielt sie auf jeden Fall hervorragend und mir kommen bei ihren Anblick manchmal Parallelen zum Forum....
      Ich muss aber auch zugeben, die Vera wird mir langsam sympathisch. Sie hat im Gegensatz zur Moni im gekehrten Fall diese noch nie auflaufen lassen und immer geholfen, dass Moni unbeschadet aus brenzligen Situationen kommt (z.B. gefakte Kaffeemühle für die Ausstellung).
    • Waldfee7 schrieb am 28.04.2021, 11.19 Uhr:
      Es stimmt, Sommerwiese, dass Frau Reimer keine Schauspielausbildung hat. Sie hat eine Ausbildung als Musikerin oder Sängerin. Sie spielt fantastisch, eigentlich genauso gut wie Senta Auth. Frau Waury dagegen hat eine klassische Schauspielausbildung, ich meine gelesen zu haben, teilweise in London absolviert. Da sieht man mal, Talent braucht man schon auch.
  • User 1612065 schrieb am 28.04.2021, 07.53 Uhr:
    Warum lässt man die Hellebarde nicht in der Amtsstube, wenn sie schon so wichtig für Lansing ist???Was soll sie in der Apotheke auf diesem "Altar"?
    Normalerweise kommt sowas doch in eine Vitrine, und der Ansturm wird sich wohl auch legen. Diese Auslosung war doch der größte Schmarrn.
    • Superchris schrieb am 28.04.2021, 22.54 Uhr:
      In der Amtsstube schafft es Moni gerade mal einen Brief pro Tag zu verfassen, wenn die Ablenkung zu groß ist. Oder arbeitet sie halbtags und ist den anderen halben Tag im Stall? So schön möchte ich es auch mal haben...obwohl eigentlich wär mir das zu langweilig.
  • User_1081813 schrieb am 28.04.2021, 05.27 Uhr:
    Naja, die gestrige Folge war schon etwas ausserordentlich ! Dieses "Hellebarden-Thema" und dann noch dazu diese ewig keifende Moni, desweiteren der Schmarrn Annalena und Mike mit diesem Plakat und dann diesem Papperdeckel- Wurst-Willi im Geschäft von Annalena, no Bravo !!!!!
    Nochmals zu Moni ! Sie soll sich bitte nie mehr , aus welchen Gründen auch immer, bei Vera entschuldigen, es wäre nicht ernst gemeint !
  • Thomas64 schrieb am 27.04.2021, 20.04 Uhr:
    Aktuell hat man den Eindruck, Lansing wäre fast ausschließlich von unreifen und pubertierenden Personen bewohnt, die sich im Sandkasten um Eimerchen und Förmchen streiten oder nur wegen des Broterwerbs von einem Dauerkoitus abgehalten werden. Und Reifen-Meiers Verhalten beim Anblick seiner buchstäblich plakativen Tochter scheint mir zumindest fragwürdig.
  • Urlauber schrieb am 27.04.2021, 20.03 Uhr:
    Würschdel-Willi und Hellebarden-Mischung...
    Das ist so blöd, dass es schon wieder zum Schmunzeln ist. ;)
    Ich bin gespannt auf Ihre heutigen Kommentare!
    • Bavaria schrieb am 27.04.2021, 20.12 Uhr:
      Ja genauso ist das! Gut beschrieben Thomas64 und Urlauber!👍👍
      Man glaubt es nicht.
    • User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 20.51 Uhr:
      Und dazu der "sexy" Mike im sexy Schiesser-Feinripp 😨. Die ganze Folge ein einziger geistiger Dünnpfiff. Heute konnte ich nicht einmal schmunzeln 😠.
      Wie schön wäre es gewesen,Samuel wäre mitsamt der Hellebarde auf Nimmerwiedersehen
      verschwunden , könnten wir uns den Schmarrn wenigstens endlich ersparen .
      Welchen Hohlköpfen fällt so ein Schwachsinn bloß ein und vor allem, für wie blöd halten die die Zuschauer? Das grenzt schon an Frechheit 😤
    • Geigerle2212 schrieb am 28.04.2021, 05.53 Uhr:
      ich geb euch recht, das mit den Plakaten war kindisch..der sexy Mike..und dann schnell
      ins Schlafzimmer!.Lachen musste ich bei dem Satz von Vera :" vielleicht freuen sich die Kranken
      wenn sie in der Apotheke die Hellebarde sehen!. Ich sah vor meinem geistigen Auge eine
      Prozession von Kranken in die Apotheke pilgern und beim Anblick des rostigen Dings
      plötzlich gesund weden ....und der Roland steigert seinen Umsatz mit den fünf Päckchen Tee
      die er verkauft...aber Hauptsache sei Herzla ist glücklich....
    • simla schrieb am 28.04.2021, 09.51 Uhr:
      hi,
      User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 20.51 Uhr: >Schiesser-Feinripp<
      ...hat übrigens beim Fensterputzen keine besseren Eigenschaften, als die Unterhemden vom Aldi...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Ilmtalhans schrieb am 27.04.2021, 19.47 Uhr:
    Am besten halten wir hier im Forum eine Sammlung ab, und schicken die Hellebarde auf den Mond.
    Und vielleicht so manchen Autor gleich mit.
  • Bier_vor_vier schrieb am 27.04.2021, 19.08 Uhr:
    Ich find die Moni recht goldig. So herrlich menschlich, es ist ihr nichts zu dumm, um Aufmerksamkeit zu heischen, aber sie macht das mit einem naiven Charme, so dass ich ihr nicht bös sein kann.
    Vera dagegen, was will die überhaupt? Sich wichtig machen, die Frau Doktor, und bei ihr kommt das so boshaft und aufgeblasen rüber, pfui Deife!
    Das rostige Trumm ist den ganzen Aufstand eh ned wert.
    Julia ist so eine Hübsche! Aber für eine Köchin zu zart besaitet, in der Großküche braucht man Stehvermögen, sie ist zu zerbrechlich.
    • Susi_Wong schrieb am 27.04.2021, 19.19 Uhr:
      Ich finde, die Vera ist mir mittlerweile angenehmer als so mancher Zwusel.
      Da ist mir die Moni - so wie du es nennst - boshafter und aufgeblasener.
      Außerdem hat Vera hier zu einem immensen Forumsaustausch beigetragen;
      ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
      Und Bier vor vier: Pfui Deife ist schon ein starkes Stück Brett.
    • Thomas64 schrieb am 27.04.2021, 20.08 Uhr:
      Aber fairerweise muss man auch sagen, dass Vera Monikas Rolle bei der Hellebardensuche durchaus deutlich und verständlich hervorgehoben hat. Dass der Zeitungsmensch von diesen Informationen (inklusiver richtiger Namensschreibung) keinen Gebrauch gemacht hat, ist natürlich dem Drehbuch geschuldet, das schließlich Sendezeit füllen muss.
    • Superchris schrieb am 28.04.2021, 09.41 Uhr:
      Hat da jemand vorgeschaut? Bisher hat er nur Informationen auf seinen Notizblock geschrieben, von der Veröffentlichung sind wir noch entfernt..
  • Sepp11.. schrieb am 27.04.2021, 15.57 Uhr:
    Ähm... Wie viel Resturlaub hat den der Chris noch?
    *Ironie-Modus Ende* 🤔
    • User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 16.42 Uhr:
      ....... und wie schaut's bei der Kathi aus? 😉
    • Bavaria schrieb am 28.04.2021, 08.06 Uhr:
      Ja, das sind in der Tat elementare Fragen,denen man schon auf den Grund gehen muss!!🤔😉
  • User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 13.48 Uhr:
    Sommerwiese,
    falsch, nix Bali ! Sarah und Jenny waren, wenn ich mich recht erinnere, auf Ibiza.
    • Waldfee7 schrieb am 27.04.2021, 13.55 Uhr:
      User 905
      Sarah und Jenny waren auf Ibiza, richtig.
      Aber als Sarah noch neu in Lansing war, verbrachte sie (alleine) zwei Wochen auf Bali (Zukunftsorientierung). Ist aber schon was länger her.
    • Susi_Wong schrieb am 27.04.2021, 14.21 Uhr:
      1 Woche Bali.
      Gewonnen beim Musikwettbewerb.
    • User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 15.41 Uhr:
      Waldfee 7,
      ist mir schon bekannt, dass Sarah vor längerer Zeit in Urlaub auf Bali war. Hat aber nichts zu tun mit den genommenen Urlaubstagen im laufenden Jahr.
    • Sommerwiese schrieb am 27.04.2021, 15.49 Uhr:
      Stimmt, mit Jenny war Sarah auf Ibizza. Dazu kommt die Woche Bali.
      Trotzdem hat sie ihren Jahresurlaub von 2020 noch nicht einmal aufgebraucht,
      geschweige den von diesem Jahr.
      Also nix "ewige Urlauberin"!
  • Sommerwiese schrieb am 27.04.2021, 13.07 Uhr:
    In Deutschland haben die Arbeitnehmer zwischen vier und sechs Wochen Urlaubsanspruch.
    Sarah hat in den letzten Jahren, seit sie im Brunner-Wirt lernt, 2 Wochen Bali- und 4 Tage Hüttenurlaub gehabt. Also von einer ewigen Urlauberin ist sie weit entfernt. Allerdings sollte der Urlaub nicht tageweise genommen werden (Erholungswert).
    Sie hat bestimmt auch Überstunden, so oft wie sie schon eingesprungen ist, sogar an ihrem letzten Urlaubstag (Rückkehr aus Bali). Also könnten zwei Tage Mainz auch als Abbau von Überstunden sein.
    • Ilmtalhans schrieb am 27.04.2021, 13.24 Uhr:
      Sommerwiese:
      Als Auszubildende dürfte sie gar keine Überstunden machen!
      Und so korrekt wie Gregor war, als er sie alleine in der Küche nicht arbeiten hat lassen.
      Wir in der Firma müssen schon am Jahresanfang anseren Urlaub eintragen, dammit geplant werden kann.
    • Bavaria schrieb am 27.04.2021, 13.39 Uhr:
      Also ich weiß nicht weshalb immer solche Diskussionen aufkommen.Ich gehe doch nicht davon aus ,dass Sara in den letzten beiden Jahren keine 3 Wochen Urlaub gehabt haben soll.Nur war das vielleicht nebensächlich in der Serie.Muss denn immer alles was hier geschrieben wird"verbessert" werden?
      Ich persönlich finde ja das ganze Fernbeziehungs-Gedönse unglaubwürdig.Meine Güte,dann soll Sara doch nach Mainz ziehen.Dort wird sie zwar auch kaum Spontanurlaub bekommen wenn ihr Liebchen Zeit hat ,aber sie würden zumindest zusammen wohnen können.
      Was hält Sara eigentlich noch in Lansing?Ihr Onkel Michi? Kann ich mir nicht vorstellen.Und ewig wird sie wohl nicht die Dorfjugend couchen wollen.Sie ist doch auch nur zugereist und sollte doch Familie und Freundeskreis woanders haben.Zählen die nicht mehr?Alles etwas unrealistisch und unausgegoren.Wenn sie Dauergast in Lansing sein will wird sie nicht bis ans Ende ihrer Tage so dahinleben können ,ohne Veränderungen.Aber was sollte da noch groß kommen?Neue Lesbenliebe?
    • Mola schrieb am 27.04.2021, 13.43 Uhr:
      Das ist nicht ganz korrekt, sondern hängt u. A. davon ab, ob es sich um minderjährige oder volljährige Azubis handelt. Volljährige dürfen durchaus innerhalb eines bestimmten Rahmens. Und speziell für die Gastronomie gibt es einige Sonderregelungen, auch was den Freizeit-Ausgleich für Arbeit an Sonntagen und Feiertagen betrifft.
      Ich selber kenne das auch, diese Urlaubsplanung Anfang des Jahres. Von Bekannten in der Gastronomie weiß ich aber, dass diese sehr flexibel sein müssen, gerade in kleinen Betrieben.
    • ibins schrieb am 27.04.2021, 15.53 Uhr:
      hab die gestrige Sendung zwar nicht geschaut, aber kein Arbeitgeber gibt dir /kann auch nicht wg. Planung, von jetzt auf gleich -ohne triftigen Grund -frei.
    • Sommerwiese schrieb am 27.04.2021, 16.36 Uhr:
      User 1652854 schrieb am 27.04.2021, 13.39 Uhr:
      Also ich weiß nicht weshalb immer solche Diskussionen aufkommen.
      Entschuldigung ....2854, dass ich und einige weitere User über den Urlaubsanspruch einer Rollenfigur in der Serie geschrieben haben. Solche Diskussionen verstehen und möchten Sie nicht.
      Sie lassen sich lieber über "Fernbeziehungs-Getöns" und "Lebenliebe" aus sowie darüber was eine Rollenfigur, die in Lansing nur zugereist ist, dort noch zu suchen hat. Und nach Ihrer Meinung ist das alles unrealistisch und unausgewogen.
    • Sepp11.. schrieb am 27.04.2021, 17.26 Uhr:
      Der Landfrieden von Lansing ist aufgrund der Friedenshellebarde in Gefahr und ihr streitet über den Jahresurlaub von Rollenfiguren🤭. Schamt's eich😁.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.04.2021, 17.35 Uhr:
      ...854, ich denke, dass über kurz oder lang die Fernbeziehung nicht haltbar ist.
      Sie scheint ja irgendwie zu klappen und ist ja zur Zeit für die Zuschauer doch kein Aufreger mehr, oder? So wie ich Sahra verstehe, braucht sie Lansing und Lansing braucht sie. Ob sie in einer Großstadt glücklich werden kann? So wie Flori?
    • Bavaria schrieb am 27.04.2021, 18.08 Uhr:
      Ja Frau Sommerwiese-Sie haben natürlich wie immer recht!👍
      *In-die-Ecke-stell-und-schäm*
    • Bavaria schrieb am 27.04.2021, 18.13 Uhr:
      Nuntius:
      Mir ging es eher um die Frage ob Sara unter diesen Umständen dauerhaft Freude an einer Fernbeziehung haben wird.Sie würde berufsbedingt ja nur selten hinfahren können.Mit der jetzigen Situation scheint sie ja nicht nicht unbedingt glücklich zu sein?
    • Schoki schrieb am 27.04.2021, 18.13 Uhr:
      zu Susi 27.04. Um 16.48h, ich denke, Sommerwiese meint "Lesbenliebe" - kleiner Tippfehler😊
    • Susi_Wong schrieb am 27.04.2021, 18.16 Uhr:
      Ja klar Schoki, was denn sonst.
      Gruß
    • Schoki schrieb am 27.04.2021, 18.19 Uhr:
      Oh SORRY Susi, da hab ich wohl die Ironie nicht bemerkt...
    • Mola schrieb am 27.04.2021, 18.48 Uhr:
      Im Prinzip ist mir völlig egal, wer in der Serie wann welchen Urlaub gemacht hat. Es stört mich nur manchmal, wenn jemand eine Behauptung so kategorisch und mit Ausrufezeichen versehen in den Raum stellt, die nicht korrekt ist. Und zum kurzfristig frei bekommen, speziell in der Gastronomie: Oft müssen die MA kurzfristig frei nehmen, weil z. B. das Wetter zum Wochenende hin schlecht wird und die Außengastronomie deshalb nicht in Betrieb gehen kann, der Personaleinsatz aber im Hinblick darauf geplant wurde.
    • User 1642905 schrieb am 27.04.2021, 19.04 Uhr:
      Sepp 11,
      mach dir mal keinen Kopf wegen des Landfriedens, zur Not wird's die "Mutter Teresa" aus der Metzgerei schon richten 😂😂😂.
      Schaumermal was uns heute wieder vorgesetzt wird. Vielleicht hat der gute Gregor ein Herz für die überlastete Aushilfsköchin und stellt ihr eine Aushilfsküchenhilfe zur Seite 😆😆, evtl. muss Sarah sogar mal wieder ran. Ach, ich vergaß, die wollte ja nach Mainz 😏. Muss nur noch Julia fragen und die wird wahrscheinlich nicht Nein sagen können 😃😃😃. 👋
    • Superchris schrieb am 28.04.2021, 09.48 Uhr:
      Was, keine Überstunden?? Was ist denn das für ein Märchen? In manchen Betrieben gibt's ein Limit, dass man Überstunden immer bis zum Monatsende "abgleiten" soll, damit sie nicht verfallen, in manchen darf man auch eine WAZ anhäufen. Fixe Arbeitszeiten a la Behörde sind Schnee von gestern.
    • Superchris schrieb am 28.04.2021, 09.51 Uhr:
      Sie langweilen, inzwischen ist angekommen, dass Sie a) Sarah nicht mögen und b) ein Problem mit homosexuellen Beziehungen haben. Müssen Sie das immer und immer wieder zum Besten ääh Schlechten geben? Und das, wo Sie doch ach so locker drauf sind...
    • Sommerwiese schrieb am 28.04.2021, 10.32 Uhr:
      @ Superchris, die Überstundendiskussion bezog sich auf Auszubildende in der Gastronomie. Minderjährige dürfen auch dort keine machen, volljährige schon.